Market Trader Forum

Market Trader Forum
das ultimative Expertenforum

RegistrierenRegistrieren  LoginLogin

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Market Trader Forum Foren-Übersicht -> Fragen, Antworten und Vorschläge
Autor
Nachricht
Hittfeld

Hittfelds Market-Trader Versuche für Dummies
Verfasst am: 30.10.2005, 14:05

Im Monat November soll es bei mir ja mit M-T losgehen, damit es bis zum weihnachtlichen Gabentisch reicht! Allerdings bin ich eher vom Typ "legasthenischer beratungsresistenter lernunwilliger excelphobischer ältöicher Softwareanalphabet". Deshalb will ich hier in der Art "Loseblattsammlung" meine Erkenntnisse, meine Fragen, Probleme und Lösungen aufzeigen.

Ich hatte ja angekündigt, dass ich im Endeffekt den Cashdax via CMC live traden und dokumentieren will. Mit richtigen Talern.

Als erstes verrate ich mein Problem Nummer ein: Ich verstehe den Programmierer-Börsen-Insider-Denglish-NewSpeak nur schwer. Deshalb zur Gegenkontrolle:

1. Market-Trader ist ein Programm, mit dem man (hoffentlich) Kohle macht. Hierzu gibts 2 Wege: MarketTrader-ACD und MarketTrader-MT. Beide Wege nbenutzen das selbe Programm, aber unterschiedliche Theorien und Programmauswertungen. Wie die typischen Break-Out-Strategien werden abhängig vom Open für die Folge ein tieferer Kurs und ein höherer Kurs ermittelt, bei deren Unterschreitung man short, bei deren Überschreitung man long geht. Allerdings gibt einen gravierenden Unterschied zu den mir bekannten B-O-Strategien muss der Kurs nicht nur unter/überschritten werden, sondern dies muss mittels Close der 5 Min-Kerze/Bar geschehen!

Also werden alle relevanten Schritte auf grund von jeweils CLose-5-Min Bar/Kerze getätigt. Inklusive Stops etc. ????

2. Man braucht zum Arbeiten das Programm (Market-Trader), das Regelwerk und Daten! Die Daten muss man täglich - zumindest zur Markteröffnung- updaten. Man beachte dabei den Begriff des OPEN, der nicht immer mit dem "Eröffnungskurs" gleichzusetzen ist:

MarketTrader-ACD und MarketTrader-MT nutzen unterschiedliche OPEN, nämlich ACD einen künstlichen Open-ersatz, Reff(open), der aus den ersten drei 5-MinutenBars ermittelt wird.

Fortsetzung folgt

Hittfeld

Zuletzt bearbeitet von Hittfeld am 30.10.2005, 19:45, insgesamt einmal bearbeitet

Ernie

Verfasst am: 30.10.2005, 16:07

@ Hittfeld
Sehr zu begrüßen, Dein neues Thema. Hab schon wieder einiges dazu gelernt, das ich sonst erst hätte mühsam zusammensuchen müssen. Ansonsten sehe ich mich selbst in etwa ähnlich wie Du es im 1. und 3. Absatz beschrieben hast.
Frage: Welches Open benutzt MT?

Ernie

Hittfeld

Verfasst am: 30.10.2005, 19:38

Die Details zu Open und ReffOPEN finden sich hier:

http://53669.rapidforum.com/topic=101076973282

Joram sei`s gedankt.

( MT variante des Open ist das klassische Open - der offizielle Eröffnungskurs)

Hittfeld

Zuletzt bearbeitet von Hittfeld am 30.10.2005, 19:45, insgesamt einmal bearbeitet

williams

Verfasst am: 17.11.2005, 14:58

Frage:
Im BullChart werden kolorierte Linien eingezeichnet, nach deren Beschreibung ich überall suche.
Wo lässt sich was darüber erfahren, wie die Linien zu interpretieren sind?

SwingManT

Verfasst am: 17.11.2005, 15:15

@Williams

Die wichtigsten Linien sind hier erklärt: http://53669.rapidforum.com/topic=100477482344

Wenn sie Dir klar sind, kannst weiter gezielt fragen.

Hittfeld

Verfasst am: 17.11.2005, 16:17

Hallo williams, aus Gesundheitsgründen habe ich diesen Beschreibungsthread und meine anderen derzeit unterbrochen. Dennoch eine kurze Ergänzung von mir zu den Erklärungen im obigen Link. Die sind eigentlich sehr gut.

Die Linien sind eine graphische Darstellung der Entwicklung der Pivotlinien über einen Zeitraum. Es werden ja jeden Tag bei den (diversen unterschiedlichen) Pivottheorien die Pivotpunkte des Tages ermittelt. Das sind Preispunkte, an denen ein Widerstand oder eine Unterstützung erwartet werden kann bzw überwunden werden muss. Die Grundannahme ist, WENN diese überwunden sind, dann gehts weiter in bisheriger Trendrichtung! So spielen wir s hier. CONTRARIAN würde man auf das Abprallen von diesen Punkten (oder Zonen, Valueareas etc...) setzen. Wir aber nicht, wir sind mutig. Soweit die MarketTraderPivotTheorie. Korrekt Swingmeister???

DIese Pivotpunkte des Tages findest Du im Programm GAAAAANZ rechts UNTEN!

Verbindet man die historischen Pivotpunkte miteinander, erhält man diese farbigen Linien. Vermute ich doch richtig, dass Du diese gemeint hast.

Fortsetzung folgt, wie immer, hoffentlich bald ( krank, Einbruch, krank, SCHEIIIII... !).

MFG

Hittfeld

Hittfeld

Verfasst am: 29.11.2005, 11:33

Melde mich nun vom Krankenstand offiziell zurück. Allerdings trifft mich das Entsetzen, wenn ich sehe, welche Diskussionen ich verpasst, bzw. nur am Rande ( Mal im Fieberwahn auf den BS geguckt) mitverfolgt habe.

1.Haben Wir jetzt btr. Market-Trader 2 Angänge ( 1 aktiver ((MT_ACD)) und ein inaktiver ((MT-MT)) oder noch einen zusätzlichen ((MT-EOD)) ?

2. Was ist das neue (zusätzlicheß) EOD VantagePoint Projekt ? Nur Signale von Swingman oder ein Projekt?

3. Wieviele Programme benutzen wir für MT-ACD? Market-Trader oder auch TS? Version 8 oder auch 2ki? Noch andere Programme?? Wo gehts zum TS-Code? Oder nur gegen "Bestechnung der besonderen Art?"

4. Wie kireiege ich wiedeer eine lauffähige MT-Version? Ich hatte eine, deren Daten ich aber durch Krankheit nicht mehr eingepflegt hatte. Nun hoffte ich, dass 51126 aktuell wäre -isse abber nich! Bei mir enden die Daten am 8.11.. Sollte ich 51126 installieren und alle Datensätze ab 8.11. manuell einpflegen?

5. Wo gibts eine Kurzbeschreibung ( nur wirklich kurz ), was MarketSignal genau ist, meint und will? Nur so deckblattartig.

6. Ist die Datenfeed-Diskussion noch relevant?

Tut mir leid, dass ich wieder nur mit dusseligen Fragen glänze

MFG

Hittfeld

SwingManT

Verfasst am: 29.11.2005, 11:45

@Hittfeld

Ich würde Dir gerne alle Fragen beantworten, es wäre aber besser wenn andere Mitglieder das machen würden, um festzustellen ob jemand noch den Durchblick hat...

Fisch

Verfasst am: 29.11.2005, 12:03

Ja, dann werde ich mal Anfangen und schreiben wie weit ich noch Durchblicke!

Zitat:

Hittfeld schrieb am 29.11.2005 12:33

1.Haben Wir jetzt btr. Market-Trader 2 Angänge ( 1 aktiver ((MT_ACD)) und ein inaktiver ((MT-MT)) oder noch einen zusätzlichen ((MT-EOD)) ?

Wir haben ein aktives MT-ACD. Das wird hoffentlich auch so bleiben. Es könnten noch einige MITARBEITER gebraucht werden. Keinen MT-MT mehr! Dafür NEU: MS = MarketSignal
auf EOD Basis.

Zitat:

2. Was ist das neue (zusätzlicheß) EOD VantagePoint Projekt ? Nur Signale von Swingman oder ein Projekt?

VantagePoint war nur der Anlass für SwingMan das neue MS ins Leben zu rufen! Ich denke es ist ein Projekt. Das Interesse ist bei vielen Mitgliedern vorhanden!

Zitat:

3. Wieviele Programme benutzen wir für MT-ACD? Market-Trader oder auch TS? Version 8 oder auch 2ki? Noch andere Programme?? Wo gehts zum TS-Code? Oder nur gegen "Bestechnung der besonderen Art?"

Wir benutzen hier nur MT für MT-ACD. Einige Mitglieder haben MT-ACD in Ihre Software umgesetzt. Dadurch kam und kommt es noch zur Diskussionen der Level. Es gilt immer die Aussage: MT hat Recht.

Zitat:

4. Wie kireiege ich wiedeer eine lauffähige MT-Version? Ich hatte eine, deren Daten ich aber durch Krankheit nicht mehr eingepflegt hatte. Nun hoffte ich, dass 51126 aktuell wäre -isse abber nich! Bei mir enden die Daten am 8.11.. Sollte ich 51126 installieren und alle Datensätze ab 8.11. manuell einpflegen?

Ich würde alles Deinstallieren und Löschen und die Letzte Version neu installieren!
Bei der Gelegenheit kann man gleich die neue MS mit installieren

Zitat:

5. Wo gibts eine Kurzbeschreibung ( nur wirklich kurz ), was MarketSignal genau ist, meint und will? Nur so deckblattartig.

Die gibt es bei SwingMan im Kopf!

Zitat:

6. Ist die Datenfeed-Diskussion noch relevant?

Natürlich darüber diskutieren wir jeden Tag sehr gerne!

Jetzt sind die anderen Mitglieder dran!

Zuletzt bearbeitet von Fisch am 29.11.2005, 12:13, insgesamt einmal bearbeitet

Hittfeld

Verfasst am: 29.11.2005, 13:56

Fisch, ich danke Dir!

Ist Market-Signal eine abartige Form von MT-EOD oder was steckt dahinter? Ich werde nicht ganz schlau daraus.

Wegen der Softwarevarianten von MT-ACD (insbesondere TS) bin ich aus folgendem Grund so hartnäckig:

Ich kann -aus gesundh. Gründen- nicht permanent am BS sitzen, sondern mehrfach untertags für je 1 Std unterbrechen. Daher habe ich ein Umsetzungsproblem, das ich auf dreierlei Art theoretisch lösenb könnte:

1. Sklaven, der für mich vor BS sitzt (BW weigert sich leider).
2. Jemand von Euch, der mir die Signale mailt.
3. Nutzung eines Programms, in das man morgends die Marken eingibt und dann per Auswertung der 5 Min. Kerzen per TradeBullet automatisch handelt.

MFG

Hittfeld

SwingManT

Verfasst am: 29.11.2005, 14:23

@Hittfeld

- Market-Signal sollte ein Marktanalyse-Programm werden, mit EOD Signalen.
Als erste Funktionalität die ich mir vorgestellt habe, wäre aufgrund einer einfachen Signalgebung ein paar Effizienzauswertungen zu machen.
Als zweite Funktionalität wäre die Korrelationen der Märkte schnell berechnen und darstellen zu können, um Tradingentscheidungen zu treffen.
Es gibt viele Bücher, es gibt manche Programme oder Webseiten die diese Auswertungen machen, bei mir sollte etwas herauskommen was mir und euch nützlich erscheint.
Ziel ist auf jeden Fall ein bißchen weg vom Intraday Trading zu kommen.

- MT ist eine Mischung EOD und Intraday, und weil die Kursdaten in einer gleichartigen Datenbank vorhanden sind, kann man beide Programme einsetzen.

Fisch

Verfasst am: 29.11.2005, 14:41

@Hittfeld,

Zitat:

3. Nutzung eines Programms, in das man morgends die Marken eingibt und dann per Auswertung der 5 Min. Kerzen per TradeBullet automatisch handelt.

Leider kann ich Dir nicht helfen, da ich mit Tradesignal arbeite und nicht mit Tradestation!
Und meine Werte auch nicht zu 100 % mit MT übereinstimmen. Bitte keine neue Diskussion darüber. Ich weiß warum das bei mir so ist.

Also sind die Tradestation nutzer angesprochen!

Ich gebe aber zu bedenken, dass wir noch in der Testphase sind. Die Regeln werden noch diskutiert. (Stops, Reentry etc.). Es geht momentan eher darum das MT-ACD zu einem System zu machen als damit automatisch zu handeln! Aber vielleicht sehe ich das zu pessimistisch!

Hittfeld

Verfasst am: 30.11.2005, 18:19

Zitat:

SwingManT schrieb am 29.11.2005 15:23
@Hittfeld

- Market-Signal sollte ein Marktanalyse-Programm werden, mit EOD Signalen.
Als erste Funktionalität die ich mir vorgestellt habe, wäre aufgrund einer einfachen Signalgebung ein paar Effizienzauswertungen zu machen.
Als zweite Funktionalität wäre die Korrelationen der Märkte schnell berechnen und darstellen zu können, um Tradingentscheidungen zu treffen.
Es gibt viele Bücher, es gibt manche Programme oder Webseiten die diese Auswertungen machen, bei mir sollte etwas herauskommen was mir und euch nützlich erscheint.
Ziel ist auf jeden Fall ein bißchen weg vom Intraday Trading zu kommen.

- MT ist eine Mischung EOD und Intraday, und weil die Kursdaten in einer gleichartigen Datenbank vorhanden sind, kann man beide Programme einsetzen.

Swingman, grosser SwingMeister,

Marktanalyse, EOD-Signale, einfache Signalgebung,..... hört sich toll an! Nur, was soll analysiert werden, wofür gibts Signale, auf welchen TA-Indi/Osc/... beruhen sie??

Kannst Du vielleicht nur ein paar Zeilen dazu schreiben? (Spart Dir eine leideige Telefonberatung von mir)

Danke

Hittfeld

SwingMan

Verfasst am: 30.11.2005, 19:25

@Hittfeld

Lassen wir uns überraschen...

- In Kurzform habe ich geschrieben um was es geht, die Einzelheiten erfahren wir alle wenn die einzelnen Module laufen werden.
Für den Anfang wird man ganz einfache Crossover von Durchschnitten als Signalgeber nehmen, eventuell mit einfachen Prognosen, damit man ein Entscheidungstool hat.

Sinn der Übung wäre für mich die "Marktrotation" über die wir alle wissen das sie existiert, im Griff zu haben. Ich lese ab und zu was die Koriphäen bei TMW so alles über Gold, Weizen, Öl, Zucker usw. erzählen, kann aber nur feststellen daß man schon fit in die Materie sein muß um etwas damit anfangen zu können.

Da ich keine Ahnung über diese Märkte habe, soll es ein Tool geben mit welchem auch Dummies halbwegs richtige Entscheidungen treffen können. Dann sehen wir weiter was herauskommt.
Als ich dieses Forum für die nackte MT Strategie mir ausgedacht habe, konnte nicht ahnen daß durch die Interessenverschiebung das MT-ACD entstehen wird, und viele sind jetzt damit zufrieden.

Ich kann nur hoffen daß durch die mittlerweile sehr anspruchsvolle Mannschaft, auch ein gutes EOD Produkt entstehen wird. Wenigstens einige von uns sollen auf Deiner Yacht im Mittelmeer das Forum im Web besuchen, und ab und zu die Ergebnisse der Intradaytrader verfolgen...

Hittfeld

Verfasst am: 20.02.2006, 13:15

Da ich nun ernsthaft Market Trader in EInsatz genommen habe (und Market Signal bald), hier ein aktuelles Problem:

MT-DB läuft auf Rechner inCH mit aktualisierten Daten (EURUSD). NUnmehr auch Neuinstallation auf Rechner in Hamburg, zuerst Version 9.12. mit Daten, dann MarketTrader.exe (unlimitiert ) überkopiert. Programm läuft - Daten bis 9.12.05.

Datenbestand des CH rechners bis 17.2. (DataDB/Data_Daily\Eurex) ins Hamburg rechner überschrieben. Programm läuft, schliesst aber mit Fehlermeldung (datenbankfehler - Protokoll wird erstellt - Neustart des Programms erforderlich) . Programm startet, lässt sich editieren, schliesst aber dann wieder mit derselben Fehlermeldung.

Was mache ich falsch, ws kann ich besser machen??

Danke

Hittfeld

SwingManT

Verfasst am: 20.02.2006, 13:33

@Hittfeld

Ich werde versuchen heute eine Aktualisierung zu machen, dann sehen wir weiter.
Immer auch die Programmversion mitteilen.
Zwischen Dezember und Februar waren noch komplette Installationen, nicht nur Kursdaten.
Es müsste im entsprechenden Thread etwas stehen.

SwingManT

Verfasst am: 20.02.2006, 13:36

@Hittfeld

Hier die letzte Version mit Kursdaten
http://53669.rapidforum.com/topic=101976185707

dann in den nachfolgenden Threads schrittweise verfolgen was empfohlen wurde zu machen.

Hittfeld

Verfasst am: 21.02.2006, 07:30

@SwingManT

SwingMan, vielen Dank für den prompten Erledigungsservice.

Ich hatte MT deinstalliert und die neue Version aufgespielt. Leider bei mir neuerliche Probleme:

Bei EOD editieren geht ein Fenster auf : TableEditNamen: Oeration bei geschlossener Datenmenge nicht ausführbar.

Bei Start von Bullschart: TabeleNamen und dann der gleiche Text.

Danach kommt ein Tableeditier Frenster.

Sorry dass ich als blöder Anfänger hier schon wieder den SwingMeister belästigen muss.

Danke

Hittfeld

SwingManT

Verfasst am: 21.02.2006, 08:37

@Hittfeld

Ich habe gerade in die Firma eine Installation gemacht, es klappt alles.
Überprüfe eventuell ob die Ländereinstellung Deutsch ist.
Ansonsten vermute ich daß auch bei den anderen geklappt hat, nur bei Dir nicht, und habe keine Erklärung.

Hittfeld

Verfasst am: 21.02.2006, 09:41

Zitat:

SwingManT schrieb am 21.02.2006 09:37
@Hittfeld

Ich habe gerade in die Firma eine Installation gemacht, es klappt alles.
Überprüfe eventuell ob die Ländereinstellung Deutsch ist.
Ansonsten vermute ich daß auch bei den anderen geklappt hat, nur bei Dir nicht, und habe keine Erklärung.

Ich habe leider auch keine Erklärung. Habe soeben noch eine Installation auf einem separaten Rechner gemacht. Selber Fehler.

Ich habe W2k und KEIN Market-Signal installiert.

MFG

Hittfeld

SwingMan

Verfasst am: 21.02.2006, 10:07

@Hittfeld

Ich habe die Ursache gefunden: lese bitte im Downloadbereich was noch zu machen ist.

Die Installation wurde auch als Update gedacht, die Namenstabelle wird nicht kopiert, darum fehlt sie bei Dir!

Hittfeld

Verfasst am: 21.02.2006, 11:38

@SwingMan

Danke, hat wunderbar funktioniert. SwingMan, Du bist der wahre SwingMeister!

Was mir auffiel: Open = 00.00 ---- nicht 08.00! Korrekt?

MFG

Hittfeld

SwingManT

Verfasst am: 21.02.2006, 11:44

@Hittfeld

Keine Ahnung um was es geht. Kursdaten? Uhrzeit?
Auch die EURUSD habe intraday den Open bei 00:05:00. Ansonsten wo sollte es ein Open 0 und nicht 8 sein?

Die Intraday Daten habe ich aber nicht mehr aktualisiert, da es kein Interesse dafür gibt.

Hittfeld

Verfasst am: 21.02.2006, 17:27

Zitat:

SwingManT schrieb am 21.02.2006 12:44
@Hittfeld

Keine Ahnung um was es geht. Kursdaten? Uhrzeit?
Auch die EURUSD habe intraday den Open bei 00:05:00. Ansonsten wo sollte es ein Open 0 und nicht 8 sein?

Die Intraday Daten habe ich aber nicht mehr aktualisiert, da es kein Interesse dafür gibt.

Ich hatte Deine eingespielten Daten überprüft (mit meiner OANDA-Quelle) und danach war das Dein Open-Kurs jeweils der 0:00 Uhr Kurs.

MFG

Hittfeld

Hittfeld

Verfasst am: 28.02.2006, 11:04

@SwingMan

Fortsetzung der "Keller"frage: Schaltjahrproblem

Das Programm läuft einwandfrei an, FGBL (den ich seit 20.2. nicht aktualisiert hatte), bei Edit EOD kann auf Eursud gewechselt werden, alle Kurse sind darin korrekt ( bis 28.2.).

Will man nun neu starten, startet das Programm, bei Wechsel der Ansicht auf EURUSD kommt die Fehlermeldung, beim Schliessen eine 2. Fehlermeldung.

MFG

Hittfeld

SwingManT

Verfasst am: 28.02.2006, 11:07

@Hittfeld

Eine Erklärung habe ich nicht, ich werde zuhause checken.

Hittfeld

Verfasst am: 28.02.2006, 12:28

Zitat:

SwingManT schrieb am 28.02.2006 12:07
@Hittfeld

Eine Erklärung habe ich nicht, ich werde zuhause checken.

Take your time. Don't worry!

Danke

Hittfeld

Hittfeld

Verfasst am: 03.03.2006, 09:58

@SwingMan

Fehler reproduzierbar gefunden: Datenübernahme ohne DATUMseingabe! Der Krüppeldatensatz wurde an den Anfang der Tabelle geschrieben. Nach Löschung und komplettwiedereingabe war alles ok.

MFG

Hittfeld

P.S. Ab Montag jetzt MarketSignal, wenns denn noch aktuell ist.

Fisch

Verfasst am: 03.03.2006, 10:17

Zitat:

Ab Montag jetzt MarketSignal, wenns denn noch aktuell ist.

Was heißt das?

Hittfeld

Verfasst am: 07.03.2006, 11:57

Zitat:

Hittfeld schrieb am 21.02.2006 12:38
@SwingMan

Danke, hat wunderbar funktioniert. SwingMan, Du bist der wahre SwingMeister!

Was mir auffiel: Open = 00.00 ---- nicht 08.00! Korrekt?

MFG

Hittfeld

Ich habe nochmal die alten TradeDokus (EurUSD 18.10.05) überprüft:

Dort ist der Open IMMER 8:00 Uhr bzw 8:15 Frankfurter Zeit angegeben.

Nochmals meine Frage an alle EURUSD-MT-ACD Trader: Was ist opportuner??

Danke

Hittfeld

Fisch

Verfasst am: 07.03.2006, 12:41

Wir haben von November bis Januar immer den Mittelwert der 8:05 und 8:10 Candle genommen. Also (HH+LL)/2 .Ob es etwas besseres gibt, sollte Backtest zeigen!

Ich denke aber es macht keinen großen Unterschied. Die Bewegungen sind in dieser Zeit nicht groß!

Hittfeld

Verfasst am: 07.03.2006, 13:41

Zitat:

Fisch schrieb am 07.03.2006 13:41
Wir haben von November bis Januar immer den Mittelwert der 8:05 und 8:10 Candle genommen. Also (HH+LL)/2 .Ob es etwas besseres gibt, sollte Backtest zeigen!

Ich denke aber es macht keinen großen Unterschied. Die Bewegungen sind in dieser Zeit nicht groß!

Also nicht Close=Open bzw. 00:00 für das Open.

Danke

MFG

Hittfeld

Hittfeld

Verfasst am: 09.03.2006, 11:06

Frage an alle, die sich besser mit den Interna des MT Programms auskennen:

Macht es einen Unterschied, wenn ich als Open 00:00 Uhr Daten eingebe statt 8:00 ?

Macht es für die Ergebnisse einen Unterschied, wenn ich als Open 00:00 Daten eingebe, aber dann als Refopen mit dem täglichen 8:00 Wert rechne ( alllerdings ohne die datenbank rückwirkend mit 8:00 Werten zu bestücken)?

Danke für die Antworten.

Hittfeld

Fisch

Verfasst am: 09.03.2006, 11:44

@Hittfeld

vielleicht verstehe ich die Frage nicht richtig! Antworte aber trotzedem!
In der Datenbank stehen immer die richtigen Werte also Open im EURO 0:00 Uhr!
Nur für den aktuellen Tag schreibt man für das Open den Wert von 8:00 Uhr, 8:10 oder welches ReffOpen man möchte!
Die anderen 3 Werte H,L,C sind für den aktuellen Tag fiktiv!
Am nächstem Tag werden die Werte für den Vortag aktualisiert mit den tatsächlichen Werten ersetzt und es geht wieder von vorne los!

Es macht schon etwas aus, ob man den Wert 8:00 oder 0:00 Uhr für den aktuellen Tag nimmt! Dieser Wert ist ja das ReffOpen und dient als Grundlage für die LevelBrechnung!

Falls ich an Deine Frage vorbeigeantwortet habe, vergiß es einfach wieder!

Gruß!

Zuletzt bearbeitet von Fisch am 09.03.2006, 11:45, insgesamt einmal bearbeitet

Hittfeld

Verfasst am: 09.03.2006, 11:59

@Fisch

Danke für die schnelle Antwort. Wahrscheinlich habe ich mich nicht klar genug ausgedrückt, ich ja Newbie, Spätentwickler und "alter Sack" in einer Person. Hart!

Meine Grundproblematik, an der ich seit Monaten kaue, ohne rechte Antwort: Welche Daten????? Wenn ihr zB tolle Ergebnisse mit OPEN 8:15 gemacht habt, dann sträuben sich bei mir alle Nackenhaare, wenn man dann einfach mit Open 00:27 o.ä. weitermacht. Kann doch eigentlich nur verfälschen.

Es gibt also theoretisch 3 Open Werte: Den täglichen HISTORISCHEN Open, der in der Datenbank steht, den Open des Marktes (Bund=8:00) und den RefOpen (8:00 oder später oder Mittelwert von später). Ist mein Verständnis soweit korrekt? Oder denke ich zu kompliziert bzw. liege ich völlig falsch?

Wenn ich nun Historisch die 0:00 Uhr werte in der DB stehen habe, aber als Open

8:00 eintrage, wird der aktuelle Tag mit 8:00 Uhr gerechnet, aber was geht in die Datenbank ?

Danke

Hittfeld

SwingManT

Verfasst am: 09.03.2006, 12:16

@Hittfeld

Du drückst Dich nicht klar genug, im Sinne daß Du immer erwähnen mußt um was es geht, und die Open-Uhrzeiten des Bund-Futures (8:00 Uhr) nicht im gleichen Atemzug mit EURUSD (0:00 Uhr) erwähnst. So kann niemand auf die Fragen gezielt antworten.

Zuletzt bearbeitet von SwingManT am 09.03.2006, 12:17, insgesamt einmal bearbeitet

Hittfeld

Verfasst am: 13.03.2006, 18:51

Zitat:

SwingManT schrieb am 09.03.2006 13:16
@Hittfeld

Du drückst Dich nicht klar genug, im Sinne daß Du immer erwähnen mußt um was es geht, und die Open-Uhrzeiten des Bund-Futures (8:00 Uhr) nicht im gleichen Atemzug mit EURUSD (0:00 Uhr) erwähnst. So kann niemand auf die Fragen gezielt antworten.

OK, Swingman, Du hast natürlich Recht.

Also meine Frage: Was ist die korrekte Weise, um MT-ACD Levels zu ermitteln ( bzw mit was wurde getestet)?

EURUSD für LondonSession ( 8:00-17:00)

a) Datenbankfile mit OPEN um 00:00 und täglichem Open Eintrag um 8:00

b) Datenbankfile mit OPEN um 08:00 und täglichem OPEN Eintrag um 8:00

c) Egal, beides möglich

1.Anschlussfrage: Was wäre das OPEN der historische Datenbank und was der tägliche OPEN Eintrag bei EURUSD NY-Session (14:00 - 23:00)

2. Anschlussfrage: Kann man für beide Sessions mit EINEM einheitlichen OPEN bzw Tradingmarken arbeiten?

Danke

Hittfeld

SwingMan

Verfasst am: 13.03.2006, 20:10

@Hittfeld

Danke, jetzt ist die Frage klar gestellt worden. Von der Antwort habe ich aber keine Ahnung...

So viel ich weiß, @Fisch und @Seeralf haben sich Gedanken darüber gemacht.
Auch in der Literatur habe ich ab und zu etwas darüber gelesen, nur wenn die über Pacific Uhrzeit oder sonstwas erzählen, weiß ich nicht um was es geht...

Wenn ich "visuell" Auswertungen mache, ist aber die Uhrzeit egal. Gewinnreiche Bewegungen finden auch um 1:00 Uhr, auch nach 8:00 Uhr und auch am Nachmittag statt.

Fisch

Verfasst am: 14.03.2006, 07:49

@Hittfeld

wir haben Variante a) genutzt mit dem Unterschied nicht die 8.00 Uhr Open sondern
Mittelwert 8:05 und 8:10, wie schon beschrieben!

Für die 2. Session würde ich neue ReffOpen nutzen! Zum Beispiel 14,00 Uhr! Wir haben es nicht ausprobiert, sondern von 8:30 Uhr bis 18:00 Uhr die Level der 1. Session genutzt!

Hittfeld

Verfasst am: 14.03.2006, 09:39

@Swingman @Fisch

Vielen Dank für eure Antworten. Dennoch bleibt meine Kernfrage offen:

Wenn ich beginne mit einem Datenfile, indem 00:00 als Open eingetragen wird, aber dann mit OPEN 8:00 oder 8:15 oder... aktualisiere, wird dann nicht dieser Wert in den Datenfile übernommen? Habe ich dann nicht nach einer Woche einen Datenfile, indem 150 mal das Open von 0:00 steht, die letzten 5 Einträge aber dann auf 8:00 lauten? Ist das nicht ein Bruch in der Datenkonsistenz? Oder mache ich einen Bedienungsfehler?

Danke

Hittfeld, der etwas langsam kapiert

SwingManT

Verfasst am: 14.03.2006, 10:13

@Fisch

Ich glaube jetzt langsam zu verstehen wie @Hittfeld das Problem stellt:

- Die Berechnungen der Tradingmarken macht man mit Kursdaten ab 0:00 Uhr, wenn man sie z.B. automatisch downloadet.

- Getradet wird aber ab 8:00 Uhr.

@Hittfeld

Wenn es so ist wie oben beschrieben, @Fisch hat sich keine große Gedanken wie Du gemacht (!?).
Die berechneten OUps, ODns, Grids usw. Werte die mit Kursdaten zwischen 0:00 und 23:59 Uhr per Programm berechnet sind, hat er blos auf dem Kurs um 8:00 Uhr "draufgeschlagen", und munter, ohne lange darüber zu denken wie, was, warum, Geld gesammelt...

Fisch

Verfasst am: 14.03.2006, 13:49

Genauso ist es!

Hittfeld

Verfasst am: 14.03.2006, 18:35

Zitat:

SwingManT schrieb am 14.03.2006 11:13
@Fisch

Ich glaube jetzt langsam zu verstehen wie @Hittfeld das Problem stellt:

- Die Berechnungen der Tradingmarken macht man mit Kursdaten ab 0:00 Uhr, wenn man sie z.B. automatisch downloadet.

- Getradet wird aber ab 8:00 Uhr.

@Hittfeld

Wenn es so ist wie oben beschrieben, @Fisch hat sich keine große Gedanken wie Du gemacht (!?).
Die berechneten OUps, ODns, Grids usw. Werte die mit Kursdaten zwischen 0:00 und 23:59 Uhr per Programm berechnet sind, hat er blos auf dem Kurs um 8:00 Uhr "draufgeschlagen", und munter, ohne lange darüber zu denken wie, was, warum, Geld gesammelt...

Das heisst, die Datenbank wird zuerst mit Open 00:00 Werten (Erstbestückung) erstellt.

Dann wird am ersten Handelstag zusammen mit den Dummywerten für H und L auch das Open von 8:00 eingetragen und damit die Levels ermittelt.

Schliesslich wird am Folgetag der Datenbankeintrag des ersten Tages wieder editiert und sowohl die Dummies als auch das Open überschrieben, nun das Open von 00:00 eingetragen und der Datensatz des Vortages aktualisiert.

Danach erfolgt die Erstellung eines neuen Datensatzes (Open 8:00, Dummy H und L) für diesen Folgetag (Handelstag 2).

Hab ich das korrekt begriffen??

Hittfeld

Fisch

Verfasst am: 14.03.2006, 18:39

@Hittfeld

genauso haben wir es gemacht!

Hittfeld

Verfasst am: 14.03.2006, 18:52

Zitat:

Fisch schrieb am 14.03.2006 19:39
@Hittfeld

genauso haben wir es gemacht!

@Fisch

ich danke Dir für die Bestätigung.

Hittfeld

Hittfeld

Verfasst am: 14.03.2006, 19:02

So hier mein nächstes Verständnisproblem:

Für die Kassamärkte ist mit dem vorherigen alles anscheinend klar. Was aber mit den Futures, zB BuFu:

Wie händelt (schönes Wort, odddder?) ihr den Kontraktwechsel? Gebt ihr ab Folgetag einfach die neuen Werte ein, oder ersetzt ihr die Datenbank durch einen adjustierten kontinuierlichen Kontrakt? Das (für mich theoretische) Problem stellt sich wohl nur bei Verwendung des Market Traders für die Levelermittlung.

Vielleicht ist es nicht mal ein Problem der Levelermittlung, sicher aber der Korrektheit von 2PS und Stoc.

Kann mich vielleicht auch hier jemand auf das richtige Gleis bringen??

Falls die Erklärung schon irgendwo steht und ich sie nicht mehr erinnere oder überlesen habe, wäre ich für einen Link dankbar.

Danke

Hittfeld

Zuletzt bearbeitet von Hittfeld am 14.03.2006, 19:08, insgesamt einmal bearbeitet

SwingMan

Verfasst am: 14.03.2006, 20:58

@Hittfeld

Die Problematik wurde sehr sehr sehr lange diskutiert, und irgendwann hat @Joram aufegeben, oder eine Lösung gefunden. Das werden wir aber nie erfahren, weil einerseits hat er sich das Forumschreiben verboten, andererseits werde ich ihn wegen fehlende Aktivität löschen müssen.

Auf TMW habe ich gerade heute etwas darüber gelesen. Kannst auch machen.
Für ernsthafte Backtests sollte man realitätsnah testen, mit Sprünge von einem Kontrakt zum anderen.

MT berechnet aber VERHÄLTNISSE die sich auf Bars beziehen, darum ist es egal wie und ob Justierungen gemacht wurden. Andererseits, wenn man die Lage des Market Pivots berechnet, muß ein justiertes Kontrakt sein, sonst gibt es unnötige Gaps.

Schlußfolge: MT ist in allen Hinsichten perfekt. Gerade lese ich in S&C ein Interview mit David Nassar. Er benutzt den Begriff der Elastizität der Märkte. Dasselbe ist schon längst in MT integriert.
Wer mehr darüber wissen möchte, soll eins-zwei Monate, so wie ich, täglich das original MT System traden/verfolgen, dann "spürt" man den Marktrhytmus.
In den letzten Tagen habe wieder tagsüber angefangen diesen Rhytmus zu verfolgen, und es ist erstaunlich wie gut es funktioniert. Man findet auch neue Möglichkeiten, aber die Berechnung der Tradingmarken bleibt einmalig.
(Ich rede nicht über MT-ACD!)

Zuletzt bearbeitet von SwingMan am 14.03.2006, 20:59, insgesamt einmal bearbeitet

Hittfeld

Verfasst am: 15.03.2006, 05:28

@SwingMan

>>...sonst werde ich ihn wegen fehlender Aktivitäten lö.......<<

Nein, er hat sich doch ordentlich für einen Urlaub/Exerzitien/Expedition.... abgemeldet.

>>... Ich rede nicht über MT-ACD......<< Sondern???

Gibts eine Chance für meine PN?

Danke

Hittfeld
MFG

Fisch

Verfasst am: 15.03.2006, 06:35

Zitat:

Die Problematik wurde sehr sehr sehr lange diskutiert, und irgendwann hat @Joram aufegeben, oder eine Lösung gefunden. Das werden wir aber nie erfahren, weil einerseits hat er sich das Forumschreiben verboten, andererseits werde ich ihn wegen fehlende Aktivität löschen müssen.

Ziemlich unfair finde ich die Diskussion schon. Joram hatte damals hartnäckig um eine gemeinsame Lösung gekämpft! Es wurde letztlich alles abgeschmettert oder für nicht wichtig oder relevant befunden!

SwingMan

Verfasst am: 15.03.2006, 07:18

@Hittfeld

- Ich versuche nur mit Erpressungsmethoden @Joram zu bewegen seine Berichte in der alten Form wieder aufzunehmen, es wirkt aber nicht...

@Fisch

Man muß ausseinanderhalten um was es ging:
- Nicht wichtig oder relevant befunden war die Diskution über Close / Settlement Close
- Abgeschmettert, wenigstens von mir, wurde die Diskution über Kontraktwechsel. In den Kursdaten die ich habe, wird eine Anpassung beim Kontraktwechsel automatisch gemacht, nach welcher Methode auch immer. Wenn viele Datenlieferanten Continous Kontrakte nicht liefern, muß man leider selber in Excel oder sonstwie die Kursdaten bis zu ca. 100 Tage zurück anpassen, damit der Market Pivot berechnet werden kann. Abhängig davon ist auch die Berechnung der OUps, ODns usw.

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Market Trader Forum Foren-Übersicht -> Fragen, Antworten und Vorschläge Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Verwandte Themen   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Allgemeine Fragen 1340 20.04.2007, 07:44
Keine neuen Beiträge Fragen an Meister Voigt! 1297 07.03.2007, 15:46
Keine neuen Beiträge MarketTrader System vereinfacht 630 18.08.2006, 06:54
Keine neuen Beiträge Fragen eines Neulings 690 24.04.2006, 11:44
Keine neuen Beiträge MarketTrader DB und MarktSignale gleichzeitig. 471 04.12.2005, 16:33

[ Time: 1.5556s ][ Queries: 309 (0.1021s) ][ GZIP on - Debug on ]