Market Trader Forum

Market Trader Forum
das ultimative Expertenforum

RegistrierenRegistrieren  LoginLogin

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Market Trader Forum Foren-Übersicht -> Allgemein
Autor
Nachricht
SwingMan

Neue Market-Signal Version 5.12.28
Verfasst am: 28.12.2005, 21:05

- Bitte den alten Ordner Market-Signal komplett löschen und die Installation neu durchführen.

http://www.boersentrendonline.de/download/Install_MSignal_51228.EXE

Es fehlt mir die Zeit alles was neu ist zu beschreiben...
- Es gibt neue Gruppen: Märkte, ETFs, CFDs-Deutschland, Aktien-Deutschland.

- Im wesentlichen geht es jetzt um das Ranking (Relative Stärke) der Titel in den Gruppen.
Man drückt den rosa-roten Button, und man startet die Tabelle.

- Mit "Berechnen" werden prozentuale Rankings gemacht:
1. Relative Stärke = [ (MOM 20 Tage)*3 + (MOM 12 Wochen)*2 + (MOM 6 Monate) ] / 6
2. Position Close / EMA 30 Wochen
3. Normiertes Momentum = (MOM 52 Wo) / 12 + (MOM 26 Wo) / 6 + (MOM 13 Wo) / 3 + (MOM 5 Wo)

Die Berechnung kann man für jede von 52 Wochen zurück machen.
Die Idee ist daß man versuchen soll eine Tradingstrategie anhand der Rankings zu formulieren, und ein Jahr zurück testen.

Wenn sich Freiwillige dafür melden (...) wird auch ein kleines Portfolio-Modul eingebaut, damit man die Auswertungen übersichtlicher macht. (Wenn nicht, mache ich das nur für mich...).

Viel Spaß mit den Auswertungen!

Bemerkung: es gibt noch kleine Unstimmigkeiten im Programm, die auf Wunsch oder mit der Zeit behoben werden.

Wer zusätzliche Ideen was die Formeln betrifft hat, neue Kombinationen usw., kann entsprechende Vorschläge machen.

P.S.
Bitte nicht vergessen mir zu mailen wenn man das MT-ACD Programm noch überhaupt im nächsten Jahr einsetzten möchte, weil die Gültigkeit am 31.12.05 abläuft.

Zuletzt bearbeitet von SwingMan am 29.12.2005, 17:57, insgesamt einmal bearbeitet

Fisch

Verfasst am: 29.12.2005, 11:28

@SwingMan

erstmal danke für MS!

Zitat:

Es fehlt mir die Zeit alles was neu ist zu beschreiben...
- Es gibt neue Gruppen: Märkte, ETFs, CFDs-Deutschland, Aktien-Deutschland.

- Im wesentlichen geht es jetzt um das Ranking (Relative Stärke) der Titel in den Gruppen.
Man drückt den rosa-roten Button, und man startet die Tabelle.

Bei aller liebe zum Vaterland, ein Paar mehr Informationen mußt Du gucken lassen.

Ich weiß noch gar nicht was das Ziel von MS ist! Wie gehe ich vor? Was sehe ich wo und wie soll oder kann man es einordnen?

Bitte einige Screenshots mit kurzer Erklärung! Vielleicht kann auch jemand anderes das machen, der die Zusammenhängende versteht! Ich weiß Du hast wenig Zeit!

So kann ich nichts beitragen obwohl ich möchte!

SwingMan

Verfasst am: 29.12.2005, 14:01

@Fisch

Zitat:

Vielleicht kann auch jemand anderes das machen, der die Zusammenhängende versteht!

- Kaum zu glauben, aber "Wunder gibt es immer wieder..."

- Wenn @Hittfeld uns helfen kann, wäre sehr schön, weil er ein sehr großer Experte auf dem ETFs-Gebiet ist, und vertrauchlich gesagt, wurden die Rankings Auswertungen für ihn gedacht...

Hittfeld

Verfasst am: 29.12.2005, 16:54

Hallo Fisch, hallo SwingMeister!

!. Vielen Dank an SwingMeister für die Software. Und dass sie für mich gemacht wurde.... Sie basiert auf einigen Bemerkungen von mir, aber wie immer: Swingman hat schnell sich ein paar Gedanken gemacht, ein Progtramm gefetzt und sagt jetzt "nun testet mal schön". Noch bin ich auf Familienurlaub, aber zwischendurch gehts schon mal ran.

2. Die Bemerkungen von mir an Swingman basieren auf meinem "ETF-InvestTrading", das ich seit längerem mit einem Teil der Kohle mache und das mir eigentlich regelmässig 24 - 30 % pa ohne Hebel und bis zu fünffach davon mit Hebel gibt ---- bei EINER Tradingentscheidung pro MONAT. Das System ist lang erprobt mit den FidelitySelect Fund als FundTiming bzw Fundswitching. Fidelity USA haben (nur für US_Anleger) die Familie der Select Funds. Das sind ca 40 Sektorenfunds. Die Ursprungsstrategie war, diese relative Stärke bzw das momentum dieser Fonds zu erfassen, ein Ranking vorzunehmen und dann immer auf die Top5 zu setzen. Da dies bei Fidelity erst nach einer Haltefrist von jeweils 30 Tagen gebührenfrei möglich war, hat sich so eine kalendarische Switching Strategie entwickelt, die andere dann auf wöchentlich etc. verändert haben. Es war allerding immer eine LONG-LONG Strategie, d.h. man ging aus 5 LongPositionen in neuerliche Longpositionen.
Diese Strategie war auch 2001-2003 erfolgreich, das Problem ist aber, die Nichtverfügbarkeit von SelectFunds für Ausländer.

Deshalb trade (traden? einmal monatlich!) ich ETF`s. ETFs sind Aktien, die börsenmässig gehandelt werden und einen Index abbilden zB QQQQ als Aktie den ND100. Bei der LONG/LONG 30TMomentum sortiere ich die ETFs am US-Markt (inkl. ETFs, die Auslandsmärkte abbilden wie z.B. Mexiko, Japan, Kospi, D, NL....) mittels eines Spreadsheets mit YahooDownload, und kaufe die TOP5. Und wiederhole alle 30 Tage.... Meine Formeln hat ja Swingman oben beschrieben.

3. Das Ergebnis ist eine langweilige Art des Tradens als Sesselinvestor, da ETFs Aktien sind, kann man sie mit 50 % Margin traden und hat dann ca 45-60 % pa als Rendite ( seit Jahrenden real forwardgetested. Ich weiiss, dass das nix is im Vergleich zu den Swingman`schen Handelssystemen, aber ... na ja...

4. Erweitert man das ganze um Long/Short, kann man das Ganze nmochmal verdoppeln.

5. Mein Traum ist die Optimierung eines S&C Portfolios ( Details Jahrgang/Monat habe ich nicht dabei - kann ich aber nachliefern wenn gewünscht), dass 8 Anlageklassen (Aktien, Bonds, Edelmetalle, Energy, Währungen,Soft Commodities...) parallel mit 15 SMA Long/short fährt und bei geringer gesamtprotfoliovola eine Anlagerendite von 25 % pa VOR hebel hat. Man müsste dies ohne Probleme durch Parameteroptimierung auf 40 % pa vor hebel bringen können.

MFG

Hittfeld

Hittfeld

Verfasst am: 29.12.2005, 17:01

Zitat:

SwingMan schrieb am 28.12.2005 22:05
-P.S.
Bitte nicht vergessen mir zu mailen wenn man das MT-ACD Programm noch überhaupt im nächsten Jahr einsetzten möchte, weil die Gültigkeit am 31.12.05 abläuft.

Swingman, gehst Du etwa davon aus, dass irgendjemand Dein Programm verwendet? Das kannst Du doch wohl nicht glauben, nicht mal schön bunt ist Dein Programm, bloss Geld kann man damit verdienen, sowas langweiliges, wer soll denn damit arbeiten??

Spass beiseite, vielen Dank für Dein Programm .... und die anderen. Ich hoffe nur, dass Du es nicht indie Schar Deiner "ungeliebten Waisenkinderprogramme" einreihst.

Hittfeld

Fisch

Verfasst am: 29.12.2005, 18:38

Danke Hittfeld für die Erläuterungen! Da ich gefragt habe wie MS funktioniert, fange ich logischerweise an, das Programm zu erläutern!

Bedienung MS Soweit ich es verstanden habe! Wenn etwas falsch ist, sorry ich fang auch erst an!

Nach Aufruf von MS sehen wir das bekannte Bullchart Progamm! Links oben können wir die zu handelnden Märkte auswählen! Ich wähle als Beispiel CFD’s auf Deutsche Aktien!

Wenn man jetzt den Rosa-Roten Button drückt erscheint Relative Stärke Fenster
des ausgewählten Marktes! Jetzt den Taschenrechner nutzen und Berechnung starten! Jetzt sollte das Fenster so aussehen!

Im Fenster haben wir die Möglichkeit die angezeigten Werte zu Sortieren. Nach normierten Momentum, C/EMA30, Rel.Stärke wie von SwingMan und Hittfeld beschrieben, oder nach dem Durchschnitt der 3 Werte.

Links oben in der Ecke Chart anzeigen anklicken und Fenster so anordnen, dass man auch das Chartfenster sieht! Zum Beispiel so! Klickt man jetzt einen Wert an, wird im Hintergrund der Chart angezeigt!

Jetzt die Wochenscala! Klickt man eine Woche an und dann Berechnen (Taschenrechner) sieht man die Werte für die jeweilige Woche! Genauer für den Freitag der Woche! Es funktioniert auch mit den Pfeiltasten neben dem Taschenrechner so gehen wir Woche für Woche weiter oder auch zurück.

Jetzt können wir nach einer der obigen Stärken die Werte sortieren und kaufen und uns ein Portfolio aufbauen! Welche, und alles drum herum kann mit MS jetzt getestet werden. Daraus können konkrete Regeln entworfen werden. Wie ist jetzt von allen Interessierten zu erforschen bzw mit Hittfelds und SwingMan's Hilfe zu erarbeiten.

Der Open Kurs ist der Kurs vom Montag nach der Woche! Wird noch mit EndOfWeek bzw. Close vom Freitag erweitert!

Wer das alles schon gewusst hat, vergisst diesen Beitrag ganz schnell wieder! Wer Fragen hat bitte Fragen. Wenn was falsch ist @SwingMan bitte korrigieren.

Kein Beitrag ohne Fragen von mir:

@SwingMan im Chartfenster kann man die Anzahl der Tage einstellen. Es werden aber immer Anzahl Wochen angezeigt. Wäre es nicht besser, wirklich Tagescharts anzuzeigen! Mann kann meiner Meinung dann besser sehen wie der Wert ab dem Einstiegstag läuft! Die Tageskurse sind ja eh in der Datenbank!

Zuletzt bearbeitet von Fisch am 29.12.2005, 18:44, insgesamt einmal bearbeitet

SwingMan

Verfasst am: 29.12.2005, 18:54

@Fisch

Auf die letzte Frage gibt es eine einfache Erklärung, und zwar die Bezeichnung "80 Tage" sollte "80 Bars" sein (ich werde korrigieren).
Ursprünglich hatte BullChart nur Tageswerte, die Anpassung auf Wochen und Monate habe ich nur jetzt gemacht, und darum ist die Bezeichnung "Tage" falsch.

Ansonsten, alles sehr schön erklärt!

- Hast nur die Spalte "Open-Lage / MoWoTa" vergessen.
Hier wird mit +-1 bestimmt ob der Open über/unter der Market Pivot Linie liegt.
Wir wissen alle wie wichtig das für die OUps oder ODns ist.
Es werden auch andere Kennzahlen dazu kommen, um im Sinne einer Trendfortsetzung so sicher wie möglich zu traden.

Zuletzt bearbeitet von SwingMan am 29.12.2005, 18:59, insgesamt einmal bearbeitet

Fisch

Verfasst am: 29.12.2005, 19:08

@SwingMan

Ok!

Vorschlag für die weitere zukünftige Entwicklung von MS! Es wäre vielleicht interessant
für einen ausgewählten CFD die Stärke Werte für die einzelnen Wochen auf einen Blick zu sehen. Also sozusagen die Tabellen umdrehen. Ich wähle einen Wert und MS zeigt mir für jede Woche die Stärken an! Nur eine andere Darstellungsform! Muss MS zwar ein bischen Rechnen aber lieber MS als wir. Dann könnte mann schneller sehen ab welcher Stärke ein Wert ein Kauf ist!

Nur so eine Idee!

SwingMan

Verfasst am: 29.12.2005, 19:23

@Fisch

Das hatte ich auch vor, im unteren Bereich der BullCharts zu machen, nicht als Tabelle.
Wenn ich vergesse das zu machen, bitte mich zu erinnern.

Ich wollte noch die Signale nach den 3 GD Kreuzungen einbauen, und später die RStärke.

Eigentlich ist das Zusammenspiel der RStärke zwischen den unterschiedlichen Titeln wichtig. Wenn Du drauf bestehst, kann man auch eine 3D Darstellung mit der historischen Entwicklung aller Titeln machen. Ob man dann noch den Durchblick hat...?

Ernie

Verfasst am: 17.01.2006, 07:13

@ all

Zum Ranking:

Warum nicht viel einfacher und transparenter vorgehen mit der Relativen Stärke nach Levy?

Die ist definiert als RSL = Close / SMA(C) des Bezugszeitraums.
Bei relativ gleichmäßiger Entwicklung ist die Performance im Bezugszeitraum ungefähr = 2 * 100% * (RSL – 1).

Beispiel:
Mit folgenden Aktien, die nach fundamentalen Gesichtspunkten zunächst eine Vorauswahl nach Kurs-Umsatz-Verhältnis KUV < 2 und Kurs-Buchwert-Verhältnis KBV < 5 durchlaufen haben, wurde das Verfahren durchgeführt. Die Rangfolge wurde nach RSL 65 (3 Monate) ermittelt.

Ernie

Verfasst am: 17.01.2006, 07:30

Sorry, leider kann ich weder ein Bild noch eine geordente Liste reistellen.

Titel WPK Branche Land RSL 327 RSL 132 RSL 65
Karstadt Quelle XETRA C27500 Handel Deutschland 1,71 1,44 1,39
init 575980 Dienstleistung Deutschland 1,85 1,45 1,36
Invensys 860405 Maschinenbau Grossbritannien 1,44 1,44 1,34
Furukawa Electric 854857 Elektro/Elektronik Japan 1,74 1,53 1,31
Jafco 887715 Holding Japan 1,55 1,40 1,25
Toshiba 853676 Elektro Japan 1,64 1,45 1,25
KGHM Polska GDR 907946 Minen Polen 1,87 1,46 1,24
Singulus Technologies 723890 Spezialmaschinen Deutschland 1,39 1,36 1,24
ABB NA 919730 Elektronik/Maschinen Schweiz 1,66 1,39 1,24
Sino-Forest 899033 Papierindustrie Kanada 1,63 1,50 1,24
Salzgitter XETRA C20200 Eisen/Stahl Deutschland 2,08 1,39 1,23
AMD Advanced Micro Dev. 863186 EDV/Computer USA 1,73 1,39 1,23
True Corporation 889349 Telekommunikation Thailand 1,27 1,29 1,23
Saipem 869060 Energietechnik Italien 1,45 1,23 1,22
Fujitsu 855182 EDV/Computer Japan 1,50 1,35 1,22
Austrian Airlines 875224 Fluggesellschaft Österreich 1,03 1,22 1,22
Petroleo Brasileiro ADR 541501 Öl/Gas Brasilien 1,69 1,30 1,21
Norddt.Affinerie XETRA C76650 Kupfer Deutschland 1,43 1,27 1,21
Samsung Electronics NVGDR 881823 Elektro/Elektronik Südkorea 1,62 1,31 1,20
Unipetrol 908890 Öl Tschechische Rep. 1,78 1,32 1,19
Sika Finanz 858573 Bauindustrie Schweiz 1,40 1,24 1,18
Sulzer NA 854367 Maschinenbau Schweiz 1,44 1,22 1,18
REpower Systems 617703 Energieversorger Deutschland 1,92 1,38 1,18
Dürr 556520 Lackieranlagen Deutschland 1,31 1,27 1,18
GEA Group XETRA C60200 Technologie Deutschland 1,22 1,17 1,18
Sony 853687 Unterh.-Elektronik Japan 1,25 1,23 1,17
Heidelberger Druck XETRA D31400 Maschinenbau Deutschland 1,34 1,22 1,17
ESCADA ST 569210 Bekleidung Deutschland 1,40 1,26 1,17
IVG Immobilien XETRA C20570 Holding Deutschland 1,37 1,18 1,17

Zuletzt bearbeitet von Ernie am 17.01.2006, 08:26, insgesamt einmal bearbeitet

SwingManT

Verfasst am: 17.01.2006, 10:01

@Ernie

Zitat:

Warum nicht viel einfacher und transparenter vorgehen mit der Relativen Stärke nach Levy?

- Wer mich kennt weißt inzwischen daß ich leider alles am Anfang komplizierter mache, und dann schrittweise vereinfache...

- Wenn Du mehr Erfahrung mit Rankings gesammelt hast, kannst uns ein paar Tipps verraten!

Über Levy's RSI habe ich ein paar Unterlagen die kaum bekannt sind, und schätze sehr viel alle Autoren die ähnliche Verfahren beschrieben haben, darunter den O'Shonessee (?) und auch den Uwe Lang.
Ich habe mich bisher kaum mit der Materie befasst, und jetzt mit den CFDs möchte ich testen was das ganze bringt.
Allgemein sind die Relative Stärke Verfahren auf langfristigen Trading ausgerichtet.
Wir wollen aber Swing Trading machen, damit man etwas mehr Spaß und Nervenkitzel hat...

Aus diesem Grund gibt es einmal die Wochenauswertung, wo man den Haupttrend feststellt.
Das Ranking, so wie jetzt in PRT vorhanden ist, ist ein gewichteter Momentum der Veränderungsraten des SMA 5. Die Verläufe sind etwas stabiler als wenn man die Closes verwendet (wie Hittfeld oder Levy - die grossen Spezialisten...).
Zur Trendbestimmung wird ein Indikator aus dem MACD und EMA 30 zusammengebastellt.

Auf Tagesbasis gibt es dann das effektive Trading, mit Entry, Stop-Loss, Trailing Stop.

Man sieht auch in Deiner Liste, daß die von uns betrachteten CFDs auch vorne liegen, insofern ist die Welt in Ordnung.

Die Auswahl der Titel ist auf den in SaxoTrader vorhandenen Titeln begrenzt, damit ich sie auch traden kann.

Wenn es Interesse gibt, kann man die Titelliste erweitern, und auch den amerikanischen Markt mit hunderten von Aktien aufnehmen, oder zusätzliche europäische Aktien.
Scheinbar bringt die Erweiterung der Listen nur Vorteile, weil man mehr günstige Möglichkeiten auf mehrere Märkte ausfinding machen kann.

Zuletzt bearbeitet von SwingManT am 17.01.2006, 10:02, insgesamt einmal bearbeitet

SwingManT

Verfasst am: 17.01.2006, 14:11

@Fisch

Ich glaube es wäre von Vorteil den amerikanischen Markt näher zu verfolgen.
Wenn man mit dem Ranking und unsere Signale, auch die SaxoTrader Signale vergleicht, dann kann nichts mehr schief gehen!

Unter ""Technical Analysis Tool" kann an sehr viel machen, aber nur für amerikanische Aktien.

Ernie

Verfasst am: 17.01.2006, 18:08

@SwinMan

Zitat:

Allgemein sind die Relative Stärke Verfahren auf langfristigen Trading ausgerichtet.
Wir wollen aber Swing Trading machen, damit man etwas mehr Spaß und Nervenkitzel hat...

Man kann RSL auf allen Zeitebenen verwenden.

Dazu eine Fundstelle in www.tradersjournal.de, 9/05, 5.7.05, S. 10
„Eine Möglichkeit besteht darin, die Aktien an sich auf die relative Stärke zu reduzieren und ausschließlich nach dieser zu handeln. Die erste Grundregel ist, dass Long-Positionen nur dann aufgebaut werden, wenn der RSL über 1 liegt. Eine bewährte Strategie ist immer dann Long zu gehen, wenn der RSL ein neues Hoch erzielt...."

Anmerkungen dazu:
Der Verfasser behauptet, Levy habe die „Einstellung 27“ empfohlen.

Lt. Müller/Nietzer: Handbuch der Techn. Indikatoren handelt es sich dabei um 27 Wochen. Andere Zahlen werden dort nicht genannt, wohl aber ein Verfahren, bei dem zusätzlich die Vola einbezogen wird.

Gemäß Traders’ 4/05, S. 66 habe Levy folgende Zeiträume verwendet, und zwar einfach deswegen, weil Menschen in derartigen Zeiträumen denken: 1 Woche (kurzfristig), 1 Monat (mittelfristig), 1 Halbjahr (lang-fristig).

Ich habe es selbst schon mit der Einstellung 22 Tage (= 1 Monat) auf Tagesbasis versucht. Der RSL 22 reagiert äußerst sensibel und zeigt den Beginn eines Trends bereits sehr frühzeitig durch Anstieg über den Wert 1 an. Umgekehrt fällt er schnell unter diesen Wert, wenn sich ein Trend abschwächt.

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Market Trader Forum Foren-Übersicht -> Allgemein

Tags: relative stärke, berechnen, momentum, version, tage

Verwandte Themen   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge EURUSD 02.12.2005 499 02.12.2005, 18:10
Keine neuen Beiträge BUFU 01.12.05 356 02.12.2005, 09:38
Keine neuen Beiträge FESX 1.12.05 400 02.12.2005, 08:31
Keine neuen Beiträge Signaltabelle 01.12.05 578 02.12.2005, 06:47
Keine neuen Beiträge EURUSD 01.12.2005 510 01.12.2005, 18:51

[ Time: 0.5194s ][ Queries: 163 (0.0898s) ][ GZIP on - Debug on ]