Market Trader Forum

Market Trader Forum
das ultimative Expertenforum

RegistrierenRegistrieren  LoginLogin

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Market Trader Forum Foren-Übersicht -> Plauder-Thread
Autor
Nachricht
Fisch

Seiltanz
Verfasst am: 02.10.2007, 06:34

Warum die meisten Investoren dumm sind
Von Marc Pitzke, New York

Quelle: http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,508833,00.html

Joram

Verfasst am: 02.10.2007, 07:22

@Fisch

das ist ein seht guter Artikel. Bestätigt auch meine Meinung, dass es eine Mischung aus Erfahrung und Disziplin macht es.

Ich kann meinerseits nur empfehlen Mark Douglas "Disziplinierter Trader" FÜNF Mal nacheinander zu lesen. ALLE Andere Bücher für eine gewisse Zeit liegen lassen und das Buch von Douglas 5 x lesen. Und jedes Mal sich darüber Gedanken zu machen.
Und wenn man schon damit durch ist, dann 3 x Trading in der Zone. Auch Nacheinander.
Dann können wir darüber die Gedanken austauschen. Das Phänomen was in dem SPON Artikel beschrieben wurde, ist auch beim Douglas beschrieben. Das ist ein bekanntes Problem, das man versucht zu verdrängen anstatt sich mit den selbstschädigenden Verhalten auseinander zu setzen.

Komischerweise habe ich ein paar Leute kennengelernt, die haben mir gesagt: Ich habe das Buch von Douglas gelesen. Aber dort war fast nichts drin über TradingSysteme und Indikatoren geschrieben. Wozu denn kann so ein Buch gut sein?
Ja, gute Frage, wozu?
Jetzt komme ich in Grübeln

Zuletzt bearbeitet von Joram am 02.10.2007, 07:29, insgesamt einmal bearbeitet

Fisch

Verfasst am: 02.10.2007, 08:04

5 mal lesen!

Damit ich es ein wenig einfacher habe, bestelle ich mir die deutsche Ausgabe. Ich kann auf englisch schlecht denken.
Gibt es eigentlich auch eine deutsche Ausgabe von Trading in the zone?

Also, dauert ein bischen bis wir darüber Gedanken austauschen können.

Übrigens habe ich eine deutsche Ausgabe von Maltz Psychokybernetik gefunden.

Dort heißt das Buch: "Erfolg kommt nicht von ungefähr"
http://www.amazon.de/Erfolg-kommt-nicht-ungef%C3%A4hr-Psychokybernetik/dp/3430162904/ref=pd_bbs_sr_2/302-5118418-1618412?ie=UTF8&s=books&qid=1191308639&sr=8-2

Joram

Verfasst am: 02.10.2007, 08:59

@Fisch

Zitat:

Gibt es eigentlich auch eine deutsche Ausgabe von Trading in the zone?

nicht das ich wusste, aber wenn man 5x DER DISZIPLINIERTE TRADER durch hat, ist das lesen von TRADING IN DER ZONE erheblich leichter. Und man lernt noch englisch dabe.
Du hast die E-Version des Buches. Vielleicht solltest Du Babylon zur Hilfe nehmen. Ich habe so mein FachEnglischVokabular verbessert in dem ich viel mit Babylon online gelesen haben.

Man kann zwar mit Textranslatoren versuchen das Buch zu übersetzen, aber so gut sind sie die Übersetzungen auch nicht. Die künstliche Intelligenz liefert meistens nur künstliche Ergebnisse

Danke für den Tipp mit Maltz, das werde ich mir zulegen, wenn ich mit dem neuen Buch von Steenbarger auf Deutsch durch bin. Das soll in diesem Monat lieferbar sein. Ich warte ungeduldig schon drauf.

Was übrigens in dem Artikel in SPON falsch war, ist die Behauptung dass das neue Buch "Your Money & Your Brain" wirklich neue Erkenntnisse lüftet, ist ketzerisch und stellt die Börsenregel auf dem Kopf.
Die Behavioral Finance und Tradingpsychologie sind zwar neue Gebiete, aber so neu wiederum nicht, dass man das Buch als eine Epochale Entdeckung feiern sollten.
Darüber schrieb schon Ross (Trading ist ein Geschäft), Elder ( seine 2 erste Werke), Van Tharp, Douglas, Bernstein, Steenbarger und auch viele anderen Buchautoren,darunter die Deutschen Autoren (Wormstall, Grube, Daeubner, auch Voigt).

Anscheinend ist der Spiegel Redakteur ein Laie auf dem Gebiet und hat sich bisher nur mit der Technischen bzw Weise Fundamentalen Analyse beschäftigt und die Weiche Faktoren aus dem Acht lassen.

Der Beispiel mit Markowitz ist exemplarisch. Der Mann weiß was er tun muss, wie er das tun sollte und tut das nicht.
Und das ist mit vielen anderen Tradern.
Was bringt einem Trader das beste Tradingsystem, wenn er die Signale nicht umsetzt? Wenn er die Verluste nicht nimmt, wenn das Signal ihm das befiehlt die Verluste zu nehmen und er nimmt die Gewinne nicht wenn das System ihm sagt die Gewinne mitzunehmen sondern er tut das entweder zu früh (Angst) oder zu spät (Gier).

Alles schon erlebt. Und als ich verstand, dass es an mich liegt, hörte ich auf mit der Suche nach Systemen und fang ich mit der Suche nach dem Feind in mir an.
Hört sich blöd an, ist aber nicht.

Zitat:

Also, dauert ein bischen bis wir darüber Gedanken austauschen können.

Bei mir dauert es auch ein bischen bis ich ein Forum speziel zu diesem Thema aufmache

Fisch

Verfasst am: 02.10.2007, 09:45

Ich komme schon klar mit der english language. Deutsch geht aber schneller. Insbesondere bei Psycho Bla Bla. Und bei 5 mal Lesen will ich ein wenig Zeit schinden. Dazwischen muss ich ja auch noch nachdenken und verarbeiten. Das Problem sind die nicht vorhandenen Charts, die sich in RICHTIGEN Tradingbüchern befinden. Da schafft man mehr Seiten / Zeit.

Auf englisch habe ich beides schon einmal gelesen. Aber eben nicht 5 mal hintereinander. Das wird eine neue Erfahrung. Vielleicht muss ich auch 10 mal lesen. Bin ja nicht mehr der Jüngste.

Das eigene Ego zu überwinden ist mit am schwersten. Es muss alles eine Einheit bilden. System und Ego. Dann sollte das ganze auch noch Spaß machen, sonst wird es auch nichts.

Ich sehe das ganze als Prozess. Die Suche nach den Systemen, die mentale Seite des Tradings die vielen kleinen Schritte zum Erfolg. Lässt man einen Schritt aus, kann man schnell in Stolpern kommen.

Gruß!

Joram

Verfasst am: 02.10.2007, 10:00

@Fisch,

erstens, lasse Dir Zeit. Leistunggesellschaft ist ein schönes Wort, aber nicht immer und nicht überall anzuweden.

Mir geht auch schneller auf Deutsch als auf Englisch (komisch, die beiden Sprachen sind für mich fremden Sprachen), aber vielleicht solltest Du versuchen das niederzuschreiben was Du liest. Mache einfach eine Übersetzung - Seite für Seite. Wenn Du damit fertig bist, ist doch unerheblich. Du bist noch jung

Und wenn Du "Trading in der Zone" übersetzt hast, dann ist ja so gut wie sicher, dass Du das Buch inzwischen kennst.

Den Disziplinierten Trader kriegt man auf Deutsch bei Amazon schon für 23 Euro + Versand

http://snipurl.com/1rn2l

Fisch

Verfasst am: 02.10.2007, 10:42

Habe es noch 2 € günstiger bekommen von LindaMausi

Trading in the Zone werde ich dann übersetzen. Frag mich nochmal in einem Jahr!

Zuletzt bearbeitet von Fisch am 02.10.2007, 10:43, insgesamt einmal bearbeitet

Joram

Verfasst am: 02.10.2007, 11:02

@Fisch,

nun das mit Mausi habe ich nicht gesehen. War das schon Weg als ich die SeitenURL kopierte?

So oder so, 5 mal lesen und dann das andere Buch entweder 3 x nacheinander lesen oder ein Mal übersetzen - das ist vermutlich das gleiche.
Und in einem Jahr gucken wir wie wir das Trading in der Zone auf Deutsch unters deutsche Volk bringen. Zum nächsten 3.Oktober 2008 vielleicht? Das ist das gute Datum, ich denke, es konnte daraus ein Feiertag sein: Fisch hat ein Buch übersetzt. Das wird mit dem Feiertag gefeiert. Ist das nicht gute Idee?

Übrigens, dieses Buch ist zum Schnäppchenpreis bei Jokers zu bekommen:

Rolf Kretschmann

Die Kraft der inneren Bilder

Orig. Ausgabe 24,90 Euro, als Sonderausgabe bie Discounter nur 9,95 euro.
Fundiert erklärt Rolf Kretschmann, wie Sie die Kraft dieser inneren Bilder aktivieren - und so Energie für die Lösung von Problemen aller Art tanken. Rolf Kretschmann zeigt Ihnen, wie Sie: · Probleme lockern und wahrnehmen · Ihre Einstellung zu Problemen ändern · Lösungsmöglichkeiten finden · Lösungen testen und weiterentwickeln · Entscheidungen treffen · Konflikte lösen und Verhandlungen führen. Ein didaktisch hervorragend aufbereiteter Ratgeber zum Selbststudium. Ideal auch für Trainer und Seminarleiter.

http://snipurl.com/1rngy

Zuletzt bearbeitet von Joram am 02.10.2007, 15:22, insgesamt einmal bearbeitet

Joram

Verfasst am: 02.10.2007, 11:31

@Fisch

übrigens:

Zitat:

Deutsch geht aber schneller. Insbesondere bei Psycho Bla Bla.

Bevor ich mir ein Buch kaufe, das ich vorher nicht durchgeblättert haben (nicht jeder hat Hungendubel Geschäft in seinem Kaff um alles umsonst lesen zu können) pflege ich die Meinungen der Leser bei Amazon zu lesen. Die dürfen natürlich sehr subjectiv sein, weil nur eine spezielle Art der Menschen schreibt solche Kritiken, aber man kann sich eine Meinung bilden, die mehr Wert ist als nur die Redaktionelle Beschreibung des Verlages.

Und unter den Rezensionen hat mir eine besonders gefallen, (keine Ahnung warum gerade diese Kritik ist mir so stark aufgefallen):

If you are like most people, after your first few losing trades you set about to learn better market analysis. After your next string of losers you learned about risk management. But there's still one more challenge to conquer; yourself.
That is the major premise of this book. If it sounds like wishy-washy psycho-babble to you, I'll only say that I would have agreed -- four months ago, before I quit my 20-year technology career, obtained a Series/7 license and joined a professional day-trading firm. I now believe most people would lose money if you gave them 50/50 odds on whether or not it was going to rain tomorrow.
In other words, successfully forecasting the market is not enough. Why not? Well, this book explains why not.
...
...

wuelle

Verfasst am: 02.10.2007, 12:33

Zitat:

Fisch schrieb am 02.10.2007 09:04
Übrigens habe ich eine deutsche Ausgabe von Maltz Psychokybernetik gefunden.
Dort heißt das Buch: "Erfolg kommt nicht von ungefähr"
http://www.amazon.de/Erfolg-kommt-nicht-ungef%C3%A4hr-Psychokybernetik/dp/3430162904/ref=pd_bbs_sr_2/302-5118418-1618412?ie=UTF8&s=books&qid=1191308639&sr=8-2

Hast Du in Erfahrung bringen können, ob "So können sie werden, wie sie sein möchten, Methoden der Selbstbildpsychologie" von M. Waltz die Übersetzung von The New Psycho-Cybernetics ist?

Tip: Bei www.buchhandel.de kann man im Verzeichnis lieferbarer Bücher recherchieren. Nomen est omen. Man hat Zugriff auf die VLB-Datenbank mit über 1.000.000 Büchern, Videos, Hörbüchern, Kalendern, Non-Books und Software.

Antiquarische Bücher kann man bei http://www.justbooks.de/ oder beim ZVAB http://www.zvab.com suchen und finden.

Das Zentrale Verzeichnis Antiquarischer Bücher - ist weltweit das größte Online-Antiquariat für deutschsprachige Titel. Über 4100 professionelle Antiquare aus 27 Ländern bieten auf zvab.com rund 23 Millionen antiquarische oder vergriffene Bücher in vielen Sprachen sowie Noten, Graphiken, Autographen, Postkarten und Schallplatten zum Kauf an.

JustBooks.de ist eine Suchmaschine, um online neue und gebrauchte Bücher zu suchen und Preise zu vergleichen. Mit JustBooks.de können über 125 Millionen neue und seltene Bücher gefunden und gekauft werden . Darüber hinaus werden auch fremdsprachige Bücher aus aller Welt, Fachliteratur, antiquarische Bücher, Originalausgaben und Erstausgaben aufgelistet.

P.S.: Gerade habe ich ein Exemplar des o.g. Buchs beim Bücherbär bestellt. Solange der Dow Jones noch auf Allzeithoch ist, soll man nicht knauserig sein. Smile

Zuletzt bearbeitet von wuelle am 02.10.2007, 12:43, insgesamt einmal bearbeitet

Fisch

Verfasst am: 02.10.2007, 13:38

@Wuelle

Zitat:

Hast Du in Erfahrung bringen können, ob "So können sie werden, wie sie sein möchten, Methoden der Selbstbildpsychologie" von M. Waltz die Übersetzung von The New Psycho-Cybernetics ist?

Ich habe es bestellt, aber noch nicht bekommen. Vielleicht heute! Dann kann ich vergleichen.
Danke für die Links. Kannte ich noch nicht!

von Bödefeld

Verfasst am: 02.10.2007, 15:07

@Joram
Gratulation zu Nirvana

Fisch

Verfasst am: 02.10.2007, 15:27

Zitat:

Nirvana ist das Versiegen aller Begierden, aber ganz anders, als man sie sich vorstellen kann und zu sagen wüsste. Nirvana fällt unter keinen bekannten oder ausdrückbaren Begriff, denn Erleuchtung und damit Nirvana sind nicht jedermanns Alltagserfahrung. Alle verständlichen sprachlichen Begriffe bilden sich aber durch die Kommunikation der Menschen über etwas, das jedem zugänglich ist.

Nirvana ist kein Gegenstand, sondern eine Erfahrung. Man kann sie, ähnlich wie z. B. Gefühle (Dankbarkeit, Trauer oder Wut) oder Wahrnehmungen (Wärme, Salzig oder Rot) nicht klar beschreiben, sondern nur erfahren. Das Äußerste ist, die Gegebenheiten zu beschreiben, bei denen man diesen (Gefühls-)Erfahrungen begegnet, um anderen eine Identifizierung des Begriffinhaltes zu ermöglichen. Erst wer einmal die Erfahrung gemacht hat, wird Analogien verstehen, die sie umschreiben oder ihre Intensität ausdrücken. Wer Nirvana erfahren hat, kann daher darüber nicht unmissverständlich (klar) zu jemandem sprechen, der diese Erfahrung noch nicht hat. Deshalb spricht er lieber nicht darüber, sondern lehrt Meditationstechniken, die helfen sollen, Nirvana zu erfahren.

Da nach Auskunft von Erleuchteten im Zustand des Nirvana erfahren wird, dass alles gegenständlich begriffliche Denken nur Täuschung ist, kann man nicht sagen, dass Nirvana aus Teilen zusammengesetzt ist oder vielfältige Eigenschaften und Teile wie ein Ding habe, auch nicht, dass Nirvana einen Raum wie ein Ding einnimmt oder zeitlich ist. Deshalb ist die Welt im Nirvana im Vergleich zur üblichen Wirklichkeit leer. Das bedeutet nicht, dass Nirvana völliges Nichts ist oder totale Leere, sondern dass man diese gegenstandslose, leidfreie Sicht nicht mit einzelnen Begriffen richtig beschreiben kann. Ferner, dass jede Benennung gegenüber dieser Realität viel mehr falsch als richtig, viel mehr unähnlich als ähnlich ist.

Na dann man tau!

SwingManT

Verfasst am: 02.10.2007, 15:40

@Fisch

Gratulation zu Lebende MarketTrader Legende
Ja, ja, so vergeht die Zeit. Nur noch 500 Beiträge, und Du triffst Joram auf den ewigen Tradingwiesen...

Fisch

Verfasst am: 02.10.2007, 16:42

Da sieht man wie die Zeit vergeht. Auf dem Tag vor 2 Jahren und einem Monat habe ich mich angemeldet! Nicht mehr weit bis ins Nirvana!

Fisch

Verfasst am: 02.10.2007, 17:47

@Wuelle

Zitat:

Wie auf Stichwort ist das Buch heute gekommen. Es ist nicht The New Psycho-cybernetics!
Der Originaltitel lautet: "The Magic Power of Self-Image Psycholgy"

Schade eigentlich. Aber erst einmal sehen was drinsteht!

Fisch

Verfasst am: 02.10.2007, 17:48

@Joram

ist die Reigenfolge der Douglas Bücher wichtig?

wuelle

Verfasst am: 02.10.2007, 18:32

@Fisch

Dann bin ich gespannt, welcher Originaltitel dem "So können sie werden, wie sie sein möchten" zu Grunde liegt. Sobald ich es erhalten habe, melde ich mich aus dem Nirvana.

Fisch

Verfasst am: 03.10.2007, 06:50

@Wuelle

Ich habe mich falsch ausgedrückt.

"So können sie werden, wie sie sein möchten" = "The Magic Power of Self-Image Psycholgy"
"Erfolg kommt nicht von ungefähr" = "Psycho-Cybenetics" = 1. Buch von Maltz

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Market Trader Forum Foren-Übersicht -> Plauder-Thread

[ Time: 0.6638s ][ Queries: 161 (0.0838s) ][ GZIP on - Debug on ]