BuFu Settlement und Close. Was machen wir damit? Verfasst am: 28.11.2005, 08:53
Es hat sich im Zusammenhang mit der Eurex-Handelzeitenänderung ein ernsthaftes Problem herausgestellt, das für die Technische Analyse der Finanzmärte nicht unerhebliche Bedeutung hat.
Seit 21. November gibt es zwei unterschiedliche Schlusskurse im Bund Future. Close und Settlement.
Die beiden gab es schon immer, aber die Abweichungen gab es kaum, oder waren sie gering. Außerdem nutzten die Datenlieferanten einheitlich close Kurse in den Datenfeeds.
Seit einer Woche sieht das aber anders aus. In meinem Datenfeed von Lenz und Kumpanen habe ich als Schlußkurse die Close Kurse enthalten, die EOD Kurse im TradeSignal (von Reuter- glaube ich) enthalten als als Schlußkurse dagegen die Settlement Preise.
In der neusten Version Market Trader DB sind in der DatenBank ebenfalls als Schlusskurse nicht die Close Kurse sondern die Settlement Preise enthalten.
Charttechnisch ist das NonSense, weil das keinenfall die Marktverhältnisse abbildet.
Settlement ist nämlich:
"Abrechnung
Die Praktik der Clearingstelle, täglich alle Futures- und Optionskontrakte nach Gewinn oder Verlust entsprechend der Kursbewegung abzustimmen, wird allgemein "settlement" genannt. "
Wie soll man damit jetzt verfahren?
Ich habe die letzte Woche stets die Close Kurse von Eurex genommen, aber jetzt in Datenbank der Swingmans Sowftware sind dort Settlementpreise drin, wo vorher Close Kurse waren.
Verfasst am: 28.11.2005, 09:12
@Joram
Bei der Berechnung der Tradingmarken werden keine Close Kurse berücksichtigt, darum gibt es keine Probleme.
Für EOD Systeme die bei Close kaufen/verkaufen, gibt es ein großes Problem, weil die Settlemens keine reelen Kurse sind.
Ich habe jetzt die Futures Kontrakte aus einem anderen Continous Future gespeichert, und warte auf eine Bestätigung daß es richtig ist.
Bisher habe ich die Kontrakte mit dem internen Schlüssel 067 gehabt, jetzt sind es die 065.
Die neuen Werte scheine identisch mit TradeSignal z.B. zu sein (man soll vor dem 1.Sept. Kursdaten vergleichen).
Interessanterweise aber, überall wo es um Übernahme von Kursdaten aus TradeNavigator geht, werden die 067 genommen. _________________
Zuletzt bearbeitet von SwingManT am 28.11.2005, 09:13, insgesamt einmal bearbeitet
Joram
Verfasst am: 28.11.2005, 09:41
@Swingman,
Zitat:
Bei der Berechnung der Tradingmarken werden keine Close Kurse berücksichtigt, darum gibt es keine Probleme.
ja, das habe ich gemerkt. Bei den Trade levels ist das ohne Bedeutung, weil dort werden nur die Abstände von Open zu High und von Open zu Low berüchsichtigt. Allerdings ergeben sich kleine Unterschiede in den MT Levels - falls man irgendwann wieder das urspüngliche System traden möchte, gibt es Abweichungen bei der Berücksichtigung den unterschiedlichen Schlußkursen.
Zitat:
Die neuen Werte scheine identisch mit TradeSignal z.B. zu sein (man soll vor dem 1.Sept. Kursdaten vergleichen).
Wenn ich das gut verstanden habe, nutzt Trade Siganal die Kurse von Reuter. Und Reuter scheint als Schlußkurs den Settlementpries zu liefern, was Charttechnisch ein Blödsinn darstellt, weil Settlement ein künstlicher Produkt ist.
Du musst daher für Dein neues Projekt ganz gut abwägen, welche Schlußkurse du nutzen wirst. Sonst haben wir ein Schlamassel. _________________
Anonymous Gast
Verfasst am: 28.11.2005, 10:04
Warum braucht man bei einem EoD System Schlusskurse?
SwingManT
Anmeldedatum: 17.08.2005 Beiträge: 1700 Wohnort: Frankfurt am Main
Verfasst am: 28.11.2005, 10:22
Zitat:
Paeda schrieb am 28.11.2005 11:04
Die meisten Systeme machen Auswertungen mit kaufen/verkaufen an Close, damit man eine relative Einheit in den Auswertungen hat.
Die intraday Schwankungen können nicht berücksichtigt werden, und manchmal ist vom Vorteil nur dann auszusteigen wenn der Close unter dem Stoppwert liegt (7 Juni im DAX z.B.).
Auch in BUFU gibt es tipysche Schwankungen um 14:30 die falsch wäre automatisch zu berücksichtigen.
Anonymous Gast
Verfasst am: 28.11.2005, 10:27
Zitat:
SwingManT schrieb am 28.11.2005 11:22
Zitat:
Paeda schrieb am 28.11.2005 11:04
Die meisten Systeme machen Auswertungen mit kaufen/verkaufen an Close, damit man eine relative Einheit in den Auswertungen hat.
Die intraday Schwankungen können nicht berücksichtigt werden, und manchmal ist vom Vorteil nur dann auszusteigen wenn der Close unter dem Stoppwert liegt (7 Juni im DAX z.B.).
Auch in BUFU gibt es tipysche Schwankungen um 14:30 die falsch wäre automatisch zu berücksichtigen.
Das ist richtig. Der wiederstand oder eine Marke ist erst dann gebrochen, wenn darunter geschlossen wird. Aus wichtigen gruenden habe ich mir aber angewoehnt das die letzten 15 min am Tag die wichtigsten fuer mich sind. Wenn der Kurs unter einer wichtigen grenze ist, wird die Posi geschlossen. Die Gaps koennen einem sonst ganz schnell arm machen...
Da spreche ich aus ueber sehr teure erfahrungen...
williams
Verfasst am: 15.12.2005, 14:59
Hier ein Fundstück aus dem Forum von TradeSignal
Zitat Beginn)
"........
Sie meinen bestimmt die Schlusskurse. Das wird auch in Zukunft aus folgendem Grund so bleiben:
Mit der Börsenzeitveränderung liefert Reuters den Kurs von 17.30 (Settlementpreis) als Schlusskurs. Darüber hat es im Forum eine lange Diskussion gegeben. Wir haben unsere eigenen Server daraufhin angepasst und liefern als Schlusskurs den letzten gehandelten Preis. Das betrifft allerdings nur die c1 Kontrakte. Die Quartalskontrakte kommen direkt von Reuters und beinhalten den settlementpreis von 17.30 als Schlusskurs.
Für uns MT-ACD schließt sich die Frage an, welcher Kurs sich besser eignet zur Abbildung des Marktes und infolgedessen zu Berechnung der Market-Pivot:
Das Settlement oder der Close.
Solange keine Testergebnisse beider Kursreihen vorliegen, sollten wir uns auf eine dieser beiden Alternativen einigen.
Ich plädiere für Close (22.00 Uhr) , weil er jünger ist als das Settlement (17.30 Uhr), und daher die Marktentwicklung der letzten 4,5 Stunden Handelszeit beinhaltet.
Für Test bleibt immer noch Zeit.
P.S. Ich kann leider keine Systemtests programmieren, sonst hätte ich mich schon längst dahintergeklemmt.
SwingManT
Verfasst am: 15.12.2005, 15:04
@Williams
Die Geschichte mit dem Settlement um 17:30 kannte ich nicht.
Wie der Kurs auch immer von den Kurslieferanten bezeichnet wird, sollte um 22:00 Uhr sein. Ich glaubte daß um 22:03 der Settlement ausgewiesen ist.
williams
Verfasst am: 15.12.2005, 15:36
@SwingMan
Wenn Du die 22.00 Uhr-Kurse benutzest, dann ist ja o.k.
Vorausgesetzt
1.) wir alle, die MT-ACD anwenden, sind uns darin einig, dass wir den Close einheitlich nehmen
2.) es ist sicher, dass es wirklich der 22.00 Uhr Close Kurs ist.
Fisch
Verfasst am: 15.12.2005, 15:42
Zitat:
Wenn Du die 22.00 Uhr-Kurse benutzest, dann ist ja o.k.
Zitat:
1.) wir alle, die MT-ACD anwenden, sind uns darin einig, dass wir den Close einheitlich nehmen
Das sehe ich auch so!
SwingManT
Verfasst am: 15.12.2005, 15:43
@Williams
Ich kann nur das liefern was ich habe, und das muß man kontrollieren.
Man kann z.B. die MT Kurse die von mir gespeichert wurden checken.
Ich habe festgestellt, daß bei mir der exportierte Close Kurs mit dem 22:03 Kurs übereinstimmt, und im Chart der 22:00 Kurs angezeigt wird.
Es sind vermutlich unterschiedliche Algorithmen, und in 5 Min Chart hören die 5 Min um 22:00 Uhr.
Ich kann auch mit den 1 Min Daten vergleichen, mal sehen was dort gibt.
Joram
Verfasst am: 16.12.2005, 07:23
Zitat:
SwingManT schrieb am 15.12.2005 16:04
@Williams
Die Geschichte mit dem Settlement um 17:30 kannte ich nicht.
Wie der Kurs auch immer von den Kurslieferanten bezeichnet wird, sollte um 22:00 Uhr sein. Ich glaubte daß um 22:03 der Settlement ausgewiesen ist.
Um die Sache eindeutig zu klären und diese ausufernde Dikussion abzuschließen, wäre es am besten den gestrigen Schlußkurs von TradeNavigator mit dem von Eurex offiziell mitgeteilten last price und settlement price zu vergleichen.
Last Price von 15. Dezember - 121,38
Settlement Price 121,21
Wenn es stimmt, dass TradeNavigator den Settlement Price liefert, dann ist ja der settlement zur Berechnung von Pivot nur eingeschränkt geeignet.
Eurex teilt nämlich mit, dass der Settlement um 17:15 Uhr berechnet wird.
Verfasst am: 16.12.2005, 08:48
@Joram
Man soll die Aussagen aus dem Auszug mit dem Datum überprüfen. Vielleicht ist noch die alte Ausgabe, und der Text müsste auf 21:45 geändert werden!
Joram
Verfasst am: 16.12.2005, 09:24
@Swingman,
ich habe Bund Settlement Price mit den Kursen um 17:15 Uhr vergliechen.
Gestern war der Preis von 121,21 genau um 17:15 Uhr.
Ich gebe zu, dass der Settlement für die Clearingszwecke das wichtigste Mittel ist, und tatsächlich volumenabhängig berechnen werden sollte. Allerdings für die Pivotsysteme die OHLC Kurse benutzen ist der Kurs um 17:15 Uhr nicht besonders als Close Kurs geeignet.
M.E. Last Price ist ist dafür besser. Aber ich bin nicht der MT Systemerfinder. Deshalb meine Beunruhigung und die ausufernden und wiederholten Fragen.
Auf keinen Fall wollte ich jemanden außer der Eurex kritisieren. Ich weiß, dass Du nur diese Kurse von TradeNavigator hast und Du kannst nur das liefern was Du hast. Das ist mir auch klar. Für mich stellte sich aber nicht die Frage welche Kurse Du von TradeNavigator bekommst, sondern ob man Settlement für die Berechnung von Market Pivot benutzen kann, oder sollte man Settelment durch Last Price ersetzen. Ich fand diese Frage von grundsätzlichen Bedeutung. Und ich erwartete eine offene Diskussion mit der Beteiligung von allen User. Mit den Argumente für und gegen.
Es ist in der Tat ein Gräuel was die Eurex anstellt! Kein wunder dass die Datenfeed Anbieter durcheinander werden.
aus dem TradeSignal Forum von heute:
Zitat:
@cyberkurier (#2116)
Hallo cyberkurier,
ja die Zeit 17.30 Uhr ist richtig. Der Settlementpreis ist der einzige sichere Preis des Tages und deshalb wird dieser als Closekurs genommen. Früher war das auch so, aber da waren Schlusskurs und Settlementpreis zur gleichen Zeit. Wie Sie jetzt damit umgehen kann ich Ihnen leider nicht sagen. Aus der Diskussion im Forum hat sich aber ergeben, dass die meisten User den Schlusskurs sehen wollen. Deshalb haben wir unsere Server auch umgestellt und bieten nun den letzten gehandelten Preis im Tageschart an. Allerdings nur bei den c1 Kursen.
Und zurück zur Wohnungsrenovierung, sonst bin ich bis zum Neujahr nicht fertig.
Servus
Joram
Verfasst am: 16.12.2005, 09:35
@Swingman
Zitat:
@Joram
Man soll die Aussagen aus dem Auszug mit dem Datum überprüfen. Vielleicht ist noch die alte Ausgabe, und der Text müsste auf 21:45 geändert werden!
ja, gewiss, dass könnte auch sein, aber sogar wenn es die alte Ausgabe wäre, dann war der Bund Close vor dem 21. November um 19:00 Uhr gewesen.
In diesem Fall ist ein Settlement um 17:15 Uhr auch kein Last Price gewesen.
Mein Datenlieferant Lenz&Partner liefert auf jeden Fall den LastPrice.
Daher ist meine absolute Verwirrung entstanden, als ich die Datenbank der MT Software mit dem Datenfeed von Lenz und Partner verglichen hatte. In diesem Zusammenhang kann ich auch die Aufregung von User GBoos zum Thema Kurse nachzuempfinden und ihm auch ein gewisses Verständnis entgegen bringen.
Grüße
(Pinsel wartet)
Joram _________________
Zuletzt bearbeitet von Joram am 16.12.2005, 09:35, insgesamt einmal bearbeitet
SwingManT
Verfasst am: 16.12.2005, 10:07
@Joram
Zitat:
Pinsel wartet
Ich habe nie die geizigen Erfolgstrader verstanden: wenn Du Dir eine Villa im Viertel wo Schröder wohnt leisten konntest, warum heuerst Du nicht eine Malerkollone für die Renovierungsarbeiten, und Du tradest weiter...!
Ernie
Verfasst am: 16.12.2005, 10:14
Vielleicht meint er ja einen anderen Pinsel!
Joram
Verfasst am: 16.12.2005, 10:24
Man ist reich nicht damit was man verdient, sondern damit was man nicht ausgibt.
(das ist nicht von mir, sondern vom meinem Verwandten, einem gewissen Baron Rothschild )
Außerdem für einen "Schreibtischtäter" ist es manchmal gut sich körperlich zu betätigen. Ich empfehle Dir anstatt immer nur Börsenbücher zu studieren auch die Bücher aus der Serie "for ever young" ab und hin zu lesen. Drin ist die Erklärung für mein Renovierungsdrang zu finden.
PS.
Ich kann nix dafür, dass Schröder so billig wohnt. Er ist auch sparsam. Und wie weit hat es gebracht? _________________
Zuletzt bearbeitet von Joram am 16.12.2005, 10:28, insgesamt einmal bearbeitet
SwingManT
Verfasst am: 16.12.2005, 11:02
Zitat:
Und wie weit hat es gebracht?
Na ja, die einen kommen aus Russland nach Hannover, die anderen aus Hannover gehen nach Russland, wichtig ist nur nicht auf die Stelle zu bleiben.
Zuletzt bearbeitet von SwingManT am 16.12.2005, 11:03, insgesamt einmal bearbeitet
Joram
Verfasst am: 16.12.2005, 16:01
Zitat:
die anderen aus Hannover gehen nach Russland
Oh, gehört Zug schon zum Russland? Das geht aber schnell. Da muss man Hittfeld fragen ob er schon mit Rubbel oder noch CHF sein Esspreso da Heim bezahlt
Übrigens, das wichtigste ist der Dienstwagen. Es macht schon für einen Automan und Audifan einen Unterschied, ob man einen Bentley Arnage bzw. Stretch Limousine ZIL fährt, oder einen Dacia Logan _________________
Hittfeld
Verfasst am: 16.12.2005, 19:03
Zitat:
Joram schrieb am 16.12.2005 17:01
....Da muss man Hittfeld fragen ob er schon mit Rubbel oder noch CHF sein Esspreso da Heim bezahlt ...
Hittfeld hat diese Woche seinen Einspänner mit Schlagoberst mit 15900 Forint bezahlt (oder waren es doch nur 1590?).
MFg, schönes Wochende, good schabbes, .....
Hittfeld
Joram
Verfasst am: 16.12.2005, 19:45
A gutn ownt, Hittfeld!
Wi is doß gesunt?
Zitat:
Hittfeld hat diese Woche seinen Einspänner mit Schlagoberst mit 15900 Forint bezahlt (oder waren es doch nur 1590?).
Ich schätze es war 1590 Forint. Allerdings musste das in Marriott oder Hilton sein. 1590 Forint muss ca. 6,30 Euro sein oder etwas über 9,50 CHF.
Gut Schabeß
un schlof gesunt
Joram
Verfasst am: 18.12.2005, 19:10
@Joram,
@SwingMan
komme heute aus München zurück von einer Weihnachtsfeier unter Tradern (knapp 30 Leute, darunter 2 Frauen!!).
Habe dort das Thema Close- und Settlement-Kurse zur Sprache gebracht.
Und siehe da, es besteht auch dort Babylonische Verwirrung.
Ein Profi, der auch mit Pivots arbeitet, behält den Kurs von 19.00 Uhr als "Close" Kurs bei, um seine Datenreihe konsistent zu halten.
wuelle
Verfasst am: 19.12.2005, 10:20
Zitat:
williams schrieb am 18.12.2005 20:10
Ein Profi, der auch mit Pivots arbeitet, behält den Kurs von 19.00 Uhr als "Close" Kurs bei, um seine Datenreihe konsistent zu halten.
Wer interessiert sich für das Mickey-Mouse Trading nach 19:00 Uhr? Um 17:30 werden die Bücher geschlossen und es wird abgerechnet.
Stellt Euch einmal vor, die Eurex würde nicht mehr um 8:00 öffnen, sondern 24h handeln. Nun gäbe es weder Eröffnungskurs noch Closing als Referrenz, horribile dictu!
Bei den klassischen Opening Breakout Systemen wird aber dem Eröffnungskurs eine besondere Bedeutung zugemessen, weil sich hier eine bedeutende Anzahl der Marktteilnehmer für den Handelstag positioniert.
Man könnte entweder die Bund-Future Open-Breakout Systeme einmotten oder man müßte einen "künstlichen" Eröffnungskurs errechnen.
Man könnte eine vollkommen willkürliche Regelung wählen, wie: nimm (Hoch/Tief)/2 der Handelspanne von 8:05 bis 8:15 und nenne ihn RefOpen....
Ihr versteht sicher woarauf ich hinaus möchte. Man sollte sich Gedanken über ein sinnvolles RefClosing machen.
Ideen für das RefClose:
1. letzter Handel um 19:00 Uhr
2. Durchschnittskurs der letzen 10 Minuten vor 17:30
3. Volumen gewichteter Durchschnittskurs von 17:25 bis 17:30
4. (High+Low)/2 von 17:20 bis 17:30 analog RefOpen
5. Durchschnittskurs der letzten 1.000, 10.000 oder 100.000 Kontrakte die nach XX:xx Uhr gehandelt wurden. Je nachdem wie groß die Position ist, die man abdecken muß.
6. (High/Low)/2 des 100.000 VolumeBars nach XX:xx Uhr
wp
Verfasst am: 19.12.2005, 11:43
@wuelle
Das sind meiner Meinung nach aber nur alles Hilfskonstrukte, die von dem eigentlichen Sinn des hier verwendeten Pivots als Marktschwerpunkt weggehen, denn nur hier spielt der Close im MT-ACD eine Rolle. Statt mehrere Umwege zu gehen, ist es wahrscheinlich sinnvoller, gleich ein richtiges Volumenprofil zu erstellen. Dann spielt nur noch eine Rolle, auf welchem Niveau der Hauptumsatz stattfindet, egal zu welcher Tageszeit und das spiegelt realen Schwerpunukt deutlich besser ab als das bisherige abgehen der H/T-Spanne mit
Zitat:
for i = 4 downto 0 begin
app = app + ((H1-L1+1) + AbsValue(C1-O1)+1);
area = area + ((H1+L1)/2*(H1-L1+1) + AbsValue(C1+O1)/2*(AbsValue(C1-O1)+1));
end;
mp = area/app/factor;
Zuletzt bearbeitet von wp am 19.12.2005, 11:46, insgesamt einmal bearbeitet
GBoos
Verfasst am: 19.12.2005, 11:54
@Wuelle
Du sprichst mir aus der Seele. Sehr sehr guter Ansatz. Habe darüber auch seit Umstellung der TradingTime nachgedacht. Da ich momentan die Zeitkomponente in MT-ACD untersuche und eigentlich mehr und mehr zu dem Schluss komme, daß man nicht in TimeCharts (min) sondern in Volume-Charts analysieren sollte, fände ich eine Lösung nach Punkt 5 oder 6 sinnvoll.
Wenn man (ich hatte es früher hier und SwingMan gegenüber angesprochen) mal das Volumen auf MT-ACD bezieht, dann fällt auf, das an Tagen ohne Volumen eigentlich wenig, bis gar nichts oder der Tag negativ läuft. Daher habe ich mir Gedanken gemacht, ob nicht ein Wechsel von 5min auf entweder 5000 o. 10000 Volume Charts sinnvoll wäre. Daher halte ich einen VWAP für die Zeit 17.30 Uhr -22.00 Uhr als Close-Kurs für gerechtfertigt.
GBoos
GBoos
Verfasst am: 19.12.2005, 12:00
@WP
Wenn man Deinen Ansatz mal überlegt, dann sollte es nur eine Rolle spielen, ob ein Signal Signifikanz hat oder nicht. Denn wenn Du Dir mal das MP täglich anschaust, dann würde sich Deine HL-Spanne mit den höchsten Umsätzen, dann meistens innerhalb der +/- -> 30-45% vom Mittelpunkt des Bars abspielen.
Dann hast Du aber wieder das Problem, das Du relativ kleine Abstände zwischen Entry und Exit bekommst. Ausserdem dann schaue Dir doch mal die Schwerpunkte seit dem Kontraktwechsel an. Wenn ich dann die Berechnungen für Entry und Exits herannehme, dann brauche ich morgens gar nicht aufstehen. Auch gut.
GBoos
Zuletzt bearbeitet von GBoos am 19.12.2005, 12:01, insgesamt einmal bearbeitet
wp
Verfasst am: 19.12.2005, 12:29
@gboos
Vielleicht habe ich mich etwas undeutlich ausgedrückt. Ich will ja mit dem Volumenprofil nicht das MT-ACD-System ersetzen.
Bisher ist die Kette so: Der Close dient zur Berechnung des Pivot, der Pivot nur für die Unterscheidung Up-Tag / Dn-Tag bzw. Oup/Odn, aber Pivot und Close sind für die Berechnung der Gridwerte, Odn/Oup-Werte und der Entry- und Zielwerte völlig uninteressant/unnötig.
Was mir vorschwebt ist nur : Sind wir über Volumenschwerpunkt der letzten 5 Tage (oder Berechnung wie bisher bei den Pivots, dass ich die Volumenschwerpunkte der letzten 5 Tage einzeln zusammnezähle und durch 5 dividiere), dann Up-Tag usw. , d.h. reiner Ersatz des mit Close berechneten Pivot durch den Volumenpivot, also keine Veränderung des eigentlichen Systems.
Zuletzt bearbeitet von wp am 19.12.2005, 12:38, insgesamt einmal bearbeitet
GBoos
Verfasst am: 19.12.2005, 12:46
@WP
Ok .... Das klingt etwas anders . Könnte mich damit anfreunden.
GBoos
Fisch
Verfasst am: 19.12.2005, 13:52
Bitte dabei berücksichtigen, dass es im FX kein Volumen gibt!
Dann müssten 2 Varianten existieren! 1. die Herkömmliche und 2. mit Volumen MP!
GBoos
Verfasst am: 19.12.2005, 21:30
@JORAM
Also ich habe es jetzt 10mal gelesen. Aber ich weiss nicht was Du von mir willst und was das soll ? Keine Ahnung. Erkläre mal bitte so, daß auch ich es verstehe. So Realschul-Niveau wäre schon fast zuviel für mich.
Danke.
GBoos
Joram
Verfasst am: 19.12.2005, 21:55
GBoos,
ich will überhaupt nichts von Dir. Ich habe Dir nur einen Hinweis gegeben. Freundlicherweise. Und obwohl ich keine Zeit habe.
Ich habe nämlich gelesen, dass es hier Überlegungen gibt, was für einen Kurs für die Berechnung von Market Pivot der richtige ist.
Bis 21. November stellte kein Mensch in Frage, dass der Last Price um 19:00 Uhr der richtige Kurs dafür ist. Seit der Handelszeitumstellung scheinen die Meinungen dazu nicht einheitlich zu sein.
Du bist ebenfalls nicht sicher, was für einen Kurs der richtige ist. Ob Time Frame, oder Volume Frame oder vielleicht noch was anderes?
Deshalb habe ich Dir vorgeschlagen eine kleine Testreihe durchzuführen. Wenn vor der Umstellung der Trading Time Deine Berechungen der TargetZonen richtig waren
(u.a.: OT>CD dann LT1= CD +RD usw.)
Und die waren doch richtig, oder? - dann gibt es keine Hindernisse in den Tagen nach der Trade Time Umstellung mit den gleichen Formeln die TagetZonen zu ermitteln. Und zwar einmal indem man als CD Settelment nimmt und zweimal indem man als CD Last Price nimmt.
Welches Ergebnis ist qualitativ besser?
Mit dem CD als Settlement oder mit dem CD als Last Price?
Dann nur die Ergebnisse nach dem 1 Dezember mit dem Ergebnissen vor dem 21. November vergleichen. Gibt es quantitative Unterschiede (Zahl der Treffer?)
Wenn es Unterschiede gibt, dann sollte man sich dann Gedanken machen darüber, welcher Close Kurs der richtige für Pivot System wäre.
Aber vorher ist das überflüssig. Oder hast Du schon diese Tests durchgeführt?
Wenn Du mich nicht verstehst, weil ich mich schriftlich nicht richtig artikulieren kann, dann kannst Du mich morgen anrufen, dann versuche ich dir das akustisch zu erklären.
Gute Nacht
Joram
Zuletzt bearbeitet von Joram am 19.12.2005, 22:37, insgesamt einmal bearbeitet
GBoos
Verfasst am: 19.12.2005, 22:18
@JORAM
OK, das habe selbst ich verstanden. Dann brauche ich aber alle zurückliegenden Settlement-Kurse. Diese habe ich nicht und bisher nie aufgezeichnet.
GBoos
Joram
Verfasst am: 19.12.2005, 22:36
@Gboos,
ich dachte, dass Du in Esignal Settelment als Close hast? Dann kannst Du Last Price aus Intraday Chart nehmen.
Bisher hat Swingman doch Settlement als Close in der Software verwendet, und der Trading Navigator hat gleiche Kurse wie ESignal. stimmt das nicht?
Übrigens, bis zum 21. November nur ausnahmsweise wichen Settlement von Last Price ab. Keine Ahnung warum, aber es war so.
Man kann auch die Settement und Last Price ab 22. November aus der HP von Eurex entnehmen. Dann hat man die Daten von der Quelle.
Heute übrigens ist Close= Setllement, auch seltsam.
Es geht tatsächlich nur um zu überprüfen, wie sich das Verhalten der Marktteilnehmern nach TradeTime Change geändert hat
Man muss natürlich auch zugeben, dass bei diesem besch... Volumen wie man in den letzten Tagen gesehen hatte, sind jegliche Verallgemeinerungen nur bedingt gültig.
Ich hoffe, dass ich mich diesmal verständlich artikuliert hatte. Ich arbeite z.Z. nur mit Palm und ich kaum sehe, was ich schreibe. Meine andere Rechner sind eingepackt. Und ich bin zu Müde um genau auf das mini Display hinzugucken.
Gruß
Joram
Joram
Verfasst am: 20.12.2005, 06:40
@All
Im FX rechnen wir mit Werten für den Tag! Der Tag geht von 0,00 Uhr bis 24,00 Uhr!
Es gibt Zeiten mit geringen Volumen (schätze ich)! Die Berechnungen und Ergebnisse sind trotzdem nicht schlecht! Es scheint so zu funktionieren! Ich halte die Diskussion für Theorie!
Wenn die Handleszeiten bis 22,00 Uhr geht, ist das Close für mich auch um 22,00 Uhr!
Aber wie schon früher gesagt. Ich habe keine Erfahrung im Futurehandel. Ihr seid die Praktiker!
SwingMan
Verfasst am: 20.12.2005, 07:54
@Fisch
Zitat:
Ich habe keine Erfahrung im Futurehandel. Ihr seid die Praktiker!
- Mit 2000 Punkte in den letzten Monaten glaubt Dir kein Finanzamt daß das keine Steuerhinterziehung ist, auch wenn die Gewinne mit @Seeralf zu teilen sind... _________________
Zuletzt bearbeitet von SwingMan am 20.12.2005, 07:55, insgesamt einmal bearbeitet
williams
Verfasst am: 21.12.2005, 15:30
Zitat:
wuelle schrieb am 19.12.2005 11:20
Zitat:
williams schrieb am 18.12.2005 20:10
Wer interessiert sich für das Mickey-Mouse Trading nach 19:00 Uhr? Um 17:30 werden die Bücher geschlossen und es wird abgerechnet.
Kann man sich anschließen, lieber wuelle.
Liefert aber auch das Argument dafür, einfach und schlicht doch den Close Kurs am Ende der Handelszeit zu nehmen.
Wenn nach 19:00 ohnehin nur noch "Micky-Mouse" Trading stattfindet, in der Regel also keine großen Sprünge bei schwachen Umsätzen zu erwarten sind, dann braucht man auch keine Verrenkungen zu machen und einen künstlichen Close-Kurs ermitteln.
Die MT-ACD Berechungen basieren vor dem 21.11.2005 auf dem Close Kurs.
Warum nicht weiter so verfahren?
Das wird den Anwendern zugute kommen, die sich dem KISS verschrieben haben.
Stellt sich heraus, dass das Trading nach 21.11.2005 plötzlich nicht mehr die Trefferquoten aufweist wie vor 21.11.2005, dann hätten wir Grund, dass wir uns einen anderen "Close"-Kurs vorknöpfen.
Es bleibt den Ausgebufften immer die Möglichkeit, in ihre Datenbank einen raffiniert ausgetüftelten Kurs als Close einzugeben.
Ich plädiere also dafür, für das Forum hier den echten Close Kurs als Referenz beizubehalten.
Schafft klare Verhältnisse und KISS.