Die Rohstoffpreise steigen, weil Amis einen Wirtschaftkrieg gegen China führen. Irgendwann geht den Chinesen die Kohle aus und der Traum von Weltwirtschaftsmacht ist ausgeträumt.
So sehen die Vermutungen von Jochen Steffen aus. Vielleicht nur eine Vermutung, aber ich denke auch, dass ein Land, dass nur dank seiner Niedrieglohnproduktion und der Masse der Bevölkerung zum Wirtschaftriesen aufsteigt ist auf die Rohstoffe und Know How vom Außen angewiesen. Wenn die Preise für die Rohstoffe steigen und Know How wird immer schwieriger zu klauen, dann ist mit dem Vorteil vom Billiglohnland vorbei.
Wenn man bedenkt, dass BSP von Chinesen ca. 1500 USD pro Kopf ist, dann kann sich jeder fragen wie lange sie sich noch leisten können die teure Rohstoffe zu importieren. Irgendwann ist sense.
Hier weiter nachlesen:
Wenn die Welt sich ergibt in einem Schrei, vielleicht ist es dann bald vorbei. In Spiegel-Online war gestern ein guter Artikel. Dieser passt dazu. Was man in den letzten Tagen an Analysen mit diversen Targets hoert, von Goldman und Konsorten, muss man aber mal diversifiziert betrachten. GS ist mit der groesste Investor in Rohstoff-Funds ... klar das die dann 200US$ aufrufen.
Zuletzt bearbeitet von GBoos am 22.05.2008, 09:47, insgesamt einmal bearbeitet
Joram
Verfasst am: 22.05.2008, 11:33
Meinet wegen kann sich Spritpreis noch mal verdoppeln. Erst dann werden die Polit-Deppen merken, dass man sich nicht von dem Gutdünken einer Horde Ziegenfi... abhängig machen darf. Dann kommen endlich die Forschungen der Brennzellen in Fahrt. Dann ist mit dem Erdölzeit vorbei.
Aber GBoos hat recht, möglicherweise ist die Rohstoffblase bald vorbei, wenn China die Luft ausgeht. Die angeblinche Wirtschaftsmacht steht ratlos in Angesicht der Erdbebenkatastrophe. Die Unruhe in den Provinzen sind nur mit dem Waffen und Gummiknüpel zu lösen. Wenn Chinesen sich wieder auf ihre Tugenden besinnen: Risksche, Fahrrad, Reis und Teeanbau, Opiumrauchen und Fengshui, dann werden die Rohstoffpreise wieder senken. _________________
Fisch
Verfasst am: 22.05.2008, 12:42
@Joram
Als Greencardbesitzer haust Du aber mächtig drauf.
Ich persönlich glaube, dass niemand genau sagen kann, welche Ursachen der nicht aufhörende Anstieg der Preise hat. Vielleicht von allem ein bischen. Jeder versucht die Symptome zu deuten, aber eigentlich staunen alle nur.
Aber ich finde schon, dass man eine Veränderung an den Märkten erkennt. Mit Märkten meine ich Forex! Ist alles ziemlich nervös. Da dürften automatische Handelssysteme wohl momentan ein wenig Schwierigkeiten bekommen. Ist aber interessant mitanzusehen.
Joram
Verfasst am: 22.05.2008, 19:00
@Fisch
was hat GreenCard damit zu tun was ich über Rohstoffpreiseexplosion meine? Das kapiere ich nicht
Was die automatische Tradng Systeme angeht, dann gebe ich Dir recht. Aber Du kennst meine Meinung zu automatischen Systemen so wie so. Ich befürchte dass der Mensch flexibel reagiert als ein Roboter. _________________
Fisch
Verfasst am: 23.05.2008, 07:27
Zitat:
Joram schrieb am 22.05.2008 10:39
Die Rohstoffpreise steigen, weil Amis einen Wirtschaftkrieg gegen China führen. Irgendwann geht den Chinesen die Kohle aus und der Traum von Weltwirtschaftsmacht ist ausgeträumt.
So sehen die Vermutungen von Jochen Steffen aus. Vielleicht nur eine Vermutung, aber ich denke auch, dass ein Land, dass nur dank seiner Niedrieglohnproduktion und der Masse der Bevölkerung zum Wirtschaftriesen aufsteigt ist auf die Rohstoffe und Know How vom Außen angewiesen. Wenn die Preise für die Rohstoffe steigen und Know How wird immer schwieriger zu klauen, dann ist mit dem Vorteil vom Billiglohnland vorbei.
@Joram
Sorry, ich hatte nicht aufmerksam gelesen. Du hattest die Meinung von Steffen wiedergegeben. Die hört sich für mich ein wenig krass an.
Joram
Verfasst am: 23.05.2008, 08:15
@Fisch,
ja, die Meinung von Steffen ist eher ungewöhnlich, ich teile sie nur in wenigen Punkten. Ich glaube sehr schwer , dass man mit so viel Gerissenheit eine Weltwirtschaftskrise riskieren kann um die Chinesen zum Freigabe von Juan zu bewegen. Aber vielleicht spielt die Marktwirtschaft (Börsen-Spekulation?) einfach in die Hände von Amis?
Dagegen glaube ich aus ganz anderen Gründen nicht daran, dass Chinesen zu einer größten Wirtschaftsmacht der Welt aufsteigen können. Somit wird auch der Rohstoffhunger der Chinesen nicht von Dauer sein. Und wenn die Nachfrage sinkt, werden auch die Preise fallen.
Erstens - in einem Staat mit verkrüppelten Demokratie können sich die freie Marktkräfte nur schwer entwickeln. Irgendwann werden sich solche dialektische Wiedersprüche bilden, dass es zu einem quantitativen Sprung der Entwicklung kommen muss, oder wird das ganze System in sich zusammen fallen. Um die zweites Szenario ist eher wahrscheinlicher. Die Chinesen altern so schnell, dass sie aussterben bevor sie reich werden (1 Kind Politik, Überzahl von Männer).
Und für ein qualitativer Sprung (Transformation der China nach dem Taiwan Muster) ist China zu groß und hat zu vie inneren Wiedersprüche. Die hälfte der Chinesen können kaum Lesen und Schreiben. Bei diesem Schriftsystem ist das kein Wunder. Und mit Halbanalphabeten ist keine moderne Wirtschaft zu machen.
Zweitens - die räuberische Ausbeutung der Umwelt. Die Chinesen ersticken in ihren großen Metropolen oder veröden ihre Landschaft. So oder so, es wird sich das negativ auf den Standort China auswirken.
Ergo-Irgendwann wird das Wirtschaftwachstum in China zu Ende gehen, die Nachfrage nach Rohstoffen ebenfalls und somit werden die Preise irgendwann fallen.
Die ganze Begeisterung von vermeintlichen zukünftigen Wirtschafts-Macht China kan ich ohnedies nicht ganz nachvollziehen. Als ich vor 20 jahren nach Deutchland kam, lernten die Nachwuchs Manager und BWL Studenten Japanisch. Es galt: von Japan lernen heißt siegen lernen.
Dann kann Immoblase und Wirtschaftskrise in Japan. Mit dem Japanischen Popanz war vorbei, einige Zeit waren die Deutschen noch von Asiatischen Tiger fasziniert: Singapur, Süd Korea, und dann neuerdings von China. Jetzt lernen die BWL-er Chinesisch.
Was für eine Sprache werden sie in 10 jahren mit Begeisterung lernen? Hebräisch? Russisch?
Die Zukunft der WeltWirtschaft wird sich in der einigen Länder der nordlichen Hemisphäre entscheiden (Deutschland, Frankreich, GB und die USA). Und nicht in China. Dort wo die Forschung und Kapital zu hause sind. Und Deutschland (und auch die EU) muss sein politisches System reformieren um die vorhandenen Resource und Potenziale freizugeben und die Reibungsverluste zu beseitigen.
Wenn ich nur denke, wieviele Humanresourcen in Deutschlan brachliegen oder das Land verlassen - wegen ideologischen Verblendung der Politiker die noch stolz darauf sind die Zukunft des Landes aufs Spiel zu setzen (Vernachlessigung von Bildung, Forschung) - da habe ich schon meine Befürchtungen von der argentinisierung Deutschlands.
Aber das ist schon ein anderes Thema. _________________
GBoos
Verfasst am: 23.05.2008, 10:33
Hat eigentlich mal einer daran gedacht das die nahezu parabolische Entwicklung im Oelpreis auch einen anderen Grund haben kann ? Ich sage nur : Praesidentenwahl in Amerika, die andauernden Geruechte um angebliche Plaene eines US-Angriffs auf IRAN. Wenn da der ein oder andere Jude nicht schon mehr weiss als wir ??!! Die Israelis starten eine politische Offensive um Syrien vom Iran zu distanzieren (Rueckzug von den Golan-Hoehen als Gegenleistung fuer syrische Zurueckhaltung gegen IRAN und deren Verbuendeten wie die Hisbollah usw.). Wenn da mal nicht ein Stein in auf den anderen passt.
Und dann kam unser bekanntester Jude : Goldman Sachs .... Oil Target 200US$ in next 6 months ( oooops : 6 month ? ... war da nicht was ?) or at least in 2 years.
Bin kein Freund von Kriegsszenarien, aber Geschmack hat das schon.
Joram, trotzdem muss ich Dir in Bezug auf CHINA absolut Recht geben. China ist dabei sich selbst den Hahn fuer weitere Entwicklung abzudrehen. Indien stellt sich fuer mich da viel intelligenter an. Mag auch an Bollywood liegen .
Gruss Mike
Zuletzt bearbeitet von GBoos am 23.05.2008, 10:34, insgesamt einmal bearbeitet
Fisch
Verfasst am: 23.05.2008, 16:56
Bush ist in meinen Augen ein Idiot, aber das macht ihn natürlich auch gefährlich.
Zuletzt bearbeitet von Fisch am 23.05.2008, 17:43, insgesamt einmal bearbeitet
Fisch
Verfasst am: 27.05.2008, 15:01
Aus Traders Daily
Zitat:
Das macht nachdenklich
von Michael Vaupel
*** Aus der “Financial Times”: 2003 wurden Öl-Futures im Volumen von 13 Milliarden Dollar gehandelt.
Aktuell beträgt das gehandelte Volumen 260 Milliarden Dollar. Ein Anstieg um den Faktor 20.
Woher dieser Anstieg kommt? Antwort, ein Wort nur:
Spekulanten.
Das zeigt sich alleine daran: Früher wurde Öl hauptsächlich auf Termin VERKAUFT. Die Ölproduzenten wollten sich absichern, ihre zukünftigen Erträge kennen. Deshalb war der Anteil der Short (=Verkaufen)-Positionen am Open Interest (Gesamtzahl der offenen Kontraktpositionen) sehr hoch. 1990 lag er bei 87%.
Inzwischen hat sich das Bild völlig geändert: Der Großteil der Positionen ist LONG, d.h. es wird auf steigende Preise gesetzt. Aktuell sind ca. 58% des Open Interest long.
Es ist also so: Es ist eine milliardenschwere neue, spekulative Nachfrage entstanden.
Und nicht nur bei Öl, sondern bei Rohstoffen ist dies ziemlich „durch die Bank“ zu beobachten.
Eine Entwicklung, die mir aus mehreren Gründen nicht behagt:
1. Ganz offensichtlich setzt das „spekulative Geld“ in erster Linie auf steigende Notierungen. Sie gehen also LONG…und das wiederum lässt den Preis der betreffenden Kontrakte tendenziell steigen. Und wenn der Preis „der Kontrakte“ steigt, dann steigt in der Regel auch der Preis für sofortige Lieferung dieses Rohstoffs. (Den Preis für sofortige Lieferung heißt auf Börsendeutsch „Spotpreis“).
2. Steigende Preise sind per se ja nichts Schlechtes, wenn es um Geldanlage geht. Doch hier haben wir den Fall, dass das Anlageobjekt gleichzeitig ein Gut ist, welches für Menschen lebenswichtig ist. Es geht also nicht nur z.B. um eine Amazon-Aktie, sondern es geht z.B. um den Reispreis. Und wenn der aufgrund der spekulativen Nachfrage steigt, dann ist das natürlich erfreulich für die Besitzer von Reis-Zertifikaten oder diejenigen, welche bei Reis-Futures long gegangen sind. Aber es ist unerfreulich für diejenigen Menschen, welche Reis als Nahrungsmittel benötigen und gleichzeitig nicht so gut bei Kasse sind.
3. Dann sehe ich noch ein Problem: Und zwar sehe ich das in meiner Eigenschaft als jemand, der Rohstoffpreise analysiert. (Ich habe meine Großeltern nie gefragt, ob „der Jung“ = ich aus ihrer Sicht „etwas Vernünftiges“ macht.)
Bei Rohstoffen hat mir immer gefallen, dass es da um Fakten geht. Angebot und Nachfrage, und die Entwicklung, welche beide nehmen. Da lässt sich recherchieren, und am Ende lässt sich alles in greifbare Zahlen packen. Es gibt bei Rohstoffen keine „Gewinnwarnungen“, keine kriminellen Vorstände, und dem Kakaopreis ist es auch ziemlich egal, was Ben „Luftnummer“ Bernanke sagt. Trends halten bei Rohstoffen zudem tendenziell länger als bei Aktien, da sich z.B. die Nachfrage eben nicht sprungartig ändert.
Nun kommt aber eben der neue Faktor „spekulative Nachfrage“ hinzu. Und diesen Faktor kann ich nicht so leicht einschätzen!
*** Wenn es an der Elfenbeinküste Unruhen gibt, dann weiß ich, was das für den Kakaopreis bedeutet. Wenn es im Mittleren Westen der USA Ende April tagelang regnet, dann weiß ich, dass darunter die Mais-Aussaat leidet.
Aber wie lässt sich mit Sicherheit einschätzen, was ein beliebiger Hedgefonds macht? Ob der von einem Tag auf den anderen bei Kakao „long“ oder „short“ gehen möchte?
Mein Fazit: Die Tatsache, dass in den Rohstoff-Sektor verstärkt spekulatives Kapital fließt, sehe ich aus mehreren Gründen kritisch.
Nun, und was mir auch nicht gefällt: Ich kann mich schlecht darüber beklagen…und gleichzeitig selber mit Rohstoffen traden und auch Rohstoff-Empfehlungen geben!
Denn auch mir (und den Lesern, die meine Empfehlungen befolgen) geht es ja nicht um die tatsächliche Lieferung der Waren. (Jedenfalls möchte ich keine Tonnen Orangensaftkonzentrat oder Zentner Schweinebäuche…). Es geht uns ja auch nur ums Spekulieren. Letztlich bin ich also auch einer "von denen", also den Spekulanten.
Ja, und da verraucht meine Empörung über "die Spekulanten" wieder etwas. Ist alles doch nicht so leicht. Ich muss da noch mal in Ruhe drüber nachdenken, fürchte ich.
Nachdenkliche Grüße,
Ihr
Michael Vaupel
GBoos
Verfasst am: 28.05.2008, 06:54
@FISCH
Wenn die ganzen unterinvestierten PensionFunds nun in den Markt stroemen um sich die Stuecke von den Long-Playern abzuholen, dann mach ich mir keine Sorgen. Wenn die Blase am groessten ist kommt der Bloedmann und muss "Pissen". Sorry.
Diese ganze von Amerika aus gesteuerte Inflationsmaschinerie wird sich irgendwann, vielleicht schon schneller als wir denken, in einen Preis fuer VW Golf von 5.000.000 EUR oder Dein erstes Gehalt von 1.000.000 EUR aufloesen. Denn ohne die momentane Inflation waere Amerika schon laengst Pleite und wir waeren mittendrin im 1929er Szenario. Ich warte schon auf MerrillLynch und Lehman die BearStearns folgen, dass haellt dann kein Finanzsystem mehr aus udn schon sind wir mittendrin. Dann kannst Du Dir Oel zu 100 USD in einer Woche abholen. Braucht doch keiner mehr Oel wenn alles zusammenbricht.
Ich weiss, schreibe vielleicht heute morgen etwas Wirrwar, aber jeder weiss was ich meine. Bin muede .
Gruss Mike
wp
Verfasst am: 28.05.2008, 10:16
Die "Öl-Blase" wird dann aufhören, wenn sich der Dollar wieder stabilisiert. Ab dann ist es für die Ölförderer mehr als interessant die Gegenposition einzunehmen und sich diese hohen Preise auf Jahre hinweg zu sichern.
GBoos
Verfasst am: 28.05.2008, 11:00
@WP ..... oder dann wenn es Rumours wie jetzt gibt das man Spekulationen in OEL verbieten will .... Plopp plopp .... Oel-Spekulanten sind mom so gross wie CHINA .... Das heisst Du hast einmal CHINA im heutigen Oel-Preis. Naja ... da ist bei mir mit meiner Sturrheit mal CL gleich 110 OFFER ... WENN SICH DIE RUMOURS BEWAHRHEITEN !!!!!!
Gruss MIKE
Zuletzt bearbeitet von GBoos am 28.05.2008, 11:01, insgesamt einmal bearbeitet
wp
Verfasst am: 28.05.2008, 13:46
@Mike
Was mich immer überrascht ist die Ordersize, im COIL noch mehr als im CL. 95 % sind 1 oder 2 Lots, d.h. selbst die Spreader machen kaum Size. Ich glaube allein daran sieht man schon den spekulativen Anteil, auch der gewachsene Anteil der Retailzocker.
Bin zumindest mal mit einer kleinen Position short im @EC und @CL seit letzten Donnerstag.
PS: Was ist denn mit den Umsätzen im GBL passiert, da geht ja fast nichts mehr?
Zuletzt bearbeitet von wp am 28.05.2008, 13:52, insgesamt einmal bearbeitet
GBoos
Verfasst am: 28.05.2008, 14:28
@WP
Also wir sind zum grossen teil raus aus FGBL ..... naechste Woche ROLL (Expiration) .... 2 andere "grosse" sitzen um die Ecke in der SONNE .... Denke Du verstehst was ich meine. Ausserdem allgemeine Verunsicherung ueber den Verlauf des Bundes w/Inflation verglichen zum Chart. Keiner Macht was, alle liegen schief. heute morgen MarginCalls unter 112.50 und dann die Auction fuer die 10jaehrigen war auch eine absolute Enttaeuschung.
Das was Du momentan siehst ist quasi der reale Markt, ohne PR - PP - EG usw. Du kennst die Jungs.
Gruss Mike
PS : BoughttoCover CL @ 126.75 ... I'm done ... aber bleibe dabei .... OIL gehoert fuer mich auf 85 ... Aber Verstand und Realitaet sind manchmal 2 ganz verscheidene Sachen .... und beim EURUSD waere ich nicht so sicher auf der ShortSeite .... Korrelation seit dem 1.60er High nicht mehr gegeben. Geht weider mehr in Richtung Aktien ... seit 1 Woche im SP zu sehen und im Intraday-Handel zu fuehlen.
neuer ZYKLUS made by GBOOS > OEL RAUS/AKTIEN RAUF -> OEL RAUF/AKTIEN RUNTER -> OEL RUNTER/AKTIEN RUNTER. Oh man ... vielleicht sind es auch nur einige Caipies zu viel Schoene Woche unter der Sonne
wp
Verfasst am: 28.05.2008, 15:15
Zitat:
PS : BoughttoCover CL @ 126.75 ... I'm done
Jetzt weiß ich wenigstens, wer meine Trail-CoverStopp immer auslöst
Sieht so aus als wäre 129,50 Reentry short.
Zuletzt bearbeitet von wp am 28.05.2008, 15:20, insgesamt einmal bearbeitet
GBoos
Verfasst am: 28.05.2008, 15:22
@WP
Dann lass uns doch ein CL-Thread aufmachen ..... MTACD auf OIL ... MAYBE :-)
Glueckwunsch ... Gruss Mike
wp
Verfasst am: 28.05.2008, 15:40
GBoos
Verfasst am: 28.05.2008, 15:50
DER IST GUT MEIN LIEBER .... WIRKLICH GUT ....
Verfasst am: 08.07.2008, 13:48
Könnte es das gewesen sein im Öl? Jedefalls sind die Umsätze an den Vortagen deutlich zurückgegangen. Morgen um 16.35 werden wir es wohl wissen, ob sie die 140.50 noch mal rausnehmen.