Eine (längere) Frage an den lieben User Optrade Verfasst am: 24.08.2006, 14:38
Lieber Optrade,
ich habe neulich erfahren, dass es Dir zwischenzeitlich gesundheitlich viel besser geht als vorher und Du gegenwärtig mehr Energie und Zeit hättest mit den Usern dieses Forums Deine Optionerfahrungen zu teilen.
Es ist mir aus verschiedenen Quellen bekannt, dass Du viele Ideen zu Deinem erfolgreichen Optionstrading im Forum von Terminmarktwelt veröffentlicht hattest. Leider wird mir aus unterschiedlichen Gründen die Teilnahme an den Diskussionen in TMW Forum verweigert, somit kann ich Deine Ratschläge nicht folgen. Anderseits habe ich versucht die Optionstradingkonzepte aus Deiner Webseite zu entnehmen, bin ich aber daran kläglich gescheitert. Wahrscheinlich bin ich zu dumm um Deine Erklärungen zu verstehen.
Daher eine große Bitte. Wäre es möglich in einem Thread in diesem Forum die Grundlagen von ODAX und OGBL Trading den Usern näher zu bringen und die Feinheiten zu erklären. Und zwar in der Form: "ODAX und OGBL Trading für Dummies"? Ich weiß, dass die Materie sehr kompliziert ist. Es wird oft verwirrend darüber diskutiert, dass ich die sophisticated Ausführungen überhaupt nicht mehr nachvollziehen kann und ich gebe auf dem halbe weg auf. Die Theorie der Auslenkung habe ich trotz mehrfaches lesen niemals verstanden. Aber ich halte es nicht für möglich, dass nur und ausschließlich die Absolventen der Financial Engineering Studium oder Finanzmathematik Fakultät im Stande sind an Optionstrading teil zu nehmen. Es müssen doch irgendwelche Systeme geben, die auch normalen Menschen ermöglichen mit Optionen zu traden.
Ich habe vom User Williams erfahren, dass Du das von ihm ins Gespräch gebrachte Butterfly System für ODAX sehr kritisch beurteilen hattest und für unpraktikabel gefunden hattest. Anstattdessen hast Du ein System für ODAX vorgeschlagen, der die Standardabweichungen berücksichtigen würde. Ich kenne leider die Details nicht, weil ich die Threads auf TMW Forum nicht lesen kann. Kannst Du für den Anfang ein paar Wörter darüber zu schreiben und mit Beispielen verständlich zu machen? Das wäre doch großartig.
Vielen Dank im Voraus
Grüße
Joram
Verfasst am: 24.08.2006, 16:29
Hallo Joram,
natürlich bin ich bereit die Konzepte zu erklären. Wie Du angemerkt hast spielt die Auslenkung wie ich sie auf der HP erklärt habe für mein aktuelles Handeln eine entscheidende Rolle. Ich fahre überhaupt keine Strategie wo dies nicht berücksichtigt ist. Livetour hat diese Art der Auslenkung selbst programmiert und auf Herz und Nieren getestet. Ich will ja nicht mein Geschwafel los werden, sonder der Anwender soll sich selbst von der Funktionstüchtigkeit überzeugen, was ich auch auf der HP immer wieder betont habe. Bezüglich Bund und DAX muß ich jedoch sagen daß ich praktisch nur mit Aktien Optionen arbeite. Die Gründe sind vielfältiger Natur.
"Ich habe vom User Williams erfahren, dass Du das von ihm ins Gespräch gebrachte Butterfly System für ODAX sehr kritisch beurteilen hattest und für unpraktikabel gefunden hattest. Anstattdessen hast Du ein System für ODAX vorgeschlagen, der die Standardabweichungen berücksichtigen würde."
In TMW habe ich schon sehr viel seit Jahren geschrieben, und im Moment kann ich mich beim besten Willen nicht erinnern was das damals war mit dem System von Williams. Vielleicht kannst Du mir noch einen näheren Hinweis geben.
Die Systeme wie ich sie vorgestellt habe sind von manchen Usern getestet worden. Soweit ich weiß hat auch Chris die Leguan-Strategien gefahren(oder macht es immer noch?) und ich denke nicht erfolglos. Daß sich die Verbreitung im Rahmen hält war mir von Anfang an bewußt, da man sich doch anständig hineinknien muß und Optionen nicht jedermanns Sache ist.
Die Kursfortsetzung soll für mich ein weiterer Baustein sein meine Optionsstrategien zu optimieren aber sie wird aus mir sicher kein Futuretrader machen. Ich muß immer die Gewißheit haben daß im Falle einer Fehleinschätzung das System mit einem Minimalverlust herauskommt egal wie weit der Kurs in die falsche Richtung rennt
"Kannst Du für den Anfang ein paar Wörter darüber zu schreiben und mit Beispielen verständlich zu machen? Das wäre doch großartig."
Wenn Du die HP angesehen hast so wird ersichtlich daß es immer ineinandergreifende Systeme sind. Es ist fast nicht möglich das in kurzen Worten zu beschreiben, kann aber auf konkrete Fragen bezüglich der Systeme Auskunft geben.
Gruß OPTRADE _________________
Nichts Neues unter der Sonne...
Joram
Verfasst am: 24.08.2006, 16:44
@Hallo Optrade,
auf das Butterfly System von Williams komme ich später, wenn ich Williams kontaktiere.
Aber eine Frage bevor ich wieder aufgebe:
Du schreibst, dass Du nur Aktienoptionen tradest. Gibt es konkrete Gründe dafür? Sind Deine Ideen für ODAX bzw. OGBL nicht geeignet.
Ich habe vor mich näher mit den beiden o.g. Optionarten auseinander zusetzen. Ich halte das Lernen von sehr sinnvoll, aber ein Rennen von der offenen Tür möchte ich vermeiden, das heißt, habe ich keine Lust den Weg von try and error zu gehen sondern die Abkürzungen zu nehmen.
Ich trade nur FGBL und nur Intraday aber ich suche ein zweites Bein für mein Geschäft. Ich dachte an ODAX und OGBL Trading die man in größeren Timeframen realisieren könnte (auf Daily Basis).
Von Aktien und deren Derivaten halte ich mich grundsätzlich fern. Das Optionen Volumen muss gewährleisten sein und bei Aktien ist nicht immer der Fall.
Wenn aber Deine Konzepte auf ODAX und OGBL nicht übertragbar sind, dann wäre es sehr schade.
Grüße
Joram _________________
OPTRADE
Verfasst am: 24.08.2006, 17:03
@Joram
natürlich kann man die Systeme auf DAX und Bund übertragen, bin aber der Überzeugung daß Aktienoptionen vorteilhafter sind. Natürlich sind die Umsätze bei den Optionen unvergleichlich kleiner und vermutlich dadurch hat sich hartnäckig der Irrglaube durchgesetzt daß dies so problematisch ist daß ein vernünftiges Handeln nicht mehr möglich ist. Dem ist nicht so, aber man muß eben vertraut sein wie man diese Schwachstelle richtig handhabt. Hast Du eine Vorstellung von einem gewissen System oder willst Du das in der HP aufgezeigte Leguanverfahren auf den DAX ummünzen?
Joram
Verfasst am: 24.08.2006, 18:37
@Optrade
ich habe keine Vorstellung von einem konkreten System. Bis auf Butterfly mit ODAX (das war das System, nachdem User Williams fragte) .Ich bin auf der Suche. Du kannst schon Recht haben, dass die Aktienoptionen vorteilhafter sind. Ich kenne mich damit nicht aus daher kann ich nur betreten schweigen darüber.
Ist es möglich Leguanverfahren auf ODAX und OGBL anzuwenden?
Das ist ein Kreuz mit den Optionen. Wenn ich fange an ernsthaft mich damit auseinander zu setzen, dann scheitere ich an die Komplexität der Materie.
Wie soll man anfangen, wenn man ODAX und OGBL traden möchte? Welches Wissen ist darüber unverzichtbar? Kannst Du ein paar Tips geben? Was soll man sich eineignen?
Grüße
Joram _________________
Hittfeld
Verfasst am: 24.08.2006, 18:52
@Optrade
Auch ich würde mich gerne Jorams Bitte anschliessen. Ich erinnere mich auch an einen "Leguan" Thread bei Candletrading, der für mich die meisten Fragen offen ließ.
Wenn ich meine Odaxe mit meinen Optionen auf Daxwerte vergleiche, bringen letztere zwar bessere Prämien, aaaaabbber Liquidität, Spreads und News sind für mich ungleich schwerer zu handeln (i.S. von "handhaben", also hÄndeln).
MFG
Hittfeld _________________
OPTRADE
Verfasst am: 24.08.2006, 22:49
@Hittfeld
@Joram
Ich kann versuchen über das kommende Wochenende ein System nach Muster v. Leguan auf Dax bzw. Bund zu rechnen. Wer das System durchgeackert hat weiß daß sämtliche Bedingungen stimmen müssen um die Hauptanforderung, ein "Pari" bei ungünstigsten Verhältnissen, erfüllen zu können. D.h. außer Spesen sollte nicht viel mehr passieren. Ob bei DAX und Bund diese Voraussetzungen zum aktuellen Zeitpunkt gegeben sind kann ich noch nicht sagen. Ich bin aber aus dem bisher geschriebenen nicht ganz sicher ob das überhaupt euer Anliegen ist. Falls nicht laßt es mich bitte wissen damit ich das nicht sinnlos mache.
Joram
Verfasst am: 25.08.2006, 10:02
@lieber Optrade
Zitat:
Wer das System durchgeackert hat weiß daß sämtliche Bedingungen stimmen müssen um die Hauptanforderung, ein "Pari" bei ungünstigsten Verhältnissen, erfüllen zu können. D.h. außer Spesen sollte nicht viel mehr passieren.
ich versuche seit langem das System durchzuackern, aber es gelingt mir nicht. Deshalb war meine Bitte, das System in einfachen Wörtern zu erklären (Leguan) und mit den Beispielen von ODAX bzw. OGBL zu erläutern.
Ich bin bereit auch ein Risiko einzugehen, weil es ohne ein Risiko keine Profite gibt. There is no free lunch. Das habe ich schon gelernt. Dann kann schon ein bisschen mehr als nur Spesen sein. Nur ich möchte gern wissen, wie man systematisch damit vorgeht, wenn man DAX oder GBL mit Optionen traden würde.
Zitat:
Ich bin aber aus dem bisher geschriebenen nicht ganz sicher ob das überhaupt euer Anliegen ist. Falls nicht laßt es mich bitte wissen damit ich das nicht sinnlos mache.
Eine Anweisung Schritt für Schritt wäre sehr hilfreich. Aber wenn das nicht möglich ist, dann lassen wir das.
Vielen Dank
Grüße
Joram _________________
OPTRADE
Verfasst am: 25.08.2006, 10:48
@Joram
ich werde DAX bzw. Bund durchgehen und muß erst sehen was sich rechnet. Bis Montag werde ich die gesamte Eröffnungspos. einstellen und dann schrittweise erklären. Ich halte das für die vernünftigste Lösung. Leguan läßt sich in verschiedensten Ausführungen realisieren wobei das Grundprinzip immer das Gleiche ist. Es geht um das Schrittweise (8 Stufen) kaufen und Rückkaufen in genau berechneten Schwellen. In der HP sind die Extremfälle von zwei Ausführungen des Systems in einer Tabelle ersichtlich. Es müssen zwei Extremfälle im vorhinein in der Bilanz besonders berücksichtigt werden. Kurs bricht nach oben/unten aus, ohne einen kleinen Rücksetzer und kommt bis zum Ende der Restlaufzeit nicht mehr in das Bewegungsband zurück. Im Prinzip ist es eine Kombination von genau errechnetem MM in einem System mit Parabelförmigem Funktionsgrafen.
Fisch
Verfasst am: 25.08.2006, 11:00
@OPTRADE, @Joram,
das liest sich gut! Werde fleißig mitlesen und versuchen zu verstehen. Steht sowieso auf mein Lernwunschliste! Nun ist wohl die Zeit gekommen einen Versuch zu wagen. Optrade danke für Deine Mühe schon im voraus!
Joram
Verfasst am: 25.08.2006, 11:20
@Optrade
ich schließe mich der Meinung vom Fish an.
Wir sind jetzt auf dem Lerntrip. Ich bin schon auf die neue Erfahrung gespannt.
Ich denke nur, dass Swingman einen neuen Thread für Dich einrichten sollte. Um einen besseren Übersicht zu gewähren.
Wenn ich das richtig sehe, gibt es schon drei Interessierten:
Hittfeld, Fish und ich. Kleine aber feine Gruppe von dankbaren Lesern.
Vielen Dank im Voraus. Wir warten auf Montag.
Grüße
Joram _________________
chris
Verfasst am: 25.08.2006, 11:34
Kurzer Erfahrungsbericht meinerseits:
Wie Optrade schon angesprochen hat handle ich momentan LEGUAN.
Das System kann man wirklich nur weiterempfehlen. Das Backtesting war sehr erfolg versprechend und in der Praxis liefert mir LEGUAN seit Monaten hervorragende Ergebnisse.
Vor allem die Stabilität der Equity Kurve ist beeindruckend.
Wenn die Extremsituationen im Vorfeld gut berechnet wurden und aufgehen kann eigentlich nichts mehr passieren. Selbst extreme Kursbewegungen und Gaps haben positive Auswirkungen.
Da es sich um ein symmetrisches System handelt ist die Marktmeinung eher zweitrangig.
Man sollte jedoch auf faire Preise vor allem beim einstellen achten.
Um die Funktionstüchtigkeit zu gewährleisten muss man den Volasmile mit einbeziehen und wissen wann welche Optionen greifen um das System im Lot zu halten. Es ist halt eine ziemliche Rechnerei im Vorfeld aber trotzdem kann es irgendwann zur Routine werden.
Ich habe doch einige Zeit gebraucht um alle Elemente einigermaßen zu verstehen. Am besten man zerpflückt das System. Dadurch erhält man einen Einblick welche Aufgaben die einzelnen Positionen im Gesamtsystem einnehmen.
Wichtig ist vor allem die Spitzenauslenkung. Die vierte Schwelle wird dadurch mit hoher Wahrscheinlichkeit erreicht. LEGUAN wurde von Optrade praktisch um die Spitzenauslenkung herum gebaut. Die Spitzenauslenkung ist sozusagen der Grundstock von Leguan.
"Wenn ich meine Odaxe mit meinen Optionen auf Daxwerte vergleiche, bringen letztere zwar bessere Prämien, aaaaabbber Liquidität, Spreads und News sind für mich ungleich schwerer zu handeln (i.S. von "handhaben", also hÄndeln)."
@Hittfeld
Ich handle Aktien und konnte keine Beeinträchtigungen aufgrund der Liquidität feststellen. Klar kommt es darauf an mit welchem Volumen man handelt, aber für mich reicht es vollkommen. Man muss zudem selten den gesamten Spread bezahlen, sondern bekommt von den Market Makern schon viel früher eine Ausführung. In Extremsituationen kann es natürlich sein, dass die Kurse ausgesetzt werden. Aber auch das ist bei Leguan kein Problem. Durch den symmetrischen Aufbau bleibt alles im Lot.
@Joram
„Ich trade nur FGBL und nur Intraday aber ich suche ein zweites Bein für mein Geschäft. Ich dachte an ODAX und OGBL Trading die man in größeren Timeframen realisieren könnte (auf Daily Basis).“
Auch bei LEGUAN muss man intraday handeln. Eben wenn eine berechnete Agitationsschwelle erreicht wird.
@Optrade
Hoffentlich habe ich das alles so richtig wiedergegeben.
Ernie
Verfasst am: 25.08.2006, 11:55
Zitat:
Hoffentlich habe ich das alles so richtig wiedergegeben.
@ Chris
Mag schon sein. Für Leute wie mich, die gerade mal wissen, was eine Option darstellt, ist das leider absolut unverständlich - sozusagen eine Gleichung mit 10 oder mehr Unbekannten.
Genau das Phänomen, das Joram oben beschrieben hat: Man wird sofort mit einer viel zu großen Zahl von Fachausdrücken und Techniken in Grund und Boden bombardiert, versteht praktisch nichts und gibt ziemlich schnell entnervt auf.
Joram
Verfasst am: 25.08.2006, 12:49
@Erni,
Zitat:
Genau das Phänomen, das Joram oben beschrieben hat: Man wird sofort mit einer viel zu großen Zahl von Fachausdrücken und Techniken in Grund und Boden bombardiert, versteht praktisch nichts und gibt ziemlich schnell entnervt auf.
Das wollen wir jetzt endlich in Angriff nehmen. Es soll Schluss sein mit dem ewigen "genervt aufgeben". Wir sind doch nicht grenzenlos blöde. Einen Führerschein haben wir doch mal gemacht, dann kriegen wir auch dieses Optionen-Geschäft in Griff. Ich persönlich habe schon satt immer davon zu laufen. Ich gebe zu, dass ich das nicht verstehe. Aber ich muss nicht ganze Optionstheorie verstehen, sondern das was unbedingt nötig ist um eine Leguan zu traden.
Wir werden mit dem Leguan versuchen. Meinetwegen auch Intraday. Als das zweite Geschäftsbein neben den Futures. Wer nicht versucht, hat schon verloren. _________________
Fisch
Verfasst am: 25.08.2006, 13:02
Zitat:
Wer nicht versucht, hat schon verloren.
Das sehe ich auch so!
Was kann man denn in Vorbereitung für seine (Optionen)Bildung tun! Natürlich alles was auf Optrades Homepage zu finden ist, lesen! Gibt es noch irgendwelche Empfehlungen! Bücher, Artikel, etc oder meinen alten "Bronstein-Semendjajew" suchen und bereit legen!
OPTRADE
Verfasst am: 25.08.2006, 13:03
@Chris
"Hoffentlich habe ich das alles so richtig wiedergegeben. "
das ist schon o.k. Die Sorge die ich habe ist ob ich ein System auf den DAX bzw Bund hinbekomme d.h. ob sich die Bilanzen sauber ausgehen..? Ich versuche es auf jeden Fall. Es kann eben sein daß es auf kommenden Montag mit den Parametern nicht ausgeht, aber beispielsweise 14 Tage später schon. Wir werden sehen.
Joram
Verfasst am: 25.08.2006, 13:23
@Optrade,
Zitat:
Die Sorge die ich habe ist ob ich ein System auf den DAX bzw Bund hinbekomme d.h. ob sich die Bilanzen sauber ausgehen..?
wenn es so wäre, dass Dein System auf ODAX oder OGBL nicht übertragbar ist, dann lassen wir das und machen das mit einer Aktie.
Was mich immer immens nervt wenn ich verschiedenen Boards Diskussionen über ein Optionstrading zu lesen versuche, sind die Beispiele mit irgendwelchen Aktienoptionen, die aus dem Nichts auftauchen. Mal ist das Altana, andersmal Siemens, dann wieder Deutsche Bank und dann irgendwelche US Aktien usw.
Dann verstehe ich das so, dass man die ganze Palette von Aktien beobachten muss, dann die ganze Serien von Optionen und man nur mit endloser Rechnerei beschäftigt ist. Das entmutigt mich, weil ich z.Z. überhaupt nicht weiß aus welchen Aktien genau sich unser DAX zusammensetzt. Das interessiert mich auch nicht die Bohne weil ich seit Jahren keine Aktien gekauft habe. Dafür jede Menge FGBL.
Also mein Vorschlag wäre, wenn es mit Index Optionen oder Zins Optionen nicht klappt, dann nehmen wir EINE Aktie als Underlying. Aber dann würde ich gern wissen, warum gerade diese und nicht die andere. Welche sind die Auswahkriterien für ein Underlying? Oder kann man das sich beliebig aussuchen, wenn die Marktmeinung für das System egal ist?
Was wäre, wenn wir als Underlying z.B. den verhassten Deutschen Telekom nehmen? Oder die unliebsamen Allianz? Und wenn nein, dann warum nein?
Diese Schritte interessieren mich.
ich denke, dass am besten versteht man das System, wenn man gleichzeitig ein Live Beispiel verfolgt. Dann ist die Materie nicht so staubtrocken.
Wenn Du in einem Thread zeigen würdest, wie Du konkret vorgehst und man das aufgrund von den realTime Daten bei IB nachvollziehen kann. Ist das so machbar? _________________
OPTRADE
Verfasst am: 25.08.2006, 13:43
@Joram
Ob ein Kandidat(Aktie) sinnvoll ist das System zu rechnen oder nicht sehe ich anhand meines Systems auf Knopfdruck. Es gibt aber eben auch viele Grenzfälle. Erst eine präzise Rechnung, relativ zeitaufwendig, sagt ob es sich definitiv ausgeht oder nicht. Da sich doch die meisten mit dem DAX am ehesten anfreunden können werde ich es erst auf den DAX versuchen. Sonst sehen wir weiter.
von Chris:
"Wichtig ist vor allem die Spitzenauslenkung. Die vierte Schwelle wird dadurch mit hoher Wahrscheinlichkeit erreicht. LEGUAN wurde von Optrade praktisch um die Spitzenauslenkung herum gebaut. Die Spitzenauslenkung ist sozusagen der Grundstock von Leguan."
Livetour hat die Spitzenauslenkung wie ich sie anwende programmiert und auf Herz und Nieren getestet. Vielleicht kann er etwas dazu sagen. Denn wenn ich meinen Senf dazu abgebe so ist das immer sehr subjektiv. Es ist mir immer recht wenn es selbst durch den Anwender kritisch hinterfragt wird damit er auch selbst sicher ist daß das Ding funktionstüchtig ist.
Joram
Verfasst am: 25.08.2006, 14:59
@Optrade
Zitat:
Da sich doch die meisten mit dem DAX am ehesten anfreunden können werde ich es erst auf den DAX versuchen. Sonst sehen wir weiter.
gut, so verbleiben wir. Wir schneiden uns die Alternative nicht ab.
Verfasst am: 25.08.2006, 18:31
@€arnie
"Mag schon sein. Für Leute wie mich, die gerade mal wissen, was eine Option darstellt, ist das leider absolut unverständlich - sozusagen eine Gleichung mit 10 oder mehr Unbekannten."
So ähnlich ist es mir ergangen, wie ich zum ersten mal im Market Trader Forum war. Alles ziemlich verwirrend und kompliziert.
Man muss aber schon sagen, Leguan ist ein extrem komplexes Optionssystem.
Sowas findet man in der Literatur nicht ansatzweise.
@Fisch
"Was kann man denn in Vorbereitung für seine (Optionen)Bildung tun! Natürlich alles was auf Optrades Homepage zu finden ist, lesen!"
Zur Einführung habe ich irgendwann mal Professionelles Eurex Trading gelesen.
Vielleicht kennt jemand noch andere gute Optionsliteratur! Bin immer auf der Suche...
Grüße Chris
SwingMan
Verfasst am: 25.08.2006, 18:52
@Chris
So, so so. Nach einem halben Jahr Mitgliedschaft outest Du Dich nur jetzt als großer Optionen-Spezialist!
Hast wenigstens etwas von OTracker gehört...?
Joram
Verfasst am: 25.08.2006, 20:50
@Swingman,
Hm, wenn man die Beiträge von Chris während des Trading Game genau verfolgen hätte, konnte man zwischen den Zeilen eine entsprechende Andeutung finden. M.E. war das schon eine Art von Outing als Options Trader
@Chris
ich habe mal Professionelles Eurex Trading gelesen. Als ein Überblick ist das gewiss nicht schlecht, aber weiter hat mich das nicht gebracht. Das Buch von Cottle habe ich mir auch mal ausgedruckt. Aber nach den ersten 20 Seiten bin ich eingeschlafen und seit dem schlafe ich immer ein, wenn ich das Buch in die Hände nehme.
Angeblich soll dieses Buch besonders für Anfänger gut sein.
Optionen und Futures von Ernst Müller-Möhl
Zuletzt bearbeitet von Joram am 25.08.2006, 20:55, insgesamt einmal bearbeitet
Hittfeld
Verfasst am: 26.08.2006, 07:34
@Alle
WoW! Hier entwickelt sich ja ein toller Thread.
@Joram
Den Müller-Möhl stelle ich gerne leihweise zur Verfügung. Ich finde den Preis frech, als der gleiche Preis in DM war, fand ich es schon viel. Ernst Müller-Möhl, interessanter Mann, interessanter Tod. Interessant ist auch, dass ein (behauptetermassen) Standardwerk von ihm verfasst wurde, man baer nach seinem Tod nur wenig Schriftliches über seine beträchtlichen laufenden Geschäfte vorfand. Man sagte, er hätte seinen Konzern im Kopf.
@Chris
Natenberg finde ich für den Anfang etwas abschreckend. Meine Liste:
1. Harrison Roth LEAPS (Der erste sanfte Einstieg)
2. Thomsett: Getting started in Options und The LEAPS Strategies
3. Fontanills a)Trade Options Online b) The Options Course c) The OptionsC. Workbook
4. Bernie Scheaffer
5. Ansbacher: The new Options Market ( macht mit seinem Optionen Fond monatlich 2% - seit Jahrzehnten)
6. Die McMillan Bücher: a)Options as a Strategic Investment (Grundwerk und Bibel), b)McMillan On Options ( Fortgeschrittene Strategien), c)Profit with Options ( sanftere Einführung mit NUR Long Strategien)
Alles bisherige ohne viel Mathe
7. Natenberg ( Für mich etwas schwiereiger zu lesen)
8. CWS (Verlangt Grundkenntnisse)
9. Jabour: The Options Trader Handbook ( Im Gegensatz zum Titel fast nur ReparaturStrategien)
10. Kaeppel, The Option Traders Guide ( Umsetzbare Darstellung seines PROVEST-Systemsvon Null auf 100 inkl. SKEW -lesbar)
11. Caplan, Simons: Lesenswerte EInzelthemen
12. Für die Financial Engineers ala SwingMeister: HULL, NEFTCI, PRISMAN sind die Authoren
toll, die Liste ist imposant. Hast du das alles schon gelesen? Meinst Du, dass man das gelesen haben muss um die Leguan Strategie von Optrade verstehen zu können? Ufff, dann wird das erste Geld erst in Rentenalter verdient. Lebe ich noch so lange?
Das Buch von Ernst Müller-Möhl steht schon seit fast einem Jahr auf meinem Wunschzettel von Amazon. Auf Empfehlung von Wuelle. Bis jetzt habe ich mich noch nicht entschieden, da der Pries eher abschreckend ist. Aber z.Z. gibt es das Buch noch als Gebrauchtgut käuflich zu erwerben für ledige 27 Euro + 3 € als Versandkosten.
30 Euro ist schon akzeptabel. Ich würde mir schon für den Preis das Buch schenken lassen. Bis jetzt habe ich aber keinen wohlgesinnten Zeitgenossen gefunden, der sich erbarmen würde mir mit der Schenkung eine Freude zu bereiten. Aber die Hoffnung stirbt zuletzt.
Schönes WE
Grüße
Joram _________________
Zuletzt bearbeitet von Joram am 26.08.2006, 09:19, insgesamt einmal bearbeitet
chris
Verfasst am: 26.08.2006, 09:37
@SwingMan
"So, so so. Nach einem halben Jahr Mitgliedschaft outest Du Dich nur jetzt als großer Optionen-Spezialist!"
Wäre schön, wenn ich ein Optionsspezialist wäre. Das ist leider noch ein sehr sehr langer Weg. Das Thema Optionen habe ich hier nie richtig angesprochen, weil ich dachte das kein großes Interesse besteht. So kann man sich irren.
"Hast wenigstens etwas von OTracker gehört...?"
Der ist bei mir schon lange in Betrieb. Super Tool. Vielen Dank dass du es zur Verfügung stellst!
@Joram
@Hittfeld
Danke für eure Literaturvorschläge. Da sind ein paar neue Sachen dabei. Werd mich gleich drauf stürzen!
Grüße
Chris
Zuletzt bearbeitet von chris am 26.08.2006, 09:39, insgesamt einmal bearbeitet
OPTRADE
Verfasst am: 26.08.2006, 12:02
@all
kurzer ausschnitt aus der HP:
"Es sind Tradeserien die man nur im Gesamtzusammenhang verstehen kann! Nach einer Agitation im System kann man weder von Gewinn noch von Verlust sprechen. Es gibt keine Richtung in der man mit einem Trade einen Gewinn machen könnte, denn das kann sein aber auch nicht (das ist nur durch aufwendige Berechnungen feststellbar, was im Gesamtsystem jedoch für einen einzelnen Agitationsschritt überhaupt keinen Sinn macht)!"
Die permanente Agitation an den Schwellen mit Änderung der Positionsgröße in Kombination mit der nichtlinearen Funktion der Option bildet einen Gesamtfunktionsgrafen der Parabelähnlichen Charakter hat. Man könnte sagen hochgezüchtetes MM in Einbeziehung der Kennlinie der Option.
Nach einer gewissen Anzahl von Trades ist ein Verlust nicht mehr möglich! Absolut vollkommen unmöglich wenn man sich mindestens an die Regeln hält! Das ist doch ein wichtiges Kernstück und macht die Sache angenehm. Ab diesem Punkt kann es nur noch mehr, aber niemals weniger werden.
Die unangenehme Seite: Man ist viel am rechnen, man muß höllisch aufpassen daß man sich nicht verzettelt, wenn man drei Positionen(also System auf drei verschiedene Titel) als "Entertainer" fährt kommt man anständig ins rotieren. Wollte man das in großem Stil mit vielen Positionen(simultan mehr als drei Systeme) so wäre das sicherlich nur noch mit einem eingespielten Team zu machen. Die weiteren Negativpunkte werde ich noch ausführlich erklären.
Gruß OPTRADE
Verfasst am: 26.08.2006, 16:42
Zitat:
Joram schrieb am 26.08.2006 09:47
Aber die Hoffnung stirbt zuletzt.
Schönes WE
Grüße
Joram
@ Joram
Muss sie aber nicht, besonders nicht am S . Sobald ich wieder in D bin, gebe ich es zur Post ( 2. Hälfte nächst W.) . Falls ich Deine Adresse nicht mehr habe, PN?
MFG und GS
Hittfeld
Joram
Verfasst am: 26.08.2006, 17:08
@Hittfeld
Danke. Eine Kopie würde auch langen.
man darf die Hoffnung niemals aufgeben (die Weißheit eines MT Guru)
Zuletzt bearbeitet von Joram am 26.08.2006, 20:01, insgesamt einmal bearbeitet
Hittfeld
Verfasst am: 26.08.2006, 17:13
Zitat:
Joram schrieb am 26.08.2006 18:08
@Hittfeld
Danke. Eine Kopie würde auch langen.
man darf die Hoffnung niemals aufgeben (die Weißheit eines MT Guru)
J
Kopie mit Widmung sieht doch doof aus! Aber Deine Daten solltest Du besser löschen.
MFG
Hittfeld
Joram
Verfasst am: 26.08.2006, 20:01
@Hitfeld,
Zitat:
Aber Deine Daten solltest Du besser löschen.
meinst Du, dass SIE das hier mitlesen? Na gut, dann lösche es eben.
Verfasst am: 27.08.2006, 17:25
Zitat:
chris schrieb am 26.08.2006 10:37
Danke für eure Literaturvorschläge. Da sind ein paar neue Sachen dabei. Werd mich gleich drauf stürzen!
Grüße
Chris
@Alle
Wenn jemand an einem Titel LEIHWEISE interessiert ist (Pfleglich Behandeln!), einfach fragen. manches habe ich auch als pdf oder Kopie.
MFG
Hittfeld
Hittfeld
Verfasst am: 27.08.2006, 17:26
@Chris:
Hast Du für Leguan noch Links (ausser optrades HP) ? Und was ist das für ein Programm??
Danke
Hittfeld
kanada
Verfasst am: 27.08.2006, 18:41
Zitat:
OPTRADE schrieb am 25.08.2006 14:03
das ist schon o.k. Die Sorge die ich habe ist ob ich ein System auf den DAX bzw Bund hinbekomme d.h. ob sich die Bilanzen sauber ausgehen..? Ich versuche es auf jeden Fall. Es kann eben sein daß es auf kommenden Montag mit den Parametern nicht ausgeht, aber beispielsweise 14 Tage später schon. Wir werden sehen.
Gruß OPTRADE
Hallo,
durch Optrade bin ich auf dieses Forum aufmerksam gemacht worden. Für das System "Leguan" interessiere ich mich auch sehr und freue mich dass sich hier einige Interessierte gefunden haben.
Das morgige Praxisbeispiel, falls die Parameter aufgehen sollten, werde ich ebenfalls mit Spannung verfolgen.
Natürlich habe ich auch gleich bezüglich "Leguan" ein paar Fragen an Optrade.
Angenommen das Underlying (EoN) steht ab Positionseröffnung still, dann werden die 4 Puts (82) und 4 Calls (7 etwas an Zeitwert verlieren. Nun kommt eine der beiden Extremsituationen - Durchschießen nach oben oder unten - zustande. Dann kann der Verlust höher ausfallen als bei dem Extremsituationsbeispiel auf der Homepage, oder?
Ein weiterer theoretischer Fall:
Das Underlying zieht z.B. durch alle Agitationsschwellen nach oben (unten) durch. Im Eon Beispiel auf z.b. 86. Danach fällt das Underlying wiederum in einem Durchmarsch in den Bereich 81,2 - 78,8 zurück und verharrt dort bis zum Verfallsdatum.
Zwar sind diese skizzierten Situationen äußerst unwahrscheinlich aber theoretisch möglich.
Würde eine dieser Situationen zu einem größeren Verlust führen als bei den dargestellten Extremsituationen auf der Homepage?
Vielen Dank und viele Grüße
kanada
Hittfeld
Verfasst am: 27.08.2006, 19:25
Zitat:
chris schrieb am 25.08.2006 12:34
....Das Backtesting war sehr erfolg versprechend und in der Praxis liefert mir LEGUAN seit Monaten hervorragende Ergebnisse.
Vor allem die Stabilität der Equity Kurve ist beeindruckend. ....
Hi Chris,
gibts dazu ein paar Details? Winkel der Equitykurve?
Danke
Hittfeld
OPTRADE
Verfasst am: 27.08.2006, 20:54
@kanada
"Angenommen das Underlying (EoN) steht ab Positionseröffnung still, dann werden die 4 Puts (82) und 4 Calls (7 etwas an Zeitwert verlieren. Nun kommt eine der beiden Extremsituationen - Durchschießen nach oben oder unten - zustande. Dann kann der Verlust höher ausfallen als bei dem Extremsituationsbeispiel auf der Homepage, oder?"
Wenn man sich genau an die Regeln hält so wird es zu einem pari bis zum Verfall. In der HP habe ich sämtliche Optimierungen absichtlich nicht erwähnt, da es dann kein Mensch mehr verstanden hätte. Wie beispielsweise der Aufschlag der Spreads zu den eingestellten berechneten Limits bei den Schwellen, oder wie beim Start erst ab zweiter Schwelle agieren usw. usw
"Ein weiterer theoretischer Fall:
Das Underlying zieht z.B. durch alle Agitationsschwellen nach oben (unten) durch. Im Eon Beispiel auf z.b. 86. Danach fällt das Underlying wiederum in einem Durchmarsch in den Bereich 81,2 - 78,8 zurück und verharrt dort bis zum Verfallsdatum."
Im Prinzip gilt hier das gleiche wie beim ersten Punkt. Es sind aber hier auch die besagten Feinheiten wichtig. Ich komme erst jetzt zum rechnen des Modells und hoffe daß ich es noch bis morgen schaffe. Ich bin im Moment von mehreren Seiten her unter Druck und kann mich nur kurz halten.
Gruß OPTRADE
Verfasst am: 28.08.2006, 08:26
Zitat:
Hittfeld schrieb am 27.08.2006 18:26
@Chris:
Hast Du für Leguan noch Links (ausser optrades HP) ? Und was ist das für ein Programm??
Danke
Hittfeld
Ich kenne ansonsten leider keine weiteren Links.
Du meinst sicherlich Optionstracker. Eine sehr hilfreiche Optionssoftware programmiert von unserem lieben Forums-Guru Swingman.
gibts dazu ein paar Details? Winkel der Equitykurve?
Danke
Hittfeld
Das Backtesting ist hier so ein Sache. Das ganze wurde von mir per Hand durchgerechnet. Dabei wurde das Black Scholes Modell benutzt. Ich habe hierzu versucht die Berechnungen möglichst zu automatisieren indem ich die Hoadley Addins benutze. Das erfordert dennoch alles einen sehr hohen Zeitaufwand.
Was jedoch fehlt wäre z.B. Einfluß von Volaänderungen auf das Gesamtmodell und auch der Volasmile wurde nicht mit berechnet......
Auch hier hat Optrade soviel ich weiß eine sehr elegante Lösung mit Investoxx programmiert.
Gruß
Chris
OPTRADE
Verfasst am: 28.08.2006, 10:47
@all
bin immer noch am rechnen und DAX beschleunigt das ergrauen meiner Haare. Sieht so aus als ob ich mit mit Hilfe von timspread das Ding hinkriegen könnte. Es wird vermutlich mit Optionen Verfall Okt. u. Dez. annähernd ausgehen. Dauert noch etwas...
kanada
Verfasst am: 28.08.2006, 11:33
@Optrade
Danke für Deine Antwort.
Durch ein Live-Beispiel werden sich sicherlich viele Fragen von selbst klären.
Bei Durchmarsch in die eine odere andere Richtung und ohne Rückkehr in das Bewegungsband. Nötig für für das Pari in diesem Fall
3 buy C Okt 250 Pkt OTM
3 sell C Okt 350 Pkt OTM
3 buy P Okt 250 Pkt OTM
3 sell P Okt 350 Pkt OTM
Zeitwergenerierung nach 28 Tagen falls break even nicht erreicht und Kurs Nähe Ausgangspos. Wird in diesem Fall höchstwahrscheinlich nicht zum tragen kommen.
2 sell P und C Okt ATM
2 buy P und C Okt OTM ~ 200 Pkt
Zeitwertgenerierung erst nach Verstreichen von ca. 70% der Restlaufzeit Okt, also nach 28 Tagen, abhängig ob dann Kurs nähe Ausgangspos. Agiert wird ausschließlich mit den Shortpos. Ich muß noch genau rechnen ob beim ersten male die erste Agitationsschwelle benützt werden darf. Ich werde dann übersichtshalber dieses aktuelle posting imm er durch editieren aktualisieren um hier die Regeln festzuschreiben. Jetzt sollte es halbwegs passen.
Mit ca. 6 Trades sollte jener besagte Punkt erreicht sein wo ein Verlust nicht mehr möglich ist. Die Startschwellen liegen ziemlich weit beisammen, was den Start erleichtert. Daß es überhaupt ausgeht war nur durch den timespread zu machen. Muß nochmals kontrollieren ob jetzt wirklich alles stimmt. Nachteil im DAX: Schnelle Ausreißer sind nicht so zu erwarten wie bei Einzelaktien. Die Schwellen 4 werden mit über 90% Wahrscheinlichkeit erreicht werden.
Zuletzt bearbeitet von OPTRADE am 28.08.2006, 16:20, insgesamt einmal bearbeitet
Vom Prinzip her immer wieder ähnlich. Für mich ist alles etwas ausgefeilter.
Gruß OPTRADE
Verfasst am: 28.08.2006, 12:53
Zitat:
OPTRADE schrieb am 28.08.2006 13:31
Vom Prinzip her immer wieder ähnlich. Für mich ist alles etwas ausgefeilter.
Gruß OPTRADE
O.k.
Zum Aufbau der Dax-Strategie:
4 sell C Dez 450 Pkt ITM
4 sell P Dez 450 Pkt ITM
Sollten die Short Puts/Calls nicht OTM sein?
MfG
OPTRADE
Verfasst am: 28.08.2006, 13:12
@kanada
"Sollten die Short Puts/Calls nicht OTM sein?"
Nein, das stimmt schon, aber ich habe einen Schnitzer gemacht in den Schwellen, muß nochmals den Zirkus durchspielen. Im Prinzip bleibt das System das Gleiche wie auf der HP.
Gruß OPTRADE
Zuletzt bearbeitet von OPTRADE am 28.08.2006, 13:37, insgesamt einmal bearbeitet
OPTRADE
Verfasst am: 28.08.2006, 16:29
@all
Der Positionaufbau wurde Heute erstellt und ist auf Seite 2 um 12:51 zu sehen. Funktionsweise und Regeln werde ich auch dort einbringen sodaß es Chronologisch zu sehen ist. Die Uhrzeit durch erneutes Editieren dieses postings wird leider nicht in der Threadanzeige auf der Hauptseite in diesem Forum angezeigt.
kanada
Verfasst am: 28.08.2006, 16:47
@Optrade
Um 12.51 stand der Dax bei ~ 5790. Sein Hoch hatte er bei ~ 5862. Dort hätte man schon die erste Agitationsschwelle erreicht und handeln können.
Wie wäre man vorgegangen? Hätte man einen der "4 sell C Dez 450 Pkt ITM" glattgestellt?
MfG
OPTRADE
Verfasst am: 28.08.2006, 17:08
@kanada
Man muß bei berechnetem System alle Schwellen und Basispreise festschreiben und dann die erst die gesamte Eröffnungspos. durchführen. Aber ich denke das versteht sich von selbst. Bei steigendem Kurs wird "mindestens" an der berechneten Schwelle ein put short glattgestellt(Rückkauf). Für mich neheme ich dann noch andere Hilfsmittel um etwas über der errechneten Schwelle falls möglich, aber nie darunter! die Position glattzustellen.
chris
Verfasst am: 28.08.2006, 17:37
"für fallende Kurse:
4 buy C Okt 100 Pkt ITM
4 sell C Dez 450 Pkt ITM
für steigende Kurse
4 buy P Okt 100 Pkt ITM
4 sell P Dez 450 Pkt ITM"
Eine kurze Frage zu der obigen Position. Bei Leguan II auf Ihrer HP werden bei einstellen des Systems keine Shorts getätigt, sondern erst beim erreichen der jeweiligen Schwellen werden Shortpositionen am Geld verkauft. Vorteil ist der hohe Zeitwertverfall der einem über die Laufzeit zugute kommt (vor allem wenn möglichst bald die 3. oder 4. Schwelle erreicht wird). Nachteil ist ein niedriges Delta von ca. 0,5.
Hier sind von Anfang an Shortpositionen aufgebaut worden. Ich vermute Sie haben das gemacht weil beim DAX nur mit Hilfe von Timespread die Extremsituationen aufgehen. Der Zeitwertverfall hat hier jedoch keine positiven Effekte.
Durch die Positionen weit im Geld erreichen Sie jedoch ein Delta nahe 1 was wiederum positive Auswirkungen bei etwaigen Trades hat.
Lg
Chris
kanada
Verfasst am: 28.08.2006, 17:40
@all
Ich hoffe dass die anderen Boardmitglieder nicht von meinen Fragen genervt sind!
@Optrade
Zur Berechnung der Schwellen:
Die erste Schwelle (+/- 70) entspricht der durchschnittlichen Tagesschwankung: 70/5790= 1,21%?
Die letzte Schwelle entspricht der mit 95% Wahrscheinlichkeit zu erwartenden max. Auslenkung: 250/5790 = 4,32%?
Die Abstände (60Punkte) zwischen den Schwellen 1 bis 4 berechnen sich:
(max. Auslenkung) - (durchschnittlichen Tagesschwankung)/3 = 60?
Sind diese Berechnungen korrekt bzw. gehst Du so vor zur Berechnung der Schwellen?
Desweitern knabbere ich noch daran an Deinem Satz "Mit ca. 6 Trades sollte jener besagte Punkt erreicht sein wo ein Verlust nicht mehr möglich ist."
Viele Grüße und vielen Dank
kanada
OPTRADE
Verfasst am: 28.08.2006, 18:07
@Chris
a. Die timespreads damit ich überhaupt zu Rande kam.
b. Hier ist das delta um einiges höher.
c. Wenn der Kurs stärker in die eine Richtung fährt so wird nach Ende der Laufzeit der kürzeren Optionen auch der Zeitwert der längeren Optionen die dann ja tief im Geld liegen fast null sein. Sollte der Kurs kurz vor vor Laufzeitende am Ausgagsniveau stehen so würde zur weiteren Zeitwertgenerierung die entsprechenden Positionen ATM eröffnet werden.
@Kanada
"Die erste Schwelle (+/- 70) entspricht der durchschnittlichen Tagesschwankung: 70/5790= 1,21%?
Die letzte Schwelle entspricht der mit 95% Wahrscheinlichkeit zu erwartenden max. Auslenkung: 250/5790 = 4,32%?
Die Abstände (60Punkte) zwischen den Schwellen 1 bis 4 berechnen sich:
(max. Auslenkung) - (durchschnittlichen Tagesschwankung)/3 = 60?
Sind diese Berechnungen korrekt bzw. gehst Du so vor zur Berechnung der Schwellen?"
Nicht ganz genau so aber im Prinzip gehe ich so vor. Das ist richtig.
Die äußerste Schwelle errechnet sich aus meinem System auf das ich mich verlasse, da mit allerhöchster wahrscheinlichkeit erreicht wird. Diese Auslenkung ist natürlich Laufzeitabhängig. Wenn man die durchschnittliche Tagesauslenkung betrachtet und mindestens jeden zweiten Tag im Schnitt zum Zug kommen wollte und mit vier Schwellen arbeitet, so kommt man zwangsläufig in einen Laufzeitbereich von ca. 2 Monaten und einer (fast) sicheren Auslenkung von 250 Punkten.
"Desweitern knabbere ich noch daran an Deinem Satz "Mit ca. 6 Trades sollte jener besagte Punkt erreicht sein wo ein Verlust nicht mehr möglich ist."
Ein Teil des Zeitwertes muß kompensiert werden. Das wird mit den praktisch sicheren Trades gemacht. Danach Verlust ausgeschlossen. Aber ofters kann das ein anständigen Teil der Laufzeit fressen. Wobei es oft Situationen gibt wo man spottbillig rollen kann Aber ich will nicht zu sehr verwirren
Gruß OPTRADE
Zuletzt bearbeitet von OPTRADE am 28.08.2006, 18:09, insgesamt einmal bearbeitet
Joram
Verfasst am: 28.08.2006, 18:14
@Optrade
sei nicht verwudert, dass ich keine Fragen stelle. Ich bin mit Lesen und verstehen beschäftigt. Um die richtige Fragen zu stellen, muss man erstmal das Probleme erkennen und verstehen wonach man fragen kann, soll, muss.
Also ich lese und versuche mit der Umschaltung auf Deine HP zu verstehen worum es geht.
Ich möchte dich nicht ärgern und kränken, aber für mich - einen alten Ausländer - wäre leichter wenn Du Deine Beiträge in einem eifachen Deutsch verfassen würdest. Ander als Swingman habe ich kein Deutsches Gymnasium besucht. Sorry. _________________