Hast Du von so ein Frontend zu programmieren?
Das wäre klasse! _________________
von Bödefeld
Verfasst am: 01.07.2007, 08:04
Nö, hab ich nicht vor.
Aber wenn es einer tut, dann hat er hier vielleicht eine Quelle zusätzlich.
Joram
Verfasst am: 01.07.2007, 09:44
Ich würde das gerne tun. Aber ich kann es nicht. Es ist schade, dass keiner das machen will. Ich komme nicht um mich zum Programmierer auszubilden. Wäre ich ein Arbeitsloser, könnte ich mir eine Ausbildung von der Arbeitagentur vielleicht bezahlen lassen. Aber so, muss ich nach der Sommerpause privat einen VHS Kurs besuchen. In ein Jahr werde ich über meine Fortschritten berichten. _________________
von Bödefeld
Verfasst am: 29.08.2007, 10:15
Zitat:
Joram schrieb am 29.06.2007 22:01
Hast Du von so ein Frontend zu programmieren?
Das wäre klasse!
Hi Joram,
bin ein wenig in Programmierung eingestiegen.
Inzwischen habe ich vor, übungshalber ein Frontend zu programmieren.
Ich bräuchte von Dir Input, wie ein erstes kleines Frontend für Dich ausschauen sollte.
Gruß
Joram
Verfasst am: 29.08.2007, 10:57
Hallo von Bödefeld,
Du machst mir Hoffnung
Ich stelle mir vor, dass dieser kleiner Frontend von Dir so funktionieren wird wie der berühmter "Autotrader" von Jerry Sy, der mittlerweile nicht mehr unterstützt wird.. Ich meine, dass der Front von Jerry Sy sogar zu viel funktionen hat. Aber im Grundegenommen wäre das langen. Das Toll von seinem Bruder Larry Sy, der nicht weniger berühmter Bracket Trader scheint mir schon zu viel kompliziert zu sein. diese ganzen Schnickchnack von Ninja Trader oder den Button trader ist für ein manueller Trading eine unnötige Verkomplizierung.
Wichtig ist mit dem Tool einigen Orderarten zu erstellen. Kennst Du den Autotrader, oder sollte ich dir die Installationdateien zukommen lassen?
Grüße
Joram
Verfasst am: 29.08.2007, 14:00
Hallo,
was genau sollte eingebaut werden?
Ich möchte nicht erst ein Programm installieren, damit ich herausfinde was Du möchtest
Erst mal ganz einfach. Wir können das Ding ja ausbauen.
Willst Du Brackets eingeben oder wie?
Gruß
Joram
Verfasst am: 29.08.2007, 14:36
Hallo von Bödefeld,
ja, am Anfang Bracket Order für skalierbare Zahl der Kontrakte, eine Option zum sofortigen Schließung der Position, eine Option für Trailingstop und Eine Option zum Drehen der Position.
Nur für ein Markt.
Kannst Du das?
Gruß _________________
von Bödefeld
Verfasst am: 29.08.2007, 16:44
Also Entry zum Market und dann ne Bracket dazu für x Ticks Ziel und y Ticks SL für z Kontrakte? Panikknopf, Reverseposition und nen Trailstop anhängen.
Ok. Könnte ein paar Tage dauern, aber scheint machbar.
Ja, mal sehen. Ich mach halt keine Java Applicaton sondern programmiere in C#.
Von Microsoft gibt es inzwischen kostenlose Proghrammentwicklungsplattformen (IDE's) und damit lassen sich recht einfach schöne Programme machen, wenn man weiß, wie man die API der TWS ansprechen kann. Es soll auch nur eine kleine Fingerübung werden und wenn ich Dich damit glücklich machen kann, dann ist es doch schon mal eine gute Sache
Ich hoffe nur, dass es sich als so einfach erweist wie es momentan aussieht.
Gruß
Joram
Verfasst am: 29.08.2007, 20:36
@von Bödefeld,
ich denke, dass man das wirklich ernsthaft entwickelt sollte. Nicht nur als kleine Fingerübung aber als Tool für TWA Nutzer. Es gibt so viele die man machen könnte. Mir ist persönlich egal ob das Java oder C++ ist. Wichtig ist, dass es funzt.
Gruß
J. _________________
von Bödefeld
Verfasst am: 29.08.2007, 20:56
mal sehen. Ich hab einfach keinen Bock auf Kunden und Support usw.
aber vielleicht mach ich was für 50 Euro und das läuft halt, bis es irgendwann wieder ne API Änderung gibt und dann kostet es wieder 50 Euro
Spaß beiseite. Ich sehe mich als Trader und nicht als Programmierer und ich mache die Dinge, die ich selbst brauche. Momentan muss ich ein wenig üben und Du kannst gerne davon profitieren, aber auf Vermarktung von Soft hab ich keine Lust.
Joram
Verfasst am: 30.08.2007, 06:46
von Bödefeld,
wer spricht von der Vermarktung? Ich habe nur geschrieben, dass so ein Frontend nicht nur als Fingerübung sondern als ein Toll für TWS Nutzer in einem engen Bekanntenkreis zu entwickeln. Es gibt doch mit Sicherheit einige, die nicht so begabt sind in Programmieren wie Du und gleichzeitig nutzen TWS. Nicht jeder ist doch ein Kunde bei.... oder bei....
Von Vermarktung würde ich auch Abstand nehmen. Es gibt immer Ärger mit der Kundschaft. Manche sind so frech, dass sie sogar mit der RA drohen. Und zwar wegen einer Software für 50 Euro obwohl in den AGB der Programmierer keine Verantwortung für die Zuverlässigkeit der Software übernommen hatte. Der Arme Programmierer hatte zwar eine Ahnung vom Programmieren aber nicht davon was in AGB er schreiben muss und darf.
Gruß
Joram
Zuletzt bearbeitet von Joram am 30.08.2007, 06:47, insgesamt einmal bearbeitet
von Bödefeld
Verfasst am: 30.08.2007, 07:09
"Tool für TWS Nutzer" bedeutet für mich Vermarktung. Wieviel TWS Nutzer gibt es wohl?
"in einem engen Bekanntenkreis" ist neu und wäre durchaus zu überlegen.
In die AGB schreibt man am besten den Krempel von Microsoft rein. Da ist garantiert alles ausgeschlossen und es ist auch rechtlich bereits geprüft
Zuletzt bearbeitet von von Bödefeld am 30.08.2007, 07:10, insgesamt einmal bearbeitet
Joram
Verfasst am: 30.08.2007, 07:36
@von Böefeld,
für wen das sein soll ist dahingestellt, solange es die Software noch nicht gibt. Erstmal muss man sie herstellen und dann ausgiebig testen. Nach bestandenem Test kann man weiter überlegen was man damit tut. Ein von unseren Freunden fängt zum Beispiel nach einem Bestandenem Test der Software mit der Entwicklung von neuen Programmen an, weil die Pflege von schon Entwickelten Softwaren stellt für ihn keine intellektuelle Herausforderung dar. Wie man sieht, gibt es viele Möglichkeiten
Gruß
J. _________________
von Bödefeld
Verfasst am: 30.08.2007, 09:29
"die Pflege von schon Entwickelten Softwaren stellt für ihn keine intellektuelle Herausforderung dar."
Ist auch so. Vor allem dann, wenn man das kostenlos zur Verfügung gestellt hat.
Vertrieb und Support sind einfach Knochenjob.
Joram
Verfasst am: 30.08.2007, 13:26
@von Bödefeld,
sagen wir so: Kein Mensch ist verpflichtet irgendwas irgendjemanden umsonst zu geben (außer GEZ Gebühren). Es sei denn, er will das aus altruistischen Gründen tun. Oder verspricht sich irgendwelchen Nutzen davon, oder auch er tut das in Rahmen von Gegenseitigkeit. Nach dem Motto - Ich gebe Dir was, weil ich was von Dir bekomme.
Support kann natürlich Knochenjob sein, wenn man Tausenden von Nutzer bedient. Aber für ein Handvoll Nutzer kann der Aufwand nicht so groß sein. Es sei denn, ist die Software schlampig programmiert. Dann gibt es natürlich Probleme.
Ich werde mich bald selber mit Programmierung beschäftigen. In Rahmen des Gehirnjoggings als eine Anti-Aging Maßnahme. Dann werde ich mir meine Sache selber programmieren können
Gruß
J.
Verfasst am: 30.08.2007, 17:02
"Aber für ein Handvoll Nutzer kann der Aufwand nicht so groß sein."
Nur die intellektuelle Herausforderung fehlt weiterhin und das Voranschreiten auf dem Weg zum eigenen Ziel wird eben durch Zusatzwünsche und Bugs stark gebremst, vor allem wenn man der Idee des Programms nichts mehr abgewinnen kann.
Joram
Verfasst am: 30.08.2007, 18:08
@von Bödefeld,
nun wenn das so ist, dann wäre am besten für mich, wenn ich mich für Deine Programmierabeit nicht zu sehr interessiere. Sonst wird das Programm eines Tages für mich unentbehrlich , und bei einem fehlendem support stehe ich wieder wie ein Depp im Regen. Das habe ich schon zum widerholten Mal erlebt und ich habe kein Bock mehr darauf. _________________
OPTRADE
Verfasst am: 30.08.2007, 20:20
@Joram,
wenn von Bödefeld so ein kleines Programm schreibt aber für den support nicht garantiert ist es auf den ersten Blick nicht gerade das gelbe vom Ei. Wenn jedoch einmal ein kleines Programm besteht so bin ich "überzeugt" daß Du in Kürze, und da meine ich in wenigen Tagen, das Programm verstehst. Es wird dann für dich sicher kein Problem sein es auf deine Wünsche zu modifizieren oder Fehler auszubügeln. Auch sind genügend Hilfen da die dich sicher nicht hängen lassen. Bei solchen Sachen geht es dann oft nur noch um eine Starthilfe. Es ist ja nicht so daß es hochkomplexe Programme sind. Ich würde so eine Lösung für vernünftig halten.
Gruß OPTRADE _________________
Nichts Neues unter der Sonne...
Joram
Verfasst am: 30.08.2007, 22:01
@Optrade
ich werde das Programm (ich meine Code) nicht verstehen, weil ich keine Ahnung von C++ habe. Und wenn ich dann eine kleine Änderung brauche, dann muss ich C++ erlernen. Dafür habe ich keine Begabung und keine Zeitkapazitäten. Daher kann ich moralisch von Bödefeld unterstützen in seinen Versuchen so was zu programmieren, aber persönlich werde mich nicht mehr auf so ein Programm verlassen, wenn ich schon jetzt weiß, dass ich mit Support nicht rechnen kann . Wie gesagt, keine Lust wieder hier zu betteln wie das im Fall von einen anderen Programm im Forum schon war (erfolglos). Wer aus Erfahrung nicht lernt, der hat es nicht anderes verdient als Depp blöd aus der Wäsche zu gucken.
Ich kann von Bödefeld sehr gut verstehen. Wer beruflich tradet und davon lebt hat andere Prioritäte als sich um die Probleme von anderen zu kummern und zwar wenn man davon keine Vorteile dafür aber zusätzliche Arbeit hat. Ich würde das selbe an seine Stelle tun.
Somit ist das wirklich kein Problem für mich.
Gruß
J. _________________
von Bödefeld
Verfasst am: 31.08.2007, 07:57
@Joram
Klar, dass ich Dir keinen Support wie bei einem offiziell gekauften Programm liefern kann. Keine Frage, dass ich Fehler beseitigen würde und wenn ein Wunsch besteht, der von mir schnell zu erfüllen ist, dann gerne. Aber richtigen Support kann ich eben nicht geben. Das würde ich tun, wenn das Dingen was kosten würde und dann auch nur begrenzt, es sei denn ich vergebe so etwas als Abo. Aber einmal zu Beginn ein paar Kröten kassieren und dann auf ewig in der Schuld stehen wäre ein reichlich verrücktes Geschäftsmodell, wenn es sich ncith um etwas rasend Gefragtes handeln würde, wo man in regelmäßigen Abständen kostenpflichtige Updates verkaufen kann.
Ansonsten ist man aber immer vom Programmierer abhängig, auch wenn man ein "richtiges" Programm mit Support gekauft hat. Der kann auch immer sagen, dass er das auf die ToDo Liste schreibt und nix passiert usw. Aber z.B. werkel ich noch mit XP und diese kostenlosen IDE's von Microsoft unterstützdem das Vista nicht, glaub ich. Also hat man da schon als Entwickler ein Problem und wenn MS tatsächlich in Zukunft wieder im 2-3 Jahresrhytmus das Betriebssystem neu raus bringt oder IB mal wieder undokumentierte Änderungen an der API macht (was in letzter Zeit zum Glück selten war), dann ist man nur noch am Rödeln. Also deshalb hab ich auf sowas keinen Bock, zumal ich das nicht als Instrument nutze, um mir damit in der "Szene" einen Namen zu machen oder um das später mal stolz in meinem Lebenslauf bei einer Bewerbung unterzubringen.
Es sollte eine Programmierübung für mich sein und ich dachte, ich könnte Dir gleichzeitig einen Zusatznutzen verschaffen. Mehr war nicht angedacht.
Gruß
Joram
Verfasst am: 31.08.2007, 08:57
Zitat:
und ich dachte, ich könnte Dir gleichzeitig einen Zusatznutzen verschaffen.
@von Bödefeld,
das ist wirklich nett von Dir, dass Du an mich gedacht hast. Anscheinend bin ich hier der einzige, der solche "Spielereie" noch gebrauchen könnte. Die anderen benutzen einfach Bracketorder Funktion in TWS und machen sich keine Gedanken mehr um ein Frontend Tool.
Vielleicht sollte ich auch das tun. Ist auf jeden Fall sicherer als sich auf Experimente mit unbekannten Ausgang einzulassen. _________________
von Bödefeld
Verfasst am: 31.08.2007, 09:15
@Joram
die Hotkeys in der TWS sind sicher nicht schlecht. Im Grunde reicht das auch.
Brackets gehen damit jedenfalls problemlos. und wenn Du immer die gleiche Bracketgröße nimmst, dann is das auch okay.
Ansonsten gibt es noch den Charttrader in der TWS, da kannst Du Deine Brackets auch im Chart durch die Gegend schieben.
Gruß
wuelle
Verfasst am: 31.08.2007, 10:04
@von Bödefeld
Was denkst Du, wie lange ein durchschnittlich begabter Trader, der schon etwas Programmiererfahrung hat, braucht, sich in C++ einzuarbeiten, um eigene Applikationen z.B. für die TWS oder zum Backtesten zu schreiben?
von Bödefeld
Verfasst am: 31.08.2007, 11:32
@wuelle
für TWS Applikationen vielleicht 1-2 Wochen.
Hier kann man sich die
Entwicklungsumgebung
für die passende Sprache runterladen. Ich hab C# genommen.
Das erste Video davon ist erst am Ende interessant für Programmierung. Das davor is Geschwafel.
Aber dann geht es schön verständlich zur Sache und man kann das alles gut nachvollziehen.
eigentlich hatte ich C++ schon vorher installiert und es damit versucht. Bei C++ hat aber das mit dem Aktivieren des ActiveX für die TWS-API nicht gefunzt.
Hab daher noch wie in den Videos C# installiert und das sklavisch genau nachgebaut. Das ging problemlos.
Dann ein wenig selbst experimentiert und für mich verändert. Man tappt dann manchmal in die üblichen Fallen, wie falsche Variablentypen und wie änder ich die jetzt bis es passt usw.
Aber da kommt man mit der Hilfefunktion durch.
Backtesting würde ich mir nicht zutrauen. Das ist ein ganz anderes Tier mit Streifen statt Tupfen.
Gruß
wuelle
Verfasst am: 31.08.2007, 19:07
@von Bödefeld
Vielen Dank für die Links. So wie es dargestellt wird, rückt die Eigenentwicklung einer Automatisierung des Handels näher. Ein interessantes und spannendes Projekt.
von Bödefeld
Verfasst am: 31.08.2007, 20:20
@wuelle
"Eigenentwicklung einer Automatisierung des Handels"
Exakt das ist das Ziel dabei.
Joram
Verfasst am: 03.09.2007, 12:07
Und es gibt noch Wunder. Wer geduld hat, und regelmäßig betet, der wird belohnt. Nach zwei Jahren schweigen, hat sich Jerry Sy wieder gemeldet (war er vielleicht 2 Jahre in der Armee?)
So oder so... die neue Version seines nützlichen Tools Autotrader ist wieder zu download bereitgestellt.
Die wichtigste Funktionen bietet bereits unregistrierte Version , wer mehr haben möchte (Support usw. bezahlt 60 dollar =ca. 44 Euro.
http://www.autotradersoftware.com/
Man weiß zwar nicht warum Jerry Sy das tut. Aber er tut das und das reicht mir. Ich bezahle gern 60 Dollar und dafür habe ein Frontend das ich mir wünsche mit dem Support das ich erwarte.
Diese 5 Ticks kann ich bezahlen.
Zuletzt bearbeitet von Joram am 03.09.2007, 12:09, insgesamt einmal bearbeitet
von Bödefeld
Verfasst am: 03.09.2007, 15:46
@Joram
"Ich bezahle gern 60 Dollar "
So kenn ich Dich ja gar nicht
Aber Du hast Recht, so sollte man es machen.
Joram
Verfasst am: 03.09.2007, 17:49
@von Bödefeld,
Wenn man selbständig arbeitet, versucht man Kosten zu sparen wo das möglich ist. auch durch das billigere Einkauf, oder günstigere Bedingungen (Leasing). Aber es gibt die Kosten die sich nicht einsparen lassen. Dann muss man das Werkzeug halt bezahlen. Ich bezahle grundsätzlich nur das, was ich als Investitionsgüter unbedingt benötige und wenn ohne Bezahlung an diese Güter nicht rankomme. Das was ich ohne Bezahlung, aber auf dem Wege des Geschenks oder Austausch bekomme, bezahle ich grundsätzlich nicht.
Autotrader ist zwar sehr einfaches Tool, aber es ist mir seit Jahren vertraut. Und ich will keine Funktionsbeschränkung hinnehmen. Deshalb bezahle ich das.
Ich bezahle kein Spielzeug und auch keine Software-System-Experimente, nur das was ich selbst getestet habe und was für mich einen konkreter Wert gebracht hat.
Es gibt auf meinem Rechner Börsesoftware, die ich nur aus Neugier habe, oder als Spielzeug, oder zu testen, oder nutze ich das kaum, weil mein Interesse nur einer kurzfristigen Natur war. Diese Software zu bezahlen wäre für mich ein Frevel.
Zitat:
So kenn ich Dich ja gar nicht
Nu, von der Pleite bin ich weit entfernt, dann kann ich mir das noch leisten. Aber mein Motto bleibt weiterhin gültig:
Man ist nicht damit reich was man verdient, sondern damit was man nicht ausgibt.
Was man ohne Geld bekommt, soll man nehmen. Was man nicht ohne Geld bekommt, muss man zahlen, wenn man das unbedingt braucht. So einfach ist das.
Hast du mit einer der IB - API Schnittstellen bereits Erfahrung sammeln können ?
Ich spiele mit dem Gedanken die Java-Schnittstelle mal zu probieren. Allerdings soll bei mir daraus kein Tradeprogramm werden, sondern eigentlich eine Art Order-Synchronisations-Manager. D.h. das Programm soll die Positionen von IB auslesen und diese mit den Positionen in meinem HS (TradeSignal) abgleichen. Bei unstimmigkeiten wirds mich dann per Email informieren.
Von daher würden mich erste Erfahrungen interessieren.
von Bödefeld
Verfasst am: 21.09.2007, 06:36
@wegi
Ich hab bisher keine Kontoinfos von IB ausgelesen.
Soweit ich weiß gibt es da einen Befehl,um offene Positionen zu bekommen, den man mit einer Schleife auslesen müsste.
Das habe ich aber auch noch nicht weiter verfolgt, weil mich meine Renovierungsarbeiten eingeholt haben und deshalb das Programmieren ruht.