Market Trader Forum

Market Trader Forum
das ultimative Expertenforum

RegistrierenRegistrieren  LoginLogin

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Market Trader Forum Foren-Übersicht -> Three-Line-Break Trading
Autor
Nachricht
SwingManT

Allgemeines über ThreeLineBreak Charts
Verfasst am: 17.04.2007, 08:49

Ich bin immer mehr überzeugt daß man mit dem TLB Trading sehr vernünftige Entscheidungen treffen kann, und aus diesem Grund gibt es jetzt diesen Thread, um etwas mehr Infomaterial darüber sammeln zu können.

Welche Programme zeichnen diese Chartart?
Bisher konte ich feststellen:
- TradeSignal in der nächsten 5.1 Version
- VisualChart
- ProRealTime
- Metastock

Zitat:

Three-Line-Break (Trendwende-Erkenner)
Der Three-Line-Break-Chart wird durch die Aneinanderreihung von schwarzen und weißen Blöcken gebildet.
Ein weißer Block entsteht, wenn der Schlusskurs des aktuellen (heutigen) Handelstages das Vortageshoch überwindet.
Ein schwarzer Block entsteht, wenn der Schlusskurs des aktuellen Handelstages unter dem des Vortagestiefs liegt.
Keine Einzeichnung entsteht, wenn der Kurs keine neuen Hochs oder Tiefs markiert.
Bei dieser Chartart werden die Signale nicht durch neue Höchst-/Tiefstkurse oder die Kästchenanzahl generiert,
sondern durch den Vergleich des aktuellen Kurses zum Höchst-/Tiefstpunkt des drittletzten (vorvorletzten) Block.
Ein Kaufsignal entsteht, wenn der aktuelle Höchstkurs den Höchstkurs des drittletzten schwarzen Blocks übersteigt.
Ein Verkaufsignal entsteht, wenn der aktuelle Tiefstkurs den Tiefstkurs des drittletzten weißen Blocks unterschreitet.
http://www.bullchart.de/ta/arten/threelinebreak.gif

######################

Link mit Sourcecodes!
http://www2.syncfusion.com/syncfusion2_0/Web/chart.web/Samples/2.0/Financial%20Charts/ThreeLineBreakChartSample/cs/ThreeLineBreakChartSample.aspx

Plugin AmiBroker:
http://www.amibroker.org/3rdparty/aceTLB(1.1).pdf

Alter Thread in TradeSignal (nach unten scrollen)
http://www.tradesignalonline.com/content.asp?p=wsn/artikel.asp&WAID=1285&wid=274&selfid=1630
Die Leute scheinen nicht sehr begeistert gewesen zu sein...

Link:
http://www.tradingsimulatorsoftware.com/hlp/Web/threelinebreak.htm

Zuletzt bearbeitet von SwingManT am 17.04.2007, 09:33, insgesamt einmal bearbeitet

Joram

Verfasst am: 17.04.2007, 10:27

Für das heutige Bund Tradig wären die o.g. Regel ausreichend.
S.u.

Aber z.B. gestriger Tag (16.04) würde mir schon interpreation Probleme bereiten.
Man sieht um 10 Uhr einen schwarzen Block bei em die Kurse die Tiefe der dritt letzten weißen Block unterschreiten (113,52) - das war ein Fehlsignal. Nichts dramatisches, aber dann...
Der chart bildet ab 14 Uhr weiße Blocks, es bildet sich ein klarer Uptrend, es fehlt aber der dritte schwarze Block vor 14 Uhr. Der Cahrt hat nämlich nur zwei scwarze Blocks gebildet. Wie lautet die Long Entry Regel in diesem Fall?

(Wenn jemand das nachbilden möchte -der Chart ist mit 10 Minuten Timeframe erstellt.)

Ich bin mit TLB nicht sehr vertraut, ich habe mich bisher nur mit Renko beschäftigt.

Joram

Verfasst am: 17.04.2007, 10:36

Man kann natürlich die sensibilität des System vergrössern:

http://www.tradingsimulatorsoftware.com/hlp/Web/threelinebreak.htm

You can adjust the sensitivity of the reversal criteria by changing the number of lines in the break. For example, short-term traders might use two-line breaks to get more reversals while a longer-term trader might use four-line or even 10-line breaks to reduce the number of reversals.

SwingManT

Verfasst am: 17.04.2007, 10:45

@Joram

Sehr schön. Das Rentnersystem fängt an zu funktionieren!
Wie ich in dem geposteten Chart bei den Devisen gemacht habe, sollte man auf 10min nur in Richtung des übergeordneten Trends auf 1 Std. die Signale traden.
Mit der Auswahl der Verhältnisse zwischen Zeitfenster muß ich noch ein bisschen testen. Es wird eine Regel geben.

Was die Sensitivität betrifft, nach großen Bars könnte man auch nur zwei Bars nehmen um einzusteigen.

Scheinbar ist keiner vertraut mit dieser Chartart, keine Ahnung warum. Mir scheint es eine sehr gelungene Kombination zwischen Renko und P&F zu sein.
Vielleicht auch darum nicht, weil nur wenige Software diese Chartart implementiert haben, und die bekannten Bücherautoren konnten sie nicht benutzen.
Ich habe zufällig das erste Buch von Nison das in Deutschland übersetzt wurde, und dort beschreibt er etwas näher die ThreeLines. In den nächsten Ausgaben hat er sich aber nur auf die reinen Candles begrenzt - verdiente genug damit, und wollte die Leute nicht im Kopf verwirren.
Jedenfalls, scheint daß die Japaner intensiv diese Charts anwenden.

Unds bleibt nur learning by doing

Zuletzt bearbeitet von SwingManT am 17.04.2007, 10:49, insgesamt einmal bearbeitet

SwingManT

Verfasst am: 17.04.2007, 10:51

@Joram

Versuch mal als EOD Trading den Wochen- und den Tageschart nebeneinander zu setzen, und guck mal die Tagessignale. Man tradet ziemlich stressfrei!

Joram

Verfasst am: 17.04.2007, 10:52

Florek hat in seinem Werk ein Paar Wörter darüber verloren (s. 126-127), aber auch nicht detaliertes.
Ich gucke mir das in 60 und 10 Minuten Time Frames. Vielleicht in Verbindung mit MT ACD wird das gute Dienste leisten.

Joram

Verfasst am: 17.04.2007, 10:54

Zitat:

Versuch mal als EOD Trading den Wochen- und den Tageschart nebeneinander zu setzen, und guck mal die Tagessignale. Man tradet ziemlich stressfrei!

Bei Aktien mag das stimmen, aber bei Futures würde das höchstens mit Schatz Future versuchen. TLB hat auch Nachteile:

The disadvantage of Three Line Break charts is that the signals are generated after the new trend is well under way.

SwingManT

Verfasst am: 17.04.2007, 11:01

@Joram

Alles falsch:
- Um effizient zu bleiben braucht man ruhige Trends, und die Aktienkurse haben reichlich Gaps, die im Chart nicht zu sehen sind.
Vermutlich funktioniert aus diesem Grund am besten auf Devisenpaare.

- Den "Nachteil" kannst vergessen. Erwischt irgend jemand die Umkehrpunkte genau? Man ist froh wenn man rechtzeitig im Trend ist. Abgezogen 1/4 am Anfang und 1/4 am Ende des Trends, kann man sehr gut mit 50% des Trends leben.

Zuletzt bearbeitet von SwingManT am 17.04.2007, 11:01, insgesamt einmal bearbeitet

Joram

Verfasst am: 17.04.2007, 11:07

@Swingman

Zitat:

Wie ich in dem geposteten Chart bei den Devisen gemacht habe, sollte man auf 10min nur in Richtung des übergeordneten Trends auf 1 Std. die Signale traden.

Das kann für Devisen gut funktioniern. Bei Bund allerding ist 60 Minute Frame ziemlich unpraktisch. Der Future bewegt sich studnenlang kaum und dann macht seine Tages Range innerhalb einer Stunde. Und wenn das mit dem Trendumkehr erfolgt, dann hat man bei 60 Minuten Chart Pustekuchen.
Für Bund muss man eine andere Time Frame für TLB rausfinden. 10 Minuten scheinen ganz gut zu sein. Und vielleicht only TWO LINE BREAK, wie in dem og. Link vorgeschlagen?

Joram

Verfasst am: 17.04.2007, 11:11

Zitat:

die Aktienkurse haben reichlich Gaps

Mag sein, ich kenne mich mit Aktien nicht aus. Möglicherweise funzt das tatsächlich mit Devisen besser als mit Futures.
EOD Trading mache ich erst in 11 Jahren, wenn ich 65 bin. Vorher reicht es mir ein paar Stunden Täglich zu arbeiten wie heute.

SwingManT

Verfasst am: 17.04.2007, 11:13

@Joram
- Meine Empfehlung wäre die EOD - Tradingchancen zu studieren. Dann hättest Du mehr Zeit Poker zu spielen.

Ich kann überhaupt nichts sagen, habe nur seit zwei Tagen angefangen diese Charts (unter einem anderen Gesichtspunkt als bisher) zu studieren.

Joram

Verfasst am: 17.04.2007, 11:36

@Swingman,

ja, ich werde das studieren. Die EOD Tradingchancen. Das ist eine hervoragende Idee.

Fisch

Verfasst am: 17.04.2007, 11:55

Macht weiter so! Ich sehe zum erstenmal TLB! Sieht nicht uninteressant aus! Konnte bisher noch nichts damit anfangen!

SwingManT

Verfasst am: 17.04.2007, 12:13

So könnte der Worksheet in VisualChart aussehen.
Alle Gds sind EMA 48.

Traden in Richtung der Bars auf Wochenbasis: Long für weiße, Short für schwarze Bars, übereinstimmend mit der Position zum GD.

Wenn die Bars zu lange sind, Entry bei 2 Linien und nicht bei 3.

Zuletzt bearbeitet von SwingManT am 17.04.2007, 12:41, insgesamt einmal bearbeitet

SwingManT

Verfasst am: 17.04.2007, 13:45

Nichts einfacher als den Bund zu traden:
1 Std. / 4 Std.

SwingManT

Verfasst am: 17.04.2007, 13:46

10min / 1 Std.

SwingManT

Verfasst am: 17.04.2007, 14:39

@Joram

So schnell geht es nicht. Ich warte zunächst auf ein paar kritische Auswertungen von Dir oder von anderen "Praktiker"...

Dann muß man auf die Version 5.1 von Trade Signal abwarten. Inzwischen hat sich die TS-Programmiermannschaft mit @wegi verstärkt, so daß die Aussichten für eine Automatisierung sehr gut sind!

Joram

Verfasst am: 17.04.2007, 15:27

Mit TS habe ich nichts auf Hut.
Aber ich wurde vorschlagen für EOD Anwendung anstatt Bund Schatz zu nehmen und testen. Schatz ist viel ruhiger, hat engere Tagesrange, Marign ist nicht so teuer, so dass man mehr Kontrakte nehmen kann. Gewinne sind zwar nicht so berauschend, aber die Verluste hauen niemannden um.
Also GBS anstatt GBL.

SwingManT

Verfasst am: 17.04.2007, 15:37

Hier der Chart, mit dem Bund zu vergleichen:

Joram

Verfasst am: 17.04.2007, 16:20

Nun der Schatz sieht doch nicht so sexy aus, wie man denken könnte.
So oder so ist Three Line Break irgendwie ineressanter als Renko und P&F, obwohl das Prinzip ähnlich ist. Man sollte sich überlegen, ob man weiter auf P&F oder Renko kleben bleibt.

wuelle

Verfasst am: 17.04.2007, 17:08

Bei Renko und Point Break Charts arbeite ich gerne mit Overlay Charts. Dabei geht die Information des einzelnen Bars nicht verloren. Man kann sozusagen "in die Box hineinsehen".

Dazu habe ich mal auf die schnelle einen vorhandenen eSignal Code modifiziert.

Die klassische 3LB-Ansicht:

Als Overlay-Chart

10 Min 3LB Overlay

P.S.: Auch für TS2000i gibt es einen Point Break Indikator.

Joram

Verfasst am: 17.04.2007, 17:29

http://www.tradersjournal.de/download/TJ_2105.pdf

Seite 12

http://www.topgunsoftware.com/3pointbreakchart.html
TopGun Software charting program is totally unique in that our 3 Line Break indicator can be drawn on top of a normal candle or bar chart!

Zuletzt bearbeitet von Joram am 17.04.2007, 17:44, insgesamt einmal bearbeitet

SwingMan

Verfasst am: 17.04.2007, 19:19

@wuelle

Ich weiß daß Du der große boxzeichner Spezialist bist. Auch mein erster Gedanke war die Boxen über den Bars zu zeichnen.

Der zweite Gedanke war aber mich zunächst mit den Eigenschaften der nackten TLBs vertraut zu machen. Beim gucken der Overlay Charts ist man geneigt bekannte Chartverläufe zu berücksichtigen, und das wäre vielleicht nachteilig in der ersten Phase.

Zuletzt bearbeitet von SwingMan am 17.04.2007, 19:20, insgesamt einmal bearbeitet

Joram

Verfasst am: 17.04.2007, 19:33

ich gucke mir parallel in einem Fenser TLB Chart und Kerzen-Chart mit gleicher Time Frame. Das ist ausreichend. Leider kann man mit Metastock solche Charts wie bei Wuelle nicht erzeugen. Man muss mit Kompromissen leben. Aber TLB scheint ganz nützlich zu sein. Ich habe bisher Renko oder P&F als Trend Anzeige. Aber jetzt werde ich mit TLB experimentieren.

SwingMan

Verfasst am: 17.04.2007, 19:47

@Joram

Zitat:

ich gucke mir parallel in einem Fenser TLB Chart und Kerzen-Chart mit gleicher Time Frame. Das ist ausreichend

- Ist es eben nicht!

Hier einen wichtigen Hinweis (später werde ich erinnern daß ich daß irgendwann, irgendwo geschrieben habe, kennen wir...)

- Man weißt allgemein daß zwischen den Zeitfenstern in normalen Charts ein Verhältnis 1:5 geben soll (1 Tag / 1 Woche; 10 min / 60 min usw.)
- Das Verhältnis der Volatilitäten entspricht ungefähr der Wurzel der Zeit (Periode), und liegt allgemein zwischen 2 und 2,4.
- Man soll auch im Zeitfenster der TLB versuchen mehr als das doppelte der Volatilität zu haben, und ein bisschen experiementieren.
Bei Devisen könnte ein anderes Verhältnis als im Bund oder andere Instrumente geben.

Joram

Verfasst am: 17.04.2007, 20:01

@Swingman,

ich glaube Dir, aber ich bin an andere Vorgehensweise gewohnt. Deshalb ein Chart wie unten wird für meine Intraday Zwecke ausreichend sein. Ich strebe nur kleine Gewinne. Kleine Gewinne - kleine Steuern und keine merkwürdige E-Briefe von IB.

SwingMan

Verfasst am: 17.04.2007, 20:22

@Joram

Mach wie Du es als richtig hältst, bitte nur darüber zu berichten.
Ich kann nur am Rande kommentieren, aber wenn ich nichts zu kommentieren habe, erfährst Du auch nicht wie es besser gewesen wäre...

Zuletzt bearbeitet von SwingMan am 17.04.2007, 20:23, insgesamt einmal bearbeitet

SwingMan

Verfasst am: 18.04.2007, 01:35

@Joram

Fangen wir wieder an? Ich habe zwei Sätze geschrieben, und kommentierst den unwichstigsten von den zwei. Wozu mein Einsatz, damit ich erfahre wie doll jeder tradet und in sein privates Tradingbuch notiert was er macht? Es sind überflüssige Kommentare. Du schreibst heute mindestens zum vierten mal daß Du nur daß machst was Du machen willst. Es tut mir dann Leid für meine überflüssigen Kommentare in diesem Fall. OK, kein Interesse, keine Kommentare.

Joram

Verfasst am: 18.04.2007, 06:52

@Swingman

Zitat:

Es sind überflüssige Kommentare.

Verstanden.

SwingManT

Verfasst am: 18.04.2007, 08:23

@wuelle

Kannst Du bitte den Abschnitt mit dem Berechnungsalgorithmus posten oder mailen? Mal sehen was man auf die Schnelle in TS programmieren kann.

@Joram

Hoffentlich gab ich zu verstehen daß mir lieb ist mehr Charts zu sehen, und Deine Kommentare dazu, wie Du die Lage interpretierst. Darüber kann ich oder andere Mitglieder eine Meinung äussern. Ein paar Tage, und dann kannst alles einstellen.
Das andere rundherum macht mich nur müde im Kopf, und tagsüber muß ich mich auf ganz andere Probleme konzentrieren.

wuelle

Verfasst am: 18.04.2007, 09:27

Zitat:

SwingMan schrieb am 17.04.2007 20:19
@wuelle

Ich weiß daß Du der große boxzeichner Spezialist bist. Auch mein erster Gedanke war die Boxen über den Bars zu zeichnen.

Einen 3LB Indikator für TS2000 habe ich am Lager. Siehe Chart.

Was ich immer noch suche, sind Point & Figures als Overlay Charts bzw P&F Line-Indikator, wie in dem S&C Artikel aufgezeigt.

http://www.boersentrendonline.de/upload/LinkingP&FandBarCharts.pdf

In diesem Artikel wird Renko als Spezialfall der P&F Methode dargestellt, nämlich als ein "1-Box Reversal P&F". Deswegen frage ich mich, ob man (m)einen vorhandenen Renko Code zu dem gewünschten P&F modifizieren kann?

SwingManT

Verfasst am: 18.04.2007, 09:40

@wuelle

So wie ich mich noch erinnere, habe im Tradesignal Forum P&F Charts über die Bars gezeichnet gesehen. Es kann auch sein daß man den P&F Chart über den Barchart rüberzieht, d.h. ist keine Code dabei.

Ich bleibe aber bei meiner Überzeugung daß mit den 3LB Charts und mit zwei Zeitfenster eine bessere und stabilere Performance zu erzielen ist.

Joram

Verfasst am: 18.04.2007, 10:08

@ Swingman
hier ein Beispiel von heute wie ich den Bund Future zu traden pflege:
1. Es werden mit MT ACD Tool die Entries ermittelt
(Long Entry 113,95; Short Entry 113,84)
2. Es werden mit MT ACD Tool die Ziels berechnet:
Long Target 1 -> 114,12
3.die beiden Charts geben mir die Orientierung in welcher Richtung entwickelt sich der Trend.
Three Line Break ist nur als Orientierunghilfe für die Intraday Trendwende - vorher hatte ich dafür Renko gebraucht.
4. Es wird nach dem erreichen von Entries getrade, wenn die charts den Trend bestätigen und nach dem Erreichen des Ziels wird die Position glattgestellt.
Das ist alles.
Je einfacher desto besser. Ich strebe keinenfalls die Automatisierung des o.g. Vorgangs. Ein einziger Markt kann ich einige Stunden täglich persönlich beobachten.

Ich bemühe mich meine Strategie so einfach wie möglich zu halten. Das wichtigste für mich ist die falsche Ausbrüche zu identifizieren um Verluste zu vermeiden. Den ganzen anderen PiPaPo spare ich mir. Ich habe nur Metastock und mit Codes für TradeStation oder Tradesignal nichts anfangen kann.

Zuletzt bearbeitet von Joram am 18.04.2007, 10:10, insgesamt einmal bearbeitet

wp

Verfasst am: 18.04.2007, 10:23

Zitat:

SwingManT schrieb am 18.04.2007 09:23
Mal sehen was man auf die Schnelle in TS programmieren kann.

Das ist der Code wie bei http://www.tradethemarkets.com/products/item10.cfm

http://www.boersentrendonline.de/upload/TTM+Indicators.zip

SwingManT

Verfasst am: 18.04.2007, 10:39

@wp

Vielen Dank!
Mal sehen ob @Fisch oder @wegi auch mitmachen.

SwingManT

Verfasst am: 18.04.2007, 10:44

Ein paar Begriffe aus dem Buch von Nison:

- Kleine schwarze Bars unten heissen "schwarze Schuhe"
- Kleine weiße Bars oben heissen "weiße Schuhe"

- Lange schwarze Bars oben heissen "schwarzen Anzug"
- Lange weiße Bars unten heissen "weißen Anzug"

##################

- Die Serien der Bars enden bei ca. 7-8, dort wo die Schuhe auftauchen.
Aus diesem Grund würde ich nach ca. 5 Bars mit dem Exit aus einer Position, oder mit einem Trendumkehr rechnen.

Zuletzt bearbeitet von SwingManT am 18.04.2007, 10:45, insgesamt einmal bearbeitet

Fisch

Verfasst am: 18.04.2007, 12:36

Ich muss mich erst eingucken! Es ist verwirrend, wenn der Kurs bei 1,36 steht aber die Bar bis zum HH gezeichnet wird!

Traden im 10 min Chart nach Trend im Stundenchart: Richtig?
Das heißt im EURO nur Long! Richtig?

SwingManT

Verfasst am: 18.04.2007, 12:55

@Fisch

Es ist in Ordnung.
Ich zeichne aber noch zusätzlich einen EMA 35. Die Stundenbars müssen auch über/unter diesen GD bleiben, um den Trend richtig zu erwischen.

WHS ist blöd, aber nützlich. Bei den Bars werden die High/Lows der nicht angezeigten Bars ausgegeben. Nimmst zwei Bars nebeneinander, und siehst ganz komische Werte.
Ich habe gerade versucht Signale zu generieren, es klappt aber nicht, gerade weil die Highs, Lows usw. sich auf den Bars im Hintergrund beziehen. Hoffentlich wird in TS5 das Problem richtig gelöst.

Auch die Hochs der Bars entsprechen vielleicht nicht der HHs wie Du geschriebn hast, und ich auch vermute. Es können Closes sein.

Jedenfalls, mit der Einstellung 4 Std. / 1 Std. gibt es keine Fehltrades in dem Zeitraum was man angezeigt bekommt.
Vorteil der Darstellung ist auch daß man nur bei Close tradet. Die Schatten der Bars werden ignoriert. Leider kann man in diesem Fall keine direkten Stopps im Markt eingeben, sondern am Ende jeder Periode die Closes überprüfen.

Mit den Einstellungen muß man ein bisschen spielen, habe gerade für 4 Std. gemacht.
Wie ich vorher geschrieben habe: - Die ATRs sollten im Verhältnis 1:2 stehen, sonst sind die Verläufe fast identisch. Für 4 Devisenpaare und 4Std. die ich getestet habe, sind es mal 1 Std., mal 30min, mal 40min im untergeordneten Fenster.

Aus diesem Grund, um auf 10min zu traden, können im übergeordneten Fenster 60min, oder 40min usw. sein.

Bin sehr neugierig ob Du mit der Sache zufrieden sein wirdst. Eigentlich werden in den 3LBs auch die 123er Regel mitberücksichtigt.

Zuletzt bearbeitet von SwingManT am 18.04.2007, 13:28, insgesamt einmal bearbeitet

Joram

Verfasst am: 18.04.2007, 13:29

http://www.tradesignalonline.com/content.asp?p=wsn/artikel.asp&id=1608

noch ein paar Wörter über Three Line Break Charts.
Für mich besonders interessant folgende Aussage:

Da die Three-Line-Break Charts sich gut zur Trendbestimmung eignen, bieten sie sich als Ergänzung zu anderen Charts an, wodurch man deren Signale verschiedener Formationen und Muster trendbezogener bewerten kann. In ihnen lässt sich ebenfalls mit Trendlinien und Widerstands-/Unterstützungszonen arbeiten. Je nach Anlagehorizont und gewünschter Handelsfrequenz, lässt sich auch die Empfindlichkeit dieser Charts variieren. Denn je weniger Linien vorausgesetzt werden, um einen Durchbruch zu generieren, desto eher erhält man Umkehrlinien und vice versa (Two-Line-Break bzw. Four-Line-Break).

Fisch

Verfasst am: 18.04.2007, 13:36

@SwingMan

ATR 1:2 kommt im EURO 1h : 10 min hin.
Close ist richtig! Hab ich auch irgendwo gelesen!

Wann hätte ich denn im Chart ein Entry? Oder noch keins? Da sehe ich noch nicht klar!

SwingManT

Verfasst am: 18.04.2007, 14:03

@Fisch

Verschiebst Du bitte im anderen Tread den letzten Chart, damit man besser mit meinem Chart vergleichen kann?

Frage:
Was für Treppenlinien erschenen bei Dir zusätzlich?

Zuletzt bearbeitet von SwingManT am 18.04.2007, 14:04, insgesamt einmal bearbeitet

Fisch

Verfasst am: 18.04.2007, 14:40

Zitat:

SwingManT schrieb am 18.04.2007 15:03
@Fisch

Frage:
Was für Treppenlinien erschenen bei Dir zusätzlich?

High und LOW vom Tag! (rechte Maustaste High Low Zone auf DAY!

Fisch

Verfasst am: 18.04.2007, 14:42

Zitat:

Da die Three-Line-Break Charts sich gut zur Trendbestimmung eignen, bieten sie sich als Ergänzung zu anderen Charts an,

Ich galube das ist der Kern der Sache!

SwingManT

Verfasst am: 18.04.2007, 14:42

@Fisch

Habe mir gedacht! Warum setzt Du nicht auch die "Delineation" auf Tage, so wie ich das mache? Dann hat man einen zusätzlichen Überblick wie viele Bars am Tag enstanden sind.

SwingManT

Verfasst am: 18.04.2007, 14:53

@Fisch

Mit dem Glaube ist so eine Sache (ich bin eigentlich römisch-katholischer Glaube...).

Man soll wenigstens für den Anfang die Möglichkeiten der 3LB Charts ausreizen, und mehr über diesen nackten Charts lernen.
Wenn man jetzt versucht sie in bekannten Tradingsysteme einzubetten, wird nur Verwirrung gestiftet.

Eigentlich, weil kein verfügbares Regelwerk gibt, müssen wir uns die Regeln der Reihe nach zusammenbastelln.
Wenn alles steht, kann man noch über den Zaun gucken, ob es sich noch lohnt mit antiquirten Charts zu arbeiten...

Fisch

Verfasst am: 18.04.2007, 15:50

Man muss sich erst einmal an die Darstellung gewöhnen! Wir sollten nichts überstürzen!
Die Regeln werden schon kommen! Ein bischen langsamer ist besser, denke ich!

SwingManT

Verfasst am: 18.04.2007, 15:55

Zitat:

Fisch schrieb am 18.04.2007 16:50
Ein bischen langsamer ist besser...

- "Festina lente", sagt der Lateiner.

Ernie

Verfasst am: 18.04.2007, 17:24

Zitat:

Joram schrieb am 18.04.2007 11:08
Das wichtigste für mich ist die falsche Ausbrüche zu identifizieren um Verluste zu vermeiden.

@ Joram
Leider fehlt eine Beschreibung, woran Du die falschen Ausbrüche frühzeitig bzw. noch rechtzeitig erkennst.

Joram

Verfasst am: 18.04.2007, 17:48

@Erni

Zitat:

Leider fehlt eine Beschreibung, woran Du die falschen Ausbrüche frühzeitig bzw. noch rechtzeitig erkennst.

richtig gemerkt. Nur wenn meinen ganzen Beitrag liest, dann wirst Du sehen, dass ich das nicht über Three Line Break Charts sage, sondern allgemein als ein Teil meines Systems.
Fraktale, Awesome Oszilator, Alligator, die ACD Levels-

Mit TLB allein kann man das wahrscheinlich nicht erreichen. Es ist schon gut, wenn man damit einen Trend identifizieren kann. Intraday aber verhalten sich die Lines wie die box bei Renkos. Die bilden sich und verschwinden wieder. Somit ist das kein sicheres Indikator um es allein zu nutzen.
Ich würde mich gerne darüber mehr unterhalten, aber ich muss leider gleich wegfahren zum Flughafen und komme erst in einem Monat wieder.

Ernie

Verfasst am: 18.04.2007, 18:22

Zitat:

SwingManT schrieb am 18.04.2007 15:53
Mit dem Glaube ist so eine Sache...

Genau, die Bettnässer glaubten, sie hätten nur geschwitzt!

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Market Trader Forum Foren-Übersicht -> Three-Line-Break Trading Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Tags: charts, trading, prorealtime, threelinebreak, pdf

Verwandte Themen   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Bilder, Charts einfach verkleinern 533 22.06.2008, 18:12
Keine neuen Beiträge P&F Charts DAX 590 19.10.2007, 21:53
Keine neuen Beiträge MESA Charts von Odelys 560 26.03.2006, 20:25
Keine neuen Beiträge Uploaden von Charts 491 01.11.2005, 09:29
Keine neuen Beiträge Intraday charts made more current 564 14.10.2005, 15:43

[ Time: 1.3971s ][ Queries: 309 (0.0570s) ][ GZIP on - Debug on ]