das Dokument ist nur für die kleine swingi-Forumsgemeinde und einige gute Bekannte mit denen ich zusammenarbeite gedacht. Auf TMW hat das nichts verloren.
Nu da bin ich beruhigt.
Zitat:
Ich wünsche Dir einen erholsamen sonnenreichen Urlaub.
Danke Dir, ich wünsche mir das auch.
bis bald.
Gruß
Joram _________________
SwingManT
Anmeldedatum: 17.08.2005 Beiträge: 1700 Wohnort: Frankfurt am Main
Verfasst am: 10.08.2007, 12:45
@Optrade
Mit den Ideen aus dem ersten Teil bin völlig einverstanden. Ich habe auch eine persönliche Meinung wie/warum diese Einteilung eigentlich geben muss, habe nur nicht die Zeit darüber zu schreiben.
Hier ein Link, mit ein paar Ideen die ein MT4 "Theoretiker" geschrieben hat, und die nicht nur für Devisen anwendbar sind:
http://articles.mql4.com/465 _________________
OPTRADE
Verfasst am: 10.08.2007, 16:33
@Swingman
Danke für die Info.
Auszug aus dem Text:
"Conclusion
In other words, this process can be automated. The matter is that I, personally, do not know how much time this may consume. This is because I'm not a real programmer myself, though I tried to be. I would like to suggest everybody interested in this problem and wishing to participate in its solving to create a trading systems laboratory and combine efforts and experiences in order to obtain a positive result.
As an initial objective, we can try to aim at creation an algorithm of selection market situations with preset parameters. After having solved this task, we can start developing the algorithm of market patterns description."
Wille und Idee ist vorhanden knabbern aber noch ander Umsetzung wenn ich das richtig verstanden habe. Ich muß es mir näher ansehen. Könnte wirklich interessant sein.
Gruß OPTRADE
Verfasst am: 12.08.2007, 14:45
Als Ergänzung der Berechnungen von OPTRADE der Delta-Chart des Bufu mit den ITD (Intermediate Term Delta)-Wendepunkten.
Mercure
OPTRADE
Verfasst am: 14.08.2007, 00:14
@Mercure
was bedeuten die vert. durchgezogenen und punktierten Linien? Handelt es sich hierbei um mögliche Wendepunkte?
@all
wenn ich richtig gezählt und gerechnet habe so ist der untere kommende tiefste DAX - Wendepunkt in meiner Glaskugel zwischen 1 und 5 September je nach Ausgangsbasis(oder auch nicht). Aber soweit im Voraus ist die Prognose immer recht heikel. Grundlage waren die beiden Grafiken vom 28.07.2007 16:53 und 28.07.2007 17:40 in diesem Thread. Also ihr seht schon daß ich mir keine besondere Mühe gegeben habe. Aber mal sehen.
Gruß OPTRADE _________________
Nichts Neues unter der Sonne...
Zuletzt bearbeitet von OPTRADE am 14.08.2007, 00:34, insgesamt einmal bearbeitet
Mercure
Verfasst am: 14.08.2007, 05:54
@Optrade,
die senkrechten Linien haben folg. Bedeutung:
- durchgezogene Linien sind die Vollmondaten
Die Reihenfolge Orange-Grün-Rot-Blau repräsentiert immer einen Gesamt-Zyklus in der ITD-Zeitebene mit 11 Wendepunkten beim BuFu / US T-Bonds.
Beim DAX sind es 12 Wendepunkte für diese Zeitebene.
- gestrichelte Linien sind die voraussichtlichen Daten für die ITD-Wendepunkte; ITD=Intermediate Term Delta). Bei starken Trends kommen die Wendepunkte in Trendrichtung meister später und gegen den Trend früher.
Für den DAX komme ich für den nächsten wichtigen Wendepunkt (Tief) auch auf den von Dir genannten Zeitraum.
Mercure
Rossi
Verfasst am: 14.08.2007, 12:13
Veranschaulichung der von Optrade genannten Probleme.
Wie könnten sich fehlende Tage, verursacht durch Wochenende, auf die Periodenbestimmung auswirken?
Zunächst ein Beispiel ohne Wochenende. Die Periodenlänge liegt bei rund 17.
Rossi
Verfasst am: 14.08.2007, 12:22
Es wurden nach mehreren Werten periodisch 2 Werte entfernt.
Die Gesamtperiode hat sich dadurch verkürzt, das ist klar.
Zusätzlich wird eine 2. schwächere Welle bei 3-4 Tagen angezeigt. So können durch fehlende Werte die wahren Zusammenhänge "vefälscht" werden.
Gruß
Rossi
OPTRADE
Verfasst am: 16.08.2007, 20:25
@Rossi,
es veranschaulicht genau das Problem wenn Tage fehlen und somit der Meinungsbildungsprozeß, egal wie und wodurch er zu Stande kommt, nicht synchron mit dem Zeitraster des Charts verläuft. Danke für die Arbeit!
Aktuell laufen DAX und Bund noch so einigermaßen synchron zu den vor längerem vorgestellten Prognosen. Morgen Abend werde ich die Grafik wieder einstellen mit den alten Einstellungen damit man vergleichen kann wie weit realer Chart und Prognose zusammen stimmen.
Zuletzt bearbeitet von OPTRADE am 16.08.2007, 20:25, insgesamt einmal bearbeitet
Rossi
Verfasst am: 16.08.2007, 20:35
@Optrade,
es ist auch zu vemuten, dass das Problem der Wochenenden vor allem bei kürzeren Wellenlängen stärker zum Tragen kommt.
Hast Du dazu schon Erfahrungen gesammelt?
Gruß
Rossi
OPTRADE
Verfasst am: 16.08.2007, 20:51
@Rossi,
"es ist auch zu vemuten, dass das Problem der Wochenenden vor allem bei kürzeren Wellenlängen stärker zum Tragen kommt"
Das dürfte so der Fall sein. Nur, solange ich die fehlenden Tage nicht eingefügt habe fehlt mir der Vergleich. Aus Erfahrung aber weiß ich daß man so sauber als nur menschenmöglich arbeiten muß um ein annähernd brauchbares Ergebnis zu bekommen.
Rossi
Verfasst am: 16.08.2007, 21:01
@Optrade,
auf Deine Ergebnisse bin ich jetzt schon gespannt. Die Auswirkungen könnten einiges auf den Kopf stellen.
Hoffentlich zieht Swingman mit.
Gruß
Rossi
OPTRADE
Verfasst am: 17.08.2007, 12:02
Für Bund ein kleines update(incl. Freitag auch wenn der noch nicht um ist). Daten bis zum 17.August und Prognose ab 27. Juli. Drittes Fenster(1.Grafik) ab vert. roter Linie. Bei der zweiten Grafik in Y etwas besser sichtbar zweites Fenster. Man sieht schon eine starke Differenz in X von Prognose zu realem Chart(rosa eingefärbt). Das muß definitiv besser werden. Prognose läuft jedoch auch schon 19 Tage was aber keine Entschuldigung sein soll.
Gruß OPTRADE
Verfasst am: 18.08.2007, 13:08
@all
wie versprochen das gleiche mit dem DAX. Ab roter vert. Linie läuft Prognose(erste Grafik drittes Fenster und zweite Grafik zweites, unteres Fenster). Man sieht den Vergleich. Mit allen möglichen Verbesserungen kommt man sicherlich noch ein gutes Stück näher. Dann würde es so langsam in den Bereich des Brauchbaren gehen.
Gruß OPTRADE
Verfasst am: 24.08.2007, 11:58
@all
wöchentliches update auch wenn Heute die Daten nur bis 12:40 aktuell sind: Immer die gleichen Einstellungen DAX und BUND ab 27 Juli. Prognose ist jetzt 28 Kalendertage in der Zukunft. Dax immer noch fast taggenau synchron. Bund kommt ab 1975 ins schleudern. Wie üblich Prognosestart ab vert. roter Linie immer unterstes Fenster. Soll ist vergleich immer die zwei untersten Fenster. Wie bekannt muß die Verzögerung zum Originalchart durch die Glättung immer berücksichtigt werden.
Gruß OPTRADE
Zuletzt bearbeitet von OPTRADE am 24.08.2007, 12:09, insgesamt einmal bearbeitet
kanada
Verfasst am: 24.08.2007, 12:08
@Optrade
Vielen Dank für das Update!
MfG
Mercure
Verfasst am: 25.08.2007, 06:58
Zur Ergänzung des Updates von OPTRADE für den DAX ein Ausblick für den FDAX, der mit dem Tief am 16.8. beginnt.
DAX-Prognose, oberer Wendepunkt bei Nr.2200 wiederum taggenau eingetreten.
Wollte ebenfalls gerade darauf hinweisen. Jetzt heißt es darauf abzuwarten, ob ab Anfang September die Kurse (DAX) wieder steigen, so wie es prognostiziert wird.
MfG
Mercure
Verfasst am: 04.09.2007, 03:20
Die aktuellen Preismuster im CitiDAX zeigen, daß der von OPTRADE genannte 5.9. als Hoch bisher korrekt ist.
Mercure
Joram
Verfasst am: 05.09.2007, 18:03
@Optrade,
ich verstehen zwar nicht was Du machst und wie Du das machst, aber die Ergebnisse scheinen dir Recht zu geben. Ich kenne mich nicht damit, aber wie ich verstanden, hast Du für heute DAX High ausgerechnet, dann fallende DAX Kurse. Und tatsächlich, hat DAX gedreht. Hätte man heute zu Open Call 7700 (für 21.Sep. geschrieben zu ca. 130 Euro, dann hätte man zum Schluss es für 90 Euro zurück kaufen können. 40 Euro Brutto Gewinn. Mal 10 ODAX...
Für mich ist hauptsächlich problematisch, aus Deinen Charts das Datum zu entziffern. Da hilft Deine Erklärung, Ansonsten kann man mit diesen Prognosen kurzfristig ODAX Schreiben. Es scheint zu funktionieren.
Wie geht es damit weiter? Ich meine mit der Glaskugel?
Bekommen wir jetzt von Dir lebenslang einmal pro Woche eine Update, oder wie kann man langfristig Deine Prognosen in eigenes Trading einbinden?
Hoffentlich wird das nicht so enden, wie das mit einer anderen Software hier im Forum war. Ich hatte mich ernsthaft in die Arbeit mit der Software eingearbeitet, ich habe mir tradinggsregel mühevoll in der Handarbeit zusammengebastelt und eines Tages hörte die Software zu funktionieren. Somit war meine über einjährige Arbeit für die Katz.
Bis heute habe ich nicht verstanden was für ein Zweck diese Übung hatte.
Ich würde mich in ein EOD ODAX oder OGBL Trading aufgrund von den Glaskugel Prognosen gerne einarbeiten, aber wenn diese Glaskugel nur temporär zugänglich ist, dann schade um die Zeit.
Ich stelle mir das wie folgt vor: Man bekommt einige Tage vorher eine Prognose über die Trendwende. Man schreibt ODAX oder OGBL an dem Tag, wo die Wende kommen sollte. Man setzt entsprechende Stopps und wartet bis der Tag gelaufen ist. Dann kauft man zurück. Das kann funktionieren.
Ich kann dieses Tool nicht programmieren. Sogar wenn Du mir erklärst, wie diese Glaskugel gebaut ist.
Ich kann leider mit Programmieren nichts anfangen. ich habe mir Umgebung für Visual Basic Net geladen und entsprechende Bücher besorgt, aber ich schalte nach 30 Minuten ab. Das ist wie bei dem eingefleischten BILD Leser, der plötzlich Financial Times oder Ha´arezt in die Hände bekommen würde. Da bildet sich so ein schwarzes Loch unter der Schädeldecke. Und der ganze noch vorhandene Verstand verschwindet in diesem Vakuum. Verstehst Du was ich meine?
Ich würde mich über klare Ansage freuen wie weiter mit der Glaskugel geht...
Gruß
Joram _________________
OPTRADE
Verfasst am: 06.09.2007, 13:02
@Joram,
Bei der Glaskugel gibt es noch Probleme:
1. die Son und Feiertage müssen eingebaut werden. Swingman hat sich bereit erklärt das zu machen, es kann aber noch etwas dauern. Davon erwarte ich mir eine höhere Prognosegüte in jeder Beziehung.
2. Die Glaskugel funktiniert nicht mit jedem Startzeitpunkt. D.h. Eine ältere Prognose die relativ lang in die Zukunft läuft kann besser sein als eine neuere. Ich erkenne zwar im Vorhinein wann eine Prognose relativ verlässlich ist und wann nicht(was ungeheuer wichtig ist), trotzdem ist das ein großes Manko. Die Ursache hierfür glaube ich gefunden zu haben und wüßte auch wie zu beheben. Es widerstrebt mir aber den zweiten Schritt vor dem ersten zu machen, d.h. bevor ich das Problem mit den Sonn und Feiertagen bewältigt habe möcht ich nicht mit der Startzeitpunktproblematik beginnen. Es könnte auch sein daß ich durch das Sonn und Feiertagsproblem weitere Einsichten bekomme was Auswirkungen auf das Problem mit dem Startzeitpunkt haben könnte.
3. Die Prognoseschwingung muß in die Originalskalierung zurückgeführt werden. Das ist eine leichte Übung und schnell gemacht, wäre aber für die Weiterentwicklung eher hinderlich und werde das erst am Schluß machen. Trotzdem würde es gleich ein ganz anderes Bild machen.
Zur Zeitachse: Nach wie vor ist die jetzige Darstellung nur ein Provisorium. Man erkennt an den Nummern die Handelstage. Daraus kann man auch das genaue Datum für bestimmte Ereignisse der Prognoseschwingung in der Zukunft errechnen. Das ist zwar sehr einfach aber trotzdem nicht das Gelbe vom Ei.
Für das Swingtrading wäre dieses Tool der absolut Hit. Aber in jetzigem Zustand einfach noch nicht befriedigend. Mir bleibt auch nichts anderes übrig als auf Swingman zu warten. Aus meiner Sicht geht das auf jeden Fall weiter wenn auch langsam.
Gruß OPTRADE
Verfasst am: 06.09.2007, 13:15
@Optrade
ich verfolge Deine Arbeit mit Interesse. Wie schätzt Du die "Glaskugel" ein? Ist das Verfahren auch auf andere Märkte (klar meine ich FX) anzuwenden. Nach Deinen theoretischen Erläuterungen würde ich daran glauben. Die Marktteilnehmer sind ja Ähnlich. Vielleicht im FX noch ausgeprägter. Die langen Trends sind sicherlich auch kein Nachteil im FX.
Gruß Fisch
Joram
Verfasst am: 06.09.2007, 13:31
@Optrade,
thx, diese Methode wäre tatsächlich eine große Hilfe für Swingtading. Das für Optionshandel einzusetzen ist schon ein reizvolles Gedanke.
Ich habe Zeit, ich kann warten. Je Frucht reifer, desto besser schmeckt. Ich beobachte die Entwicklung auf jeden Fall.
Hast Du Dich mit Dr. Alexander Schwarz in Verbindung gesetzt? Er Sucht jemanden, mit dem er seine Wendepunkte im DAX vergleichen kann. Ich kenne seine Methode zwar nicht - bis auf wenige Andeutungen (Swingman wahrscheinlich kennt sie viel besser, er weiß alles) aber es wäre interessant zu finden ob es irgendwelche Übereinstimmung bei den Methoden gibt.
Es muss nicht nur eine einzige Lösung geben.
Mille viae ducunt hominem per saecula Romam, wie deine südlichen Nachbarn zu sagen pflegten. _________________
OPTRADE
Verfasst am: 06.09.2007, 14:17
@Fisch,
ob das Verfahren auch für FX geeognet ist kann ich nicht mit Sicherheit sagen. Was ich aber beobachtet habe ist folgendes. Die Glaskugel arbeitet bei Aktientitel umso verlässlicher je mehr Umsatz in dem Markt stattfindet. Bei Smallcaps wo es nur ein paar Preisstellungen/Tag gibt kommt definitiv nur Mist!!! Aus dieser Sicht könnte der FX schon recht interessant sein. Aber dazu müßten umfangreiche Tests gefahren werden.
@Joram,
Dr.Schwarz habe ich vor längerer Zeit angeschrieben aber sein Iinteresse an einem Austausch konnte ich aus seiner knappen Antwort nicht erkennen. Ich habe dann keinen weiteren Kontaktversuch mehr unternommen.
"Mille viae ducunt hominem per saecula Romam". Ja schon, aber von den tausend Wegen suche ich jenen, wo auf der Strecke die schönsten Damen leben, es das köstlichste Essen gibt und keine Wegelagerer mit bösen Absichten auf mich warten.
Joram
Verfasst am: 06.09.2007, 14:24
@Optrade
Zitat:
Dr.Schwarz habe ich vor längerer Zeit angeschrieben aber sein Iinteresse an einem Austausch konnte ich aus seiner knappen Antwort nicht erkennen. Ich habe dann keinen weiteren Kontaktversuch mehr unternommen.
Das muss nichts bedeuten. Vielleicht hatte er Stress. Alfons kann den Kontakt wiederherstellen. Er kennt Euch beide gut. Ich werde ihn darauf ansprechen.
Du und Dr. Schwarz scheinen so scheu wie ein Reh sein.
Ich denke, dass es zur Wohle der Zeitreihen Forschung wäre, wenn zwei Ingenieure ein bisserl fachsimpeln.
Verfasst am: 06.09.2007, 15:45
Zitat:
OPTRADE schrieb am 06.09.2007 15:17
@Fisch,
ob das Verfahren auch für FX geeognet ist kann ich nicht mit Sicherheit sagen. Was ich aber beobachtet habe ist folgendes. Die Glaskugel arbeitet bei Aktientitel umso verlässlicher je mehr Umsatz in dem Markt stattfindet. Bei Smallcaps wo es nur ein paar Preisstellungen/Tag gibt kommt definitiv nur Mist!!! Aus dieser Sicht könnte der FX schon recht interessant sein. Aber dazu müßten umfangreiche Tests gefahren werden.
Gruß OPTRADE
Vielleicht kann man die Tests mal angehen, wenn Du mit der Glaskugel fertig bist. Umsatz hat FX ja genug. Gut Ding will Weile haben. Nichts überstürzen.
Gruß Fisch
Mercure
Verfasst am: 07.09.2007, 08:19
Zur Frage WE / Feiertage: Im „Delta-Kalender“ wird auch über das Wochenende bzw. über den Feiertag weitergezählt. Das ist bei der Erstellung der Berechnungen unbedingt zu beachten. Weiterhin sollte einfließen, dass ein kompletter Intraday-Zyklus über 4 Kalendertage läuft. Dann beginnt das Ganze von vorn.
Das Bild zeigt den Monat September 07.
Mercure
Rossi
Verfasst am: 07.09.2007, 09:40
@Optrade
liest Dein Programm ASCII-Kurse ein? Wenn ja, kannst Du per Excel neue Datenreihen mit Wochenenden generieren.
Gruß
Rossi
OPTRADE
Verfasst am: 07.09.2007, 10:06
@Rossi
"liest Dein Programm ASCII-Kurse ein? Wenn ja, kannst Du per Excel neue Datenreihen mit Wochenenden generieren."
Es läuft so ab: Über meinen Datenanbieter hole ich die Daten ab. Dann muß ich für die Glaskugel einen Export machen. Da werden alle gewünschten Titel die ich benötige in ASCII umgewandelt und in eine Datei gelesen. Dann habe ich ein Formatierungsprogramm welches die ASCII Daten in MS Format wandelt. und dann kann ich sie für die Glaskugel verwenden. Also wenn das irgendwie mit Excel geht wäre das ja wunderbar! Nur, wie ich das ihinbekomme ist mir immer noch nicht klar.
Joram
Verfasst am: 07.09.2007, 12:27
@Rossi,
schicke Optrade einfach eine DAX Zeitreihe von den letzten 12 Monaten mit dem eingerabeiteten WE Daten im ASCII Format. Dann sehen wir, ob die Unterschiede singnifikant sind. Für Dich ist doch kein Problem eine Zeitreihe zu manipulieren. _________________
OPTRADE
Verfasst am: 07.09.2007, 13:20
@Joram, Rossi,
12 Monate reicht nicht. Ich sollte mindestens 6 Jahre haben. Das Gleiche wollte ich Rossi auch schon fragen, Danke Joram, aber ich wollte Rossi nicht so direkt auf die Zehen steigen.
Joram
Verfasst am: 07.09.2007, 17:04
@Optrade,
sagen wir so, Rossi ist ein sehr hilfsbereiter Mensch, der mich nie im Stich gelassen hat. Warum soll er Dir nicht helfen? Nur Deine Gedanken lesen kann er wahrscheinlich nicht. Da muss man ihn schon direkt ansprechen. Ich wusste nicht, dass Ihr Österreicher so Kontakscheu seid
Meine Erfahrungen aus den Österreichaufenthalten waren anders. Nur Norddeutschen wie Fisch oder ich sind zurückhaltend, aber die "Südländer" doch nicht! _________________
Mercure
Verfasst am: 08.09.2007, 06:18
Auf dem Weg zum nächsten Wendepunkt - einem Tief - hilft momentan nur der Blick auf die Preismuster der US-Indices, da DAX / FDAX keine eindeutigen Schlußfolgerungen ermöglichen.
Mercure
Joram
Verfasst am: 08.09.2007, 15:03
Zitat:
Auf dem Weg zum nächsten Wendepunkt - einem Tief - hilft momentan nur der Blick auf die Preismuster der US-Indices,
Mir hilft das nicht. Ich sehe nur ein Chart. Kannst Du sagen wie fern der Blick auf dei Preismuster der US Indices hilft?
Werden die Wohnungen in NYC ( außerhalb Bronx) demnächst teurer oder billiger? Das ist wichtig um die Marktlage zu beurteilen.
Zuletzt bearbeitet von Joram am 08.09.2007, 15:04, insgesamt einmal bearbeitet
Mercure
Verfasst am: 12.09.2007, 16:58
OPTRADE bekommt Konkurrenz: 5-Tage Prognose mit yahoo-Daten (EoD) - das Kürzel für den DAX ist ^GDAXI
werden Voraussagen an Hand folgender Funktion gemacht:
"To show you how good a forecast produced with IPredict be, we prepared a simple model:
Xt = 0.1 t + 1/2 sin(t*6.28/12) + 7/10 sin(t*6.28/ + random()"
Ich habe die Funktion in Excel eingegeben und überprüft.
Die Reihe mir den Zufallszahlen kann maximal um den Wert 1 von der Funktion ohne Zufall (nach oben) abweichen (rot).
Nach meinen Daten ist es unmöglich, dass in Spalte C ein Wert von fast 6 (wie in der Internetseite) erreicht wird.
Habe ich einen Denk- oder Rechenfehler gemacht?
Gruß
Rossi
Rossi
Verfasst am: 13.09.2007, 09:01
Ab t=21 könnte die Funktion die "richtigen" Werte liefern. (Blaue Linien vergleichen)
Gruß
Rossi
Joram
Verfasst am: 13.09.2007, 11:53
@Rossi
Ich verstehe das nicht ganz. Was hast Du in Deiner Tabelle berechnet?
Kannst Du auch die Kursen von Bund oder von FDAX einsetzen? _________________
Diese Bilder der blauen Funktionen im Bereich 1 bis 25 sind nicht korrekt.
Die blaue Funktion wird tatsächlich im Bereich ab (um) t=21 gezeigt.
Darauf bezieht sich mein Beitrag und nicht auf die Vorhersageverfahren.
Gruß
Rossi
Joram
Verfasst am: 13.09.2007, 13:23
@Rossi
OK,
ich stelle die Frage anders. Hast Du verstanden wie sie dort das Vorhersageverfahren gebastelt haben. Ist das überhaupt nachvollziehbar? Ist das möglich so was auch selber zu bauen aufgrund von deren Andeutungen. Ist das überhaupt ein seriöses Verfahren oder nur ein Humbug?
295 USD p.a. ist auch kein zu höher Preis, das heißt, dass zu viel Know How nicht dahinten stecken kann.
Auf jedem Fall, sollte das funktionieren, dann bin ich bereit Excel zu lernen. Excel scheint mir ein ganz Sympathisches Programm zu sein. _________________
Zuletzt bearbeitet von Joram am 13.09.2007, 13:24, insgesamt einmal bearbeitet
Rossi
Verfasst am: 13.09.2007, 17:11
@Joram
Du kannst das Demoprogramm downloaden, die Voraussagen über längere Zeit dokumentieren und dann entscheiden, ob Du das Programm kaufen willst.
Wie sich das intraday bewährt ist eine andere Frage, ebenso, ob die Rechengeschwindigkeit mit Excel ausreicht.
Gruß
Rossi
Zuletzt bearbeitet von Rossi am 13.09.2007, 17:55, insgesamt einmal bearbeitet
Hittfeld
Verfasst am: 13.09.2007, 17:17
@Rossi
Als unser "Resident Excel Expert" an Dich die Frage (falls Du mal Zeit hast):
Kennst Du boerse-pur.com und dort das freie Exceltool DAXIDION? Eine Meinung dazu?
Wie sich das intraday bewährt ist eine andere Frage, ebenso, ob die Rechengeschwindigkeit mit Excel ausreicht.
Das Tool interessiert mich nicht für Intraday.Dafür habe ich meine erprobte Techniken und ich vertraue ihnnen. Mir ist ein EOD System wichtig um Optionen schreiben zu können.
Wenn das Zeug fähig ist die Trendwende vorauszusagen, dann ist das eine gute Investition das u kaufen. Nur ich verstehe überhaupt nicht, wie das funktionieren sollten. _________________
OPTRADE
Verfasst am: 15.09.2007, 12:25
@all
Ich habe dank Rossis Hilfe bereits letzte Woche die interpolierten daten für den DAX bekommen. D.h. es gibt 365 Daten/Jahr. Es wird einfach zwischen den fehlenden Tagen wie Samstag und Sonntag zwei Tage eingesetzt deren Daten sich aus der lin. Interpolation von Freitag auf Montag ergeben. Soweit ist das richtig gemacht und an dieser Stelle nochmals besten Dank an Rossi. Der erste Test hat nicht gehalten was ich mir versprochen hätte. Es wurde eine zusätzliche Schwingung generiert welche genau einer Woche entspricht. Ich muß das alles noch näher untersuchen, aber es fehlt mir im Moment einfach die Zeit da ich mit anderen Angelegenheiten sehr beschäftigt bin.
Die Prediktion die gerade diskutiert wird sieht sehr interessant aus. Ich konnte es leider nur kurz überfliegen wurde aber im ersten Moment nicht ganz schlau aus der Sache.
@Rossi
zeigt die obere Grafik vom 13.09.2007 10:01 zwischen 21 und 45 eine reale Prognose mit soll ist Werten?
Zuletzt bearbeitet von OPTRADE am 15.09.2007, 12:29, insgesamt einmal bearbeitet
das wäre natürlich klasse, wenn das wirklich funzt. Dann sind die andere Methoden der Kursprognostik (Technische Analyse) schlicht unterlegen.
Wann ist Optrades Tool so weit, dass man es praktisch für Bund und DAX nutzen kann?
Oder hat Rossi vor, so ein Tool mit Excel zu entwickeln? Das Wissen hat er dafür, aber das Interesse ist ihm abhanden gekommen. _________________