Ein weiter Weg zum Applaus Verfasst am: 04.11.2007, 10:40
Gestern ist in der FAZ ein Artikel über Schauspielschulen in Deutschland erschienen.
Ein weiter Weg zum Applaus
Nur wenigen gelingt die Aufnahme an einer staatlichen Schauspielschule. Auf die Bühne führt kein roter Teppich, sondern ein von Risiken geprägter Weg. Für den Erfolg muss das vielleicht so sein. Von Jochen Zenthöfer
Eine der Absolventinnen, Julia Holmes, gibt Einblicke in das Metier der Schauspielkunst, die einige Parallelen zur Kunst des Börsenhandels erkennen lassen.
„Man muß sich selbst als Instrument begreifen, um in diesem Beruf zu arbeiten. Das ist überhaupt das Schwerste – denn es setzt voraus, dass man sich mit all seinen Facetten, seinen Stärken und Schwächen und vor allem seinen Gefühlen gut kennt. Deswegen erfordert die Schauspielausbildung eine Auseinandersetzung mit sich selbst. Das ist nicht immer leicht und macht nicht immer Spaß. Eine schwierige Balance. Selbstauseinandersetzung ist deshalb ein wichtiger Bestandteil der Ausbildung.“
Wie erkennt man, ob man geeignet ist für eine Schauspielausbildung? Julia Holmes: „Wenn man sich wohl fühlt beim Spielen. Man dürfe nicht fragen: „Was wollen die von mir“ sondern müsse die Frage beantworten: „Was will ich? Was will ich erzählen?“ _________________
Fisch
Verfasst am: 04.11.2007, 13:59
Zitat:
Man muß sich selbst als Instrument begreifen, um in diesem Beruf zu arbeiten. Das ist überhaupt das Schwerste – denn es setzt voraus, dass man sich mit all seinen Facetten, seinen Stärken und Schwächen und vor allem seinen Gefühlen gut kennt. Deswegen erfordert die Schauspielausbildung eine Auseinandersetzung mit sich selbst. Das ist nicht immer leicht und macht nicht immer Spaß. Eine schwierige Balance. Selbstauseinandersetzung ist deshalb ein wichtiger Bestandteil der Ausbildung.“
Mein selbstauferlegtes Ausbildungsjahr im Bereich Psyche geht langsam zu Ende, wird aber wohl (besser hoffentlich) nie aufhören. Parallelen zum oben geschriebenen sind eindeutig vorhanden. Nachdem ich eine ganze Menge dieses Jahr über verschiedene Techniken gelesen habe und auch einiges ausprobiert habe, ist für mich die Selbsthypnose das beste Instrument. Wenn man mal Revue passieren lässt, sind die verschiedenen Techniken NLP, psychokybernetik, Zen, TradingMind etc... nicht sehr unterschiedlich bei den Zielen. Unterschiede liegen hauptsächlich auf dem Weg zum Ziel. Douglas zeigt in seinen Büchern schön die Gründe für Erfolg und Mißerfolg auf, aber die Technik zum Erreichen der Ziele deutet er in den Büchern nur an, man erfährt das für Ihn Selbshypnose und psychokybernetik die Wege sind. Aber wie man es erlernt kann er nicht leisten. Das ist sicherlich auch nicht der Anspruch seiner Bücher.
Als Tip für Interessierte:
Buch:
Alman, B.M.
Lambrou, P.T,
Selbsthypnose
Ein Handbuch zur Selbsttherapie
Das Buch stellt aber Grundlagen und Merhoden besser dar. Also erste Wahl. Im Internet habe ich sonst nicht viel Gescheites gefunden.
Rossi
Verfasst am: 05.11.2007, 18:45
Hallo Fisch,
meditiere über das Bild unten, ich habe es fast ein Jahr für Dich aufbewahrt, und Du wirst Dich erkennen.
Gruß
Rossi
Fisch
Verfasst am: 06.11.2007, 09:30
@Rossi,
schönes Ding. Angler können darüber natürlich nicht lachen.
Da fällt mir doch gleich ein Anglerwitz ein!
Ein Professor angelt an einem See. Plötzlich steht ein Polizist hinter ihm: "Mit welchem Recht angeln sie hier?" Dreht sich der Professor um: "Mit dem Recht des genialen Intellekts über die mir unterlegene animalische Kreatur". "Entschuldigen sie bitte", sagte der Polizist, "man kann ja nicht alle neuen Gesetze kennen."
Fisch
Verfasst am: 06.11.2007, 09:32
Auf einem Bein kann man ja nicht stehen. Passt auch zum Trading.
In Mecklenburg zog ein Angler eine Geldbörse mit über 500 € aus dem Wasser. Das Ergebnis stand in der Tageszeitung. Am nächsten Tag fragten mehr als 300 Angel-Kollegen nach, welchen Köder er denn benutzt habe.
Rossi
Verfasst am: 06.11.2007, 10:54
@Fisch,
so wie eben habe ich schon lange nicht gelacht. Hast Du mich da oben in Norden gehört?
Gruß
Rossi
Fisch
Verfasst am: 06.11.2007, 11:32
Ach Du warst das! Wenn Du denkst angeln ist so laaannngweilig ..., schaust Du hier!