Software für Performance-Messung versch. Systeme Verfasst am: 25.09.2006, 09:30
Hi Jungs,
ich wende mich hier an alle Profi-Programmier in diesem Board. Aus der Erfahrung gibt es ja mindestens zwei davon hier.
Ich fahre intraday im FGBL im Extremfall 6 Systeme. Die Dokumentation mache ich ausschliesslich per Hand in Excel. Da ich nunmal ein Excel-Idiot bin, muss ich alle Trades per Hand eingeben und die Statistik daraus auch per Hand machen.
Wisst Ihr ob es eine Software gibt in der man die Trades der einzelnen Systeme per Hand einträgt, die Auswertungen aber auf Knopfdruck serviert bekommt. Oder kann das jemand in Excel realisieren?
Wäre super wenn da jemand weiterhelfen könnte.
Danke im voraus.
GBoos _________________
SwingManT
Anmeldedatum: 17.08.2005 Beiträge: 1700 Wohnort: Frankfurt am Main
Hi Georg, das riesen Ploblem bei diesen Software-Lösungen ist aus meiner Erfahrung, dass man nur Long-Positionen eingeben kann und somit analysieren kann. Also nicht brauchbar.
Du bist doch Programmier-Guru. Hast Du keinerlei Ideen ? Muss ja nicht Excel sein.
GBoos
SwingManT
Verfasst am: 25.09.2006, 13:14
@GBoos
Programmieren ist etwas, und ein Fertigprogramm ist etwas anderes.
Allgemein kenne ich aber nicht solche Programme. Ab und zu habe ich gesehen, frag mich nur nicht wo.
Ob Wiso-Börse Shorts bearbeitet, kann man schnell bei der Firma nachfragen.
kanada
Verfasst am: 25.09.2006, 13:42
@GBoos
Mit Tradesignal enterprise TS5 sollte dies funktionieren.
Dies hat der User Rene Rose entwickelt.
Entstanden ist der D-Trader aus dem Wunsch, diskretionäre Trades so im Chart eines
Wertpapiers darzustellen, wie dies von automatischen Handelssystemen her bekannt ist.
Diese markieren Ein- und Ausstieg, Stopploss und Trailingstopp Marken gut sichtbar im Chart.
So viel ich erkennen konnte, hat das Tool die Möglichkeit die Trades nach den Wochentagen auszuwerten.
Das hat der Vorteil, dass man statistisch auswerten kann, ob es tatsächlich Montag und Mittwoch die signifikant schwache Tage bei dem Bund Future trading sind, oder ob das nur eine Einbildung ist.
Wäre das statistisch signifikant (schwache Tage am Mo und Mi) dann hätte man die Woche anders planen können. Z.B. am Mo und Mi auf dem Sofa vor dem Fenster abhängen anstatt auf dem Chefsessel vor den Bildschirmen. Ein Qualitätunterschied ist das schon. _________________
SwingManT
Verfasst am: 27.09.2006, 09:39
@GBoos
Probier mal mit dem Programm von Keppler, und sag uns Bescheid ob es nützlich ist.
So oder so, die Excel Funktionalität kann man später übernehmen und erweitern, man hat aber eine gute Vorlage.
schau hier. Der Datenimport ist m.E. zu umständlich.
Achso
Ich schreibs hier hin:
----------------------------------------------------------------------------
ich verzweifel gerade am Datenformat.
Besonders intuitiv ist das nicht. Jedenfalls für mich.
Also hilft nur Helpfile Lesen. Igitt
Außerdem kommt immer eine Meldung, dass eine Datei nicht in C:/Program Files ....
gefunden werden kann. Klar, ich hab ja alles in C:/Programme installiert. Das sollte der dann aber raffen.
Die Trades solltest Du anscheinend in einem ASCII File haben.
Die TWS erzeugt Dir sowas jeden Tag neu (wenn Du es eingestellt hast), Du musst halt am Abend den Text in eine Sammeldatei rüber kopieren, oder vielleicht frisst das Programm auch den aktuellen File und kopiert sich das dann intern zu den anderen Trades. Das wär die bessere Lösung.
Im Moment meckert er aber, dass er das Zeitformat nicht fressen will. Grrrr.
Etwas eleganter könnte der Importer schon sein. Aber is halt ummesunscht, da muss man eben erst mal arbeiten.
Hoffentich bedeutet "limited to 20 securities" nicht, dass man nur 20 Trades eingeben kann.
und die 32stel Notation der ZN Preise frisst das STOPS Ding auch nicht, weil es das Hochkomma immer als Trennzeichen interpretiert.
Nein, das Ding taugt nicht für mich.
Ich werde meine Logs nicht erst so ummodeln, dass das Programm sie versteht, zumal man die Trades über das Clipboard einarbeiten muss.
3rd party Software zur TWS stelle ich mir anders vor.
------------------------------------------------------------------------------------------------
ist wohl für Bracket Trader Nutzer, aber vielleicht kannst Du das BT Log Format hier reinstellen, damit ich weiß, ob das mit TWS Log identisch ist.
Joram
Verfasst am: 27.09.2006, 12:39
thx _________________
von Bödefeld
Verfasst am: 27.09.2006, 12:43
BT Log ist nicht identisch.
Ich bastel mir selber was.
Bisher tut es auch meine Excel-Tabelle.
Mal sehen.
Joram
Verfasst am: 27.09.2006, 13:44
vielleicht versuche ich mir so ein toll von keppler nachzubauen. Schöne Herausforderung. Muss nicht genau gleich zu sein. Aber ähnliche Funktionen sind möglich. Da hat man auch gleichzeitig ein Tradingbuch dabei. _________________
von Bödefeld
Verfasst am: 27.09.2006, 13:52
Ich schreib den Typ von BT Logger an, ob der nicht auch was für die TWS Logs stricken kann. Er muss nur das Datenformat für den Import ändern.
aber letztendlich kann man auch die Logs von Hand in Excel kopieren und alles andere drumrum stricken. Außerdem ist man von niemand abhängig, wenn die irgendwann das Logformat ändern.
nönö, ich kapituliere nicht. _________________
Zuletzt bearbeitet von von Bödefeld am 27.09.2006, 13:52, insgesamt einmal bearbeitet