Ich stelle mich vor: Verfasst am: 12.05.2008, 23:19
Ich bin durch wegi auf diese Forum aufmerksam geworden, und möchte mich hiermit nochmal dafür bedanken!
Ja, ich bin 28 Jahre, komme aus Österreich, und trade seit über 4 Jahren nebenberuflich.
Vor 2 Monaten habe ich den Schritt zum Vollzeithandel gewagt.
Im Laufe der Zeit habe ich schon so ziemlich alle möglichen Produkte und Werte getradet.
Früher habe ich diskretionär gehandelt, aber dann bald gemerkt das es nichts für mich ist.
Deshalb beschäftige ich mich seit ca. 2 Jahren mit Systementwicklung, und aktuell versuche ich mein erstes System für den Livebetrieb vorzubereiten.
Mein Ziel ist es, das automatische Trading soweit zu bringen, dass der Betrieb weitestgehend überwachungsfrei laufen kann, und da habe ich aus jetziger Sicht noch einen weiten Weg vor mir.
Aktuell arbeite ich mit Tradesignal und IB, wobei ich mit TS nicht zufrieden bin und mir eine andere Lösung suchen werde.
Mein Handelsstyle ist sehr kurzfristig,-Day bis Swingtrading.
Dieses Forum hier scheint anders zu sein als die vielen andern, und ich hoffe mich hier mit Leuten austauschen zu können, die so wie ich, dieses Bussines professionell betreiben, oder betreiben wollen! _________________ http://system-trader.blogspot.com/ http://www.algorithmustrader.com/
SwingMan
Verfasst am: 13.05.2008, 06:12
@Hugo1
Herzlich willkommen in unserem Forum, und ich glaube auch daß Du über das eine oder andere Erfahrungstausch mit den Mitgliedern machen kannst! _________________
Joram
Verfasst am: 14.05.2008, 10:35
Hallo Hugo1,
vor allem, wenn Du dich für kurzfistige Handestyle interessierst, würde ich Dir empfehlen die Auseinandersetzung mit dem MT ACD System (vor allem für Bund Future), der auf statistischer Basis die geignete Entries und Targets berechnet. Falls Du C, Visual Basic oder Java progrmmieren kannst, könntest Du einen Rechner zur Berechnung der Level für verschiedene Märtkte programmieren. Dann kannst Du die berechnete Level als Bracket Order in den Markt legen und so hast Du halbautomatisches System. Ich kann Dir das sehr empfehlen. Wenn Du das Forum nach MT ACD durchsuchst, dann findest Du die Anwendungsbeispiele.
Es gab mal einen solchen Rechner, wurde aber nicht weiter entwickelt, und das System wurde eingemotet, weil dem Entwickler -zur seiner Überraschung - einen Volltreffer gelungen ist und somit keinen Anreiz mehr hatte neue Ideen zu testen. Und das wäre dem Sinn seines Lebens widersprechen. Er ist nämlich vor Natur her ein Systementwickler und Programmierer. Kein Anwender, wie er immer wieder betont.
Nehmen wir das erste Beispiel von heute:
Bund Future:
Open 114,12 (unter Market Pivot9
Entry: 114,06 um 8:30 UHr
Exit: Short Target 113,72 um 11 Uhr
Profit:34 Ticks.
Mit zwei Kontrakten macht das 680 Euro (minus Spesen) Da muss die Oma lange stricken um so einen Verdienst zu haben.
Zuletzt bearbeitet von Joram am 14.05.2008, 10:44, insgesamt einmal bearbeitet
Hugo1
Verfasst am: 14.05.2008, 17:01
Hi Joram,
Dieses MT ACD System- ich habe schon eine Beitrag dafür hier gefunden, aber in den kann ich nicht reinschauen? Wird der erst nach einer gewissen Anzahl Beiträgen freigeschaltet? Oder meinst du einen anderen? _________________ http://system-trader.blogspot.com/ http://www.algorithmustrader.com/
Joram
Verfasst am: 14.05.2008, 19:00
@Hugo1
Frag mal Swingman, er ist der Bordmaster. ER verrät Dir das Password. Ich habe meinen vergessen.
Verfasst am: 14.05.2008, 21:05
Zitat:
Joram schrieb am 14.05.2008 11:35
...weil dem Entwickler -zur seiner Überraschung - einen Volltreffer gelungen ist und somit keinen Anreiz mehr hatte neue Ideen zu testen. Und das wäre dem Sinn seines Lebens widersprechen. Er ist nämlich vor Natur her ein Systementwickler und Programmierer. Kein Anwender, wie er immer wieder betont.
Nehmen wir das erste Beispiel von heute:
Bund Future:
Open 114,12 (unter Market Pivot9
Entry: 114,06 um 8:30 UHr
Exit: Short Target 113,72 um 11 Uhr
Profit:34 Ticks.
Mit zwei Kontrakten macht das 680 Euro (minus Spesen) Da muss die Oma lange stricken um so einen Verdienst zu haben.
- So isses! Mein bescheidener 100% sicheren theoretischen Trade für heute, mit den hyper-super-besten Pivots (ca. 1000€):
.
Joram
Verfasst am: 14.05.2008, 21:11
@Swingman
alles gut und schön, nur die Signale der Stochastik sind Käse. Ich meine diese um 17 Uhr. Die Stochastik zeigt nämlich, dass Du long gehen solltest, was ein Verlust bedeuten würde. Vergiss Stochastik. Nimm was anderes. MACD oder RSI Oder ADX _________________
SwingMan
Verfasst am: 14.05.2008, 21:17
Die Entrys sind nach dem Alligator und Pivotlinien, die Exits nach der Stochastic, und insofern ist die Welt halbwegs in Ordnung.
Man merkt schon welche magnetische Wirkung die hyper-super-besten Pivots haben...
Zuletzt bearbeitet von SwingMan am 14.05.2008, 21:19, insgesamt einmal bearbeitet
Joram
Verfasst am: 14.05.2008, 21:28
OK. Wenn so dann ist die Welt in Ordnung. Vergiss nicht den 1. Wise Man um 11 Uhr. Die Stochastik zeigt zwar nach Deiner Interpretation ein Exit, aber das ist ein erster Gummiband-Entry. Diese Kerze heisst (wie Du bestimmt weist) Kanazuchi und wir sowohl von B.W. als auch von M.V. als Entry Long empfohlen. _________________
Joram
Verfasst am: 15.05.2008, 09:54
@Swingman
und was sagen Deine neue Levels heute?
Bei mir hat Rossi´s Excel Makro folgendes berechnet:
Open: 113,63; Market Pivot 114,34 somit Open unter Pivot.
Long Entry: 113,77 (nicht erfolgte)
Short Entry: 113,56 (erfolgte)
Short Traget1: 113,19 (erfolgte)
Somit ist die Ausbeute von heute: 113,56-113,19= 37 Ticks. Mit zwei Kontrakten usw....
Dafür muss die alte Frau ziemlich lange stricken.
Spekulativ: ShortTarget2 113,03
Was ich damit sagen sollte. Es geht nicht darum um das letzte Quantchen auszupressen, und sich immer neue Levels auszudenken, sondern darum konstante Erträge in einem vernünftigen Gewinn/Risk Verhältniss zu bekommen.
Für Dich ist das vielleicht nicht so wichtig, weil Du berufstätig bist und wenn nicht, dann hast Du immerhin gute Qualifikation als Programmierer um dich über Wasser zu halten.
Ich aber (als Green Card Besitzer) muss an Aufbau meiner Existent hinter dem großem Teich denken. Dann kommt es auf die regelmäßige Einkünfte sehr wohl an. Und ich kann nichts ausser Bund handeln. Das Taxi kann ich nicht fahren. Wegen fehlender räumlicher Orientierung verfahre ich mich jedes Mal in New York City.
Nachtrag:
Spekulatives ShortTraget2 113,03 wurde erreicht und sogar bis zum Shorttraget3 112,88 in einem Rutsch übertroffen.
Ich denke, dass die alte Oma mit Stricken niemals innerhalb eines Vormittags solche Ergebnisse erreichen würde. Somit bleibe ich bei den MT ACD Level.
Willst Du in einem fairen Wettbewerb überprüfen mit welchen Levels (alten oder neuen) bessere Eregebnisse erreichte werden, dann programmiere ein Tool mit wahlweise zwei Einstellungen.
Dann können zwei Forum Mitglieder die Testserie durchführen. Einer mit den alten und einer mit den neuen Levels. 3 Monate Testraum wurde ausreichen.
Hugo1 ist bestimmt scharf um an einem solchen Test teilzunehmen und zu Deinem Ruhm als sehr begabter Tradingideen Erfinder beizutragen.
Zuletzt bearbeitet von Joram am 15.05.2008, 10:14, insgesamt einmal bearbeitet
Hugo1
Verfasst am: 15.05.2008, 10:45
@Joram
Grundsätzlich bin ich immer für neue Sachen offen, aber zur Zeit werde ich wohl nicht den Kopf dafür haben. Ich bin intensiv mit der Umsetzung eines mehr oder weniger vollautomatischen Systems für den Forexmarkt beschäftigt.
Es gibt Infos darüber auf meiner Homepage.
Da habe ich viele technische Probleme,- und ob das System wirklich handelbar ist,- da bin ich mir auch noch nicht ganz klar darüber.
Und jetz muss ich mal ganz blöd fragen, denn ich habe da ein Probelm:
Forextrades über IB gemacht- alle Position geschlossen und trotzdem habe ich noch eine Margin von über 2000 EUR?! Wie geht denn so was?
Gibts hier IB Forextrader? _________________ http://system-trader.blogspot.com/ http://www.algorithmustrader.com/
Fisch
Verfasst am: 15.05.2008, 10:56
@Joram
Glückwunsch zur green card!
@Hugo1
Ich trade FX aber nicht bei IB.
Vielleicht ist WHS oder die Mutter GFT eine Alternative für Dich. In der Tradingplattform kann man auch Tradingstrategien programmieren. Dann entfällt das Orderrouting. Hängt natürlich davon ab, wie komplex das System ist.
Da habe ich viele technische Probleme,- und ob das System wirklich handelbar ist,- da bin ich mir auch noch nicht ganz klar darüber.
Tja, dann musst Du daran glauben. Sonst kannst Du das sofort sein lassen. Ich weiß das auch nicht. Ich würde das aber nicht probieren. Mit macht Trading mit persönlichen Einsatz mehr Spaß. Die Maschine, die Geld verdient erinnert mich an Perpetuum Mobile. Ich persönlich glaube nicht daran, deshalb beschäftige ich mich nicht damit. Aber Du muss daran glauben. Und deinem Glauben keine Grenze setzen.
Ich erzähle ein Witz. Ein von den berühmten Joram´s Witzen. Vielleicht wirst Du die Pointe sogar verstehen und begreifst Du warum ich den Witz erzähle.
In einer Zugabteilung sitzt ein junger katholischer Priester einem jungen Rabbi gegenüber. Das Gespräch kreist um belanglosen Dinger, dann plötzlich verrät der Priester, dass er die Hoffnung hat, einmal Bischof zu werden.
"Und dann?" fragt der junge Rabbi.
"Na, ja," sagt der Priester errötend. "Manchmal träume ich davon, dass ich sogar Kardinal werden könnte, wenn die Aussichten auch sehr, sehr gering sind."
"Ja, und dann?" fragt der Rabbi. Der Priester lacht. "Papst! Klar, theoretisch könnte ich sogar Papst werden!"
"Und dann?" fragt wieder der Rabbi.
"Sind Sie verrückt?!" schreit der Priester erschrocken."Höher als Papst? Wollen Sie sagen, dass ich der liebe Gott werden will?"
"Nu", sagt der Rabbi. "Einer von unseren Jungs hat es geschafft."
Zuletzt bearbeitet von Joram am 15.05.2008, 11:04, insgesamt einmal bearbeitet
Hugo1
Verfasst am: 15.05.2008, 12:06
Zitat:
Fisch schrieb am 15.05.2008 11:56
@Joram
Glückwunsch zur green card!
@Hugo1
Ich trade FX aber nicht bei IB.
Vielleicht ist WHS oder die Mutter GFT eine Alternative für Dich. In der Tradingplattform kann man auch Tradingstrategien programmieren. Dann entfällt das Orderrouting. Hängt natürlich davon ab, wie komplex das System ist.
Danke für den Tipp, aber ich bleib mal bei IB. Bin so sehr zufrieden.
Mein Probelm habe ich auch schon gelöst. Hat mit dem Kasseabestand zu tun gehabt.
Verfasst am: 15.05.2008, 12:25
Zitat:
Joram schrieb am 15.05.2008 12:04
Zitat:
Tja, dann musst Du daran glauben. Sonst kannst Du das sofort sein lassen. Ich weiß das auch nicht. Ich würde das aber nicht probieren. Mit macht Trading mit persönlichen Einsatz mehr Spaß. Die Maschine, die Geld verdient erinnert mich an Perpetuum Mobile. Ich persönlich glaube nicht daran, deshalb beschäftige ich mich nicht damit. Aber Du muss daran glauben. Und deinem Glauben keine Grenze setzen.
Ich erzähle ein Witz. Ein von den berühmten Joram´s Witzen. Vielleicht wirst Du die Pointe sogar verstehen und begreifst Du warum ich den Witz erzähle.
In einer Zugabteilung sitzt ein junger katholischer Priester einem jungen Rabbi gegenüber. Das Gespräch kreist um belanglosen Dinger, dann plötzlich verrät der Priester, dass er die Hoffnung hat, einmal Bischof zu werden.
"Und dann?" fragt der junge Rabbi.
"Na, ja," sagt der Priester errötend. "Manchmal träume ich davon, dass ich sogar Kardinal werden könnte, wenn die Aussichten auch sehr, sehr gering sind."
"Ja, und dann?" fragt der Rabbi. Der Priester lacht. "Papst! Klar, theoretisch könnte ich sogar Papst werden!"
"Und dann?" fragt wieder der Rabbi.
"Sind Sie verrückt?!" schreit der Priester erschrocken."Höher als Papst? Wollen Sie sagen, dass ich der liebe Gott werden will?"
"Nu", sagt der Rabbi. "Einer von unseren Jungs hat es geschafft."
@Joram
Ich glaube ich verstehe was du meinst!
Vertrauen aufbauen muss ich erst noch. Darum will ich es noch etwas auf dem Papertrader laufen lassen.
In das System(Konzept) selbst habe ich großes Vertrauen. Nur nicht in die Software mit der ich arbeite.(Tradesignal)
Aber langsam kriege ich dir Probeme in den Griff, und komme mit den Eigenheiten besser klar. _________________ http://system-trader.blogspot.com/ http://www.algorithmustrader.com/
Joram
Verfasst am: 15.05.2008, 12:46
@Hugo1
Zitat:
Aber langsam kriege ich dir Probeme in den Griff, und komme mit den Eigenheiten besser klar.
Nu, dann viel Glück, wie man hierzulande sagt: Hals- und Beinbruch
oder wie man noch in der goldene medine zu sagen pflegt:
hazloche we broche
Verfasst am: 16.05.2008, 08:49
@all
Arbeitet hier jemand mit Ninjatrader und hat Erfahrung mit Systemen?
Ich überlege stark an einen Wechsel zu Ninja und will mal sehn ob es hier Leute gibt die schon damit arbeiten. Oder ob vielleicht noch jemand wechseln möchte?
Dann könnte man sich ja gegenseitig unterstützen! _________________ http://system-trader.blogspot.com/ http://www.algorithmustrader.com/
wp
Verfasst am: 16.05.2008, 10:54
@Hugo1
Ich nutze NJ nicht, da mir die Charts und der Editor nicht gefallen und ich die Tradestation Indicatoren nicht umschreiben will/kann, aber Du kannst mal nach dem Runterladen eine Zenfire Verbindung (nach NJ Hilfe) einrichten. Dann eingeben für Zenfire:
Username: 114mir@sim.com
Password: 172mir
Du wirst verblüfft sein, wie langsam Dir danach Interactive vorkommt wenn Du Times und Sales, DOM und das Orderbuch anzeigen lässt.
Verfasst am: 21.06.2008, 10:51
Hallo ,
Ich bin am Systeme testen für Forex Spots. Das Probem ist ich brauche InteractiveBrokers Historische Intradydaten. Die 3 Monate die ich von IB kriege sind zu wenig. Nur die Majors würde ich brauchen.
Weis jemand zufällig wo man solche Daten kriegen kann?
Die zeichnen angeblich die IB Kurse auf. Man müsste da mal direkt anfragen.
Da ich auch interesse hätte (immer noch), würde ich mich auch an Kosten beteiligen !
Gruß
wegi
von Bödefeld
Verfasst am: 21.06.2008, 14:44
Da gabs mal einen, der dann nach Thailand ist und IB Daten verkauft hat.
SCMagic. Aber der is vorbei glaub ich.
Ansonsten kannste Metatrader installieren und mit dem Dingen Historien holen.
Sind aber keine IB Historien logischerweise.
Ansonsten hilft nur ne Weile sammeln bis man genug hat.
Mit Amibroker kann man glaub ich inzwischen 180 Tage und mehr sammeln.
Kannst ja Demo ziehen und dann mal backfillen.
Ansclhießend Daten in csv oder was auch immer exportieren, denn die Demo speichert keine Datenbanken.
P.S. sehe grade, der wegi hat den Thai gefunden (?) _________________
Zuletzt bearbeitet von von Bödefeld am 21.06.2008, 14:46, insgesamt einmal bearbeitet
Hugo1
Verfasst am: 21.06.2008, 15:11
@SwingMan
Danke, aber leider finde ich keine InteractiveBrokers Daten, ich habe schon gegoggelt.
Ich habe auf Tradesignal auf den GTIS Daten getestet(3 Jahre) und dann aber gemerkt als ich die 3 Monate Historie von IB genommen habe, das ich das System in die Tonne treten kann.
Ist schon ein Wahnsinn das da so viel Unterschied sein kann. Darum wäre es wichtig die Daten meines Bokers zum testen zu haben. Aber leider gibt es anscheind nirgends ausreichend Daten dafür.
Also werd ich meine Plan ein Intradayforex System zu entwickeln wohl an den Nagel hängen können.
Wieder paar Wochen Arbeit fürn A... , aber ich ja wieder was dazugelernt! _________________ http://system-trader.blogspot.com/ http://www.algorithmustrader.com/
Zuletzt bearbeitet von Hugo1 am 21.06.2008, 15:13, insgesamt einmal bearbeitet