Market Trader Forum

Market Trader Forum
das ultimative Expertenforum

RegistrierenRegistrieren  LoginLogin

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Market Trader Forum Foren-Übersicht -> Fragen, Antworten und Vorschläge
Autor
Nachricht
Anonymous
Gast

Fragen eines Neulings
Verfasst am: 10.04.2006, 21:30

Ich habe zwar jetzt nicht alle Beiträge gelesen, aber doch sehr viele über den FGBL.
Einige Dinge werden mir aber nicht richtig klar.
1. Was ist MT DB? Ich vermute einmal kein System, sondern das Programm mit dem man alle Systeme arbeiten lassen kann?
2. Was ist MT ACD? Das einzige System, welches hier im Forum immer weiterentwickelt wird, oder ein System von mehren, die hier bearbeitet werden?
3. Was heißt ACD oder DB?
4. Mit welchen Parametern für welche Basiswerte arbeiten diese Systeme?

Also Jungs seid mir nicht böse, aber es kann nicht sein, daß ich erst alles durchlese, um mir dann in mühsamer Kleinarbeit ein Puzzle zusammenbaue.
Kann man nicht in einem Thread einmal grob folgendes zusammen stellen:

Wie heißt das Programm, wenn es nur eines geben sollte? Welche Systeme für welche Basiswerte gibt es? Welche Parameter werden verwendet?
Wie ist der Entwicklungsstand? Liegen die Parameter offen, oder sind sie geheim?
Wie kann man helfen? usw. usw.

Ich glaube sehr viele Leute finden das alles sehr interessant, blicken aber bei diesem "Tohuwabohu" nicht mehr durch!
Ich bin ja vielleicht nicht der Schlaueste, aberirgendwie kommt mir das doch alles sehr seltsam vor.

SwingMan

Verfasst am: 10.04.2006, 22:11

@all

Also Jungs, jetzt bin ich neugierig ob jemand @eddie erklären kann um was es hier geht, und er ist nicht der einzige der in diesen Tagen danach fragt!

- Einen kleinen Hinweis, wenn es mit der Antwort nicht klappt: im Impressum steht meine Telefonnummer, und wenn man mich Abends nach 19:00 Uhr anruft, klären wir die Fragen etwas schneller.

Zuletzt bearbeitet von SwingMan am 10.04.2006, 22:15, insgesamt einmal bearbeitet

Fisch

Verfasst am: 11.04.2006, 06:15

Morgen @eddie,

ich fang mal an! Die anderen können dann ergänzen und korrigieren!

Zitat:

1. Was ist MT DB?

MT DB ist das Programm das SwingMan entwickelt hat. Es ist kostenlos für die Mitglieder des Forums, die sich aktiv in der weiteren Entwicklung der Systeme in diesem Forum einbringen! PN oder Telefonat mit SwingMan, dann erhält man den Zugang zum "Tresor"! Was macht MT DB?
MT DB berechnet die Pivots und Level die für die Handelssysteme MP=MarketPivot und MT-ACD= MarketTrader - ACD System benötigt werden.

Zitat:

2. Was ist MT ACD?

MT steht für MarketTrader und ACD für das ACD-System von Fisher "The Logical Trader".
Ausgangspunkt war die Innovation von SwingMan zur Berechnung der täglichen PivotWerte! Es basiert auf der Theorie der Marketprofile ist aber von SwingMan erweitert und vereinfacht worden! (Das ist ein Thema für sich - Informationen im Tresor). Aus dieser Berechnung entstand das MP-System und kurz darauf MT-ACD als System. MP wird zur Zeit nicht weiter verfolgt. Hat aber sicherlich auch Substanz. MT-ACD ist eine Erweiterung (besser komplette Erneuerung) des ACD-Systems von Fisher und hat nicht mehr viel mit dem Fischer-System zu tun. Es wurde auf Initiative von aktiven Tradern in diesem Forum immer weiter entwickelt und händisch getestet (getradet bzw. dokumentiert). MT-ACD hat besonders gute Ergebnisse im BuFu gebracht und wurde versucht auf FX EURUSD zu adaptieren. Es wird täglich im BuFu von Ernie und Chris dokumentiert.

Leider fehlen Kapazitäten die Dokumentation auf andere Werte auszudehnen.
Ziel ist es MT-ACD über eine fest definiertes Regelwerk abzurunden. Es hat noch Reserven beim RM, MM und insbesondere bei den Exits.

Zitat:

3. Was heißt ACD oder DB?

ACD von Fischers ACD System
DB für Datenbank

Zitat:

4. Mit welchen Parametern für welche Basiswerte arbeiten diese Systeme?

Die Brechnung der TradingLevel für ENtry und Exits erfolgt auf Basis von EOD Werten. Getradet wird im 5 min Timeframe.

----------------------------------------------------
Soweit zu diesen Fragen, jetzt musste Du neue Fragen stellen!

Das Forum beschäftigt sich aber auch mit allen anderen interessanten Ideen zum Trading.
Zum Beispiel mit MarketSignal = MS ein System für das EOD Traden!

Der Prognose von Kursdaten! OPTRADE unter anderem, arbeitet daran! Leider verstehe ich davon zu wenig!

Weiterhin wird versucht MT-ACD auf verschiedene Plattformen Tradesignal, Tradestation, AMI Broker etc. umzusetzen, damit man zukünftig MT-ACD automatisch traden kann. Darüber gibt es natürlich gegenteilige Meinungen zwischen den Mitgliedern.
Ein Idee besteht auch darin, die Merrill Pattern für das Trading umzusetzen!

Ich habe sicherlich noch einiges vergessen!
Gruß!

Anonymous
Gast

Verfasst am: 11.04.2006, 22:46

Vielen Dank, jetzt wird mir die Sache schon klarer! Jetzt weiß man beim weiterlesen eher, worum es geht. Werde jetzt weiter lesen, und wenn Fragen sind, melde ich mich am besten wohl wieder hier.

Anonymous
Gast

Verfasst am: 13.04.2006, 18:50

Liebe Tradergemeinde, nee, nee, ich bin doch kein Pfarrer...

Hallo erstmal, nein Comiker bin ich auch nicht ...

Das ist heute mein erster Beitrag in diesem Forum und daher möchte ich Euch alle herzlich begrüßen.

Sehe nach der freundlichen Erklärung von Fisch schon ein wenig klarer und ich habe per PN schon SwingMan angeschrieben. Hoffe nun, den Zugang zum "Tresor" zu erhalten, um ein wenig mehr zu verstehen.

Es handelt sich also um ein Programm. Wie wird der Datenfeed eingespeist bzw. von wo kommt er, neben dem BuFU interessiert mich das auch für FOREX?

Anonymous
Gast

Verfasst am: 14.04.2006, 21:00

Habe den Zugang zum Tresor erhalten und das Programm heruntergeladen, vielen Dank an Swingman!

So wie es aussieht sind im Programm EOD Daten eingepflegt, die man täglich selbst aktualisieren muss, entweder händisch oder irgendwie anders.

Daraus berechnet das Programm nun modifizierte Pivotpunkte, die mögliche Trigger für Entrys und Exits für den entsprechenden Handelstag vorgeben. Getradet wird mit dem Programm jedoch nicht, es dient viel mehr als Vorlage, es ist quasi mein Plan für den jeweiligen Tag.

Hoffe, dass das so richtig interprtiert wurde. Der Teufel steckt hier aber im Detail. Die Systemregeln habe ich zwar gelesen, verstehe sie aber nicht.

Fangen wir einmal mit einigen Böhmischen Dörfern an;

- was bedeutet Long-GrenzW / Short-GrenzW (was LONG und SHORT ist, weiß ich)
- was bedeutet Long-MittelW / Short-MittelW
- was bedeutet +-A (ACD) = 0,0012
- was ist ein Gridabstand bzw. was ist ein Grid
- welche Rolle spielt die Vola und was kann ich mit den Werten hist.(30), TR, BR, Grid, O-Up, O.Dn anfangen?

Von heute auf morgen werde ich keinen Durchblick bekommen, das ist mir nach meinem bisherigen Studium schon klar geworden. Hier ergeben sich für mich weitaus mehr Fragen, als ich bisher Antworten gefunden habe. Das sind meine ersten Fragen, ob sie die Fragen sind, die man zuerst stellen sollte, weiß ich wirklich nicht, aber irgendwo muss ich ja mal anfangen die Puzzleteile zusammenzusetzen, weitere Fragen werden folgen!

Was ich hier vermisse ist eine Art Schritt für Schritt Anleitung für blutige Anfänger. Die ständigen selben dummen Fragen der Newbies müssen doch den Fortgeschrittenen tierisch auf den Zeiger gehen, immer den Erklärbär spielen ist bestimmt irgendwann langweilig.

SwingMan

Verfasst am: 14.04.2006, 22:35

@chatterhand

Im Regelwerk:
http://53669.rapidforum.com/topic=101677093473

sind die meisten Begriffe erklärt, das Grundregelwerk auch.
Dazu gibt es noch die vorläufigen Regeln in einem Thread dokumentiert, sowie die laufenden erfahrungsbedingten persönliche Regeln...

Die vorhandene Dokumentation ist entstanden damit die Leute die mit den berechneten Tradingwerten angefangen haben zu traden, eine gemeinsame Dokumentation haben.
Es war und ist auch nicht mein Vorhaben ein komplet dokumentiertes System zu veröffentlichen.

Es hat sich aber herausgestellt, daß nützlich für die Anwender ist wenn wie z.B. @Fisch ab und zu Revisionen der Regeln zusammenfasst und zur Verfügung stellt. Auf dieser Weise werden die aktuellsten Anpassungen fixiert, und jeder hat etwas davon.

Man soll auch nicht vergessen daß inzwischen 8 Monate erfolgreichen Trading vergangen sind, und es gab an manchen Tagen zig Beiträge wo ausführlich das eine oder andere Problem diskutiert wurde, und das Ergebnis steht eigentlich gar nicht in den Regeln! Ab und zu bezieht man sich drauf, aber nur die ehemaligen Teilnehmer können noch wissen um was es ging.

Zur Zeit sind es drei "Newbies" in Forum: Du, @Eddie und @ktrade die Interesse für das System haben, und es vielleicht auch einsetzen werden.

Um Zeit zu gewinnen, kann mich jeder von euch in diesen Tagen anrufen (Tel.Nr. steht im Impressum). In ein paar Minuten klären wir um was es geht.
Wenn jemand sich die Zeit nehmen kann um gerade die von Dir gestellten Fragen zu dokumentieren, wäre tatsächlich eine Hilfe für zukünftige neue Anwender!
Den System-Eingeweihten scheint alles als selbstverständlich, weil sie seit längerer Zeit mit diesen oder anderen Arbeiten von mir vetraut sind.

Fisch

Verfasst am: 15.04.2006, 12:45

@Chatterhand

Zitat:

- was bedeutet Long-GrenzW / Short-GrenzW (was LONG und SHORT ist, weiß ich)
- was bedeutet Long-MittelW / Short-MittelW
- was bedeutet +-A (ACD) = 0,0012
- was ist ein Gridabstand bzw. was ist ein Grid
- welche Rolle spielt die Vola und was kann ich mit den Werten hist.(30), TR, BR, Grid, O-Up, O.Dn anfangen?

Ich mach mal den Erklärbär!

Grid: Wird zur Brechnung des MarletPivots genutzt und ist ein statistischer Wert. Die Erklärung der Berechnung sollte SwingMan übernehmen. Das MArketpivot ist der Point of Balance gemäß der Market Profile Theorie. Die Berechnung wurde von SwingMan verändert (vereinfacht). Das Grid spielt, wie gesagt, hierbei eine Rolle.
+- A ist ganz einfach ein halbes Grid. und wird eigentlich nicht genutzt. Es wird nur in Anlehnung an das ursprünglichen ACD Systems von Fischer mit aufgeführt!
Entscheidend für MT-ACD sind die Werte LongEntry, LongGrenzwert, Long Mittelwert, Target1 bis Targetx (soviel man eben will)! Analog Short.

Man trägt im Programm MT-DB das sogenannte ReffOpen für den Handelstag als OPEN ein. ReffOpen wird zurzeit als Mittelwert der 2. und 3. 5min Candle des Tage berechnet. MT-DB berechnet dann die obigen Werte! siehe Chart unten!
Je nach Lage des ReffOpen zum Marketpivot sind die Entrylevel dann fest definiert. Liegt ReffOpen über Marketpivot ist das Entry = LongEntry liegt es darunter ist Entry=LongGrenzwert. Long Mittelwert ist der Wert an dem die Hälfte der Position Flat gestellt wird. die weiteren TargetLevel dienen als Profitziele für den Rest der Position!

Die Berechnung der Werte steht im Regelwerk. Die dazu benötigten Werte O-Up,O-Dn, etc. werden auf der rechten Seite im MT-DB Programm angezeigt.
Hist Vola, TR, BR, dienen nur zur Information und ssind eben die hist. Volatilität, TrueRange und BArRange! Diese Werte haben keine weitere Bedeutung für MT-ACD

Ich schlage vor, dass einer von den neuen Mitgliedern versucht, eine Beschreibung für die Einsteiger zu beginnen. Wir können diese ja denn verfeinern oder Erklärungen geben.
Es ist nach 8 Monaten täglichen MT-ACD, schwer die Hürden für einen Einsteiger zu erkennen. Was man kennt, ist bekanntlich einfach. Viele DInge sind einem mittlerweile selbstverständlich geworden. Sorry, wenn deshalb die Erklärungen vielleicht zu "kompliziert" sind.

Zuletzt bearbeitet von Fisch am 15.04.2006, 12:47, insgesamt einmal bearbeitet

Anonymous
Gast

Verfasst am: 17.04.2006, 17:32

@ Fisch

vielen Dank für Deine Mühe, mit Deinen Erklärungen kann ich schon viel anfangen und so lichtet sich der Nebel schon etwas.

@ SwingMan

es ist schon so wie Du sagst, die Fortgeschrittenen sind schon lange an dem System dran und haben es durch die Entwicklung hindurch begleitet. Wenn man nun als Neuling dazukommt, steht man zunächst einmal wie ein Ochs vor dem Berg und weiß gar nicht, wo die Glocken hängen, da eben viel Hintergrundwissen nicht erworben wurde. Da hilft nichts, das muss nachgearbeitet werden, so werde ich mir die Mühe machen und etliche der hier dokumentierten Tradingtage aufarbeiten. Glücklicherweise sind ja Charts dabei, da sollte man diesen Ansatz mit der Zeit schon nachvollziehen und begreifen können.

SwingMan

Verfasst am: 17.04.2006, 18:31

@chatterhand

Vorteilhaft ist daß man per Staffelwechsel den Bundfuture-Trading täglich kommentiert. Immer wenn Du Fragen oder Verbesserungsvorschläge hast, bitte sie zu posten.

Anonymous
Gast

Verfasst am: 17.04.2006, 19:40

Ja, werde das täglich mitverfolgen, wobei ich den Bund Future nicht gut kenne, weil ich früher Aktien gehandelt habe und mich nun schon einige Zeit überwiegend mit dem FOREX Handel beschäftige. Macht aber gar nichts, den BuFu wollte ich mir immer schon einmal näher anschauen. So kommt mir dieses Forum und Eure Fokussierung auf den BuFu nicht ungelegen. So kann ich bei täglicher Beobachtung auch ein Gefühl für dieses Underlying bekommen.

Im übrigen hat das System in den beobachteten 3 Monaten im EUR/USD auch sehr gut abgeschnitten. Wenn ich es richtig verstanden habe, so würde ich es gerne zunächst im FX ausprobieren und handeln. Aber so weit bin ich noch nicht, muss noch viel lernen.

SwingMan

Verfasst am: 17.04.2006, 20:13

@chatterhand

Du kannst im vorhandenen Forex-Thread für eine Weile den EURUSD analysieren, so kannst dann besser Rückmeldungen von den Profis bekommen.

Rossi

Verfasst am: 24.04.2006, 10:55

Wie kann ich in MT die Werte vom Vortag (eines beliebigen Tages) kontrollieren?

Diese Funktion habe ich bisher nicht gefunden. (Bitte nicht lachen)

Gruß

Rossi

SwingManT

Verfasst am: 24.04.2006, 11:07

@Rossi

- Ha, ha, ha! Es müßte unter dem Menüpunkt Kursdaten ein Punkt mit "EOD-Kurse Editieren" geben.

Rossi

Verfasst am: 24.04.2006, 11:15

Hi Swingman,

es ist klar, dass ich damit die Grunddaten OHLC eingeben kann. Wie komme ich an den MP von vorgestern?

SwingManT

Verfasst am: 24.04.2006, 11:19

@Rossi

- Fadenkreuz aktivieren (rechts oben), dann kann man sich beliebige Tage anschauen.

Rossi

Verfasst am: 24.04.2006, 11:44

Danke Swingman,

du glaubst nicht, was ich deshalb schon geflucht habe.

Ich hatte die Info vom 22.01.2006 18:48 nicht realisiert.

Gruß

Rossi

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Market Trader Forum Foren-Übersicht -> Fragen, Antworten und Vorschläge

Verwandte Themen   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Wichtig: Bitte nur sachbezogene Beiträge zu posten 729 10.10.2007, 06:12
Keine neuen Beiträge Wichtig: Download: Programm MTrader 1046 08.06.2006, 22:54
Keine neuen Beiträge Wichtig: Download: Programm miniDAX MP 614 30.08.2005, 08:57
Keine neuen Beiträge Allgemeine Fragen 1339 20.04.2007, 07:44
Keine neuen Beiträge Fragen an Meister Voigt! 1297 07.03.2007, 15:46

[ Time: 0.7399s ][ Queries: 175 (0.0506s) ][ GZIP on - Debug on ]