Danke Euch Beiden. Das und die neue Amibroker Beta (4.7 sichern ein unterhaltsames Wochenende. Leider ist IB als Feed dicht übers Wochenende dicht.
Hittfeld _________________
Zuletzt bearbeitet von Hittfeld am 11.03.2006, 11:11, insgesamt einmal bearbeitet
SwingMan
Verfasst am: 11.03.2006, 11:10
@vonBödefeld
- Jetzt ist die DLL-Welt wieder in Ordnung! Im Originalscript war ein Schreibfehler (typisch für Programmierer wenn man etwas kopiert).
- Kleine Bemerkung, weil ich mir Deine Formel angeguckt habe: der MPP entspricht allgemein dem vorherigen Tag, d.h. auch der Open muß mit Reff(Open,-1) berechnet werden.
Jetzt mache ich eine Pause und am Nachmittag geht es mit den Ops weiter.
von Bödefeld
Verfasst am: 11.03.2006, 12:26
neue Version mit anderem MPP.
Der neue MPP rutscht auch wieder in die Level und sieht nicht mehr so abgehoben aus
Habe auch den Quark mit Timeframeset() wieder entfernt und die OHLC lieber mit TimeFrameGetPrice() geholt. Open für Berechnung des MPP ist jetzt vom Vortag.
Ist der MPP jetzt richtiger?
von Bödefeld
Verfasst am: 11.03.2006, 12:34
mit dem MPP ist noch was faul.
Da der tägliche MPP Wert erst nach 5 5-Minutenbars erscheint, denke ich, dass da der MA falsch berechnet wird.
Daher ist eher diese Version korrekt. Georg bitte prüfen.
Zuletzt bearbeitet von von Bödefeld am 15.03.2006, 09:56, insgesamt einmal bearbeitet
von Bödefeld
Verfasst am: 15.03.2006, 09:49
AB macht ein wenig Fortschritte, bis auf die Levelberechnung, wo wir auf die DLL warten müssen oder darauf, dass mich beim Duschen ein Geistesblitz trifft.
Diese Blitze treffen mich meist beim Duschen, aber unser Wasserverbrauch ist in den letzten Tagen zu hoch und der Blitz lässt auf sich warten. Also habe ich Duschen wieder reduziert.
Immerhin erscheinen schon mal Pfeile bei Entry- und Exitsignalen, aber erst mal ohne Feinheiten, sondern nur, wenn der close des vorletzten Bars den entry über- / unterschritten hat.
Stoplevels sind zu sehen in Form eines Trailingstop mit Abstand von einem Grid zum tiefsten Close seit Entry.
Jetzt bin ich bei der 2PS Regel als zuschaltbarem Filter für die Signale, man könnte auch einfach ein zusätzliches Zeichen in den Chart plotten, dann weiß man ob es ein einfacher Einstieg ist oder auch die 2PS Regel mitmacht.
Anschließend kommt dann ein kleines Tradinginterface, mit dem man bei Signal per Klick eine Entryorder mit angehängtem Trailstop in die TWS schicken kann. Trailstop dürfte ein wenig Tüftelei erfordern.
Jo. Soweit erst mal mein Plan zur Info.
SwingManT
Anmeldedatum: 17.08.2005 Beiträge: 1700 Wohnort: Frankfurt am Main
Verfasst am: 15.03.2006, 10:04
@vonBödefeld
Die DLL würde funktionieren, bin aber beim Testen von Alternativen.
AmiBroker startet bei jedem Mausklick eine komplette Berechnung. Das habe ich bei meinen ersten Versuchen die Market Pivots zu berechnen erlebt, es ist furchtbar.
Mit DLLs bemerkt man kaum die Verzögerungen.
Einzelne Kurven, egal was, kann man schnell berechnen, weil man entsprechende Funktionen programmiert.
Bei den OUps ist ein wenig anders:
- Erstens muß man die MP Kurve haben
- Mit der MP sortiert man die Opens über MP z.B.
- Man berechnet dann den Mittelwert und die Std.Abw.
Wenn man die Einzelschritte als Funktionen berechnet,
dann berechnet man ein Array Mittelwert, und bei der Berechnung der Std.Abw. muß man den Mittelwert (inklusive Sortierungen) neu Berechnen!
Als Input kann man mehrere Arrays eingeben (O,H,L,C z.B.)
Ich habe noch keine Lösung gefunden mehrere Arrays im Output zu bekommen, weil der Output eine einzelne Funktion, sprich Array ist!
Hier habe ich mich mit dem Gedankengang wegen kosmischen Einflüsse blockiert. Hast Du eine Idee was man untersuchen soll?
von Bödefeld
Verfasst am: 15.03.2006, 10:25
Zitat:
Hast Du eine Idee was man untersuchen soll?
Da muss ich noch ein wenig duschen.
Zum besseren Verständnis:
OUPs und ODns mit StdDevs in oldstyle funzen?
Für jeden output brauchst Du leider eine eigene Funktion.
Also das ganze Gesummse mit den Berechnungen immer wieder von vorn.
Nach jedem neuen Tick oder Klick.
Mit DLL aber kein Problem wie Du schreibst. Hatte ich auch gehofft.
Was für Alternativen suchst Du genau?
Alternativen in der Berechnungsweise oder im Input oder als Ersatz für dieses ganze Filtern und Sortieren?
Ich überlege mir schon länger, ob es tatsächlich so viel Unterschied macht, diese Dichotomie bzgl. OMP zu berücksichtigen, anstatt einfach die OUPs und ODNs ohne Ansehen des MP zu nehmen. Von der Idee her verstehe ich das, aber in der Praxis ist vielleicht kein so fetter Unterschied.
SwingManT
Verfasst am: 15.03.2006, 10:41
@vonBödefeld
Ich werde zunächst alles der Reihe nach berechnen, auch wenn mehrmals berechnet sein muß. Dann stellen wir fest ob es Betriebsprobleme gibt.
Vielleicht können mir die Jungs bei AB helfen, möchte aber noch ein bisschen probieren.
- Die Idee auf MP zu verzichten kannst vergessen. Es ist der wesentliche Teil des Programmes der eine Anpassung der statistischen Berechnungen an dem Kursverlauf gewährleistet.
Ich verfolge ab und zu die MP Berechnung mit der Originalmethode und mit der 2O2CHL/6, und auch hier gibt es an manchen Tagen gegenteilige Entscheidungen.
Wie ich auch gestern geschrieben habe, nur wenn man manuell das MT System einen Monat lang tradet, hat man Ahnung wie wichtig das ist.
Egal was ich über ein Systemchen irgendwo gelsen habe, kann man alles mit MT nachmachen, nachvollziehen oder ablehnen.
Alle Breakout Systeme, alle Candle-Patterns Systeme usw. kann man mit MT viel bequemer und sicherer traden.
Irgendwann können wir die Berechnung noch ein bisschen verfeinern, und auch das Originalsystem programmieren.
SwingManT
Verfasst am: 15.03.2006, 10:50
@vonBödefeld
Auch die aktuelle Berechnung der OUps ist unvollständig, weil man nur die Openlage gegenüber dem MP berücksichtigt.
Zusätzlich muß man aber auch die Steigung des MP berücksichtigen!
Das wären dann 4 Möglichkeiten.
Weiter kommen noch 6 Lagen des Opens bezogen auf die Market Pivots (MP, R1,R2,S1,S2) die man berücksichtigen muß.
Statistisch gesehen, haben z.B. die Bars in der Lage 3 (Open zwischen S1/MP) einen sehr starken Long-Potential wenn MP fällt, und einen neutralen wenn MP steigt.
@Rossi könnte seine Freude haben solche Auswertungen zu machen!
Ich werde es aber auch machen, warten wir nur ab.
Zuletzt bearbeitet von SwingManT am 15.03.2006, 10:51, insgesamt einmal bearbeitet
von Bödefeld
Verfasst am: 15.03.2006, 10:53
@Swingman:
ich meine geschafft zu haben, den MP nach Stefan in AB zu bauen und sehe auch Differenzen zu 2O2CHL/6, aber nicht sehr groß.
Die Gelegenheiten, wo es O auf verschiedenen Seiten steht, sind bei meinem allerdings nichtadjustierten Endloskontrakt seit Oktober etwa 4 mal. Ob das im Ergebnis einen großen Unterschied macht, glaube ich fast nicht.
Was hältst Du von der Idee zwei verschiedene Zeitreihen zu haben. Eine Zeitreihe hat die Kerzen mit O grösser MP und eine mit O kleiner MP. Dann kann man mit der Foreign() Funktion vielleicht einfacher rechnen und die Ergebnisse in die normale Zeitreihe plotten.
Zuletzt bearbeitet von von Bödefeld am 15.03.2006, 10:55, insgesamt einmal bearbeitet
SwingManT
Verfasst am: 15.03.2006, 11:03
@vonBödefeld
Zwei virtuelle Zeitreihen kann man haben, aber die Tradingmarken müssen auf die reelen Bars (reele Bar Nummer) berechnet werden, so daß es nichts bringt.
Mal sehen wie Zeitaufwendig alles läuft, ich glaube daß es vertrettbar sein kann.
In das MT Programm wird für jeden Bar eine numerische Integration mit 400 Intervale gemacht, und es dauert nicht lange.
Aber, wie gesagt, wenn der blöde AB bei jeder Mausbewegung alles neu berechnen muß, dann kann es "flimmern".
von Bödefeld
Verfasst am: 15.03.2006, 11:08
@Swingman:
Was ist wenn man den AB nur bei der ersten 5-Minutenkerze rechnen lässt, sobald ein Open da ist?
Ab da hat man dann die Levels und muss nur noch plotten, aber nicht mehr rechnen.
SwingManT
Verfasst am: 15.03.2006, 11:23
Zitat:
von Bödefeld schrieb am 15.03.2006 12:08
@Swingman:
Was ist wenn man den AB nur bei der ersten 5-Minutenkerze rechnen lässt, sobald ein Open da ist?
Ab da hat man dann die Levels und muss nur noch plotten, aber nicht mehr rechnen.
Es ist eine Idee, vermutlich kann man im AFL die Abfrage machen, und nur für den ersten 5Min Bar berechnen. Dafür bist Du zuständig, wenn die DLL vorhanden sein wird.
von Bödefeld
Verfasst am: 15.03.2006, 11:33
Dann lass mal rüberwachsen wenn es soweit ist
Ob das dann auch rückwärts, also für das Plotten der vorherigen Tage geht, ist aber zweifelhaft.
Idealerweise machst Du die Berechnungen so effizient, dass es auch so geht
von Bödefeld
Verfasst am: 21.03.2006, 14:31
Um wenigstens einen kleinen Fortschritt mitzugeben, solange ich noch an den Stops bastele, hier ein kleines Tradinginterface für AB, mit dem man quasi halbautomatisch zwei Brackets mit den passenden Werten in die TWS senden kann.
Eine Bracket ist eine Marketorder mit SL bei Entry +- Grid und Kursziel LMW bzw. SMW.
Die andere Bracket ebenfalls eine Marketorder mit SL bei Entry +- Grid und L1 bzw. S1 als Kursziel.
Die Levels gibt man vorher in das Parameterwindow ein und drückt dann nur noch bei Entrybedingung den entsprechenden Knopf für Longbrackets oder Shortbrackets.
Anschließend noch in der TWS Transmit drücken und ab da muss man dann nur noch den Stop nachziehen.
Da ich vorher nicht weiß, wann mein Entry ist, gibt die Order den Initialstop bei Entrylevel +- Grid vor. Muss man dann eben anpassen, wenn man weiß wie man ausgeführt wurde.
Brackets deshalb, damit man immer einen Stop im System hat. Eh klar.
Zwei Brackets, weil man ja u.U. mit der halben Position vorher aussteigt.
Hab ich bereits mehrfach geprüft heute. Funzt. Aber jeder sollte das erst mal bei sich im Demoaccount testen. Jegliche Haftung ausgeschlossen. Alles geschieht auf eigene Gefahr.
Tradingplatform = ParamToggle("Ordering?", "YES|NO");
LongBracket = ParamTrigger("Place LONG","Click here to place order");
Shortbracket = ParamTrigger("Place SHORT","Click here to place order");
if( NOT Tradingplatform)
{
ibc = GetTradingInterface("IB");
@Hittfeld:
Gordon Rose guckt in die Zukunft. Kannste inne Tonne und so.
Kannst auch mal realtime mitverfolgen. Da verschwinden Signale dann auch mal wieder.
Zuletzt bearbeitet von von Bödefeld am 25.09.2007, 11:39, insgesamt einmal bearbeitet
Hittfeld
Verfasst am: 25.09.2007, 14:03
Zitat:
von Bödefeld schrieb am 25.09.2007 12:39
@Hittfeld:
Gordon Rose guckt in die Zukunft. Kannste inne Tonne und so.
Kannst auch mal realtime mitverfolgen. Da verschwinden Signale dann auch mal wieder.
Das hatte ich aus den Kommentaren zu Rose.afl auch schon entnommen. Aber das könnte ja in dem anderen "arabischen" Teil neutralisiert sein.
Dein 4hr 4ex Trading, basiert es auf einem der FF-Systeme? Oder Eigengewächs?
Danke
MFG
Hittfeld
von Bödefeld
Verfasst am: 25.09.2007, 14:04
Was sind FF-Systeme?
FastFlow? Also schneller Geldabfluss?
von Bödefeld
Verfasst am: 25.09.2007, 14:08
Arabischer Teil?
also was ich nicht verstehe, kann ich auch nicht beurteilen. Und ich finde es nicht der Mühe wert, einen Code zu durchforsten ohne zu wissen was prinzipiell dahinter steckt.
A propos arabisch:
Stellt einer seinem Freund die Familie seiner arabischen Frau vor.
Also hier ist mein saudiarabischer Schwager, hier meine saudiarabische Schwägerin und hier ist meine Schwiegermutter, die saudiearabische
Zuletzt bearbeitet von von Bödefeld am 25.09.2007, 14:09, insgesamt einmal bearbeitet
Hittfeld
Verfasst am: 25.09.2007, 14:21
Zitat:
von Bödefeld schrieb am 25.09.2007 15:04
Was sind FF-Systeme?
FastFlow? Also schneller Geldabfluss?
Maybe, ansonsten ForexFactory dort zB 4hrMacd system etc...
MFG
Hittfeld
von Bödefeld
Verfasst am: 25.09.2007, 14:42
Danke. Kannte ich noch nicht.
Woran Du siehst, dass ich nicht danach handele, sondern selber stricke.
Ist ein Mix aus neuen Hoch/Tiefs und Fibonaccilevels und teilweisem Verbilligen.
Joram
Verfasst am: 25.09.2007, 15:16
Zitat:
es scheint ein komlexes, komplettes EOD Handelssystem zu sein, basierend auf Pivots, ADX, ADR, BB und PSAR
Zitat:
Ist ein Mix aus neuen Hoch/Tiefs und Fibonaccilevels und teilweisem Verbilligen.
Jungs, macht Ihr nicht so kompliziert. Macht Ihr wie der Nirvanamac. Zwei MA crossover und man macht ´ne Ausbildung zum CTA. KISS eben _________________
von Bödefeld
Verfasst am: 25.09.2007, 15:21
"Zwei MA crossover und man macht ´ne Ausbildung zum CTA"
Der muss ja auch nur Kundengelder verheizen
SwingManT
Verfasst am: 25.09.2007, 15:25
Zitat:
Hittfeld schrieb am 25.09.2007 15:21
- Mir war zu aufwendig das 4hrMACD zu studieren. Was hältst du von ihm? Ist automatisch, oder nur Signale?
Hittfeld
Verfasst am: 25.09.2007, 15:44
Zitat:
SwingManT schrieb am 25.09.2007 16:25
Zitat:
Hittfeld schrieb am 25.09.2007 15:21
- Mir war zu aufwendig das 4hrMACD zu studieren. Was hältst du von ihm? Ist automatisch, oder nur Signale?
Ich habe mir ehrlich gesagt noch kein endgültiges Bild von 4HrMACD gemacht. Den Thread werde ich mir als nächstes nach Beendigung meiner Bill Williams (und abgeleitete Systeme) und Tom Demark (und abgeleitete Systeme) Ministudien vornehmen. An beiden gefällt mir, dass sie neutral sind betreffs Underlying, Markt und TF (jedenfalls D, H4 zund H1). Die abgeleiteten haben meist noch die stochastik, was mir gleichfalls zusagt.
Mir persönlich würde wahrscheinlich H2 am besten gefallen, Kolachi empfiehlt H3, da das niemand traded, aber für beide fehlt mir für beide die Möglichkeit der ScreenTime, sodass ich bei D und H4 bleibe. Zwei kleine H1-NQ System lasse ich von meiner besseren Hälfte "verwalten".
MFG
Hittfeld
Joram
Verfasst am: 25.09.2007, 16:16
@Hittfeld
56 Minuten Frame tradet auch kaum jemand. Bei Metastock kann man das einstellen. dann hast Du ein Marktvorteil
Übrigens, jetzt im Ernst, bei Metastock kann man keine TF über 1 Stunde einstellen. Nur bis 60 minuten und dann ist die Sense.
Nicht schlimm, wenn man auf dem drittem Bildschirm WHC Trader hat. aber trotzdem - hast Du mal die Lösung des Problems gesehen? Die Zeitfenster größer als 60 Minuten und kleiner als 1 tag? _________________
von Bödefeld
Verfasst am: 25.09.2007, 16:39
Lösung des Problems?
Ein anderes Programm.
http://www.ibcharts.com/download.php kann wenigstens noch 2h Chart.
Das Ding is kostenlos und eigentlich recht gut. Sogar Orderdesk ist da, historical data zieht es auch. Guck vielleicht mal an.
Joram
Verfasst am: 25.09.2007, 18:36
@von Bödefeld
das habe ich. Er macht aber keinen Awesome Oscillator und auch keinen Alligator.
Und das sind einzige Sache die mich interessieren. Der Rest ist Spielzeug. _________________
von Bödefeld
Verfasst am: 25.09.2007, 20:01
Er macht aber keinen Awesome Oscillator und auch keinen Alligator.
Da weiß ich leider auch nicht weiter.
Den Alligator kannst Du mit einfügen von DisplacedSMA bzw. Displaced EMA machen.
Weiß nicht mehr auswendig ob der Bill den SMA oder den EMA nimmt.
Den AO hab ich mir bei denen grad in der Survey gewünscht
Zuletzt bearbeitet von von Bödefeld am 25.09.2007, 20:02, insgesamt einmal bearbeitet
Joram
Verfasst am: 25.09.2007, 20:35
@von Bödefeld,
wäre ich ein Millionär wie Du, hätte ich mehr Zeit gehabt mich jede Paar Wochen mit neuen Systemen oder neuer Software beschäftigen zu können und mich immer wieder neu in ein System/eine Sofware einzuerbeiten.
Ich bin aber kein vermögender Mensch und ich muss viel für wenig Geld als Trader arbeiten.
Zum unermesslichen Reichtum fehlen mir noch einige Beiträge in diesem Forum. Wenn ich an die 2000 komme und wegen des Reichtums aus dem Forum ausscheide, dann werde ich wahrscheinlich mehr Zeit haben mich den diversen Chatprogrammen und Systemen zu wenden. Vielleicht werde ich sogar so viele Zeit haben, dass ich mir AmiBroker das 10. Mal auf dem Rechner installiere und die Software endlich erfolgreich an TWS ankopple? Wer weiß. Das Glück ist auf der Seite der Reichen, der Unglück auf der Seite der Anderen.
Daher muss ich mich im Geduld üben. _________________
von Bödefeld
Verfasst am: 25.09.2007, 21:12
@Joram
also Du übertreibst. Ich bin vielleicht gerne neuen Spielzeugen gegenüber aufgeschlossen, aber zwischen dem Kauf von Amibroker und Multicharts sind nun doch mehrere Jahre vergangen.
Es heißt aber auch "gib und es wird Dir gegeben werden."
Oder mehr bayerisch: "Von nix kommt nix" und hoffe auch auf den Spruch "Geld kommt zu Geld" und daher erkaufe ich mir die Zeit, die Du stattdessen mit dem Kampf gegen unbrauchbare Software oder unwillige Programmierer oder mit der Suche nach brauchbarer kostenloser Soft verbringst und tue so als hätte ich es zum Wegschmeissen. Dann denkt das Geld, dass da genug ist und kommt umso lieber zu mir. (Hoffentlich)
Mein letzter Schuhkauf ist auch schon mehr als ein Jahr her und war verknüpft mit einer Reise nach Rom. Also zwei Fliegen mit einer Klappe oder zwei Fische mit einem Köder oder so. Da spare ich Dir gegenüber auch jede Menge Zeit.
Du holst aber auf, wenn ich Holzwurm spielen muss oder auf der Wiesn und in der Therme sitze
Donnerstag sitze ich in einer Box in der Ochsenbraterei und wenn ich bis Sonntag wieder fit bin, dann fahre ich schon wieder ins Hessische um dem Gerüstbau zuzusehen. Kannst da auch wieder fett aufholen. Du schaffst das schon. Nur noch ein paar Beiträge. Und ich komme dem Ziel auch immer näher Stehen eh bei mehreren demnächst Beförderungen an.
Zuletzt bearbeitet von von Bödefeld am 25.09.2007, 21:15, insgesamt einmal bearbeitet
Joram
Verfasst am: 25.09.2007, 21:54
@von Bödefeld,
Du hast den Nagel auf dem Kopf getroffen.
erkaufe ich mir die Zeit, die Du stattdessen mit dem Kampf gegen unbrauchbare Software oder unwillige Programmierer oder mit der Suche nach brauchbarer kostenloser Soft verbringst und tue so als hätte ich es zum Wegschmeissen. Dann denkt das Geld, dass da genug ist und kommt umso lieber zu mir. (Hoffentlich)
Ich bin aber noch weiter. Ich erkaufe mir keine Zeit mehr. Ich bin mit Metastock zufrieden. Und ich kann damit zu recht kommen, was das Programm anbietet. Mein System ist mit Metastock problemlos handelbar. Und ich habe keine Zeit mich in ein anderes Programm einzuarbeiten.
Ich habe mich mal auf ein Abenteuer mit Swingmans MTDB eingelassen, das war sehr interessante Erfahrung, aber bis heute habe ich nicht verstanden was ein Prinzip hinter dem Programm und System steckte.
Das was ich jetzt tue, verstehe ich dagegen sehr gut. Und man soll nur die Sachen traden, die man versteht.
Verfasst am: 25.09.2007, 23:10
@Joram
ja, wenn ich nicht unbedingt automatisches trading machen wollte, wäre es bei mir genau so.
Joram
Verfasst am: 26.09.2007, 07:29
@von Bödefeld,
ich denke, dass ich mich dafür interessieren könnte, wenn so was funktionieren würde und vernüftige Rendite abwirft. Da ich aber keine Zeit habe das Programm selber zu entwickeln ist das so wie so keine Option für mich. Wenn Du so weit bist, kannst Du darüber berichten was verdient so ein Roboter für Dich. Real, nicht theoretisch. Dann kann ich mir überlegen eine Lizenz von Dir zu erwerben. Wenn es sich lohnen würde.
Ich bin der Meinung, dass automatische System eine Möglichkeit bieten mehrere Märkte gleichzeitig zu beobachten und zu traden. Oder simple Strategien entwickeln wie der Daniel von enterlong.
Nur ich bin nicht bereit so was selber zu entwickeln und wenn ich sehe, dass so was funktioniert dann kann ich nur Deiner Meinung zustimmen, und ich kaufe mir so ein Paket anstatt unzählige Stunden, Tage und Wochen in die Entwicklung zu stecken. Dafür habe ich einfach keine Zeit und kein Know How. ich bin kein Swingman
Und in der Zeit die ich brauchen würde mir das Wissen einzueignen, kann ich weiter das Geld mit meinem System ernten.
Wenn ich nicht mehr intraday arbeiten kann, werde ich mir andere Optionen für Trading überlegen.
Verfasst am: 26.09.2007, 07:50
Zitat:
ABER:
Natürlich muss man erst mal die Systeme entwickeln, auf deren Basis dann die Software automatisch handelt und das bedarf am Anfang eines etwas größeren Zeitaufwandes und kann sich über Jahre, so wie es bei mir war, hinziehen.
Im Grunde zwingen einen die derzeitigen Computersetups zu einer simplen Strategie.
Einem Computer das beizubringen, was man selber sieht, ist einfach zu komplex. Das sieht man an Programmen wie Gesichtserkennung und Spracherkennung. Alles Mustererkennungen, die ein Mensch blitzschnell erledigt, weil er das evolutionstechnisch gsehen seit Millionen von Jahren macht (nict nur er sondern alle genetischen Vorfahren ja auch) und das im Leben eines Einzelwesens jahrelang trainiert wird.
Da kommt einfach kein Computer mit ein paar Programmzeilen hinterher.
Es kommen also nur einfache Setups mit einer besseren Wahrscheinlichkeit als 50% in Frage, um automatisch sinnvoll handeln zu können und nicht nur jahrelang in der Entwicklung zu verschwinden. Diese Art der Programmierung könnte ich Dir wahrscheinlich in 1 Stunde beibringen und Du könntest dann selbst mit Metastock auf Setupjagd gehen.
So etwas (mehrere dieser Setups) lässt sich dann auch locker auf mehrere Märkte in mehreren Zeitfenstern anwenden. Das Buch von Art Collins hat mich da auf den richtigen Weg gebracht. Kleine Setups, die mit einer etwas besseren Wahrscheinlichkeit als 50% eine stärkere Bewegung erwarten lassen. Vielleicht nur für 1-2 Bars und dann raus. Keine komplexe Ausstiegsgeschichte mit dreifach verwobenen Trailingstops und Vollmondanalysator oder so.
Wie gesagt, einfache Setups, einfache Programmierung und auch für "Nicht-Swingmans" wie Dich geeignet. Ich verkaufe jedenfalls keine Lizenzen, weißt ja. Keine Kunden, kein Stress.
In dieser Hinsicht bin ich Extremfrührentner.
Zuletzt bearbeitet von von Bödefeld am 26.09.2007, 07:52, insgesamt einmal bearbeitet
Joram
Verfasst am: 26.09.2007, 09:18
@von Bödefeld
mit dem Lizenzkauf war doch ein scherz
Verfasst am: 26.09.2007, 09:28
Zitat:
mit dem Lizenzkauf war doch ein scherz
Uff
Aber die Sache mit dem Programmieren einfacher Setups mit besserer Wahrscheinlichkeit könntest Du wirklich relativ schnell lernen und in Metastock verwenden. Kostet kaum Zeit und keine neue Soft.
Besser als sich in VBA zu stürzen.
Zuletzt bearbeitet von von Bödefeld am 26.09.2007, 09:29, insgesamt einmal bearbeitet
Ernie
Verfasst am: 26.09.2007, 10:19
Zitat:
von Bödefeld schrieb am 26.09.2007 08:50
Das Buch von Art Collins
@ von Bödefeld
Meinst Du: "Beating the Financial Futures Market"?
Hittfeld
Verfasst am: 26.09.2007, 10:43
Zitat:
Ernie schrieb am 26.09.2007 11:19
Zitat:
von Bödefeld schrieb am 26.09.2007 08:50
Das Buch von Art Collins
@ von Bödefeld
Meinst Du: "Beating the Financial Futures Market"?
Hat das jemand abzugeben? Wäre vielleicht gute Lektüre bis mein BW Chaos 2 eventuell mal ankommt.
MFG
Hittfeld
von Bödefeld
Verfasst am: 26.09.2007, 10:49
@Ernie
Ja das meine ich. Leider momentan selbst in Gebrauch und nicht entbehrlich.
Aber das lohnt sich m.E. mehr als der alte BW, wenn man automatisieren will.
Joram
Verfasst am: 26.09.2007, 11:07
Zitat:
Aber die Sache mit dem Programmieren einfacher Setups mit besserer Wahrscheinlichkeit könntest Du wirklich relativ schnell lernen und in Metastock verwenden. Kostet kaum Zeit und keine neue Soft.
Besser als sich in VBA zu stürzen.
ich warte lieber, dass Du damit durch bist. Wenn Du damit reich wirst, dann überlege ich mir ob ich das auch mache.
Ich interessiere mich z.Z, für Excel. Rossi und Fisch haben mich mit der Literatut eingedeckt und ich sehe einige praktische Lösungen, die ich mit Excel machen könnte. Mit VBA f. Excel übrigens auch.
So dass ich warte lieber ab mit der automatisierung meines Tradings.
B.W. mag alt sein, aber die Idee die dahinter steckt ist immer aktuell. Was hat sich auf der Börse geändert? Entweder gibt es Trend und man ihn handelt, oder gibt es keinen Trend und man begrenzt die Verluste.
Das einzige was man anderes machen könnte ist ausnutzen der Trendlosen Zeiten. Das ist aber nur mit Optionen möglich.
Zuletzt bearbeitet von Joram am 26.09.2007, 11:08, insgesamt einmal bearbeitet
Joram
Verfasst am: 26.09.2007, 11:14
Zitat:
Hat das jemand abzugeben? Wäre vielleicht gute Lektüre bis mein BW Chaos 2 eventuell mal ankommt.
Hittfeld, die Bücher sollte man in Deutschland bestellen. Dann kommen sie auch schneller an.
Das Buch von Collins kostet als gebrauchtes Gut bei Amazon 35,47 Euro + 2 euro versand.Aus Deutschland.
Den Pudel auf Billig-Trockenfutter anstatt Chappi setzen und Du hast das Geld für das Buch. _________________
Zuletzt bearbeitet von Joram am 26.09.2007, 11:14, insgesamt einmal bearbeitet
von Bödefeld
Verfasst am: 26.09.2007, 11:35
Zitat:
B.W. mag alt sein, aber die Idee die dahinter steckt ist immer aktuell.
Hab nichts Gegenteiliges behauptet.
Ich meinte nur, dass der Collins leichter zu automatisieren ist.
Die TS-Formeln aus dem Buch gibt es übrigens auf der Webseite des Verlags zum Runterladen.
Man sollte aber ein wenig darüber wissen. Das Buch wäre also sinnvoll.
Ernie
Verfasst am: 26.09.2007, 14:07
Zitat:
von Bödefeld schrieb am 26.09.2007 12:35
Das Buch wäre also sinnvoll.
@ von Bödefeld
Nochmals konkret nachgefragt zu "Beating the Financial Futures Market":
1) Geht es dabei vorrangig um das Programmieren bzw. Automatisieren oder eher um allgemeine Tradingansätze?
2) Da sie nach Deine Aussage relativ simple sein sollen, lassen sich die ggf. auch mit Excel bearbeiten.
3) Zeitrahmen der Ansätze eher auf Tagesbasis oder vorwiegend intraday?
Joram
Verfasst am: 26.09.2007, 14:46
@Erni,
schau dir bitte die Beschreibung, Inhaltsverzeichnis und die Besprechungen der leser an:
@Ernie
es geht um allgemeine Tradingansätze anhand konkreter Beispiele.
Die Formeln stehen fertig im Buch.
Aber die Ansätze sind so konzipiert, dass sie eben leicht zu automatisieren sind.
Es geht nicht um Ansätze, die besonders anschaulich sind, sondern die statistisch gesehen einen kleinen Vorteil bieten. Wobei Wert darauf gelegt wird, dass klar ist, warum dem Ansatz eine Bewegung folgt. Viele dieser kleinen Ansätze werden miteinander verknüpft und deren Signale addiert, um so zu einem Gesamtsignal zu kommen. Dies glättet die Equity und erhöht die Performance. Also zwei oder drei Ansätze kombiniert mit je 52% Trefferquote können durchaus einen 60-70%er ergeben. Aber es gilt klar das Gesetz der großen Zahl und da reicht nach Art Collins ein kleiner statistischer Vorteil bereits zum Gewinnen aus.
Schau Dir die Formeln an. www.wiley.com , da nach dem Buch suchen und auf der Buchseite gibt es irgendwo einen Link wo man die Formenl runter laden kann.
Kannst dann selbst feststellen, ob man das in Excel machen kann. Ich denke schon.
Ansätze gibt es sowohl auf Tagesbasis als auch intraday.
wuelle
Verfasst am: 26.09.2007, 15:24
Zitat:
Die TS-Formeln aus dem Buch gibt es übrigens auf der Webseite des Verlags zum Runterladen.
Kannst Du bitte mal den Link zu den TS-Formeln hereinstellen? Danke! _________________