Der Webauftritt ist für mich unter anderem ein Indiz dafür ob hier mit Fakten geworben wird oder einfach nur auf werbung gemacht wird.
Aber Hauptproblem war, dass auf multicharts.de ja nix konkretes von eine Charting - Automatisierung - Plattform zu finden war.
Danke für den richtigen Link, kam bei Google nicht auf die vordersten Plätze .
von Bödefeld
Verfasst am: 10.10.2007, 20:49
@wegi
Du warst auf der komplett falschen Seite glaub ich.
lag aber nur an einem einzigen "s".
Es liest sich mal interessant. Vor allem "Multisymbol" Support.
Darunter verstehe ich, dass ich in Multichart 4 mal den GBPUSD geöffnet habe und 4 unterschiedliche Strategien aktiv an die TWS / IB route.
Geht das wirklich ?
Mit TS5 musste ich etwas tricksen. Bei IB ist dann halt immer die "Nettoposition" zu sehen.
Wenn ich es so lese, landet Multichart bei mir mit vorne auf meiner persönlichen Ranking-Liste, da die Sprache wohl auch kompatibel zu TS5 ist.
Weiterhin ist da drauf NinjaTrader und Visual Chart.
Damit meine ich eine zweite alternative Plattform zu TS5.
MT4 scheidet im Moment auf Grund der fehlenden IB Brokeranbindung aus.
Wobei mal ein Lob zu TS5 und den Support. Nach dem ich ein Zeitfenster erhalten habe, haben sie einen Bug und meinen Absturzproblem binnen 2 Tagen gefunden und behoben !!
wuelle
Verfasst am: 11.12.2007, 18:46
Gibt es ein Handbuch zu Multicharts, damit man mal sehen kann, welche Funktionen das Programm unterstützt?
Kann man beispielsweise (per PlotBGColor) den Charthintergrund in Abhängigkeit von bestimmten Bedingungen einfärben?
von Bödefeld
Verfasst am: 12.12.2007, 08:20
"Gibt es ein Handbuch zu Multicharts, damit man mal sehen kann, welche Funktionen das Programm unterstützt? "
Das ist ein Manko bei dem Programm. Man geht wohl von gut informierten TS Usern aus. Außerdem fehlen noch ein paar unterstützte EL Wörter und eine aktuelle Liste mit den unterstützten Wörtern gibt es momentan nicht. Wurde im Forum mehrmals angemahnt, aber außer ein "Kommt bald" war noch keine Reaktion. Denke die kommt erst mit der nächsten offiziellen Version.
Ich arbeite als relativ neuer EL User mit der Hilfe von der TS. Geht ganz gut. Bisher hat alles gefunzt. MC ist noch kein vollwertiger TS Ersatz, aber es nähert sich immer mehr an, wird vor allem supported und hat einen integrierten IB Anschluss, sodass ich nicht nur auf die TS.com Werte und Daten angewiesen bin.
Kannst Du mir ein Beispiel für PlotBGColor geben? Ich probier dann ob es geht.
Zuletzt bearbeitet von von Bödefeld am 12.12.2007, 08:23, insgesamt einmal bearbeitet
wp
Verfasst am: 12.12.2007, 13:38
Ist zwar etwas umständlich, da man den Code zwei mal aufziehen muss, aber so etwas wie hier je nach MACD geht auch in MC.
wuelle
Verfasst am: 13.12.2007, 13:26
Wenn möglich, würde ich gerne mit Multicharts zum einen die roten und grüne Flächen eines Renko-Overlay-Chart erzeugen.
Dies wird in esignal über den Befehl setDefaultBarBgColor ermöglicht. Hier dazu Ausschnitte aus dem Renko.efs:
//color the chart background based upon whether the renko is currently long or short
ermöglicht. In TS2000i kann man die Renkolevels lediglich über den Plottyp "Line" darstellen. Dann werden die Levels allerdings wie im Bild zwei durch eine Linie miteinander verbunden dargestellt, was mir nicht so gut gefällt.
von Bödefeld
Verfasst am: 13.12.2007, 13:30
@wuelle
gibt es ncith auch den Plottyp "Left Tick" oder "Right Tick" ?
Mercure
Verfasst am: 13.12.2007, 14:36
Ich würde es auch begrüßen, wenn mit der Tradestation-Software ein Renko-Chart erstellbar wäre, wie das mit MetaStock möglich ist.
Mercure
wuelle
Verfasst am: 13.12.2007, 15:19
Zitat:
von Bödefeld schrieb am 13.12.2007 14:30
@wuelle
gibt es ncith auch den Plottyp "Left Tick" oder "Right Tick" ?
Den gibt´s zwar, sieht aber bescheiden aus. Bietet Multicharts keine über Tradestation hinausgehenden Linientypen an?
wp
Verfasst am: 13.12.2007, 15:52
Es gibt eine TS Code für Darvas Boxen. Damit sollten sich zumindest Boxen wie in deinem ersten Bild malen lassen.
MC hat nur bei den Texttypen mehr als TS.
wuelle
Verfasst am: 14.12.2007, 11:17
@Wp
Den Darvas-Code für die Tradestation kenne ich nicht. Ist der frei zugänglich bzw. kannst Du ihn freundlicherweise zur Verfügung stellen?
wp
Verfasst am: 14.12.2007, 12:57
Ich denke wichtig für dich ist die Funktion drawbox:
Vielen Dank für den Darvas Code. Wie kann man denn mit MC den Charthintergrund, wie in Deinem Bild mit dem MACD, einfärben?
So weit ich weiß, arbeitet die Funktion SetPlotBGColor nicht in Verbindung mit Charts.
wp
Verfasst am: 19.12.2007, 12:47
@wuelle
Das mit dem Einfärben ist doch nicht praktikabel wie ich dachte. Es wird einfach ein Histogramm mit dicker Balkenstärke über die geamte Charthöhe gezeichnet. Dadurch "verschwindet" aber der Chart, so dass man die Candles wiederum als Paintbar drüberzeichnen muss.
Vielleicht einfach mal bei TSSupport als Feature Request anregen.
wuelle
Verfasst am: 20.12.2007, 11:50
Mir fallen einige Features ein, die ich vorschlagen könnte. Aber zunächst, werde ich meine Krdeitkarte belasten müssen, sonst gibt es keinen Support.
Wie sieht das jetzt aus in Multicharts. Kann ich aktiv Stop-Orders gegen die TWS routen, also sind die da auch dann drin.
Genauso bei Stop-Buy Orders ?
von Bödefeld
Verfasst am: 26.02.2008, 19:35
@wegi
Nö noch nicht.
Andrew Kirillov
undefined
PostPosted: Fri Feb 15, 2008 1:43 pm Post subject: Reply with quote
Stop, Limit orders will be available in Beta 2. We expect to release it in two weeks.
Na da bin ich gespannt, wie die das handeln mit der Synchronisation.
Vor allem dann, wenn ich z.B. E-Signal als Datenfeed nehme.
von Bödefeld
Verfasst am: 26.02.2008, 20:04
Ja, ich bin auch gespannt.
Hätte auch gern, dass man einen Stop eingeben kann, der auch im Backtesting funzt., sodass der Exit erfolgt, wenn das vorige High/Low, über/unterschritten wird.
Amibroker ist bei mir im Backtesting wieder mehr im Rennen, seit TJ Walk Forward Optimization verwirklicht hat. Für alle, die es noch nicht bemerkt haben, ein Tipp. Allerdings noch kleine Schwächen, denn die WFO Phasen (In- und Out Of Sample) lassen sich nur nach Kalendertagen und nicht nach Tradingtagen einstellen. Somit optimiert er auch z.B. 3 Tagesperioden über Wochenende, was natürlich Blödsinn ist.
Zuletzt bearbeitet von von Bödefeld am 26.02.2008, 20:06, insgesamt einmal bearbeitet
Hat schon jemand die MultiCharts 3 Beta ausprobiert.
Mir geht es vor allem um die Stop und Limit Orders. Werden die jetzt zur TWS übertagen und synchronisiert ?
von Bödefeld
Verfasst am: 05.04.2008, 17:54
Zitat:
von Bödefeld schrieb am 26.02.2008 21:04
Allerdings noch kleine Schwächen, denn die WFO Phasen (In- und Out Of Sample) lassen sich nur nach Kalendertagen und nicht nach Tradingtagen einstellen. Somit optimiert er auch z.B. 3 Tagesperioden über Wochenende, was natürlich Blödsinn ist.
Ist inzwischen geändert. Man kann auch Tradingdays eingeben.
Autotrading bei MC mit den neuen Ordermöglichkeiten hab ich noch nicht getestet.
Komme ich da schnell rein in MC ?
Hab die Beta schon da, mir fehlt nur die Zeit ...
von Bödefeld
Verfasst am: 05.04.2008, 19:27
@wegi
Das Ding is Easy. Easy Language
Ich hab noch das Angebot, dass ich für 997$ die Lifetime bekomme.
Wenn Du willst, dann bestell ich Dir das. Musst aber auch wirklich nehmen
Zwei von den Dingern brauch ich nicht.
Bin mir aber nichtr sicher, ob ich die billige Variante wirklich anschließend auf Dich umschreiben kann.
Denke mal eher nicht, aber werde nachfragen.
Zuletzt bearbeitet von von Bödefeld am 05.04.2008, 19:39, insgesamt einmal bearbeitet
auf der Hompage kann ich die aktuelle MC3 Beta auch für 997 Dollar bestellen, umgerechnet 700 Euros. Das Angebot gilt bis 15.4, danach kostet es mehr. Laut Web dann finale 1400 $
Ich glaube kaum, dass ich in 2 Wochen beurteilen kann, ob mich MC mehr begeistert als Tradesignal5. Ich würde wenn dann nur das Routing testen, auf das kommts bei mir an.
Wie ist das eigentlich. Du hast doch die MC 2.0 Lifetime. Erhältst du jetzt auch die 3.0 oder musst die wieder kaufen ?
von Bödefeld
Verfasst am: 06.04.2008, 09:23
Hallo wegi,
wenn das für alle gilt, dann ist ja kein Stress.
Ich erhalte alle Versionen bis zur finalen Goldversion. Die soll dann alles haben, was die TS Suite beinhaltet und eben TWS Anschluss. Das Ding ist halt gut wegen des Datenhandlings und dem Autotrading. Ob die Sprache letzlich alle Möglichkeiten beinhaltet, die man braucht, ist schwer zu sagen.
wuelle
Verfasst am: 06.04.2008, 18:51
@Wegi
Ich habe bisher nur die Marketorders aus der Vers. 2.1 ausprobiert. Beta Tests habe ich bei meinen eigenen Programmierungen zur Genüge. Deshalb warte ich mit der Installation der 3.0 bis nach dem offiziellen Verkaufsstart.
Marketorders alleine kommen für mich nicht in Frage.
wuelle
Verfasst am: 07.04.2008, 21:14
@wegi
Für mich auch nicht, ich arbeite grundsätzlich mit Bracket Orders. Ende des Monats wissen wir hoffentlich mehr.
von Bödefeld
Verfasst am: 08.04.2008, 06:27
autotrade
PostPosted: Mon Apr 07, 2008 1:45 pm
Post subject: Message to Multicharts : CLARITY IS NEEDED
Multicharts:
First let me say that the support team appear to be nice people from my conversations with them, both verbally and via live chat.
However, I am very confused by what is happening and need some clarity.
There are issues with intrabar ordering and breakeven in your last update. Breakeven is not working reliably, profit targets are not working reliably for intrabar ordering, orders appear on the chart and don't execute in IB, the chart shows profit's being taken, none are even placed in IB. I know other users having these exact same issues when working with contracts. Nothing has been voiced by muliticharts detailing there is an issue, but when you call, they say there is one and they are working on a fix due on 04/15 for auto order with intrabar.
My issue is how do we know if our strats are working if there are technical issues with execution. Backtests show success, but paper trading is unreliable because it is not executing correctly. The hotfix are vague in detail and do not tell the users what specifically was corrected, so you don't know if the fix addressed the issue you spend hours finding out and reporting. Please, if there are documented problems, can you please tell us what they are, and then when the fix comes out, what specifically it addresses. This helps the users identify if it is a coding error or a technical issue that you don't need to waste time on.
I have spent countless hours and weekends, as many have, writing programs, getting great backtests and then horrible paper trading execution. I take time off work to watch it trade by trade, and it's simply not executing the code. When I get live chat or call, they tell me it's being worked on and should be addressed on 04/15. It's my opinion that should have been communicated to all users, that there is a problem and wait for the fix to address the specific concerns you are aware of already.
Lastly, amidst all this, there is a limited time release at a low price that expires soon. I guess I don't understand how you can do this right now. I don't see how it's fair to ask people to sign up for several hundred dollars for a permanent liscense when they have no idea if there strats are working because of the technical issues.
Let me say, I love the potential of this software and would sign up immediately long term IF I KNEW IF MY STRATS WORKED. I have no idea because of the execution and reliability issues and won't until the fix is out and that's when the limited time offer expires?
I am just very puzzled as to how Multicharts is going about executing it's strategy. Why would you not first give us a stable release, fix the errors, identify what you did clearly and what works and doesn't and then give users a week or two to choose if this is worth the long term investment, once Multicharts has all the bugs fixed.
Again, I mean this with no disrespect, but I know other users from conversations with them feel the same.
In future, we are planning to introduce on-line bug tracking. All the bugs will be documented, illustrated with screenshots and their status (to be fixed, in progress ect) will be indicated.
The problem that you showed us via the remote connection had been identified shortly before you contacted us. It only became visible after we fixed other thigs with autotrading.
As for the program's reliability, in the software industry there is no such notion as a fully reliable product. There is a notion of a 'convergence point' when the number of bugs is reduced to an acceptable figure. Also, because different traders exploit different features, what seems like a bug to one user does not bother others.
We are planning to fix the bug that you pointed out. If you purchase the program now and then will decide that it does not work for you because of this bug, you will be given a full refund. Or, you can wait till be have ironed out most bugs and purchase MultiCharts later.
Regards
wp
Verfasst am: 08.04.2008, 11:39
Bei Tradestation gibt es für die Automation ja die Button "Replace strategy entry/exit limit orders with markets oders .... seconds after the strategy has filled the order".
In MC 3 Beta ist dieses Feld zwar vorhanden, kann aber noch nicht aktiviert werden. Für meine TS Strategien habe ich das immer angeklickt mit 10-15 Sekunden. So ist man sicher, dass man eine Ausführung um den Limit-Preis erhält.
Wie schauts aus ? Gibts bereits einige hoffentlich positive Erfahrung mit MC3
Wenn ich den Post von "autotrade" lese, dann ist das heftig.
Bin in der verzwickten Lage, dass ich mit TS5 und ein paar Systemen am Start stehe, es aber nicht schaffe, dass TS5 eine Woche lang jeden Tag 12h läuft, ohne einen Absturz, obwohl Rechner jeden Tag neu gestartet wird.
Das kann doch nicht sein....
von Bödefeld
Verfasst am: 18.04.2008, 14:33
@wegi
probier mal mit Mac und Parallels. Da läuft auch Windoof stabil drin.
Weiß ich aber auch nur von nem Bekannten.
Ansonsten is MC noch nicht soweit. Hab nicht die gleichen Probleme wie autotrade, aber ich trau dem noch nicht über den Weg.
Windows läuft bei mir absolut stabil. Hab sogar Windows Server getestet.
Aber TS5 hat scheinbar Probleme mit der Speicherverwaltung. Sobald man größere Arbeitsbereiche am laufen hat, zieht es bis zu 1,1 GB Hauptspeicher.
Und dann ist irgendwann Schluss.
Orderrouting etc hätte ich alles im Griff mit TS5.
Frage: Kann ich beim MC die IB-Daten mit einem externen Datenfile kombinieren, damit ich eine lange Historie erreiche ?
Ich brauche leider für meine Systeme eine Historie von einem halbem Jahr, 30 Minuten Daten und auch Tagesdaten.
wuelle
Verfasst am: 02.05.2008, 11:36
@wegi
Ja das geht. Man kann Echtzeitkurse aus der TWS und historische Kurse aus einer anderen Quelle, z.B. eigene ASCII´s oder esignal, miteinander kombinieren.
Was macht das Orderrouting bei euch MC Usern.
Läufts stabil mit den neuen Stop und Limit Orders ?
Ich warte hier eigentlich nur darauf, dass ich das irgendwo mal lese, dann teste ich MC. _________________
wuelle
Verfasst am: 04.05.2008, 11:20
@wegi
Die Programmierung zum Markteinstieg über "Buy next bar at LEntryPrice Stop; SellShort next bar at SEntryPrice Stop" arbeitet nach meiner bisherigen Erfahrung korrekt. Intrabar-Ordergeneration habe ich noch nicht ausprobiert. Die „next Bar-Logik“ sorgt dafür, daß die Orders bereits vor Erreichen des EntryPrice im Orderbuch liegen und nicht erst bei Erreichen des Limits an die TWS gesendet werden.
Den Ausstieg habe ich bisher mit SetProfitTarget und SetStopLoss gestaltet. Diese Orders bieten wiederum den Vorteil, daß sie am Kursbalken des Markteintritts ausgeführt werden können und nicht erst am nächsten Kursbalken nach dem Einstiegsbalken.
Mit dieser Programmierung sendet Multicharts, nachdem eine Order die im Markt lag ausgeführt wurde, eine Limitorder für Exit und Stop an die TWS. Stop und Exit liegen also auf dem Server von Interactive und müssen nicht vom eigenen PC überwacht werden.
Aus meiner Sicht kann es aber Probleme geben, wenn zwischen der Orderplatzierung und der Ausführung derselben, der PC abschmiert, so daß Multicharts möglicherweise die Stops nicht übermitteln kann.
Dies ließe sich natürlich über Bracket-Orders lösen. Die Frage nach diesem Ordertyp konnte der Mitarbeiter vom TS Kundendienst nicht unmittelbar beantworten. Er will sich nach Rücksprache mit einen Programmierer bei mir melden. Ebenso muss ich noch abklären, wie Stop Limit Orders zum Markteinstieg programmiert werden können.
Bei Erreichen des Kursziels bzw. Stoplosskurs wird die verbleibende Order soweit korrekt gelöscht.
Zur Synchronisation zwischen TWS mit Multicharts bei Teilausführungen kann ich noch nichts berichten.