Rohstoffe als Anlage- und Handelsmedium, nach der Relativen Stärke ausgewählt, rücken bei mir immer stärker in den Vordergrund.
Rohstoffe unterliegen zwar Zyklen, können aber eigentlich nicht crashen.
Hast Du Erfahrungen, insbesondere was Umsätze und Marketmaker angeht?
Grüße vom Rande des Schwarzwaldes
williams
Rohstoffe als Anlage- und Handelsmedium, nach der Relativen Stärke ausgewählt, rücken bei mir immer stärker in den Vordergrund.
Rohstoffe unterliegen zwar Zyklen, können aber eigentlich nicht crashen.
Hast Du Erfahrungen, insbesondere was Umsätze und Marketmaker angeht?
Grüße vom Rande des Schwarzwaldes
williams
Grüsse vom "Lake Constance" in den "Black Forest"!
Deine Meinung über Rohstoffe teile ich, abbbber
die Datenreihen sind wohl etwas sehr kurz für ETFs. Ausserdem weiss ich nicht, ob bei Underlyings mit strken saisonalen Schwankungen die relative Stärke das beste Auswahlkriterium ist.
Erfahrungen habe ich nicht.
MFG
Hittfeld
williams
Verfasst am: 20.04.2007, 20:19
@ Hittfeld
Danke.
Geringe Umsätze in solchen ETF's machen mir eher zu schaffen als starke saisonale Schwankungen.
Diese Zyklen sind gerade erwünscht. Wichtig - und das ist bei Rohstoffen halt sehr schön, ist, dass es ausgeprägte Trends gibt.
Die RS dürfte auch das einzig probate Mittel sein, sich die "richtigen" Kandidaten zu greifen.
Solche RS-Listen erstelle ich derzeit jeden Tag neu (mit meinem Metastock leicht zu bewerkstelligen).
Natürlich würde es genügen, das einmal pro Woche zu tun.
Ist auch mit Excel machbar. Ein Fall für Rossi?
Das Hauptargument in meinen Augen liegt für mich darin, dass
- Rohstoffe und Energie zentrale Themen schon sind und für die nahe Zukunft bleiben werden
- sie im Gegensatz zu Aktien schwerlich crashen können
Außerdem sind derzeit lediglich 23 Werte im Auge zu behalten.
Das ist auch beherrschbar.
Gruß an den Lake Constance.
williams _________________
Zuletzt bearbeitet von williams am 20.04.2007, 20:21, insgesamt einmal bearbeitet
Ich werde hier demnächst einen Thread "Hittfelds Morgenstern für Grufties" eröffnen, indem ich regelmässig eine ETF Auswahl-Strategie mit Hilfe der "Stylebox" auf obiger Seite veröffentlichen werde. Natürlich nebst Systemlogik.
"Gruftie" strategien sind für mich solche, die -wie MR-WEIT- für maximal wöchentliches - aber nicht regelmässig-wöchentliches Trading geeignet sind.