Market Trader Forum

Market Trader Forum
das ultimative Expertenforum

RegistrierenRegistrieren  LoginLogin

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Market Trader Forum Foren-Übersicht -> EOD Trading
Autor
Nachricht
SwingMan

Posting 3
Verfasst am: 14.11.2006, 12:43

Hier ein Versuch mit DAX und Bund-Future:

SwingMan

Verfasst am: 14.11.2006, 12:44

Und hier ein paar Devisenpaare:

SwingMan

Verfasst am: 14.11.2006, 22:54

Vergrössert habe ich den Abschnitt DAX-Index und Bund-Future.

Ich berücksichtige ein eigenes Indikator, der die Prozentzuwächse der Bars anzeigt, je nachdem ob der Open sich über oder unter dem MarketPivot befindet.
Als Sonderfall ist die Durchkreuzung zu beachten.

P = (Close-Open) / (High + Low)/2

Es ist ersichtlich daß @Ernie und @Joram sich nicht umsonst über kleine Gewine in Bundfuture beklagen. Der Ertrag liegt seit vielen Monaten unter 2%.
Wenn man die Monate zwischen November'05 und Frühjahr'06 sich anguckt, da waren schon viele Monate über 2%, und so hat man die Erklärung für die ausgezeichneten MT-ACD Ergebnisse dieser Periode.
Nicht MT-ACD ist ab Juni schlechter geworden, sondern die Bund-Future Entwicklung trägt die Verantwortung für weniger erwirtschaftete Punkte.

Was der DAX betrifft, @Ernie hat gut getan sich ihm zu widmen. Der prozentuelle theoretische Ertrag liegt locker über 2-4%, und erreicht phasenweise auch 8-10%.

Fazit: mit denselben investierten Kapital, und derselben Strategie, würde man im DAX (Futures oder CFDs) mehr Geld als im Bund-Future erwirtschaften.

Ernie

Verfasst am: 15.11.2006, 06:10

Zitat:

SwingMan schrieb am 14.11.2006 23:54
Was der DAX betrifft, @Ernie hat gut getan sich ihm zu widmen. Der prozentuelle theoretische Ertrag liegt locker über 2-4%, und erreicht phasenweise auch 8-10%.

Fazit: mit denselben investierten Kapital, und derselben Strategie, würde man im DAX (Futures oder CFDs) mehr Geld als im Bund-Future erwirtschaften.

@ SwingMan
Anhand der Charts war ich schon immer dieser Auffassung, zumal nach der deutlichen Verschlechterung im BuFu.
Hast Du bei der letzten Aussage berücksichtigt, dass die Margin für den FDAX zumindest bei IB 7x so groß ist wie beim BuFu?

SwingManT

Verfasst am: 15.11.2006, 09:49

- Ich versuche nur ein paar neue Ideen für das EOD-Trading auf die Reihe zu bringen.
Wenn am Ende etwas heraus kommt, iszt in Ordnung, wenn nicht probiere mal was anders. Am Ende kann auch etwas ganz komisches rauskommen, so wie auch die berechneten MT-Levels an die ich nie gedacht habe.

Ich habe noch kein funktionierendes und praxiserprobtes EOD System wie @Ernie und @Joram intraday, darum bin noch beim Entwickeln...

- @Joram wiederholt ständig seine Abneigung für die CFDs. Wenn man sie nicht traden möchte, soll man andere das tun lassen.
Was mich betrifft, aus bekannten Gründen - Zeitmangel und Unterkapitalisierung für den großen Bruder, habe ich ab und zu mit SaxoTrader CFDs auf dem DAX getradet und es war völlig in Ordnung, wenn die Entscheidungen richtig waren. Gewinn ist Gewinn egal mit welcher Variante gemacht werden kann.
Bei den CFDs habe ich den DAX mit Hebel 5 getradet, um keine große Volatilität im Depot zu haben. Insofern, kann man ruhig BUFU und den DAX mit Hebel 10 traden und dann sind die Margins vergleichbar.

- Der Vorschlag mit Optionen ist fehl am Platz. Jetzt wollte ich etwas über Kursauswertungen posten und nicht über Tradingalternativen wie Optionen, Optionsscheine oder Zertifikate. Das sollen Leute machen die damit traden, und ich kenne auch ein paar, und darüber wird genug anderswo fachkundig diskutiert.
Was OTracker betrifft, nur wer es in die Praxis angewandt hat soll sich beklagen daß etwas fehlt. Hoadley kann genauso gut für Strategieberechnungen eingesetzt werden, das machen sehr viele Trader.
Ich habe aber geschworen nicht eine einzige Zeile mehr zu programmieren wenn ich mit dem Programmierten nicht EOD traden kann. Langsam gehe ich in die Rente, und ihr alle seit noch Jung genug um auch für andere etwas tun zu können/wollen.
Selbstverständlich daß wenn nach einer Weile feststeht daß irgend eine Strategievariante für mich im EOD-Trading zufriedenstellend ist, das nächste was ich mache ist das OTracker Programm weiter zu entwickeln. Die Optionen sind doch sehr nett!

Paeda

Verfasst am: 15.11.2006, 12:35

@ Swingman

Schicke mir mal eine E-Mail mit groben Ideen & Zielsetzung.
Dann können wir gemeinsam "rumspinnen" und etwas schönes basteln...

Man kann entweder CFD´s handeln, das ist Ok. Habe jetzt seit ein paar Monaten damit getradet und bin zufrieden.

Zur anderen Seite kann man auch Smallcaps in USA über IB handeln. Orderkosten sind gering und wenn man auf die richtigen aktien setzt, kann man mehr Geld verdienen als die meisten mit Hebel. Problem ist wie immer das es nur im Bullmarkt funktioniert. Aber momentan gibt es ausgezeichnete Chancen.

Aber eventuell kann man mit dem Candel Power Indikator oder etwas anderem bestimmen wo wir uns befinden...

Hittfeld

Verfasst am: 15.11.2006, 15:36

Zitat:

Paeda schrieb am 15.11.2006 13:35
@ Swingman

Schicke mir mal eine E-Mail mit groben Ideen & Zielsetzung.
Dann können wir gemeinsam "rumspinnen" und etwas schönes basteln...

???? Sind das die neuen "Procedures" hier im board?

Hittfeld

SwingMan

Verfasst am: 15.11.2006, 17:10

@Hittfeld

Es geht um ein Missverständnis! (So wie ich auch vermutet habe daß Du rumänisch sprichst, ohne mir das zu sagen, und nur @Joram wusste Bescheid...).

- @Paeda ist so mutig daß er sich vorstellt, mit meiner Hilfe in VisualChart programmieren zu können.
- @Paeda hat sich vor einem Jahr die Mühe gemacht zwei mal 200 km nach Frankfurt zu fahren, um die erste Version des Regelwerkes für MarketTrader mit mir zusammen zu verfassen. Ausser Spesen ist aber nichts gewesen, weil er die Levels nicht anwendet.
- @Paeda glaubt in seiner jugendlichen Naivität daß vielleicht aus den Ideen mit EOD etwas nützliches für ihn doch entstehen kann, damit ich mich nicht über seine Small Caps Tradingansätze ärgere.
- @Paeda hat munter CFDs auf dem DAX getradet, und ist ihm nicht übel geworden, so wie manche zu wissen glauben. Er ist sogar im Gewinn geblieben, und die große Abzocke hat ihn nicht betroffen.
- @Paeda hat in seinem Beitrag vermutlich sagen wollen daß ich irgendeine Katze aus dem Sack laufen lassen soll, weil ich bisher nur ein paar Charts gepostet habe. Die Idee mit dem theoretischen Prozentualen Ertrag ist mir am Wochenende gekommen, weil ich ihn als Möglichkeit für Aktien-Scanning sehe. Ob es so bleibt, müssen wir einen Konsens haben, und ein paar Tests machen. Ich habe auch nur einen kleinen Scanning-Lauf gemacht, weil man dazu ein Tool braucht. In Delphi wäre eine Kleinigkeit gewesen das zu programmieren, ich will es aber in ein Standardprogramm haben, und ausser AmiBroker und VisualChart habe ich andere Software nicht im Einsatz. Oder, habe sie, nur bin eben zur Zeit auf VisualChart fixiert. Vermutlich wird @von Bödefeld schneller als ich in AmiBroker etwas machen können.

Zuletzt bearbeitet von SwingMan am 15.11.2006, 17:11, insgesamt einmal bearbeitet

Hittfeld

Verfasst am: 15.11.2006, 18:11

Zitat:

SwingMan schrieb am 15.11.2006 18:10
@Hittfeld

Es geht um ein Missverständnis! (So wie ich auch vermutet habe daß Du rumänisch sprichst, ohne mir das zu sagen, und nur @Joram wusste Bescheid...).

- @Paeda ist so mutig daß er sich vorstellt, mit meiner Hilfe in VisualChart programmieren zu können.
- @Paeda hat sich vor einem Jahr die Mühe gemacht zwei mal 200 km nach Frankfurt zu fahren, um die erste Version des Regelwerkes für MarketTrader mit mir zusammen zu verfassen. Ausser Spesen ist aber nichts gewesen, weil er die Levels nicht anwendet.
- @Paeda glaubt in seiner jugendlichen Naivität daß vielleicht aus den Ideen mit EOD etwas nützliches für ihn doch entstehen kann, damit ich mich nicht über seine Small Caps Tradingansätze ärgere.
- @Paeda hat munter CFDs auf dem DAX getradet, und ist ihm nicht übel geworden, so wie manche zu wissen glauben. Er ist sogar im Gewinn geblieben, und die große Abzocke hat ihn nicht betroffen.
- @Paeda hat in seinem Beitrag vermutlich sagen wollen daß ich irgendeine Katze aus dem Sack laufen lassen soll, weil ich bisher nur ein paar Charts gepostet habe. Die Idee mit dem theoretischen Prozentualen Ertrag ist mir am Wochenende gekommen, weil ich ihn als Möglichkeit für Aktien-Scanning sehe. Ob es so bleibt, müssen wir einen Konsens haben, und ein paar Tests machen. Ich habe auch nur einen kleinen Scanning-Lauf gemacht, weil man dazu ein Tool braucht. In Delphi wäre eine Kleinigkeit gewesen das zu programmieren, ich will es aber in ein Standardprogramm haben, und ausser AmiBroker und VisualChart habe ich andere Software nicht im Einsatz. Oder, habe sie, nur bin eben zur Zeit auf VisualChart fixiert. Vermutlich wird @von Bödefeld schneller als ich in AmiBroker etwas machen können.

@Swingman

Vielen Dank für Deine Klarstellung. DU bist nicht nur eine seltene Schnittmenge von Programmierkünstler(Bitfiemler), Mathe-Allrounder, und Master-Technical-Analyst, sondern auch noch ein Gutmensch.

Ich hatte mal TA-bücher pdfs hier angeboten, von Päda eine Mail erhalten im Stile "Armer Anfänger sucht Literatur" und der Bitte, ihm doch einfach eine Liste oder allet zu schikke, wat ik han. Fand ich etwas hmhm. Und als ich dann im AB feststellte, dass er kein Anfänger, sondern ein alter Hase war, ....

Na ja, Du hast meine Meinung wieder positiv korrigiert.

Bezüglich Scanner: AmiBroker kann ja neuerdings Yahoo fundamentals etc downloaden und auswerten....

MFG und La revedere

P.S.

Str. Targului 1/A/2
420006 Viisoara -------- besuch mich doch mal, wenn Du keinen Bock auf "Hittfeld" hast

Zuletzt bearbeitet von Hittfeld am 15.11.2006, 18:47, insgesamt einmal bearbeitet

SwingMan

Verfasst am: 15.11.2006, 19:16

@Hittfeld

Mensch, si cind te gindesti ca eu sint din Bistrita, sintem doar vecini...
Nur die Postleitzahl dürfte etwas kürzer sein, oder?

@Paeda ist immer neugierig was neues zu lernen, und das Ausfüllen von Literaturlücken gehört dazu. Als Student kann sich auch nicht leisten alles mögliche bei Amazon zu bestellen.
Was mir am meisten bei ihm gefällt ist daß er ein "Steher..." ist, und gibt selten auf mit was er angefangen hat.
Bei mir ist umgekehrt, und fülle mich nicht wohl wenn ich zwei-drei Wochen an derselben Sache bin. Inzwischen wissen das glaube ich alle im Board.

Ernie

Verfasst am: 16.11.2006, 05:38

Zitat:

SwingMan schrieb am 15.11.2006 20:16
Bei mir ist umgekehrt, und fülle mich nicht wohl wenn ich zwei-drei Wochen an derselben Sache bin. Inzwischen wissen das glaube ich alle im Board.

@ SwingMan
Vermutet hatte ich das schon lange. Eine so eindeutige Bestätigung hat mir aber gefehlt.

von Bödefeld

Verfasst am: 16.11.2006, 06:51

Zitat:

Vermutlich wird @von Bödefeld schneller als ich in AmiBroker etwas machen können.

Kann sein. Musst nur beschreiben worauf Du hinaus willst. AB kann prima scannen.

Paeda

Verfasst am: 16.11.2006, 08:34

@ Hittfeld

Wenn das so angekommen ist, war dies mein Fehler. Also bitte ich dich um Verzeihung. Alter „Hase“ ist immer relativ. Ja, ich finanziere mein Studium mit der Börse. Aber wenn ich hier manche Leute an Board anschaue, erblasse ich vor Neid. Tiefes Mathematisches - Physikalisches Wissen ist vorhanden. Bei mir ist das alles, na ja. Da ich als ich hier angefangen habe auch keine Zeile Programmieren konnte fühlt man sich in so einem Kreis tatsächlich als Anfänger.

Mein Trading Ansatz ist nicht komplett Programmierbar, da zu viele diskretionäre dinge darin stecken. Aber die Zukunft beim Traden sehe ich bei klaren Strukturen & Handelsregeln.
Daher habe ich mich in den letzten Zeiten doch immer stärker mit dem Programmieren auseinander gesetzt. Aufgefallen ist mir, das es einfacher ist, intraday etwas zu basteln als für EoD. Da die Märkte sich in verschiedenen Etappen bewegen. Mal sind Momentumstocks interessant mal Wachstumswerte und mal Rebounder.
Interessant wird es, wenn der PC sagt, kaufe das und das Ziel/Stop liegt dort. Die Psyche wird immer des Traders großer Feind bleiben.

Der E-Mail Austausch war wirklich in den falschen Hals bekommen. Ich will hier nichts im stillen Kämmerlein machen, oder wie es sich auch immer angehört hat.
Ich denke, das wir es Swingman schuldig sind, ihm etwas arbeit abzunehmen. Man muss sich mal überlegen, wie viele Nächte er für diese Gruppe am PC gesessen ist, ohne einen Eigennutzen davon zu haben, da er nicht Intraday traden kann.
Ich habe davor den größten Respekt!

@ Swingman

" Außer Spesen nichts gewesen "

So würde ich das nicht sagen. Du weißt ja selbst, das aus Ideen neue entstehen. Ohne diese ganzen Etappen wäre ich heute nicht da wo ich bin. CFD`s ist für mich keine langfr. Lösung. Aber man muss das machen, was man kann und sein Kapital zulässt.

Du hast immer so schöne Ideen. Anfangs verstehe ich kein Wort davon, da soviele Mathematische und Physikalische Wörter fallen, aber das ist auch gut so. Du regts mich immer aufs neue zum Nachdenken an und ich schaffe es jedesmal, wenn ich mit dir Kontakt hatte, meinen kleinen Horizont zu erweitern.

Ohne meinen Besuch in Frankfurt, hätte ich A nicht deine Gastfreundschaft genießen können, mit dem ausgezeichneten einheimischen Essen und B, hätte ich wahrscheinlich nie Mathe, Physik oder Programmieren mit dem Traden unter einen Hut gebracht.

Ich will nicht drängeln, aber so viele Gedanken wollen zu Papier gebracht werden. Um so schneller man anfängt, um so schneller kann man auch ein paar € verdienen. Momentan muss man nur teuer kaufen und teurer verkaufen. Interessant sind in diesen Marktphasen Modelle wie von @ Besserweiß. Übervolla als Grundkriterium.

PS: Die Levels sind noch nicht vom Tisch. Ich brauche immer nur etwas länger.

von Bödefeld

Verfasst am: 16.11.2006, 09:15

@paeda:
Das war schön gsagt.

"Ich brauche immer nur etwas länger. "
Trifft auch für mich zu. Außerdem bist Du schon der Zweite, der von dem Essen schwärmt. Ich werde wohl plötzlich mal bei Georg vor der Tür stehen.
Leider stand er fast schon mal vor meiner Tür und ich musste zu einem Termin. Das werde ich aber wieder gut machen.

Zuletzt bearbeitet von von Bödefeld am 16.11.2006, 09:17, insgesamt einmal bearbeitet

Joram

Verfasst am: 16.11.2006, 09:41

Zitat:

Ohne meinen Besuch in Frankfurt, hätte ich A nicht deine Gastfreundschaft genießen können, mit dem ausgezeichneten einheimischen Essen...

@Paeda, ich kann dich verstehen, ich stehe auch auf das Einheimische Essen in Frankfurt:

Ebbelwoi aus dem Geripten, Grie Soß, Rippsche mit Kraut, Handkas mit Musik...
Echt lecker. Bei uns in Hannover als Rarität hochgeschätzt.

@Von Bödefeld,

das schmeckt bestimmt besser als Weißwurst mit Brezeln und Eddinger.

Zuletzt bearbeitet von Joram am 16.11.2006, 09:43, insgesamt einmal bearbeitet

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Market Trader Forum Foren-Übersicht -> EOD Trading

Tags: posting

Verwandte Themen   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge TS-Code 1.Versuch 527 27.09.2005, 09:57
Keine neuen Beiträge DAX 01.09.05 523 04.09.2005, 22:14
Keine neuen Beiträge DAX 31.08.05 538 31.08.2005, 08:17
Keine neuen Beiträge DAX 30.08.05 576 30.08.2005, 10:09
Keine neuen Beiträge DAX 26.08-29.08.05 604 29.08.2005, 23:36

[ Time: 0.4817s ][ Queries: 165 (0.0215s) ][ GZIP on - Debug on ]