Market Trader Forum

Market Trader Forum
das ultimative Expertenforum

RegistrierenRegistrieren  LoginLogin

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Market Trader Forum Foren-Übersicht -> FOREX: Arbeitsprojekte
Autor
Nachricht
SwingMan

Pivotlinien in MT4
Verfasst am: 05.05.2008, 00:04

Ich habe in den letzten Tagen eine neue Methode für die Ermittlung der Pivotwerte entwickelt:
- Für Open unter/über dem GD5 der Pivots (HLC3), berechnet man die Abstände Open High/Low
- Die Arrays werden absteigend sortiert
- Man kann zwischen 1 und 4 Pivotlinien berechnen.
Beispiel: für 2 Pivotlinien gibt es 3 Intervale. Nehmen wir an es gibt 600 Bars.
Jetzt ermittelt man welcher Wert aus der sortierten Liste der 200-te ist. Dann welcher Wert entspricht bei der 400-ten Position. Auf dieser Weise hat man die Werte für die 2 Pivotlinien.

Meiner Meinung nach ist dieser Algorithmus besser der Praxis angepasst, statt Mittelwert, Standard Abweichung usw.
Interessant ist zu sehen daß für den Bund, DAX und andere Indextitel, die Abstände nicht equidistant sind, so wie in Forex. Daß müsste mit Kursschwankungen zu tun haben.

Wenn jemand (wie Joram) einen MT4 Broker mit Bundfuture oder dem DAX hat, kann man diese Pivotwerte mit den klassischen oder mit den MT-ACD Pivotlinien vergleichen.

http://www.boersentrendonline.de/upload/indicators.zip

Joram

Verfasst am: 05.05.2008, 06:35

Moin Swingman,
ich kann mir das gerne anschauen. Nur erkläre mit bitte was in der Zip-Datei sonst ist. Dort sehe ich 4 verschiedenen Indikatore. Was ist was?
Danke.
Gruß
Joram

SwingManT

Verfasst am: 05.05.2008, 08:45

@Joram

Eigentlich brauchst Du nur den Indikator "MarketPivots2 Lines_MTF", so wie im Chart. Die anderen sind ein KAMA GD und ein Indikator mit dem Bollinger Sqeeze, gekoppelt mit einer Linearen Regressions Prognose, und die braucht man nicht. Mir geht es um die Pivotlinien, ob sie im vergleich mit den anderen überhaupt etwas taugen.

Joram

Verfasst am: 05.05.2008, 09:32

@Swingman,

OK. ich kann mir das anschauen. Aber Du könntest trotzdem erklären, warum die neue Methode der Pivotsberechnung soll effizienter sein als die alte Methoden.
Du schreibst:

Zitat:

Meiner Meinung nach ist dieser Algorithmus besser der Praxis angepasst, statt Mittelwert, Standard Abweichung usw.

warum? Bis heute weiß man nur aufgrund der empirischen Beobachtungen, dass die MT ACD Level mit den Umkehrpunkten des Marktes sehr oft übereinstimmen. Ein Test nach der Regel der Kunst mit allen gedachten Bedingungen (Open über/unter MarketPivot), Exit beim Erreichen des Targets, mit angepassten S/L wurde nicht gemacht. Dann musst Du schon einen triftigen Grund haben um mit anderen Methoden zu experimentieren. Irgendwelche theoretische Grundlagen?
Und was ist bitte Market Pivot 2 LINES MTF OHL?

Zuletzt bearbeitet von Joram am 05.05.2008, 09:35, insgesamt einmal bearbeitet

wuelle

Verfasst am: 05.05.2008, 11:18

Zitat:

Joram schrieb am 05.05.2008 10:32
@Swingman,

Ein Test nach der Regel der Kunst mit allen gedachten Bedingungen (Open über/unter MarketPivot), Exit beim Erreichen des Targets, mit angepassten S/L wurde nicht gemacht.

Ich dachte, Du hast den Test gemacht?! Du hast doch viele Monate die Levels im LIVE-Test gehabt.

Joram

Verfasst am: 05.05.2008, 11:42

Zitat:

Ich dachte, Du hast den Test gemacht?! Du hast doch viele Monate die Levels im LIVE-Test gehabt.

Ja, und das kostete mich zwei Jahre meines Lebens alles Tag für Tag zu pürüfen. Und als ich erkannte, dass es DAS ist, was ich die ganze Zeit bis dahin vergebens suchte, hat mich der Programmierer des MT ACD Toll nach dem Ablauf dessen Gültigkeit sitzen lassen, mit der Begründung, er habe kein Interesse mehr daran.
Und solange dieses Tool nicht wieder zum Leben erweckt wird, ist mein Interesse an neuen, alternativen Entwicklungen verständlichenweise begrenzt. Nur ein Narr lernt nichts aus Erfahrung.
Ich weiß nämlich, dass MT ACD bei Bund mit zufriedenstellenden Ergebnissen funktioniert. Und ich habe keine Ahnung ob die neuartigen Pivots überhaupt funktionieren. Die Tests habe ich nicht gemacht und auch keine gesehen. Und ich werde bestimmt kein zweites Experiment wagen Live mit eigenem Geld die neue Pivotslevel nächste zwei Jahre zu prüfen. Ich kann mir das ganz neutral anschauen. Aber ich bin Anhänger von MT ACD. Und das ist doch kein Geheimnis.

Ernie

Verfasst am: 05.05.2008, 15:19

Zitat:

Joram schrieb am 05.05.2008 12:42
Und als ich erkannte, dass es DAS ist, was ich die ganze Zeit bis dahin vergebens suchte, hat mich der Programmierer des MT ACD Toll nach dem Ablauf dessen Gültigkeit sitzen lassen, mit der Begründung, er habe kein Interesse mehr daran.

Ich möchte auch mal meinen Senf dazugeben:
Bei meinem Eintritt in dies Forum hatte ich in diese Richtung zielende Bedenken. Leider sind sie genauso zu 100% eingetreten! Umfangreiche, zeitaufwendige Tests waren für die Katz bzw. für den A....

Zitat:

http://53669.rapidforum.com/topic=101077051977&search=Bei%2Callem%2CVerst%E4ndnis%2Cdaf%FCr

20.10.2005 12:31
Sonst wäre ich doch stets von diesem Forum abhängig; würde es beendet, gestört oder was auch immer, stände ich auf dem Schlauch.

SwingManT

Verfasst am: 06.05.2008, 07:51

@Joram

Kannst Du bitte einen aktuellen MT-ACD Chart, mit den Trading Levels posten? Ich kann versuchen die Werte mit MT4 zu berechnen. Die Mittelwerte und Std.Abweichungen sind in meinem Chart zu sehen, jetzt müsste ich sie mit den alten Formeln vergleichen.
Stimmen die MT4 Preise einigermassen mit den EUREX Preisen, d.h. ob man etwas damit anfangen kann wenn MT-ACD auf MT4 portiert wird?

Zuletzt bearbeitet von SwingManT am 06.05.2008, 07:51, insgesamt einmal bearbeitet

Joram

Verfasst am: 06.05.2008, 10:20

Lieber Freund,

ich kann leider MT ACD Chart mit den Level nicht posten, weil - wie ich das schon oben erklärt habe, MT ACD Tool funzt bei mir nicht mehr. Die Gültigkeit ist abgelaufen und das Toll startet nicht mehr. Ich kann aber die Levels aus dem Excel Makro Berechnung posten, die von unserem liebeswürdigen Rossi programmiert wurde. Nach meiner mehrmonatigen Beobachtung stimmern die Excel Werte und MT ACD Tool Werte überein.

Die Preise von MT4 stimmen in groben und ganzen mit denen auf dem Eurex. Die Abweichung ist meistens bei Open High Low und Close, nicht mehr als ein Tick. Das ist ähnlich wie bei IB TWS, wo man Open und Close per Hand korrigiert muss, damit die Preise mit denen auf Eurex gleich sind. Aber das ist Routine, jeden Tag diese Werte per Hand in Metastockchart nachtragen. In MT4 kann man überhaupt nichts per Hand korrigieren, daher... Nu,ja, was ist schon ein Tick. Da erinnert mich an den alten Witz:

-Itzik , Deine Tochter schloft mit der ganzen Stadt
- Nu wos ist das far eine Stadt. Nor ein Stetel mit 10 Tojsend Jidden.

wp

Verfasst am: 06.05.2008, 11:18

@Joram,

liegt wahrscheinlich wegen der geringen Spanne im Bund an dem Rundungsfaktor, dass ich leicht andere Werte habe. Oup und Odn sind höher.

Zuletzt bearbeitet von wp am 06.05.2008, 11:22, insgesamt einmal bearbeitet

Joram

Verfasst am: 06.05.2008, 11:43

@WP

ich weiß auch nicht, womit diese Abweichung verursacht wurde. Abgesehen von Rundungsfaktor käme noch die Datenbasis in Frage. Z.B. die Wahl der Daten bei Rollover.
Ich weiss es nicht, aber schon vor vielen Monaten, als ich noch den Swingman´s Toll hatte, stellten wir die Abweichungen zwischen Deinen und meinen Levels fest. Ich erinnere mich dass vor Jahren gab es auch schon die Differenzen zwischen den Level die GBoos mit seiner TS berechnete und den Levels die ich oder Erni mit Swingman´s Rechner bekommen haben.
Deshalb war ich immer wieder skeptisch, wenn es um die bloße Implementierung der Levels in ein Chartprogramm ging.

Diese Levels sind einfach ein Produkt der Statistik und das ist am besten mit einem Rechner zu bekommen. Es gibt die Fibonacci Rechner, die Pivots Rechner und auch die MT ACD Rechner. Diese Berechnungen von Chartprogramm zu erledigen, wenn man nicht genau weiß was und wie das Chartprogramm die Rechenoperationen ausführt, kann zu Fehlerhaften Ergebnissen führen.
Ich schreibe KANN, Muss aber nicht.
Erstmal, wenn wir wissen, dass wir die gleiche Datenbasis haben, können über die Ursachen der Differenz nachdenken.

Hittfeld

Verfasst am: 06.05.2008, 16:28

@Ernie

Dein Link hat mir sehr zu denken gegeben.

@Alle

Wo bitte gibts den Rossi-MTACD-Makro?

Danke

Hittfeld

Rossi

Verfasst am: 06.05.2008, 19:07

@Hittfeld

Joram wird Dir gewiß gerrne beim Excel-MTACD weiterhelfen.

Gruß

Rossi

GBoos

Verfasst am: 06.05.2008, 19:35

@WP & @JORAM

Ganz ganz ehrlich ? Wir hatten damals uebrmaessig darueber diskutiert, ob die Umstellung auf Settlement von Close eine gravierende Wirkung auf die Werte hat. Zum Glueck habe ich noch meine gute alte TS2000i. In der stimmen die Closings naehmlich noch (ob Settlement o. Close). Eine Berechnung (und da spreche ich Stephan an) in TS8, mit Bloomberg, mit Reuters ... eigentlich mit jedem Daten-Provider ergibt immer falsche Werte. Ich habe es getestet. Abweichungen vom MarketPivot bis zu OUp und ODn usw.. Ergab dann manchmal 3Tick-Differenzen zu den richtigen Werten.

Aber damals hiess es eben es wird schon nciht so schlimm sein. Wenn aber ein Settlement gerade mal nur marginale 30Ticks vom eigentlichen Close entfernt ist, dann ergeben sich eben Fehler. Und das war seit der Umstellung in mehr als 43Tagen der Fall. Damit stimmen die Abstaende nicht mehr, da stimmt dann der MarketPivot nicht mehr, die Lage des MP zum Open vielleicht nicht und schon wird anders gehandelt. ich denke Ihr versteht was ich meine. Besorgt Euch alle die richtigen und gleichen Kurse (ich selbst muss mal bei Tickdata updaten) und dann diskutiert ueber Rundungsfehler.

Die einen adjustieren nach Rollover mit falschen Werten, die anderen einen Tag zu spaet oder zu frueh usw.. Meine Erfahrung : Rede mit 10 MT-ACDlern und Du hast 10 verschiedene Datenreihen zum BUND/FDAX/FESX. Ich will kein Klugscheisser sein, aber Ihr alle habt mich damals muede belaechelt.

@JORAM

Meine Version laeuft noch ! Wenn Bedarf besteht bitte melden.

Gruss Mike

PS : Hat einer Erfahrung mit der MT4 Sprache in Bezug auf Uebertragbarkeit in EL ?

Zuletzt bearbeitet von GBoos am 06.05.2008, 19:36, insgesamt einmal bearbeitet

GBoos

Verfasst am: 06.05.2008, 19:38

@ROSSI

Enthaelt Deine Excel-Loesung eine Auflistung der historischen Werte fuer die MT-ACD Komponenten oder wirft es nur den aktuellen Tag aus ?

Gruss Mike

Joram

Verfasst am: 06.05.2008, 19:55

Auf jeden Fall hat die Art von close eine Wirkung auf Market Pivot, weil diesen Wert Close zu Berechnung braucht. Auf die Level an sich, hat Close wahrscheinlich keinen Einfluss, weil die Abstände von Open zu Hoch und von Open zu Tief gemessen und verarbeitet werden.
So oder so, bei der Berechnung kommen immer wieder unvorgesehene Abweichungen, so dass sind die Levels nicht auf die Gold Waage zu legen. Z.B heute gab es 4 Ticks Abweichung. Die berechnete Ziel 2 war 114,14 aber real gab es 114,18!
Und berechnete Entry Short war 113, 58 obwohl 113,55 hätte viel besser gepasst.
Aber damit kann man leben, wenn man live bei Trading ist und sich nicht auf roboter verläßt.
Da sieht man auf dem Chart, dass irgendwas schief geht und man kann reagieren.

@Mike,
Das ist nett von Dir, aber ich denke, dass Swingman eine Ehrenrunde macht und irgendwann wieder auf das Tool zurückgreift. Es wäre närrisch auf so eine gelungene und geniale Entwicklung wegen schlechter Laune zu verzichten. Irgendwann, wenn er fängt an ernsthaft zu traden, wird sich auf die erprobte Tools wieder besinnen.Das traue ihm zu

Rossi

Verfasst am: 06.05.2008, 20:32

@gboos,

interessant waren für mich nur die aktuellen Ergebnisse.

Gruß

Rossi

wp

Verfasst am: 06.05.2008, 20:39

Zitat:

GBoos schrieb am 06.05.2008 20:35
@WP & @JORAM

Ganz ganz ehrlich ? Wir hatten damals uebrmaessig darueber diskutiert, ob die Umstellung auf Settlement von Close eine gravierende Wirkung auf die Werte hat. Zum Glueck habe ich noch meine gute alte TS2000i. In der stimmen die Closings naehmlich noch (ob Settlement o. Close). Eine Berechnung (und da spreche ich Stephan an) in TS8, mit Bloomberg, mit Reuters ... eigentlich mit jedem Daten-Provider ergibt immer falsche Werte. Ich habe es getestet. Abweichungen vom MarketPivot bis zu OUp und ODn usw.. Ergab dann manchmal 3Tick-Differenzen zu den richtigen Werten.

Jetzt weiß ich woher die Unterschiede kommen , meine Versionen benutzten dewegen seit 2 Jahren nirgends im Code mehr den Close- oder Settlement Kurs von gestern für die Bestimmung der ACD Werte.

http://53669.rapidforum.com/topic=103176470880&search=&startid=1

Zitat:

Die Unterscheidung < oder > MP wurde weggelassen, d.h. ich brauche nur noch 30 Tage Historie.

Zuletzt bearbeitet von wp am 06.05.2008, 20:47, insgesamt einmal bearbeitet

GBoos

Verfasst am: 06.05.2008, 21:35

@WP

Stephan, jetzt bin ich aber etwas aus dem Gleichgewicht. Wenn ich Deinen Code vom 02.11.2007 als Grundlage nehme, dann machst Du folgende Berechnungen mit "CLOSE" (wenn ich falsch liege bitte hilf mir, habs nur kurz ueberflogen):

1. Berechnung MarketPivot

Zitat:

if currentbar> Tage1+1 then begin
//{Berechne den Market-Pivot fuer EOD-Darstellung}

hg = highest(h1, Tage1);
lw = lowest (l1, Tage1);

area = 0;app = 0;
for ii = Tage1-1 downto 0 begin
app = app + ((H1[ii]-L1[ii]+1) + AbsValue(C1[ii]-O1[ii])+1);
area = area + ((H1[ii]+L1[ii])/2*(H1[ii]-L1[ii]+1) + AbsValue(C1[ii]+O1[ii])/2*(AbsValue(C1[ii]-O1[ii])+1));
end;
//{Marketpivot}
mp = area/app/factor;

2. Berechnung der Up/Dn-Werte mit Grundlage der Lage zu MP

Die Problematik die ich sehe liegt in der Tatsache, dass RefO in der Lage zu MP die Berechnung der Up-/Dn-Werte vorgibt. Hast Du einen falschen MP und 5 mal im Jahr eine falsche Lage des RefO zum MP sind Deine Werte (mag sein auch nur marginal) fuer OUp/ODn + StdAbweichung (sorry) falsch. Das Problem ist : MP ist Grundlage des gesamten Systems.

Ich denke soweit koennen wir uns einigen.

Frage ist nur : Welches "CLOSE" lag zugrunde ? Ich werde mal meine Datenbank aufarbeiten. Oder kann jemand den MarketPivot mit Settle"Close" und Real"Close" vergleichen ?

Die statistische Differenz zwischen Settle"Close" und Real"Close sollte ueber 10 Ticks liegen. Ich hoffe jemand straft mich luegen. Banal gezeichnet koennte dies eine MP-Abweichung von 10 Ticks zur Folge haben. Wie oft muss dann RefO falsch liegen um eine Abweichung nach Kalkulation der Levels von kleiner 2 Ticks zu verursachen. Die Vorstellung "immer" um 2 Ticks auszufallen laesst mich jetzt schon "kotzen".

Also ich arbeite mal meine Datenbank auf und dann vergleiche ich mal die Abweichung des MP. Hoffe das ich alles richtig verstanden habe.

Gruss Mike

wp

Verfasst am: 06.05.2008, 21:44

Zitat:

GBoos schrieb am 06.05.2008 22:35
@WP

Stephan, jetzt bin ich aber etwas aus dem Gleichgewicht. Wenn ich Deinen Code vom 02.11.2007 als Grundlage nehme, dann machst Du folgende Berechnungen mit "CLOSE" (wenn ich falsch liege bitte hilf mir, habs nur kurz ueberflogen):

Das sind noch die alten Tradesignal Codes aus dem Jahr 2005, die ich auf Wunsch einiger Member noch einmal 2007 eingestellt hatte.

GBoos

Verfasst am: 06.05.2008, 21:45

Kannst Du mir mal bitte die neuen nochmal zukommen lassen ? Ware super. Danke.

Mike

Joram

Verfasst am: 07.05.2008, 06:43

@WP
ohne die Lage der Open zu MP zu berücksichtigen beraubt man sich einen kleinen statistischen Vorteil wie das schon eine Kapzaität auf dem Gebiet der Tradingsysteme angemahnt hatte:

Zitat:

@wp

- Auch wenn aus "programmtechnischen Bequemlichkeit" die MP-Lage vernachlässigt, soll man sie nur vorübergehend ignorieren.
Ansonsten, lässt man beiseite eine gültigen statistischen Vorteil. Manchmal ist er klein, wie vielleicht in der letzten Zeit, aber bei manchen Kursverläufen gibt es schon signifikante Unterschiede wenn man mit oder ohne MP-Lage berechnet.

Und zu anderen Aspekten des Systems übergehend, möchte ich folgendes anmerken:
Settlement Close ist ein künstliche Close und hat mit dem Handelsclose nichts zu tun. Daher hat in der Berechnung von Market Pivot nicht zu suchen. Ist das doch logisch, oder?

Im Trading geht nicht darum Recht haben oder nicht haben, sondern darum das Geld gewinnen oder verlieren. Klassische Frage lautet: Wollen Sie das Recht haben oder lieber einfach reich werden?

Andere Fehlerquelle ist natürlich Open vs. ReffOpen. Da kann ein paar Ticks unterschied sein, je nach dem was man als ReffOpen definiert. Ich habe mich einfach für Open=ReffOpen entschieden. Mal liege ich damit besser mal schlechter. Aber wie sagte schon der Philosoph unter den Politikern:

„Es ist besser, unvollkommene Entscheidungen zu treffen, als ständig nach vollkommenen Entscheidungen zu suchen, die es niemals geben wird.“
Charles de Gaulle

SwingManT

Verfasst am: 07.05.2008, 08:49

Wenn von den Programierern jemand noch Lust hat die Pivotwerte mit dem o.g. Algorithmus zu berechnen, kann sich eventuel lohnen.

Wie ich im ersten Beitrag geschrieben habe, mir erscheint ziemlich signifikant daß der S2/S3 Abstand ganz anders als der R2/R3 Abstand aussieht. Die short Streke wird viel schneller als die long Streke durchgelaufen.
Demzufolge, könnten die Linien für die Praxis nützlicher als die MT Linien sein, und @Joram viel mehr Gewinne bringen...

Zuletzt bearbeitet von SwingManT am 07.05.2008, 08:49, insgesamt einmal bearbeitet

Joram

Verfasst am: 07.05.2008, 09:51

Zitat:

...könnten die Linien für die Praxis nützlicher als die MT Linien sein, und @Joram viel mehr Gewinne bringen...

könnten, vielleicht. Vielleicht auch nicht. Wer weiß das schon? Manche sagen so, manche so - wie in dem Witz von Swingman.
Es gibt vielen Möglichkeiten, wenn es viele Möglichkeiten gibt...

SwingManT

Verfasst am: 07.05.2008, 11:56

@Joram

Jeder weiß daß die Kurse schneller nach unten schiessen, als nach oben kriechen.
Ich habe eine Möglichkeit gefunden die entsprechende Durchgangsstationen numerisch sichtbar zu machen und sie zu benutzen. Es können noch ein paar Anpassungen geben, dafür braucht man noch etwas Zeit. Programmierer können die Levels auf andere Platformen berechnen und testen, Praktiker können mit MT4 einen schnellen Überblick haben, das ist alles.
Mich aber lächerlich zu machen daß ich etwas vorstelle, verstehe ich nicht. Früher habe ich immer behauptet wir sollen ein Arbeitsforum und kein Quatschforum sein.
Wenn Du und Ernie keine Lust habt die Pivots zu vergleichen ist in Ordnung. Ich werde weiter ein paar Wochen daran arbeiten, die Auswertungen machen, die Ergebnisse hier veröffentlichen, einen Indikator für Metastock schreiben usw., usw...

wuelle

Verfasst am: 07.05.2008, 13:06

Wie wäre es, wenn wir eine Übersicht hätten, wer mittlerweile mit welcher Software bzw. Programmiersprache arbeitet? Ich arbeitet mit Multicharts.

GBoos

Verfasst am: 07.05.2008, 13:11

@SWINGMAN

Also ich wuerde es gern in EL schreiben. kein Thema. Doch habe ich die Logik nicht ganz verstanden. Ich schaus mir mal in Deinem MT4-Code an. Wenn ich den nicht verstehe komm ich auf Dich zurueck.

@Wuelle

Machs doch nur in EL .... dann habe alle TS und MC Spieler was davon Smile. Ich bin mehr und mehr "done" mit TS. Doch passt mir MC auch nicht ganz. Alle machen nur tick-by-tick updates. Wie hinterweltlerisch. Nicht zu fassen.

Gruss Mike

Zuletzt bearbeitet von GBoos am 07.05.2008, 13:12, insgesamt einmal bearbeitet

Joram

Verfasst am: 07.05.2008, 13:58

@Swingman

Zitat:

Jeder weiß daß die Kurse schneller nach unten schiessen, als nach oben kriechen.

mag schon sein, besonders bei Aktien, weil die Mehrheit der Marktteilnehmer sie nur Long handelt und von Unten mit S/L absichert. Bei den Zins-Futures, die sowohl Long als auch Short gehandelt werden ist der Unterschied nicht so groß. Und wenn schon die Kurse schneller nach unten als nach oben schießen sollten, dann geht es nicht um das Tempo, sondern nur um das Ziel. Und das Ziel war bisher ganz gut mit der herkömmlichen MT ACD Methode u berechnet.
Falls Dich die Meinung des Praktikers nicht interessiert, dann sage das direkt anstatt solche Spielchen zu betreiben:

Zitat:

Mich aber lächerlich zu machen daß ich etwas vorstelle, verstehe ich nicht.

Vielleicht solltest Du dir Mal überlegen:
http://www.boersentrendonline.de/upload/Ego-Coach.pdf

Ich habe schon geschrieben, dass MT4 Plattform keine vernünftige und Fehlerfreie Kurse liefert. Daher Dein Vorschlag:

Zitat:

Praktiker können mit MT4 einen schnellen Überblick haben, das ist alles

ist nicht besonders hilfreich.
Du weiß genau, dass man am besten die Levels mit einem Rechner wie MTTraderDB berechnen kann und man kann die Datenbank per Hand korrigieren. RollOver anspassen, die Schlußkurse anpassen usw. Von MT4 Plattform als Basis für die Statistische Berechnungen die länger als ein Tag sind, halte ich nichts.
MT4 ist ziemlich primitives Zeug das zwar erlaubt eigene Indikatoren zu erstellen aber bis jetzt habe ich nicht rausgefunden wie man 10 oder 20 Minuten Zeitfenster einstellen kann. somit muss man sich an die vorgegebene Time Frames anpassen.

SwingManT

Verfasst am: 07.05.2008, 14:47

@Joram

Hast Du nicht geschrieben "Manche sagen so, manche so - wie in dem Witz von Swingman." ?
Ich kenne doch nur den einen Witz...

@all
Ich habe hier eine Idee vorgestellt. Alles andere Quatsch interessiert mich überhaupt nicht.
Ob MT4 richtige Kurse liefert oder nicht, ob die Zeitfenster stimmen oder nicht, hat mit meiner Idee der Pivotberechnung nichts zu tun, und bringt nur Balast im Thread.
Man soll sich über die komischen S2/S3 Abstände unterhalten, oder auch nicht.

Wenn jemand die Idee umsetzen kann und möchte, OK, ich poste später den MT4 Algorithmus. Die Kurzbeschreibung reicht aber auch aus.

Auch mit der ersten MT-Idee habe ich die dollsten Bemerkungen bei TMW erlebt, und ich glaube daß diese letzte Pivot-Idee viel besser ist.
Allgemein weiss ich was ich sage, und auch die paar Berechnungen die man machen muß sind bekannt. Es gibt aber nur hier und da Hinweise darüber, und wenn man sich nicht unbedingt mit der Materie beschäftigt, übersieht man das.

Zufällig bin ich in der nächsten Zeit bei der Thema Pivots dabei, und wollte hier ein bisschen Erfahrungstausch machen. Es macht mich aber müde im Kopf ablehnende Kommentare zu lesen, zu interpretieen, zu beantworten usw.
Wenn jemand kein Interesse oder Zeit für eine Kurzrecherche hat, kann ruhig den Thread überspringen.

Zuletzt bearbeitet von SwingManT am 07.05.2008, 14:53, insgesamt einmal bearbeitet

SwingMan

Verfasst am: 08.05.2008, 06:01

Die FGBL Charts vom gestern.
Die Kursdaten bei WH sind vollständiger als bei ActivTrades, darum sind auch die Abstände nicht mehr so krass unterschiedlich...
Bei den Berechnungen für D1 und H1 gibt es kleine Unterschiede der Pivotwerte, und ich müsste den Algorithmus etwas optimieren.
.

SwingMan

Verfasst am: 08.05.2008, 06:09

In Prinzip mache ich folgendes:

Zitat:

//-- Balance Line; ATR
for(i=0; i BalanceLine = iMA(NULL,0,Period_BalanceLine,1,MODE_SMA,PRICE_TYPICAL,i);
AvTrueRange = iATR(NULL,0,Period_ATR,i);
}

Get_StatisticValues();
Calculate_PivotLines();
Write_StatisticValues();

PRICE_TYPICAL ist (H+L+C)/3
BalanceLine wird für den vorherigen Bar berechnet.
Period_BalanceLine = 5
Period_ATR = 21

Statistiken:

//+------------------------------------------------------------------+
    // Get Statistic Values
    void Get_StatisticValues()
    {
    //---- DIFFERENCE Open / HiLo -------------------------------------
    for(int i=0; i int iWeekDay = TimeDayOfWeek(Time);
    if (AvTrueRange > 0 && iWeekDay > 0) {
    double dOpen = iOpen(NULL,0,i);
    double dHigh = iHigh(NULL,0,i);
    double dLow = iLow(NULL,0,i);

//-- Open above BalanceLine
    if (dOpen > BalanceLine) {
    nUpBars++;
    upOpenHigh[nUpBars] = 100*(dHigh - dOpen) / AvTrueRange;
    upOpenLow[nUpBars] = 100*(dOpen - dLow) / AvTrueRange;
    if (upOpenHigh[nUpBars] > maxUpOpenHigh) maxUpOpenHigh = upOpenHigh[nUpBars];
    if (upOpenLow[nUpBars] > maxUpOpenLow) maxUpOpenLow = upOpenLow[nUpBars];
    if (upOpenHigh[nUpBars]!= 0.0 && upOpenHigh[nUpBars] < minUpOpenHigh)
    minUpOpenHigh = upOpenHigh[nUpBars];

} else
    //-- Open below BalanceLine
    if (dOpen < BalanceLine) {
    nDnBars++;
    dnOpenHigh[nDnBars] = 100*(dHigh - dOpen) / AvTrueRange;
    dnOpenLow[nDnBars] = 100*(dOpen - dLow) / AvTrueRange;
    if (dnOpenHigh[nDnBars] > maxDnOpenHigh) maxDnOpenHigh = dnOpenHigh[nDnBars];
    if (dnOpenLow[nDnBars] > maxDnOpenLow) maxDnOpenLow = dnOpenLow[nDnBars];
    }
    }
    }
    }

Zuletzt bearbeitet von SwingMan am 08.05.2008, 06:18, insgesamt einmal bearbeitet

SwingMan

Verfasst am: 08.05.2008, 06:13

Die Lage der Pivotlinien berechnet man einfach, man muß nur etwas grübeln an welcher Stelle im sortierten Vektor sie zu finden sind.

// Calculate Pivot Lines
    void Calculate_PivotLines()
    {
    //-- Sorting arrays
    ArraySort(upOpenHigh, nUpBars-1, 0, MODE_DESCEND);
    ArraySort(upOpenLow, nUpBars-1, 0, MODE_DESCEND);
    ArraySort(dnOpenHigh, nDnBars-1, 0, MODE_DESCEND);
    ArraySort(dnOpenLow, nDnBars-1, 0, MODE_DESCEND);
    //---- Pivot lines
    int diffUpLevel = nUpBars / (Number_PivotLines + 1);
    int diffDnLevel = nDnBars / (Number_PivotLines + 1);

//-- Open > Balance line
    double UpLevelLong1 = upOpenHigh[ diffUpLevel]/100.0;
    double UpLevelLong2 = upOpenHigh[2*diffUpLevel]/100.0;
    double UpLevelLong3 = upOpenHigh[3*diffUpLevel]/100.0;
    double UpLevelLong4 = upOpenHigh[4*diffUpLevel]/100.0;

double UpLevelShrt1 = upOpenLow[ diffUpLevel]/100.0;
    double UpLevelShrt2 = upOpenLow[2*diffUpLevel]/100.0;
    double UpLevelShrt3 = upOpenLow[3*diffUpLevel]/100.0;
    double UpLevelShrt4 = upOpenLow[4*diffUpLevel]/100.0;

//-- Open < Balance line
    double DnLevelLong1 = dnOpenHigh[ diffDnLevel]/100.0;
    double DnLevelLong2 = dnOpenHigh[2*diffDnLevel]/100.0;
    double DnLevelLong3 = dnOpenHigh[3*diffDnLevel]/100.0;
    double DnLevelLong4 = dnOpenHigh[4*diffDnLevel]/100.0;

double DnLevelShrt1 = dnOpenLow[ diffDnLevel]/100.0;
    double DnLevelShrt2 = dnOpenLow[2*diffDnLevel]/100.0;
    double DnLevelShrt3 = dnOpenLow[3*diffDnLevel]/100.0;
    double DnLevelShrt4 = dnOpenLow[4*diffDnLevel]/100.0;

for(int i=0; i //-- Open > Balance line
    if (Open > BalanceLine) {
    upLevelR1 = Open + AvTrueRange[i+1]*UpLevelLong1;
    upLevelR2 = Open + AvTrueRange[i+1]*UpLevelLong2;
    upLevelR3 = Open + AvTrueRange[i+1]*UpLevelLong3;
    upLevelR4 = Open + AvTrueRange[i+1]*UpLevelLong4;

dnLevelS1 = Open - AvTrueRange[i+1]*UpLevelShrt1;
    dnLevelS2 = Open - AvTrueRange[i+1]*UpLevelShrt2;
    dnLevelS3 = Open - AvTrueRange[i+1]*UpLevelShrt3;
    dnLevelS4 = Open - AvTrueRange[i+1]*UpLevelShrt4;
    } else
    //-- Open < Balance line
    {
    upLevelR1 = Open + AvTrueRange[i+1]*DnLevelLong1;
    upLevelR2 = Open + AvTrueRange[i+1]*DnLevelLong2;
    upLevelR3 = Open + AvTrueRange[i+1]*DnLevelLong3;
    upLevelR4 = Open + AvTrueRange[i+1]*DnLevelLong4;

dnLevelS1 = Open - AvTrueRange[i+1]*DnLevelShrt1;
    dnLevelS2 = Open - AvTrueRange[i+1]*DnLevelShrt2;
    dnLevelS3 = Open - AvTrueRange[i+1]*DnLevelShrt3;
    dnLevelS4 = Open - AvTrueRange[i+1]*DnLevelShrt4;
    }
    }
    }

SwingMan

Verfasst am: 08.05.2008, 06:20

Berechnete statistische Werte:

//-- Mittelwerte
    double medUpOpenHigh = iMAOnArray(upOpenHigh,0,nUpBars-1,0,MODE_SMA,0);
    double medUpOpenLow = iMAOnArray(upOpenLow, 0,nUpBars-1,0,MODE_SMA,0);
    double medDnOpenHigh = iMAOnArray(dnOpenHigh,0,nDnBars-1,0,MODE_SMA,0);
    double medDnOpenLow = iMAOnArray(dnOpenLow, 0,nDnBars-1,0,MODE_SMA,0);

//-- StdDeviation
    double stdUpOpenHigh = iStdDevOnArray(upOpenHigh,0,nUpBars-1,0,MODE_SMA,0);
    double stdUpOpenLow = iStdDevOnArray(upOpenLow, 0,nUpBars-1,0,MODE_SMA,0);
    double stdDnOpenHigh = iStdDevOnArray(dnOpenHigh,0,nDnBars-1,0,MODE_SMA,0);
    double stdDnOpenLow = iStdDevOnArray(dnOpenLow, 0,nDnBars-1,0,MODE_SMA,0);

wp

Verfasst am: 08.05.2008, 13:31

Zitat:

Joram schrieb am 07.05.2008 07:43
@WP
ohne die Lage der Open zu MP zu berücksichtigen beraubt man sich einen kleinen statistischen Vorteil wie das schon eine Kapzaität auf dem Gebiet der Tradingsysteme angemahnt hatte:

Also ich sehe bei Swingmans Bild

medUpOpenHigh (32 points)
medUpOpenLow (30 points)
medDnOpenHigh (30 points)
medDnOpenLow (30 points)

einen statistischen Vorteil kann ich da nicht erkennen, für mich ist das gleichverteilt.

Zuletzt bearbeitet von wp am 08.05.2008, 13:32, insgesamt einmal bearbeitet

Joram

Verfasst am: 08.05.2008, 17:17

@WP

Zitat:

einen statistischen Vorteil kann ich da nicht erkennen, für mich ist das gleichverteilt.

Was ist gleich verteilt?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Market Trader Forum Foren-Übersicht -> FOREX: Arbeitsprojekte

Tags: mt4, pivotlinien, forex, pivots

Verwandte Themen   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Neue Mitglieder 1629 17.02.2008, 09:30
Keine neuen Beiträge Neue Market-Signal Version 5.12.11 680 28.12.2005, 18:55
Keine neuen Beiträge Neue Version 5.12.02 660 09.12.2005, 15:52
Keine neuen Beiträge NEUE VERSION REGELWERK MT-ACD 1.01 580 09.11.2005, 19:27
Keine neuen Beiträge Neue Version von MTrader 666 23.09.2005, 00:50

[ Time: 1.0274s ][ Queries: 245 (0.0431s) ][ GZIP on - Debug on ]