Market Trader Forum

Market Trader Forum
das ultimative Expertenforum

RegistrierenRegistrieren  LoginLogin

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Market Trader Forum Foren-Übersicht -> Statistiken und Auswertungen
Autor
Nachricht
von Bödefeld

Brekaouts mit MACD Filter
Verfasst am: 26.02.2008, 20:13

Schon mal jemand Breakouts mit MACD kombiniert?
Erfahrungswerte?

Im Newletter von Van Tharp taucht ein Hinweis auf, dass sich MACD mit Divergenzen gut macht.
Divergenzen und Breakouts hängen zusammen. Wollte nciht auf den nächsten Newsletter warten, daher frage ich mal so in die Runde.

Da Divergenzen eh hier ein Thema sind, vielleicht das als Anregung.

"Mechanically trading MACD crossovers in the traditional way is really tough sledding, especially in choppy or sideways markets. MACD crossovers can be useful when combined with other tools, but here’s a telling (if anecdotal) indication: of all the traders that I’ve been fortunate enough to study and work with, not one uses MACD crossovers!
But there’s good news – as I’ve mentioned above, MACD is very useful when used in its convergence-divergence role. Next week we’ll dig into the application of MACD for helping us identify market turning points. Until then --
Great Trading!
D. R.
"

Newsletter gibts bei www.iitm.com. Kann man sich irgendwo anmelden.
Bringt interessantes Zeugs.

Ernie

Verfasst am: 27.02.2008, 05:25

Zitat:

von Bödefeld schrieb am 26.02.2008 21:13
Im Newletter von Van Tharp taucht ein Hinweis auf, dass sich MACD mit Divergenzen gut macht.

@ von Bödefeld
Der Newsletter ist ja wie vieles bei Van Tharp in epischer Breite angelegt. Aber ich habe mich mal angemeldet. Danke für den Tipp.

Zum MACD:
Traders’ 11/07, S. 84; Interview mit Nick McDonald

Er bezeichnet als Frühindikatoren solche, die den wahrscheinlichen Kursverlauf vor seinem Eintreten vorhersagen. Dazu zählt er: Divergenz, Pivotpunkte und Fibonacci-Retracements.

Die "normalen" Indikatoren nennt er Spätindikatoren, weil ein Signal erst entsteht, wenn sich der Kurs bereits entsprechend bewegt hat. Als ein ineffektives Beispiel nennt er das Kreuzen der MACD-Linien als Kauf- oder Verkaufsignal.
Andererseits ist die Divergenz des MACD ein Frühindikator, weil er im Voraus anzeigt, ob sich ein Trend abschwächt bzw. bald abzubrechen droht. Fehlende Divergenz deutet demnach auf ein Anhalten des Trends hin.

Meine Konsequenz:
Im Daytrading den MACD in der Standard-Einstellung 12,26,9 (10 min-Chart) mitlaufen lassen und nur bei Konvergenz einsteigen.
Wenn der Kurs bei divergentem Verlauf dreht, bei passendem Umkehrsignal unverzüglich einsteigen. Kommt es zum Schnitt der MACD-Linien, hat man besten Zeitpunkt schon verpasst, kann aber trotzdem den Einstieg noch nachholen.

von Bödefeld

Verfasst am: 27.02.2008, 07:02

Hallo Ernie,

mit der konsequenten Anwendung von Divergenzen habe ich teilweise gute, und teilweise schlechte Erfahrungen gemacht. Vielleicht bin ich zu konsequent. Vielleicht hätte ich nur durchhalten müssen. Ich habe jedoch den SSTOCH dafür genommen.

Zur Zeit beobachte ich eine andere Idee und hoffe diese bald automatisieren zu können um damit Backtests zu machen.
Dazu möchte ich Breakouts mit dem MACD filtern. Schöne Signale scheinen sich zu ergeben wenn der MACD kreuzt und dann ein Breakout durch das letzte Swinghigh/-low erfolgt. Hier kann man anscheinend das Sägen in Seitwärtsphasen reduzieren. Sieht erst mal optisch gut aus, aber das heißt ja nix.

P.S. zumindest auf den 10 Minuten Bund scheint das vom Entry her (Exit am Ende des Bar bzw. 1-10 Bars später als Prüfung der Entryqualität) ein reines Nullsummenspiel zu sein. Habe aber bisher nur auf den H8 getestet.
Nullsumme it aber schon ein klare Verbesserung zum reinen Entry bei MACD Cross.

Zuletzt bearbeitet von von Bödefeld am 27.02.2008, 08:02, insgesamt einmal bearbeitet

wp

Verfasst am: 27.02.2008, 12:12

Video zu MACD Divergenzen
http://www.nexgent3.com/Videos/Macd%20Video/Macd%20Video.html

Den MACD und den Divergenz Code aus dem TS Forum kann ich notfalls einstellen.

Ernie

Verfasst am: 29.02.2008, 13:50

Zitat:

von Bödefeld schrieb am 26.02.2008 21:13

@ von Bödefeld
Neueste Ausgabe erhalten.
Ich hatte schon gleich den Verdacht, dass es sich wohl eher nicht um eine ganz neue Anwendung des MACD handeln dürfte. Hat sich leider bestätigt, war doch eine schon ziemlich abgelutschte olle Kamelle!

Elder hat über MACD-Divergenzen bereits 1993 geeschrieben. Wenigstens wird er als Quelle genannt.

von Bödefeld

Verfasst am: 02.03.2008, 17:13

Ja, was der dann am Ende gsagt hat war ein Witz.
Dachte da kommt mehr.

Nichts Neues seit Babylon.

Ernie

Verfasst am: 03.03.2008, 12:50

Zitat:

von Bödefeld schrieb am 02.03.2008 18:13
Dachte da kommt mehr.

Der Konditor nennt das Baiser = Schaumgebäck aus gezuckertem Eischnee (lt. Wikipedia):
Viel Aufgeblasenes, wenig Substanz.

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Market Trader Forum Foren-Übersicht -> Statistiken und Auswertungen

Tags: trading macd, filter, divergenzen, traditional

Verwandte Themen   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge www.themarketmap.com 1241 12.06.2007, 12:11
Keine neuen Beiträge tradethemarkets.com (Videos) 693 21.06.2006, 09:07
Keine neuen Beiträge Market Browser (free, USA) 744 01.12.2005, 11:31
Keine neuen Beiträge Market Profile 639 06.10.2005, 05:22
Keine neuen Beiträge Market Pivot System für BuFu - Auswertung 754 11.09.2005, 13:42

[ Time: 0.2762s ][ Queries: 133 (0.0203s) ][ GZIP on - Debug on ]