Market Trader Forum

Market Trader Forum
das ultimative Expertenforum

RegistrierenRegistrieren  LoginLogin

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Market Trader Forum Foren-Übersicht -> Plauder-Thread
Autor
Nachricht
wuelle

Kyudo
Verfasst am: 11.12.2006, 16:50

Aspekte der Philosophie, die hinter dem Bogenschießen stehen, werden auf den verlinkten Seiten dargestellt.

Das Fortschreiten von Geist und Technik beim Bogenschützen (bzw. Trader Smile:

http://www.kyudo-sum.de/texte/earl-hartman/shin-gyo-so.htm

Ausführlicher hier:

http://homepage.mac.com/aep/Seishinkan/Kyudo/Book.html#toc

Kyudo is a Way in that it seeks to use the art of the bow primarily as a medium for training your mind and spirit. The development of character through training is the real goal.

Fisch

Verfasst am: 11.12.2006, 18:07

Ja, da habe ich das TAO noch nicht ganz fertig gelesen und nun werde ich mir noch Pfeil und Bogen zu Weihnachten wünschen müssen! Wo das noch hinführt?

Ziel Robin Hood der Trader! Mit Pfeil und Bogen vor dem Trading-PC!

Joram

Verfasst am: 12.12.2006, 15:49

meiner Meinung nach ist der Kyudo weg für einen älterenden Mitteleuropäer ein wenig zu lang. Nach meiner Einschätzung dürften einige von Forum User bereits Mäusetot sein bevor sie Zaiteki Ebene erreichen. Anderseits ist Bogensschießen allgemein eine sehr gute Sportart, die Konzentration und Disziplin trainiert. Ich bin sekptisch, wenn um dies Bimbamborium beim Kyudo geht - Klamotten und Zeremonie. Das Üben an sich scheint mir schon anstrengend genug sein und wenn man keinen Bezug zu den Fernöstlichen Philosophie hat dann trifft man auf die schwer überwindbare Barriere. Am einfachsten hätten die Menschen, die überhaupt keinem Philosophischen oder Religiösen System anhängen. Die Zonis zum Beispiel, die bekannterweise Heiden sind, die können ruhig die Grundlagen von Zen oder Tao einfach übernehmen, anstatt die Heidnische Riten wiederzubeleben und dem Thor oder Odin nachzutrauen.
Für die Anhänger von Kabbalah sehe ich schon ernsthaftere Probleme und Hindernisse auf dem Weg zu Erleuchtung. Daher sollte man vielleicht sich mit dem westlichen Weg des Bogenschiessens beschäftigen, oder zumindest mit der abgemilderten Form der Fernöstlichen Bgenschiessentradition. Als Alternative würden sich hier folgende Bücher anbieten:

http://snipurl.com/14pqs
http://snipurl.com/14pqx

Man sollte vor allem nicht übertreiben. Alles ist gut, wenn man ein Maß behält (für Erni: als Maß meine ich kein 1-Liter-Bier-Gefäß)

Das ist wie mit dem Fleischverzicht. Wenn es zu viel von dem Verzicht ist, kann es sehr ungesund sein. Ich verzichte gern auf Pork, Langusten und Austern, weil das schlicht unkoscher ist, aber ganz auf Fleisch möchte ich nicht verzichten. Hier die Erklärung warum:

http://www.welt.de/data/2006/12/08/1139084.html

Zuletzt bearbeitet von Joram am 12.12.2006, 16:12, insgesamt einmal bearbeitet

Fisch

Verfasst am: 12.12.2006, 16:38

Zitat:

Die Zonis zum Beispiel, die bekannterweise Heiden sind, die können ruhig die Grundlagen von Zen oder Tao einfach übernehmen, anstatt die Heidnische Riten wiederzubeleben und dem Thor oder Odin nachzutrauen.

Ja, da kennen wir nichts! Wir nehmen uns von allem ein bischen und notfalls hauen wir das auch noch zusammen und quirlen es durch! Hauptsache es wirkt!

Aber ich befürchte Du setzt die Ziele zu tief! Wenn Du noch ein bischen ablässt, bist Du beim Bumerangwerfen und nicht mehr beim Bogenschießen!

Bumerang

Ich mach es mir leicht und bleibe beim Angeln!

Philosophie der Passionen!

Joram

Verfasst am: 12.12.2006, 16:53

@Fisch,
ich habe schon geschrieben, dass das Angeln genauso gut ist wie Bogenschiessen. Man fixiert mit Augen nicht das Ziel sondern den Posen. Geduld und Konzentration muesen beim Angeln ebenfalls geübt werden. Ob dabei ein Zoni zum Odin betet oder Zenmeditiert ist zweiranging

Ich glaube nicht, dass ich die Ziele zu tief setze. Ich habe gestern und heute mit Fachleuten telefoniert und die haben mir Kyudo abgeraten aber dafür normale Bogenschiessen empfohlen. Das Bogenschiessen ist ein gutes Mittel, um die Konzentration, die Motorik des Körpers sowie den Einfluss des Geistes zu steigern. Man kann es auch als mentales Training benutzen. Dieser Sportist zwar nicht einfach, aber wenn man ihn noch kompliziert, dann groß ist die Chance, das man dabei nicht glücklich wird. Drei Jahre Lang auf ein Strohball aus drei Meter Entfernung zu schießen, nach einem JahrÜben mit dem Ziehegummi- wie bei Kyudo das passieren kann - kann sehr unbefriedigend sein. Daher bin ich für den westlichen Weg des Bogens.
Sonst bin ich tot bevor ich den 1. Dan erreiche.

Zuletzt bearbeitet von Joram am 12.12.2006, 16:55, insgesamt einmal bearbeitet

Ernie

Verfasst am: 12.12.2006, 17:07

Zitat:

Joram schrieb am 12.12.2006 16:49
ein Maß behält (für Erni: als Maß meine ich kein 1-Liter-Bier-Gefäß)

Das ist wie mit dem Fleischverzicht. Wenn es zu viel von dem Verzicht ist, kann es sehr ungesund sein.

@ Joram / Fisch
In Bayen heißt es: die Maß, nicht das Maß.

Die Veganer merken das vermutlich daran, dass bei ihnen selbst das Fleisch schlaff und zittrig wird.

In letzter Zeit geht es hier im Forum kaum noch um Trading, sondern meistens nur noch um Esoterisches und ums Bogenschießen o. ä. Der einzige Bogen, mit dem ich mich häufig beschäftige, ist der Pi..bogen!

Joram

Verfasst am: 12.12.2006, 17:28

@Erni,

Du willst doch nicht, dass wir uns jetzt mit Deinem Pi...bogen beschäftigen. Die Uroflowmetrie kannst Du beim Urologe machen.

Das Forum beschäftigt sich jetzt verstärkt mit psychologischen Seiten der Trading, weil die Techniken vorerst geklärt sind. Und so lange uns der lieber Swingman seine neue Software nicht vorstellt - er arbeitet jetzt an einer epochalen Entdeckung - müssen wir die Zeit mit der Esoterik überbrücken. Oder uns besaufen.

Fisch

Verfasst am: 12.12.2006, 17:58

Ernie und Joram!

@Ernie

muss Dir recht geben! Wir schweifen ein bischen ab! Aber der psychologische Teil ist mir schon wichtig! Ich bin mir noch nicht sicher mit dem Bogenschießen, aber Joram sagt Angeln geht auch! Und das ist gut so!

@Joram hat aber Recht mit:

Zitat:

Und so lange uns der lieber Swingman seine neue Software nicht vorstellt - er arbeitet jetzt an einer epochalen Entdeckung - müssen wir die Zeit mit der Esoterik überbrücken. Oder uns besaufen.

Wir könnten natürlich auch die Überbrückung mit der Darstellung unserer wirklichen Trades und Austausch dazu vornehmen! Dann müssen wir nicht soviel Saufen oder Bumerang werfen!
Joram ist schon fleißig im Tresor dabei. Vielleicht bitten wir SwingMan uns einen kleinen Bereich im Tresor zur Darstellung der Trades zu öffnen! Was meint Ihr dazu!

Zuletzt bearbeitet von Fisch am 12.12.2006, 17:59, insgesamt einmal bearbeitet

Joram

Verfasst am: 12.12.2006, 18:14

@Fisch

ich stelle meine Trades öffentlich nur wenn die erfolgreich sind um die postive Beispiele hervorzuheben. Die Trades mit negativem Ergebnis lasse ich unter Tischfallen. Allerdings de Absenztage werden auch nicht dokumentiert.

Was Dein Angeln angeht, fällt mir gerade ein, dass Du zwei Fliegen mit einer Klappe schlägst:

Erstens - übst Du Konzentration und Disziplin beim Angeln
Zweitens - Die Beute kannst Du als Opfergabe für Eure heidnische Götzen verwenden. Der Wotan wird sich bestimmt darauf freuen. Vielleicht gibt Dir sein Speer, dann brauchst Du kein Bogen.

Fisch

Verfasst am: 12.12.2006, 18:42

@Joram

Ich werde mal Wotan anbeten und ein kleines Heidenfeuer machen! Vielleicht hat er auch eine Hapune, wäre mir lieber als ein Speer! Aber immer noch besser als ein Bogen!

von Bödefeld

Verfasst am: 16.12.2006, 23:31

Egal was man macht, es kann auch totaler Unsinn sein, denn:

Unsinn ist der Erbauung am wenigsten hinderlich;
wo sie nicht ergründet den Sinn, legt sie den tiefsten hinein.
(Friedrich Rückert)

Joram

Verfasst am: 22.01.2007, 18:01

Ich habe in den letzten Wochen tiefgründige Recherchen zum Thema Bogenschießen geführt. Ich habe mich auch für die Geschichte der englischen Langbogenhelden interessiert.
Die Wahrheit die ich fand ist noch mehr entsetzlich als die wirklich wahrste Wahrheit über Adi.
Guck hier:

http://www.myvideo.de/watch/14397

Ich glaube, dass sich für mich das Thema Bogenschießen für immer erledigt hat. Ich versuche lieber mit einer Zwile. Wie der David.

Zuletzt bearbeitet von Joram am 22.01.2007, 18:04, insgesamt einmal bearbeitet

von Bödefeld

Verfasst am: 23.01.2007, 12:47

Zitat:

Alles ist gut, wenn man ein Maß behält (für Erni: als Maß meine ich kein 1-Liter-Bier-Gefäß)

Mist, und ich dachte neben Meditieren käme man auch beim Oktoberfest zur Erleuchtung.

Da sitze ich dann eben weiter vor der weißen Wand (oder einem Chart) und hoffe auf den ultimativen Kick.
Bogenschießen ist mir zu anstrengend, da gehe ich mit Joram überein, dass ich wohl ein zu alter Mitteleuropäer bin. Aber vor einer Wand sitzen kann nicht schaden.

Mit leerem Geist vor einer weißen Wand habe ich fast schon geschafft, mit leerem Geist vor einer leeren Mass habe ich definitiv schon geschafft, nur mit leerem Geist vor einem Chart, das ist noch eine zu hohe Stufe für mich.
Ich bleib also erst mal vor der Wand und wenn ich ein Erfolgserlebnis brauchem dann mache ich wieder das mit der leeren Mass.

Gruß

Ernie

Verfasst am: 23.01.2007, 18:27

Zitat:

von Bödefeld schrieb am 23.01.2007 13:47
...dann mache ich wieder das mit der leeren Mass.

@ von Bödefeld
Ziemlich konfus.
Wieviel Maß hast Du schon intus? Sind es vielleicht nur "Halunkinationen" nach stundenlangem Blick auf die weiße Wand?

von Bödefeld

Verfasst am: 23.01.2007, 19:03

Wieviel Maß hast Du schon intus?

3, aber noch kein Effekt.

Konfus? Ich finde es problemlos verstehbar.
Huch, hab ich schon die Erl.... wie hieß das noch?

Wie kommst Du mit dem Pi..bogen voran?

Apropos Konfus:
Unsere Tradestationecke ist die Area 51
http://53669.rapidforum.com/area=051

Zuletzt bearbeitet von von Bödefeld am 23.01.2007, 19:12, insgesamt einmal bearbeitet

Ernie

Verfasst am: 24.01.2007, 06:01

Zitat:

von Bödefeld schrieb am 23.01.2007 20:03
1) 3, aber noch kein Effekt.
2)Wie kommst Du mit dem Pi..bogen voran?

@ von Bödefeld
Zu 1): Ab einem bestimmten Stadium merkt man nichts mehr.

Zu 2): Es läuft gut!

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Market Trader Forum Foren-Übersicht -> Plauder-Thread

Tags: kyudo

Verwandte Themen   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Hallo Trader 449 02.06.2010, 18:38
Keine neuen Beiträge FX Trader of the Year Contest 710 12.10.2007, 09:20
Keine neuen Beiträge Kreslik - Ein Forum für Trader 622 23.06.2006, 15:56
Keine neuen Beiträge "The Tunnel Method" für Devisenpaare 539 29.11.2005, 10:37
Keine neuen Beiträge Mark B. Fisher - The Logical Trader 431 25.08.2005, 15:05

[ Time: 0.5478s ][ Queries: 169 (0.0468s) ][ GZIP on - Debug on ]