neues vom Steenbarger (gor nischt kein neues) Verfasst am: 29.02.2008, 10:21
Die Freunde und Bekannte fragen mich immer, warum ich immer so viel Urlaub brauche. Es fehlte mir an passenden Antworten. Endlich fand ich die Antwort. Wie immer hat Brett die Urasche für mein Streben nach Urlaub klar definiert.
Trading ist der schwierigste Job der Welt
Zitat:
Die Börse - dieses Mysterium von dem sich irgendwie alle versprechen, dass es sie reich macht. (Natürlich kann nicht jeder reich werden, denn irgendwoher muss das Geld ja kommen.) Nicht nur, dass die Börse uns alle vergolden soll, es soll auch noch schnell gehen und obendrauf noch einfach sein. (Dass sich da irgendwas nicht ausgehen kann, sollte klar sein - eigentlich…)
Brett Steenbarger hat auf seiner Website jetzt eine eMail von einem Leser, Don Chase, veröffentlicht, in der Don sagt, dass Trading der wahrscheinlich schwierigste Job der Welt ist. (Definitiv nicht der härteste, aber eben der schwierigste)
Don wandte die sokratische Methode an und stellte fünf einfache Fragen:
Wie viele Menschen kennst du, die schnell akzeptieren, dass sie falsch liegen?
Wie viele Menschen kennst du, dies schnell akzeptieren, dass sie falsch liegen und dabei Geld verlieren?
Wie viele Menschen kennst du, die schnell akzeptieren, dass sie falsch liegen, Geld dabei verlieren, und sich dabei nicht schlecht fühlen?
Wie viele Menschen kennst du, die schnell akzeptieren, dass sie falsch liegen, Geld dabei verlieren, sich dabei nicht schlecht fühlen und dann ihre Meinung ändern?
Wie viele Menschen kennst du, die schnell akzeptieren, dass sie falsch liegen, Geld dabei verlieren, sich dabei nicht schlecht fühlen und ihre Meinung auch noch schnell ändern?
Brett schreibt dazu, dass Don wohl Recht hat. Der Durchschnittsmensch liebt Jobsicherheit - das gibt es beim Trading zu Null Prozent. Der Durchschnittsmensch liebt konstante Erfolge. Trading bietet lange Verlustphasen. Der Durchschnittsmensch hat gerne Recht, selbst professionelle Trader haben vielleicht nur in 50% der Fällen Recht.
Dazu kommt, dass Trading ein Leistungsfeld ist bei dem sich die Regeln ständig ändern. Strategien müssen angepasst und adaptiert werden. Jedesmal wenn man glaubt, man habe den Markt jetzt verstanden, beginnt er sich wieder zu ändern. Beim Schach ist das beispielsweise nicht so - da stehen die Regeln fest.
Tradingerfolg ist möglich, aber man muss wohl ein anderes Wertesystem als der Durchschnittsbürger haben, ja selbst als der Durchschnittsunternehmer haben, um erfolgreicher Trader zu werden.