Aber, keiner denkt nicht mal nach über das Dreieckstrading, und es ist gut so.
Leider kann man das System in keiner Weise Backtesten. Es gibt keine Möglichkeit für drei Paare gleichzeitig die Tickdaten zu bekommen.
Möglich ist es für die Einzelpaare, für das Basispaar, aber für die anderen zwei Kurse sind immer die Open der Bars berücksichtigt.
Man kann nur hoffen daß es ab und zu lokale Ungleichgewichte gibt, und daß bei der Ausführung nicht in einer Warteschleife gestellt wird bis man einen Verlust realisiert.
@wegi hat sich bereit erklärt Zeit zu investieren um meine Theorie bei IB testen zu können. Anfangen wird er damit, sich in MT4 kurz einzuarbeiten, um was ich mache übernehmen zu können.
- Es gibt noch ein einziges Buch was ich bestellen konnte:
Triangular Arbitrage in the Foreign Exchange Market / MARIOS MAVRIDES
Mehr als daß was ich schon programmiert habe steht vermutlich nicht drin.
Die große Überraschung wird sein wenn man versuchen wird live zu traden. Auf Demoaccounts funktioniert es zu 100%.
Aber, die Jungs in Forum haben berichtet daß bei ähnlichen Systeme die Computer der Brocker schlau genug programmiert sind.
Jetzt habe ich auch gelesen daß man aufzeichnet wenn man innerhalb von 5 Minuten tradet - das wäre Scalping. Manche Broker sehen das gerne, manche nicht.
Aus diesem Grund sollen wir mit @wegi versuchen zunächst bei IB, eventuell über NinjaTrader die Sache zu übernehmen, und dann könnte man auch bei TradeStation-Forex denken.
Zuletzt bearbeitet von SwingMan am 10.10.2007, 05:43, insgesamt einmal bearbeitet
Ich habe eben geschaut. Ich habe in TradeSignal5 für ein paar Tage Tickdaten (5-6 Tage) und ich kann im Script auf beliebig viele Paare zugreifen, ob es fürs Backtesten langt ist fraglich.
Da ich im Moment sehr tief in TradeSignal5 drinstecke und weis wie alles arbeitet, würde ich es erstmal hier versuchen und dann einfach mal etwas Papertrading betreiben. Den NinjaTrader muss man gleich für länger abonnieren. Sofern nichts dagegen spricht.
Offen ist, ob die "Ungleichgewichte" auch bei meinem Datenprovider GTIS entstehen. Sonst müsste man vermutlich wirklich auf NinjaTrader und den IB-Kursen wechseln.
Wenn du wirklich so auf Tickdaten angewiesen bist, wird das interessant. Ich weis z.b. von TS5, dass nicht alle Tickdaten, tick by tick verarbeitet werden. Sondern eben immer so wie gerade der Datenstrom ist. Es kann also sein, dass mal 4 Ticks zusammengefasst werden, bis eine Aktion ausgelöst wird.
SwingMan
Verfasst am: 07.10.2007, 22:44
@wegi
Meine Vermutung scheint zu funktionieren, es geht nur mit globalen Variablen!
Weil der Indikator zur Zeit ohne globalen Variablen programmiert wurde, sind die Werte des Indikators unterschiedlich in jeden der drei Charts.
Zuletzt bearbeitet von SwingMan am 08.10.2007, 09:14, insgesamt einmal bearbeitet
SwingMan
Verfasst am: 08.10.2007, 02:20
Um 2:00 Uhr startet der EURUSD. Bis hier waren die Differenzen um die 20.
Der Euro öffnet mit einem Gap, um dann die Differenzen um den Nullwert pendeln zu lassen. Die Theorie funktioniert! Mal sehen was das in die Praxis bringen kann.
Wie verteilen sich die Trades von der Tageszeit her ? Ist dass immer nur zu solchen Eröffnungen ?
SwingManT
Anmeldedatum: 17.08.2005 Beiträge: 1700 Wohnort: Frankfurt am Main
Verfasst am: 08.10.2007, 11:38
Nur eine kurze Bemerkung.
Bis 2:00 Uhr konnte man die Strategie nicht traden, weil der Euro nicht zum Trading frei gegeben wurde. Das habe ich getestet.
Aus diesem Grund, bei der Vollautomatisierung muß man zunächst die Abfrage machen ob alle drei Paare frei zum Trading gegeben sind. Ansonsten, hätte man für eine Spannung 20 z.B. die Orders geschickt, zwei wären ausgeführt und einer nicht.
Zuletzt bearbeitet von SwingManT am 08.10.2007, 11:39, insgesamt einmal bearbeitet
SwingManT
Verfasst am: 08.10.2007, 11:46
Zitat:
wegi schrieb am 08.10.2007 12:36
Wie verteilen sich die Trades von der Tageszeit her ? Ist dass immer nur zu solchen Eröffnungen ?
- Nein, nein. Die Sache mit der Eröffnung hier war ein Beispiel und Bestätigung für mich daß der Broker im ruhigen Kursverlauf die Kurse gegeneinander anpasst. Wenn aber die Maschinen mit den weltweiten Bewegungen für eine Weile nicht Schritt halten können, dann entstehen die Trading-Spannungen. Lange dauern sie jedenfalls nicht.
(Bringst mich gerade auf die Idee in der Auswertung auch die Haltezeiten zu statistizieren).
Du kannst doch den Write Script starten, dann bekommst ein Überblick der Geschehnisse. Aber auch mit dem Indikator[v21] kann man sehr leicht verfolgen wo Signale entstanden wären.
(Voraussetzung ist daß du mit der MT4 Bedienung zurecht kommst!).
Komisch aber daß alle ein bisschen etwas anderes machen als ich.
Ich weiß daß bei mir die Berechnungen noch nicht in einer einheitlichen Währung gemacht werden.
Aber, der EURUSD hat ca. 7 Euro/pip und die anderen zwei um die 6.
Ich hoffe daß das keinen großen Einfluss hat.
Oder, in Dollar: 10/10/7 (habe die Margins überprüft).
Vielleicht ist es doch falsch nur Pipsbewegungen zu vergleichen, ohne die Währung zu berücksichtigen...
Zuletzt bearbeitet von SwingManT am 08.10.2007, 15:46, insgesamt einmal bearbeitet
Hittfeld
Verfasst am: 08.10.2007, 17:37
@Swingman
Nachdem ich alles ein bischen angelesen habe, scheint es sich um "plain vanilla" Arbitrage zu handeln. Mit Arbitrage habe ich ja meine (ausgiebigen Erfahrungen), eine Arbitrage Möglichkeit muss gefunden werden -- und so schnell als möglich geschlossen werden. Ich befürchte nur, dass die Anpassung durch die Maschinen der Anbieter ( Zu IB gehört ja auch TimberHill, die in das Geschäft eintreten könnten) schneller ist, als ich handeln könnte.
Bei der Sport-Wett-Arbitrage werden identifizierte Arbitrageure gesperrt, Geschäfte storniertund einfach nicht bezahlt. Deshalb ist die Sport-Arbitrage trotz mehr "Paaren" für mich uninteressant geworden. Der Profit is pro Arbitragegeschäft (dort ca 2%) so gering, dass kleinste Probleme die Sache uninteressant machen. Bei Sportarbrage braucht man mindest 35 Broker (Books). Hier wird man zwar mit weniger auskommen - aber der entscheidende Datenfeed ist bei Sport (zB Torverhältnis) eindeutig - brokerübergreifend. Bei 4ex wohl noch lange nicht.
Vielleicht bin ich hier beim Erbsenzählen, aber ich muss das noch genau durchdenken.
14:29:58 Sekunden bei -69, geschlossen um 14:30:29 bei -6
Dann noch eine positive Spitze um 14:36:58, vorbei um 14:37:05
Uff, verdammt schnelle Trades, die so nicht handelbar gewesen wären.
Ich weis jetzt nicht ob ich in den Tickdaten mehr sehe, evtl. gewinnen wir noch 30 Sekunden vorher und nachher. Aber mehr nicht.
SwingMan
Verfasst am: 08.10.2007, 17:59
@wegi
Ja, keine große Chancen in dieser Auswertung. Die Trades über 40 hätte man nicht erwischt, oder wären ins Minus gelaufen.
Eigentlich kann man schon ab 20 traden.
Jetzt habe ich die Paare "gescannt", und heute wäre ein Trade nur im EURCHF am frühen Morgen möglich gewesen. Wenn man zurückblättert, findet man manchmal 2-3 Tage wo keine Signale waren.
Jedenfalls, im Blog vom theEconomist, steht daß man zwischen 40-60% im Jahr risikolos machen kann, und das hat mich etwas beruhigt.
jetzt habe ich mal die Tickdaten verarbeitet und erhalte dieses Bildchen:
Stimmt mich jetzt etwas nachdenklich. Kann eine kummulierung auf 10 Ticks so eine Abweichung verursachen.
Ich denke ja, denn ich habe in den 10 Ticks-Charts gesehen, dass auf das Close einer älteren Candle (10Ticks älter) zurückgegriffen wurde.
Ich baue auch mal eine Protokollierung ein und dann lasse ich es einfach mal mitlaufen.
@Swingman, hattest du auch die Spitzen heute zu meiner Uhrzeit ?
Und hier mal ein Tick-Chart über eine Sekunde von mir.
Eingekreist habe ich eine Abweichung von 10, dabei sieht man, dass eben hier "alte" Ticks herangezogen wurden, knappe Sekunde alt wohl.
SwingMan
Verfasst am: 08.10.2007, 18:32
@wegi
Mit den Tickaufzeichnungen wird man vermutlich schlauer nur wenn man sie mit gefeuerten Order vergleicht. Hat man die Orders bei dem nächsten Tick ausgeführt, oder der Order hat die Tickwerte doch beeinflusst?
Jedenfalls, auch bei der Ausführung, werden hoffentlich keine wesentliche Abweichungen von der berechneten Spannung entstehen. Das Problem bleibt daß im live Trading wieder andere Gesetze herrschen.
Hier kann @Hittfeld weiter theoretisieren, inzwischen machen wir beide das große Geld!
- Bei mir gibt es keinen Sprung um diese Uhrzeit, habe auch keine Tickdaten. Es sind aber die "offizielen" Ticks des Brokers zu jeder Tickbewegung die vermutlich gehandelt werden konnte.
Zuletzt bearbeitet von SwingMan am 08.10.2007, 18:35, insgesamt einmal bearbeitet
Hittfeld
Verfasst am: 08.10.2007, 18:39
Das ganze erinnert mich doch sehr stark an die Optionstrategie der "mispriced options", man suche sich Optionen, die falsch gepreist sind. Das wird zB mit Optionvue als Argument für ihre sauteures Programm und noch sauteureren Feed benutzt und mit historischen Daten belegt.
Aber meist sind zu diesen "günstigen" Preisen NIE Trades zustandegekommen. Leider kann man das bei 4ex nicht überprüfen, da ja keine Volumeninfo verfügbar ist.
ich hatte ja schon gesagt, das GTIS im Grunde eigentlich ein sehr guter Datenfeed ist, wenn man nicht gerade Tickwerte braucht ;-)
Ich lasse die nächsten Tage/Nächte einfach mal meine Protokollierung laufen und schaue, ob sich per Tickdaten bei mir so eine Situation einstellt.
Gleichzeitig evtl. in 10 Tickdaten komprimierung.
Parallel schaue ich mal ob ich das Handelssystem dazu hinbekomme. Muss hier in TS5 etwas tricksen, da ich immer nur für 1 Underlying=das des Charts handel kann.
Ich frage mich jetzt, ob jetzt die einzelnen Broker hier bewußt oder unbewußt einfach hinterherhinken bzw. andere Kurse machen und wie man die handeln könnte.
Da ich eh vor hatte mir die Schnittstelle zu IB anzuschauen, werde ich das auch weiter verfolgen, dann in Java halt. Die Orderausführung wäre sicherlich schneller.
Evtl. aber auch in NinjaTrader, der ist ja ohne Orderausführung for free. Würde zum analysieren genügen.
SwingMan
Verfasst am: 08.10.2007, 19:16
@Hittfeld
Selbstverständlich hatte ich immer im Hinterkopf diese Realitäten, darum habe mir nie den Kopf mit Hedging-Strategien zerbrochen.
Jetzt habe ich doch diesen mutigen Entschluss getroffe, @wegi auch, so daß wir moralische Unterstützung brauchen.
Mein Motto war immer: man weißt daß das nicht geht, probier mal doch. (Übrigens, daß hat sehr gut in meiner Jugend bei Frauen funktioniert, jetzt sind aber die Zeiten vorbei, und auf etwas muß ich weiter das Motto anwenden...).
Auch wenn am Ende festgestellt wird daß in dieser Form nichts zu gewinnen ist, vielleicht ergibt sich ein Nebensystem aufgrund der gewonnenen Erkentnisse.
Zuletzt bearbeitet von SwingMan am 08.10.2007, 19:17, insgesamt einmal bearbeitet
Ich habe um 12:59:59 (1,4086), um 13:00:01 (1,4087) und um 13:00:03 (1,4090) einen Tick.
Und dazwischen in den anderen Pairs aber eine Menge Ticks.
So kommt die Differenz zustande.
Die Frage ist jetzt wenn ich kurz nach 13:00:01 eine Order absende, erhalte ich dann 1,4087 oder 1,4090.
SwingMan
Verfasst am: 08.10.2007, 20:29
@wegi
- Jetzt sollen wir uns keine große Gedanken machen, weil nur wenn man die Order schickt kann man mit Aufzeichnungen vergleichen.
Wenn ein Order gegeben wird, sollte der letzte Wert berücksichtigt werden. Wenn der Rechner bis zum nächsten Tick abwartet, dann ist wieder etwas anderes. Es kann auch sein daß bei einem Broker so ist, und bei dem anderen anders.
- Bei mir sind die Kurse in drei separaten Files gespeichert. Was in der EURYPY Tabelle steht sind für die anderen Paare die Open Kurse der Bars!
Heute ist mir leider wohl sehr früh meine virtuelle Instanz stehen geblieben, habe somit nur für knappe 2h ein Logfile und keine nennenswerte Differenz.
Ich werde das heute mal auf eine stabilere Version migrieren.
SwingMan
Verfasst am: 10.10.2007, 05:38
@wegi
Ich habe das Projekt in dieser Form aufgegeben, weil keine verwertbare Spannung entsteht.
Auch gestern bei den signifikanten Bewegungen der Kurse nach 14:00 Uhr, sind die Differenzen unter 5 geblieben, so daß kein Blumentopf zu gewinnen war.
Die Auswertunge mit Opens der Bars die ich anfangs gemacht habe, sind nur ein Trugschluß. Die Maschinen sorgen dafür daß alles im Gleichgewicht bleibt.
Die nächste Chance bleibt mit Swaps.
Für die 4 Paare die in Forum besprochen wurden, war gestern Abend ein +1,84.
Weil die Swaps von Broker zu Broker unterschiedlich berechnet werden, muß ich eine Weile diese Werte verfolgen. Genau um was es geht und was man damit anfangen kann, weiß ich auch nicht.
Zuletzt bearbeitet von SwingMan am 10.10.2007, 06:08, insgesamt einmal bearbeitet
Eine protokollierung der letzten 1,5 Tage, also heute inkl. der Nacht, bestätigt das was du sagst. Im Realtime Tickbereich sind kaum Spannungen da, wenn dann so kurze, dass hier keine Zeit für eine Order, geschweige denn für Gewinne bleibt.
Hat jemand von euch das Thema Arbitrage-Trading weiter verfolgt ?
Ich habe mich die Tage wieder damit befasst, da ich eine Email eines FX-Traders erhalten habe, der das diskretionär macht.
Es geht aber nicht in die Richtung, die wir hier verfolgt haben sondern in folgende.
Es wird im Prinzip bei einem dreier Pärchen beobachtet, was die einzelnen machen. Also ob Trend oder Seitwärts. Wenn zwei davon einen Trend eingeschlagen haben, dann kann man hieraus auch rückschlüsse auf das dritte ziehen und sich Positionieren.
So in der Art, vereinfacht gesprochen.
Im Detail habe ich es nicht darauf. Es interessiert mich aber stark, da ich die Auswertung eines Systems gesehen habe. Und die sah gut aus !
Für sachdienliche Hinweise bin ich dankbar.
SwingManT
Verfasst am: 29.01.2008, 09:25
@wegi
Höchstwahrscheinlich habe nur ich etwas gemacht.
In eins der Foren: http://www.forexfactory.com/showthread.php?t=53919&page=4 Posting #49 gibt ein Systemchen daß ich jeden Tag visuell verfolge. (Auf Seite 3 sind die Indikatoren).
Das dritte Paar (EURCHF) verfolge ich eigentlich nicht, weil mir die Zeit fehlte mir Gedanken darüber zu machen. Wenn man die Sache richtig anpackt, scheint mir ein extrem stabiles System zu sein. Vielleicht wird in der nächsten Zeit jemand ein paar Auswertungen für mich machen, und ich bastelle weiter. Ansonsten stirbt die Sache langsam...
Zuletzt bearbeitet von SwingManT am 29.01.2008, 09:27, insgesamt einmal bearbeitet
warum eigentlich 3 Paare?
Wenn man zwei Paare mit einer positiven Korrelation nahe +1 hat müsste es auch gehen.
Verfasst am: 22.02.2008, 21:10
@winkel
Mit drei Paare wäre die Sicherheit im Trading ca. 90%, und mit zwei Paare vielleicht 60%.
Im forexfaktory Forum habe ich die Indikatoren für zwei Paare gepostet, und man kann ein Systemchen drauf bauen. Manuelle Checks sehen sehr gut aus.