Bin heute beim "Aufräumen" wieder auf MS gestoßen! Auch mit dem Hintergrund der CFD's bei WHS, sollte man da nochmal ein Auge darauf werfen!
Gibt es Meinungen!
Verfasst am: 11.11.2006, 09:19
@Fisch
Ein Scannen von Devisen und CFDs ist sehr wichtig auch für mich.
Der Scanner in PRT wurde im Sinne von ein paar Formeln auf die mich Hittfeld hingewiesen hat entwickelt.
Was ich diese Tage mache, ist ein paar Indikatoren in WHS einzubauen und mit diesen ein paar Tradingregeln zu formulieren.
Am Ende muß man einen Scanner einbauen, damit man eine Art Trend-Navigator hat, um auf die efizientesten Trends setzen zu können.
PRT ist ein ausgezeichnetes Programm für solche Sachen. Was seinem Scanner fehlt ist die Möglichkeit die erstellten Listen zu exportieren. Mit Screenshots zu arbeiten ist ein bisschen umständlich, aber es geht schon.
Jetzt in MS Arbeitszeit zu investieren ist unproduktiv, weil man doch viel Zeit mit Nebensachen (Kursdaten, Charts, Listen) verbraucht, die in PRT schon vorhanden sind.
Die CFD Staion von WHS hat auch ein Scannmodul für Aktien der sich in der Testphase befindet. (Der Menüpunkt ist vorhanden, und weil nichts angezeigt wurde habe ich bei den Leuten angerufen.)
Es kann sein daß der Scanner nach dem Muster von PRT aufgebaut ist, d.h. man kann vorhandene Indikatoren als Filterkriterien selbst bestimmen.
Wie ich sehe, fehlen uns im Forum noch zwei Ecken (WHS und PRT)!
Zuletzt bearbeitet von SwingMan am 11.11.2006, 09:28, insgesamt einmal bearbeitet
Paeda
Verfasst am: 13.11.2006, 07:43
@ Swingman
Das wird endlich mal ein Thema, bei dem ich auch mitwirken kann.
Vorschlag:
Wir könnten eine neue "To Do" Liste aufstellen und dann Punkt für Punkt abarbeiten, damit die ganze arbeit nicht immer an dir hängen bleibt!
SwingManT
Anmeldedatum: 17.08.2005 Beiträge: 1700 Wohnort: Frankfurt am Main
Verfasst am: 13.11.2006, 08:27
Zitat:
Paeda schrieb am 13.11.2006 08:43
Das wird endlich mal ein Thema, bei dem ich auch mitwirken kann.
- Auf was beziehst Du Dich? Allgemein oder bist mit ProRealTime so weit...?
Am Wochenende habe ich einige vernünftige und einfache Sachen mit PRT getestet, und man soll sie im PRT Scanner einbauen.
SwingManT
Verfasst am: 13.11.2006, 08:29
@Fisch
Welche Indikatoren hast Du im Chart (oberer Teil) gezeichnet?
Paeda
Verfasst am: 13.11.2006, 08:32
beides.
Ich habe einiges die letzten Wochen gemacht in ProRealitme.
Mittlerweile habe ich mir auch Visual Chart gesaugt und mein lernen geht voran.
Problem bei PRT ist, das die WL´s jeweils nur sehr klein sind. Das ist sehr umständlich, wenn man nach Aktien screenen will.
SwingManT
Verfasst am: 13.11.2006, 08:42
@Paeda
Sehr gut daß Du verusuchst mit VisualChart zu arbeiten.
Bei der Programmierung ist am Anfang ein bisschen blöd sich einzuarbeiten, weil es keine Dokumentation gibt. Das einzige bleibt sich vorhandene Scripts anzugucken, und langsam verstehen was zu machen ist.
Bei den Listen in PRT muss man sich helfen, indem man scannt, und dann eigene verkürzte Listen erstellt. Allgemein sollten wichtige Titel lange Zeit beobachtet werden, und die unwichtigen nur auf die Warteliste.
Ich muß nur noch kurz programmieren was ich mir ausgedacht habe, dann kriegst die Scripts von mir. Ich möchte eine Kombination zwischen Trendverfolgung und P&F bastelln, daß mir für EOD Trading sehr bequem zu verfolgen scheint.
Joram
Verfasst am: 13.11.2006, 08:49
Zitat:
Ich möchte eine Kombination zwischen Trendverfolgung und P&F basteln, daß mir für EOD Trading sehr bequem zu verfolgen scheint.
so was geht mir die ganze Zeit durch Kopf. PF als Indikator von Sup. und Resists und ein Trendverfolger als Signalgeber. Leider bissher habe ich keine Lösung gefunden. Aber mein Bauch sagt mir, dass diese Richtung viel versprechend ist. _________________
Paeda
Verfasst am: 13.11.2006, 08:49
Das ist schön!
Um die Potentiellen Aktien etwas einzugrenzen, würde ich vorschlagen, das man nur Werte nimmt, bei denen der PTP im Monatschart auf Long steht. Somit filtere ich meine Werte vorab.
Die Frage ist, ob man auch übervola berücksichtigen sollte. ( Mehr ertrag aber auch mehr Risiko)
Paeda
Verfasst am: 13.11.2006, 08:53
Das wir auf jeden Fall interessant, da die meisten erfolgreichen Trendfolger einfach das ATH nehmen. Mit P & F kann man schon vor den anderen drin sein.
SwingManT
Verfasst am: 13.11.2006, 09:01
@Joram, @Paeda -> letze Beiträge.
Genau in dieser Richtung habe mir etwas ausgedacht.
Jetzt bleibt mein ewiges Problem - wer schreibt das Regelwerk...
SwingManT
Verfasst am: 13.11.2006, 09:04
- Mein zweites Problem: wer verfolgt hier im Board die Trades...
Vermutlich werde ich scharf traden, sonst zahle bei WHS die Gebühren umsonst. Da ich aber laufend bei der Entwicklung sein werde, wird mir die Zeit fehlen auch alles zu dokumentieren.
Paeda
Verfasst am: 13.11.2006, 09:05
Wenn du mir genauere Infos zukommen lässt, kann ich mir Zeit nehmen.
Joram
Verfasst am: 13.11.2006, 09:34
nur um G´ttes Willen nicht zu kompliziert machen. Die meisten Systeme scheitern an ihrer Komplexität und ihrem kompliziertem Regelwerk. Ich habe mittlerweile beim MT ACD System fast ganz auf Indikatoren verzichtet (bis auf ein TrendFilter: der "ehrfurchtgebietende" Oszillator -> Ein Momentum Indikator in Form vom Histogram ) und damit ganz konsequent die Zahl der Regel reduziert. Wichtig ist vor allem Target und S/L. Der Rest ist Berufsrisiko. _________________
SwingManT
Verfasst am: 13.11.2006, 09:40
Zitat:
Joram schrieb am 13.11.2006 10:34
nur um G´ttes Willen nicht zu kompliziert machen.
- Das geht leider nicht, weil ich arbeite nach dem Prinzip. "warum einfach, wenn es auch kompliziert geht".
Anfangs haben dich auch die MT Levels verwirrt, weil Du unbedingt wissen wolltest wie sie berechnet werden...
Joram
Verfasst am: 13.11.2006, 09:53
@Swingman
Zitat:
Anfangs haben dich auch die MT Levels verwirrt, weil Du unbedingt wissen wolltest wie sie berechnet werden...
das blödeste dabei ist, dass ich es weiter nicht weiß, wie die Levels berechnet werden. Alle, aber alle wissen das schon und sie haben die Levels in Ihre Programme integriert (Tradestation, Tradesignal, Amibroker, Wealth Lab, Excel) ...
Nur ich wie ein Dorfdepp warte darauf, dass mir jemand erklärt wie, warum und wieso.
Bis jetzt hat das keiner getan und alle hüllen sich ins Schweigen. Pssst, das ist das Geheimnis.
Zum Glück habe ich meine kleine (Schaden)Freude dabei. Die Transformationen der Levels in die andere Plattformen sind meines Wissens meistens Fehlerhaft und stimmen mit dem MTDB Tool Berechnungen nicht überein. Das ist auch der Grund, warum das MT ACD System nicht Backgetestet wurde und in Ungnade fiel. Wenn man fehlerhafte Levels bekommt, dann kann man keine vernünftige Backtestergebnisse bekommen.
Nur mich stört das nicht. Die Vorteile von MT ACD sehe ich durchschnittlich drei mal pro Woche.
Verfasst am: 13.11.2006, 11:17
Zitat:
SwingManT schrieb am 13.11.2006 09:29
@Fisch
Welche Indikatoren hast Du im Chart (oberer Teil) gezeichnet?
Das eine ist der Elder Stop von Dir und das 2. irgendein SMA! Das war noch so abgespeichert!
SwingManT
Verfasst am: 13.11.2006, 11:25
@Fisch
Ja, ja, ich dachte mir schon daß der Elder Stop drin war.
Allgemein ist er sehr nützlich, manchmal aber nicht so gut wie der Vogt-Stop.
Man soll sie eventuell kombinieren!
Fisch
Verfasst am: 13.11.2006, 11:40
Zitat:
nur um G´ttes Willen nicht zu kompliziert machen. Die meisten Systeme scheitern an ihrer Komplexität und ihrem kompliziertem Regelwerk. Ich habe mittlerweile beim MT ACD System fast ganz auf Indikatoren verzichtet (bis auf ein TrendFilter: der "ehrfurchtgebietende" Oszillator -> Ein Momentum Indikator in Form vom Histogram ) und damit ganz konsequent die Zahl der Regel reduziert. Wichtig ist vor allem Target und S/L. Der Rest ist Berufsrisiko.
@Joram,
kannst Du das ein bischen detaillierter erläutern und vielleicht einen Chart dazu reinstellen!
Danke!
Hittfeld
Verfasst am: 13.11.2006, 13:37
Zitat:
Joram schrieb am 13.11.2006 10:53
Nur ich wie ein Dorfdepp warte darauf, dass mir jemand erklärt wie, warum und wieso.
Bis jetzt hat das keiner getan und alle hüllen sich ins Schweigen. Pssst, das ist das Geheimnis.
Tröste Dich, I more deppsän ju
MFG
Hittfeld
SwingManT
Verfasst am: 13.11.2006, 13:56
Zitat:
Joram schrieb am 13.11.2006 10:53
... warte darauf, dass mir jemand erklärt wie, warum und wieso.
Bis jetzt hat das keiner getan...
Die Bemerkung verstehe ich nicht:
Erstens:
- Ich habe mehrmals erklärt wie und was zu berechnen ist. Man kann in der Suche "Box Whisker" eintippen, und es werden die wesentlichen Beiträge gefunden.
Andererseits, ist der ganze Kramm nur für Leute interessant, die in eigene Programme oder in Excel alles übernehmen können, und Du weigerst dich noch eine Programmiersprache zu den 5-6 Fremdsprachen die Du kennst zu lernen.
Zweitens:
- Auf rumänisch gibt es ein Sprichwort: "der Pope predigt nicht zum zweiten mal für eine taube Tante".
Vermutlich geht es auch in anderen Religionen ähnlich...
Joram
Verfasst am: 13.11.2006, 14:39
@Fisch
der Oscillator im unteren Teil des 2. Bildes heißt Awesome Oszillator und ist hier erklärt:
Erstens:
- Ich habe mehrmals erklärt wie und was zu berechnen ist. Man kann in der Suche "Box Whisker" eintippen, und es werden die wesentlichen Beiträge gefunden.
Das natürlich weiss ich:
Zitat:
Die Berechnung der Gridabstände macht man mit dem Box-Whisker Verfahren.
- Die letzten 30 BarRanges werden sortiert, die ersten und die letzten 5 abgeschnitten.
Aus der verbleibenden 20 BarRanges berechnet man den Mittelwert und die Standardabweichung.
Aus diesen zwei Werten berechnet man die MarketTrade BarRange.
Der Gridabstand ist ein Prozentwert des BarRanges, und beträgt zur Zeit 20%.
...
Um die zentrale Tendenz zu ermitteln berechnet man den Interquartilabstand, dann den Quantil. Die Streuung ist allgemein asymetrisch, man berechnet den Median, und man ermittelt die Verteilung.
...
20% ist der abgerundete Wert vom Energielevelabstandsverhältnis nach der Schrödinger Formel, und ist mit 3 Nachkommastellen 19,678%.
Noch präziser berechnet ist dieser Wert 19,876%, darum die angenommenen 20%.
...
Wenn man aber die MT Tradingwerte berechnet, zum Beispiel: "Target 1 = Open + OUp + Std.Abw", ist empfehlenswert mit drei Nachkommastellen zu berechnen und nur am Ende abzurunden.
Eigentlich ist das egal, wichtig ist dass nach meinen Informationen die meisten User mit ihren diversen Programmen die Levels eingezeichnet bekommen, die von MTDB abweichen(mal mehr mal weniger, obwohl alle Informationen zur Berechnung zugänglich sind. Das heißt, dass es noch zusätzliche Eigenschaften gibt, die nur mit MTDB zu berechnen sind und mit anderen Plattformen nur im ungefähr zu berechnen gelingt. Die berechnung von Market Pivot ist bissher ebenfalls nicht ganz eindeutig vorgestellt.
Zitat:
Zweitens:
- Auf rumänisch gibt es ein Sprichwort: "der Pope predigt nicht zum zweiten mal für eine taube Tante".
Vermutlich geht es auch in anderen Religionen ähnlich...
keine Ahnung, ich bin Agnostiker.
Verfasst am: 13.11.2006, 15:17
Zitat:
Joram schrieb am 13.11.2006 16:09
Die berechnung von Market Pivot ist bissher ebenfalls nicht ganz eindeutig vorgestellt.
- Jetzt fange ich an mich zu ärgern, und das schadet meiner Gesundheit.
Im Regelwerk steht doch alles drin, und mit Deiner Behauptung ignorierst die ganze Arbeit von mir, Paeda und GBoss. Spaß ist Spaß und Ernst ist Ernst.
Verfasst am: 13.11.2006, 15:19
Insofern sehe ich keinen Grund mehr hier das neue, bequeme, gewinnbringende EOD System, wenn nach einem Jahr MT-ACD Posting behauptet wird daß nix beschrieben wurde.
Ernie
Verfasst am: 13.11.2006, 15:20
Zitat:
und damit ganz konsequent die Zahl der Regel reduziert.
@ Joram
Nun lass Dir doch nicht alles mühsam aus der Nase ziehen. Warum hast Du nicht längst schon mal davon berichtet? Schließlich haben wir monatelang um das Regelwerk diskutiert.
Was hast Du an den Regeln verändert und mit welchem Ergebnissen????
SwingManT
Verfasst am: 13.11.2006, 15:30
@Ernie
Zitat:
Pssst, das ist das Geheimnis.
Joram
Verfasst am: 13.11.2006, 16:08
@Swingman
Zitat:
Insofern sehe ich keinen Grund mehr hier das neue, bequeme, gewinnbringende EOD System, wenn nach einem Jahr MT-ACD Posting behauptet wird daß nix beschrieben wurde.
ich habe wieder ein Gefühl, dass wir aneinander vorbei reden. Ich über die Schafen und Du über die Ziegen. So kann man tatsächlich bis zum Tode ohne Sinn und Verstand plaudern.
Wenn Du nicht verstehen willst was ích meine, dann wirst Du auch nicht verstehen. Das ist das Gleiche wie mit den unterschiedlichen Kursen, dem Kontraktwechsel usw.
Langsam wird auch meine Gesundheit strapaziert. (oder das was davon noch übriggeblieben ist)
Verfasst am: 13.11.2006, 16:17
@Erni,
Zitat:
Nun lass Dir doch nicht alles mühsam aus der Nase ziehen. Warum hast Du nicht längst schon mal davon berichtet? Schließlich haben wir monatelang um das Regelwerk diskutiert.
Ich habe versucht mit Dir darüber zu diskutieren, aber:
1. Du hast Dich vom Bund abgewendet und ich habe keine Knete für FDAX, damit sind unsere Interesse verschieden.
2. Du hast Dir Deine eigene Regel zusammengeschustert mit denen Du sehr zufrieden bist. Als ich dir einige Male auf Dein System angesprochen habe, hast Du geantwortet, dass Du Test machen muss und von Deinen Regeln nicht abweichen willst.
3. Was meine auslegung des System anbelangt, sind die Bilder selbstsprechend. Keine Stochastik, keine Parrabolic. Kene Innenstäbe. Nur Levels, Momentum und 123 von Voigt.
Ist das gut? -
Das ist gut
und so echt russisch. _________________
Joram
Verfasst am: 13.11.2006, 16:38
@Hittfeld
Zitat:
Tröste Dich, I more deppsän ju
nur Du kriegst nicht von Swingman auf die Rübe, sondern ich _________________
Hittfeld
Verfasst am: 13.11.2006, 16:45
Zitat:
Joram schrieb am 13.11.2006 17:17
3. Was meine auslegung des System anbelangt, sind die Bilder selbstsprechend. Keine Stochastik, keine Parrabolic. Kene Innenstäbe. Nur Levels, Momentum und 123 von Voigt.
Ist das gut? -
Das ist gut
und so echt russisch.
#Joram
Könntest Du mir DEIN System (evt. per links) erläutern? Levels ist mir klar, Momentum (womit,Parameter), Voigt (Seiten?) -- Wenns geht, nicht russisch. Falls Du es nicht breit treten willst: Tresor oder PN
Danke Dir für Deine Mühen
MFG
Hittfeld
Zuletzt bearbeitet von Hittfeld am 13.11.2006, 16:46, insgesamt einmal bearbeitet
Ernie
Verfasst am: 13.11.2006, 17:15
Zitat:
Joram schrieb am 13.11.2006 17:17
1. Du hast Dich vom Bund abgewendet und ich habe keine Knete für FDAX, damit sind unsere Interesse verschieden.
2. Du hast Dir Deine eigene Regel zusammengeschustert mit denen Du sehr zufrieden bist. Als ich dir einige Male auf Dein System angesprochen habe, hast Du geantwortet, dass Du Test machen muss und von Deinen Regeln nicht abweichen willst.
3. ...Nur Levels, Momentum und 123 von Voigt.
@ Joram
Zu 1.: Von Abwenden kann überhaupt keine Rede sein. Ich werte den BuFu nur nicht mehr laufend im Forum aus.
Zu 2.: Mir ging es vorrangig darum, MT-ACD als Ausbruch-System zu testen, was es ja von der Grundkonzeption her auch ist. Deshalb wollte ich Entries in Gegenrichtung, Gummiband u. ä. außen vor lassen. Dies bedeutet keineswegs, dass ich derartige Trades ablehne.
Zu 3.: Etwas mehr solltest schon rauslassen: Wo setzt Du Stopps und wie verfährst Du damit weiter? Wo und wann steigst Du aus, wenn es gegen Dich läuft? Unter welchen Bedingungen verzichtest Du auf den Trade?
Ich finde es bedauerlich, dass Du für Dich allein herummuckelst und über Deine Erfahrungen mit Veränderungen und Verbesserungen nicht berichtest. Eine Diskussion kann doch nicht schaden, sondern allen Beteiligten Nutzen bringen und Weiterentwicklungen sogar erheblich beschleunigen.
Im übrigen sind die Unterschiede zwischen FDAX und BuFu ziemlich gering; funktionierende Konzepte dürften sich problemlos übertragen lassen. Insofern sehe ich keine entscheidenden Interessensunterschiede.
SwingMan
Verfasst am: 13.11.2006, 17:49
Zitat:
Joram schrieb am 13.11.2006 17:55
@Hittfeld,
Te salut,
gerne, aber erst morgen. Jetzt muss ich zur Uni eine Literatur-Vorlesung beiwohnen.
pe miine!
- Habe ich etwas verpasst? Seit wann spricht @Hittfeld rumänisch?
Joram
Verfasst am: 13.11.2006, 23:16
@Erni, Hittfeld
Zitat:
Ich finde es bedauerlich, dass Du für Dich allein herummuckelst und über Deine Erfahrungen mit Veränderungen und Verbesserungen nicht berichtest.
ich tue das doch. Ich bedaure höchstens, dass sich eigentlich nur zwei Personen dafür interessieren: Du und ich. die anderen haben das Tool MTDB nicht mal im Einsatz.
Würde ich allein herummuckeln, würde ich überhaupt kein Mucks von mir geben.
Ich habe aber auch festgestellt, dass Du eine Risikoarme Strategie bevorzugen würdest. Mit engen Stopps um die Verluste sehr klein zu halten. So um halbe Grid. Ich habe aber festgestellt, dass die Verluste zum Geschäft gehören, und man kommt um sie nicht herum. Und dabei gilt, je engerer der Stopp ist, desto öfter wird man ausgestoppt, zwar mit kleineren Verlusten, aber man wird von Gewinnen beraubt.
Am meistens gefällt mir die Strategie von Voigt, die er für Trend benutzt. die Stoppstrategie für Bewegung finde ich gut nur dann, wenn man gleichzeitig ALLE drei Systeme nutzt: Trading des Trends, der Bewegung und Ausbruchs. Wenn man nur Bewegung tradet mit dem dazugehörigen Stopp ist das nicht effizient genug. Anderseits finde ich die MT ACD Levels so gut, dass ich die Voigt Strategie nur als zweitbeste Lösung anwenden kann.
Deshalb habe ich meine Stopp Strategie modifiziert. Nach Entry (Berechnet von MTDB) wird Stopplos auf Entry der Gegenseite + 1 tick gesetzt. Dann wird abhängig von Momentum (Awesome Oscillator) der Stopp entweder auf Open oder auf Entry gesetzt.
Entry erfolgt nur wenn der Trend von Awesome Oscillator bestätigt wird (cross der Nulllinie)
Ich nehme im Kauf bis zu 16 Ticks zu verlieren, wenn ich falsch liege. Das passiert aber selten. Stopp darf im allg. nicht größer als erwartete Chance sein. Zum Beispiel heute: Erwarteter Profit long = 20 Ticks, Zulässiger Stopp <20 Ticks. Weil man öfter richtig liegt als falsch, wird man bei den weiteren Stopps seltener ausgestoppt.
Voigt 123 System (trading des Trends) kommt zum Einsatz in dem zweitem Teil des Tradings, wenn die berechnete Ziele erreicht werden und Gummiband Trading möglich ist. Dann wird auch stopp nach 123 Regel gesetzt.
Ich komme mit seinem Innen/aussenstäbe Ausbruch/Stopp System nicht zu recht, daher lasse ich das ganz.
Ich verzichte auf Stochastik und Parabolic, weil ich in meinem Chartprogramm keine "richtige" Parammeter für Parabollic und Stochastik bekomme, die Swingman sonst empfohlen hat. Metastock ist einfach ein Sch....Programm. Anstatt irgendwelche falsche Indikatoren einzusetzen, verzichte ich lieber ganz darauf. Ich bin einfach nicht willig ein anderes Chartprogramm zu lernen. Lieber passe ich das System auf Metastock, und was Metastock nicht kann, das wird aus dem System eliminiert und von anderen, Metastockkonformen Indikatoren ersetzt. Und iin diesem Fall ist das Awesome oscillator.Es handelt sich um einen Momentum-Indikator,der als Histogramm dargestellt wird.
Man berechnet einen 34-Bar-GD auf den Mittelpunkt der jeweiligen Bars,also (H-L):2 und subtrahiert die Werte von einem 5-Bar-GD,der auch auf den Mittelpunkt berechnet wird.Das Ergebnis wird als Histogramm dargestellt. Der Awesome-Oszillator reagiert ziemlich schnell und ist daher gut für das kurzfristige Traden geeignet.Er stellt die aktuellen Bewegungen den etwas längeren gegenüber.
Ich berechne natürlich nichts, das tut das Programm selber. AO ist als Indikator für Metastock im Netz zu finden und weil ich ihn nützlicher als Stochastik, Ergodic, CCI, Z-Score, MACD fand, habe ich ihn genommen.
Das ist alles was ich an Erfahrungen gesammelt habe.
Zum Schluss ist anzumerken, dass ich einen anderen Weg als Erni gegangen bin. Mich interessiert vor allem das Erreichen von Targetlevel. Und dafür gehe ich größere Risiken ein. Im Fall der Fälle liege ich drei Mal falsch und verliere ich mein Wochen Gewinn an einem Tag. Nur solche Situation trifft selten. Somit lohnt es sich trotzdem.
Erni dafür legt sein Schwerpunkt auf das Begrenzen von Verlusten. Deshalb nimmt er engere Stops und baut zusätzliche Sicherungen in seine Regel ein.
Verfasst am: 14.11.2006, 12:29
@Joram
Soweit sind mir Deine Änderungen klar. Aber...
Zitat:
Voigt 123 System (trading des Trends) kommt zum Einsatz in dem zweitem Teil des Tradings, wenn die berechnete Ziele erreicht werden und Gummiband Trading möglich ist. Dann wird auch stopp nach 123 Regel gesetzt.
Ich komme mit seinem Innen/aussenstäbe Ausbruch/Stopp System nicht zu recht, daher lasse ich das ganz
.
Was nimmst Du als Ziel für Gummiband Trading oder hast Du dort keins und surfst mit! Bei dem obigen Chart hätte TS nach Voigt funktioniert aber 123 Stop? Ich denke man muss Voigts TS für die Bewegung abwandeln. Während des Weges mit TS arbeiten, aber an einem Ziel glattstellen! Wenn man auf das Ausstoppen wartet, gibt man zuviel wieder ab! Und mit dem Gummiband hat man ja nicht unbedingt vor lange mitzugehen, sondern ein Paar Ticks abzugreifen!
Wie siehst Du das! Hast Du zuviele schlechte Erfahrungen mit dem TrailnigStop gemacht?
Zuletzt bearbeitet von Fisch am 14.11.2006, 12:31, insgesamt einmal bearbeitet
Fisch
Verfasst am: 14.11.2006, 12:41
Noch ein Beispiel dazu!
Heute USDJPY. Ich bin Short bei 117,89 und ziehe die Stops mit Voigts TS nach!
Habe aber auch ein ungefähres Ziel von 117,55. Wenn das Ziel erreicht wird,stelle ich die Position glatt, egal was TS sagt! Wenn er weiter fällt habe ich eben Pech gehabt! Macht mir aber nicht viel aus, da mein Ziel erreicht wurde! Bis dahin habe ich aber feste Regeln und fang nicht an irgendetwas zu basteln! Vielleicht ist es auch nur für mich wichtig, irgendewas zu haben, woran ich mich halten kann!
Joram
Verfasst am: 14.11.2006, 13:09
@Fisch
Zitat:
Was nimmst Du als Ziel für Gummiband Trading oder hast Du dort keins und surfst mit!
ich fasse in Auge als Ziel die Wiederstand und Support Punkte, z.B aus den Pivot Daily.
Im allgemeinen soll mein Ziel mindestens so groß sein wie mein Stop/Los.
Beispiel- Gestern short Entry 118,13. Stopplos war 118,29.
Somit peile ich ein Ziel von mindestens 117,97 an. Da S1 (Pivot S1) bei 117,89 lag, wurde ein Target zwischen 117,97 und 117,89 angepeilt.
Verfasst am: 14.11.2006, 13:18
@Joram
Ich erinnere mich wage mindestens 20 Postings über das Gummiband-Trading geschrieben zu haben, und hast immer die Idee abgelehnt(oder ?).
Was Du jetzt anwendest ist daß was ich auch vor ca. 8 Monate getestet habe, und es funktioniert einwandfrei. Statistisch gesehen stehen immer die Chancen auf Deiner Seite.
Damit die paar Leute die Interesse für Deine Anpassunegn gezeigt haben auch etwas davon übernehmen und kommentieren können, nimmst Dir vielleicht für zwei-drei Wochen die Zeit deine Trades zu posten. Vielen Dank!
Ernie
Verfasst am: 14.11.2006, 16:31
Zitat:
Joram schrieb am 14.11.2006 15:49
...wer immer so skeptisch gegen Rubberband Trading war. Er kann sich selber outen.
Ja, wer war denn das bloß???
Ernie
Verfasst am: 14.11.2006, 18:06
Zitat:
Joram schrieb am 14.11.2006 00:16
1. Entry erfolgt nur wenn der Trend von Awesome Oscillator bestätigt wird (cross der Nulllinie)
2. ..Und dabei gilt, je engerer der Stopp ist, desto öfter wird man ausgestoppt, zwar mit kleineren Verlusten, aber man wird von Gewinnen beraubt.
…Ich komme mit seinem Innen/aussenstäbe Ausbruch/Stopp System nicht zu recht, daher lasse ich das ganz. (Voigt-System).
Ich nehme im Kauf bis zu 16 Ticks zu verlieren, wenn ich falsch liege….
3. Zum Schluss ist anzumerken, dass ich einen anderen Weg als Erni gegangen bin. Mich interessiert vor allem das Erreichen von Targetlevel. Und dafür gehe ich größere Risiken ein. Im Fall der Fälle liege ich drei Mal falsch und verliere ich mein Wochen Gewinn an einem Tag. Nur solche Situation trifft selten. Somit lohnt es sich trotzdem.
Erni dafür legt sein Schwerpunkt auf das Begrenzen von Verlusten. Deshalb nimmt er engere Stops und baut zusätzliche Sicherungen in seine Regel ein.
@ Joram
Danke für die ausführliche Erläuterung.
Zu 1.:
Ein ähnliches Gebilde stellt der 3/10-Oszillator auf der nachfolgenden Web-Seite dar. Man erhält ihn, indem man EMA 10 vom EMA 3 subtrahiert. Im Prinzip unterscheiden er sich von dem Awesome nur dadurch, dass die Berechnung auf die Schlusskurse statt auf die Mittelkurse bezogen ist.
Für diejenigen, welche nicht über entsprechende Software verfügen, wird übrigens empfohlen, den 3/10-Oszillator mit dem MACD zu simulieren, indem man den kurzen Parameter auf 3, den langen auf 10 und den Glättungsparameter auf 1 einstellt.
34 Kursbalken entsprechen fast 6 Stunden. Dies bewirkt, dass um 10 h am Vormittag der Oszillator noch wesentlich von Kursen des Vortages beeinflusst werden kann. Hältst Du die Einstellung mit 5/34 nicht für zu lang?
Zu 2.:
In den letzten paar Monaten ist es bei dem grausamen und elenden Gestuckere im BuFu damit auf jeden Fall erheblich schlechter gelaufen. In letzter Zeit bringe ich aber auch normale diskretionäre Trades viel selterner zustande, weil es über viele Stunden kaum Bewegung gibt und zwischendurch nur wenige heftige Ausbrüche.
Besser fährt man da natürlich mit weiten Stopps, meine Sache ist das jedoch nicht. Ich bewundere Trader, die mit weiten Stopps locker in den Markt gehen und ohne ständige Kasperei am Bildschirm die großen Gewinne kassieren.
Mit einer derartigen Stoppweite hast Du die berüchtigten -24 P-Hämmer weiterentwickelt auf -32 P. Ehrlich gesagt: Zu wenig „Wohlfühl-Klima“! Die zusätzlichen Gewinne müsste ich in mehr Waschmittel für durchgeschwitzte Hemden investieren.
Zu 3.:
Damit hast Du die Unterschiede haargenau auf den Punkt gebracht.
Joram
Verfasst am: 14.11.2006, 18:26
@Erni
ad1)
Zitat:
Hältst Du die Einstellung mit 5/34 nicht für zu lang?
nein. das geht ganz gut.
zu 2)
Zitat:
Mit einer derartigen Stoppweite hast Du die berüchtigten -24 P-Hämmer weiterentwickelt auf -32 P. Ehrlich gesagt: Zu wenig „Wohlfühl-Klima“! Die zusätzlichen Gewinne müsste ich in mehr Waschmittel für durchgeschwitzte Hemden investieren.
a) keine 32 sondern nur 16. Ich trade jetzt nur 1 Kontrakt. Das reicht mir für mein bescheidenes Leben.
b) Ich trade nackend, somit habe ich keine durchgeschwitzte Hemden.
3) Eben, deshalb fand ich nicht unbedingt notwendig von meinem System zu erzählen, weil es für Dich zu viel Risiken beinhaltet. Also uninteressant für Dich.
Trotzdem werde ich ab und zu ein Chart mit kleiner Erklärung posten. So just for fun um Swingman zu besänftigen, sonst macht er uns nie die Update.
Verfasst am: 14.11.2006, 18:44
@Joram
Zitat:
b) Ich trade nackend,
Ich habe mir das eben vorgestellt!
Sorry!!!!
Schön das Du den Tresor ein bischen füllen wirst! Thx! _________________
Fisch
Verfasst am: 31.07.2008, 15:28
Stark!
Ich war fast 2 Jahre nicht mehr bei ProRealtime! Und die haben noch meine Screenings mit den MS daten gespeichert! Sogar die Charteinstrellungen sind noch da.