Anmeldedatum: 17.08.2005 Beiträge: 1700 Wohnort: Frankfurt am Main
Forum 2008 Verfasst am: 27.09.2007, 10:35
Aus den aktuellen Diskutionen im AmiBroker Thread stellt man fest, daß Reaktionen aus dem Kindergarten auch bei Erwachsene zu finden sind.
Ernie meinte daß Jorams Hinweis, auch wenn gut gemeint war, ihm nicht weiter geholfen hat.
Ich habe auch den Link nicht gefunden, und auch jetzt nach den Erklärungen von Bödefeld, nur mit Mühe die Stelle links oben gesehen. Es ist eben leicht übersehbar.
Jedenfalls steht es 2:2
- Zwei Leute wollten wissen wo die Source Code zu finden ist
- Zwei Leute habe geholfen, und sind jetzt entweder erschöpft oder gekränkt weil sie etwas in Forum geleistet haben.
Ja, die ursprüngliche Idee eines Arbeitsforums scheint ausgedient zu haben. Was man noch machen kann ist sich untereinander zu unterhalten, das kann man aber auch in vielen anderen Foren oder per EMail machen.
Aus diesen und manchen anderen Gründen werde ich die finanzielle Unterstützung des Forums einstellen.
Was das bedeutet:
- Market Trader als Forum kostet um die 3,60€ im Monat, um keine Werbung zu bekommen. Diesen Beitrag habe ich abgestellt, weil man auch mit Werbung leben kann.
- Der Server wo die Bilder, Texte usw. gespeichert sind kostet um die 7,20€ im Monat. Den letzten Beitrag bis März (ca 43€) habe ich bezahlt, und werde die Domaine (boersentrendonline.de) kündigen. Die Bilder, Texte usw. werden dann verschwinden.
Eigentlich habe ich noch eine Domaine auf die man alles übertragen kann, die werde ich aber vermutlich auch kündigen.
Von Joram habe doch gelernt daß man reich wird mit was man nicht ausgiebt. _________________
Joram
Verfasst am: 27.09.2007, 10:40
@Swingman
Zitat:
Von Joram habe doch gelernt daß man reich wird mit was man nicht ausgiebt.
ich freue mich, mein Lieber, Dir auch was beigebracht zu haben. Das war die lustige Zeit mit Dir im Forum.
Das war übrigens das erste Forum seit Jahren in dem ich nicht gesperrt wurde sondern es von sich selbst stirbt. Es gibt doch Wunder.
Zuletzt bearbeitet von Joram am 27.09.2007, 10:40, insgesamt einmal bearbeitet
SwingManT
Verfasst am: 27.09.2007, 11:20
@Joram
Ich habe mir auch gedacht daß wenn Du wegen Reichtum ausscheidest, keiner mehr Deinen Engagement bringen kann, und es bringt nichts ein Forum am Tropf zu halten.
Übrigens, die ca. 100 gesparten Euros investiere ich in die Zukunft, und zwar bezahle einen Anteil der Monatsmiete meinen Neffen (der Sohn meines verstorbenen Bruders) in Rumänien. Den Rest muß ich auch bringen. Gestern Abend hat mich seine Mutter angerufen, ob ich beitragen kann usw. Ich muß mich doch zwischen dem Rauchenaufhören und Forumsfinanzierung entscheiden.
Joram
Verfasst am: 27.09.2007, 11:39
@Swingman,
warum holst Du Deinen Neffen nicht nach Deutschland? Er ist doch ein Deutscher. Wenn er schon in Rumänien nicht Miete bezahlen kann, dann soll ihm doch ziemlich egal sein, wo er kein Geld hat. Und in Deutschland bzw hier in Westen hat er wenigstens mehr Chance mitfrei zu wohnen als in Rumänien. Deine Heimat ist kein Zuckerschlecken. Das habe ich mit eigenen Augen gesehen. Die Transformation wird für viele Menschen schrecklich, wie das in Polen oder in Ungarn der Fall war.
Für das Geld das Du beim Verzicht auf Zigaretten sparst, kannst Du Deinem Neffen die GreenCard Lotterie bezahlen. Ich denke, dass es eine Gelegenheit wäre die Welt ein bisserl kennen zu lernen.
Ich entschuldige mich, dass ich mir solche Ratschläge erlauben, aber die Meitezahlung in Rumänien ist keine dauerhafte Lösung für die Probleme Deines Neffen.
Was das Forum betrifft, Time to say good bye. Es war nett ein bisserl sich über Trading zu unterhalten und ein Paar Ideen auszuprobieren. Ich bedaure das Mitmachen nicht.
Zuletzt bearbeitet von Joram am 27.09.2007, 11:53, insgesamt einmal bearbeitet
Fisch
Verfasst am: 27.09.2007, 11:43
Eine Arbeitsforum ohne Arbeit ist schwierig aufrecht zu halten, denke ich.
Trotzdem bin ich für das Forum. Mißverständnisse wird es immer geben. Jeder muss an sich arbeiten und weniger an den anderen. Aber das wissen Trader ja und tun es auch meist. Ich habe viel in diesem Forum gelernt und würde es vermissen. Das steht fest.
Also Fazit: Ich bin für die Weiterführung des Forums. Die Finanzierung sollte möglich sein, wenn wir alle unserer Reserven aufdecken (z.B. Das mit dem Rauchenaufhöhren ist eine gute Idee. Ich habe diese Idee auch. Könnte den Wert einiger Schachteln spenden ).
Themen werden sicherlich wieder Neue kommen.
1. Z.B. arbeite ja einige aus dem Forum an der Automatisierung Ihres Handel. Zwar aus unterschiedlichen Gründen aber immerhin eine Gemeinsamkeit.
2. Themen wie RM/MM sind nie tiefgründig im Forum behandelt worden.
3. Journale könnten Diskussionen und gegenseitigen Vorteil bringen.
4. Optrades "Glaskugel" ist hoch interessant und sicherlich ein Thema das noch viel Arbeit bedarf. Leider versteh ich zu wenig davon.
5. MTDB sollte man auf keinen Fall vergessen. GBoos hat mal angedeutet, dass dort noch unenddecktes Potential liegt.
5. Lässt sich weiter forführen ....
Also Arbeit ohne Ende für ein Arbeitsforum! Nun kommt Ihr!
SwingManT
Verfasst am: 27.09.2007, 11:58
@Fisch
Selbstverständlich ist ein Forum nützlich, weil man ab und zu auf neue Ideen kommt, und man kocht nicht ständig in die eigene Soße.
Aber, man muß auch Programmieren und Testen.
Beispiel: am Wochenende bin ich zufällig auf die Beiträge von Bödefeld gestoßen, wo er ein Systemchen auf dem DAX erwähnt hat, und daß ich in TS5 programmiert habe. Er meinte daß man noch einiges machen kann. Dann, weil ich gerade etwas mit HiLo Linien voriege Tage programmiert habe, habe sie auch berücksichtigt (alles in MT4...).
Jetzt ist ein Systemchen enstanden, mit erstaunlich stabilen win/loss Verhältnisse. Wenn alles auch automatisiert wird, folgt eine Testphase.
Bei Forex-tsd.com habe einen interessanten Beitrag gelesen, wo eindeutig über eine Arbeitsgemeinschaft steht: einige programmieren, andere testen, andere denken usw...
Hittfeld
Verfasst am: 27.09.2007, 15:45
@Swingman
1. >>>>einige programmieren, einige testen, einige denken, einige....<<<<
Leider falle ich hier unter die Kategorie ......nutzen und meckern! Sorry!
2. In der werbung heisst es: Bad news is good news! Hier aber gilt Bda news is really bad news!
3. Ansonsten fällt mir nur spontan nur noch ein:
... nur die Wurst hat zwei, nur die Wurst hat zwei.......
4. Ich gehe mal davon aus, dass Du die UserDaten weiter im Zugriff hast, also als Kommunikationsserver notfalls zu Verfügung stehst.
MFG
Hittfeld
SwingManT
Verfasst am: 27.09.2007, 16:04
@Hittfeld
Ich habe doch nicht gesagt daß das Forum geschlossen sein wird.
Man kann munter die nächsten 10 Jahre hier posten, weil es immer interessante Artikel, Bücher oder Ideen geben wird. In dieser Hinsicht ist ganz nützlich so etwas zu haben, weil EMails sind schwieriger zu verwalten.
Laut der Lehre eines Forums Großmeisters der sich bald in die Nirvana auflösen wird, möchte ich nur kein Geld ausgeben für etwas was mir persönlich nichts bringt.
Ich programmiere jeden Tag ein paar Stunden (Forex, MT4), am Wochenende etwas mehr, und wenn kein Ideenaustausch in unserem Forum finden kann, muß ich wohl in den blöden englischen Foren mehr dabei sein.
wuelle
Verfasst am: 27.09.2007, 18:26
@Swingman
Es wäre schon sehr nützlich, das Forum weiter als Anlaufstelle für einen (Gedanken-)Austausch zu haben und zwar auch mit der Option, Bilder hochzuladen. Ich bin bereit, einen Teil der Kosten dafür zu übernehmen.
Gegen Werbung, die sich per Software rausfiltern läßt, ist nix einzuwenden. Hauptsache wir haben hier nicht das ABN-Zertifikate-Geflimmer wie dereinst bei TMW, daß auch noch die CPU beansprucht hat.
Rossi
Verfasst am: 28.09.2007, 10:00
@Swingman,
ich habe Dir schon vor 2 Jahren eine angemessene Kostenbeteiligung angeboten.
Ich halte mein Angebot aufrecht.
Nenne Betrag und Dein Konto.
Gruß
Rossi
SwingManT
Verfasst am: 28.09.2007, 10:13
Zitat:
Rossi schrieb am 28.09.2007 10:00
... eine angemessene Kostenbeteiligung
- Einverstanden. Damit die Verteilung gerecht sein soll, zählen wir zum Jahresende die Beiträge der aktiv postenden Mitglieder, und so ergibt sich ein fairer Verteilungsschlüssel. Der höchste Anteil wird in diesem Fall selbstverständlich @Joram übernehmen müssen...
Wie gesagt, der aktuele Server für Bilder hochladen befindet sich bei 1x1, und es gibt wenig Platz. Vor ein paar Monate habe ich manches drauf löschen müssen. Der andere Server bei Silverline ist viel grösser und auch billiger. Ich muß aber irgendwann eine Aktion starten und alle Files von einem auf dem anderen Server übertragen, und eine kleine Anpassung der Scripts machen. Es ist keine große Sache, man muß nur lernen was zu machen ist um nicht alles in Jenseits zu verschieben. Das wäre vielleicht für dich eine schöne Aufgabe, die Tricks der Webmaster zu lernen!
von Bödefeld
Verfasst am: 28.09.2007, 10:57
Zitat:
am Wochenende bin ich zufällig auf die Beiträge von Bödefeld gestoßen, wo er ein Systemchen auf dem DAX erwähnt hat, und daß ich in TS5 programmiert habe. Er meinte daß man noch einiges machen kann. Dann, weil ich gerade etwas mit HiLo Linien voriege Tage programmiert habe, habe sie auch berücksichtigt (alles in MT4...).
Jetzt ist ein Systemchen enstanden, mit erstaunlich stabilen win/loss Verhältnisse. Wenn alles auch automatisiert wird, folgt eine Testphase.
.......
möchte ich nur kein Geld ausgeben für etwas was mir persönlich nichts bringt.
Also das passt für mich aber nicht zusammen. Dann hat es Dir doch was gebracht. Du konntest fremde Soße für Dich nutzen.
Aber meinetwegen kannst das Forum schließen, ich bin ja anscheinend der Grund für Kindergarten und von einer Weiterentwickklung meiner Ideen, bzw. weiterer Ideenaustausch zur Weiterentwicklung profitiere ich persönlich ja auch nicht.
Stattdessen muss ich Unsinn über mich ergehen lassen, wenn ich einen Buchtipp reinstelle.
Wenn ich dafür auch noch anteillig an Kosten beteiligt werde, dann ist das leider kein attraktives Geschäftsmodell für mich.
Rossi
Verfasst am: 28.09.2007, 11:20
@Swingman
angemessen ist für mich Gesamtkosten/Anzahl der Mitglieder.
Gruß
Rossi
SwingManT
Verfasst am: 28.09.2007, 11:26
@von Bödefeld
Irgendwie finde ich immer einen frustrierten Undergrund in Deinen Beiträgen. Die Börse läuft ja gut, warum soll man negative Gedanken im Umlauf bringen?
- Die Sache mit dem Buchtipp hat sich geklärt, jeder hat geschrieben was bei ihm falsch verstanden wurde, warum jetzt noch einmal das zu erwähnen?
- Die Beteligung ist doch freiwillig, und der Verteilungsschlüssel gilt nur für Leute die Lust haben symbolisch ein paar Euro für den gemeinsamen Spaß zu investieren. Wenn z.B. @Joram sich nicht als Hauptsponsor mit dem Bruchteil eines Bund-Points beteiligen möchte, macht er das selbstverständlich nicht.
- Auf neue Ideen komme ich auch wenn ich im Vorbeigehen ein nettes Mädchen sehe, und habe doch nichts davon.
Bei der Idee mit dem GD, Retracement usw. http://53669.rapidforum.com/topic=101071862307&startid=1, hast selber geschrieben:
"Allerdings könnte es sich lohnen, das zu verbessern.
Viel Spaß dabei."
so daß ich laut Empfehlung etwas Spaß dabei hatte. Sinngemäss ist aber keine Rede daß du wissen möchtest was ich eventuell noch mache, oder?
Joram
Verfasst am: 28.09.2007, 11:29
Orientalen neigen zwar zur Übertreibung, aber unter den Beteiligten sehe ich keinen Orientalen in engeren Sinne.
Daher ist für mich diese Übertreibung auf den speziellen Art des Sinn für Humors zurückzuführen. Daher - ich würde das nicht überbewerten _________________
Die Idee eines Arbeitsforums finde ich gut. Wenn man schaut wie es in anderen Foren zugeht ist es hier wirklich harmlos.
Und ich habe das Gefühl, dass hier viele viele "Erfahrene" dabei sind, auch im Gegensatz zu anderen.
Was mir jedoch auffällt ist, dass eher selten eine Konzentration auf ein Thema erfolgt, dass man auch zu Ende bringt. Statt dessen sehe ich viele neue interessante Themen, die angerissen werden. Problem ist sicherlich ein Zeitfaktorproblem
Leider bin ich im Moment selten hier, da ich seit ca. 4 Monaten eine andere Arbeitsgemeinschaft eingegangen bin. Sprich ich arbeite seit 4 Monaten mit einem Kollegen an einem Forex-System mit TS5 und bin kurz vor Praxisstart.
Und wenn die Kosten für dieses Forum angemessen umgeteilt werden, bin ich für den erhalt !
SwingManT
Verfasst am: 28.09.2007, 12:03
@wegi
Das größte Problem um gemeinsam auch an einer Idee/System zu arbeiten ist die vielzahl der Platformen. Zehn Leute benutzen unterschiedliche Programme, und traden unterschiedliche Instrumente.
Die Sache mit den Kosten ist mehr eine retorische Diskution, erfahren habe ich doch daß das Forum ein orientalisch nutzloser Geschäftsmodell-Bazar wäre.
Was die weltweite Forex/MT4 Community betrifft, bin erstaunt wieviel Energie die Jungs in einfachen und sehr komplizierten Systeme investieren. Viele bringen sehr wenig, aber die Platform ist für Testen und schnell Umsetzen sehr geeignet.
Hätte ich etwas fertig und vernünftig, hätte ich hier gepostet. Inzwischen weiß ich daß auch für Anwender geht es sehr leicht ein System einzusetzen, zu testen, oder Vorschläge zu machen. Aber ausser @Hittfeld als User und Meckerer ist kaum jemand bereit umzusatteln.
von Bödefeld
Verfasst am: 28.09.2007, 12:32
"Sinngemäss ist aber keine Rede daß du wissen möchtest was ich eventuell noch mache, oder? "
Das ergibt sich eigentlich aus dem definierten Zweck des Forums als Arbeitsforum und der als Usus von mir vorausgesetzten Kommunikationswilligkeit über derzeitige Arbeiten an geäußerten Ideen. So nach dem Motto "Du horch mal, Deine Idee gemixt mit X ergibt bei mir das hier. Was meinst?" Usw.
Ich gehe eigentlich davon aus, dass jemand, der etwas aufgreift und nutzt, auch umgekehrt mal den Mund aufbekommt ohne dass man ihn darum explizit fragen muss. Ein Punkt, auf den ich bereits früher aufmerksam gemacht habe. Es gibt kein Zusammenarbeiten, wenn man den jeweiligen Leuten immer erst hintenrum die Würmer aus der Nase ziehen soll. Einen derartigen Arbeitstil pflege ich nicht, wenn bereits eine Arbeitsplattform definiert wurde.
Wenn ich also feststelle, dass Ideen genutzt werden, dann aber weiter kein einziges Wort darüber verloren wurde, dann weiß ich nicht wozu ich hier was schreiben soll. Bin ich dann nur Zulieferer fremder Soße? An dem Punkt muss ich dann passen, sorry.
Trotz mehrerer Anläufe und Deiner Einrichtung von Ecken für verschiedene Plattformen, wurde es nicht geschafft, dass sich hier Gruppen bilden, die eine transparente Entwicklung von Ideen für die jeweiligen Plattformen von Anfang bis Ende durchziehen. Das Argument der verschiedenen Plattformen zieht in meinen Augen nicht. Die Möglichkeit wäre da gewesen, wurde aber absichtlich nciht genutzt.
Mir scheint eher als würde jeder eifersüchtig seine Entwicklungen hüten, damit ja keiner profitiert, der vielleicht nicht beigetragen hat. Klar, das ist ein Punkt, aber dann richtet man eben Entwicklungsseparees ein oder behauptet wenigstens nicht, dass dies hier die Arbeitsplattform ist.
Wenn diese Befürchtung bestehen sollte, dann macht es keinen Sinn die Zusammenarbeit in einem Forum zu bündeln sondern dann ist das Forum nur ein Soßentopf, aus dem sich jeder das Passende schöpfen kann und dann hintenrum Partner für Entwicklung sucht. Is ja okay, muss man dann aber mal formulieren und nicht weiter darauf bestehen, dass es ein Arbeitsforum ist und beleidigt sein, wenn es jemand als Geschäftsmodell Bazar bezeichnet. Den Begriff finde ich sehr passend.
Joram
Verfasst am: 28.09.2007, 13:53
Die ganze orientalische Wirtschaft stutzt sich auf der Institutions des Basars/Suks.
Die Oberschicht des Morgenladens ist aus dem Basarkaufleuten entstanden.
Das darf jedem, der ein akademischer Titel trägt (egal welcher Fakultät) wohl bekannt sein.
Wenn jemand dennoch ein Basar als ein nutzloses orientalisches Modell bezeichnet, der will nur provoziert um die Situation so zu zuspitzen und einen dialektischen quantitativen Sprung der Gegensätze herbeizuführen um die neue Qualität erreichen zu können.
Interessantes gesellschaftliches Experiment.
Wenn kein orientalisches List dahinten steckt, dann fresse ich mein Turban.
Zu den Plattformen:
Ok wenn wir nacheinander 4 Systeme entwickeln und dafür 4 unterschiedliche Plattformen benötigen, ist das sicherlich nicht gut.
Andererseits, wenn z.B. ein stabiles Forex-System für MT4 oder TS5 dabei rauskommt, dann muss jeder selber entscheiden ob er sich das zulegen will oder nicht. Ich meine man kann Systeme im Web ja kaufen wie den Sand am Meer, nur weist du nie was du da genau bekommst.
Sinn eines vollautomatischen Handelssystem ist für mich, dass es für mich handelt. Die Plattform ist mir sekundär wichtig, sollte jedoch stabilität und überwachbar sein.
Mich würde ein Erfahrungsaustausch zu MT4 mit dir interessieren, speziell wenn du schon "Papertrading" gemacht hast.
Ich kämpfe im Moment sehr mit TS5 mein System online zu bringen.
@Bödefeld
Zum Austausch von Code kann ich nur sagen. Mein Code ist mir generell Wurscht, sprich den kann jeder haben, der auch Input bringt oder einfach nur Nett ist. Wenn jemand anders mit meinem Code erfolgreich wird, dann ärgert mich das, weil ich dann wohl zu blöd dafür bin.
Joram
Verfasst am: 28.09.2007, 14:59
Zitat:
Das todsichere System ist das also auch nicht. Und falls es das System doch geben sollte, dann bleibt es eines der bestgehüteten Geheimnisse der Welt.
Verfasst am: 28.09.2007, 15:01
@wegi, @von Bödefeld
Man kann jederzeit auf Wunsch eine MT4-Ecke einrichten.
Eigentlich gibt es sehr interessante Ansätze die auch in anderen Platformen umsetzbar sind, und @Hittfeld kann vielleicht mehr als ich über unterschiedliche MT4 Systeme berichten.
Aber, nach der Lektüre der entsprechenden Threads stellt man fest daß im Back- und Realtime-Testing mehr Zeit investiert werden muß als in der Programmierung.
Eigentlich sind die MT4 Algorithmen nicht nur auf Devisenpaare fixiert, man kann auch Futures traden wenn man genug vertrauen hat. Man kocht doch überall mit Wasser, sogar die Eskimos mit ihren Eis.
Von meiner Seits kann ich alles was ich in MT4 entwickle, zum Testen zur Verfügung stellen. (Sourcecode oder *.exe). Wenn jemand den Sprung in die MT4 Sprache wagen möchte, kann ich auch schnell helfen, oder es gibt sehr professionelle Unterstützung in den Foren.
Es bedeutet aber gar nicht daß um MT4 Programme einzusetzen, auch in MT4 programmieren muß.
Wenn irgendwann, irgendetwas was man als Arbeitsgruppe entwickelt funktionieren wird, es wird nicht weh tun den Forex mit MT4 parallel zu anderen Sachen und Platformen zu traden.
Was das Knödelsoße Systemchen betrifft, man sieht doch wo die Signale liegen, und man muß nicht mehr als ursprünglich erwähnt wurde erzählen. Die Signale liegen auf den HiLo Linien, daß ist alles.
Mir scheint daß diese Signallage einen zusätzlichen Hauch von Stabilität bringt, bin aber mit Auswertungen nicht weiter gekommen.
Wenn jemand eine klare Aufgabenverteilung für ein konkretes Projekt hat, kann ich die Programmierung in MT4 übernehmen. Dann kann sich jeder melden der testen kann, der meckern will, oder mit programmieren anfangen möchte.
Hittfeld
Verfasst am: 28.09.2007, 18:32
@SwingMan
Ich weiss nicht, ob es hier bei MT4 bleiben könnte/würde. ich persönlich finde MT4 und die Communities top - aber das Angebot an Mehr-als-nur-Forex-Brokern sehr knapp. Gäübe es da noch mehrere davon, wäre meine Empfehlung uneingeschränkt.
Das hier auch gebrauchte Dealbook360 erfährt ja zur Zeit heftigste Erweiterungen und Ausweitungen - auch an underlyings ( + Futures und Forwards?).
Aber all das wird wahrscheinlich unser neusetes Mitglied - GerhardS (WELCOME!!) nicht zufrieden stellen. ich geh mal davon aus, dass es sich dabei um den Turbo-Tick-Gerhard mit dem eigenen Blog und luxemburgischer Funkuhr handelt. Mit seiner Voigt-schen Tradingspeed im Tick-Takt kommen wir wohl alle nicht mit. Also warten wir mal auf seine Dysen Empfehlungen.
MFG
Hittfeld
Hittfeld
Verfasst am: 28.09.2007, 18:35
Zitat:
von Bödefeld schrieb am 28.09.2007 13:55
Joramu akhbar
@ von Bödefeld
Mutiges Posting in Anbetracht unserer auch arabischen Leser (war da nicht mal sowas??): Ist Dein neues Haus eigentlich auch Fatwah-sicher?
MFG
Hittfeld
von Bödefeld
Verfasst am: 28.09.2007, 19:25
@Hittfeld
bei mir hat sich noch kein arabischer Leser gemeldet. Wer ist denn das?
Gruß
Joram
Verfasst am: 29.09.2007, 01:47
Vor einigen Wochen hat Swingman angekündigt, dass er sich um seine Interesse kümmern muss und keine Zeit für Forum hätte. Außerdem er wollte mehr an sich denken anstatt sein Wissen unentgeltlich anderen Leuten zur Verfügung stellen. Er hätte nämlich die entsprechenden Schlüsse aus zwei Jahre des Forum Projekt gezogen.
Kurz danach würden wir mit seiner Nachricht erfreut, dass unser lieber Swingman ein System programmierte, das ihm ermöglicht phantastische Gewinne neben seiner Büroarbeit zu erzielen. Daher hätte er wohl kein Interesse an weiterer Zusammenarbeit im Forum.
Das einzige erfolgreich bis Ende durchgeführte Projekt in diesem Forum - das Tool MTDB wurde nicht mehr aktualisiert und die Arbeit an ihm wurde eingestellt. Mit Begründung: kein Interesse.
Ich habe mich über 1,5 Jahr mit dem Programm beschäftigt, Mein Trading darauf umgestellt und die Tagesziele damit berechnet. Ich war sehr enttäuscht, dass Swingman keine Stunde Zeit mehr hatte um eine alte Vollversion mit ein paar Zeilen Code zu versehen und damit aktualisieren. Aber ich habe mich damit abgefunden und ein anderes einfacheres System für meinen Trading genommen. Mit Erfolg.
Ich habe aber eine Lehre aus der Geschichte gezogen. Niemals mehr meine Zeit in ein Projekt zu stecken wenn ein Teil des Projektes von der Laune eines andern Menschen abhängig ist.
Ich nehme Swingman nicht übel, dass er kein Interesse mehr hatte sich mit MTDB mehr zu beschäftigen. Aber er kann keinem mehr auch übel nehmen, dass man von seinem Konzepten die am Ende im Sande verlaufen nicht unbedingt begeistert sein könnte.
@Hittfeld,
Du solltest Programmieren lernen. Sonst, wenn Du mal eine-zwei Zeilen modifizierter Code für Dein System im MT4 brauchst, dann kann es sein, dass Du als Antwort bekommst: Sorry Hittfeld, aber meinerseits kein Interesse. Das kann für Dich bitter sein, besonders wenn Du mit dem System Geld verdienen möchtest. Weil das ist Zweck des Tradings.
Das was ich gelernt habe lautet: Das einzige Ziel beim Trading ist Geld zu verdienen. Nicht Programme zu schreiben, nicht mit zig Chatprogrammen zu experimentieren, nicht jahrelang System zu testen, sondern - das Geld zu verdienen. Und das muss man immer im Kopf behalten.
Zuletzt bearbeitet von Joram am 29.09.2007, 01:48, insgesamt einmal bearbeitet
SwingMan
Verfasst am: 29.09.2007, 07:49
@Joram
- Du sprichst mir aus der Seele!
Zitat:
Joram schrieb am 29.09.2007 01:47
Das was ich gelernt habe lautet: Das einzige Ziel beim Trading ist Geld zu verdienen. Nicht Programme zu schreiben, nicht mit zig Chatprogrammen zu experimentieren, nicht jahrelang System zu testen, sondern - das Geld zu verdienen. Und das muss man immer im Kopf behalten.
Joram
Verfasst am: 29.09.2007, 12:15
@Swingman,
Zitat:
Du sprichst mir aus der Seele!
mein Freund, dann verliere bitte dieses Ziel nicht aus den Augen und verzettele Dich nicht. Es ist doch bekannt, dass man sogar mit mäßig effizienten Systemen das Geld verdienen kann wenn man sich die Zeit nimmt und diszipliniert handelt.
Der größe Meister A.K. pflegte zu sagen, dass ein durchschnittlich erfolgreicher Spekulant zu 51% richtig mit seiner Meinung liegt, zu 49% liegt er falsch und von dem Unterschied muss er leben.
Das ist doch nicht zu schwer nachzumachen, oder?
Joram schrieb am 29.09.2007 01:47
... ein anderes einfacheres System für meinen Trading genommen. Mit Erfolg.
Neben dem Ziel Geld zu verdienen hat mich dieser Satz beindruckt.
Eben deswegen weil ich bereits 2 Ansätze versucht habe, die aber nicht zu mir passten oder ich zum Ansatz.
Joram
Verfasst am: 29.09.2007, 20:13
@wegi
ich habe 5 Jahre gebracht um diese Stuffe zu erreichen. Und auch unmenge an Systemen ausprobiert um festzustellen, dass ein System zu dem Trader passen muss und umgekehrt.
Ich bin aber zu dem einfachen System zurückgekommen (modifiziert) das mir Swingman schon vor über 4 Jahren empfohlen hat. Damals war mir das zu blöd. Ich denken jetzt, dass ich damals zu blöd war.
(So. so, so lange kennen wir uns schon?) _________________
OPTRADE
Verfasst am: 29.09.2007, 22:28
@Joram
"ich habe 5 Jahre gebracht um diese Stuffe zu erreichen. Und auch unmenge an Systemen ausprobiert um festzustellen, dass ein System zu dem Trader passen muss und umgekehrt.
Ich bin aber zu dem einfachen System zurückgekommen (modifiziert) das mir Swingman schon vor über 4 Jahren empfohlen hat. Damals war mir das zu blöd. Ich denken jetzt, dass ich damals zu blöd war."
Ich bin zwar laufend immer wieder am Entwickeln und auf der Suche nach Besserem, komme aber in der Praxis immer wieder auf meine alten Grundsysteme zurück(solange ich nichts besseres habe). Das sind immer wieder Optionssysteme mit vier Stufen(Schwellen bzw. Pivots). Was sich bei mir geändert hat ist a. daß ich nur noch Richtungsvorherrschende Systeme fahre und b. der Timeframe(alles langsamer und gemütlicher, denn ich bin nicht mehr bereit mich hetzen lassen). Ein System muß auf den Anwender zugeschnitten sein denn sonst glaube ich daß man beginnt sich Regelwidrig und ungeduldig zu verhalten was zwangsläufig negativ auf das Resultat schlägt.
Gruß OPTRADE _________________
Nichts Neues unter der Sonne...
Zuletzt bearbeitet von OPTRADE am 29.09.2007, 22:29, insgesamt einmal bearbeitet
Joram
Verfasst am: 30.09.2007, 00:06
@Optrade
d´accord.
Und trotzdem bleibt die Weiterbildung ein Muss für einen Trader. Aber er muss auch verstehen können sich aus einem sinnlosen Kreis zu befreien in dem er immer wieder nach unerreichbaren sucht. Kleine, realistischen Ziele sind für die Pflege der Psyche besser als die Zielen die man nur mit 6 in Lotto erreichen kann. Es ist schön die größere Ziele zu haben, aber frustrierend, wenn sie immer wieder einem weglaufen sieht....
Ich meine, die immer wieder neue Suche nach DEM SYSTEM ist irgendwann auch nicht mehr sinnvoll und man muss endlich das machen was das Ziel des Trading ist. Cash!
Und dann man kann woanders ansetzen, entweder bei der Disziplin und Verbesserung der MM und RM oder wie manche das versuchen bei der Automatisierung der vorhandenen Systemen um die Zeit anders als vor Bildschirm gestalten zu können.
ich habe gegenwärtig noch kein Problem meinen Tag mit dickem Buch vor dem Bildschirm zu verbringen, manchmal ein bisschen zu chaten und jede 10 Minuten einen Blick auf die Bildschirme zu werfen. Aber wer weiß was ich dabei in der Zukunft empfinden werden?
Die Trend wird doch in die Richtung der automatisierten Trading gehen, nur ob das automatisch Gewinne garantiert die höher sind als eine Anlage in gutem Fond ist noch lange nicht bewiesen. Die vielen Fonds nutzen schon jetzt die automatischen Trading aber die Performance der Fonds reist mich trotzdem nicht vom Hocker. Und ich kann bestimmt nicht besser die Systeme automatisieren als die hochbezahlten Informatik-Profis das machen. Daher lasse ich Finger davon und setze woanders an. _________________
SwingMan
Verfasst am: 30.09.2007, 08:28
@Joram
Die Fonds können aus sehr einfachen Gründen die Performance eines einzelnen erfolgreichen Traders/Systems nicht erreichen.
Die Algorithmen müssen ganz anders als bei dem einzelnen Trader sein. Man bewegt viel mehr Geld, und man kann nur portionsweise kaufen und verkaufen. So entstehen die Trends, und von diesen Trends kann der einzelne Trader sehr wohl profitieren.
Joram
Verfasst am: 30.09.2007, 15:36
@Swingman
Zitat:
Man bewegt viel mehr Geld, und man kann nur portionsweise kaufen und verkaufen.
ja, das kann natürlich ein Grund sein, allerdings nur unter dieser Bedingung, dass es nur einige wenige große Fonds gebe, die das gleiche automatisierte Tradingsystem benutzen.
Man weiß aber, dass es einige Tausend Fonds gibt, die nutzen unterschiedlichen Systeme die auf unterschiedlichen Märkten regieren. Somit ist auch deren Einfluss auf die Trendbildung auch begrenzt.
Anderseits bleibt meine und Optrades Behauptung weiter gültig, dass ein System zu dem Trader passen muss und umgekehrt. Das beste Beispiel ist ein System, dass ein bekannter Trader und Trainer aus Bühl entwickeln sollte.
Mit dem System läßt sich angeblich ganz präzise die Trendwenden auf dem DAX bestimmen, was eine hervorragende Grundlage für ein countertrend trade system wäre.
Ist das nicht irre? Die Berechnung der Trendwende Termine ist ein streng behütetes Geheimnis dieses bekannten Traders. Du aber kennst das Geheimnis. Anscheinend passt aber sein System nicht zu Dir, weil Du das nicht traden möchtest obowhl das so ein lukrativ Geschäft sein könnte. Jede paar Wochen Optionen auf den steigenden oder der fallenden Dax zu schreiben, oder ein FDAX zu kaufen/Verkaufen und alle Probleme des Trading sind
vorbei. Nur MM und Risikomanagement Regel sind zu beachten und man kassiert Cash wie Eis.
Daraus kann man wohl die Schlüsse ziehen, dass Dir das System (obwohl so profitabel es sein sollte) nicht gefällt, deshalb suchst Du was in Forexbereich für Dich, was dir besser passt.
Somit bist Du das Beste Beispiel für die These, dass ein System zu dem Trader passen muss und umgekehrt.
Zu mir passte z.B. das System MT ACD sehr gut. Klare Ziele, enge Stopps, klare Regel.
Zu Dir passte das System nicht, weil Du intraday nicht traden kannst und das System angeblich sich nicht automatisieren läßt und das System gefiel dir nicht besonders.
Daher ist das System deinerseits nicht mehr fortgeführt worden.
Somit nehme ich an, dass Du weiter nach einem System suchst, dass sich leicht automatisieren läßt und gleichzeitig zu Dir passt. Ob das System zu Hittfeld passen würde, wird Hittfeld feststellen müssen. Allerdings sein Einfluss auf das Systeminhalt ist begrenzt, weil er nicht programmieren kann und für jede Modifikation des System ist auf Dich angewiesen. Zu welchen Problemen das führen kann, hatte jedes Mitglied des Forums bereits in Erfahrung bringen können.
Schönen Sonntagsnachmittag noch.
Verfasst am: 30.09.2007, 16:41
@Joram
Langsam ärgert mich daß bei jeden Posting deine Bemerkungen über meine Hilfsbereitschaft erwähnst. Selber hast geschrieben daß anderthalb Jahre ich und andere Mitglieder (gBoos, Ernie, Seeralf, usw.) viel beigetragen haben um dein Trading zu stabilisieren.
Ich persönlich hatte überhaupt nichts davon, und du selber schreibst daß du zufrieden warst. Wie Odelys sagt, zwischen geben und nehmen sollte ein Gleichgewicht bestehen. Was andere Mitglieder umgesetzt haben, wissen wir beide nicht. Ich habe nichts davon gehabt, und irgendwann, nach anderthalb Jahre ehrenamtlicher Beschäftigung möchte ich etwas anderes machen. Wenn zufällig das Forex Trading dir nichts zusagt, dann ist OK, und du mußt nicht weiter theoretisieren. Keiner hat erwähnt daß du was anderes als Bufu machen sollst.
Mit @Hiffeld habe mich nicht über irgendetwas unterhalten, damit er frustriert bleiben soll. Er kommst selber mit seinen Vorlieben zurecht, das hat er uns mehrmals bewiesen.
Jedenfalls, ob ich etwas im Forexbereich mache oder auch nicht, unsere Mitglieder machen etwas ganz anderes, so daß man das nicht wiederholt erwähnen muß.
Wir sollen ein Arbeitsforum bleiben, für Quatschen gibt es andere Foren oder Möglichkeiten - haben wir von Anfang an als Devise eingesetzt.
Ich habe mich hier in diesem Forum versucht über das System einen Überblick zu verschaffen. Einerseits heist es, dass es klar definiert sei, andererseits lässt es sich nicht automatisieren.
Das ist für mich ein Widerspruch. Was man definieren kann, kann programmiert werden. Nur habe ich in diesem Forum mir nur Ansatzweise einen Überblick über dieses System verschaffen können, also nur wie es im Groben Funktioniert.
Nach einem Telefonat mit Swingman, bei dem dies auch Thema war, bin ich zu dem Schluss gekommen, dass es vermutlich ein System ist, das zu 70-80% definiert ist, der Rest jedoch die Erfahrung des Traders ausmacht. Ist mir ja auch egal.
Ich arbeite jetzt seit über 4 Monaten mit nur 1 Person zusammen. Er ist Trader und hat Ahnung im Forex-Bereich. Ich bin eben hier der Programmierer. Ich muss sagen ich könnte 4 Monate lang nicht an einem System programmieren, welches letztenendes nicht zu mir passt.
Und ich kann auch sagen, er war auch der Meinung alles sei klar definiert. In der Praxis zeigte sich jedoch eine große Lücke, die erst mal geschlossen werden musste. Und die Leute müssen m.E. vom Tradingstil her zusammenpassen.
Joram
Verfasst am: 30.09.2007, 18:43
@Swingman,
Zitat:
Langsam ärgert mich daß bei jeden Posting deine Bemerkungen über meine Hilfsbereitschaft erwähnst.
Nu, ich tue das um bei jedem Posting Deine grenzenlose Güte hervorzuheben. Du musst nicht so bescheiden sein.
Ich werde nicht schlau, was Du eigentlich vorhast. Mal wirst Du das Forum schließen, mal wirst Du nur es nicht mehr finanzieren. Mal wirst Du dich an Dein Trading konzentrieren, mal wird Du wieder ein Projekt anfangen...
Keine Ahnung wie langfristig Deine Vorhaben aussehen.
Bei mir ist alles klar, mit dem 2000. Beitrag scheide ich automatisch wegen des Reichtums aus diesem Forum aus.
Dann mache ich mein eigenes Forum auf, um mich weniger mit "harten" Tradingthemen (Systeme) zu beschäftigen und mehr mit den Trading "Imponderabilien" (weiche Themen wie Psychologie, RM und MM ) wegen deren über 80% Trader auf der Verliererseite steht oder gänzlich aus dem Traum von Trading scheidet. _________________
Zuletzt bearbeitet von Joram am 30.09.2007, 19:15, insgesamt einmal bearbeitet
Joram
Verfasst am: 30.09.2007, 19:40
@wegi
ich bin kein Programmierer. Ich könnte nur das MT ACD System "per Hand" (durch die sichtung der Charts in der Vergangenheit) überprüfen und dann das System erst in Simulated mode dann in Real mode ausprobieren. Das System an sich gibt die statistisch berechneten wahrscheinliche Tradingslevels, die besser (treffender) sind als sehr unfleixibele Pivot Levels und viel besser sind als Fibonacci Levels bei denen zu viel Bestimmungfreiheiten ins Spiel kommen.
Das System an sich sind doch nicht die Levels, aber das was man mit ihnen macht. Erni hat mehrere dokumentierte Versuchreihen durchgeführt, dass ihm zu einem stabilen System verholfen htte (hoffentlich), ich habe auch mehrere TestReihen durchgeführt und festgestellt, dass die Berechnung der Levels eine große Orientierungshilfe für den Intraday Trading bietet. Was GBoos oder anderen damit gemacht haben kann ich nicht beurteilen, die hielten sich in diesem Subjekt nach anfänglichen Aktivitäten eher zurück. Keine Ahnung warum. Die Diskussion verlief deshalb einseitig und unstrukturiert.
Ich weiß nicht, ob sich das System nicht automatisiert läßt, ich weiß sogar nicht ob man einen komplexen Backtest für das System programmieren kann. Bis auf einige Versuche von Programmierenkundigen würde das nicht mehr durchgeführt. Ich habe auch nicht erfahren warum.
Wie gesagt, wäre ich ein Programmierer, würde ich mir Mühe geben, das zu testen oder automatisieren. Bin ich aber kein Programmierer und die die das können haben niemals plausible Gründe dargestellt, warum sie das nicht manche wollen/können.
Für mich war das Thema endgültig abgeschlossen, als aufgrund der Hardwarewechsel das Tool nicht mehr auf meinen Rechnern laufen wollte.
Somit ist das Experiment (bei mir jedenfalls, ich weiß nicht wie bei den anderen, die sich vornehmlich dazu in Schweigen hüllen) im Sande verlaufen und ich musste mich mit einem anderen System zu recht zu finden um weiter traden zu können.
Zuletzt bearbeitet von Joram am 30.09.2007, 19:44, insgesamt einmal bearbeitet
Also ich sehe es so, dass SwingMan mit seinem Tool eigentlich 2 Fliegen mit einer Klappe schlagen wollte. Einerseits damit das System komplett umzusetzten und andererseits eine softwareunabhängige Lösung zu bieten. Jeder hier setzt ja andere Tradingtools ein. Das ist kein einfaches Unterfangen, wirklich nicht ! Und zur reinen Prüfung des Systems aus meiner Sicht ungeeignet.
Als Programmierer kann ich nur berichten, dass man hier Stunden und Tage an Dingen programmiert, die der Anwender aber letzenendes nicht direkt sieht. Das frustet die Anwender/Trader weil nix vorwärts geht aber auch den Programmierer.
Ich kann vor allem Swingman nachempfinden, wie es einem ergeht, wenn man als einer/einzelkämpfer als Programmierer dann doch mehreren Tradern gegenüber steht, die zweifels ohne guten Input liefern. Ich hatte nur mit einem zu kämpfen, aber der lieferte mir so viel Input, dass neben meiner eigentlichen Arbeit noch täglich bis zu 6 Stunden programmieren musste, von den Wochenenden ganz zu schweigen. Und dabei handeln wir jetzt "nur" double bottoms und double tops !
Zum MT ACD. Ja, so in der Art habe ich es verstanden. Automatisieren lässt sich das System dann, wenn man die Regeln, ich sag mal mathematisch, darstellen kann. Also frei von jeglicher subjektiven Interpretation wie "signifikant überschritten" oder dergleichen. Und ich denke da wird es Problematisch, den Eindruck habe ich auch von einigen hier abgebildeten Charts mit den Trades gewonnen.
Ich finde deine Beurteilung des Systems interessant, da du vom Traden lebst. Das hat einfach mehr Gewicht als die Aussage eines "anderen" wie mich, der noch vom Arbeiten lebt.
Nun denn, vielleicht mache ich mal einen Abstecher und lese mich mehr ein in das System, wobei ich hier selbst in den Dokumentations-threads nicht wirklich fündig geworden bin. Und falsche Hoffnungen möchte ich auch nicht wecken.
...aber ich denke ich werde zunächst mal die 3 Weisen aus dem Buch: "Trading Chaos: Maximize Profits with Proven Technical Techniques (Marketplace Book)" studieren, dass du ja auch empfohlen hast.
Wenn nur die lange Lieferdauer nicht wäre ....
SwingMan
Verfasst am: 30.09.2007, 22:50
Zitat:
Joram schrieb am 30.09.2007 18:43
Dann mache ich mein eigenes Forum auf, um mich weniger mit "harten" Tradingthemen (Systeme) zu beschäftigen und mehr mit den Trading "Imponderabilien" (weiche Themen wie Psychologie, RM und MM ) wegen deren über 80% Trader auf der Verliererseite steht oder gänzlich aus dem Traum von Trading scheidet.
- Ein Mann, ein Wort! Bestimmt wirdst du mehr Spaß haben, und auch mehr Mitglieder, wenn sich die 80% anmelden...
SwingMan
Verfasst am: 30.09.2007, 23:24
@wegi
Irgendwie scheint mir die Arbeit die man als Programmierer investiert, im Verhältnis zu dem Ergebnis unfair. Man hofft eigene Ideen zu realisieren, man schuftet dabei wie du und der Kumpel ein paar Monate, und am Ende stellt man fest daß noch zwei-drei Monate draufgehängt werden müssen.
In den Forex Foren findet man sehr komplexe Systeme (eins davon ist Trend Stuffer der etwas kostet, oder das XO System for free). Auch nach mehreren Monaten des Einsatzes der System in Demo- oder Live-Accounts, gibt es immer noch Probleme, Fragen, Setups usw. Und, die MT4 Platform ist vielleicht etwas zuverlässiger als eine Kombination TS5/IB, wo man nie weißt wer für Probleme verantwortlich ist.
Nehmen wir nur die Ergebnisse des TrendStuffer System ab Juli, mit ca. 1400 Pips. Statt ein eigenes System zu entwickeln, investiert man die Zeit in dem richtigen Programmeinsatz, manuell oder automatisch, und in der Zwischenzeit bleibt auch in der Tasche etwas. Parallel kann man noch die Ideen für sich verbessern, anpassen, oder auf neue Ideen kommen.
Ja, es ist überhaupt nicht vorteilhaft kopflastig zu sein.
Guck mal nur im Bild was so alles berücksichtigt wurde, und du schreibst daß ihr nur auf zwei Patterns gekommen seit.
Ich würde gerne das System kaufen (unter 200$), und es gibt anscheinlich nur einen deutschen Anwender im Forum, mal sehen ob er mir etwas berichten möchte. Mal sehen.
SwingMan
Verfasst am: 01.10.2007, 01:00
@wegi
Und, es gibt noch etwas, daß ich immer und immer gelesen habe, und jetzt erlebe ich auf die eigene Haut:
- Die Entrys kann man verkomplizieren bis es nicht mehr geht. Am Ende stellt man fest daß das einzig wahre sind nur die Patterns, welche auch immer, ist egal. Indikatoren soll man nur die einsetzen, die irgendwie mit den Bareigenschaften zu tun haben.
- Für Exits sollte man viel mehr Zeit investieren. Mit dem Gedanken daß man irgendwie das Kind schaukelt kommt man nicht weiter, weil die Backtests nichts verzeihen.
Ich habe vielleicht den ganzen letzten Monat mich nur mit Exits beschäftigt. Am Ende habe vielleicht etwas sehr einfaches gefunden, obwohl den ultimativen Trick von ausserhalb eingebaut habe. Bei den Tests bin noch nicht gekommen, bin auch ich neugierig was diesmal raus kommen wird.
Joram
Verfasst am: 01.10.2007, 07:54
@wegi,
das Programmierenkenntnisse sind natürlich eine nützliche Eigenschaft für einen Trader. Er kann sich damit ein Tool zusammenbasteln um Ordermanagement zu vereinfachen, oder ein Programmchen um ein Datenfeed an sein Chartprgramm einzubinden. Er kann auch ein paar Linien oder Pfeilen in seinen Chartprogramm erscheinen lasse die ihm die wichtige Formationen für Entry und Exit zeigen.
Wenn man besonders viel drauf hat, wie z.B. Swingman mit seinem umfangreichen Wissen, kann man auch Tradingsysteme programmieren. Da kommt bestimmt was nützliches daraus. Keine Zweifel. Aber wenn man sein Wissen nicht hat, und keine bahnbrechenden Idee für die Systeme hat, sollte man vielleicht seinen Rat folgen und ein Systemchen käuflich erwerben von den Profis die sich darauf spezialisieren Tradingsysteme zu entwickeln. Wenn man einen findet, das zu Dir passt (das muss Du schon aus der Beschreibung oder der Testphase rausfinden können) dann kann es effizienter sein, so ein fertig System zu kaufen und mit dem zu arbeiten.
So oder so, eigen System oder fremdes, manuelles Trading oder automatisches, man kommt in der Regel zu einem Punkt an dem das System 5 oder mehr Loser nacheinander generierte. Bei Intraday System kann das innerhalb eines Tages passieren.
Dann werden viele Trader in Zweifeln kommen. Werden Sie weiter das System traden? Werden nach einem anderem System suchen? Werden versuchen die Verluste auf Teufel kommt raus von den Markt zurückzuholen und lassen Sie MM und RM ausser Acht? Werden einen Schuldigen suchen um die Verantwortung für seine Verluste auf ihn abzuwälzen?
Das sind einige weiche Faktoren die über Erfolg oder Misserfolg entscheiden.
Du musst kein Buch von B.W. lesen. Es gibt unzählige andere Bücher wo die Systeme beschrieben werden. Du kannst nicht wissen, ob Three Wise Men werden Dir gefallen. Ich bin bestimmt anders als Du gestrickt. Wie ich bisher in dem Internet rausgefunden habe, das System von B.W. wird in den zahlreichen Internet Foren (mit Ausnahme von Russischen und wahrscheinlich Chinesischen) eher mit Zweifeln kommentiert. Weil das was drauf zu sehen ist - MACD und drei Moving Averages scheinen nicht sophisticated enough zu für Indikatoren Freaks zu sein.
Verfasst am: 01.10.2007, 08:09
Zitat:
Ein Mann, ein Wort! Bestimmt wirdst du mehr Spaß haben, und auch mehr Mitglieder, wenn sich die 80% anmelden...
Take ist easy. Wenn ich aus dem Forum ausscheide, dann werde ich mein Wort halten.
Es wäre mir ebenso lieb, wenn die anderen zu seinem Wort stehen würden.
Übrigens,
Mir geht es nicht um Spaß und mir geht es nicht darum zu streiten um Streitens wegen. Und mir geht es nicht um die Zahl der Mitglieder. Quantität ist mit der Qualität nicht gleichzusetzen. Aber ich mag nicht, wenn man mich immer wieder belehrt, dass ich theoretisiere und nicht nützliches zur Arbeit beitrage. Ich mag auch nicht, wenn man mir vorwirft, dass in einem Forum ich nur nehme und nichts zurück gebe,
Die Forum-User mit denen ich dies und jenes ausgetauscht habe, sehen das vielleicht anders als Du. Manche haben mir sogar vorgeworfen, dass ich was Verbotenes und illegales tue. Dieses Risiko habe ich auf mich genommen, um anderen User nützlich zu sein.
Dass Du kein Nutzen aus meiner Mitgliedschaft in Forum hattest, ist eine ganz andere Sache.
Uns trennen die Welten. Nur ich könnte ein Nutzen von Dir haben, umgekehrt ging es leider nicht. Aber das ist beim Deinem Wissen und Können keine Überraschung.
Das war auch von Anfang an zu erwarten.
Ich habs jetzt nochmal zeitlich nachgerechnet. Es sind jetzt exakt 5,5 Monate vergangen. Davon sind in etwa 1 Monat für die Entry-Patterns darauf gegangen, also das Double Bottom und Double Top.
Gute 3 Monate sind auf die Stops entfallen und die machen auch bei uns den wirklichen Profit. Es kommt bei weiten mehr als nur 1 Stop zum Einsatz, z.B. auch der Stop von Voigt mit den Innen und Aussenstäben. Ein gutes Monat ging auch fürs MoneyM. darauf, hier haben wir aber "nur" 2 gängige Alternativen getestet und eine eigene Variation entwickelt.
Jetzt gegen Ende kann auch ich sagen, nur die Stops und das MoneyM machen es aus. Die Entries haben wir in Kombination mit einem Trendfilter aufgeweicht. Wenn man einem reinen Chartisten zeigt was wir als Double Bottom und Top durchgehenlassen, der würde vermutlich mit dem Kopf schütteln.
Ich hatte in der Tat auch mal ein System gemietet. Bin damit aber auch mehr oder weniger Unzufrieden gewesen. Problem eben hier: Ich kannte die Logik des Systems nicht und ich hatte genauso technische Probleme.
Insofern kam mir mein jetziger Kollege eigentlich gerade recht. Wir haben uns für die Plattform TS5 entschieden, da mir diese nach damaligen Stand als Top-Plattform vorkam. Auch heute beurteile ich sie immernoch als sehr gute Plattform.
Ich kämpfe im Moment mit technischen Problemen, die ich in jeder Plattform habe. Sprich ich will ja während der Arbeit informiert sein und lassen mir Informationen per Email zukommen, darunter z.B. auch Screenshots. Weiterhin habe ich eine Fernsteuerung eingerichtet. Und ich werden noch ein kleines Kontrollprogramm schreiben, dass sich in die TWS und TS5 einklinkt und alles überwacht und ggf. die TWS beendet.
Das Orderrouting von TS5 zur TWS läuft stabil, wenn man es in TS5 nur richtig programmiert hat. Das ist in jeder Plattform vermutlich so. Es klingt immer alles so einfach, doch mit den ersten Papertrades stellt man fest, dass es extrem erweiterungsbedürftig ist.
Auf Grund der Menge an Arbeit und die zig Module die ich mir erstellt habe werde ich vermutlich so schnell nicht zu MT4 wechseln. Ein Grund dafür war auch mal ein Blick ins Forum. Was die Leute da für Probleme schildern, da kommt mir der Eindruck hoch von Kinderkrankheiten etc. Kann mich aber auch täuschen.
Letztenendes möchte ich jetzt wissen ob ich damit Geld verdienen kann oder nicht.
Und mir ist auch bewusst, dass ich mein System durchhalten muss. Statistisch weist es 6 Verlusttrades in Folge auf, bei einer Trefferquote von nur 45%.
Die einzige Plattform auf die ich wechseln würde, wäre Strategy Runner.
Allerdings dann nur für Futures.
@Joram
Das Buch habe ich mir nicht nur auf Grund deiner Empfehlung gekauft !
Sondern ich habe erstmal zu den 3 wise man gegoogelt und befunden, dass es mir zusagen könnte. Ausserdem was billig über Amazon...
Es war überigens auch mal ein interessanter Artikel von Kahler Philip im Trades zu dem Thema, warum man als Privater eigentlich erfolgreiche Systeme im Intraday handel so nebenbei nicht erfolgreich handeln kann.
Gründe eben:
- man nimmt mal Urlaub
- technische Probleme
- Vertrauensverlust
Sprich man ist nicht in der Lage das System wirklich konsequent durchzutraden.
SwingManT
Verfasst am: 01.10.2007, 10:14
@wegi
OK, du bist noch im Zeitrahmen mit der Entwicklung, herzlichen Glückwunsch!
Was die 6 Verlusttrades in Folge betrifft, das ändert sich vermutlich je nach Zeitfenster.
Mit 45% Trefferquote steht man nicht so gut. Die Backtests erwischen Punktgenau die Limits, aber in der Realität wird noch das eine oder andere Verlust wegen der Ausführung zusätzlich kommen.
Ich erwähnte daß mein halbwegs BreakOut System sehr ausgeglichen ist, und kommt bei 49-51% an. Ich würde sogar eine Martingale oder eine andere Roulette-Progression anwenden. _________________
Für ein Trendfolge und Trendreversal - System sind die 45% gut.
Und die %-Trefferquote betrifft, die kann ich je nach Stop zwischen 60% und 35% beeinflussen. Positiv bleibt die Equity-Kurve immer. Ganz fertig sind wir ja noch nicht.