|
| Autor |
Nachricht |
Joram

|
BUFU 13.12.05
Verfasst am: 13.12.2005, 08:38 |
|
|
Open = 120,86 < Market Piovt (120,96)
ReffOpen = 120,84

|
|
| |
|
 |
GBoos

|
Verfasst am: 13.12.2005, 12:29 |
|
|
SWINGMAN hatte mich gebeten zum Vergleich mal meine Werte (per Hand adjustierter Endloskontrakt) mit MT-DB hier darzustellen. Ich sehe in der Berechnung der Up´s, Down´s etc. keine Probleme.
Lediglich in den Berechnungen für Piv, R, S gibt es kleine Unterschiede.
GBoos
|
|
| |
|
 |
Joram

|
Verfasst am: 13.12.2005, 13:30 |
|
|
Zum Vergleich ein Chart von Williams. Es ist ein deutlicher Unterschied in der Pivot Lage zu sehen. Williams, kannst Du bitte erklären, seit wann machst Du eingehändig die Aktualisierung?
Chart von GBoos unertscheidet sich praktisch kaum von meinem Chart mit Swingmans Kursdaten.
Wir warten noch auf den Chart von Fisch. Dann haben wir genung Vergleichsmaterial.

|
|
| |
|
 |
Fisch
|
Verfasst am: 13.12.2005, 14:23 |
|
|
Ich habe auch noch einen!
Werte kommen aus Tradesignal!
 |
|
| |
|
 |
Fisch
|
Verfasst am: 13.12.2005, 14:34 |
|
|
Ich arbeite noch mit der Version MTDB 5.11.10!
Nur die DAten sind von mir aktualisiert worden!
Ist in der Berechnung seit dieser Version etwas geändert worden?
Zuletzt bearbeitet von Fisch am 13.12.2005, 14:34, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| |
|
 |
SwingManT
Anmeldedatum: 17.08.2005 Beiträge: 1700 Wohnort: Frankfurt am Main
|
Verfasst am: 13.12.2005, 14:45 |
|
|
@Fisch
DIe Berechnungen haben sich nicht geändert, nur die Kursdaten. |
|
| |
|
 |
williams
|
Verfasst am: 13.12.2005, 15:02 |
|
|
| Daten manuell eingegeben ab 7.12.2005 |
|
| |
|
 |
williams
|
Verfasst am: 13.12.2005, 15:27 |
|
|
@alle FGBL -Trader:
Zumindest für Forum-Reporting:
Wir müssen für eine einheitliche Kursdatenbank in BullChart sorgen.
|
|
| |
|
 |
Joram

|
Verfasst am: 13.12.2005, 15:47 |
|
|
Nun nach der reichlichen Überlegung finde ich, dass es Prima ist, dass wir keinen Standard mehr bei der Datenaktualisierung haben.
Lass doch Tausend Blumen blühen - pflegten die maoistischen Hunweibinen während der Kulturrevolution zu skandieren. Jetzt haben wir das auch in unserem kleinen Kreis erreicht.
Die bemerkbare Unterschiede gibt es zwischen der Lage des Market Pivots. Das ist schon sehr wichtig, wenn man sich entscheiden sollte, ob ein normales Entry, oder Entry auf Grenzwert gilt.
Darüberhinaus die Werte der Tradinglevels von Tradesignala sind mit den Werten von mir, GBoos und Williams nicht gleichzusetzen.
Es macht mir unheimlich viel Spaß das Rotkäppchen mit dem Wolf gleichzusetzen
Oder das Schneewittchen mit der bösen Königin. Dadaismus hat gegenwärtig doch noch Sinn?
Zum Glück interessiert sich kaum jemand mehr für unsere alltägliche Dokumentation, daher ist die ganze Woche lang niemanden aufgefallen, dass meine Pivot Werte und vermutlich auch die Trading Level sehr eigenartig waren und mit höchster Wahrscheinlichkeit total falsch.
Aber das macht doch nichts. Gut dass wir darüber geredet haben. Jetzt machen wir so als nichts passieren würde und löschen wir einfach unsere sehr differenzierten Charts. Schwamm drüber. Es ist doch nichts passiert. Das ist nur ein harmloser Test.
|
|
| |
|
 |
williams
|
|
| |
|
 |
SwingManT
|
Verfasst am: 13.12.2005, 16:13 |
|
|
@Williams
Ich habe auch den Beitrag über Intermarketanalysen gelesen. Viel kann man aber damit nicht anfangen... |
|
| |
|
 |
Joram

|
|
| |
|
 |
SwingManT
|
Verfasst am: 13.12.2005, 16:35 |
|
|
Jetzt habe ich gelesen!
Man soll aber die Rechenweise des Mannes mit den Kursen eines Datenanbieters vergleichen. TradeNavigator sagt daß man auch die OpenInterest berücksichtigt, ich weiß aber nicht ob in den letzten Kursdaten (Kennzahl 065) oder in den älteren (Kennzahl 067). |
|
| |
|
 |
Joram

|
Verfasst am: 13.12.2005, 16:41 |
|
|
Zitat:
ich weiß aber nicht ob in den letzten Kursdaten (Kennzahl 065) oder in den älteren (Kennzahl 067). |
Diese Kennzahlen sind nur für die Benutzer von TradingNavigator aussagekräftig.
Mir sagt die Kennzahl 065 oder 067 erstmal gar nichts.
Sollen wir jetzt alle TradeNavigator Datenfeed abonnieren um die einheitlich Datenversorgung haben?
Zu OpenInterest sagt der gute Mann folgendes:
Zitat:
Als Zeitpunkt für den Kontraktwechsel bietet sich der Tag an, an dem der neue Kontrakt ein höheres Open Interest aufweist, als der alte. |
Und das war für Bund Future am 7 Dezember:

Zuletzt bearbeitet von Joram am 13.12.2005, 17:00, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| |
|
 |
Fisch
|
Verfasst am: 13.12.2005, 16:55 |
|
|
Ich kann leider nichts Konstruktives zu dem Problem beitragen, da ich keine Ahnung von Kontrakten, Adjustierung etc. habe.
Ich sehe es so!
Wir müssen eine Lösung für einheitliche sinnolle Daten für die Futures finden, sonst machen wir uns hier alle zum Löffel! Es lesen ja auch Gäste mit.
|
|
| |
|
 |
williams
|
Verfasst am: 13.12.2005, 17:00 |
|
|
Nachtrag zum Thema "Adjustieren von Endloskontrakten":
http://www.sentix.de/index.php?pagename=knowhow.htm
Dort anklicken: "Knowledge Base"
Dann steht unter der Rubrik Technische Analyse"
der Beitrag:"Endloskontrakte - Wie bereinigt man Futures-Kontrakte"
|
|
| |
|
 |
williams
|
Verfasst am: 13.12.2005, 17:18 |
|
|
Schluss jetzt.
Oder will etwa jemand MT-ACD deswegen in den Mülleimer schmeißen?
Gewiss nicht!
30 % - heißt es irgendwo- des Programms sind uns erst erschlossen.
Bis zum nächsten Kontraktwechsel kriegen wir die das hin. Klar?
|
|
| |
|
 |
Joram

|
Verfasst am: 13.12.2005, 17:33 |
|
|
Zitat:
Bis zum nächsten Kontraktwechsel kriegen wir die das hin. Klar? |
so lange möchte ich nicht warten. Ab Januar werde ich die Zahl der Kontrakten verdoppeln - des neuen Jaguars wegen - bis dahin muss die Grundsatzentscheidung getroffen werden.
1) Wann erfolgt der Kontraktwechsel
2) Mit welcher Methode wird man die Kontrakten adjustieren
3) Nimmt man als Schlusskurse Closing Price oder Settlement Price.
Die Software MT_DB ist gut -> hier ist man sich einig. Es geht nur und ausschließlich um die einheitliche Kursdatenbank.
|
|
| |
|
 |
williams
|
Verfasst am: 13.12.2005, 18:11 |
|
|
@Joram
O.K. einverstanden.
Neues Jahr, Neubeginn mit einheitlichen Kursen
1.) Bin für die Close Kurse (nicht Settlement).
2.) AdjustierMethode: Carry Prinzip, wie beschrieben in sentix
3.) Umstellung auf neuen Kontrakt 1 Tag vor Kontraktwechsel (Beispiel: K.-Wechsel am 8., dann stellen wir um am 7. ab Open neuer Kontrakt.)
4.) Einspielen letzte hundert Tage mit adjustierten Kursen
@Fisch:
sorgst Du bitte für die adjustierten Kurse???
Wäre noch die Frage, ob die Einspielung zentral über SwingMan erfolgt?
@Joram
bestell Du den Jaguar.
Wenn Du noch einen Portier und Fahrer brauchst, weiß ich eine Lösung...
|
|
| |
|
 |
Fisch
|
Verfasst am: 13.12.2005, 18:36 |
|
|
Endlich geht es in die richtige Richtung!
Zitat:
@Fisch:
sorgst Du bitte für die adjustierten Kurse???
Wäre noch die Frage, ob die Einspielung zentral über SwingMan erfolgt?
@Joram
bestell Du den Jaguar.
Wenn Du noch einen Portier und Fahrer brauchst, weiß ich eine Lösung... |
Ich bestelle lieber den Jaguar für Euch!
Ich bin nicht der Richtige für die adjustierten Kurse! Frag Joram! Ich habe keine Ahnung von adjustierten Kontrakten!
Wenn ich irgendwelche Daten auslesen und umwandeln soll immer Gerne! Man muss mir aber ALLES genau sagen, was ich machen soll!
Vorschlag: in MTDB die Adjusitierung einbauen!
Es sind ja bis zum Stichtag die Daten des Kontraktes der justiert werden soll drin!
Factor eingeben und MT rechnen lassen. Am nächsten Tag geht es mit Neuem Kontrakt weiter wie gehabt!
Zuletzt bearbeitet von Fisch am 13.12.2005, 18:37, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| |
|
 |
SwingMan

|
Verfasst am: 13.12.2005, 19:09 |
|
|
@All Adjuster
- Sammelt bitte zentral im Link-Thread die Adressen wo man etwas über diese Materie findet.
- Mann kann ein Prgrammchen nur für die Kursjustierung bastelln, aber wozu gibt es noch die Datenanbieter?
Man muß auch zuerst numerisch feststellen ob die vorgeschlagenen Berechnungen einheitlich sind. |
|
| |
|
 |
Joram

|
Verfasst am: 13.12.2005, 19:21 |
|
|
Ich bin leider mathematisch nicht besonders begabt. Ich saß mit dem Taschenrechner und den beiden Zeitreihen von TradeNavigator und Tradesignal und versuchte irgendwelche Zusammenhänge mit Eurex Statistik Daten zu entdecken um zu verstehen welche Logik hinter der Adjustierung bei TradeNavigator und TradeSignal steckt.
http://www.eurexchange.com/products/FGBL.html?mode=statistics
M.E. benutzt Reuters und TradeNavigator unterschiedlichen Adjustierungsverfahren.
Aber ich finde nicht raus, was für ein Verfahren ist das. 
|
|
| |
|
 |
Joram

|
Verfasst am: 13.12.2005, 19:39 |
|
|
@Swingman
Zitat:
- Mann kann ein Prgrammchen nur für die Kursjustierung bastelln, aber wozu gibt es noch die Datenanbieter? |
Richtig! Wozu denn?
Ich habe so ein komsiches Gefühl, dass Du denkst, dass es eine einheitliche Adjustierungsverfahren bei allen Datenanbieter gibt und Du unser Problem nciht verstanden hast.
Es ist leider nicht so, dass alle Datenanbieter gleiche adjustierte Kontrakten liefern.
Es gibt unterschiedlichen Datenanbieter und die geliferten Endloskontrakte unterscheiden sich voneinander.
Ich habe hier: http://53669.rapidforum.com/topic=101776552406
auf die Unterschiede zwschen TradeNavigator und TradeSignal hingewiesen. Daraus reslultieren auch Unterschiede bei der Berechnung von Levels und von Market Pivot.
Ich kaufe dir gern ab, dass TradeNavigator die Daten mit den besten Verfahren adjustiert. Aber Du bist der einzige von uns drei, der den TraderNavigator Daten hat. Fisch hat TradeSignal, ich habe Lenz&Partner und Williams hat noch einen anderen Kurslieferanten.
Wenn jede von uns eigene Datenversorgung benutz, dann kann man hier auch beliebige Levels und auch beliebige Market Pivots reinstellen. Keiner kann nachvollziehen, wie der andere getradet hat. Dann braucht man den Thread entweder überhaupt nicht fortzuführen oder nur für Selbstdarstellung. Und das brauchen die wenigstens von uns. Aber das wollen wir nicht.
Wir wollten hier das System Testen, und das ist nur dann möglich, wenn alle gleiche Datensätze haben.
Punkt.
|
|
| |
|
 |
SwingMan

|
Verfasst am: 13.12.2005, 20:03 |
|
|
Die Diskution ufert wieder aus.
Ich habe nur einen Datenanbieter und kann nichts anderes in die Datenbank speichern, ob ich das Problem verstehe oder nicht.
Zur Zeit stimmen die Kursdaten mit eSignal überein. Mehr weiß ich nicht.
Ich habe angeboten ein Programmchen für die Anpassung zu machen, hast abgelehnt, ist OK, mann kann auch mit Excel sehr bequem machen. |
|
| |
|
 |
Joram

|
Verfasst am: 13.12.2005, 20:57 |
|
|
@Swingman,
Zitat:
Ich habe angeboten ein Programmchen für die Anpassung zu machen, hast abgelehnt, ist OK, mann kann auch mit Excel sehr bequem machen. |
Mit excel bestimmt kann man alles bequem machen. Und ab jetzt wird jeder für sich nach seinem Gusto die Anpassung machen.
Alles Klar, Boss. Diskussionen sind unerwünscht, dann es wird keine Diskussionen mehr geben. Ich hoffe, dass die anderen haben das auch verstanden. Ich habe das auf jeden Fall verstanden. Du brauchst unsere kritische Bemerkungen nicht mehr.
|
|
| |
|
 |
williams
|
Verfasst am: 13.12.2005, 21:13 |
|
|
Zitat:
Fisch schrieb am 13.12.2005 18:36
Endlich geht es in die richtige Richtung!
Zitat:
@Fisch:
Vorschlag: in MTDB die Adjusitierung einbauen!
Es sind ja bis zum Stichtag die Daten des Kontraktes der justiert werden soll drin!
Factor eingeben und MT rechnen lassen. Am nächsten Tag geht es mit Neuem Kontrakt weiter wie gehabt!
|
Das finde ich einer super Idee.
Das vereinfacht das Handling auf ein Minimum und das Problem ist gelöst.
@SwingMan
Was meint King George dazu diesem Vorschlag.
Von der Idee her kann Dir beistehen, wie man das bewerkstelligen könnte.
|
|
|
| |
|
 |
wp
|
Verfasst am: 13.12.2005, 21:21 |
|
|
@ Joram
Tradesignal adjustiert beim c1 Kontrakt gar nichts, die hängen nach dem Ablauf den neuen einfach unadjustiert dran.
D.h. bis zum Verfall am 12.8. um 12.00 intraday war das noch der alte Z5 Kontrakt und später dann der H6. |
|
| |
|
 |
Joram

|
Verfasst am: 13.12.2005, 21:49 |
|
|
@WP
Zitat:
Tradesignal adjustiert beim c1 Kontrakt gar nichts, die hängen nach dem Ablauf den neuen einfach unadjustiert dran.
D.h. bis zum Verfall am 12.8. um 12.00 intraday war das noch der alte Z5 Kontrakt und später dann der H6. |
Eben, darum es geht. TradeSignal adjustiert nicht, Lenz und Partner adjustiert nicht, GBoos adjustiert von Hand, Swingman bekommt adjustierte Daten von TradeNavigatr.
Jeder hat jetzt eigene Daten und kann sich freuen.
Ich denke dass die Diskussion jetzt wieder ausufert deshalb sollte man sie schleunigst beenden.
Und man kann sich die Daten mit Excel nach seinem Gusto anpassen wie man will.
Ich habe schon vergessen was ich eigentlich in diesem Thread mitteilen wollte. Wahrscheinlich war das nichts wichtiges.
|
|
| |
|
 |
SwingMan

|
Verfasst am: 13.12.2005, 22:01 |
|
|
- GBoos justiert die Kursdaten nicht vom Hand, sondern bekommt sie von eSignal. Ich vermute stark daß auch Tradenavigator die eSignal Kurse hat.
- Im Prinzip kann man die Kontrakte auch aneinder hängen, das ist nicht schlecht, allgemein gesehen.
Problematisch ist nur daß in den ersten 5 Tagen nach dem Kontraktwechsel der Sprung von Close zu Close im neuen Kontrakt abgefangen werden muß. Wenn das nicht gemacht wird, sind die zurückberechneten Positionen der Bars über/unter dem Market Pivot nicht richtig, und dann gibt es Unterschiede bei den OUps und ODns. |
|
| |
|
 |
GBoos

|
Verfasst am: 13.12.2005, 23:01 |
|
|
Nur um kleine Unklarheiten zu beseitigen.
eSignal bietet zweierlei Kontrakte an. Einmal den aktuellen Kontrakt, der in seinem Symbol den jeweiligen Kontraktmonat implementiert hat (GB H6-DT). Dazu gibt es noch einen adjustierten Kontrakt (GB 1!-DT). Dieser wird überhaupt nicht adjustiert, sondern die Daten werden einfach am 01. des Monats des Kontraktwechsels an den alten angehängt. Keine besonders elegante und dazu noch eine unbrauchbare Lösung. TradeNavigator erhält die Daten (soweit ich es in Erfahrung bringen konnte) von eSignal. Lediglich Ihre eigene Adjustierungsmethode unterscheidet sich zu eSignal. Aber das ist richtig.
Da ich nur mit TradeStation arbeite, adjustiere ich die Daten von eSignal "per Hand" am Tag vor dem Kontraktwechsel um die Differenz des Close beider Kontrakte. Und dies ist die einzig richtige Variante wie ich meine.
Daher würde ich gerne den Gedanken über die zukünftige Vorgehensweise in MTDB aufgreifen. Eine , wie bereits vorgeschlagen, Option im Programm zur Kursaktualisierung wäre absolut super und ist in Zukunft eigentlich unumgänglich. Jeder trägt am Abend vor dem Kontraktwechsel die Werte des aktuellen Kontrakts ein, wählt die Option zur Adjustierung aus, trägt die Differenz zu beiden Kontrakten ein und fertig. Am Tag des Kontraktwechsels werden dann die Werte für den neuen Kontrakt eingegeben. Jeder Datenanbieter gibt am Tag vor dem Kontraktwechsel beide (alter Kontrakt + neuer Kontrakt) OHLC Werte aus. Zur Not greift man ganz einfach für diese beiden Tage auf die Daten der EUREX (Homepage) zurück.
Mit dieser Vorgehensweise sollten doch alle Diskussionen bedient worden sein und es ergeben sich einheitliche Kurse.
GBoos |
|
| |
|
 |
SwingMan

|
Verfasst am: 13.12.2005, 23:40 |
|
|
@GBoos
So etwas ähnliches habe ich mir auch gedacht, was einfach ist. Man muß nur überprüfen ob es auch richtig ist.
Seit zwei Wochen höre ich nur daß meine Daten falsch sind, aber die TN Leute kommen auch nicht aus dem Wald, und wissen warum sie ein paar Tage vor dem Kontraktwechsel die Anpassung machen. Ich würde sie auch eins-zwei Tage vor dem Wechsel machen, würde aber mit der Close Differenz von zwei Tagen auf dem neuen Kontrakt des alten Kontrakts die Kurse korrigieren. So entsteht kein Sprung mehr.
Ich habe mir auch noch nicht die Links angeschaut, werde morgen das machen. |
|
| |
|
 |
williams
|
Verfasst am: 13.12.2005, 23:46 |
|
|
@GBoos
Mit Addieren/Subtrahieren der absoluten Differenz zwischen altem und neuem Kontrakt ist die Adjustierung m.E. nicht korrekt.
Die historischen Kurse sind vielmehr im relativen Verfahren anzupassen, wie in sentix beschrieben wurde.
Dort heißt es:
Zitat: ".....Deshalb bereinigt der Technische Analyst diese, indem er am Verfalltag des Futures eine Korrektur der Historie des Endloskontraktes durchführt.
Hierzu wird ein Korrekturfaktor ermittelt, der sich aus dem Quotient von neuem Future- zu altem Futurepreis errechnet. Mit diesem Faktor wird dann die vorhandene Historie bereinigt.
Als Beispiel wird hier die Adjustierung des Bund-Futures vom 05.09.2001 dargestellt.
Der Preis des September-Kontraktes betrug am 05.09.2001 108,24 Punkte, der des Dezember-Kontraktes 107,80 Punkte. Hieraus errechnet sich ein Faktor (107,80 geteilt durch 108,24) von 0,995941. Mit diesem Faktor wird nun die gesamte Historie des Bund-Future-Endloskontraktes vor dem 06.09.2001 multipliziert...." Zitat Ende.
|
|
| |
|
 |
williams
|
Verfasst am: 13.12.2005, 23:54 |
|
|
Zum Vervollständigen des Zitates aus Sentix:
"Der Vorteil eines so adjustierten Endloskontraktes ist, dass alle Indikatoren nach dem Kontraktwechsel den gleichen Verlauf anzeigen, wie vorher und damit diese Kursreihen zum Beispiel für Tests von Handelssystemen verwendet werden können. "
|
|
| |
|
 |
GBoos

|
Verfasst am: 14.12.2005, 01:32 |
|
|
@WILLIAMS
Das mag ja theoretisch alles richtig sein. Man sollte doch Theorie und Praxis die richtige Priorität zukommen lassen !
Beispiel :
wenn ich Dein Beispiel berücksichtige dann :
107,80 / 108,24 = 0,995941 (nach "SENTIX"-Methode)
108,24 - 107,80 = 0,44 (most wanted)
danach Adjustierung eines Kurses
107,72 / 0,995941 = 108,15901745183700640901418859149 (SENTIX)
107,72 + 0,44 = 108,16 (most wanted)
oder am Beispiel von SENTIX :
107,72 * 0,995941 = 107,28276452 (SENTIX)
107,72 - 0,44 = 107,28 (most wanted)
(Frage : Wann ist im BundF der Wert des Kontraktes für den Folgemonat < des derzeitigen Kontraktes ? -> Eigentlich müsste doch das Beispiel umgekehrt sein oder nicht .... ? Hmmmmm .....?)
Aber wie willst Du Kurse in Chartprogrammen auf 1/1000 Stellen sichtbar machen. Welches Chartprogramm rundet dann ab und welches rundet auf ? Wie willst Du Tests mit gerundeten Kursen machen ? Willst Du dann PointValue auch um 0.99.... multiplizieren ? Welches Programm nutzt in Tests die 3. KommaStelle und liefert somit nicht handelbare historische Signale und damit Auswertungen.
Das ist mal wieder Therie gg. Praxis und vollkommen unerheblich. Und da der sehr geehrte Herr Hübner nunmal Theoretiker statt Praktiker ist, mir sämtlich bekannte Publikationen über Kontraktadjustierungen und alle mir bekannten Trader und selbst Hedgefonds die "most wanted"-Methode praktizieren, werde ich diese auch weiterhin praktizieren und nicht mal über die Hübner-Adjustierung nachdenken. Denn diese schafft wieder neue Baustellen in Bezug auf die Chartsoftware. Seine Adjustierung kenne ich nur aus der Praxis für Rechnung von Bezugsverhältnissen zu Aktien etc..
Darüber hinaus sollte man sehen, egal wie man rechnet, es kommen die gleichen Ergebnisse heraus. Wenn man denn rundet. Und die eventuellen Rundungsfehler braucht kein Mensch.
Gruss GBoos
Zuletzt bearbeitet von GBoos am 14.12.2005, 01:36, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| |
|
 |
williams
|
Verfasst am: 14.12.2005, 08:20 |
|
|
Zitat:
GBoos schrieb am 14.12.2005 01:32
@WILLIAMS
....... mir sämtlich bekannte Publikationen über Kontraktadjustierungen und alle mir bekannten Trader und selbst Hedgefonds die "most wanted"-Methode praktizieren, .....
Darüber hinaus sollte man sehen, egal wie man rechnet, es kommen die gleichen Ergebnisse heraus.
|
Wenn dem so ist, dann will ich gewiss nicht nicht über die 3. und 4. Stelle hinter dem Komma streiten.
D'accord.
Wir sind jedenfalls durch die Diskussion einen wichtigen Schritt weitergekommen.
Herr Hübner ist seinem Job nach Praktiker.
Sentix macht er nebenbei. |
|
| |
|
 |
SwingManT
|
Verfasst am: 14.12.2005, 09:46 |
|
|
@All
- Mit Koeffizienten, historische Kurse zu korrigieren wäre falsch, weil dann ändern sich in MT-AD die Abstände Open/High, Low.
Durch abziehen wäre richtiger.
Auch das ist aber auf langer Sicht nicht in Ordnung. Ich habe aber bei den Märkten einen gefunden der Minus Werte bei den Kursen im Jahr 2001 hatte, und das kann man nur mit der Adjustierung erklären! |
|
| |
|
 |
wuelle
|
Verfasst am: 14.12.2005, 10:41 |
|
|
Zitat:
GBoos schrieb am 13.12.2005 23:01
eSignal bietet zweierlei Kontrakte an. Einmal den aktuellen Kontrakt, der in seinem Symbol den jeweiligen Kontraktmonat implementiert hat (GB H6-DT). Dazu gibt es noch einen adjustierten Kontrakt (GB 1!-DT). Dieser wird überhaupt nicht adjustiert, sondern die Daten werden einfach am 01. des Monats des Kontraktwechsels an den alten angehängt. Keine besonders elegante und dazu noch eine unbrauchbare Lösung.
Da ich nur mit TradeStation arbeite, adjustiere ich die Daten von eSignal "per Hand" am Tag vor dem Kontraktwechsel um die Differenz des Close beider Kontrakte. Und dies ist die einzig richtige Variante wie ich meine.GBoos |
Man kann in eSignal über das Menü "Tools" "Continuous Contracts Settings" für jeden Kontrakt eigene Roll Templates konfigurieren. Ich habe eSignal so eingestellt, daß der Bund Future am 7. Kalender Tag der Monate 3,6,9, und 12 gerollt wird. GB 1!-DT zeigt mir dann diesen vom mir nach meinen Wünschen adjustierten Kontrakt.
Die Anpassung per Division ist für die Pivot Zwecke ungeeignet. Subtraktion oder Addition ist die einzig sinnvolle Lösung, wie ich in einem vorherigen Beitrag am Beispiel des Dax Future erläutert habe. eSignal bietet Division zum Beispiel überhaupt nicht an...
 |
|
| |
|
 |
GBoos

|
Verfasst am: 14.12.2005, 12:52 |
|
|
@WUELLE
Das ist absolut richtig. Ich habe hier lediglich von der Standardeinstellung gesprochen. Sorry, daß haette ich differenzierter darstellen müssen. Danke für den vertretenden Hinweis.
GBoos |
|
| |
|
 |
williams
|
Verfasst am: 15.12.2005, 13:05 |
|
|
1.) Zum Thema "Close- oder Settlement-Kurse" habe ich einen Beitrag gefunden.
Ich stelle ihn aber nicht hier ein, sondern unter
http://53669.rapidforum.com/topic=101776683199
2.) der Teilbereich "Adjustierung bei Kontraktwechsel" hat auch noch keinen Schlussstrich.
Bis zu einem abschließenden Statement sollten wir ihm einen separaten Thread unter
http://53669.rapidforum.com/area=17
(= Software, Kursdaten ) zuweisen.
Das Forum wird sonst allmählich zu einem Heuhaufen. |
|
| |
|
 |