Ohne den Artikel schon gelesen zu haben, sag ich mal aus dem Bauch heraus: "Er hat Recht!"
Rossi
Verfasst am: 05.08.2007, 21:27
@Fisch
selbst Markowitz scheint sich bei Vermögensanlagen auf seinen "Bauch" verlassen zu haben und nicht auf seine Theorie.
Gruß
Rossi
wuelle
Verfasst am: 06.08.2007, 10:27
Sein Buch "Bauchentscheidungen" habe ich bereits zur Hälfte gelesen. Es ist echt Klasse!
Im aktuellen Marktumfeld kann man die Vorschläge, zur Beurteilung und Entscheidungsfindung am Beispiel der komplexen Kreditmärkte und deren Auswirkungen auf die Aktienmärkte einmal anwenden.
Er nennt in seinem Buch einige Beispiele, wo Profis bei der Geldanlage schlechtere Renditen erwirtschaften, als unwissende Laien. Fondsmanager, Anlageberater usw. kommen wirklich nicht gut weg. :-)
Zitat S. 47: "Mehr Insiderwissen (er meint in dem Zusammenhang Fachwissen) mag zwar dabei helfen, den Markt von gestern zu erklären, aber nicht, den Markt von morgen vorherzusagen.
...
In einer ungewissen Welt können einfache Faustregeln komplexe Phänomene ebenso gut oder besser vorhersagen als komplexe Regeln".
Zuletzt bearbeitet von wuelle am 06.08.2007, 10:34, insgesamt einmal bearbeitet
Rossi
Verfasst am: 06.08.2007, 22:30
@wuelle
ich habe mir auch das Buch bestellt.
Ein zweiter Autor ist Bas Kast, er schneidet nicht so gut ab bei Amazon.
Heute kam im ZDF um 23:35 in der Sendung Aspekte ein Beitrag über Intuition.
Zu Wort kamen
Gerd Gigerenzer und
Bas Kast
Gruß
Rossi
Joram
Verfasst am: 23.08.2007, 16:04
@Rossi,
wenn einer zu geringen IQ hat, dann hiflt ihm keiner Geistesblitz. Und in der absehbaren Zeit wird es imme weniger von den Geistenblitzen geben.
http://www.angelfire.com/art/gregorbrand/IQ-Falle.html
Zum Glück sind wir in dem Alter, dass wir den ganzen Elend nicht erleben werden.
Aber die Tragödie ist mehr absehbar als der vermeintlicher Klimawandel.