Ich habe keine Vorstellung über die „Erfolgsaussichten“. Wie verhalte ich mich dennoch „optimal“?
Hier ist die Lösung:
Jedes mal, wenn eine Strategie fehlschlägt, wechsele ich Strategie (!!!!!).
Das führt automatisch dazu, dass meine Ergebnisse besser sind als die der schlechten, und schlechter als die der besseren Strategie sind.
Nach einer gewissen Zeit, kann ich feststellen, welche Strategie häufiger „gewinnt“ und werde diese vermehrt einsetzen, so werden die Ergebnisse noch besser.
Quelle: Dubben, Beck-Bornhold, „Der Schein der Weisen, Irrtümer und Fehlurteile im täglichen Denken“, S. 241 ff.
Gruß
Rossi _________________
Zuletzt bearbeitet von Rossi am 02.07.2008, 19:11, insgesamt einmal bearbeitet
von Bödefeld
Verfasst am: 03.07.2008, 19:18
Ja, der Wechsel der Variablen.
Warst im Kino "21" gucken?
Also das heißt, dass ich z.B. einen Trendfolger und einen Oszillator im Wechsel trade.
Rossi
Verfasst am: 07.07.2008, 14:35
@von Bödefeld,
wenn Du keine Infos über die "Erfolgsaussichten" hast, ist das korrekt.
Im Buch ist ein (Rechen) Beispiel: ein Arzt kommt neu in einen Ort. Im Ort sind 2 unterschiedlich gute Spezialisten; der Arzr weiss nichts über deren Fähigkeiten.
Er muss Patienten zum Spezialisten schicken. Jedes Mal wenn eine Behandlung fehlschlägt, schickt er den nächsten Patienten um anderen Spezialisten.
Im Beispiel ist schon nach 8 Behandlungen der bessere Spezialist erkannt.
Den Film 21 kenne ich nicht.
Gruß
Rossi
Verfasst am: 07.07.2008, 18:33
Bei relativ seltenen Ereignissen muss man auch vorsichtig sein, bevor man urteilt.
Das folgende Beispiel stammt aus dem Buch „Der Hund, der Eier legt“ von den oben schon genannten Autoren. S. 139
Torhüter 1 ließ in 200 brenzligen Situationen 20 Bälle ins Tor,
Torhüter 2 ließ in 40 brenzligen Situationen 3 Bälle ins Tor.
Soll man Torhüter 1 entlassen und Torhüter 2 einstellen?
Mit 95% Wahrscheinlichkeit lässt Torhüter 1 weniger als 15% und Torhüter 2 weniger als 19% der Bälle ins Tor. Torhüter 1 ist vermutlich besser als sein Kollege.
Das rechnen die Autoren mit der Binomialformel aus. Das Ergebnis ist für den statistischen Laien überraschend und für mich eine Warnung vorschnell zu urteilen.
Die Ergebnisse lassen sich natürlich auf andere Situationen übertragen.
Gruß
Rossi
´
PS: Ich habe nochmal in den Tabellen nachgeschaut: Hätte Torhüter 2 in den 40 Spielen nur 1 Tor reingelassen, dann könnte man annehmen, dass er besser als Th. 1 ist.
Zuletzt bearbeitet von Rossi am 07.07.2008, 18:41, insgesamt einmal bearbeitet