Funktionssammlung in Excel Verfasst am: 15.09.2005, 20:07
Ausgefeilte Mathematik/Statistik-Funktionen für Excel findet man
Rossi _________________
Zuletzt bearbeitet von Rossi am 13.03.2009, 09:07, insgesamt einmal bearbeitet
Rossi
Verfasst am: 14.01.2007, 18:50
Bei www.terminmarktwelt.de fand ich eine wunderbare Funktion, damit können Mittelwerte variabel berechnet werden. Das ist günstig bei Optimierungen.
Beispiel: Steht in Zelle B1 eine 7, wird der 7-er Schnitt berechnet, Steht in Zelle B1 eine 11, wird der 11-er Schnitt berechnet,
B10 = MITTELWERT(A10:INDIREKT("A"&ZEILE()-B1+1))
allerdings würde ich B1 absolut adressieren, dann kann die Formel nach unten kopiert werden. Mehrere Berechnungen beziehen sich dann auf den Wert in Zelle B1.
Ich habe schon ewig nicht mehr in Excel programmiert.
Hier ist eine benutzerdefinerte Funktion zu dem variablen Mittelwert.
Gruß
Rossi
Public Function Mean_var_inSpalte(Tag_ab As Range, Anzahl_hoch As Long) As Double
'by Rossi für MarketTrader 14.01.2007
Application.Volatile
Mean_var_inSpalte = WorksheetFunction.Average(Range(Cells(Tag_ab.Row, Tag_ab.Column), Cells(Tag_ab.Row - Anzahl_hoch + 1, Tag_ab.Column)))
End Function
Zuletzt bearbeitet von Rossi am 13.02.2007, 20:37, insgesamt einmal bearbeitet
Rossi
Verfasst am: 14.01.2007, 20:34
Neben dem Mittelwert, lassen sich auch andere Funktionen variabel gestalten
Ich habe die Formeln mit Standardformeln zur Kontrolle in ein Beispielblatt eingefügt.
Die Formeln selbst sind auch intuitiv verständlich.
Gruß
Rossi
Rossi
Verfasst am: 15.01.2007, 10:29
In der Varianzformel (Hardcopy) habe ich mich verschrieben. Es muß $K$2 stehen und nicht $H$2.
In $K$2 soll die Anzahl der Tage für die Varianzberechnung stehen, $H$2 soll die Anzahl der Tage für die Minimum-Berechnung enthalten.
Sorry
Rossi
Rossi
Verfasst am: 25.01.2007, 21:13
In Excel ist vieles möglich,
ich habe mir Funktionen erstellt, so dass der Drehtag (senkrecht) variabel einstellbar ist.
Gruß
Rossi
Zuletzt bearbeitet von Rossi am 25.01.2007, 21:14, insgesamt einmal bearbeitet
Rossi
Verfasst am: 26.01.2007, 08:53
Beispiel 2
Oben ist die gleiche Zeitreihe. Durch den Drehtag am Top werden die Projektionen maximal falsch.
Gruß
Rossi
Rossi
Verfasst am: 26.01.2007, 09:37
Für Deltagläubige, die aktuelle Voraussage
Gruß
Rossi
Rossi
Verfasst am: 27.01.2007, 15:56
Ich habe eine vereinfachte Version ohne Programmierung für Excel gebastelt.
Damit kann man selbst testen.
Vorgaben:
Spalte A Datum
Spalte B Open
Spalte C High
Spalte E Low
Spalte F ist die Arbeitsspalte, hier kann man z.B mit =E39 sich den Closewert übernehmen.
N1 enthält die Nummer der Drehtages
J enthält die Formel mit den Berechnungen.
Entscheidend für den Ausstieg müßte meiner Meinung nach die nicht gleichlaufende Richtung der Spiegelung mit dem Kurs sein (Spiegelung steigt, Kurs sinkt. Spiegelung sinkt, Kurs steigt). Probiert es selbst aus.
Dass der Kurs immer spiegelbild laufen muß, ist bezogen auf einen beliebigen Punkt unmöglich. Schön wäre es!
Gruß
Rossi
Joram
Verfasst am: 27.01.2007, 16:43
@Rossi,
zwei Anmerkungen zu Deinem Beitrag:
1. Der Kurs muss im Trend sein. Du hast als Drehpunkt ein Zeitpunkt genommen wo es zwei Monate lang keinen Erkennbaren Trend gab. Wie ich das auf dem Diagramm sehen kann.
Von der Definition her, war der Markt für eine Projektion zu diesem Zeitpunkt nicht geeignet.
2. Abgesehen davon, dass der Artikel sehr oberflächlich die Idee der Projektion beleuchtete, ist eine Punkt positiv anzumerken. Das System ist nicht statisch, sondern dynamisch. Das heißt, dass Deine Berechnung der Projektion von (wahrscheinlich) den 15. November 2006 war nur bis 16. November 2006 gültig. Dann war sie schon Schrott. Die Projektion musste bei EOD Chart jeden Tag neu berechnet worden. Es macht kein Sinn eine Berechnung in Mitte November zu machen und sich daran halbes Jahr daran zu halten. Der Trend kann eben wechseln und man muss die Projektion anpassen.
Verfasst am: 27.01.2007, 16:56
@Joram,
entschuldige bitte,
die Zeileneingabe war rein zufällig, ich wollte nur das Blatt zeigen.
Die Anwendung soll zum Testen anregen.
Gruß
Rossi
Rossi
Verfasst am: 27.01.2007, 17:08
In der roten Zelle rechts oben, N1, können andere Drehtage gewählt werden.
Minimum 30.
Maximum=Anzahl der vorhandenen Kursdaten, hier 171
Gruß
Rossi
Rossi
Verfasst am: 27.01.2007, 17:57
Ich habe noch eine Version erstellt, mit der man per Makro die Tage ändern kann (blättern):
nächster Tag, 5 Tage weiter usw.
Wer die will kann mir mailen.
Gruß
Rossi
Joram
Verfasst am: 27.01.2007, 18:13
@Rossi,
schau Dir z.b. das Diagramm mit der Drehpunkt 22.12.06. Das sieht schon viel besser aus.
Oder 10.01.07.
Da hast Du der realer verlauf mit der Projektion fast identisch. für eine woche Trading reicht das. _________________
Joram
Verfasst am: 27.01.2007, 19:28
@Rossi
Zitat:
Ich habe noch eine Version erstellt, mit der man per Makro die Tage ändern kann (blättern):
nächster Tag, 5 Tage weiter usw.
Eine sehr schöne Tabelle.
Sage jetzt bitte, wie kann ich folgende Sachen machen:
Ich möchte andere Märkte damit bearbeiten (Aktien, Devisen, Indizien, Rohstoffe usw.)
Wie kann ich so ein Datenblatt anlegen. Nehmen wir ich habe schon eine ExcelTabelle mit den OHCL Daten der letzten drei Jahren und ich möchte die Projektion erstellen so wie Du das gemacht hast. Mit dem Makro.
Sage jetzt bitte Schrittweise wie ich das zu machen habe. Ich bin nämlich eine Excel Katastrophe. Ich kann zwar fertige Losungen nutzen, aber keine für meine Zwecken adaptieren.
Nächste wäre wie kann man so eine Tabelle an Datenfeed von Interactives Brokers ankoppeln und automatisch Intraday Projektion von beobachteten Märkten anzeigen mit automatischen Aktualisierung.
Sehr interessante Aufgabe. _________________
Rossi
Verfasst am: 29.01.2007, 09:29
Abschließend will ich nochmals auf das Grundproblem der Spiegelung hinweisen:
Spiegelt man zwischen(!!!) 2 Extrempunkten in einem Trend, können die Spielgelungen ceteris paribus (wenn die Verhältnisse gleich bleiben) optimale Ergebnisse bringen.
Spiegelt man am Extrempunkt in einem Trend, können die Spielgelungen ceteris paribus (wenn die Verhältnisse gleich bleiben) keine(!!!!) optimalen Ergebnisse bringen.
Dieses habe ich an anderer Stelle auch am realen Bund gezeigt.
Ob Spiegelungen in der Börsenpraxis für Vorhersagen taugen, muß jeder für sich entscheiden.
Gruß Rossi
Rossi
Verfasst am: 29.01.2007, 09:32
Bevor man sich auf die Spiegelung verläßt, sollte man sich doch einige Gedanken machen.
Gruß
Rossi
Joram
Verfasst am: 29.01.2007, 09:46
@Rossi
Zitat:
Spiegelt man zwischen(!!!) 2 Extrempunkten in einem Trend, können die Spielgelungen ceteris paribus (wenn die Verhältnisse gleich bleiben) optimale Ergebnisse bringen.
das ist natürlich interessant. Dir Frage, ob das ein Zufall ist, oder eine Regel.
Da muss man ein paar anderen Märkte untersuchen.
anderseits Widerspricht die Projektion am Drehpunkt in der Mitte eines Zyklus der Idee von Adam Projektion. Es wurde gesagt, dass man Momentum ausnutzen sollte. Klar, in manchem Fällen wird man kalt erwischt, wenn man Long auf Extr. Max. geht oder short auf Extr. Min. aber dazu hat man eben MM und Stoplos.
Das ist eine sehr komplizierte Angelegenheit, dass man ohne weiteren Studien nicht im griff bekommen kann, _________________
SwingManT
Anmeldedatum: 17.08.2005 Beiträge: 1700 Wohnort: Frankfurt am Main
Verfasst am: 29.01.2007, 10:15
- Ich vermute daß die ganze Sache mit den Zyklen zu tun hat.
Erwischt man den richtigen Ausgangspunkt, ist die Spiegelung synkron, wenn nicht ist sie versetzt.
Joram
Verfasst am: 29.01.2007, 11:10
Zitat:
- Ich vermute daß die ganze Sache mit den Zyklen zu tun hat.
Erwischt man den richtigen Ausgangspunkt, ist die Spiegelung synkron, wenn nicht ist sie versetzt.
und wenn sie versetzt ist, ist das auch kein Problem.
Das hast Du schon vor fast einem Jahr zum Lesen empfohlen. Es gilt weiterhin uneingeschränkt:
Rossi schrieb am 29.01.2007 10:29
Spiegelt man zwischen(!!!) 2 Extrempunkten in einem Trend, können die Spielgelungen optimale Ergebnisse bringen.
Spiegelt man am Extrempunkt in einem Trend, können die Spielgelungen keine(!!!!) optimalen Ergebnisse bringen.
@ Rossi
Damit wird doch offensichtlich, dass die Sache mit der Projektion ganz gewaltig stinkt. Da ist ja der simpelste Indikator und jede einfache Trendlinie zehnmal besser!!!
von Bödefeld
Verfasst am: 30.01.2007, 09:24
Zitat:
Rossi schrieb am 29.01.2007 10:29
Dieses habe ich an anderer Stelle auch am realen Bund gezeigt.
Ob Spiegelungen in der Börsenpraxis für Vorhersagen taugen, muß jeder für sich entscheiden.
Gruß Rossi
Ehlers macht doch Untersuchungen zum dominanten Zyklus in der Schwingungssuppe.
Wäre das vielleicht eine Möglicheit, wenn man den mit Ehlers ermittelt?
Wenn man dann am Nullpunkt (zwischen den Extrema) des dominanten Zyklus spiegelt, könnte es klappen.
Gruß
Joram
Verfasst am: 30.01.2007, 09:48
Zitat:
Wenn man dann am Nullpunkt (zwischen den Extrema) des dominanten Zyklus spiegelt, könnte es klappen.
von Bödefeld
das ist auch mein Gedanke. Man muss versuchen den Drehpunkt nach Ehlers zu ermitteln. oder eine andere Zyklusbestimmunginstrumente bemühen.
Erni hat nur zum Teil recht. Die Trendlinie - wie ihr Namen nun sagt, nur eine Lineare Richtung zeigt. Aber die Projektion zeigt (oder vielleicht zeigen würde) nicht nur die Richtung, denn auch das avisierte Zielbereich. Die Trendlinie tut das nicht.
Das ist natürlich die Frage der Glaube, ob man die Zukunft voraussehnen kann. Wenn jemand daran nicht glaubt, wird er sich nicht damit zufrieden geben.
Und umgekehrt, wenn jemand an Pivot Levels glaubt, braucht keine andere Zielvorgaben.
Verfasst am: 30.01.2007, 10:55
So hab jetzt auch das "Traders". Kann ja nicht sein, das hier interessante dinge besprochen werden und ich nicht weiß worum es geht...
Rossi
Verfasst am: 04.02.2007, 17:07
Ich schlage vor, einen Leading Indikator mit einzubeziehen, z. B. den von Ehlers.
Solange Spiegelung und Leading Indikator sich nicht widersprechen, schadet die Spiegelung nichts und kann sogar gewisse kurzfristige Zyklen um den Trendpfad anzeigen.
Gruß
Rossi
Rossi
Verfasst am: 11.02.2007, 14:35
Swingman benutzt gerne gestutzte Reihen.
Er nimmt 30 Werte und streicht die 5 größten und 5 kleinsten, um Ausreißer zu entfernen.
Aus den restlichen 20 Werten berechnet er den Mittelwert und die Standardabweichung.
Leider gibt es diese Funktionen in Excel nicht. Mit Trickformeln für genau 30 Werte geht es doch.
Das Beispiel enthält 20 mal den Wert 100 und 5 beliebige größere und 5 beliebige kleinere Werte.
Wenn das Beispiel richtig rechnet, müssen ein gestutzter Mittelwert von 100 und eine gestutzte Standardabweichung von 0 herauskommen.
Gruß Rossi
wuelle
Verfasst am: 25.02.2007, 15:39
@Rossi
Deine Lösung für die gestutzte Standardabweichung ist Klasse!
Die Excel Funktion =GESTUTZTMITTEL(F3:F32;(10/30)) liefert auch den gewünschten, gestutzten Mittelwert. 10 von 30 Werten, also die größten und kleinsten 5 Werte, werden von Excel „abgeschnitten“.
Man kann doch in Excel eigene Funktionen, die genau wie die eingebauten Tabellenfunktionen benutzt werden können, programmieren. Ich kenne mich damit allerdings nicht aus. Vielleicht hat aber schon jemand eine Funktion =GESTUTZSTABWN programmiert und man kann sie im Web finden.
Mit Funktionen könnte man flexibler und schneller mit verschiedenen Stutzparametern experimentieren.
Rossi
Verfasst am: 02.03.2007, 09:47
@Wuelle,
man lernt bei Excel jeden Tag was Neues. Bisher ging ich (grundlos) davon aus, dass nur ganze Prozente eingegeben werden können. (10/30) hat mich überrascht. Man muß halt alles ausprobieren.
Danke für den Tipp.
Gruß
Rossi
Rossi
Verfasst am: 04.03.2007, 20:07
@Wuelle
Ich habe hier eine GestutztStAbwNo gebastelt.
Mindesteingaben Bereich, Anzahl der Elemente, die in einer sortierten Liste an einer(!) Seite abgeschnitten werden. An der anderen Seite werden automatisch genau so viele Elemente abgeschnitten. Dann wird die gestutzte Streuung berechnet.
Bei Swingman werden oben die 5 größten Werte abgeschnitten.
Beispiel C10 =GestutztStAbwNo(B1:B3;5)
---------------------------------------------------
Die Funktion ist so programmiert, dass sie auch Zeilenwerte berechnen kann.
Beispiel C10 =GestutztStAbwNo(F36:AI3;5)
------------------------------------------------------------------------------------------
Nun zu den Optionen
Hier wird zusätzlich ein dritter Parameter eingegeben
1 = Anzahl der Elemente im abgeschnittenen Bereich
Zuletzt bearbeitet von Rossi am 06.01.2009, 20:53, insgesamt einmal bearbeitet
Rossi
Verfasst am: 09.01.2009, 19:25
Microsoft Office Compatibility Pack für Dateiformate von Word, Excel und PowerPoint 2007
Kurzbeschreibung
Öffnen, Bearbeiten und Speichern von Dokumenten, Arbeitsmappen und Präsentationen in den neuen Dateiformaten von Microsoft Office Word, Excel und PowerPoint 2007
Wollte nur mal ein Lob aussprechen und dir sageb das du noch einen stillen Leser hast.
Immer sehr interessant!
Rossi
Verfasst am: 29.01.2009, 18:46
Hallo Paeda und Excelfans
ich habe mir gedacht, die Klimaforschung berechnet Veränderungen, vielleicht bringt sie Anregungen für den Börsenhandel. Ich habe eine Lösung im Bereich der Klimaforschung gefunden und suche noch das richtige Problem für die Lösung im Bereich des Handels.
Die Programme berechnen rekursiv Zonen mit (statistisch gesehen) gleichem Mittelwert oder gleicher Varianz.
Nach dem Laden von Börsendaten kann der Programmlauf mit einer Fehlermeldung abbrechen. Ich habe mir geholfen, indem ich am Anfang der Fehlerroutine(n)
On error resume next
eingefügt habe.
Ich hoffe Ihr meldet Euch, wenn Ihr sinnvolle Einsatzmöglichkeiten seht.
Gruß
Rossi
PS: So sieht das bei mir aus.
Zuletzt bearbeitet von Rossi am 29.01.2009, 19:09, insgesamt einmal bearbeitet
Rossi
Verfasst am: 08.02.2009, 17:39
Könnt Ihr mir weitere Bücher nennen?
Gruß
Rossi _________________
Zuletzt bearbeitet von Rossi am 13.03.2009, 09:17, insgesamt einmal bearbeitet