|
| Autor |
Nachricht |
Fisch
|
Verfasst am: 22.02.2007, 13:04 |
|
|
@SwingMan
Zitat:
Nach langer, langer Zeit habe ein Test Intraday-Trade gestartet, und was sehe ich: genau in die Gegenrichtung von @Fisch... |
Intraday in die Gegenrichtung ist OK! Btte nicht EOD in die Gegenrichtung!  |
|
| |
|
 |
Fisch
|
Verfasst am: 25.02.2007, 17:01 |
|
|
Stand 25.02. 10:00 Uhr
EURUSD ausgestoppt @1,3095 mit + 30 pips bzw. +46,00 €
GBPUSD unverändert
AUDUSD TS auf 0,7851 wegen Innenbar
EURJPY TS auf 157,31 wegen Innenbar
USDJPY geschlossen@121,00 mit -100 Pips bzw. -126,00 €
USDCHF TS auf 1,2412 nachgezogen
Depot: 12.753 €
|
|
| |
|
 |
Fisch
|
Verfasst am: 27.02.2007, 20:22 |
|
|
Stand 27.02. 20:00 Uhr
EURUSD flat
GBPUSD flat
AUDUSD ausgestoppt @ 0,7912 mit +24 Pips bzw. -126,00 €
EURJPY ausgestoppt @157,31 mit -160 Pips bzw. -204,80 €
USDJPY Short mit 0,2 Lot @118,99 IS=120,02 TS = 120,67
USDCHF TS auf 1,2308 nachgezogen
Depot: 12.693 €
|
|
| |
|
 |
Joram

|
Verfasst am: 27.02.2007, 21:00 |
|
|
@Fisch,
das was Du mit einem Paar verdienst, verlierst Du mit der anderen. Steckt vielleicht ein Fehler in System? Das Ergebnis ist seit Wochen schrumpfend.
By the way ->eine Gummibärchentütewertefrage an alle. Von wem ist dieser Satz und wie steht er im Verhältnis zu diesem Thread?:
"The public thinks speculation is a game of knowing the future, of knowing that which cannot be known. They are wrong. It is a game of developing strategies with winning advantages, of getting the odds on your side, and then working those odds"
die richtige Antwort wird innerhalb einer Woche belohnt.
|
|
| |
|
 |
Fisch
|
Verfasst am: 27.02.2007, 21:29 |
|
|
Es läuft alles nach Plan! Plan ist von Voigt! Bin gerade dabei die Drawdowns in den Griff zu bekommen!
Ach so! Larry Williams!
Gruß! |
|
| |
|
 |
Joram

|
Verfasst am: 27.02.2007, 21:45 |
|
|
Zitat:
Es läuft alles nach Plan! Plan ist von Voigt |
das glaube ich nicht....
vielleicht die Ausführung der einzelnen Trades ja, aber wie gesagt, was mit einem Paar man verdient, dann mit dem anderen man verliert. Dan kann nicht Sinn der Sache sein.
richtig, gut dass es Google gibt:
http://www.larrywilliamsinstitute.com/book_Info.aspx?BookID=2&TabID=1
Trotzdem wird Deine Adipsositas mit einer Tüte Gummibärchen ein wenig stimuliert
und von wem ist das? (ohne Google, bitte!)
Zitat:
Life’s a box of chocolates, you never know what you’re gonna get |
.
Zuletzt bearbeitet von Joram am 27.02.2007, 21:46, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| |
|
 |
Fisch
|
Verfasst am: 28.02.2007, 07:45 |
|
|
@Joram
ich gebe es ja zu! gegoogelt! Ein Parr virtuelle Gummibärchen tun es auch!
Obwohl das Buch habe ich auch!
Zitat:
Life’s a box of chocolates, you never know what you’re gonna get |
Das ist aus dem Film For(ex)rest Gump! Aber wer hat es erfunden? Ich weiß es nicht!
Zum System! Ich spiele es nach Voigt! So genau wie es geht! Man kann sicherlich über bestimmte Entries streiten, aber das sind nur ein Paar Trades! Wenn man sich wie ich jetzt 4 Monate jeden Tag damit auseinander setzt, sieht man aber die Stärken und Schwächen des Voigt'schen Systems! Und das ist ja auch irgendwie das Ziel dieser Übung! Man muss nun die Stärken ausbauen und die Schwächen minimieren! "Nach dem Spiel ist vor dem Spiel!" (Wer hat das gesagt?) Beim System ist es relativ einfach! "Der Trend ist Dein Freund", wie wir ja alle wissen. Weniger ist machmal mehr!
Gruß!
Zuletzt bearbeitet von Fisch am 28.02.2007, 07:47, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| |
|
 |
Joram

|
Verfasst am: 28.02.2007, 08:49 |
|
|
Das ist einfach. Genau wie andere Fußball-Kultsprüche, kommt der Spruch:
Zitat:
"Nach dem Spiel ist vor dem Spiel!" |
vom Sepp Herberger.
Der Seppl darft Dir als gebürtigen Zonisten unbekannt sein. ER war nämlich nicht in der Zone sondern in Mannheim geboren und wirkte 1954 als Trainer bei der Mannschaft, die in Bern... usw. Details sind im Film von Sönke Wortmann "Das Wunder von Bern" zu sehen.
Viel interessanter dagegen ist der Spruch:
"Vor dem Spiel ist nach dem Spiel" - angeblich vom Mehmet Scholl. Der Spruch ist genauso beschiessen wie die damalige (2002) Frisur von Mehmet.
Das Spruch vom Forrest Gump:
“Das Leben ist eine Pralinenschachtel. Man weiß nie, was man bekommt.”
soll für Dich als Zonisten aber eine besondere Bedeutung haben. Nämlich sagte die
frühere Bürgerrechtlerin Bärbel Bohley (sinngemäß) dass die Bürger der ehem. DDR, die im Jahre 1989 v.a. nach “Gerechtigkeit” strebten, am Ende nichts weiter als den “Rechtsstaat” bekommen haben. Ergo Pech gehabt.
Es konnte auch anders ausgehen. Forrest Gump behält Recht.
Zuletzt bearbeitet von Joram am 28.02.2007, 08:57, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| |
|
 |
Fisch
|
Verfasst am: 28.02.2007, 09:06 |
|
|
@Joram,
Zitat:
“Das Leben ist eine Pralinenschachtel. Man weiß nie, was man bekommt.”
soll für Dich als Zonisten aber eine besondere Bedeutung haben. Nämlich sagte die
frühere Bürgerrechtlerin Bärbel Bohley (sinngemäß) dass die Bürger der ehem. DDR, die im Jahre 1989 v.a. nach “Gerechtigkeit” strebten, am Ende nichts weiter als den “Rechtsstaat” bekommen haben.
Forrest Gump hätte Recht gehabt. |
Das ist zweifellos richtig! Aber auch sehr bedenklich! Mit 100 DM und ein Paar Bananen haben sich 17 Milionen Menschen kaufen lassen! Das Resultat ist jetzt zu sehen! Das große Jammern! Was solls!
"Schenkt das Leben Dir Zitronen-mach Limonade draus!"
Gruß!
|
|
| |
|
 |
Joram

|
Verfasst am: 28.02.2007, 09:24 |
|
|
Zitat:
Mit 100 DM und ein Paar Bananen haben sich 17 Milionen Menschen kaufen lassen! |
na, na. Ein paar Scheiben Salami waren auch dabei. Und ein gebrauchtes Opel Manta.
Zum Glück nicht alle haben aufgegeben.
"Schenkt das Leben Dir Zitronen-mach Limonade draus!"
Positives Denken hat auch Vorteile. Man darf nicht immer der (DDR) Vergangenheit nachtrauen.
Zitat:
GUTE ALTE ZEIT
Analphabetentum, Apartheid, Armut, Folter, Hexenverbrennung, Hunger,
Inquisition, Kinderarbeit, Kinderlähmung, Kolonialismus, Leibeigenschaft,
Pocken, Sklaverei, Tuberkulose, Zwangsheirat, Zahnziehen ohne Betäubung. |
Übrigens, kannst Du näher die Schwächen des Voigtschen System darstellen? Dann spare ich mir 4 Monate...
Zuletzt bearbeitet von Joram am 28.02.2007, 09:27, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| |
|
 |
Fisch
|
Verfasst am: 28.02.2007, 09:39 |
|
|
Zitat:
Übrigens, kannst Du näher die Schwächen des Voigtschen System darstellen? Dann spare ich mir 4 Monate... |
Ja, das was ich denke kann ich natürlich erläutern! Werde es versuchen heute Abend zu machen! |
|
| |
|
 |
Joram

|
Verfasst am: 28.02.2007, 09:43 |
|
|
Zitat:
Ja, das was ich denke kann ich natürlich erläutern! Werde es versuchen heute Abend zu machen! |
danke, das wird natürlich auch Einfluß auf die Lieferungfristen von Gummibärchen haben 
|
|
| |
|
 |
Fisch
|
Verfasst am: 28.02.2007, 18:03 |
|
|
Voigt und wie ich es sehe!
Meiner Meinung nach hat mein Traden nach Voigt 3 wesentliche Schwachstellen!
1. Keine Trendberücksichtigung!
2. Die Entries sind am Punkt 2 meist zu spät!
3. Der Trailingstop gibt in der Korrektur oft zu viele Pips wieder an den Markt ab!
Haben wir einen starken Trend, sind die Korrekturen meist klein und die Entries am Punkt 2 (im Chart Pfeile) recht gut! Haben wir aber keinen klaren Trend und eine Seitwärtsbewegung ohne klare Richtung fährt Punkt 2 als Entry zu viele Fehltrades ein(obwohl eine klare 123 Zählung vorhanden ist)! Schaut man sich in solchen Phasen die Entries genauer an (im Chart grüne Linien) sieht man klar das es nicht funktionieren kann! Insbesondere wenn man überlegt, wo der TS nach Voigt liegen muss! Nämlich 2 Kerzen vor dem Entry! Bessere Entries (im Chart pink) wäre ein Entry früh nach der Korrektur! Wie kann man nun vorgehen! Indikatoren wären sicherlich eine Möglichkeit! Davon halte ich aber nicht so viel! Ausserdem wäre man schnell komplett weg von der Markttechnik! Meine Überlegung geht in Richtung Candleanalyse! Die Candles liefern ja insbesondere Umkehr und Fortsetzungspattern. Berücksichtigt man nun die Candles, insbesondere am Punkt 3, kann man gute Entries mit hoher Wahrscheinlichkeit (und darum geht es ja) erreichen (Im Chart grün)! Ein positiver Nebeneffekt sind oft kleinere InitialStops und damit größere Positionen bei gleichem Risiko. Bei einem gestrigem Entry im USDJPY wäre man 200 Pips vor dem Punkt 2 positioniert! (pink zu grün)! Zum Trailingstop. Der Stop funktoniert gut, wenn wir gleichmäßige Kerzen im Trend haben. Bei der gestrigen Kerze als Entry ist der TS eine Katastrophe. Heute haben wir nach dem Move eine zu erwartende Innenbar. Der TS liegt mehr als 200 Pips vom Entry weg. Bei einem gestrigem Einstieg nach "CandleVoigt" wären wir schon 300 Pips im Plus und würden nun den TS 100 Pips über das Entry setzen und warten das der Trade mit - 100 Pips ausgestoppt wird. Das kann es nicht sein. Ich denke hier heißt es Gewinne mitnehmen. Meine Idee dazu ist. 100 Pips im Plus die 1. Hälfte glattstellen und den Stop auf BreakEven setzen. Dann weiter mit dem TS nach Voigt wenn die Kurse es hergeben. Dazu wieder Candleanalyse. Bildet sich eine Umkehrformation Position schließen und auf neues Entry warten.
Bei der Trenderkennung kann es natürlich Probleme geben. Es wird immer einige Fehltrades geben bis die Situation klarer ist. Das gehört dazu und ist ja auch vollkommen in Ordnung. Bei vernüftigem RM/MM passiert gar nichts. Ich experimentiere im Moment ein bischen mit Lineare Regressionstrendkanäle herum, aber es machen auch einfache Trendlinien oder ein Meter mehr Abstand zum Bildschirm! Wenn die Situation nicht klar ist - Hände weg. (Siehe Chart GBPUSD) Man kann sich da reinzoomen und man sieht dann auch 123! Aber es ist eigentlich nur gezappel.
Zusammengefasst. Der Trend ist Dein Freund, Voigt und Candle! Also absolut nichts Neues!
Habe mein altes 1. Börsenbuch den "Nison" wieder herausgekramt. Was man mit der Zeit doch alles so vergisst. Das liegt, hoffe ich, am Alter!
Positiver Nebeneffekt. Bei der ganzen EOD-Doku hat sich mein Intradaytrading wesentlich stabilisiert. Es gibt Tage da "weiß" ich schon was passieren wird und sitze vor dem Schirm und !
So jetzt mal Eure Meinung! Was spricht dafür und was dagegen! Gibt es weitere Ideen!
Gruß!
|
|
| |
|
 |
Joram

|
Verfasst am: 28.02.2007, 18:53 |
|
|
@Fisch,
die Idee Candelspattern mit 123 System zu kombinieren, habe ich auch schon in Erwägung für Positionstrading gezogen. Was mich aber daran hindert das praktisch umzusetzen ist erbärmlich geringe Trefferquote der Kerzenmuster. Ich habe von ca. 50% Treffer gelesen.
Die Frage, die sich stellen würde, ob P&F Chart dafür nicht bessere Hilfe wäre um den Trend zu identifizieren.
Zurück zu Deinen Charts.
Es ist sicherlich richtig, dass 123 Muster am besten in einem Trend funktionieren. In einer Range versagen meistens alle bekannte Trendfolgensysteme. Somit ist das nichts bahnbrechendes. Problem besteht in einer sicheren Identifizierung des Trends. Bzw. Erkennung eines Trendanfangs.
Wenn man eine Schiebezone hat, kann sie ein Trendanfang bedeuten.
Dein Chart USDJPY zeigt übrigens in dem Teil mit zwei Kreisen noch korrekten Abwärtstrend. Sowohl die Punkte 2 als auch 3 sind fallend. Somit bei Shortentry ca. 119,5 hätte man schon bei ca 118 glattstellen können (ein Teil der Position). Der Trend ist weiterhin fallend und die Position befindet sich im Gewinn.
Dein Einwand -> zu spät der Einstieg am Punkt 2 kann ich auch gelten lassen. Der Punkt 2 wird nicht nur von Dir wahrgenommen. Alle sehen das und wollen die Chance nutzen.Deshalb schlagt der Trend durch den Punkt 2 durch. Viele Order = großer Sprung. Daher sollte man mit Limit arbeiten um sich in den Trend als erster einzukaufen und nicht nach dem der Punkt 2 schon längst gefallen ist erst dann einzusteigen. Dann ist es tatsächlich oft zu spät.
Übrigens, Voigt schlägt einen Lösungansatz für das Problemchen vor. Und zwar ab Seite 277 ff.
Das sind meine ersten Gedanken zu Deinem Kommentar.
|
|
| |
|
 |
Ernie
|
Verfasst am: 28.02.2007, 18:56 |
|
|
@ Fisch
1. Zum GPD/USD-Chart:
In solch breiten Seitwärtsphasen ist alle Zählerei Selbstbetrug. Da hilft nur, ein neues Hoch oder Tief mit einem Schlusskurs außerhalb abzuwarten und erst dann eine Position zu eröffnen. Ganz Vorsichtige suchen noch eine weitere Bestätigung und steigen erst 1 P über bzw. unter der Ausbruchs-Candle ein.
2. Die 123-Zählerei ist m. E. nur sinnvoll in ausgeprägten Trends. Nach einer Menge schlechter Erfahrungen verwende ich den Einstieg in die Korrektur hinein (nach Ross TTE = Trader’s Trick Entry) nur noch bei richtig starken Trends und frühestens in der dritten Korrektur.
3. Beim USDJPY fand ich die Sache einfach: An den Punkten 3 gab es jeweils einen USt. 1 P darunter war jeweils ein excellentes Entry mit relativ nahem SL möglich. (Man muss nicht die ausgesprochen enge USt-Definition von Voigt hinsichtlich der Farbe beachten. Sie hätten hier auch grün sein dürfen. )
|
|
| |
|
 |
Fisch
|
Verfasst am: 01.03.2007, 05:15 |
|
|
@Joram, @Ernie
Guten Morgen.
Zitat:
Was mich aber daran hindert das praktisch umzusetzen ist erbärmlich geringe Trefferquote der Kerzenmuster. Ich habe von ca. 50% Treffer gelesen.
Die Frage, die sich stellen würde, ob P&F Chart dafür nicht bessere Hilfe wäre um den Trend zu identifizieren. |
Die Statistiken habe ich auch mal gelesen! Die sind sicherlich richtig, aber wir haben hier eine bessere Situation! Wir nutzen die Candle an Punkten an den wir eine Umkehr bzw. Fortsetzung erwarten. Da müsste die Trefferwahrscheinlichkeit wesentlich höher sein. Scannt man den Chart nach einem Muster hat man sicherliche häufig Candlemuster die nicht funktionieren! Hier ist ja Voigt primär und Candle sekundär!
Von P&F verstehe ich zu wenig!
Zitat:
Übrigens, Voigt schlägt einen Lösungansatz für das Problemchen vor. Und zwar ab Seite 277 ff. |
Das war für mich auch wichtig und richtig. Ich habe nur nach einem nachvollziehbaren Muster gesucht, damit man nachvollziehbare Entries und Exits hat. Das sollen die Candles sein. Das Spiel mit den Kontrakten müsste man noch verfeinern. So wie es Voigt schreibt. Da ist noch Substanz.
Zitat:
1. Zum GPD/USD-Chart:
In solch breiten Seitwärtsphasen ist alle Zählerei Selbstbetrug. Da hilft nur, ein neues Hoch oder Tief mit einem Schlusskurs außerhalb abzuwarten und erst dann eine Position zu eröffnen. Ganz Vorsichtige suchen noch eine weitere Bestätigung und steigen erst 1 P über bzw. unter der Ausbruchs-Candle ein. |
Sehe ich auch so. Notfalls hat man ja andere Werte, die klare Muster bringen. Warum sich mit einem Wert der in der Range ist abstrampeln.
Zitat:
2. Die 123-Zählerei ist m. E. nur sinnvoll in ausgeprägten Trends. Nach einer Menge schlechter Erfahrungen verwende ich den Einstieg in die Korrektur hinein (nach Ross TTE = Trader’s Trick Entry) nur noch bei richtig starken Trends und frühestens in der dritten Korrektur. |
Genau so sehe ich es auch!
Gruß
|
|
| |
|
 |
Ernie
|
Verfasst am: 01.03.2007, 06:58 |
|
|
Guten Morgen Meister Fisch!
Und was sagst Du zu den USt? War wohl doch noch etwas sehr früh!  |
|
| |
|
 |
Fisch
|
Verfasst am: 01.03.2007, 07:12 |
|
|
@Ernie
Der frühe Vogel fängt den Wurm!
Die UST waren an den Punkten 3 vorhanden! Aber wir hatten schon mehrmals über UST diskutiert und da waren die Meinungen unterschiedlich! Deswegen wollte ich lieber eine Bestätigung abwarten und dann bin ich wieder bei den Candle! Wichtiger ist wohl in welcher Chartsituation wir uns befinden. Mit UST wären die Stops natürlich noch ein bischen enger! Ich werde beides im Auge behalten!
Schönen Tag! |
|
| |
|
 |
Joram

|
Verfasst am: 01.03.2007, 07:56 |
|
|
@Fisch
ich habe noch mal meine Ross Handbücher rausgekrammt. Dein GBPUSD Chart stellt eine fast Typische Schiebezone dar. Da ist nix mit 123 Muster.Das funktioniert nur im trendierten Markt.
Entweder wartet man auf den Ausbrufh aus der Schiebezone, oder spielt man Traderange mit. Z.B. mit Bollinger Bänder und Joe Ross Gimme bar setup.
Viel Erfolg.
|
|
| |
|
 |
Fisch
|
Verfasst am: 01.03.2007, 08:52 |
|
|
@Joram
danke, ich sehe es auch wie der große Meister! Warte jetzt aufAusbruch mit Close über oder unter Schiebezone! Heute kommen noch die NFP, da könnte eine Richtung vorgegeben werden! |
|
| |
|
 |
SwingManT
Anmeldedatum: 17.08.2005 Beiträge: 1700 Wohnort: Frankfurt am Main
|
Verfasst am: 07.03.2007, 10:59 |
|
|
Bezogen auf dem Chart oben, kann man sehr schön sehen daß der Oszillator nur spät auf Swings reagieren kann.
Entrys etwas früher als über Pivots zu ermitteln, kann man nur mit Candle-Paterns machen.
 |
|
| |
|
 |
Fisch
|
Verfasst am: 07.03.2007, 12:24 |
|
|
@SwingMan
Die Candle als Hilfe sind ganz gur glaube ich! Ich versuche gerade mit Metatrader als Demo EOD mitzutraden! Musste mich erstmal kurz einarbeiten wie es dort mit den Ordern funktioniert! Aber es ist danrelistisch und Metatrader liefert auch eine schöne Auswertung der Trades! Ich brauch denn nicht alles in Excel eingeben!
Werde dann die Trades hier vorstellen!
DetailedStatement.pdf
Auswertung
|
|
| |
|
 |
SwingManT
|
Verfasst am: 07.03.2007, 12:55 |
|
|
@Fisch
Berichte uns bitte wo eventuelle Vorteile gegenüber WHS liegen, bevor ich mein Konto auflöse!
Die Scriptsprache scheint in Richtung Java zu gehen, darum ist sie für mich etwas unbequemer.
Kann man eigentlich aus dem Programm aus traden? Das wäre ein Vorteil.
Einzige Bedingung ist nur ein einfach zu programmieren System einzusetzen... |
|
| |
|
 |
SwingManT
|
Verfasst am: 07.03.2007, 12:59 |
|
|
@Fisch
Das System mit den Candle Patterns ist ganz einfach:
- Die Candles haben eigentlich die Kraft in sich, darum tradet man sie, wenn sie vorhanden sind.
Wenn nicht, guckt man auf dem Oszillator (MACD der InstTrends). Ist eine Traderichtung vorhanden, tradet man z.B. Long wenn der Hoch über den GDs liegt, und die Candle bullish ist. |
|
| |
|
 |
Fisch
|
Verfasst am: 07.03.2007, 13:28 |
|
|
Zitat:
SwingManT schrieb am 07.03.2007 12:55
@Fisch
Berichte uns bitte wo eventuelle Vorteile gegenüber WHS liegen, bevor ich mein Konto auflöse!
Die Scriptsprache scheint in Richtung Java zu gehen, darum ist sie für mich etwas unbequemer.
Kann man eigentlich aus dem Programm aus traden? Das wäre ein Vorteil.
Einzige Bedingung ist nur ein einfach zu programmieren System einzusetzen... |
Es gibt keine Vorteile zu WHS bis auf die Auswertung der getätigten Trades! Ich wechsle auf keinen Fall zu Metatrader! Nehme es nur zum Testen der Voigt mit Candle-Strategie an der ich gerade rumfummel! Ich kann es nicht mit WHS testen, da ich dort zurzeit nur ein Konto habe! Da komme ich mit meinen Kurzzeitrades durcheinander! |
|
| |
|
 |
SwingManT
|
Verfasst am: 07.03.2007, 13:33 |
|
|
@Fisch
Denke noch darüber nach. Auch TradeMonster benutzt die MT Platform!
 |
|
| |
|
 |
Hittfeld
|
Verfasst am: 07.03.2007, 15:44 |
|
|
Darf ich als einer, der auch stets rum guckt und nach Neuem ausschaut meinen Kommentar dazu geben:
1. Metatrader4 ist wohl im 4ex Bereich ein Standard, für den es viele fertige Programmteile, Indikatoren und Systeme gibt. Und aktive HOCH intelligente User Groups. Von daher sehr zu empfehlen!
2. Die Sprache ist wohl eher C# ähnlich und wird von vielen beklagt. Mächtig aber schwer. Also Mächtig schwer!
3. Handeln über die MT4 Broker - ich niemals!!!! Im Vergleich zu denen sind Haie als Zierfische einzustufen.
4. Also Signale von Metatrader - handeln über WHS!
5. Metrader ist NUR 4ex tauglich.
MFG
Hittfeld |
|
| |
|
 |
Fisch
|
Verfasst am: 20.03.2007, 09:25 |
|
|
Ich leg mal eine Zwischenauswertung für FX-EOD mit Candle rein!
Ich werde in den nächsten Tagen versuchen, es ausführlicher darzustellen! Musste erstma mit Metatrader klar kommen! Durch meine Versuche gibt es auch ein Verlusttrade zu viel in der Auswertung aber das soll keine große Bedeutung haben! Waren eh nur 5 Pips Verlust!
 |
|
| |
|
 |