vielen Dank für die vielen Antworten. Jetzt habe ich natürlich wieder jede Menge Fragen:
@hittfeld: "Valueline und SIpro sind 2 datenbanken, die wöchentlich für 1700 bzw 8500 US Boersenwerte aktualieseierte Daten (ca 2000 Felder) liefern. ca 36 mb pro datensatz. "
>> was kosten diese Daten?
@hittfeld: "Das Ganze ist (nach 8 Jahren Erfahrung damit) eine besonders anstrengende Form von datamining."
>> Wäre es dann also möglich, dass Du hast 8 Jahre an historischen Fundamentaldaten gespeichert hast?
@swingman: "Wenn man z.B. die Rankings so wie wir jetzt für CFDs macht, ist egal was "fundamental" dahinter steckt ..."
>> Wie rankt man CFDs? (Fundamental/ technisch) ?
@swingman: "... [...] nicht laut Kostolany [als] Investitionen über Jahre hinaus."
>> Da gebe ich Dir völlig Recht! Ich kaufe eine Aktien weil bestimmte Kriterien erfüllt sind und halte sie solange bis mein Stop gefillt ist.
Vielen Dank!
Gruß,
KOSTO22 _________________
Hittfeld
Verfasst am: 17.01.2006, 20:10
@kosto22
1. Meine konsolidierte Datenbank ist (nebst Sicherung) im letzten Jahr geklaut worden.
2. Die UrsprungsdatenCDs sind teilweise nicht mehr verwendbar, da die zugehörigen Programme nicht mehr installlierbar sind (KeyActivation- Aber Firma tot)
3. Andere Daten (Valueline und SIpro) haben einige rachsüchtige Copyrightwächter, da historische Daten nicht mehr verkauft werden - nur aktuelle
4. Valueline Abo pro jahr USD 600, SIpro USD 250, Stockwiz USD 199
5. Das Ganze kannst Du Dir sparen, melde Dich beim (kostenpflichtigen) Motley Fool an, dort das Board MI (Mechanical Inveting). Dort gibts auch die links für die beiden backtestengines, eine Fülle von Screens (jeweils über 10-15 Jahre getestet) und ca 170 000 posts, die man lesen MUSS.
MFG
Hittfeld
Anonymous Gast
Verfasst am: 18.01.2006, 19:25
"1. Meine [...] Datenbank ist [...] im letzten Jahr geklaut worden."
--> Tut mir leid das zu hören!
"3. Andere Daten (Valueline und SIpro) haben einige rachsüchtige Copyrightwächter, da historische Daten nicht mehr verkauft werden"
--> Ich würde Dich bestimmt nicht in Bedrängnis bringen!! Ich wäre nur an den Daten interessiert, sonst nichts (ich stelle keine Fragen woher und sie würden auch nicht im Netz zu irgendwelchen kommerziellen Zwecken auftauchen!
"4. Valueline Abo pro jahr USD 600, SIpro USD 250, Stockwiz USD 199 + Punkt 5."
--> Vielen Dank für diese wertvollen Hinweise. Ich werde jetzt erst einmal die entsprechenden Websites durcharbeiten und mich dann wieder melden. Es würde mich freuen, dann wieder Deinen Rat einholen zu dürfen.
Viele Grüße,
KOSTO22
Anonymous Gast
Verfasst am: 18.01.2006, 19:52
@hittfeld,
"4. Valueline Abo pro jahr USD 600 [...]"
--> habe versucht bei valueline an Informationen zu kommen über dieses Datenangebot für 600. Habe aber leider nichts gefunden.
Könntest Du mir bitte den Link dafür geben? Das wäre toll. Vielen Dank!
Die angegebenen Kosten sind nur LAUFENDE Daten, Keine Historien. DIese werden meeist TEUER odeer garnicht verkauft.
Der beste Datenbestand ist allerdings bei CUSIP, idiotisch teuer, falls Du nicht Student an einer US Uni bist (oder einen hast.......
MFG
Hittfeld
P.S.Wenn Du das alles nicht selbst herausgefunden hast, bist Du sicher, dass Datamining Deine Berufung ist???
williams
Verfasst am: 19.01.2006, 09:36
Zitat:
Hittfeld schrieb am 19.01.2006 07:16
Der beste Datenbestand ist allerdings bei CUSIP, idiotisch teuer, falls Du nicht Student an einer US Uni bist (oder einen hast.......
MFG
Hittfeld
P.S.Wenn Du das alles nicht selbst herausgefunden hast, bist Du sicher, dass Datamining Deine Berufung ist???
@Hittfeld,
@Kosto22
mein Sohn macht gerade seinen Bachelor in München und will danach in den USA den Master machen.
Bietet das eine Perspektive?
@Hittfeld
ich bin fasziniert über Ihre Kenntnis der Datenquellen.
Was ist unter Datamining zu verstehen + was lässt sich damit anfangen?
Grüße nach Helvetia Felix
Williams
Zuletzt bearbeitet von williams am 19.01.2006, 09:37, insgesamt einmal bearbeitet
Joram
Verfasst am: 19.01.2006, 09:52
@Williams
mir ist der Begriff Dataminig ebenfalls unbekannt, aber ich nehme an, dass es sich um die älteste Beschäftigung der Menschen handelt (Jagen und Sammeln). In diesem Fall jagen nach Daten und Sammeln von Daten - und zwar fundamental Daten von Aktiengesellschaften.
Britannica gibt solche Definition von Data mining:
Type of database analysis that attempts to discover useful patterns or relationships in a group of data.
The analysis uses advanced statistical methods, such as cluster analysis, and sometimes employs artificial intelligence or neural network techniques. A major goal of data mining is to discover previously unknown relationships among the data, especially when the data come from different databases. Businesses can use these new relationships to develop new advertising campaigns or make predictions about how well a product will sell. Governments also use these techniques to discern illegal or embargoed activities by individuals, associations, and other governments.
Ich freu mich Dir behiflich zu sein
Verfasst am: 19.01.2006, 09:55
Datamining meint, einen Datenbestand zu untersuchen, um statistisch relevante erfolgsversprechende Muster (Patterns) zu erkennen. Meist denkt man sich solche Muster (Screens) aus und "backtested" diese, um die Renditemöglichkeiten zu erkunden. Dabei ergeben sich oft statistisch signifikante Screens, die aber fundamental unsinnig sind. Beispielsweise DowDogs5.
Ich bin aber sehr restriktiv, da ich den Zorn der Datenbesitzer (daten werden nur verliehen, auf Zeit) im engsten Umfeld zu spüren bekommen habe: Jemand hatte ein Programm geschrieben, um diese Daten schneller auszuwerten. Der Vergleich nach US Recht war dergestalt, dass er nicht mal verraten durfte, dass das Zurückziehen seines Programms vom Datenlieferanten verursacht war.
Und wer ernsthaft sich mit datamining beschäftigt, kennt die Gefahren unsauberer Daten und weiss, dass das Unterfangen "Aktiendatenbank und Auswertungsalgorythmen" für einen Einzelnen ein Sysiphusprojekt ist, das sehr gute Kenntnisse in BWL, US-Bilanzrecht, Statistik und Programmierung verlangt.
Hittfeld
SwingManT
Anmeldedatum: 17.08.2005 Beiträge: 1700 Wohnort: Frankfurt am Main
Verfasst am: 19.01.2006, 10:32
@Hittfeld
"Datamining meint, einen Datenbestand zu untersuchen,
um statistisch relevante erfolgsversprechende Muster (Patterns) zu erkennen.
Meist denkt man sich solche Muster (Screens) aus
und "backtested" diese, um die Renditemöglichkeiten zu erkunden.
Dabei ergeben sich oft statistisch signifikante Screens,
die aber fundamental unsinnig sind."
Wenn es so ist, bedeutet daß das was ich jetzt in MS mache Dataminig ist?
- Man untersucht bestimmte Patterns.
- Ein Backtesting habe ich schon gemacht, die erkundeten Renditemöglichkeiten sind hervorragend.
- Signifikante Screens gibt es.
- Fundamental gibt es keine Auswertungen.
Frage: ist alles unsinnig?
Joram
Verfasst am: 19.01.2006, 10:42
@Swingman
Zitat:
Wenn Du damit so viel Geld verdienst, dass Dein Konto niemals mehr ein Soll zeigt, wird das keinesfalls unsinnig. Aber das weißt man erst nachhinein. also weitermachen _________________
Hittfeld
Verfasst am: 19.01.2006, 11:46
Zitat:
SwingManT schrieb am 19.01.2006 11:32
@Hittfeld
"Datamining meint, einen Datenbestand zu untersuchen,
um statistisch relevante erfolgsversprechende Muster (Patterns) zu erkennen.
Meist denkt man sich solche Muster (Screens) aus
und "backtested" diese, um die Renditemöglichkeiten zu erkunden.
Dabei ergeben sich oft statistisch signifikante Screens,
die aber fundamental unsinnig sind."
Wenn es so ist, bedeutet daß das was ich jetzt in MS mache Dataminig ist?
- Man untersucht bestimmte Patterns.
- Ein Backtesting habe ich schon gemacht, die erkundeten Renditemöglichkeiten sind hervorragend.
- Signifikante Screens gibt es.
- Fundamental gibt es keine Auswertungen.
Grosser SwingMeister,
wegen der Reconfiguration meiner gesmten Hard- und Soft-ware bin ich noch nicht zur Installation der beiden Softwarepakete gekommen und kenne von daher Dein System (noch) nicht genug. Ich bezweifele aber, dass Deine Backtests den üblichen Ansprüchen genügen:
Jeweils ein ausreichender Zeitraum in einer der Drei Marktphasen: Bulle, Bär, Seitwärts!
Und bitte ausreichende Anzahl von Datenpunkten - sonst sind wir schnell beim Curve-Fitting!
Zu den "Unsinnig?" gibts die seltsamsten Phänomene:
MoonRiverMethod:
Wenn es Vollmond wird, am Ende des Tages in Tagesrichtung gehen - bei Upday Long, DownDay Short - , bei Neumond Position auflösen! Im Schnitt 110 punkte! Pro VollMond. 2005 im cable mehr als 2000 pips!
MFG
Hittfeld
Zuletzt bearbeitet von Hittfeld am 19.01.2006, 11:52, insgesamt einmal bearbeitet
SwingManT
Verfasst am: 19.01.2006, 12:06
@Hittfeld
- Große Backtests werde ich auf keinen Fall machen. Es wird wie auch mit dem original MT Programm passieren: keiner wendet die Idee an, weil jeder etwas anderes im Einsatz hat, und ich bin der einzige der weiß um was es geht...
Eigentlich wissen wir noch nicht wer die Algorithmen für das CFD Trading anwenden wird.
- Für Dich kommt nicht in Frage, weil die Hardware nicht funktioniert, und weil Dir die ETFs mehr zusagen
- @Fisch zeigt großes Interesse, weil die Idee mit seinem Berufsleben kompatibel wäre.
- @Williams wird aus demselben Grund langsam einsteigen.
Ansonsten, abwarten wer noch aktiv mitmachen möchte. Ich bereinige langsam die Datenbank, um die CFDs für AMEX, NASDAQ und NYSE rein zu bekommen.
Das ist vernünftig, weil auch die Brokerfirmen nehmen nicht jede beliebige Firma in der CFD Liste.
Joram
Verfasst am: 19.01.2006, 12:14
Zitat:
- Große Backtests werde ich auf keinen Fall machen. Es wird wie auch mit dem Original MT Programm passieren: keiner wendet die Idee an, weil jeder etwas anderes im Einsatz hat, und ich bin der einzige der weiß um was es geht...
Ich denke, dass es noch schlimmer ist, bist auf mich nutzt niemand das MT Programm um damit wirklich Geld zu verdienen. Dass Programm Gewinnchancen in Forex und Bund Trading bietet, ist inzwischen bewiesen und dokumentiert worden.
Somit bin ich der einziger Nutznießer von MT Programm.
Die Ursprüngliche MT Methode war aber zu umständlich zu traden. Die ACD Modifikation ist einfach Geldmaschine. Was braucht man mehr? Noch mehr Geld? _________________
SwingManT
Verfasst am: 19.01.2006, 12:38
@Hittfeld
Siehste was einige behaupten:
Zitat:
Die ACD Modifikation ist einfach Geldmaschine. Was braucht man mehr? Noch mehr Geld?
Wer schon eine Lösung für sein Geldbedarf hat, guckt nicht mehr bei den von mir erwähnten Pinats von 500% im Jahr...
Joram
Verfasst am: 19.01.2006, 12:51
Zitat:
Wer schon eine Lösung für sein Geldbedarf hat, guckt nicht mehr bei den von mir erwähnten Pinats von 500% im Jahr...
Wo hast Du das erwähnt? diese 500% p.a.?
Du schreibst doch, dass es noch kein System gibt, also wie kommst Du auf 500%? Und wenn Du schon jetzt auf 500% p.a. kommst, dann wozu bastelst Du noch an Datenbanken?
Übrigens, mit MT ACD kommt man mit einem Konto von 10.000 euro ohne Anstrengung auf 20% pro Monat. das macht 240% p.a. Mit Anstrengung noch mehr. Fragen? Man kann auch Profit auf Margingröße umrechnen, dann hat man noch mehr als diese 500% p.a. Je nach dem welche Berechnungsmethode man wählt.
Und noch eine Bemerkung - Zum Benutzen von Software MT in der ursprünglicher Form.
Aus der Wehrdienstzeiten kenne ich zwei Methoden ein Gewehr zu benutzen. Erstens - man kann damit jemandem in den Kopf schießen. Zweitens, man kann mit dem Gewehrkolben jemanden den Schädel einschlagen. Mit roher Gewalt. Das Ergebnis ist gleich. Ich war aber immer ein schlechter Schütze. _________________
Hittfeld
Verfasst am: 19.01.2006, 13:02
Zitat:
SwingManT schrieb am 19.01.2006 13:06
@Hittfeld
- Große Backtests werde ich auf keinen Fall machen. Es wird wie auch mit dem original MT Programm passieren: keiner wendet die Idee an, weil jeder etwas anderes im Einsatz hat, und ich bin der einzige der weiß um was es geht...
Eigentlich wissen wir noch nicht wer die Algorithmen für das CFD Trading anwenden wird.
- Für Dich kommt nicht in Frage, weil die Hardware nicht funktioniert, und weil Dir die ETFs mehr zusagen
- @Fisch zeigt großes Interesse, weil die Idee mit seinem Berufsleben kompatibel wäre.
- @Williams wird aus demselben Grund langsam einsteigen.
Ansonsten, abwarten wer noch aktiv mitmachen möchte. Ich bereinige langsam die Datenbank, um die CFDs für AMEX, NASDAQ und NYSE rein zu bekommen.
Das ist vernünftig, weil auch die Brokerfirmen nehmen nicht jede beliebige Firma in der CFD Liste.
1. Ich verlange von Dir doch keine Backtests!! Die Frage war doch in Bezug auf Datamining und Datamining ist immer mit Historien verbunden.
2. Langsam bin ich sauer, dass ihr mich alle wegen meiner MT-ACD Enthaltsamkeit aufzieht - es ist doch nicht so, dass ich nicht wollte - ich kann doch einfach nicht ohne Unterbrechung vor dem BS sitzen. Wenn mir einer eine Einstiegsmöglichkeiten e-mail oder ITM senden würde.....
Aber das Problem bin ich ja auch am Lösen, in dem ich mir den Code schreiben lasse.
3. Nach OT, MT-ACD kommt dann Dein MS. Allerdings primär die Möglichkeiten des "balanced portfolios". Einzeltitel im AKtienbereich tu ich mir nicht an. Un wenn die Chancen noch so gross sind - so gierig kann ich garnicht werden.
MFG
Hittfeld
Hittfeld
Verfasst am: 19.01.2006, 13:04
Zitat:
Joram schrieb am 19.01.2006 13:14
Zitat:
- Große Backtests werde ich auf keinen Fall machen. Es wird wie auch mit dem Original MT Programm passieren: keiner wendet die Idee an, weil jeder etwas anderes im Einsatz hat, und ich bin der einzige der weiß um was es geht...
Ich denke, dass es noch schlimmer ist, bist auf mich nutzt niemand das MT Programm um damit wirklich Geld zu verdienen. Dass Programm Gewinnchancen in Forex und Bund Trading bietet, ist inzwischen bewiesen und dokumentiert worden.
Somit bin ich der einziger Nutznießer von MT Programm.
Die Ursprüngliche MT Methode war aber zu umständlich zu traden. Die ACD Modifikation ist einfach Geldmaschine. Was braucht man mehr? Noch mehr Geld?
Ja Joram mach Dich nur lustig über mich, wozu brauch ich sonst die ganze Meschpoke?
Hittfeld
Joram
Verfasst am: 19.01.2006, 13:06
@Hittfled
MIschpoche
MfG
joram _________________
SwingManT
Verfasst am: 19.01.2006, 13:35
@Hittfeld
- Es ist doch klar daß für Dich das Intraday Trading nicht in Frage kommt. Für mich auch nicht, darum die CFDs.
Leider für uns beide, haben wir uns im Forum mehr über das Intraday Trading unterhalten, und nur jetzt bin ich dabei auch für bequemere Leute etwas zu entwickeln. Nicht alle sind jung, dynamisch und leistungsfähig wie @Joram...
- Gestern habe ich gerade probiert, die Yahoo-Aktualisierung funktioniert.
Du könntest die ETFs verfolgen, sie sind alle in die MS Datenbank vorhanden.
Wenn es aber länger mit der Hardware-Tuning dauert, warten wir ab.
Mir geht es bevor man etwas backtestet, ein Gefühl zu gewinnen ob alles stimmt, sonst hat man umsonst die Algorithmen programmiert.
Weil jetzt auch noch ein paar hundert Aktien dazu kommen, kann man etwas diversifizierter die Ergebnisse beurteilen.
- Die Rund-um-die-Uhr Tradingmaschine wir es schon geben, aber alles zu seiner Zeit (in 2-3 Monate). So etwas kann ich aber nicht ungetestet weiter empfehlen.
Zuletzt bearbeitet von SwingManT am 19.01.2006, 13:37, insgesamt einmal bearbeitet
Hittfeld
Verfasst am: 19.01.2006, 13:59
Zitat:
Joram schrieb am 19.01.2006 14:06
@Hittfled
MIschpoche
MfG
joram
Ja und bekannt, ------------------ pronounce it in englsh please e = i
Hittfeld
Hittfeld
Verfasst am: 19.01.2006, 14:02
Zitat:
SwingManT schrieb am 19.01.2006 14:35
@Hittfeld
- Es ist doch klar daß für Dich das Intraday Trading nicht in Frage kommt. Für mich auch nicht, darum die CFDs.
.
Klar, aber ich WILL das Intraday-Teil, deshalb werde ich es auch bekommen!!!!! Das Tradebullet-teil funktioniert schon recht gut.
Hittfeld
Joram
Verfasst am: 19.01.2006, 14:06
Zitat:
Nicht alle sind jung, dynamisch und leistungsfähig wie @Joram...
Ich kann die Methode "for ever young" von Dr. Ulrich Strunz nur empfehlen, dann wird sich keiner mehr beklagen. (Ulrich Strunz bei google suchen)
Vor ca. drei Jahren habe ich schon an Sterben gedacht. Swingman weiß das genau. Jetzt laufe ich fast täglich eine Stunde um sechs Uhr morgens und zwei mal pro Woche gehe ich zum Krafttraining.Vom 115 Kg Lebendgewicht sind 90 Kg übrig geblieben. Und dass ist noch nicht Ende. Dadurch bleibt man jung, gesund, dynamisch und leistungsfähig. Jeder darf das machen. Nur kein Neid. _________________
Joram
Verfasst am: 19.01.2006, 14:08
Zitat:
pronounce it in englsh please e = i
sorry! don´t worry!
Verfasst am: 19.01.2006, 14:19
@Hittfeld
Zitat:
...aber ich WILL das Intraday-Teil, deshalb werde ich es auch bekommen!!!!!
Was die Jungs von heute betrifft, verstehe ich sie nicht mehr:
- Du hast bisher EOD gemacht, und willst Intraday machen
- @Joram macht Intraday und will EOD machen
Eine Abwechselung tut gut, das kenne ich aber nur was die Frauen betrifft...
Ernie
Verfasst am: 19.01.2006, 14:24
Weil hier gerade so schön chaotisch herumdiskutiert wird, möchte ich auch noch etwas beitragen.
Es sollte doch irgendwann ein Modul für MT-ACD geben, das den automatischen Import von Kursdaten ermöglicht, und zwar auch für Programmier-Blindfische.
Ist das noch in der Planung oder bereits mangels Interesses gecancelt? Oder sollte ich da etwas falsch verstanden haben?
Ich fürchte nämlich, dass irgendwann das Programm nicht mehr zugänglich sein wird und alles Testen für die Katz war.
Joram
Verfasst am: 19.01.2006, 14:29
Zitat:
....
Eben, wenn man EOD macht, dann hat man mehr Zeit für diese Abwechslung. Sonst sitzt man vor den BS und bevor man sein Tages Geld verdiente und Feierabend macht (heute war die Ausnahme), da ist schon die Gattin von dem Dienst zurück nach Hause gekommen. Da für die von dir angesproche Abwechslung fehlt die Zeit. _________________
Joram
Verfasst am: 19.01.2006, 14:38
Zitat:
Es sollte doch irgendwann ein Modul für MT-ACD geben, das den automatischen Import von Kursdaten ermöglicht, und zwar auch für Programmier-Blindfische.
Ist das noch in der Planung oder bereits mangels Interesses gecancelt? Oder sollte ich da etwas falsch verstanden haben
Das Programm soll automatisch um 22:30 diese Seite aufrufen und die Tagesdaten abspeichern. Es soll auch eine Auswahlmöglichkeit geben, ob man sich Close Price oder Settlement Price in die Berechnung reinziehen lassen möchte.
Und dann noch ein kleines Tool um am 8. Tag des Verfallmonats eine adjustierung des Datenbank durchzuführen. auf Knopfdruck. Das ist mein Traum.
anderseits ich kann schon die Daten per Hand jeden Abend eintippen, aber ein Adjustierungtool ist unabdingbar, sonst musst man die Hälfte von der Datenbank löschen und ein adjustiertes Kontrakt einfügen. _________________
SwingManT
Verfasst am: 19.01.2006, 14:46
@Ernie
- Was EOD betrifft hast Dich noch nicht geoutet - kann für Dich interessant werden, oder bleibst bei Intraday?
- Datenaktualisierung für MT:
Eigentlich für den DAX-Future und Eurostoxx-Future kann man bereits von Yahoo Kursdaten downloaden. Ich muß nur noch die Datenbank anpassen.
Für den Bund-Future muß ich noch das Downloaden von Eurex Daten überprüfen, vorhanden ist es.
- Wenn ich etwas nicht rechtzeitig erledige, bitte mich immer nach einer Weile daran zu erinnern. Jetzt will ich das machen, aber gleichzeitig möchte ich die Datenbank der CFDs fertig haben und noch ein paar kleinere Sachen einbauen, und es kann sein daß ich vergesse was ich vorhate, oder was ich versprochen habe...
SwingManT
Verfasst am: 19.01.2006, 14:52
- Alles falsch!
DAX-Future gibt es doch bei Yahoo nicht!
Es bleibt das Downloaden von EUREX zu aktivieren, eventuell auch den Export in einem ASCII File.
Was das Kontrakt-Rolling betrifft, sehe ich keinen Grund Zeit zu investieren.
Diskutiert haben wir, und jeder hat andere Kursdaten, andere Lieferanten und andere Probleme.
Joram
Verfasst am: 19.01.2006, 14:57
Zitat:
Was das Kontrakt-Rolling betrifft, sehe ich keinen Grund Zeit zu investieren.
Diskutiert haben wir, und jeder hat andere Kursdaten, andere Lieferanten und andere Probleme.
Dann brauchst du auch keine Zeit in Download von Eurex Seiten zu investieren, wenn jeder andere Kursdaten, ander Lieferanten und andere Probleme hat. Wenn es so ist, dann ist doch nicht logisch die Import von Eurex zu aktivieren.
Dann kann man auch ohne automatischen Eurex Import weiter würsteln. Für Dich ist das so wie so eine gegessene Sache und nicht mehr im Bereich Deines Interesses.
Vergiß das! _________________
SwingManT
Verfasst am: 19.01.2006, 15:10
- Was ich machen kann, ist auf Anfrage, bei den Kontraktwechsel-Datums meine Kursdaten zu aktualisieren und zu speichern.
Aber, meine Closes sind Settlements, und wenn sie für die Berechnung als nicht richtig eingestuff sind, hat man nichts davon.
Das Downloaden von Eurex hat seine Rolle, weil man täglich die aktuellen Kursdaten hat. Was man zum Verfallsdatum herumwurstelt bleibt unberührt.
Ernie
Verfasst am: 19.01.2006, 15:23
Zum MT-ACD:
Diesen Eindruck hatte ich inzwsichen auch, nämlich dass es allmählich aus dem Interesse geraten ist. Daher meine Befürchtung, es könnte ganz plötzlich für immer den Geist aufgeben.
Zu EoD:
Daran bin ich ohnehin immer interessiert. Für mich selbst mache ich mit Excel laufend Rankings für bestimmter Aktien, wie z.B. kürzlich berichet mit Hilfe von RSL .
Was ich allerdings bei dem ganzen Vorhaben nicht begreife: Wozu braucht man eine Datenbank von CFDs? Es handelt sich doch nur um Derivate, da kann man doch gleich die Underlyings testen.
Und ob die Performance in der Vergangenheit in Ordnung war, sehe ich am einfachsten am Chart. Falls nötig kann ich das aber ebenfalls mit Excel genauer untersuchen.l
Hittfeld
Verfasst am: 19.01.2006, 15:27
Zitat:
SwingManT schrieb am 19.01.2006 15:19
@Hittfeld
Zitat:
...aber ich WILL das Intraday-Teil, deshalb werde ich es auch bekommen!!!!!
Was die Jungs von heute betrifft, verstehe ich sie nicht mehr:
- Du hast bisher EOD gemacht, und willst Intraday machen
In meinem Herzen habe ich viele kleine Schächtelchen:
Auf einem steht : ca 4 Trades pro Jahr
auf anderen : 1 x monatlich per Ultimo
auf anderen : 1 x wöchentlich
auf vielen anderen : 1x täglich .......
Und eine (eigentlich 2-5) schöne Schachtel ist noch frei: Nur Intraday anzuwenden.
Ausserdem mache ich bereits Intraday, aber Methoden ohne Anwesenheitspflicht!
MFG
Hittfeld
Hittfeld
Verfasst am: 19.01.2006, 15:28
Zitat:
Ernie schrieb am 19.01.2006 16:23
...
Was ich allerdings bei dem ganzen Vorhaben nicht begreife: Wozu braucht man eine Datenbank von CFDs? Es handelt sich doch nur um Derivate, da kann man doch gleich die Underlyings testen.....
.l
Finde ich eigentlich auch, da CFDs durch ihren Hebel verfälschend wirken.
MFG
Hittfeld
Joram
Verfasst am: 19.01.2006, 15:35
Zitat:
Aber, meine Closes sind Settlements, und wenn sie für die Berechnung als nicht richtig eingestuff sind, hat man nichts davon.
das stimmt leider. Dein Kursprovider hat nicht geahnt, das sdu ein Programm entwickeln würdest, in dem man Close Kurse braucht.
Das die anderen Investoren damit kein Problem haben ist mir schon klar. Die nutzen die MT software nicht. _________________
Hittfeld
Verfasst am: 19.01.2006, 15:43
Zitat:
Ernie schrieb am 19.01.2006 15:24
Weil hier gerade so schön chaotisch herumdiskutiert wird, möchte ich auch noch etwas beitragen.
Ist das noch in der Planung oder bereits mangels Interesses gecancelt? Oder sollte ich da etwas falsch verstanden haben?
Ich fürchte nämlich, dass irgendwann das Programm nicht mehr zugänglich sein wird und alles Testen für die Katz war.
Voll meine Meinung und meine Sorge!
Wie wärs mit der zusätzlichen Option IB-Daten??? zB per IB-excel adapter (freeware)
SwingManT
Verfasst am: 19.01.2006, 15:58
@Ernie, @Hittfeld
- Wir haben hier den ganzen Thread für Datenbankprobleme mit unserem Quatsch in Anspruch genommen! Besser wäre im Plauder Thread das zu machen.
Jetzt ein paar Antworte:
- Ich berücksichtige die CFDs weil mich interessiert wie man die Aktien mit Hebel traden kann. Ob man das macht oder nicht, sehen wir später.
Weil die CFD Listen schon von den Brokern überarbeitet werden, muß man keine Auswertungen für irgendwelche exotische Titel machen.
Die CFDs sind die Aktien selbst und keine Derivate wo es ein Underlying gibt, darum sehe ich kein Problem. Vielleicht ist die von mir benutzte Bezeichnung nicht ganz richtig, man kann sie aber ändern.
@Ernie
Du schreibst
Zitat:
"Für mich selbst mache ich mit Excel laufend Rankings für bestimmte Aktien, wie z.B. kürzlich berichet mit Hilfe von RSL".
- Das ist mir klar. Ich möchte aber auch ungefähr wissen was Du damit anfängst.
Von @Hittfeld weiß ich daß er stur die ersten fünf kauft, und zwei Wochen lang nichts tut. Dann überprüft er die 5 Titeln und geht wieder schlafen...
Zitat:
"Und ob die Performance in der Vergangenheit in Ordnung war, sehe ich am einfachsten am Chart. Falls nötig kann ich das aber ebenfalls mit Excel genauer untersuchen."
- Eigentlich habe ich nicht verstanden um was es geht, tut mir Leid!
Du meinst vermutlich daß der ganze Aufwand umsonst ist.
Man macht ein Ranking, man überprüft die Charts und das ist alles. Verstehe ich das richtig?
Ich versuche auch zu erfahren ob es sich überhaupt lohnt weitere Einzelheiten in Forum darüber zu erzählen, wenn irgendwie alles sinnlos ist. Diesen Eindruck gewinne ich langsam!
Es sollten auch Trading-Regeln geben, nur dafür ist @Fisch verantwortlich und auch keiner hat gezielt danach gefragt.
Ich habe auch einen Hinweis gegeben wie man alles im Web bei PRT übernehmen kann.
Na ja, ich mache weiter wie gewohnt, dann sehen wir weiter.
Joram
Verfasst am: 19.01.2006, 16:05
Zitat:
Die CFDs sind die Aktien selbst und keine Derivate wo es ein Underlying gibt, darum sehe ich kein Problem. Vielleicht ist die von mir benutzte Bezeichnung nicht ganz richtig, man kann sie aber ändern.
Weiß jemand, ob IB plant CFD anzubieten? ETF haben sie schon. _________________
Hittfeld
Verfasst am: 19.01.2006, 16:11
Zitat:
Joram schrieb am 19.01.2006 17:05
Zitat:
Weiß jemand, ob IB plant CFD anzubieten? ETF haben sie schon.
Einige IB Mitarbeiter haben in UK bei Präsentationen das Interesse abgeklopft. Aber wenn, dann dürfte das dauern.
CFDs verhalten sich wie die Aktien, aber die Abrechnung nicht!
Hittfeld
Hittfeld
Verfasst am: 19.01.2006, 16:13
@SwingMan
<<<Ich habe auch einen Hinweis gegeben wie man alles im Web bei PRT übernehmen kann....>>>
Hmmm????? Wie, wann, wo??
MFG
Hittfeld
Hittfeld
Verfasst am: 19.01.2006, 16:16
Zitat:
Joram schrieb am 19.01.2006 15:06
.Vom 115 Kg Lebendgewicht sind 90 Kg übrig geblieben..
Bei Grösse (Länge mochte ich nicht schreiben) ??
Hittfeld (z.Z von 107 auf 85 bei 179)
Hittfeld
Verfasst am: 19.01.2006, 16:20
Zitat:
Joram schrieb am 19.01.2006 13:51
Übrigens, mit MT ACD kommt man mit einem Konto von 10.000 euro ohne Anstrengung auf 20% pro Monat. das macht 240% p.a. Mit Anstrengung noch mehr. Fragen? Man kann auch Profit auf Margingröße umrechnen, dann hat man noch mehr als diese 500% p.a. Je nach dem welche Berechnungsmethode man wählt.
.
Ich weiss, dass Du es ungern verrätst, aber...
1. wieviele Kontrakte bei 10Tsd
2. max DD intraday?
3. max DD imletzten halben Jahr?
4. wieviel im Schnitt pro Monat ?
Wäre schön wenn Du Dich dazu nochmal äussern könntest ... natürlich nur die Ergebnisse vom MickyMouseEichel Kto. Wenns nit geht .... Schade aber OK
Hittfeld
Ernie
Verfasst am: 19.01.2006, 16:46
Zu CFDs:
Es handelt sich doch immer um Instrumente, die sich auf etwas beziehen, z.B. den DAX, FESX oder Daimler oder.... Solltest Du etwa was ganz anderes meinen?
Zitat:
..was Du damit anfängst.
Im Prinzip fahre ich ähnlich wie Hittfeld. Allerdings schau ich mir noch die Charts genau an. Es kommen nur solche Dinge infrage, die eine relativ gleichmäßige Entwicklung zeigen. Was Bocksprünge macht, scheidet von vornherein aus.
Nach dem Einstieg gehe ich nicht einfach schlafen, sondern verfolge laufend den Chart und ziehe Trendlinien. Bei klarem Bruch steige ich lieber aus und nehme Gewinne mit.
Zitat:
- Eigentlich habe ich nicht verstanden um was es geht, tut mir Leid!
Du meinst vermutlich daß der ganze Aufwand umsonst ist.
Man macht ein Ranking, man überprüft die Charts und das ist alles. Verstehe ich das richtig?
Ich versuche auch zu erfahren ob es sich überhaupt lohnt weitere Einzelheiten in Forum darüber zu erzählen, wenn irgendwie alles sinnlos ist. Diesen Eindruck gewinne ich langsam!
Ich bin keinesfalls der Meinung, dass es falsch, umsonst oder gar sinnlos ist. Irgendwie muss man das Ranking ja bewerkstelligen und die nötigen Daten beschaffen. Bisher hatte ich das i. W. als den Ansatz von Hittfeld verstanden und geglaubt, dass Du den mit dem Programm mehr oder weniger automatisieren willst.
Aber so leid es mir tut, Deine Zielrichtung ist mir bisher nicht richtig klar geworden. Mir hat sich auch nicht erschlossen, was eigentlich getestet werden soll.
Zuletzt bearbeitet von Ernie am 19.01.2006, 16:58, insgesamt einmal bearbeitet
Joram
Verfasst am: 19.01.2006, 17:05
@Hittfeld -
Doch, ich verrate gerne. Das ist doch Sinn dieser Veranstalltung namens Market Trader Forum. Man soll hier Erfahrungen austauschen. Der User, der nur mitliest und seine Meinung nicht kund tun, ist für mich nicht forumtauglich. Nicht in diesem Forum. Das kann er bei Ebert machen. Oder bei TS. Oder bie Aktienboard. Hier sollte man schon wenigstens ein Minimum an Erfahrungsaustausch mitbringen. Übrigens, wie man sieht, gibt es nicht zu viele User, die gern Erfahrungen austauschen. Da reicht es die Mitgliederliste und deren Aktivitäten kontrollieren. Es gibt manche, die bis jetzt kein Wort geschrieben haben.
Zu Deinen Fragen:
1. 178 cm
2. 2 Kontrakte
3. Mein Max intraday DD ist mit S/L auf die Größe eines Grids begrenzt. Es kann schon passieren, dass zwei Trades nacheinander in die Hose gehen, dann hat man DD= 2xGridx2Kontrakte.
4. Mein größter DD wäre - so viel ich mich erinnere 800 Euro. 11 November? Vier fehlausbrüche nacheinander und kaum vola im Markt. Das kann man aber nachschauen in der Dokumentation. Dafür schreibe ich fast jeden Tag was ich tue. Ich habe allerdings an diesem Tag überhaupt nicht getradet, weil das im Umfeld eines US Feiertages war und die US Börsen eingeschränkte Handelzeiten hatten. Die anormale Situation, die ich zu meiden versuche. Ich bin nicht so scharf um alles und jeden Tag zu traden nur um zu traden. Ich leide nicht unter Aktionszwang und wenn mein Gefühl sagt mir, ich sollte lieber nicht traden, dann nehme ich gerne die verpasste Chance in Kauf, als trade ich gegen mein Gefühl.
5. Wieviel im Schnitt pro Monat? Weniger als meine verbeamtete Frau. Man muss berücksichtigen, dass es kaum ein Monat gab in dem ich alle Börsentage getradet habe.
Oktober war ich im zwei Woche im Urlaub. Im Dezember hatte ich auch Pause. Nur November war ganz repräsentativ - das war ca. 3500 Euro. Das ist auch in dem Thread:
http://53669.rapidforum.com/topic=100576757954
verzeichnet.
Ich habe aber ein paar Sachen dazu gelernt - wenn in der USA ein Feiertag ist - dann trade ich nicht - obwohl Börse geöffnet ist. Und außerdem in sog Börsen-schwachen tagen ist mein Trading eingeschränkt. Diese Tage das sind Ferien und diverse Feierlichkeiten.
Manchmal verpasse ich dadurch gute Gelegenheit aber manchmal mache ich dadurch keine Verluste.
Auf jeden Fall lohnt es sich genau meine Aufzeichnungen in Forum durchzulesen. Da weiß man besser wie das mit MT ACD läuft.
ich gehe davon aus, dass ich monatlich mit MT ACD 200 Ticks als Minimum mache. Das reicht mir um meine Hobbys nachzugehen.
Ich bin der Meinung, dass man als Intraday Trader nur ein einziges Instrument traden sollte, dafür aber sollte man das Intrument gut kennen lernen.
ich halte nichts von den Trader die gleichzeitig Bund, FESX, FDAX, YM Mini und S&P oder Russel traden und noch Forex handel machen. Wenn man denkt, dass durch diese Diversifikation man größere Chance hat die Verluste zu begrenzen, dann lieber an einem System arbeiten, das wenig Verluste generiert. Ich habe auch die Zeit gehabt, in der ich viele Sachen gleichzeitig gehandelt habe - Aktien, Fonds, Optionsscheine - Meine Performance war miserabel. Seitdem ich nur Bund Futre Trade, geht es mir prächtig.
Ich habe vor auch ein Positionstrading versuchen, aber nur wenn ich verstehe worum es geht und was ich eigentlich trade und warum. Wenn ich das nicht verstehen werde, dann kann ich beim Bund Intraday bleiben.
Zuletzt bearbeitet von Joram am 19.01.2006, 20:53, insgesamt einmal bearbeitet
SwingMan
Verfasst am: 19.01.2006, 18:12
@Ernie
Zitat:
Ich bin keinesfalls der Meinung, dass es falsch, umsonst oder gar sinnlos ist. Irgendwie muss man das Ranking ja bewerkstelligen und die nötigen Daten beschaffen. Bisher hatte ich das i. W. als den Ansatz von Hittfeld verstanden und geglaubt, dass Du den mit dem Programm mehr oder weniger automatisieren willst.
- Jetzt weiß ich mehr, und kann sagen daß Du Dich für die nächste Stuffe qualifiziert hast!
Zur Zeit ist nur @Fisch um die 70% in die Tradingstrategie eingeweiht. Wenn wir Zeit haben, werde ich ihm den Rest erklären und er schickt allen die effektiv traden die Anleitung. Ist richtig so?
- Ziel ist tatsächlich eine Automatik einzubauen, die bei der Auswahl der Aktien zeitsparend wirken soll.
Zitat:
Allerdings schau ich mir noch die Charts genau an./ usw...
Genau das brauche ich.
Was zu automatisieren ist, daß mache ich. Was auszuwerten ist, müssen andere, unbefangen machen. Wenn etwas nicht stimmt, könnte ich sehr schwer meine eigene Ideen verwerfen, und nur ein Controlling von außen kann Schwachstellen richtig signalisieren.
@Hittfeld
Zitat:
CFDs verhalten sich wie die Aktien, aber die Abrechnung nicht!
- Genau hier liegt der Reiz, mal was Neues zu probieren! (Bei der Börse nennt man das Positionen und nicht Stellungen...)
Das Money-Management Modul wird nicht nur für CFDs hilfreich sein, sondern auch für Aktien oder Futures. Bisher habe ich so etwas nicht gebraucht, aber wenn es um Portfolios geht MUß man ein vernünftiges MM haben. Einige Denkfehler bei mir habe ich mit @Fisch geklärt, so daß alles in der richtigen Bahn läuft.
Joram
Verfasst am: 20.01.2006, 06:53
@Swingman
wo hast Du dein CFD Depot? Saxobank? In welchem Land liegt das?
Wer weiß in welchem Land liegt das Depot, wenn ich bei CMC Marktes ein Konto eröffne?
Ich pflege keine Depots in Deutschland zu halten. _________________
Hittfeld
Verfasst am: 20.01.2006, 07:09
Zitat:
Joram schrieb am 20.01.2006 07:53
@Swingman
wo hast Du dein CFD Depot? Saxobank? In welchem Land liegt das?
Wer weiß in welchem Land liegt das Depot, wenn ich bei CMC Marktes ein Konto eröffne?
Ich pflege keine Depots in Deutschland zu halten.
Bei CMC_Market wirst Du (Wohnsitz D oder Ö) automatisch in FFM geführt.
Ich würde mal über WHS-Selfservice Lu nachdenken - CFDs, Futs, alles im fremden Namen bei Penson oder Man. Starke Mutter und zuverlässiger Service ( kann auch ohne aufschlag per tel ordern oder glattstellen)
MFG
Hittfeld
Joram
Verfasst am: 20.01.2006, 07:13
@Hittfeld,
als Alternative bietet sich an über ein Wechsel des Wohnsitzes nachzudenken. Ich bin ein glücklicher Besitzer von drei Pässen. Nur ein davon ist in Deutschland ausgestellt... _________________
Zuletzt bearbeitet von Joram am 20.01.2006, 07:14, insgesamt einmal bearbeitet
habe ich gestern erstmals einen Überblick über die Methoden des Datamining gefunden.
Herr Thomas Czinkota von http://dasfolio.com/ , der letztes Jahr mehrere Artikel in Traders schrieb, arbeitet vermutlich mit einer dieser Methoden, dem Erkennen von Strukturbrüchen. Er schwört auf sein Verfahren.