|
| Autor |
Nachricht |
Joram

|
BUFU 30.09.05
Verfasst am: 30.09.2005, 08:57 |
|
|
Die Neuerung des Programms mit der Targets-Berechnung ist großartig. Man kann schnell nach Adam Riese die Ergebnisse überprüfen. Heute früh ist mir das ebenfalls beim Joggen eingefallen. Anfangs dachte ich an eine Excel Tabelle. Ich wollte sie heute erstellen, dann aber fiel mir auf, dass das man im MT Programm erledigen kann. Und heute früh war meine Idee schon von Georg umgesetzt. Der Swingman bekommt jetzt einen Zusatznamen - Voodooman. Er kann meine Idee umsetzen, bevor ich fange an daran zu denken.

Zuletzt bearbeitet von Joram am 30.09.2005, 10:34, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| |
|
 |
Anonymous Gast
|
Verfasst am: 30.09.2005, 13:37 |
|
|
Da würde ich mir aber mal Gedanken machen ..... JORAM  |
|
| |
|
 |
Joram

|
Verfasst am: 30.09.2005, 14:33 |
|
|
ja, GBoos, ich mache mir Gedanken. Wahrscheinlich denke ich zu langsam.
Das ist Alter - man kann die Zeit nicht aufhalten. Leider.
|
|
| |
|
 |
SwingMan

|
Verfasst am: 30.09.2005, 17:23 |
|
|
Um weiter die manuellen Berechnungen zu vereinfachen, werden jetzt auch die Entry Werte automatisch berechnet.
Als Entry-Wert wird der halbe Abstand zwischen Open und Grenzwert genommen, der im normalen Fall mit dem A Wert übereinstimmt.
 |
|
| |
|
 |
SwingMan

|
Verfasst am: 30.09.2005, 17:32 |
|
|
Aktueller Stand:
 |
|
| |
|
 |
Anonymous Gast
|
Verfasst am: 30.09.2005, 19:18 |
|
|
Ist das nicht das Open Daily ? Dachte wir nehmen Open 2nd o. 3rd Bar ? Oder habe ich das falsch verstanden ?
GBoos |
|
| |
|
 |
SwingMan

|
Verfasst am: 30.09.2005, 19:43 |
|
|
Hier die Varianten für die drei Open.
Wichtig ist daß man jetzt im Programm schnell die Werte berechnet bekommt.
Es bleibt noch die Frage wie ihr den vorgeschlagenen Entry im Vergleich mit der klassischen ACD Regel (OR+-A) sieht.
 |
|
| |
|
 |
Joram

|
Verfasst am: 30.09.2005, 20:28 |
|
|
Darauf kann ich antworten, dass jeder so macht, wie es ihm bequemer ist. Die Regel lautet - es gibt keine verbindliche Regel. Jeder such sich eine beliebiege Varante aus. Nur ich denke, dass das was man ausgewählt hat, muss man dann konsequent durchziehen. Und keinenfalls jede zwei Tage das System wechseln. Also ein mindestmaß an Disziplin und Kontinuität wäre schon angebracht.
Es gibt dafür ein Werkzeug, mit dem man die unterschiedlichen Ideen verwirklichen kann, aber wer sich für welche Idee entscheidet ist vollkommen egal.
Ich weiß nicht, welche Idee besser ist. So lange keiner sich erbarmt die Backtest zu machen können wir nur darüber fabulieren.
Wie pflegt Swingman in einem seiner Witze über dem Bräutigam zu erzählen?
Manche sagen so, manche sagen so.
Gruß
Joram
Zuletzt bearbeitet von Joram am 30.09.2005, 21:44, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| |
|
 |
Anonymous Gast
|
Verfasst am: 30.09.2005, 20:44 |
|
|
Ich mache ja die Backtests ..... Aber da man hier einiges mehr machen muss als andere, dauert das halt etwas länger.
Schönes WE.
GBoos |
|
| |
|
 |
Anonymous Gast
|
Verfasst am: 30.09.2005, 20:45 |
|
|
Ist Eure Version irgendwo zum Download verfügbar ? SwingMan ?
GBoos |
|
| |
|
 |
Joram

|
Verfasst am: 02.10.2005, 01:19 |
|
|
Zitat:
SwingMan schrieb am 30.09.2005 19:43
Es bleibt noch die Frage wie ihr den vorgeschlagenen Entry im Vergleich mit der klassischen ACD Regel (OR+-A) sieht.
 |
@Swingman
das ist natürlich eine berechtigte Frage. Ich habe mich am Samstag damit beschäftigt. Das was Du uns hier vorgestellt hat ist großartig!!!!!!!!!!!!.
Mit dem ursprünglichen ACD System von Fisher hat es allerdings jetzt schon ganz wenig zu tun. In Deiner letzten Version wird die Open range außer Acht gelassen und nur die Punkte +A/-A werden in der Abhängigkeit von der Volatilität und Tages Open berechnet. In diesem sinne mutiert das System zur einem Volatilitätausbruch System. Nicht schlecht.
ACD war nur eine Ausgangslage - Das Ergebnis des Projekts war und ist völlig offen.
Ich kann mir vorstellen, dass das System erfolgreich werden kann. Allerdings wäre interessant, wie hast Du dir Stops vorgestellt? In der klassischen Version werden Stops an die Open range angepasst. In deiner Version gibt es die Open Range in dem eigentlichen Sinne nicht. Damit ist das Konzept der OR ganz aus den Fügen geraten udn verlangt eine andere Lösung der Stop-Los Frage, die nicht minder wichtig ist als Target oder Entry.
Hier muss man noch nachsitzen. Aber nach meinem Gefühl (ich bin ein Gefühlsmensch) scheint dein neues System einzigartig und großartig zu sein. Es gibt viel Potenzial drin. Man muss nur so viel wie möglich aus dem System herauskriegen und gleichzeitig das Risiko begrenzen auf ein erträgliches Maß.
Grüße
Joram
|
|
| |
|
 |
SwingMan

|
Verfasst am: 02.10.2005, 10:44 |
|
|
@Joram
Mach bitte für die letzten zwei Wochen eine Auswertung der Tradingwerte im Vergleich mit dem klassischen ACD System, dann wissen wir mehr.
"Gefühlmässig" würde ich z.B. ähnlich wie ACD folgendes berücksichtigen:
Long Trade am 30.09.05:
- A Long Entry=122,57
- B Long Stop=122,46 (der Wert für dem Short Entry)
- C Short Entry=122,40 (der Wert für dem Short Grenzwert)
- D Short Stop=122,51 (Open)
Ich glaube daß diese Werte in etwa den ACD-Tradingwerten mit dem normalen Open Range (keine Ausreisser) entsprechen.
Der kleine Vorteil dieser Vorgehensweise wäre daß man gleich in der ersten Minute nach dem Open die Order (Long/Short Entry) eingibt, und auch die Ausreisser gewinnbringend benutzt werden können.
- Man soll auch untersuchen ob IB oder die automatischen Tools eine Orderart "Open+-X" haben.
Zuletzt bearbeitet von SwingMan am 02.10.2005, 10:47, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| |
|
 |
Joram

|
Verfasst am: 02.10.2005, 17:03 |
|
|
Zitat:
SwingMan schrieb am 02.10.2005 10:44
@Joram
Mach bitte für die letzten zwei Wochen eine Auswertung der Tradingwerte im Vergleich mit dem klassischen ACD System, dann wissen wir mehr.
|
@Swingman
OK. Ich werde das am Montag (03.10.05) vergleichen. Sehr gern. Nur eine klitzekleine Frage - welche Range soll ich nehmen? 15 min oder 15 min ohne den ersten 5 Min Bar (das heißt nur der zweite und der dritte 5 min Bar)
Die klassische 15 min OR am Freitag war 120,51 - 120,58. Daraus ergaben sich folgende Entries:
ES= 120,46
EL= 120,63
Die Variante ohne den ersten 5 min Bar (120,52-120,5 :
ES=120,47
EL= 120,63
M.E. 120,40 als Short Entry wäre zu tief. Ich denke, dass 120,46 wäre schon OK.
als Initial Stop kann man ein Grid nehmen.
Die neue Ideen kommen von Dir wie aus dem 08/15 Maxim Maschinengewehr geschossen . Die Auswertungen per Hand (anders kann ich nicht machen) sind aber sehr Zeitaufwendig. Schade, dass so wenig User sich dafür interessieren
Grüße
Joram
Zuletzt bearbeitet von Joram am 02.10.2005, 17:18, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| |
|
 |
SwingMan

|
Verfasst am: 02.10.2005, 17:28 |
|
|
@Joram
Deiner Phantasie sind keine Grenzen gesetzt...
Mach doch was Dir logisch erscheint.
ICH habe gemeint daß wenn man sowieso kein BarRange braucht, kann man gleich nach dem Open die Order geben.
Wenn z.B. wie vorige Woche schon in der zweiten und dritten Minutte die Kurse einen Sprung machen, hat man diese Bewegung mitgemacht!
Wenn andere Thread-Leser keine ACD Auswertungen machen, dann machen sie etwas anderes, besser oder schlechter.
Wenn Du auf die Schiene der OpenRange, mit meinen berechneten Werte fährst, dann ist das Dein Problem und nur Du kannst Deine Zeit dafür investieren.
Ein paar manuelle Auswertungen muß man immer machen, um ein Gefühl für die Werte zu bekommen. Später kann man automatisieren, jetzt wäre aber zu früh.
Weißt Du was ich seit ein paar Stunden mache? Eine manuelle Auswertung für das Pair-Trading, um auch feststellen zu können ob sich überhaupt lohnt back zu testen, oder ein paar Regeln neu aufzunehmen.
Zuletzt bearbeitet von SwingMan am 02.10.2005, 17:29, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| |
|
 |
Joram

|
Verfasst am: 02.10.2005, 20:04 |
|
|
@Swingman,
du hast recht, Man muss das Gefühl für die neuen Ideen bekommen. Ich mache die Auswertungen morgen. Heute war ich mit anderen Dingern beschäftigt. Manche Leute haben noch die kümmerlichen Resten vom Familienleben Oder die Ehefrauen verlangen, dass man ihre Rechte wahrnimmt.
Gruß
Joram
|
|
| |
|
 |
Joram

|
Verfasst am: 03.10.2005, 19:04 |
|
|
@Swingman,
Ich habe die letzten zwei Wochen nach den unterschiedlichen Entries Systemen untersucht. Es läßt sich nicht eindeutig feststellen, welche Entry System besser ist. Mal ist so, mal ist so.
Eindeutig besser ist bei größeren Ausreißern den ersten 5 Min Bar zu ignorieren.
Aber sonst ist mal so mal so. Jedes Entry hat sowohl Vorteile als auch Nachteile. Und man weiß er in nachhinein was war besser. Jeder muss sich selber entscheiden. Ich kann nicht eindeutig Empfehlen, welche Berechnung Methode besser ist.
Auf jeden Fall sind die Grenzwerte und Mittelwerte vom MT Programm sehr hilfreich um die Kursziele zu berechnen. Das möchte ich nicht mehr missen.
Man kann die MT Targets mit anderen Methoden kombinieren um eine Verbesserung der Targetsbestimmung zu erreichen. Ich werde das zusammen mit meiner Targestsbestimmung anweden. Doppelt gemoppelt hält halt besser
Grüße
Joram
|
|
| |
|
 |