was für eine Regel ist das? Wofür ist das gut. Wie wird das berechnet und angewendet?
Ich weiß, es handelt sich um sinkende Vola, aber wie konkret wird man das anwenden können?
Ich habe diese Regel nirgendwo gefunden. _________________
Wenn Avg 10 auf Candlebody eines Wertes < 0,5 sollte man Ihn nicht handeln!
Es ist noch keine Regel, soweit ich weiß! _________________
GBoos
Verfasst am: 05.12.2005, 18:47
@FISCH
Komisch .... SwingMan und Joram haben doch behauptet, daß gerade an den Tagen mit < 0.50 die Ranges am höchsten sind. Ich behaupte das Gegenteil. Hmm .... Jetzt komm ich aber ins schaukeln. Ich habe ansatzweise darüber in Excel schon mal angefangen eine Analyse zu machen. Bin aber noch nicht fertig.
GBoos
Joram
Verfasst am: 05.12.2005, 18:56
@Fisch
nette Idee, aber warum wurde das verworfen und nicht in die Software implementiert? Dafür jetzt springt wie ein Teufelchen aus dem Schachtel raus?
natürlich ist das blöd, wenn ein paar Tage Vola um ca. 40 Ticks bleibt. aber ich kann das vorher nicht wissen. Die Erfahrung sagt mir aber, dass nach einer Periode mit kleiner Vola zu gewaltigen Ausbrüchen kommt. _________________
Joram
Verfasst am: 05.12.2005, 19:43
@GBoos
Zitat:
Komisch .... SwingMan und Joram haben doch behauptet...
Irrtum mein Lieber. Ich und Erni haben nur bemerkt, dass zwischen Deiner und Swingmans Behauptung eine Diskrepanz festzustellen ist. Nix mehr und nix weniger. Ich habe überhaupt keine Meinung darüber. Ich warte auf Auswertung.
Ich habe genau folgendes geschriben:
Zitat:
Nun ich kann nicht genau auf dem Chart erkennen, wessen Aussage (von GBoos oder von Swingman) richtig ist, weil das Bild a bissel klein ist. Aber Erni hat Recht. In den beiden Fesstellungen ist eine gewisse Diskrepanz zu erkennen.
Ich weiß bis heute nicht wer hat Recht gehabt. Ihr beide seid auf Tauchstation gegangen. I _________________
Fisch
Verfasst am: 05.12.2005, 20:23
Ich habe nur gesagt wo es steht! Ich habe dazu, noch überhaupt keine Meinung!
Ich verstehe zwar die Suche nach einem Filter, doch allein mir fehlt der Glaube!
Ich weiß auch nicht wie ich es testen sollte!
Der Euro liegt fast immer über 0,5! Danach wäre der 28.11 kein Tag zum Traden!
Der brachte aber mit 138 Pips 20 % des Monatsergebnisses!
Das kann aber auch Zufall sein!
Joram
Verfasst am: 05.12.2005, 20:50
@Fisch
Zitat:
Ich habe nur gesagt wo es steht! Ich habe dazu, noch überhaupt keine Meinung!
ich habe dir auch nicht unterstellt, dass Du dazu eine Meinung haben solltest. Ich habe auch keine. Das war mir ein wenig zu kompliziert. Es geht nur darum, dass es angeblich als Regel gefasst sein sollte. Aber ich weiß von nichts. Bevor ich keine vernünftige Test sehe, betrachte das als interessante Idee.
Bisher kann ich ohne weiteres die TradingLevels, MarketPivot und 2PS gut heissen. Der Rest ist noch immer in der Sphäre von Ahnung und Verdacht, so lange die Tests nicht gemacht werden. Und ich habe schon längst die Glaube verloren, dass überhaupt irgendwelche ernsthafte BackTest gemacht werden. Nur das, was wir alltäglich dokumentieren ist anfassbar, der Rest ist das Lied der Zukunft.
jetzt kann ich z.B. sagen, dass Forex eine gute Sache für MT ACD ist, dass mit dem Bund kann man einigermaßen auskommen aber FESX ist einfach nicht rentabel. Ich würde kein Cent in FESX mit MT ACD investieren. Das lohnt sich nicht. MArgin ist zu hoch und Ertrag ist zu gering. Für weniger Geld kann man Forex und Bund profitabler traden.
Aber solcher Erkenntnis ist auch schon gut zu haben, oder? _________________
GBoos
Verfasst am: 05.12.2005, 21:13
@JORAM
Wenn Du immer so lange auf Ergebnisse wartest, dann wäre es doch vielleicht sinnvoll mal selbst ein Problem in die Hand zu nehmen. Soll manchmal auch den eigenen Horizont erweitern.
GBoos
Joram
Verfasst am: 05.12.2005, 21:57
@GBoos,
Mein Lieber,
Zitat:
Soll manchmal auch den eigenen Horizont erweitern.
Was soll das jetzt sein? Mach dir lieber Gedanken um Deine Horizonten. Hast Du schon vergessen worum es geht? Du hast mir was falsches unterstellt.
Lies bitte nochmals was Du geschrieben hast, dann meine Antwort und dann solltest das Wort
Entschuldigung
mir gegenüber anwenden. Dann können wir uns weiter unterhalten.
Übrigens, ich habe nie und niemanden erzählt, dass ich irgendwelche Tests machen werde. Ganz Gegenteil, ich habe schon öfter betont, dass ich keine machen werde.
Und warum wendest Du dich immer mit Deinen Problemen an mich? Andere Leute haben schon auch nach den oft angesagten Tests gefragt. Ich bin nur einen von 20 Usern. Andere schreiben auch was. _________________
Zuletzt bearbeitet von Joram am 05.12.2005, 22:11, insgesamt einmal bearbeitet
SwingMan
Verfasst am: 05.12.2005, 22:14
@Fisch
- In dem von Dir erwähnten Beitrag habe ich geschrieben: "Auf jeden Fall, die Schlußfolgerung für den Trader wäre meiner Meinung nach, daß es sinnlos ist zu traden solange der Average unter 50% bleibt!"
Wie der Average am 27.11, vor dem 28.11 aussah wissen wir nicht. Man kann auch im Excel die fünf Tage davor nehmen, abs(C-O) / (H-L) berechnen, und den Durchschnitt bilden. Dann kann man behaupten wie die Zahl vor dem 28.11 aussah, und man kann sich darüber unterhalten.
Nur warten wie @Joram das macht, bis eine ausführliche Auswertung gemacht wird, ohne auch selber kleine Berechnungen zu machen ist zu wenig. Es kann auch sein daß der eine oder andere Auswertungen macht und hier aus welchem Grund auch immer sie nicht veröffentlicht. Dann bleibt die Idee auf der Strecke.
Auch damals bei der Diskution habe ich behauptet daß die Idee richtig ist, und jeder kann sie mit Excel verfolgen oder testen. Wenn man von mir erwartet daß ich die Idee als feste Regel empfehle, wäre gewagt von mir.
- Man muß nicht unbedingt auf jede Behauptung hier im Forum eine Gegendarstellung bringen, und dann sich wundern daß die Diskution sich in Unendliche fortsetzt.
Was soll die Sache mit der Tauchstation sein? Ich habe mehrmals erwähnt daß ich versuche EOD in Ordnung zu bringen, und lasse das Feld frei für Auswertungen, die man auch mit einfachen Mitteln erzielen kann. Jede Trading- oder Auswertungs-Information ist wichtig, und ich erwarte auch Zahlen zu sehen und nicht nur Kommentare.
GBoos
Verfasst am: 05.12.2005, 22:35
@SWINGMAN
Vielen Dank. Joram wenn Du Dich auch diesmal wieder angegriffen fühlst, dann werde ich mich auf diesem Wege selbstverständlich entschuldigen. Bin ich bei Dir schon in der Übung. Man kann es aber auch übertreiben und immer wieder den angebissenen spielen. Aber das war nicht das Thema hier.
Die Lasten der Auswertungen sind nur unzureichend verteilt. kein Wunder das einige wenige hier mehrere Baustellen haben und andere nur kommentieren. Sich dann noch über das lange "Warten" zu beschweren, hilft der Sache nicht weiter. Aber es kommt wie es kommen musste.
Jeder sollte mal bedenken, daß er an jeglicher Mitarbeit lernen kann. Ein SwingMan, wie Joram, wie Fisch, wie GBoos etc etc etc.. Und sei es das man mit den einfachsten Excel-Tabs anfängt. Es bringt einen weiter. Darüber hinaus kann man einigen Leuten viel Zeit abnehmen und erhält selbst viel schneller Antworten auf gestellte Fragen. Aber das ist halt ein Kreislauf und ein NEHMEN UND GEBEN. Ich war mal davon ausgegangen, daß mind. die ersten hier im Forum genau das begriffen hatten und sich dafür auch ausgesprochen hatten.
Ok . Es ist halt wie es ist und ehrlich gesagt, es kotzt mich an und demotiviert. Ich habe keinen Bock hier jede Nacht bis sonst irgendwann zu sitzen und mir dann von den Kommentatoren Meinungen um die Ohren hauen zu lassen, die dann auch seitens der Moderatoren unsachlich zu wiederlegen versucht werden.
Man kann alles sagen. Aber man muss auch mal eigene Initiative zeigen.
GBoos
Joram
Verfasst am: 05.12.2005, 22:47
Ich mische mich in die Sachen von denen ich keine Ahnung habe nicht ein. Ich habe die ganze lebhafte Diskussion darüber nicht verstanden. Ich dachte nur, dass Paeda und GBoos die Tests von Candle Body >0,5 machen wollten.
Dann kam ein Chart von GBoos und zwei unterschiedliche Interpretationen.
Ich habe nur freundlich danach gefragt. Ebenso wie Erni. Wir haben auf unsere freundliche Anfrage keine Antwort bekommen, und heute wurde mir von GBoos vorgeschlagen, dass am besten wäre wenn ich selber Test mache. ich kann das aber nicht. Aber ich werde gern lernen. Das wird aber lange dauern. Vielleicht sogar für Euch zu lange. Aber das ist nicht so schlimm, ich bin noch jung. Ich habe Zeit. Es bestätigt sich meine Erfahrung, dass am besten ist, wenn man sich auf niemanden verlässt und alle selber macht. Das ist manchmal schwierig aber man weiß was man hat und was man kann. Und ein Vorteil ist auch dabei. Es wird an einem nicht gemeckert.
Mehr habe ich dazu nichts zu sagen.
Verfasst am: 05.12.2005, 22:55
Noch einmal zurück auf die Grundidee des Candle-Bodys.
Wir wissen doch alle daß nach einem Bar mit Open unten und Close oben, meistens zwei-drei kleine Bodys vorhanden sind. Mal nur einen, mal mehrere, das kann man nicht wissen.
Gewinne macht man in der Hauptrichtung des Trends, darum fragte man sich ob ein Filter einzusetzen wäre, um Schwankungen zu vermeiden.
Für ausgeprägte Bars kann man entweder in die eine oder andere Richtung Gewinne machen. Wenn es Schwankungen gibt und die Bodys klein sind, macht man Verluste.
Eine andere Empfehlung als den Durchschnitt der Bodys zu ermitteln ist mir nicht eingefallen.
Die Idee des Candle-Bodys ist nicht unbedingt auf das Trading an manchen Tagen zu verzichten wenn der Body-Faktor unter 0,50 liegt. Man kann aber sagen, daß in solchen Situationen aussichtsreicher ist nur in die Hauptrichtung zu traden, weil die Chancen daß sich weitere kleine Bodys bilden nicht klein sind. Kommt jedoch ein ausgeprägter Bar, mit Erweiterung in die Gegenrichtung und man hat nicht getradet, ist kein Problem. Bestimmt gibt es am nächsten Tag ein Trendumkehr.
Zuletzt bearbeitet von SwingMan am 05.12.2005, 22:57, insgesamt einmal bearbeitet
SwingMan
Verfasst am: 05.12.2005, 23:00
@All
Damit man sich die Zeit spart, hier gibt es die nächsten Platzhalter für Kommentare, Erklärungen, Stellungsnahmen usw.
Der Inhalt ist unwichtig.
@GBoos ...
@Joram ...
@GBoos ...
@Joram ...
@GBoos ...
@Joram ...
@GBoos ...
@Joram ...
@GBoos ...
@Joram ...
@GBoos ...
@Joram ...
@GBoos ...
@Joram ...
@SwingMan
Fisch
Verfasst am: 06.12.2005, 06:38
Zitat:
SwingMan schrieb am 05.12.2005 23:55
Noch einmal zurück auf die Grundidee des Candle-Bodys.
Wir wissen doch alle daß nach einem Bar mit Open unten und Close oben, meistens zwei-drei kleine Bodys vorhanden sind. Mal nur einen, mal mehrere, das kann man nicht wissen.
Gewinne macht man in der Hauptrichtung des Trends, darum fragte man sich ob ein Filter einzusetzen wäre, um Schwankungen zu vermeiden.
Für ausgeprägte Bars kann man entweder in die eine oder andere Richtung Gewinne machen. Wenn es Schwankungen gibt und die Bodys klein sind, macht man Verluste.
Eine andere Empfehlung als den Durchschnitt der Bodys zu ermitteln ist mir nicht eingefallen.
Die Idee des Candle-Bodys ist nicht unbedingt auf das Trading an manchen Tagen zu verzichten wenn der Body-Faktor unter 0,50 liegt. Man kann aber sagen, daß in solchen Situationen aussichtsreicher ist nur in die Hauptrichtung zu traden, weil die Chancen daß sich weitere kleine Bodys bilden nicht klein sind. Kommt jedoch ein ausgeprägter Bar, mit Erweiterung in die Gegenrichtung und man hat nicht getradet, ist kein Problem. Bestimmt gibt es am nächsten Tag ein Trendumkehr.
Danke @SwingMan!
Jetzt kann ich etwas damit anfangen. Wir sollten es beobachten! Vielleicht schreiben wir den Wert OCR vom Vortag einfach jeden Tag mit In die Auswertung!
SwingManT
Anmeldedatum: 17.08.2005 Beiträge: 1700 Wohnort: Frankfurt am Main
Verfasst am: 06.12.2005, 08:47
@Fisch
Zitat:
Jetzt kann ich etwas damit anfangen. Wir sollten es beobachten! Vielleicht schreiben wir den Wert OCR vom Vortag einfach jeden Tag mit In die Auswertung!
Das ist eine sehr gute Idee! _________________
SwingManT
Anmeldedatum: 17.08.2005 Beiträge: 1700 Wohnort: Frankfurt am Main
Verfasst am: 06.12.2005, 11:08
Hier kann man die oben kommentierte Lage am 27/28 Nov. überprüfen.