|
| Autor |
Nachricht |
Joram

|
BUFU 29.11.05
Verfasst am: 29.11.2005, 09:28 |
|
|
Open = 120,67> Market Pivot 129,21
ReffOpn = 120,62

|
|
| |
|
 |
williams
|
Verfasst am: 29.11.2005, 10:17 |
|
|
Moin Gentlemen,
Meine Levels stimmen heute morgen exakt mit oben überein.
Mein Market-Pivot allerdings weicht ab: 120,19!
In der Folge natürlich auch die R's und S's.
?????
Woran kann das bloß liegen? |
|
| |
|
 |
Fisch
|
Verfasst am: 29.11.2005, 10:24 |
|
|
Ist das Grid korrekt?
Sind die Kurse der letzten 5 Tage identisch?
Das müsste man als Erstes prüfen! |
|
| |
|
 |
Joram

|
Verfasst am: 29.11.2005, 12:57 |
|
|
@Williams
@Fisch
ich benutze die Close als Schlusskurse der letzten 6 Börsentagen. Swingman hat in seinem Programm die Settlementpreise als Schlusskurse angegeben. Vielleicht drin steckt die Quelle des Unterschieds. Ich habe in meinem gestriegen Beitrag darauf hingewiesen, dass die unterschiedliche Schlusskurse über längeren oder kürzeren Zeitraum zu unterschiedlichen Anzeigen des Programms führen würden. Daraufhin gab es die Antwort, dass die Tradinglevels davon nicht betroffen werden, weil zu deren Berechnung keine Schlusskurse verwendet werden.
Die Schlusskurse werden aber aber zur Berechnung von MarketPivot berechnet. wie ich das verstanden habe werden dafür OHLC Kurse der letzten 5 Tage genommen. Dann ist ja doch klar, dass bei den Unterschieden in den Schlusskurse eine MarketPivot Differenz vorkommen muss.
Und tatsächlich die Tradinglevels selbst werden davon nicht tangiert, aber ihre Anwendung hängt von der Lage des Market Pivots ab. Wenn der Market Pivot "falsch" berechnet wird, kann man in dem Grenzfall eine Short Entry anstatt Short Mittelwert als Entry nehmen - und ist man "angeschmiert".
Ich bedaure, dass sich kaum jemand für diese Problematik interessiert. Die Bedeutung der Schlusskurse für die Berechnung von Market Pivot scheint niemanden zu interessieren.
|
|
| |
|
 |
GBoos

|
Verfasst am: 29.11.2005, 14:04 |
|
|
@ALL
Warum macht Ihr Euch immer mehr Probleme ? Immer mehr manuelle Angleichungen etc. ? Immer mehr Unterschiede etc ..... Wer MT-ACD auf seine Software anpassen will, kann nicht mit Settlement- und Close rechnen. Und da MS ja nun mal als Referenz gilt, sollte diese aber auch so sein, daß man mit anderen Software-Lösungen diese abgleichen kann.
Was ist wenn die Börse die Handelszeiten dann doch wieder irgendwann umstellt ? Wollt Ihr dann wieder die alten Kurse anpassen ? Und da MT-ACD nun mal kein Volumen berücksichtigt, sollte doch einfach OHLC genommen werden. Chart ist Chart und nicht Settlement.
GBoos |
|
| |
|
 |
williams
|
Verfasst am: 29.11.2005, 14:37 |
|
|
@all
Wir sind uns doch sicherlich einig, dass ein Close der Schlusskurs eines Handelstages ist, ganz gleich ob er um 19.00 Uhr oder 22.00 Uhr festgestellt wird.
Und wenn der Market Pivot sich aus den OHLC der letzten 5 Handelstage abgeleitet wird, dann dit die Regel doch klar. Warum kommt dann Settlement noch ins Spiel.
@SwingMan
Was sagt der King.
Sprich ein Machtwort, damit sich der Rauch der Nebelkerzen verzieht.
Gruß
Williams
|
|
| |
|
 |
Joram

|
Verfasst am: 29.11.2005, 15:21 |
|
|
Zitat:
GBoos schrieb am 29.11.2005 14:04
@ALL
Warum macht Ihr Euch immer mehr Probleme ? Immer mehr manuelle Angleichungen etc. ? Immer mehr Unterschiede etc ..... Wer MT-ACD auf seine Software anpassen will, kann nicht mit Settlement- und Close rechnen. Und da MS ja nun mal als Referenz gilt, sollte diese aber auch so sein, daß man mit anderen Software-Lösungen diese abgleichen kann.
Was ist wenn die Börse die Handelszeiten dann doch wieder irgendwann umstellt ? Wollt Ihr dann wieder die alten Kurse anpassen ? Und da MT-ACD nun mal kein Volumen berücksichtigt, sollte doch einfach OHLC genommen werden. Chart ist Chart und nicht Settlement.
GBoos |
@GBoos, bitte nicht persönlich nehmen, aber hier liegt ein Missverständnis vor.
1.Was heißt Warum macht Ihr Euch immer mehr Probleme . Hast Du doch gelesen worum es geht, oder nicht? Wir machen uns überhaupt keine Probleme. Das Problem ist vorhanden und ist nicht von uns, sondern von Datenanbieter gemacht.
2.Wer MT-ACD auf seine Software anpassen will, kann nicht mit Settlement- und Close rechnen. ja, wer will? Ich nicht. Williams auch nicht. Bisherige Daten von MT hatten als Schlußkurs Close gehabt, und seit einer Woche haben sie den Settlement Preis als Schluß. Das heißt das sind ganz andere Daten als bisher. Ich habe nicht vor irgendwas mit anderen Software Lösungen abzugleichen.
3. Und da MT-ACD nun mal kein Volumen berücksichtigt, sollte doch einfach OHLC genommen werden. Chart ist Chart und nicht Settlement.
Erstens - was hat hier ein Volumen zu Sache? hat jemand Volumen erwähnt?
Zweitens - Du hast zu Recht bemerkt, Chart ist Chart und nicht Settlement, und man soll OHLC Kurse von Chart nehmen. Das ist richtig. Nur in MT Software C ist Settlement. Daher wenn man MT software als Referenz nimmt, ist das Käse, weil drin keine OHLC Kurse sind, sonder OHL Settlement.
Ich hoffe, dass Du jetzt verstanden hast wo das Problem liegt.
|
|
| |
|
 |
SwingManT
Anmeldedatum: 17.08.2005 Beiträge: 1700 Wohnort: Frankfurt am Main
|
Verfasst am: 29.11.2005, 15:37 |
|
|
Ich kann nichts was die MT-Kursdaten betrifft machen. Ich lade sie runter und fertig.
Ob es Settlement Kurse sind oder nicht, ich muß damit leben.
Wer die Möglichkeit hat von anderen Datenlieferanten die MT-Kurse zu ersetzen, ist in Ordnung.
Tatsächlich wird es kleine Abweichungen bei der Berechnung der Market-Pivots geben. Wenn man aber nur die intraday Market Levels benutzt, ist der Close unwichtig.
Das einzige Problem wäre wenn man später in MarketSignal Programm EOD Backtestings mit Close-Kursen machen wird.
Weil aber der Profitfaktor bei 10, und der Drawdown bei 5% des Gewinnes voraussichtlich liegen wird, soll man sich auch keine Gedanken machen...
Zuletzt bearbeitet von SwingManT am 29.11.2005, 15:38, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| |
|
 |
williams
|
Verfasst am: 29.11.2005, 15:55 |
|
|
Zitat:
SwingManT schrieb am 29.11.2005 15:37
Weil aber der Profitfaktor bei 10, und der Drawdown bei 5% des Gewinnes voraussichtlich liegen wird, soll man sich auch keine Gedanken machen... |
@ SwingMan
Wird sich ein Taglöhner dieses Programm überhaupt leisten können?
|
|
| |
|
 |
Joram

|
Verfasst am: 29.11.2005, 15:59 |
|
|
Zitat:
SwingManT schrieb am 29.11.2005 15:37
Tatsächlich wird es kleine Abweichungen bei der Berechnung der Market-Pivots geben. Wenn man aber nur die intraday Market Levels benutzt, ist der Close unwichtig.
Weil aber der Profitfaktor bei 10, und der Drawdown bei 5% des Gewinnes voraussichtlich liegen wird, soll man sich auch keine Gedanken machen... |
Sehr wohl ist es wichtig sicher zu wissen, WO der Market Pivot wirklich liegt.
Davon hängt ab, ob man Short Grenwert als Entry nimmt oder Short Entry. Eine Verschiebung um 2 Ticks kann eine Menge ausmachen.
Sogar bei Profitgaktor 10 und Darawdown 5% 
|
|
| |
|
 |
SwingManT
Anmeldedatum: 17.08.2005 Beiträge: 1700 Wohnort: Frankfurt am Main
|
Verfasst am: 29.11.2005, 16:02 |
|
|
@Williams
Zitat:
Wird sich ein Taglöhner dieses Programm überhaupt leisten können?
|
Das glaube ich kaum. Wenn VantagePoint für 69 Märkte um die 8.000€ verlangt, wird MarketSignal für zur Zeit 76 Märkte, plus Marktkorrelationen, plus Prognosen, plus Effizienzanalyse etwa das Doppelte Wert sein... |
|
| |
|
 |
Joram

|
Verfasst am: 29.11.2005, 16:29 |
|
|
@Williams
Kauf lieber VP von Swingman ab, es wird billiger als sein neues MS Programm. Und Swingman braucht VP nicht mehr. Der Profitfaktor von VP ist zwar nicht so hoch wie im MS, dafür ein Tagelöhner wie Du kann sich VP leichter leisten
|
|
| |
|
 |
williams
|
Verfasst am: 29.11.2005, 17:45 |
|
|
Kann ich mir nicht leisten.
ich sehe schon, ich muss weiter taglöhnen + Rechnungen bezahlen.
Andere kriegen mehr von meinem Geld ab als ich selbst.
Sagte einer: "Vor lauter Arbeiten komme ich nicht zum Geldverdienen."
SwingMan, ich bitte nur um ein paar Brotkrumen ..... |
|
| |
|
 |
GBoos

|
Verfasst am: 29.11.2005, 17:57 |
|
|
Ich dachte immer das der MarketPivot aufgrund OHLC berechnet wird. Und wenn dann nunmal falsche Close Werte zur Berechnung herangezogen werden, so wird dann das Ergebnis auch falsch. Das ganze trägt sich dann weiter in MT-ACD etc..
@Joram
Kein Problem.
Das Volumen hatte ich angesprochen, da ich schon Äusserungen gehört hatte (nicht hier) das man doch lieber den Preis um 19.00 Uhr als Close nehmen soll, da das Volumen ab diesem Zeitpunkt drastisch einbricht. Nur deswegen. Mir viel dann nichts besseres als Antwort ein als : "Warum dann früher nicht Kurse von 18.00 Uhr als Close, denn ab da wurde das Volumen auch immer niedriger ?"
@SwingMan
Wenn man keine Referenz mehr hat, dann ist es schlecht in anderen Systemen Tests durchzuführen. Das sollte man auch mal überlegen. Und seit wann gibst Du Dich mit solchen HALBHEITEN zufrieden, mit falschen Werten zu arbeiten. Das wundert mich schon sehr. Dann lasse zu Hause Dein IB laufen, nimm dazu TS, zeichne die Kurse auf und importiere diese in MT. Dann hast DU richtige Werte.
Schade das man sich hier schon mit Fehlern zufrieden gibt.
Und jetzt könnt Ihr wieder aufgrund des vorherigen Satzes auf mich drauf hauen. Aber das verstehe ich nicht. Es ist bekannt das etwas nicht 100%ig ist und alle sagen: "och egal, es geht auch so .... " !!!
ICH HABE FERTIG.
GBOOS |
|
| |
|
 |
Joram

|
Verfasst am: 29.11.2005, 18:42 |
|
|
@GBoos
ah Mensch, GBoos, keiner will auf Dich hauen. Jeder kann sich doch irren. Sogar Du
Zitat:
Und wenn dann nunmal falsche Close Werte zur Berechnung herangezogen werden, so wird dann das Ergebnis auch falsch. Das ganze trägt sich dann weiter in MT-ACD etc.. |
Das Ergebnis wird zwar falsch in Market Pivot aber nicht in MT ACD, weil zur Levelberechnung Close nicht verwendet wird.
Wie kommt Level zustande? O-Dn/O-Up und Standard Abweichung. Hier kommt Close nicht vor.
|
|
| |
|
 |
GBoos

|
Verfasst am: 29.11.2005, 19:23 |
|
|
@JORAM
"""""Das Ergebnis wird zwar falsch in Market Pivot aber nicht in MT ACD, weil zur Levelberechnung Close nicht verwendet wird.
Wie kommt Level zustande? O-Dn/O-Up und Standard Abweichung. Hier kommt Close nicht vor.""""
Und was ist mit der wichtigsten Variable in MT-ACD ? OPEN !!!!????? OPEN < MP o. OPEN > MP !!!! UND MP GEHT AUS OHLC HERVOR !!!!!!!!!!!!!!!
Na dann verzeihe ich Dir dann auch mal, daß Du mit Deiner Annahme falsch liegst, denn :
Es gibt ein Regelwerk in dem die Bedingung wenn Open < MP oder wenn Open > MP vorkommt. Wenn aufgrund dieser Bedingung schon falsche Werte für die Signale herangezogen werden, dann habe ich mit meiner Argumentation absolut recht. Und dagegen gibt es nichts zu sagen. Wenn Open dann statt unter dem MP im System auf einmal über MP ist, dann handelst Du falsch!! Und das willst Du doch nicht, das sich Deine Equity von Tag zu Tag mehr und mehr vom positiven verabschiedet. Oder ? Und das es keine Auswirkungen gibt, kann SWINGMAN auch nicht beweisen. Die Verschiebungen kommen langsam und zum Anfang nicht zu merken. Aber sie kommt stetig und irgendwann merkt man es. Wenn es zu spät ist.
Wenn der MP falsch berechnet wird, dann kannst Du das ganze vergessen.
Das ist nicht persönlich zu nehmen. Nicht für Joram oder andere. Sondern es ist für alle zum Nachdenken. Wenn jemand meint mit ungenauen Zahlen handeln zu können, dann werdet Ihr Euer Wunder erleben.
Mich wundert diese Diskussion schon. Sowas habe ich noch nie erlebt. Da diskutiert Ihr, daß IB manchmal falsche Open angibt und Ihr vergleicht es mit der EUREX, aber dann (nachdem es einige gute Wochen gab) wird hier so lala mit den wichtigsten Parametern umgegangen. Ich verstehe Eure Einstellung nicht. Wollt Ihr langfristig Geld verdienen oder nur Glücksritter sein ?
Sorry, aber das gibt mir hier zu denken. Was ist aus dem Forum geworden ?
GBoos
Zuletzt bearbeitet von GBoos am 29.11.2005, 19:29, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| |
|
 |
SwingMan

|
Verfasst am: 29.11.2005, 19:50 |
|
|
@GBoos
Zitat:
Was ist aus dem Forum geworden ? |
- Eine schöne, unterhaltsame Webseite!
- Kommt Zeit, kommt Rat. Wenn ich Zeit habe, kümmere ich mich auch um die Kursdaten, bis dann soll jeder mit dem besten Datenfeed was er hat die Auswertungen machen.
Ich meine daß ich in der kurzen Zeit am Abend, und etwas mehr am Wochenende, soll ich meine Energie auf das MarketSignal Programm konzentrieren, damit in absehbarer Zeit das Programm steht. Dann werden bestimmt ähnliche Diskutionen was der Datenfeed betrifft geben.
Zuletzt bearbeitet von SwingMan am 29.11.2005, 19:50, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| |
|
 |
Joram

|
Verfasst am: 29.11.2005, 20:21 |
|
|
@GBoos
Zitat:
Und was ist mit der wichtigsten Variable in MT-ACD ? OPEN !!!!????? OPEN < MP o. OPEN > MP !!!! UND MP GEHT AUS OHLC HERVOR !!!!!!!!!!!!!!!
Na dann verzeihe ich Dir dann auch mal, daß Du mit Deiner Annahme falsch liegst, denn :
Es gibt ein Regelwerk in dem die Bedingung wenn Open < MP oder wenn Open > MP vorkommt |
@Mensch GBoos, woher hast Du diese merkwürdige Angewohnheit in Deinen Beiträgen immer wieder so laut zu schreien? Ist Dir nicht bekannt, dass die so häufige Verwendung von mehrmaligen Ausrufezeichen wie in Deinen Beiträgen immer wieder vorkommt, in der Nettikette als eine Unhöflichkeit definiert ist?
Und zu Deinem Zitat:
" Na dann verzeihe ich Dir dann auch mal, daß Du mit Deiner Annahme falsch liegst, denn :
Es gibt ein Regelwerk in dem die Bedingung wenn Open < MP oder wenn Open > MP vorkommt" |
fällt mir nur ein, dass Du meine Beiträge entweder nicht liest oder nicht verstehst.
Schau Dir bitte meine Beiträge in diesem Thread von heute von 12:57 Uhr und von 15:59 Uhr an. Aber genau, bitte.
Ebenfalls habe ich auf das Problem unteschiedlichen Market Pivot Levels schon gestern in dem Thread:
http://53669.rapidforum.com/topic=101776683199
um 10:41 Uhr hingewiesen.
Schau Dir das bitte alles genau an bevor mich so anschreist und gleichzeitig mich irgendwas verzeihen möchtest.
Nimm das nicht persönlich, ich habe mir doch vorgenommen nett zu Dir zu werden. Ich muss meine Beherrschung üben. siehst Du ein einziges Ausrufezeichen in diesem Beitrag? man kann auch ohne. 
|
|
| |
|
 |
SwingMan

|
Verfasst am: 29.11.2005, 21:16 |
|
|
OK, jetzt ist mir etwas klarer geworden:
- die Broker stellen Kurse bis zum letzten Trade dar
- Eurex macht zum Schluß einen Settlement Preis, der virtuell ist.
Bei Optionen ist das Gang und Gäbe, der Setllement Kurs wird gesondert ausgewiesen, und die Unterschiede in Auswertungen sind viel grösser!
In der letzten Phase des OTrackers Programms hat man lange per E-Mail darüber diskutiert, und dort wäre z.B. dringend notwendig gewesen die Settlement Kurse mit dem Close zu ersetzen.
Die Berechnung der Volatilitäten, der Griechen usw. sind im Grunde genommen alle falsch, weil der Settlement Kurs der in Programme übernommen wird, keinen entsprechenden Optionspreis hat!!
|
|
| |
|
 |
Fisch
|
Verfasst am: 29.11.2005, 21:28 |
|
|
@SwingMan
sag jetzt nicht dass OTracker nicht richtig rechnet! Liegt bei mir mit dem Link von OPTRADE in der Schublade als mein Weihnachtsgeschenk. Vorfreude ist ja die schönste Freude. Mach bitte nicht meine lange Winterabende Beschäftigung kaputt!
Zuletzt bearbeitet von Fisch am 29.11.2005, 21:55, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| |
|
 |
Joram

|
Verfasst am: 29.11.2005, 21:37 |
|
|
@Swingman,.
sorry, aber das stimmt nicht ganz. Die Kurse auf Eurex sind elektronische Kurse. Es gibt nicht so, dass jeder Broker eigene gültige Kurse hat.Eurex stellt sowohl die Close Kurse um 22:03 Uhr als auch Settlement Preis. bis zum 21.November waren die Kurse fast identisch. oder sogar identisch. Seit einer Woche gibt es Unterschiede. je nach Datenlieferanten werden in EOD Zeitreihen für OHCL entweder Close oder Settlement verwendet. Reuter/tradeSignal hat Settlement anstatt Close, Lenz und Partner Close als Close. Bei Eurex gibt es nach dem Börseschluß beiden. Guckt hier: Die Eurex EOD Kurse von gestern. Du kannst sowohl closing als auch settlement sehen. und schau dir den Unterschies an. Dann überprüfe was hast du als Closing in Deinem Datenfeed.
|
|
| |
|
 |
SwingMan

|
Verfasst am: 29.11.2005, 22:14 |
|
|
@Fisch
Doch, doch, ABSOLUT ALLE Berechnungen mit OTracker sind falsch!
Wenn man aber systematisch denselben Fehler macht, ist nur halb so schlimm.
Berechne nur einen Optionspreis in die Zukunft mit Close- und Setllement-Kurs, und dann wirdst feststellen wie weit die Werte ausseinander liegen. |
|
| |
|
 |
Joram

|
Verfasst am: 29.11.2005, 22:31 |
|
|
Und die Unterschiede zwischen Close und Settlement von heute.
Man sollte im Datenfeed seines Datenlieferanten überprüfen, welche Werte als Close aufgelistet werden. Der richtige Close oder der berechnete Settlement Price.

|
|
| |
|
 |
Joram

|
Verfasst am: 29.11.2005, 23:24 |
|
|
LE = 120,66 (120,6
Stoploss 1 Grid (120,54)
LX1 ->LMW= 120,81 (+13 Ticks)
Stop auf Entry nachgezogen.
LX2 -> Entry (ausgestoppt) Null Ticks
Ergebnis Long = +13 Ticks
SE (SGW) = 120,55 (120,51)
StopLoss 1 Grid (120,65)
SX1 SMW = 120,44 (+ 7 Ticks)
SX2 Short Target 1. = 120,33 (+18 Ticks)
Egebnis Short = +25 Ticks
Ergebnis des Tages = +38 Ticks Brutto
Wie man dem Chart entnehmen kann, gab es die hervorragende Möglichkeit weiter mit dem Trend bis zum Close 120.07 zu traden. Short Target 4 wurde um 1 Tick verfehlt.

|
|
| |
|
 |
SwingMan

|
Verfasst am: 29.11.2005, 23:27 |
|
|
@Joram
Quod erat demonstrandum.
Die Closes bei mir sind Settlements um 22:03 Uhr (es steht sogar ein kleiner "s" dahinten).
Im Chart aber wird der letzte Kurs (120,07) um 22:00 Uhr angezeigt!
OK, machen wir die Annahme daß man 3 Minuten auch nachbörslich traden kann...

Zuletzt bearbeitet von SwingMan am 29.11.2005, 23:30, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| |
|
 |
Joram

|
Verfasst am: 29.11.2005, 23:47 |
|
|
@Swingman,.
Alles klar, Du hast settlement price, ich habe close price. Ich weiß nicht wie der Settlement Price Charttechnisch zu bewerten ist, weil ich mich mit der Börse nicht so gut auskenne wie Du. Ich habe mal darüber mit Odelys gesprochen, weil ich schon vor einigen Monaten mit ähnlichem Problem zu tun hatte. Odelys hat mir damals versichert, dass Settlement für die Clearingstelle von Bedeutung ist, aber für Technische Analyse nur der richtige Closing Kurs berücksichtigt wird. So hab ich mir gemerkt und seit dem interessiere ich mich für Settlement nicht mehr.
Zitat:
Settlement Preis: Der von der Clearingstelle täglich festgesetzte Abrechnungspreis. Dieser wird anhand des Kursbereichs der letzten zwei Handelsminuten ermittelt und muss somit nicht unbedingt mit dem Schlusskurs übereinstimmen.
Mit Hilfe des Settlement Price werden die täglichen Gewinne und Verluste der offenen Future-Positionen ermittelt.
http://www.boersenverlag.de/wissen/lexikon.php3?start=s&id=1555
|
oder:
Zitat:
Der offizielle Tagesschlusskurs ("daily settlement price", Abrechnungspreis; "settle") einer Handelsphase muss bei Futures nicht zwangsläufig mit dem allerletzten zustande gekommenen Kurs an diesem Börsentag übereinstimmen. Vielmehr wird der "daily settlement price" in aller Regel, je nach Statuten der betrachteten Terminbörse, als ein Durchschnittskurs aus den letzten festgestellten Kursen während der letzten Sekunden bzw. Minuten in einer Schlussphase konstruiert. Der auf dieser Basis ermittelte offizielle Tagesschlusskurs soll hierbei die tatsächlichen Marktverhältnisse zum Schluss einer Börsenhandelsphase als Zustandsbild möglichst genau widerspiegeln. Damit kommt dem offiziellen Tagesschlusskurs eine wichtige allgemeine Informationsfunktion im Hinblick auf die alltägliche Entwicklung in einem Futuresmarkt im Ganzen zu.
Vor allem aber dient der "daily settlement price" wichtigen institutionellen Zwecken, insbesondere der täglichen Neubewertung eines jeden gelisteten Terminkontrakts im Rahmen des "marking to market" durch die Derivatebörsen angegliederte Clearingstelle, wofür eine faire Wertbeimessung von Futures zu Börsenschluss unverzichtbare Voraussetzung ist. Fernerhin bildet der "settlement price" regelmäßig die Berechnungs- und Bezugsgrundlage für administrative maximal zulässige "tägliche Preislimits" ("daily price limits"), wie sie in einigen Terminmärkten Anwendung finden, um damit zur Verhinderung exzessiver Preisausschläge den im laufenden Handel möglichen täglichen Preiskorridor für einen jeden Börsentag genau abzustecken.
Findet indes bis zum Schluss einer Börsenhandelsphase gar kein Umsatz in (einem praktisch zumeist entfernten Terminmonat eines) Futures statt, ermitteln die Terminbörsen ersatzweise einen "settlement price", der dem geschätzten Wert am Ende der Börsenzeit entspricht und auf dessen Grundlage der Kontrakt für diesen Tag dann abschließend buchtechnisch zu bewerten ist.
http://www.deifin.de/fuwi002f.htm
|
Das heißt - mit Settlement werde die OFFENE (Overnight) Kontrakte bewertet. Für die Abrechnungzwecken mit Clearingstelle.
Zuletzt bearbeitet von Joram am 29.11.2005, 23:49, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| |
|
 |
|
|