Market Trader Forum

Market Trader Forum
das ultimative Expertenforum

RegistrierenRegistrieren  LoginLogin

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Market Trader Forum Foren-Übersicht -> Fragen, Antworten und Vorschläge
Autor
Nachricht
Anonymous
Gast

Neue Version von MTrader
Verfasst am: 22.09.2005, 11:05

@Swingman

Hallo Herr Swingman,

ich hätte so eine Frage. Ist die downloadbare Version von Ihrem MTrader Programm identisch mit der Version, die Sie zur Erstellung von Charts im Bund Thread benutzen?
Ich habe so einige Unterschiede festgestellt.
Können Sie bitte die neueste Version zum Downloaden frei geben?
Wäre es möglich, dass die Datenbank die Daten von einer ganz normalen Excel-Tabelle übernimmt? Somit wäre es möglich selbständig das Programm auch für andere Instrumente zu untersuchen, nicht nur für GBL.

MfG

Ihr Ebi

SwingManT

Verfasst am: 22.09.2005, 11:48

Hallo Ebi,

die aktuelle Version ist noch in Arbeit, darum konnte ich sie noch nicht zur Verfügung stellen.
Wenn das verlangt wird, kann ich auch Zwischenversionen speichern, wusste aber nicht daß jemand überhaupt noch Interesse an das Programm hat, so wenige beteiligen sich an Diskutionen.

Wichtig für das MarketTrader "Projekt" ist Erfahrungen zu tauschen, neue Ideen oder Vorschläge zu bringen.
Ich gebe nur ein Beispiel: @wp hat uns irgendwann zwei Charts gepostet, und wir haben kurz über das Kurs-Volumen Profil diskutiert.
Jetzt wird in eine der nächsten Versionen ein Indikator geben der das berücksichtigt, ich weiß daß er sehr gut ist, und daß er anderswo in dieser Form nicht gibt und auch nicht geben kann.
Ob man damit etwas anfängt ist etwas anderes, aber man benutzt auch jeden Tag Gleitende Durchschnitte, MACD usw. über die man 100% weißt daß sie in ihrer reinen Form nichts bringen.

Aus diesem Grund habe ich auch einen Thread geöffnet damit jeder auch nur kurz mit welchen Programmen er arbeitet und welche Instrumente er tradet beschreibt.
In die Datenbank kann ich dann für den Anfang alles mögliche (ausser deutsche Aktien aufnehmen).

- Auch gestern habe ich an das Importmodul gearbeitet, um es allgemeiner zu halten.

An Excel Tabellen habe ich bis jetzt nicht gedacht.
Es ist möglich aus Excel Kursdaten direkt zu importieren. Die einzige Voraussetzung wäre daß der Excel File in der Version 5 oder 7 gespeichert wird, und nicht in den 2000, XP usw. Versionen. Reicht Dir das aus?

Zuletzt bearbeitet von SwingManT am 22.09.2005, 11:50, insgesamt einmal bearbeitet

Anonymous
Gast

Verfasst am: 22.09.2005, 13:44

Die VolumetProfiles sind wirklich in meinen Augen ein sehr gutesl Tool. Schade nur das die Diskussion nicht weitergeführt wurde. Mich freut nunmehr das SwingMan das weiter aufgreift und in MT intergriert. In welcher Form auch immer.

GBoos

Anonymous
Gast

Verfasst am: 22.09.2005, 21:58

@Swingman

Hallo Herr Swingman,

natürlich habe ich Interesse an dem Programm. Das Market Theory System ist doch sehr gut. Ich denke - dass es ein von den besten Systemen ist, die ich in den letzten Jahren gesehen habe. Ich würde das System gern auch mit anderen Instrumenten ausprobieren.

Leider ohne das Programm ist das System leider unbrauchbar, oder besser gesagt -unvollkommen. Und ich kann mir sehr schwer vorstellen, dass Sie lebenslang jeden Tag die Charts hier ins Forum uploaden werden. Daher ist es unabdingbar das Programm off-line benutzen zu können.

Ich sehe auch keine Notwendigkeit das Programm weiter zu entwickeln. Ganz Gegenteil. Ich würde das Programm abspecken lassen. Das Wesentliche ist doch der Chart mit Pivot Linien und die statistische Auswertungen (Grid, O-up O-down, Stand. Abweichung).

Ich denke, dass das Überfrachten des Programms mit extra Features, wie Herr Kollege GBoos vorschlug, nicht der Sache unbedingt dienlich ist. Nicht in diesem Augenblick. Die Regel, die Sie und Herr Kollege GBoos zusammengestellt haben, sind für die vorhandenen Funktionen des Programms ausgelegt. Ich habe keine Ahnung von Volumen-Profilen und ich habe nicht vor mich dafür zu interessieren, solange ich mit den gegenwärtigen Funktionen profitabel traden könnte.
Natürlich können Sie diese Funktionen einbauen, wenn das jemand braucht. Nur ich werde das nicht nutzen. Ich möchte das System anwenden, das Sie in den Regeln beschrieben haben. Und dafür reicht mir der bisherige Umfang des Programms aus.

Sie schrieben: "Wichtig für das MarketTrader "Projekt" ist Erfahrungen zu tauschen, neue Ideen oder Vorschläge zu bringen. "

Diese Notwendigkeit sehe ich im Bezug auf das MTrader nicht unbedingt. Das Programm in seinem bisherigen Umfang ist "good enough" um erfolgreich zu traden. Ich arbeite übrigens mit Sierra Chart. Eine suboptimale Lösung, aber ich habe mich daran gewöhnt. Und ich sehe kein Erfordernis das Chartprogramm zu wechseln, zumal ich bin nur ein kleiner Trader und kein Systementwickler. Ich wende nur fertige Produkte an.
Ich weiß, dass es eine Kunst ist, ein gutes Tradingsystem zu entwickeln. Aber das ist wie mit den Köchern. Manche sind Künstler und kreieren neue Gerichte für Feinschmecker, und manche nutzen fertig Produkte aus dem Ratio, Metro oder anderen Großmarkt für den täglichen Bedarf.

Lange Rede-kürzer Sinn. ich würde mich sehr freuen, wenn Sie die aktuelle Version zum Downladen bereit stellen. Es reicht, wenn man die Datenbank des Programms selbständig aktualisieren kann und die neue Instrumente einfügen kann. Ich denke, dass Sie das Programm schon fertig haben, weil Sie doch jeden Abend die Charts hier uploaden.
Ich bedanke mich vielmals im voraus.

Mit freundlichen Grüßen

Ebi.

SwingMan

Verfasst am: 23.09.2005, 00:06

Hallo Ebi,

sorry daß ich die Sie-Form nicht benutze, es ist aber üblich in Foren sich etwas lockerer zu unterhalten.
Vom Alter her bin ich vermutlich der älteste in der Runde, und es macht mir überhaupt nichts aus gedutzt zu werden.

Vielen Dank für Deine sehr gut formulierten Wünsche und Erwartungen!

Ich erlaube mir jetzt aus dem Interview mit Rickey Cheung aus der letzten Ausgabe von Traders-Magazin kurz zu zitieren:
(Cheung ist der Entwickler der zur Zeit berühmten RC-Tradingsysteme).
===================
Wie testen Sie Ihre Ideen für den Handel?

- Zunächst einmal habe ich keine Trading-Ideen.
Ideen enstehen nicht einfach so. Dass muss man auf wissenschaftlicher Weise machen; Sie müssen den Markt beobachten, Ihren eigenen Chart oder was immer Ihnen einen Gewinnvorteil für den Handel bringt.
Nach einer Zeit der Beobachtung stellen Sie eine Hypothese auf, die Sie dann überprüfen und mit Vergangenheitsdaten testen, bevor Sie sie im praktischen Handel einsetzen.
Wenn es in der Vergangenheit und im Handel klappt, formulieren Sie eine Idee, eine neue Trading-Idee, hoffentlich mit neuem Gewinnvorteil...
Sie können Sich keine Idee ausdenken, Sie müssen beobachten, dann denken, ausprobieren, denken, probieren ... testen und traden, bevor eine neue Idee ausgeformt ist.
===================

Ich habe das zitiert, weil die Tradingregeln, die Berechnungen und die paar Auswertungen des Market-Tradings Programms genau so entstanden sind.

- Anfangs gab es keine Trading-Idee: so muß man machen; nur durch gezielte Beobachtung des Marktes und Anwendung einiger mathematischen Modelle bin ich auf dem vorhanden Regelwerk gekommen.
Hier und da werde ich noch Untersuchungen machen müssen, aber so wie auch Du bemerkt hast, wenn ich mir egal welche andere Systeme angucke, kann immer nur die Überlegenheit der Grundregeln des MT-Systems feststellen.

- Es liegt in meiner Psychologie daß ich ab und zu ein Brainstorming oder Feedback brauche um einen Schritt weiter nach vorne machen zu können. Aus diesem Grund habe ich erwähnt daß es besser wäre das dieser Forum nicht anonym bleibt was der eine oder andere tradet, welche Programme er benutzt, oder wie man sich vorstellt das Regelwerk anwenden zu können.
Gerade um das Programm als "Fertigprodukt" entwickeln zu können, muß ich wissen was sonst noch zu machen ist (oder auch nicht).
Aus dieser Sicht, hast schon viel mit Deinen Bemerkungen beigetragen.
Die Kurseditierung und Kursaktualisierung sind in Vorbereitung, damit auch Anwender ohne "speziellen" Computerkentnisse zurecht kommen können.

- Selbstverständlich werde ich nicht täglich Chart-Kommentare posten. Das habe ich und Joram auch gemacht, um feststellen zu können ob für diesen kleinen Testraum die Regeln so wie sie gibt anwendbar sind.
Später wird eine Schnittstelle mit IB geben, und dann wird man die Signale automatisch bekommen.

Schöne Grüße
Georg

Zuletzt bearbeitet von SwingMan am 23.09.2005, 00:08, insgesamt einmal bearbeitet

Anonymous
Gast

Verfasst am: 23.09.2005, 00:50

@EBERHAUER

Ich habe keine Überladung durch extra Systemfeatures vorgeschlagen. Vielmehr habe ich einen Vorschlag von SwinMan aufgegriffen. Diesen Vorschlag befand ich als gut, da die Marketprofiles in fast keinem mir bekannten Chart-Programm als Tool implementiert sind. Diese sind nur durch eigene Programmierung oder als AddOn zu bekommen.

Wieso sehen Sie keine Notwendigkeit Erfahrungsaustausch über MarketTrader zu führen? Sie schreiben doch selbst das Sie ein suboptimales SierraChart nutzen. In Bezug auf Anwenderfreundlichkeit und eventuelle Bugs (ich weiss SwinMan ist super) sollten schon Erfahrungen ausgetauscht werden.

Vielleicht möchte sich der ein oder andere sogar ganz von seinem Chartprogramm nach Implementierung von einigen sinnvollen Tools verabschieden. Ich würde zum Beispiel mein ACD-System gerne auch auf MT parrallel laufen lassen. Dies müsste dann aber implementiert werden. Das würde meine TS entlasten usw. Das sind doch Fragen die mal aufgegriffen werden können und dürfen.

Mir sind hier einige Leute zu schnell zufrieden. Das ist nicht gut.

Die Entscheidung liegt aber bei SwingMan.

GBoos

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Market Trader Forum Foren-Übersicht -> Fragen, Antworten und Vorschläge

Tags: mtrader programm, ebi

Verwandte Themen   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge P&F Charts DAX 590 19.10.2007, 21:53
Keine neuen Beiträge Allgemeines über ThreeLineBreak Charts 2457 01.05.2007, 19:22
Keine neuen Beiträge MESA Charts von Odelys 560 26.03.2006, 20:25
Keine neuen Beiträge Uploaden von Charts 491 01.11.2005, 09:29
Keine neuen Beiträge Intraday charts made more current 563 14.10.2005, 15:43

[ Time: 0.3810s ][ Queries: 129 (0.1494s) ][ GZIP on - Debug on ]