Market Trader Forum

Market Trader Forum
das ultimative Expertenforum

RegistrierenRegistrieren  LoginLogin

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Market Trader Forum Foren-Übersicht -> Allgemein, Tool Hilfe, Downloads
Autor
Nachricht
SwingManT

Neue Mitglieder
Verfasst am: 19.09.2005, 14:37

Mit Freude konnte ich feststellen daß sich heute zwei neue Mitglieder im Forum eingetragen haben (@tucan und @Landmarks).

Als kurze Bemerkung: das Forum wurde ursprünglich für Mitglieder die sich seit längerer Zeit untereinander kennen eröffnet.
Wichtig für die Weiterentwicklung des "MarketTrades" Projektes ist auch daß man weißt wo die Schwerpunkte der Interessen einzelner Mitglieder liegen, damit wir einen erfolgreichen Erfahrungstausch machen können.

Wer mich kennt, weißt daß ich auch Programme für nur einen Mitglied entwickelt habe, wenn es für ihm wichtig war.

Damit wir hier nicht ein "Forum für anonyme Trader" wie die meisten Foren sind haben, wäre nett wenn jeder hier ein paar Zeilen schreiben würde, um zu wissen was man hauptsächlich tradet, welche bevorzugte Instrumente der technischen Analyse, welche Börsen-Programme, welche Trading-Platform benutzt usw.

Jetzt z.B. arbeite ich an das Umwandlungsmodul von ASCII Daten in das interne Datenbank-Format.
Um von Anfang an berücksichtigen zu können was jeder als Kursdaten abends aktualisieren kann, müsste ich wissen ob das was vorhanden ist ausreicht, oder man muß noch etwas zusätzliches einbauen.

Anonymous
Gast

Verfasst am: 19.09.2005, 15:11

Na dann mache ich mal weiter :

Name : GBoos

Ich handel momentan fast ausnahmslos nur noch den BundFuture. ES, NQ usw. fallen so langsam alle weg. Der Bundi ist halt der trendigste Markt der Welt, wie ich finde. Ich beschränke mich dabei auf das BreakOut-Trading und Trend-Trading. Handelsweise ist teils mechanisch und teils diskr...... . Na Ihr wisst schon. Ich benutze in 4 von 5 Fällen nur Tick-Charts. Die Ausnahme ist das eigens modifizierte ACD-System, welches hier ja ausgiebig behandelt wird. Ich meine damit nicht mein System, sondern die Methodik. Da scheint sich hier ein recht imposantes Tools zu entwickeln. Herr Fisher hätte seine Freude (oder auch nicht, wenn er merkt das es besser geht).

Beschäftige mich sonst mit der Suche nach Levels, die so noch nicht in der Anwendung bekannt sind. Auch an der Modifiaktion von bestehenden Ansätzen habe ich meine helle Freude. Des weiteren habe ich mich auf das Programmieren in EasyLanguage spezialisiert. Aber bitte keine Fragen zu Excel usw.. Da sprecht Ihr dann mit einem Idioten.

Ich benutze ausschleisslich TradeStation. Allerdings nur die TS2000i, da man ja für 8.1. ein Tardingkonto in US eröffnen muss. Handelsplattform ist NinjaTrader.

Tja mehr gibts eigentlich nicht zu sagen. Der nächste bitte ........

Gruss GBoos

Zuletzt bearbeitet von Anonymous am 19.09.2005, 15:14, insgesamt einmal bearbeitet

Joram

Verfasst am: 19.09.2005, 22:44

Jetzt bin ich an der Reihe.

Joram, 52 J.

Ich beschäftige mich seit 3 Jahren ausschließlich mit Bund Future. Ich habe jahrelang das Verhalten von BuFu an Pivot Levels beobachtet und festgestellt, dass die Pivots eine große Bedeutung bei Bund Trading haben. Ich bin kein Esoteriker, daher denke ich, dass es deshalb so ist, weil viele Traders die Pivotsysteme nutzen. Die sind einfach zu handhaben und leicht zu interpretieren. Und weil viele von den Traders die Pivot Levels als Widerstände und Unterstützungen in Ihre Systeme einprogrammiert haben, dann platzieren sie dort Ihre Orders für Entry, Exit und Stoplos.

Seit einigen Monaten beschäftige ich mich mit der Anwendung vom ACD System auf Bund Future. Ich habe festgestellt, dass Fishers System in reiner Form unbrauchbar ist (wenigstens für mich) weil zu es zu wenig profitabel ist. Daher arbeite ich an der Entwicklung eines Systems, das mehr Profit abwirft. Mit Hilfe von GBoos´Ideen denke ich, dass ich auf dem richtigen Weg bin.

Ich nutze als Chart-Tool das Programm Metastock Prof RT 9.0 in Verbindung mit Metaserver und Handelsplatform TWS von Interactive Brokers.

Swingman ist tatsächlich ein begnadigter Programmierer, der in den letzten Jahren zwei Programme auf meine Anregung geschrieben hatte, davon ein nur und ausschließlich für mich - ein Konvertierungstool für ASCII Kursdaten aus einer russischen Seite. Das andere Programm ist ein Pivot und Fibonacci Rechner für ein spezielles Handelssystem entwickelt. Der Rechner wurde übrigens allen interessierten zur Verfügung gestellt.

Ich würde mir wünschen, dass mehrere User sich in die Zusammenarbeit mit Swingman systematisch einbinden lassen um die Arbeit am Projekt voranzubringen.

Einige Internetnauten kennen mich aus den anderen Boards leider nur von meiner schlechteren Seite als einen streitbaren Rüpel. Ich habe aber Swingman mein Ehrenwort gegeben, dass ich in seinem Forum brav und artig werde.

Grüße
Joram

Anonymous
Gast

Verfasst am: 06.10.2005, 16:06

Mike, 21 J.

Ich Studiere in Mannheim Wirtschafts Psychologie.
Naechstes Semester werde ich nach Koeln ziehen und dort weiter Studieren, da es mir entscheidende Internationale Vorteile bringen wird.

Ich beschaeftige mich seit ca 5 Jahren mit der Boerse und lebe seit 3,5 Jahren ausschlieslich davon. Meine Startegien sind auf dem Amerikanischen Markt ausgelegt, bei dem ich systematisch nach GD"s handle, welche ich nachtraeglich Disketionaer behandle.
Mein maximaler Drawdown liegt bei 27 % bei einer durchschnittsperformance von 60 % (letzte 3,5 Jahre).

Viele von euch werden mich aus diversen Internet Foren kennen und schaetzen gelernt haben

Mitlerweile benutze ich die tradestation, aber erst seit kurzem und komme noch nicht 100%ig klar damit. Ich habe ein konto bei Nordnet/ E-Trade (wegen dem Deutscher Support) und in naher zukunft gehe ich zu IB.

In naher Zukunft moechte ich mich mit den Future Maerkten beschaeftigen.
Fuer mich ist das hier der einstieg in den System Handel, welcher mich mein Leben Lang verfolgen wird. Die Disziplin ist der groesste Feind jedes Traders, der durch Systeme bekaempft werden kann. Aus Gruenden wie diesen werde ich meine komplette Boersen Zukunft mit diesen Themen verbringen.

Fals es noch Fragen zu meiner Person gibt, einfach hier rein schreiben.

Anonymous
Gast

Verfasst am: 12.10.2005, 14:11

Tom, 40 Jahre

Seit mehr als 20 Jahren handel ich mit deutschen Aktien, seit 2001 den Bund-, seit 2004 den Euro-Stoxx-Future.
Mein Trading ist bei Aktien auf mindestens 1 Jahr angelegt, bei den Futures auf einige Tage bis mehrere Wochen.
Ein programmiertes Handelssystem nutze ich bisher nicht. Ich treffe meine Entscheidungen nur mit Hilfe eines reinen Charts und ein paar Hilflinien, also keine Indikatoren. Meine Auswertungen erstellte ich in Excel.
Die meiste Zeit meines Tradings verwende ich mit Risikountersuchungen. Mein, zum Teil schmerzhaft, erworbenes Wissen möchte ich hier gern zur Verfügung stellen.

Fisch

Verfasst am: 13.10.2005, 17:47

Ronald, 46 Jahre

In der Jugend einmal Mathematik studiert, jetzt aber seit mehr als 10 Jahren im Softwarevertrieb tätig. Ich bin hier wohl das „Börsen-Greenhorn“. Beschäftige mich erst seit 2 Jahren mit Trading neben meinem Job. Also mehr als Hobby. Nach der Euphoriephase, der Indikatorsuchphase, der Lehrgeldphase etc. bin ich seit einem Jahr und nach mehr als 20 Büchern immer noch mit der Entwicklung eines möglichst automatischen Handelssystems beschäftigt. Mit 2 Mitstreitern aus Meck-Pom haben wir in den letzten 12 Monaten hauptsächlich an RM und MM Modulen für Tradesignal gebastelt. Das Zielsystem soll möglichst indikatorfrei, basierend auf Pattern und/oder Market-Profile die Einstiege und vielleicht auch die EntryStops vorgeben. Alles andere erledigen die RM/MM Module. Über die Marketprofile bin ich auf dieses Forum aufmerksam geworden. Die Idee mit den MarketPivots finde ich schon genial. Es ist nicht ganz leicht mit dem Tempo im Forum Schrittzuhalten. Energielevelabstandsverhältnis nach der Schrödinger Formel war wohl auch nach meiner Studienzeit und hat mich erstmal ausgebremst. Bin also noch beim Aufholen. Will auch nicht mit zu vielen Fragen bremsen. Bringe mich aber gerne zukünftig mehr ein. Brauch aber noch ein bisschen Zeit. Buch vom Meister Fisher ist leider auch noch nicht da. Übrigens Fische reden ja auch nicht so viel.

Gruß Fisch.

Anonymous
Gast

Verfasst am: 13.10.2005, 17:59

Willkommen in MeckPom .... Komme aus Schwerin .....

Gruss GBoos

williams

Verfasst am: 09.11.2005, 20:01

Hallo,
seit gestern bin ich neu hier im Forum.
Vorausgegangen ist ein Telefonat mir Joram, meinem geschätzten e-mail Freund, worin er mich auf diese Seite und auf MT-ACD aufmerksam gemacht.
Es folgte ein Telefonat mit SwingMan Georg Socina.
Ich bewunderte ich schon lange wegen seiner Beiträge in einem anderen Forum. Ganz besonders schätze ich an ihm, dass er Interessierte an seinem Know How teilnehmen lässt.
Und obendrein war er ohne jegliche Umstände auch noch telefonisch erreichbar und hatte sogar ein paar Minuten Zeit zum Plaudern.
Wer gibt, dem gebe ich gerne.
Mein Analyse-Programm ist bis Metastock 9.0, mit Datenanbindung an IB (über Metaserver).
Ich mag dieses Programm weil es einfach handzuhaben ist.
Es gibt Professionellere, ich weiß. Doch wenn es nicht gelingt, mit Metastock Geld zu verdienen, dann wird es mit Tradestation oder CQG auch nicht klappen.

Zum Handeln verwende ich 2 Trendanzeiger (einen kurzen und einen "langen") in Verbindung mit einem Oszillator. Trendanzeiger und Oszillator sind selbst gebaut.
Sinn dieser Kombination soll sein, einen Trendmarkt voll ausnutzen zu können, aber auf Korrekturen/Retracements eingestellt zu sein, die in einen Seitwärtsmarkt (das ist die Wiese für den Oszillator) münden können.
Mein Auge achtet auf die letzten 2 Wellen, und den Beginn einer neuen Welle, die ich mir greife.
Im Glücksfall nimmt sie mich mit in eine Welle 3.

Nun freue ich mich aber aus MT-ACD. Warum?
Ich will mich lösen vom Prognostizieren. Niemand weiß, wo in einer Stunde, in einem Tag der Markt hingehen wird. Da helfen auch keine Indikatoren. Gegenüber der technischen Analyse mehren sich meine Vorbehalte. Sie allein richtet es nicht.
Nach beiden Richtungen offen sein....
To get in the Flow......
Entspannt traden....
Diesen Weg will ich gehen.

Ich grüße die MT-Community - allen voran King George (SwingMan) + Joram (Du kriegst ein besonderes Lob für Deine unzähligen Hilfen)

Williams
- zu Hause im Mittelbadischen -

Anonymous
Gast

Verfasst am: 17.11.2005, 08:22

Hi,

Ich wurde von Swingie auf dieses Forum aufmerksam gemacht.
Trade hauptsächlich Optionen aber interessiere mich auch für Futures in letzter Zeit.
Ich hoffe,daß ich hier im Forum einiges dazulernen werde.

Liebe Grüsse aus Wien,

Nedim

Anonymous
Gast

Verfasst am: 21.11.2005, 14:53

SYSTRADER

Bin hier von GBoos eingeladen worden.

Ich bin ein FTT(FullTimeTrader) aus Deutschland in Zürich und handel über GBoos Leitungen. Seit 6 Jahren aktiv im BundF, TBonds und S&P unterwegs. Mache nur BookScalping und SystemTrading auf ganz mechanischer Basis. Keine Indikatoren und nur Pattern. Einzige Software die ich benutze ist MultiChart und TT (TradingTechnologies). Allem anderen vertraue ich nicht als meinem Gefühl und Auge.

Das muss reichen.

Danke.

ST

Anonymous
Gast

Verfasst am: 15.01.2006, 14:45

Hallo Zusammen,

ich möchte mich heute als neues Mitglied nun kurz vorstellen: Mein Name ist Martin, wohne im Rhein-Neckar Raum.

Meine ersten Aktien kaufte ich schon vor über 12 Jahren und habe seit dem so einiges erlebt und "überlebt". Seit ca. 3-4 Jahren beschäftigen wir (=ich und mein Programmierer) uns mit dem Programmieren von Pattern (u. Patternsystemen). Darüber hinaus wollen wir gerade eine eigene Datenbank für alle europäischen und amerikanischen Aktien aufbauen, die alle wichtigen fundamentalen Daten enthalten soll. Wir versprechen uns davon einfach eines Tages einmal eine Datenbank zur Verfügung zu haben, mit der wir alle Geistesblitze - die dann hoffentlich noch einfallen - auch überprüfen zu können. Wir saugen schon seit ca. 4 Monaten die Daten auf div. Websites (darüber hinaus besorge ich gerade noch ca. 2-3 Jahre an Historien) und programmieren z.Zt. gerade das Verwaltungsprogramm dazu.

PS: Falls jemand noch dringende Ideen hat, was eine solche Datenbankverwaltung auf jeden Fall können sollte, dann kann er mir gerne posten oder mailen.

Wenn diese Datenbank dann läuft (mein Programmierer meinte so gegen Mai/Juni diesen Jahres) dann könnten wir auch gerne "Gastaufträge" von Euch hier abarbeiten.

Wir benutzen z.Zt. folgende Börsen-Programme:

TradeNavigator Platinum v.2.11
TradeStation 2000i (Service Pack 5.0)

Beabsichtigte nächste Anschaffung:
Rina Systems: Portfolio Evaluator 7.0

Ein paar Worte zu meinem Programmierer:
Er heisst auch Martin. Studiert in Karlsruhe Maschinenbau (Fachrichtung Robotik).

Ich bedanke mich bei Euch allen für die Möglichkeit mit Euch zusammenarbeiten zu können und hoffen auf eine schöne, erfolgreiche (& arbeitsreiche) Zukunft.

Gruß,
KOSTO22

Hittfeld

Verfasst am: 15.01.2006, 16:18

Zitat:

kosto22 schrieb am 15.01.2006 15:45
Hallo Zusammen,

ich möchte mich heute als neues Mitglied nun kurz vorstellen: Mein Name ist Martin, wohne im Rhein-Neckar Raum.

Meine ersten Aktien kaufte ich schon vor über 12 Jahren und habe seit dem so einiges erlebt und "überlebt". Seit ca. 3-4 Jahren beschäftigen wir (=ich und mein Programmierer) uns mit dem Programmieren von Pattern (u. Patternsystemen). Darüber hinaus wollen wir gerade eine eigene Datenbank für alle europäischen und amerikanischen Aktien aufbauen, die alle wichtigen fundamentalen Daten enthalten soll. Wir versprechen uns davon einfach eines Tages einmal eine Datenbank zur Verfügung zu haben, mit der wir alle Geistesblitze - die dann hoffentlich noch einfallen - auch überprüfen zu können. Wir saugen schon seit ca. 4 Monaten die Daten auf div. Websites (darüber hinaus besorge ich gerade noch ca. 2-3 Jahre an Historien) und programmieren z.Zt. gerade das Verwaltungsprogramm dazu.

PS: Falls jemand noch dringende Ideen hat, was eine solche Datenbankverwaltung auf jeden Fall können sollte, dann kann er mir gerne posten oder mailen.

Wenn diese Datenbank dann läuft (mein Programmierer meinte so gegen Mai/Juni diesen Jahres) dann könnten wir auch gerne "Gastaufträge" von Euch hier abarbeiten.

Wir benutzen z.Zt. folgende Börsen-Programme:

TradeNavigator Platinum v.2.11
TradeStation 2000i (Service Pack 5.0)

Beabsichtigte nächste Anschaffung:
Rina Systems: Portfolio Evaluator 7.0

Ein paar Worte zu meinem Programmierer:
Er heisst auch Martin. Studiert in Karlsruhe Maschinenbau (Fachrichtung Robotik).

Ich bedanke mich bei Euch allen für die Möglichkeit mit Euch zusammenarbeiten zu können und hoffen auf eine schöne, erfolgreiche (& arbeitsreiche) Zukunft.

Gruß,
KOSTO22

Ich habe in der Vergangenheit stark mit dem Auswerten von Fundamentaldaten/verläufen gearbeitet: Valueline, SIpro, Stockwiz, benchmarkinvesting, und backtest.org .

Letztendlich prognostisch unzuverlässige Strategien, aber vielleicht einen Blick wert.

Hittfeld

SwingMan

Verfasst am: 15.01.2006, 16:44

@Hittfeld

Du willst eigentlich sagen, daß die Fundamentalanalyse auf dem ersten Blick wichtig für das Swing-Trading wäre, auf dem zweiten aber nicht mehr...

Hittfeld

Verfasst am: 15.01.2006, 19:32

Zitat:

SwingMan schrieb am 15.01.2006 17:44
@Hittfeld

Du willst eigentlich sagen, daß die Fundamentalanalyse auf dem ersten Blick wichtig für das Swing-Trading wäre, auf dem zweiten aber nicht mehr...

Nein, ich will damit sagen, dass die FundamentalAnalyse ( und ich habe da riesige Datembestände und Strategien ) für Kleinanleger, wie mich echt spannend, interessant, zeitaufwendig .... und echt Beschiss ist:

Erst ändert sich der Kurs, daaaaannnn kommt die News.

Hittfeld,

der mit seiner hardware-neuinstallation kämpft ( muss die ext USB platte vor Anschluss formatiert sein???)

Fisch

Verfasst am: 15.01.2006, 20:03

@kosto22,

willkommen im Forum. Verstärkung ist immer willkommen. Patternstrategien finde ich auch sehr interessant!

Gruß Fisch!

Anonymous
Gast

Verfasst am: 16.01.2006, 21:10

Hallo Zusammen,
hallo @hittfeld,

erst einmal vielen Dank für die nette Begrüßung! Iich habe mit großer Freude die ersten Antworten gelesen.

@hittfeld,
dein Posting hat mich natürlich besonders fasziniert. Von welchen Datenmengen sprechen wir hier? Könntest Du das etwas näher spezifizieren, das wäre toll.

Was den Beschiss angeht ... das wollen wir ja herausfinden: Ich habe die Hoffnung, dass es doch eine Strategie gibt, mit der es möglich sein sollte, fundamentale Zahlen als eine Art "Setup" zu benutzen, die technischen Indikatoren dann lediglich um einen Ein- u. Ausstieg zu definieren.

Vielen Dank für Deine Antwort,

Gruß,
KOSTO22

Rossi

Verfasst am: 16.01.2006, 22:39

@Hittfeld,

habe erst jetzt deine Frage zur externen Festplatte gelesen.

Natürlich muss deine externe Festplatte formatiert sein.

Du solltest dir Gedanken machen,

-ob du sie partitionieren willst oder nicht,
-wenn ja, wie groß sollen die Partitionen sein
-willst FAT benutzen oder NTFS?

SwingMan

Verfasst am: 17.01.2006, 01:35

@Kosto22

Zitat:

Was den Beschiss angeht ... das wollen wir ja herausfinden: Ich habe die Hoffnung, dass es doch eine Strategie gibt, mit der es möglich sein sollte, fundamentale Zahlen als eine Art "Setup" zu benutzen, die technischen Indikatoren dann lediglich um einen Ein- u. Ausstieg zu definieren.

Ich bleibe bei der Meinung daß das nur verlorene Zeit ist. Analysen solcher Art mögen für Investmentfonds interessant sein, wenn man große Summen investiert. Die Performance der Fonds kennen wir aber!

Für den Kleinanleger mit ein paar hundert Aktien für ein paar Wochen ist doch egal wie hoch die Anzahl der Beschäftigten ist usw.
Wenn man z.B. die Rankings so wie wir jetzt für CFDs macht, ist egal was "fundamental" dahinter steckt wenn eine Aktie auf Platz 10 oder 70 von 100 steht. Auf Platz 10 könnte man sie kaufen, auf 70 nicht.
Wir machen auch nur Swing Trading, und nicht laut Kostolany Investitionen über Jahre hinaus.

Zuletzt bearbeitet von SwingMan am 17.01.2006, 01:36, insgesamt einmal bearbeitet

Hittfeld

Verfasst am: 17.01.2006, 07:12

Zitat:

kosto22 schrieb am 16.01.2006 22:10
Hallo Zusammen,
hallo @hittfeld,

erst einmal vielen Dank für die nette Begrüßung! Iich habe mit großer Freude die ersten Antworten gelesen.

@hittfeld,
dein Posting hat mich natürlich besonders fasziniert. Von welchen Datenmengen sprechen wir hier? Könntest Du das etwas näher spezifizieren, das wäre toll.

Vielen Dank für Deine Antwort,

Gruß,
KOSTO22

Also, neu ist Euer Ansatz ja nicht gerade: Valueline und SIpro sind 2 datenbanken, die wöchentlich für 1700 bzw 8500 US Boersenwerte aktualieseierte Daten (ca 2000 Felder) liefern. ca 36 mb pro datensatz.

Diese kann man dann auswerten, um über die Jahre zB monatliche Screens durchzuführen und ein Portfolio zB von Werten mit
Grössse mina max b,
branchen nur a, b, c,
Quartalsrendite auf wc grösser als x kleiner als y
Mind 4 steigende quartale, keine negative Steigung letzte 6 quartale
Umsatzrendite grösser
Preis mehr als x
Rel Stärke Top 5
institutioneller Anteil grösserv
insidertrading grösser als

etc, etc,.......

Das Ergebnis sind dann monatlich 5 Werte, die gekauft, mit Stop versehen und monatlich neu gemixt werden.

Das Problem sind die ungeänderten Boersenkürzel bei Ersatz eines Titels (an der Nasdaq zB) durch andere, der reporting lag, und die Vermeidung von survivours bias.

Das Ganze ist (nach 8 Jahren Erfahrung damit) eine besonders anstrengende Form von datamining - til the canary won`t sing anymore.

Für den Anfang probier doch die kostenlose Stockwiz version (www.stockwiz.com) Kann man übrigens auch OHNE datenabonnement nutzen, da Ascii/Metastock import

MFG

Hittfeld

Hittfeld

Verfasst am: 17.01.2006, 07:13

Zitat:

SwingMan schrieb am 17.01.2006 02:35
@Kosto22

Zitat:

Ich bleibe bei der Meinung daß das nur verlorene Zeit ist. Analysen solcher Art mögen für Investmentfonds interessant sein, wenn man große Summen investiert. Die Performance der Fonds kennen wir aber!

Für den Kleinanleger mit ein paar hundert Aktien für ein paar Wochen ist doch egal wie hoch die Anzahl der Beschäftigten ist usw.
Wenn man z.B. die Rankings so wie wir jetzt für CFDs macht, ist egal was "fundamental" dahinter steckt wenn eine Aktie auf Platz 10 oder 70 von 100 steht. Auf Platz 10 könnte man sie kaufen, auf 70 nicht.
Wir machen auch nur Swing Trading, und nicht laut Kostolany Investitionen über Jahre hinaus.

SwingMeister, Du hast es wie immer auf den Punkt gebracht. Alles ist im Kurs enthalten.

Hittfeld

Zuletzt bearbeitet von Hittfeld am 17.01.2006, 07:15, insgesamt einmal bearbeitet

Anonymous
Gast

Verfasst am: 17.01.2006, 15:43

Hallo,

vielen Dank für die vielen Antworten. Jetzt habe ich natürlich wieder jede Menge Fragen:

@hittfeld: "Valueline und SIpro sind 2 datenbanken, die wöchentlich für 1700 bzw 8500 US Boersenwerte aktualieseierte Daten (ca 2000 Felder) liefern. ca 36 mb pro datensatz. "

>> was kosten diese Daten?

@hittfeld: "Das Ganze ist (nach 8 Jahren Erfahrung damit) eine besonders anstrengende Form von datamining."

>> Wäre es dann also möglich, dass Du hast 8 Jahre an historischen Fundamentaldaten gespeichert hast?

@swingman: "Wenn man z.B. die Rankings so wie wir jetzt für CFDs macht, ist egal was "fundamental" dahinter steckt ..."

>> Wie rankt man CFDs? (Fundamental/ technisch) ?

@swingman: "... [...] nicht laut Kostolany [als] Investitionen über Jahre hinaus."

>> Da gebe ich Dir völlig Recht! Ich kaufe eine Aktien weil bestimmte Kriterien erfüllt sind und halte sie solange bis mein Stop gefillt ist.

Vielen Dank!

Gruß,
KOSTO22

SwingManT

Verfasst am: 17.01.2006, 15:48

@Kosto22

Wir haben einen Thread für Fragen und Antworten, hier sollen nur die neuen Mitglieder etwas erzählen, sonst wird unübersichtlich.

SwingManT

Verfasst am: 08.03.2006, 13:47

@Tobsen, @Chris, @Calculator

- Schön daß ihr euch als Mitglieder unseren Forums angemeldet haben.

Wenn ihr etwas Zeit habt, wäre hilfreich ein paar Worte über euren Interessenbereich zu schreiben.
Wenn bestimmte Themen aus unserem Forum für euch wichtig erscheinen, oder wenn ihr Fragen habt, bitte uns mitzuteilen.

Anonymous
Gast

Verfasst am: 08.04.2006, 02:06

Hallo an alle!
Mein Name ist Eddie, und ich habe den Hinweis auf dieses Board irgendwo im Candletalk-Forum gesehen. Dieses Forum hier fand ich deshalb interessant, weil sich hier sehr viele Leute mit dem FGBL befassen.
Nach dem üblichen Hin- und Herspringen zwischen den verschiedenen Handelsinstrumenten (Aktien, Fonds, Zertis, verschiedene Futures) bin ich dann doch letztendlich bei Währungen und dem FGBL gelandet, wobei mir der letztere im Handel doch leichter fällt als die Währungen.
Erste Kontakte mit der Börse hatte ich im Jahr 2000. Seit etwa 2,5 Jahren beschäftige ich mich aber als Haupttätigkeit mit der Börse.
Meinen Handelsstil würde ich eher als diskretionär bezeichnen, wobei aber auch systematische Ansätze darin enthalten sind. Irgendwie suche ich aber auch noch nach dem richtigen Ansatz.
Rein systematischer Handel wäre für mich nichts, aufgrund der mangelnden Stabilität von Handelssystemen. Ich müsste schon eingreifen können und gewisse Parameter anpassen können.
Mein Schwachpunkt ist, daß ich gewisse Dinge nicht ausprobieren kann, da ich nicht programmieren kann.
Ich handele fast ausschließlich über IAB und verwende Visualchart und Metatrader 4.
Mehr fällt mir jetzt auch nicht mehr ein, was ich euch noch erzählen könnte - sonst einfach fragen!
Mal schauen, ob wir uns gegenseitig einen Nutzen bringen.

SwingMan

Verfasst am: 08.04.2006, 04:09

Hallo @Eddie,

herzlich willkommen in die Gruppe unserer aktiven Mitglieder.
VisualChart ist eine feine Sache! Die ersten Scripts der MarketTrader Theorien habe ich in VisualChart geschrieben, irgendwann dann aufgegeben.

Bis Du auf dem Level der MT-ACD Hochspezialisten hier im Board kommst, bitte Fragen um was es geht(!), und ansonsten mitmachen.
@Chris hat auch seit kurzem angefangen, und jetzt wird er unser Vertreter bei dem Trading Game 2006 sein. Learning by doing

wegi

Verfasst am: 15.04.2007, 09:12

Hallo Community,

mein Name ist Christian, komme aus Regensburg und wurde von @SwingMan auf dieses Forum aufmerksam gemacht, nach dem wir uns im Tradesignalforum "getroffen" haben.
Dort bin ich auch mit dem gleichen Nickname unterwegs.

Mit dem Traden habe ich 1996 während meines Studiums angefangen, hauptsächlich Aktien, sowie Optionsscheine und jetzt auch Hebelzertis auf alles was sich bewegt.
Bei den letzten Börsen-Crashes im Dax habe ich etwas Lehrgeld bezahlt und mich dann auch aus dem aktiven Traden zurückgezogen und mehr meinem Beruf gewidmet.
Der Grund für mein Versagen waren die typischen Fehler: Emotionen, Gier und keine klar Exitstrategie. Die Entries gelangen jedoch gut.

Vor gut 2 Jahren bin ich wieder zurückgekehrt und konzentriere mich seit dieser Zeit auf die Erstellung von automatischen Handelssystemen.
Nach der anfänglichen Suche nach dem heiligen Gral, den auch ich nicht gefunden habe, sind meine Favouriten Kursmuster.
Dazu zähle ich die Candlestick-Kursmuster, die J. Ross Kursmuster und auch die gängigen Chartpatterns. Dazu habe ich auch bereits einiges codiert.

Weiterhin trainiere und analysiere ich mein diskretionäres Trading, um hier besser zu werden.

Meine erste Erfahrung im Bereich Handelssysteme und Futurehandel habe ich letztes Jahr gesammelt, da ich ein im WWW angebotenes System angemietet habe.
Es wurde über die Plattform Strategy Runner gehandelt. Hatte es aber nur 3 Monate, da sich in der Tat technische Probleme ergaben, die einen enormen Einfluss auch die Trades hatten.

Da ich mein Vordiplom in Informatik habe, behaupte ich einfach mal programmieren zu können.
Meine Hauptplattform ist aktuell Tradesignal. Ich trade jedoch (noch) nicht über IB automatsich sondern im Moment nur EoD, teilweise auf Wochenbasis.

Ich werde mich in den kommenden Tagen hier mal einlesen und mich dann mit einbringen.
Die Idee eines "Arbeitsforums" finde ich sehr gut.

In diesem Sinne wünsche allen erfolgreiche Trades

Gruß

Christian

Prowler

Verfasst am: 04.06.2007, 10:47

Hallo Trader-Gemeinde,

nachdem mich SwingMan in diese Forum eingeladen hat, möchte ich mich kuz vorstellen: Mein erstes Börsengeschäft liegt 12 Jahre zurück. Nach Aktien, Fonds und OS trade ich jetzt hauptsächlich Futures (FESX,ES,BUND) und Forex. Ziel ist es dabei über optimale Intraday-Einstiege profitable länger laufende Positionstrades (2-10 Tage) einzugehen.

Aus diesem Grund interessiere ich mich auch für die hier im Forum diskutierten Market-Pivots. Als erstes möchte ich versuchen die Pivot Berechnung auf Intraday-Charts in ELA nachzubauen - dazu bald mehr in der "TradeStation Ecke"...

Neben diskretionärem Eigenhandel programmiere ich zusammen mit befreundeten Tradern auch Indikatoren und Handelssysteme in Easy Language. Außerdem habe ich Erfahrungen im Einsatz der TS2000i in Verbindung mit automatischem Orderrouting.

Als Ablenkung zur Börse und auch um noch etwas "richtiges" Wink machen zu können, bin ich im Bereich Grafikdesign und 3D-Visualisierungen selbständig.

Viele Grüße

Heiko (alias Prowler)

SwingManT

Verfasst am: 04.06.2007, 11:04

@Prowler

Herzlich willkommen in unserem Forum. Hoffentlich wirdst Du neue Impulse bei der Weiterentwicklung des Pivot-Systems bringen. Die Erfolgsverwöhnten Mitglieder haben in der letzten Zeit nicht mehr viel beigetragen um mit noch ein paar Prozente die Performance zu erhöhen...

Joram

Verfasst am: 04.06.2007, 11:35

@Prowler,
herzlich wilkommen. Vielleicht Zuwachs der Forum Mitglieder wird den Chef Entwickler anspornen die neue Vollversion von dem berühmten MT DB Tool wieder zum Downloaden anzubieten. Die alte Version hat leider ausgedient.

wuelle

Verfasst am: 04.06.2007, 13:16

@Joram

Besorg Dir doch die Tradestation 2000i. Easy Language hat den Namen zurecht. Diese Software ist so eine Art Industriestandard.

Wp hat schon einen Code für Tradestation 8.0 erstellt. Vielleicht kann Prowler eine Code für die 2000i für uns zaubern.

Dann mußt Du Swingman nicht immer auf die Senkel treten und hast die Levels in einer Echtzeit Chartumgebung.

Prowler

Verfasst am: 04.06.2007, 15:38

Zitat:

wuelle schrieb am 04.06.2007 14:16
Wp hat schon einen Code für Tradestation 8.0 erstellt. Vielleicht kann Prowler eine Code für die 2000i für uns zaubern.

Hallo Wuelle,

ist der TS8 Code irgendwo zu finden? Falls ja, sollte eine Wandlung zur TS2000 eigentlich relativ einfach möglich sein...

Zuletzt bearbeitet von Prowler am 04.06.2007, 15:53, insgesamt einmal bearbeitet

wuelle

Verfasst am: 04.06.2007, 16:54

@Prowler

Der Code ist im Forum nicht (mehr) hinterlegt. Am besten Du wendest Dich direkt per PN an wp.

Wenn Ihr einen lauffähigen TS2000i Code habt, laßt uns bitte daran teilhaben, sonst muß Joram wieder Akkordeon spielen auf der Fußgängerzone, weil er die Levels nicht mehr berechnen kann. Smile

Joram

Verfasst am: 04.06.2007, 16:59

@Wuelle

what else shall I get me? Tradestation 2000i (how long can she run still?)
I have her by the way, the calculations unfortunately aren't this one is of MT DB. These of MT DB are more precise. This is fact. And who closes the eyes in front of facts can fetch a bloody nose at the next lantern.

The boss developer recently also works with a TS 5. Shall I also have this one.
Boss developer worked with Ami broker some months ago. Shall I also have Amibrokers? What still WHS, Visual chart, RelaTimePro, MetaQuote4, DySen and, and,and ...

Boss developer has explained some weeks ago that the forum shows wear appearances and that he will be actively in TradeSignalForum engaged now. The new version of MTDB shall be his last project for this forum and light then shall go out here.
I kick nobody on the laces, I only wait for the promised new edition of MTDB which I would like to test therefore.

Zuletzt bearbeitet von Joram am 04.06.2007, 17:19, insgesamt einmal bearbeitet

wuelle

Verfasst am: 04.06.2007, 17:31

@Joram

Gestern und heute waren knapp 20 Mitglieder online. Ich plädiere dafür, daß der letzte Benutzer im Forum das Licht ausmacht.

Aber ich verstehe Swingman, wenn ich ein Forum betreiben würde und mir dadurch zusätzliche Programmierarbeit aufhalsen würde, käme ich auch ins Grübeln.

Joram

Verfasst am: 04.06.2007, 18:12

@Wuelle,

Zitat:

Aber ich verstehe Swingman, wenn ich ein Forum betreiben würde und mir dadurch zusätzliche Programmierarbeit aufhalsen würde, käme ich auch ins Grübeln.

Na dann wird dir der Chefprogrammierer dankbar, dass Du dich um seine Freizeitbeschäftigung so viel Sorgen machst.

Übrigens,wenn ich alles selber machen sollte, dann brauche ich kein Forum mehr. Wozu denn? Dann kannst tatsächlich das Licht ausmachen. Aber ob das Swingman wirklich möchte? Darauf möchte ich nicht wetten.

GBoos

Verfasst am: 04.06.2007, 21:28

Hey Prowler (Heiko) ....

wie gehts mein Junge. Schöne Grüsse aus Zug. Schau mal in Deine PN. Wünsch Dir viel Spass hier.

Gruss GBoos

PS : In ein zwei Winter kommt auch der JORAM dahinter, daß mit MetaStock nicht sowiel zu machen ist .... Hey Joram nicht böse sein, doch lass es doch endlich mit MetaStock sein. TS 8.2 (Build 3863) liegt bei mir zum Download bereit. Mit TS2000i kann ich auch noch dienen Smile.

Joram

Verfasst am: 04.06.2007, 22:05

@Gboos,

Zitat:

In ein zwei Winter kommt auch der JORAM dahinter, daß mit MetaStock nicht sowiel zu machen ist

dann warte lieber noch ein oder zwei Winter. Trade Station 2000i habe ich, aber ich kann das Programm nicht bedienen. Da steht alles auf Englisch beschrieben!!!??? Ich nix verstehen.

Zitat:

Hey Joram nicht böse sein, doch lass es doch endlich mit MetaStock sein. TS 8.2 (Build 3863) liegt bei mir zum Download bereit.

also ich bin überhaupt nicht böse.... Ich weiß, dass Metastock 9.0 Pro ein Schrottprogramm ist, und ein echter Trader nur Tradestation benutzt, aber ich habe mich daran gewohnt, mit Metastock meine Charts zu betrachten. Ich weiss doch dass Metastock eine US Software ist, und Amis böse Buben sind, die man boykottieren sollte, aber TradeStation ist auch ein US Programm, dann fange ich doch erst mit dem Boykott von TradeStation an. Da tue ich was für die bessere Welt und auch gegen die Globalisierung. Ich kann zwar nicht in Deine Heimat kommen um persönlich Rostock kurz und klein zu schlagen, aber ich fange mit dem Boykot von US Software TradeStation als mein persönlicher Protest gegen G8 Gipfel. OK?

(das ist natürlich nicht ernst gemeint gewesen. Ich bin ein eingeschworener US Fan)

Zuletzt bearbeitet von Joram am 05.06.2007, 06:33, insgesamt einmal bearbeitet

Fisch

Verfasst am: 05.06.2007, 06:47

@Prowler
Auch vom mir ein Willkommen!

@Joram

Zitat:

Da tue ich was für die bessere Welt und auch gegen die Globalisierung. Ich kann zwar nicht in Deine Heimat kommen um persönlich Rostock kurz und klein zu schlagen, aber ich fange mit dem Boykot von US Software TradeStation als mein persönlicher Protest gegen G8 Gipfel. OK?

Das sollte Schule machen. Demonstration am PC gegen irgendwas. Um Rostock brauchst Du Dich nicht mehr zu kümmern, das besorgen schon die Chaoten. Es sieht aus wie nach einem Tornado. Und der Sturm geht weiter. Der blanke Wahnsinn.

Gruß

Zuletzt bearbeitet von Fisch am 05.06.2007, 06:51, insgesamt einmal bearbeitet

Joram

Verfasst am: 05.06.2007, 07:35

@Fisch

Zitat:

Es sieht aus wie nach einem Tornado

ich kenne das aus Hannover. In den 90-er hatten wir hier sog. Chaos Tage. Ein Stadteil sah wie nach dem Bombenangriff aus. Irgendwann hatten die Weicheier von den Grünen in dem Stadtrat aufgegeben die Polizei in ihrer Arbeit zu behindern und es gibt keine Chaostage mehr in Hannover.

Die Zonis müssen noch lernen. Von Hannover lernen heißt siegen lernen

winkel

Verfasst am: 17.02.2008, 09:30

Vorstellung

mein Name ist Torsten, komme aus Magdeburg, ich bin über 3 Ecken auf dieses Forum gestossen.
Und zwar zuerst über Candletalk (Beitrag zur Statistik der Ausbrüche im FGBL von Exlibris)
dann Kontakt zu Exlibris (STrade) und über ihn dann hierher.
Die Qualität der Beiträge hier hat mich sehr angesprochen, es wird in anderen Foren viel gelabert,
bzw. es nervt einfach wenn anfänglich gute Threads mit zig 1-2 Zeilern und unnötigen Kommentaren
zugemüllt werden.
Von daher dickes Lob an den Admin und all die anderen User hier, es macht richtig Freude sich durch
die Themen zu lesen, ich hoffe das auch weiterhin so bleiben wird.

Seit 2004 handele ich (95% EoD) zuerst Aktien und Zertifikate, dann CFD's auf Aktien sowie Forex und einige Optionen
auf amerikanische Aktien, von Futures habe ich bisher die Finger gelassen.
Der Forexhandel hat mich das meiste Lehrgeld gekostet, hier hatte ich versucht meinen EoD Ansatz aus
dem Aktienhandel auf die Währungen intraday anzuwenden =>ging völlig daneben.
Von Mitte 2006- Ende 2007 hatte ich das Privileg (genug Zeit wg. Arbeitsunfall) mich im Intradayhandel zu versuchen,
und bin zu der Erkenntnis gekommen das dies nicht zu meiner Persönlichkeit passt,
12 Stunden am Monitor ist einfach zu viel bzw. meine Psyche hat darunter gelitten.
Weil ich Vormittags wieder arbeite, versuche ich eine Lösung zu finden am Nachmittagshandel teilzunehmen oder auch zu automatisieren.
Als Werkzeuge nutze ich Investox, Amibroker und den Metatrader, bin aber nicht der Programmiercrack, taste mich halt langsam ran.
Um sinnvolle Inputs für mögliche Systeme zu haben halte ich es für unumgänglich eine genaue Analyse (Statistik)
des/der Underlyings zu machen, zu diesem Schluss bin ich leider auch seit seit kurzem gekommen (man lernt nie aus),
deshalb interessieren mich auch die Beiträge zu den Statistiken.

Grüße
Winkel

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Market Trader Forum Foren-Übersicht -> Allgemein, Tool Hilfe, Downloads

Tags: börsenprogramme, kursdaten, trader, forum, neue

Verwandte Themen   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Neue Market-Signal Version 5.12.28 712 17.01.2006, 18:08
Keine neuen Beiträge Neue Market-Signal Version 5.12.11 680 28.12.2005, 18:55
Keine neuen Beiträge Neue Version 5.12.02 659 09.12.2005, 15:52
Keine neuen Beiträge NEUE VERSION REGELWERK MT-ACD 1.01 580 09.11.2005, 19:27
Keine neuen Beiträge Neue Version von MTrader 666 23.09.2005, 00:50

[ Time: 1.1583s ][ Queries: 267 (0.0503s) ][ GZIP on - Debug on ]