Market Trader Forum

Market Trader Forum
das ultimative Expertenforum

RegistrierenRegistrieren  LoginLogin

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Market Trader Forum Foren-Übersicht -> Plauder-Thread
Autor
Nachricht
Joram

Lohnt es sich überhaupt noch zu traden?
Verfasst am: 16.09.2007, 21:38

Trading ist manchmal für mich sehr stressig. Besonders wenn ich vier mal nacheinander meine Wette verloren hatte. An solchen Tage frage ich mich ob es sich überhaupt für mich lohnt noch weiter zu traden. Wie viele Jahre werde ich noch leben? Vielleicht ist mir nicht zu viel Zeit geblieben Ob es nicht für mich besser wäre den Rest meines Lebens einfach stressfrei zu genießen? Musik machen, malen, Poker in Las Vegas spielen? So just for fun?
Ja, doch, das ist verlockend, aber habe ich schon genug Geld gespart um mich für den Rest meines Lebens so einfach gehen zu lassen ohne arbeiten? Oder muss ich doch so lange arbeiten dass ich so viel Geld wie Hittfeld habe um dann nicht arbeiten zu MÜSSEN?
Die größte Frage: Wie lange werde ich noch leben, bleibt ein Geheimnis.

Die Medizin-Statistik zeigt: Wie alt man wird, hängt von den Genen, von sozialen Faktoren und dem Lebensstil ab. Rauchen, zu wenig Sex oder permanente Unzufriedenheit im Beruf verkürzen das Dasein hinieden. Wie es um einen selber steht, kann man mit diesem Maschinchen ersehen, das die Faktoren statistischer Lebensverkürzung (oder Verlängerung) auf das eigene Alter umrechnet. WICHTIG: Ich habe keine Ahnung ob das seriös ist oder purer Humbug - macht aber Spaß (und - je nachdem - gruselt es auch ein bisschen).

http://www.poodwaddle.com/realage.swf

von Bödefeld

Verfasst am: 16.09.2007, 22:28

@Joram:
Gegen Stress beim Traden hilft nur ein langfristigeres Zeitfenster.
Seit ich das erkannt habe, mache ich viel mehr Gewinne mit viel weniger Arbeit.
Leider wird dieser Vorteil derzeit durch die Arbeit an den Immobilien aufgefressen. Aber diese Dinger sind auch irgendwann fertig (hoffentlich).

Gruß derzeit aus einer dieser Arbeitgeber

Joram

Verfasst am: 17.09.2007, 06:32

@von Bödefeld,

Zitat:

Gegen Stress beim Traden hilft nur ein langfristigeres Zeitfenster.

Ich weiß, danke.
Es ging mir aber nicht darum wie man sich gegen Stress schützt, sondern darum ob es sich für jemanden überhaupt der Trading lohnt, wenn er statistisch nur 1-2 Jahre zum Leben hat.

Wüsste ich, dass ich eine "überschauende" Lebenserwartung habe, würde ich meine letzte Jahre anders gestallten. Z.B. eine Weltrundreise mit einem Segelboat. Oder eine Affäre mir Victoria von Schweden

Aber dieser Rechner hat mir noch 36 Jahre prophezeit, so dass die nächsten 10 Jahre werde ich mich noch mit Trading wohl oder übel beschäftigen müssen. Ich habe nämlich keinen anderen Beruf mehr.
Außerdem macht Trading auch Spaß, wenn man die richtigen Techniken der Stressbewältigung anwendet.
Z.B. Sport ist seht gut. Man kann zur Muckibude gehen um Stress abzubauen wenn man gegen Sandsack haut oder die schwere Gewichte stemmt.

Fisch

Verfasst am: 17.09.2007, 06:59

Stellt sich die Frage: Ist es besser kürzer zu leben oder sollte man doch versuchen länger zu leben?

Wenn man kürzer lebt, könnte man ja sofort machen was man möchte und wozu man Lust hat. Also Segeln, Prinzessin ..... etc. Dazu braucht man dann nicht die Gesundheitsregeln einhalten, Laufen, wenig Essen, kein Alkohol, nicht Rauchen ... Kann also richtig los legen und Spaß haben.

Will man länger leben, geht es anders lang. Rauchen, Alkohol, fettes Essen, Prinzessin etc.. fällt aus. Dafür gesunde Ernährung, viel Sport, kein Stress, etc...

Da ich nicht viel von Prognosen halte, werde ich die Berechnung meines zu erwartenden Ablebens nicht ausführen. Die Zeit werde ich nutzen darüber nachzudenken was ich bevorzuge.

Schönes Leben und früh sterben oder langes Leben und den Spaß aufschieben, mit Risiko den richtigen Termin zu verpassen. Oder gibt es einen Mittelweg ???

von Bödefeld

Verfasst am: 17.09.2007, 07:20

Genau. Intensiv und kurz oder langweilig und lang.

Wie sagt der Böse im Highlander?
"Es ist besser zu verbrennen statt zu verblassen"

Zum Mittelweg sagt man ja immer
"Kopf im Backofen und Füße im Eisschrank - am Bauch 37° und trotzdem tot."

Gott heut hab ich meinen Sprüchetag.

Joram

Verfasst am: 17.09.2007, 10:00

@Fisch,

neulich habe ich erfahren, dass Du wieder mit Joggen angefangen hast. Wenn Du jetzt noch mit dem Rauchen auförst, dann heißt dass Du längeres Leben vorhast. Und was Ernährung betrifft, der Fisch ist gesund. Besonders Meerforelle. Viel frische Luft, kein Stress....

Aber im Ernst, würdet Ihr erfahren, dass Euch statistisch nur zwei Jahre zum Leben blieb, würdet Ihr noch traden, oder nur saufen?

Fisch

Verfasst am: 17.09.2007, 10:32

Zitat:

Aber im Ernst, würdet Ihr erfahren, dass Euch statistisch nur zwei Jahre zum Leben blieb, würdet Ihr noch traden, oder nur saufen?

Schwierige Frage. Darüber habe ich wirklich noch nicht nachgedacht. Also Saufen ist es jedenfalls nicht, was ich dann machen würde.

Spontan habe ich keine Antwort. Was heißt auch statistisch. Ich würde nicht an diese Statistik glauben. Wüsste ich es definitiv mit Brief und Ziegel vom Doc, würde ich den Arzt wechseln.

Als gelernter Ossi würde ich mir einen 2 Jahresplan aufstellen. Sonst sind es ja immer 5 Jahrespläne. Dann Prioritäten setzen und mal schauen ob die Kohle für die Umsetzung reicht. Falls die nicht reicht, noch schnell ein wenig Geld von den anderen Tradern einsammeln oder einen netten hohen Kredit über 20 Jahre von einer Bank holen.

Auf jeden Fall würde ich versuchen noch eine Mefo zu angeln.

OPTRADE

Verfasst am: 17.09.2007, 11:09

@Fisch,
"... oder einen netten hohen Kredit über 20 Jahre von einer Bank holen. "

Verschulden mit langfristigen endfälligen Krediten was das Zeug hält und die die Zinsen daraus anständig zurückzahlen wie es sich gehört!

"Wüsste ich es definitiv mit Brief und Ziegel vom Doc, würde ich den Arzt wechseln."
Kredit aufgenommen, die Hälfte verjubelt und der andere Arzt kann dich heilen... : Was dann ?

@Joram
Ein Buch schreiben. möglicherweise ein Kochbuch erachte ich bestimmt sinnvoller als den ganzen Tag auf den blöden Bildschirm zu starren mit Frage rauf/runter. Die Entwicklung von Systemen kann hoch interessant sein, aber die Entscheidung in den Rechner eingeben kann kaum befriedigend sein.

Gruß OPTRADE

Nichts Neues unter der Sonne...

Zuletzt bearbeitet von OPTRADE am 17.09.2007, 11:48, insgesamt einmal bearbeitet

von Bödefeld

Verfasst am: 17.09.2007, 12:12

Also in diesem Fall würde ich tatsächlich fulltime auf einer sonnigen Insel meditieren und mich mit tibetanischem Totenbuch auf den Abgang vorbereiten.

Joram

Verfasst am: 17.09.2007, 12:14

@Optrade,

Bestimmt ist eine befriedigende und anspruchsvolle Aufgabe die Tradingsysteme zu entwickeln, wenn man noch zwei-drei Jahre zum Leben hat. Dann diese Systeme in einem Buch für die Nachwelt zu veröffentlichen. Da bleibt wenigstens der Name des Autors in Erinnerung.

Anderseits der Fisch Vorschlag sich hoch zu verschulden und mit der Kohle sich dort abzusetzen, wo das Wetter angenehm ist - ist auch interessant. Israel z.B. liefert seien Staatsbürger nicht aus (unabhängig von Religion - Moslems und Christen genießen auch Auslieferungschutz). Dann sollte man 1. Mio. ansammeln und für die letzte drei Jahre nach Israel abhauen.
Es muss auch nicht Israel sein. Es gibt bestimmt ein paar Staaten, wo man drei Jahre Auslieferung verzögern kann. Dann ist man tot und die Gläubiger gucken blöd in die Rohre.
Nur muss ein Fachman verraten, wie man die Schulden in solcher Höhe "organisiert".
Vielleicht Hittfeld weiß das?

So oder so, die letzten drei Jahre des Lebens sollte man nicht traden. Das sollen alle berücksichtigen die übergewichtig sind, fett essen, viel trinken, kaum sich bewegen und noch rauchen dazu.

Zuletzt bearbeitet von Joram am 17.09.2007, 12:15, insgesamt einmal bearbeitet

Hittfeld

Verfasst am: 17.09.2007, 12:48

1. Der Vorsatz, 1 Mio anzusammeln, ist von mir vor vielen Jahren gefasst worden ... und ich habe sie mir dann ziemlich kurzfristig "zusammengequatscht".

2. Kreditlinien in dieser Höhe aufzubauen, ist eigentlich wirklich kein Problem. Wenn ihr nur 50 Tsd haben wolltet, das wäre wohl etwas schwieriger.

3. Staaten, die nicht ausliefern, gibts genug und als Liste. Eine Verzögerung um 3 Jahre fast überall, aber bei 3 Jaren Restlaufzeit braucht man eigentlich nicht zu verreisen, da die hiesegen Rechtswege länger dauern.

4. Aaaabbbber bezüglich -was würde ich tun, wenn... - liegt ihr leider weit neben dem anekdotischen und statistischen Befund. Eine der Folgen der Tabuisierung des Themas.

MFG

Hittfeld

Hittfeld

Verfasst am: 17.09.2007, 12:51

@von Bödefeld

<<Gegen Stress beim Traden hilft nur ein langfristigeres Zeitfenster.
Seit ich das erkannt habe, mache ich viel mehr Gewinne mit viel weniger Arbeit. >>

Darf ich fragen, welchen TF und ggffs welches Underlying?

Danke

Hittfeld

Fisch

Verfasst am: 17.09.2007, 13:14

@Hiitfeld

Zitat:

4. Aaaabbbber bezüglich -was würde ich tun, wenn... - liegt ihr leider weit neben dem anekdotischen und statistischen Befund.

Dann mal raus damit. Was sagt der Befund?

Joram

Verfasst am: 17.09.2007, 13:17

Zitat:

Darf ich fragen, welchen TF und ggffs welches Underlying?

ich weiß nicht was von Bödefeld meint, aber ich würde Soja, Cacao und Zucker nehmen. Die Ernte gibt es nicht so oft, somit die zahl der Preissprünge hält sich in Grenzen.
Wochen Time Frame muss OK sein. Spread Trading wurde ich dafür befürworten. Problem sind lediglilch die El Ninos und Hurrikans.

Aber wo bleibt der Spaß an Arbeit. Wenn man heute den Bund um 9 Uhr gesehen hat (Umkehrbar) dann weißt man wie schnell man 35 Ticks verdienen kann. Mit drei Kontrakten macht das wirklich Spaß.

Dagegen ein Trading in längeren Zeitrahmen is so leidenschaftlich wie die Liebe zwischen zwei Schnecken. Bestimmt sressfrei, aber nachahmenswert?

Man kann sich das leben ohne Intraday Trading bestimmt vorstellen, aber ist das ein Leben?

von Bödefeld

Verfasst am: 17.09.2007, 13:36

@Hittfeld
Forex im 4 Stunden Chart und Aktien im weekly Fenster.

Fisch

Verfasst am: 17.09.2007, 14:26

Zitat:

von Bödefeld schrieb am 17.09.2007 14:36

Forex im 4 Stunden Chart

So richtig mit Nachts aufstehen oder lässt Dein System den Gesundheitsschlaf zu.

Zuletzt bearbeitet von Fisch am 17.09.2007, 14:26, insgesamt einmal bearbeitet

Hittfeld

Verfasst am: 17.09.2007, 14:26

Zitat:

@Hittfeld

So do I ( plus dailys)

MFG

Hittfeld

Joram

Verfasst am: 17.09.2007, 14:27

ich persönlich finde 4h Fenster eine ungünstige Sache in einem Markt, der rund um die Uhr geöffnet ist. Jede vier Stunden aufzustehen um zu gucken wie der Chart ausschaut ist nicht jedermann Sache. Im Bund fange ich um 9 Uhr an und um 18-19 Uhr bin ich durch. Bei FX muss ich auch um Mitternacht nachschauen ob sich nicht ein Signal ausgebildet hätte.

Dann kann ich auch schon Euro/USD EOD haben mit dem Aufwand 10 Minuten pro Tag.

Und für Aktein in EOD muss man schon ein Risikokpaital über 100 Tausend haben damit das sich lohnt. bei durchschnittlicher Rendite von 30% p.a. mit Aktien braucht man wenigstens 40 Tausend netto Gewinn. Der Kapitalbedarf kann sich jeder ausrechnen.
So viel Geld habe ich nicht zu verfügung
Für poppelige 5000-6000 pro Jahr binde ich nicht das Kapital das ich effizinter einsetzen kann.
Wäre ich ein Millionär wie Hittfeld, der nicht weiß was er mit so viel Kohle und Zeit anzufangen hat, würde ich wahrscheinlich in Luxembourg Aktien EOD traden und meine Freizeit in Las Vegas am grünen Tisch verbringen.
Ich bin aber nicht der Hittfeld.

Zuletzt bearbeitet von Joram am 17.09.2007, 14:35, insgesamt einmal bearbeitet

Hittfeld

Verfasst am: 17.09.2007, 15:56

@Joram

>>und meine Freizeit in Las Vegas am grünen Tisch verbringen.<<<

Wieso nicht in der CH?

http://www.20min.ch/news/schweiz/story/23827744

MFG

Hittfeld

Zuletzt bearbeitet von Hittfeld am 17.09.2007, 16:05, insgesamt einmal bearbeitet

Joram

Verfasst am: 17.09.2007, 16:25

@Hittfeld

Zitat:

Wieso nicht in der CH?

deshalb:

Zitat:

Die Kommission will Pokercashgames deshalb weiter strafrechtlich verfolgen. Strafbar sind dabei die Organisatoren des Spiels und nicht die Spieler.

die Eidgenossen sind einfach zu blöd um den Unterschied zwischen einem Turnier und Cashgame zu verstehen. Im einem Turnier spielt das Glück (ich hasse das Wort, ich meinte Zufall) viel größere Rolle als bei einer Cashgame.
Deshalb könnten solchen Nieten wie Chris Moneymaker ein mal WSOP gewinnen und nie wieder ein Erfolg vorweisen. Bei Cashgames machen die Profis konstante Gewinne. Nur beim Poker ist die Zahl der Profis im Vergleich zu loser ungefähr gleich wie bei Trading.
Aber um das zu verstehen muss man sich ein wenig mit Game theorie und Wahrscheinlichkeitsrechnung zu beschäftigen. Wie man sieht, sind das Bereiche die in der Schweiz nur für Kreditinstitute vorbehalten werden denn für die Eidgenössische Spielbankenkommission. Ich kann nur hoffen, der sich auch WP als Pokerkundige meiner Meinung anschließt.
Pokercashgames kann ich auch in Hannover in der Spielbank machen, da muss ich nicht in das eidgenössische Spiesserland fahren.

Ernie

Verfasst am: 17.09.2007, 16:33

Zitat:

@ von Bödefeld
Du hast doch nicht etwa Dein effektives und (nahezu) idiotensicheres FDAX-Trading aufgegeben?

Folgerung: Du bist völlig mit den Nerven runter oder - wohl eher zutreffend - Du hast den Keller voll mit Kohle und kommst mit dem Umschaufeln nicht mehr nach!

von Bödefeld

Verfasst am: 17.09.2007, 16:51

@Joram @Fisch
ich stehe nicht mitten in der Nacht auf.
Es reicht, wenn ich, falls es mal sein muss, um 23-24 Uhr schlafen gehe und um 7 nach dem Aufstehen einen kleinen Blick rein werfe. Ich bin meistens sowieo bis Mitternacht wach. Nachts geht meist nicht viel und so habe ich kein Problem, weil sich über Nacht kaum was geändert hat. Außerdem ändern sich meine Stops in dieser Zeit auch kaum, weil es grade mal 1-2 Kerzen mehr im Chart gibt. Und wenn, dann stehe ich eben entsprechend mal früher auf, denn ich kann ja einschätzen, ob sich mit den nächsten 2 Kerzen was ändern könnte.

Wenn ich mich dann zu müde fühle, lege ich mich eben noch 1-2 Stündchen hin oder fahre nach Erding in die Therme o.ä.
Das finde ich sollte man sich gönnen können.
Denn warum sollte ich traden, weil ich mich damit freier als ein Angestellter fühlen kann, wenn ich mich dann freiwillig länger als ein McDonalds Knecht von 9-20 vor die Kiste hocke und Achterbahn Productions gucke.
Auf die paar Kröten mehr verzichte ich, wenn ich dafür viel ruhiger und länger leben kann und mir keine Gedanken um den nahen Tod machen muss.

Joram

Verfasst am: 17.09.2007, 16:51

@€rni,

ich befürchte, Du hast von Bödefeld nicht verstanden. Er ist ein sehr beschäftigter Mann und er hat keine Zeit rund um die Uhr zu sitzen und FDAX zu traden. Besonders in den letzten drei Jahren seines Lebens, also ca. in 40 Jahren.

Ich bin für die nächste 6 Jahre mit meiner Arbeitszeit zufrieden. Ab 60 trade ich nur Mais und Sojabohnen. Als Positionstrading. Und zwar nach Spread and Seasonal Methode von Joe Ross. Bis dahin werde ich mit dem Lesen seines Buches bestimmt fertig.

von Bödefeld

Verfasst am: 17.09.2007, 17:07

"Du hast doch nicht etwa Dein effektives und (nahezu) idiotensicheres FDAX-Trading aufgegeben? "

@Ernie
Doch, habe ich.
die Lebensqualität leidet zu sehr. Ich möchte gerne weiterhin mit meiner Familie leben und nicht meine Ehe aufs Spiel setzen.
Eigenhändiges Trading kommt für mich nur noch im 4h oder daily Fenster (wenn es schon mal Futures sein müssen) oder eben bei Aktien weekly in Frage.
Kurzfristigeren Handel möchte ich schon auch machen, aber nur auf vollständig automatisierter Basis. Daran arbeite ich derzeit, aber mache mir damit keinen Stress, dass das unbedingt dieses oder nächstes Jahr noch fertig werden muss. Ich arbeite stetig darauf hin und wenn ich ein tragfähiges Konzept habe, werde ich das in eine Firma giessen und im Ausland machen.

Also wie auch immer. Jedenfalls wird Kurzfristbereich nur automatisch gemacht und ansonsten kann ich mi Mittel- und Langfristbereich die paar Charts auch von Hand handeln und geh lieber öfter mal bummeln oder plantschen. Und zwar, wenn das Kurzfristdingen steht in der schönen italienischen Schweiz. Bis dahin eben hier in Monaco

Gruß

P.S. so manche Bemerkung über Gepflogenheiten hiesiger Behörden aus aktuellem Anlass gelöscht

Zuletzt bearbeitet von von Bödefeld am 19.09.2007, 17:00, insgesamt einmal bearbeitet

Ernie

Verfasst am: 17.09.2007, 17:45

@ von Bödefeld
Danke für die offene und ausführliche Antwort.

Über die Sesselfurzer vom FA solltest Du Dich nicht allzu sehr grämen. Lass das einfach vom Boden- und Wartungspersonal erledigen. Ansonsten scheinen Deine Zukunftsperspektiven nach meinem Eindruck jedoch absolut blendend zu sein.

Gruß

von Bödefeld

Verfasst am: 17.09.2007, 18:13

@Ernie:
Stimmt.
Jedenfalls komme ich mit den anderen Timeframes auf viel weniger Trades und das erleichtert auch vieles. Das Bodenpersonal ist momentan meine Frau, aber mich treffen dann immer die Rückfragen

Eigentlich ist die Zukunft net schlecht, das stimmt. Anderes Bodenpersonal kommt erst, wenn die Automatisierung ansteht. Inzwischen kurbele ich hier in Fulda die Wirtschaft an und renoviere weiter.

wuelle

Verfasst am: 17.09.2007, 18:20

Zitat:

Joram schrieb am 17.09.2007 07:32
Es ging mir aber nicht darum wie man sich gegen Stress schützt, sondern darum ob es sich für jemanden überhaupt der Trading lohnt, wenn er statistisch nur 1-2 Jahre zum Leben hat.

Wenn man noch zwei volle Jahre zu Leben hat, gibt es viele Möglichkeiten das Leben zu genießen. Wahrscheinlich würde ich nicht den Rest meines Lebens arbeiten, d.h. am Eurex-Terminal sitzen.

Als Trader haben wir einen der besten Berufe auf der Welt: Wir können uns jeden Tag aussuchen, diesen Tag so zu leben, als wäre es unser letzter. Das ist höfische Lebensart!

Nach ein paar "Feiertagen" findet man sich dann neugierig am Bildschirm wieder...

Hittfeld

Verfasst am: 17.09.2007, 19:26

Wenn man es aber ernsthaft als Frage angeht, gibts 2 Möglichkeiten sein eigenens Verhalten zu erahnen:

1. nebenamtlich für eine Institution Sterbebegleitung (für eine Institution wegen der erforderlichenusbildung und Supervision) durchführen

2. einfach Kübler-Ross lesen, ihr Phasenmodell gilt weiterhin.

Ansonsten finde ich die Thematik als unangemessen für ein öffentliches Board.

MFG

Hittfeld

Joram

Verfasst am: 17.09.2007, 20:16

Zitat:

Ansonsten finde ich die Thematik als unangemessen für ein öffentliches Board.

sagte ich doch, in der CH pflegen nur biedere Spiesser mit riesigen Pudels zu leben.
Von Bödefeld sollte sich überlegen, ob Amiland doch nicht besser für ihn wäre.

Lieber Hittfeld,
Wer jeden Tag sein Vermögen beim Future Daytrading aufs Spiel setzt, dann kennt keine Tabus und unangemessene Themen.

Außerdem ist das kein öffentliches Board. Nur eingelogte User dürfen hier mitlesen (und ein Schnüffler von VfS über spezial eingerichtete Schnittstelle).
Und darüberhinaus ist das ein Plauder Thread. Kein ernstzunehmendes Thema wird hier besprochen.

Übrigens, Supervisor Swingman hat drei Mitglieder zu deaktivieren:
Sandro, Chartsurfer und Zino. Sie haben offensichtlich kein Interesse an die hier besprochenen Themen.

von Bödefeld

Verfasst am: 17.09.2007, 20:25

@Joram:
Amis sind nicht meine Wellenlänge.
Da hält man es mal ne Weile aus, aber nicht auf Dauer.
Ich habe mehrere Schweizer im Bekanntenkreis und auch viele Amis.
Da fällt mir die Wahl nicht schwer.

Joram

Verfasst am: 17.09.2007, 20:36

@von Bödefeld

ich liebe Vorurteile und Verallgemeinungen bezüglich der Nationen.

Ich denke, dass die USA an Vielfallt nicht zu überbieten sind. Und bestimmt nicht von den spiessiegen Schweizern.

von Bödefeld

Verfasst am: 17.09.2007, 20:52

@Joram
Ich liebe freie Meinungsäußerung und wer nicht meiner Meinung ist, kann gerne seine eigene Meinung darstellen, aber nicht meine Meinung als Vorurteil verunglimpfen.
Vor allem dann nciht, wenn er selber schon die ganze Zeit verbal auf ein Volk eindrischt. Ende dieses Themas

Joram

Verfasst am: 17.09.2007, 21:12

Zitat:

Ende dieses Themas

aye-aye Sir!
Ende dieses Themas.

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Market Trader Forum Foren-Übersicht -> Plauder-Thread

Tags: traden, lohnt, überhaupt

Verwandte Themen   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge "Professional Stock Trading" von Mark Conway 704 19.12.2007, 12:00
Keine neuen Beiträge Viele Trading-Software für wenig Geld 437 30.01.2006, 12:10
Keine neuen Beiträge MT-ACD : Levels historischer Tage berechnen 474 30.11.2005, 22:11
Keine neuen Beiträge Wenn man zu wenig zu sehen bekommt.... 463 17.11.2005, 08:11
Keine neuen Beiträge "Trading Coach: Boris Leschek" wird eingestellt 1596 07.11.2005, 16:23

[ Time: 0.9915s ][ Queries: 237 (0.0571s) ][ GZIP on - Debug on ]