Market Trader Forum

Market Trader Forum
das ultimative Expertenforum

RegistrierenRegistrieren  LoginLogin

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Market Trader Forum Foren-Übersicht -> TradeTheSwing-blogspot
Autor
Nachricht
wuelle

MT-Levels; TradeTheSwing
Verfasst am: 29.11.2006, 15:08

Zitat:

SwingManT schrieb am 29.11.2006 14:13
Ab sofort darf man auch über Erfahrungen mit anderen Systeme berichten...

Zusammen mit einem befreundeten Trader habe ich ein Tool entwickelt, mit dem man einzelne Trades näher unter die Lupe nehmen kann.

Mir ging es vor allem darum, die Gegenbewegung nach dem Markteintritt auszuwerten. Man kann neben anderen Variablen zum Beispiel die Zeitspanne bis zur maximalen Gegenbewegung darstellen. Es geht dabei um die Frage, wie weit ist der Bund gegengelaufen und wie lange hat er dafür gebraucht.

In dem Chart ist Maximum adverse excursion (Ruecklauflong, rote Balken, rechte Skala)) sowie die Dauer (zeitbisruecklauflong, gelbe Balken, linke Skala) dargestellt.

Beispiel: Am 15.2.06 ist der Bund vom Entry Level 10 Ticks zurückgelaufen. Diese Gegenbewegung hat 102 Minuten gedauert.

Man bräuchte nur die MT-ACD Levels als Funktion in der TradeStation zu hinterlegen und schon könnte man sie näher unter die Lupe nehmen. Vorne dran kann man einen Schalter legen (zum Beispiel Open > Pivot) um sich ausgewählte Konstellationen anzusehen.

wp

Verfasst am: 29.11.2006, 15:34

Zitat:

Man bräuchte nur die MT-ACD Levels als Funktion in der TradeStation zu hinterlegen und schon könnte man sie näher unter die Lupe nehmen. Vorne dran kann man einen Schalter legen (zum Beispiel Open > Pivot) um sich ausgewählte Konstellationen anzusehen.

@wuelle

Ich habe die MT-ACD Levels inzwischen mit Hilfe der ADE / ELCollections / GlobalVariables backtestfähig gemacht. Wenn Du oder ein anderer hier ein paar Tradestation-Backtests machen will, stelle ich am Wochenende noch einmal einen Code in den Tresor, wenn Swingman nichts dagegen hat.

Der Code unterscheidet nur nicht, ob MP > oder < ReffOpen, um die Historie kürzer zu halten.

Zuletzt bearbeitet von wp am 29.11.2006, 15:37, insgesamt einmal bearbeitet

wp

Verfasst am: 29.11.2006, 15:40

Habe ich weggelassen, da ab und zu bei der MP-Berechnung ein Fehler aufgetreten ist. Der MP-Code ist ja noch der uralte, auf soulys Ansatz beruhend, mit den unzähligen Schleifen.

EDIT: Ich habe gerade gesehen, dass wir in dem DAX-Index Thread bei paeda einen vereinfachten MarketPivot als

Price= (2*Open+2*Close+High+Low)/6;
MarketPivot=Average(Price,5);

verwendet haben. Den kann ich wieder einbauen.

Zuletzt bearbeitet von wp am 29.11.2006, 15:46, insgesamt einmal bearbeitet

wuelle

Verfasst am: 29.11.2006, 16:36

@wp & swingman

Das wäre prima. Wir werden dann schauen, daß wir die Levels als Funktion in TS hinterlegen, um diese als LongEntryPrice, ShortEntryPrice, LongTargetPrice1, ShortTargetPrice1 etc. in unseren Code zu integrieren.

Die Ergebnisse können wir dann hier diskutieren und auswerten.

SwingMan

Verfasst am: 29.11.2006, 19:02

@wuelle

Es kann sein daß auch @Paeda in der nächsten Zeit etwas in dieser Richtung berichten kann.

Ich verfolge seit 2-3 Wochen ein mögliches EOD Trading das auf MP und P&F basiert, und kann nur bestätigen daß die MarketPivots ausgezeichnet funktionieren.

Zuletzt bearbeitet von SwingMan am 30.11.2006, 13:33, insgesamt einmal bearbeitet

STrade

Verfasst am: 29.11.2006, 20:14

@Swingman
@ von Bödefeld

Ich bin mir nicht sicher ob es hier her gehört, antworte aber trotzdem mal. Erfahrungsaustausch ist auch mein Interessenschwerpunkt. Deshalb habe ich Swingman auch eine PN geschickt, ob er sich dies in irgendeiner Form vorstellen kann. Bin mir diesbezüglich aber nicht sicher, ob er diese überhaupt bekommen hat, da mir im Zeitpunkt des Versendens der Nachricht die Site abgekack... ist.

Das Tool von Wuelle finde ich sehr interessant, da ich mich auch mit statistischer Auswertung des Kursverlaufes des Euro-Bund beschäftige. Allerdings habe ich das ein wenig anders aufgebaut, da ich wissen wollte wie lange ein durchschnittlicher Impuls "dauert" um so Trailing-Stops, Impulszählung nach Elliot oder ganz einfach das "Marktrauschen" zu definieren.

Vielleicht findet man ja einen Weg der Zusammenarbeit.

LG
Wolfgang

SwingMan

Verfasst am: 29.11.2006, 20:22

@STrade

Sorry daß ich mich bei Dir noch nicht gemeldet habe, aber wir haben schon rege diskutiert inwieweit unsere geschlossene Gesselschaft sich ein klein bisschen öffnen kann, es gibt sogar eine Umfrage.

Der Grundgedanke bleibt bei den meisten daß es aus ihrer Sicht, viel oder wenig von der Erfahrung die man hier austauscht, unfair wäre anderen zur Verfügung zu stellen, die kommerziel das eine oder andere benutzen können...

Wenn aber Inputs kommen, wäre kein Problem.

STrade

Verfasst am: 29.11.2006, 21:09

@swingman

Danke für Deine Antwort! Den anderen Thread habe sogar ich mittlerweile gefunden.

Wie Du Dir sicher vorstellen kannst, habe ich nicht sehr viel Zeit nachhaltig in einem Forum zu arbeiten. Deshalb habe ich mich ja nun auch auf einen Blog beschränkt.

Allerdings arbeite ich seit längerem mit einem befreundeten Systemhändler und Programmierer zusammen. Wir versuchen dabei den markttechnischen Handelsansatz irgendwie zu Codieren. Dabei haben wir uns aber auf den Handel des reinen Ausbruchs beschränkt - alles andere ist meines Erachtens nach aktuellem Wissenstand unmöglich. Die 5 Ticks Profit und Stop sind dabei statistisch bedingt, da es sich in dieser Grössenordnung im Euro-Bund um "Marktrauschen" handelt ohne unbedingt eine weiterführende Impulsbewegung zu erfordern. Deshalb auch die relativ hohe Trefferquote. Wenn man dann noch, so wie ich bei meinem Arbeitgeber, den EUREX-Kontrakt mit 0,56 € im Roundturn handeln kann, braucht man nicht auf eine größere Bewegung zu spekulieren. Für einen CFD-Händler z.B. würde das natürlich ein Problem darstellen.

Ich könnte mir z.B. vorstellen, dass die Ergebnisse des Blog´s auch in Eurem Forum in einem speziell dafür vorgesehenen Thread zusätzlich veröffentlicht werden. In diesem können dann auch Fragen gestellt und beantwortet werden. Erfahrungsaustausch würde das allemal bringen.

LG
Wolfgang

SwingMan

Verfasst am: 29.11.2006, 21:43

So wie oben @Joram bemerkt hat, schreiben manche hier alles mögliche was mit der Thema nichts zu tun hat. Möchte keine Ausnahme machen...

@STrade

In einem kürzlich gekauftes Buch:

"Beats the Odds in Forex Trading" von Igor Toshchakov

beschreibt der Autor:
---------------------------------------------
The following three main postulates are the philosophical basis of the new method and supplement the philosophical principles of technical analysis:

1. There are only two possible directions of a market movement.

2. The market moves permanently.

3. The market forms its trading range daily
---------------------------------------------

(Das Buch empfehle ich @Fisch, als Ergänzung zu seiner Technik!)

- Als ich das gelesen habe, habe gleich an Deiner Methode gedacht, weil Du auch nach diesen drei Gesetzen das Trading eingerichtet hast.
Vielleicht funktionieren sie im Forex anders, oder besser, aber in grundegenommen wendest Du dieselben Theorien an, und es ist gut so!

Der Vorschlag mit einem neuen Thread ist sehr interessant. Es wird nur für Dich ein Problem sein Dich nicht zu verzetteln, mal sehen was wir gemeinsam machen können.

von Bödefeld

Verfasst am: 29.11.2006, 22:09

Zitat:

STrade schrieb am 29.11.2006 22:09
EUREX-Kontrakt mit 0,56 € im Roundturn handeln kann,

auch mit IB Bedingungen ist man noch gut dabei.
Dass der Ausbruch das Beste ist, habe ich bisher auch feststellen können.
Da ich bisher im Stundenchart gehandelt habe, ist natürlich ein Festlegen auf ein paar Ticks bei der geringen Handelsfrequenz sehr frustrierend, weshalb ich lieber bei meinem Levelsystem bin.
Aber Dein Ansatz mit relativ häufigen 5 Tick Trades gefällt mir gut.
Ich werde das mal für mich versuchen und sehen wo ich lande.
Welche Kursdaten benutzt Du?

STrade

Verfasst am: 29.11.2006, 22:31

@von Bödefeld

Die Charts werden mit Visual Chart dokumentiert. Ist völlig ausreichend. Diese Chartsoftware dient allerdings nur dazu, die Trigger zu Visualisieren. Wenn diese dann bekannt sind, wird während des Handels überwiegend auf das Orderbuch der EUREX geschaut. Schneller kommt man nicht an Kursdaten. Ausserdem gibt es da noch ein paar wichtige Betrachtungen was das Orderbuch, speziell die Markttiefe betrifft, was einen unter Umständen von einem Trade abhalten sollte. Ausserdem gilt es noch ein paar Feinheiten bei der Orderaufgabe und/oder -art zu beachten. Die Trigger bilden sich ja schon frühzeitig aus, daher stehen die Limits für das Closing der Position schon vor Eröffnung des Trades fest. Im Euro-Bund muss man sich angewöhnen diese schon frühzeitig zu platzieren um an einer guten Stelle im Orderbuch zu stehen. Nur ein paar Beispiele.

Es gibt nur ein paar große Marktteilnehmer im Euro-Bund, welche im Intraday-Bereich handeln. Deren Vorgehensweise ist immer gleich, wenn sie größere Position auf- oder abbauen wollen.

LG
Wolfgang

Zuletzt bearbeitet von STrade am 29.11.2006, 22:51, insgesamt einmal bearbeitet

von Bödefeld

Verfasst am: 29.11.2006, 22:59

@Strade:
danke. Was das Orderbuch angeht werde ich das beobachten und sehen ob ich Schllüsse daraus ziehen kann. Probeweise werde ich den Paperaccount von IB nutzen und sehen wie ich klar komme.
Ich kann mal die Ergebnisse hier zum Besten geben.

STrade

Verfasst am: 29.11.2006, 23:26

@von Bödefeld

Am besten Deine eigenen Ergebnisse oder Trades mit meinem Blog vergleichen und bei Abweichungen Fragen stellen. So kommst Du nach und nach zu dem notwendigen Wissen, speziell was die Feinheiten betrifft. Wäre nett, wenn Du zunächst die Kommentar-Funktion im Blog benutzen würdest, solange wir hier noch keine andere Lösung gefunden haben. Dann können es auch andere Leute nachvollziehen und ich muss es nicht mehrmals erläutern.

P.S.
Benutze einfach mal die "Market-Depth-Funktion" von IB. Mit der kannst Du Dir z.B. die besten fünf Ask`s und Bid`s aufsummiert anzeigen lassen. War zumindest früher so. Dann überprüfe mal wohin sich der Markt bewegt wenn eine Seite stark überwiegt und lasse es mich wissen, was Du festgestellt hast.

Zuletzt bearbeitet von STrade am 29.11.2006, 23:28, insgesamt einmal bearbeitet

Fisch

Verfasst am: 30.11.2006, 07:23

@SwingMan

Zitat:

In einem kürzlich gekauftes Buch:

"Beats the Odds in Forex Trading" von Igor Toshchakov

Danke für den Buchtip!

@Strade

Zitat:

Dabei haben wir uns aber auf den Handel des reinen Ausbruchs beschränkt - alles andere ist meines Erachtens nach aktuellem Wissenstand unmöglich.

Worauf beruht diese Annahme!

Gruß!

STrade

Verfasst am: 30.11.2006, 11:01

Zitat:

Dabei haben wir uns aber auf den Handel des reinen Ausbruchs beschränkt - alles andere ist meines Erachtens nach aktuellem Wissenstand unmöglich.

Worauf beruht diese Annahme!

Gruß!

@Fisch

Ich meinte nicht den Handel oder die Vorgehensweise an sich, sondern die Programmierung der Trigger bereitet Probleme.

LG
Wolfgang

Zuletzt bearbeitet von STrade am 30.11.2006, 13:31, insgesamt einmal bearbeitet

Fisch

Verfasst am: 30.11.2006, 12:26

@Strade

Ach so!

@Joram

hast Recht ich höre jetzt hier auf!

GBoos

Verfasst am: 24.01.2007, 13:13

Mal eine Frage an den Moderator :

Wieso handelt es sich in beiden Korrekturen der jeweiligen Impulse um eine 1-5 Zählung. Nach meinem Verständnis würde ich dort jeweils ein ABC zählen und dann mit dem C = 1 einer 1-2-3 Umkehrformation anfangen.

Also mir ist Eure Zählung vollkommen schleihaft. Denn wie Ihr wisst, darf sich normalerweise 1-4 nicht überschneiden (Idealfall). Aber vielleicht denke ich auch falsch. Bitte klärt mich auf.

So zähle ich 1-2-3 Formationen. Hey nicht das ich meckern möchte. Mit scheint nur ich habe etwas bei Euch nicht verstanden.

Gruss GBoos

Mercure

Verfasst am: 24.01.2007, 20:05

@GBoos,

der von Dir dargestellte Chart mit der Impulszählung ist nach Elliott eine Ausnahme, bei dem sich Welle 1 und 4 "überschneiden".

Du findest aktuell im DAX seit dem Tief Anf. Dezember 06 ein weiteres nur selten anzutreffendes Impulsmuster, eine "Ending Diagonal":
- alle 5 Wellen sind dreiwellig
- die Welle 1 ist am Längsten
- zw. Welle 4 und 1 tritt eine Wellenüberschnediung auf

Es fehlt eigentlich nur noch ein "Versager" in Welle 5, dann könnte das Eingang in jedes Lehrbuch finden.

Mercure

von Bödefeld

Verfasst am: 25.01.2007, 07:55

@Strade:
Endlich wieder was Brauchbares im Blog.
die letzten Tage hast Du es für meinen Geschmack im Chart zu bunt getrieben.

STrade

Verfasst am: 30.01.2007, 17:37

@GBoos

Sorry, dass ich mich erst jetzt melde, da ich ein paar Tage nicht in diesem Board nachgesehen habe.

Der betreffende Chart hat mit EW eigentlich weniger zu tun, als es zunächst aussieht. Damit sollte die Fraktaltheorie näher dokumentiert werden, dass sich "größere" Kursmuster auch in kleineren Zeiteinheiten wieder finden. Dazu habe ich im entsprechenden Blog unter dem Label "Fraktaltheorie" auch nähere Erläuterungen gemacht. Einfach anklicken, dann bekommst Du nur diese Beiträge angezeigt und musst nicht die ganzen Beiträge durchgehen.

@von Bödefeld

Hatte mir ein paar Tage Handelspause verordnet. Von daher war mir vermutlich langweilig und habe angefangen zu malen.

GBoos

Verfasst am: 30.01.2007, 18:40

@STrade

Ja das habe ich mir so schon gedacht. Also musste ich mir erstmal die BIBEL dieses Forums (von Voigt) bestellen und habe sie auch heute bekommen. Also werde ich mir das mal zu Gemüte führen und dann hier wieder ganz ganz kritisch meckern.

Also dann noch viel Erfolg die Woche.

Gruss GBoos

GBoos

Verfasst am: 07.02.2007, 10:59

@STrade

Kannst Du bitte Deinen Trade vom 06.02. 115,51->115,60 nochmals erläutern ??? Dazu die Frage warum all Deine Links auf dem Blog nicht funktionieren. Alles schlecht nachzuvollziehen.

GBoos

STrade

Verfasst am: 07.02.2007, 17:45

@GBoos

Werde Dir den Trade im Blog( http://tradetheswing.blogspot.com/2007/02/handel-der-impulsbewegung.html ) erläutern, da mir das Hochladen der Bildchen hier zu mühsam ist.

Bei mir funktionieren die Links. Habe aber auch schon von Anderen gehört, dass die mal reinkommen und mal nicht. Ich weis auch nicht woran das liegen könnte.

Zuletzt bearbeitet von STrade am 07.02.2007, 18:23, insgesamt einmal bearbeitet

GBoos

Verfasst am: 07.02.2007, 20:33

Vielen Dank.... verstanden. GBoos

Schade das man Deinen Blog nur sehr sehr eingeschränkt verfolgen kann.

wp

Verfasst am: 07.02.2007, 22:22

Zitat:

STrade schrieb am 07.02.2007 18:45

Bei mir funktionieren die Links. Habe aber auch schon von Anderen gehört, dass die mal reinkommen und mal nicht. Ich weis auch nicht woran das liegen könnte.

Bei mir liegt es daran, dass die Firewall auf meiner Sicherheitsstufe alle Bilder mit dem Hinweis referer "Ad blocked here by KPF. " blockiert.

STrade

Verfasst am: 08.02.2007, 00:33

@wp

Also Sicherheitseinstellungen reduzieren??

Oder sollte ich daran etwas ändern können??

Man weis et nit.

Zuletzt bearbeitet von STrade am 08.02.2007, 00:34, insgesamt einmal bearbeitet

ktrade

Verfasst am: 21.02.2007, 18:19

Zitat:

STrade schrieb am 07.02.2007 18:45

Die Links verweisen auf Strades Forum bei Carookee. Bei mir gehen die Links nur, wenn ich dort eingeloggt bin.

Viele Grüße
ktrade

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Market Trader Forum Foren-Übersicht -> TradeTheSwing-blogspot

Tags: maximum adverse, adverse excursion

Verwandte Themen   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Market Pivot Berechnung mit Intraday-Daten 1468 02.11.2007, 15:49
Keine neuen Beiträge Market Pivot im FX 791 18.04.2007, 16:20
Keine neuen Beiträge Market Pivot 1027 15.02.2006, 14:58
Keine neuen Beiträge Market Pivot System für BuFu - Auswertung 754 11.09.2005, 13:42
Keine neuen Beiträge Pivot Links 668 20.08.2005, 22:54

[ Time: 0.8417s ][ Queries: 215 (0.0983s) ][ GZIP on - Debug on ]