Market Trader Forum

Market Trader Forum
das ultimative Expertenforum

RegistrierenRegistrieren  LoginLogin

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Market Trader Forum Foren-Übersicht -> Plauder-Thread
Autor
Nachricht
Rossi

Sudoku
Verfasst am: 22.01.2007, 21:47

Die Sudoku-Manie hatte auch meinen Sohn getroffen. Wie immer fragte ich mich, wie kann ich ein derartiges Problem mit Excel lösen.

Nachdem ich meine persönliche rein logische Lösung erstellt hatte, fand ich im Internet ein Programm, das jedes Sudoku löst.

Neue Gedanken und den Solver findet man bei http://misterharold.net/sudoku/index.htm

Sudoku Solver ... by Logic

Gruß

Rossi

Joram

Verfasst am: 23.01.2007, 07:17

@Rossi,

ich dachte, dass Sudoku dafür erfunden wurde um die grauen Zellen älterenden Herren wie ich auf Trab zu halten. Irgendwo habe ich gelesen, dass man nach dem allmorgendlichen Joggen und Müsli-Frühstück noch ein Sudoku lösen sollte. Erst dann darf der Tag richtig anfangen. Sudoku als Gehirnjogging - so zu sagen. Jegliche Hilfsmittel die die Lösung von Sudoku erleichtern sind in diesem Fall wiedersinnig, weil nehmen dem Gehirn jede Mühe ab.
Oder sehe ich das falsch?

Rossi

Verfasst am: 23.01.2007, 09:08

@Joram,

Deine Aussagen sind sicherlich für normale Aufgaben zutreffend.

Es gibt extrem schwere Aufgaben, die man nur durch Probieren lösen kann, dann nutzen auch die unter
http://misterharold.net/sudoku/index.htm
Sudoku Solver ... by Logic
angegebenen besonderen Lösungsstrategien nichts mehr. Meistens sind bei derartigen Aufgaben nur ganz wenige Zahlen vorgegeben, ungefähr 26.
Probiert man die falsche Zahl aus, merkt man erst später, dass man auf dem Holzweg ist.

Wenn ich eine derartige Aufgabe nicht sofort lösen kann, nehme ich den Solver, da spare ich Zeit und schone meine Nerven.
Der Solver gibt zeigt Dir farblich an, welche Zahlen durch Logik und welche durch Probieren zu finden waren.

Gruß

Rossi

Rossi

Verfasst am: 23.01.2007, 09:17

@Joram

das folgende Beispiel ist durch Logik allein nicht zu lösen.

Gruß

Rossi

Joram

Verfasst am: 23.01.2007, 09:29

@Rossi,

Zitat:

Es gibt bestimmt jede Mengen Sudoku Diagramms, die man durch Logik nicht lösen kann. Die Frage ist aber - erfüllen sie dann überhaupt noch ihren Zweck die Logik zu trainieren, das Denken zu üben? Oder werden sie nur zu diesem Zweck gebildet um sie nicht ohne Excel Hilfe lösen zu können?

Dann sind wir in einer ganz anderen Abteilung.
Für mich Sudoku für mein Gehirn und seine Synapsen ist das selbe wie die Hanteln für meine Bizepsmuskeln. Ich muss meine Übungserie morgens machen und in regelmäßigen Abständen bekommen die Hanteln neue Scheibe drauf. Aber irgendwann ist ja Schluss. Es bringt mir nichts, wenn ich meine Hanteln nicht heben kann. Dann ist nix mit trainieren meiner Muskeln.
Das selbe ist für mich mit Sudoku. Es reicht mir, wenn ich einen gewisse Schwierigkeitsteigerunggrad habe, aber Sudoku muss lösbar bleiben mit einem Bleistift und ohne Computer.

Viele Kinder können nicht mehr einmaleins auswendig. Und die behaupten, dass sie das gar nicht mehr brauchen - die haben doch einen Taschenrechner. Welche Schäden das für ihre Gehirne hat, musst Du als Pädagoge a.D. gut wissen.

Rossi

Verfasst am: 23.01.2007, 09:45

Joram,

ich stimme Dir wieder bis zu einem bestimmten Punkt zu:

ich mag keine ungelösten Aufgaben, dann nehme ich lieber den Computer zu Hilfe.
Besonders schön ist dann, wenn ich den Lösungsweg selbst erstellt habe.

Gruß

Rossi

Joram

Verfasst am: 23.01.2007, 10:04

@Rossi

OK. da hast Du auch Recht in diesem Fall. Ich mag auch keine ungelösten Aufgaben. Nur ich kann das mit Excel nicht lösen - weil ich ein Excel Ignorant bin. Daher bleibe ich bei den lösbaren Aufgaben und tue ich dabei was gutes für meine Synapsen.

Man muss kein Sudoku lösen um im Alter geistig fit zu bleiben. man kann eine neue Fremdsprache lernen oder ein Musikinstrument. Wichtig ist die beiden Hälfte des Gehirns zu beschäftigen.

SwingManT

Verfasst am: 23.01.2007, 10:58

Zitat:

Rossi schrieb am 23.01.2007 10:17

- Was meinst Du genau? Meine Frau macht tatsächlich diesen Gehirnjogging, und würde ihr Dein Sudoku empfehlen, muß nur wissen um was es geht. Ist eine höhere Stufe sozusagen?

Joram

Verfasst am: 23.01.2007, 11:02

Zitat:

Sudoku wurde das erste Mal wahrscheinlich um 1970 in New York vom Rätselspezialisten Dell in seinem Magazin Mathematische Rätsel und logische Probleme veröffentlicht.
Im April 1984 publizierte der Zeitschriftenverleger Nikoli in Japan das Rätsel in der Zeitung Monthly Nikolist. Dort trug es jedoch den Namen Kaji Maki - wie der Nikoli-Präsident. Erst später wurde es umbenannt in Sudoku. Su heißt "Nummer" und doku bedeutet "einzeln". 1986 bekam es dann durch das Verlagshaus die Form, die auch heute bekannt ist. Nikoli besitzt immer noch das Warenzeichen für den Namen Sudoku.
Eine weitere Hauptfigur auf dem Sudoku-Erfolgsweg ist Wayne Gould, gebürtiger Neuseeländer und pensionierter Richter aus Hong Kong. Er stieß bei einer Japanreise auf das Rätsel und fand es verlockend, ein Computerprogramm für Sudoku zu entwerfen. Die Entwicklung dauerte sechs Jahre. Gould machte The Times in Großbritannien am 12. November 2004 auf das Rätsel aufmerksam, die es auch veröffentlichte. Drei Tage später folgte The Daily Mail mit dem Rätsel unter dem Namen Codenumber. Es geht das Gerücht um, dass The Daily Mail bewusst nicht den japanischen Namen Sudoku benutzte, um ihre politisch konservativen Leser nicht zu empören.

Gould versichert, dass jedes richtig gestaltete Sudoku nur eine Lösung hat. Die Zahl der mathematisch möglichen Spiele gibt die Herald Tribune mit 10 hoch 50 an - eine enorme Zahl mit 50 Nullen. The Daily Telegraph, The Guardian, The Sun und The Daily Mirror folgten mit Sudoku-Veröffentlichungen. Sudoku ist heute eines der berühmtesten Rätsel der Welt. In Indien, Irland, Dänemark, Australien, Kanada, Israel - um nur einige, Länder zu nennen - quält man sich mit dem Zahlenrätsel. Und wer in England noch nicht genug hat von den Zeitungsausgaben, der kann sich den Spaß auch auf sein Handy senden lassen. Bislang funktioniert das aber nur in Großbritannien.

Der Grund für die große Popularität? Englische Rätsellöser sprechen von einer großen Befriedigung, die sich einstelle, wenn das Rätsel endlich gelöst sei. Rund 15 Minuten dauert es in der Regel bis zur Lösung. In schwierigen Fällen aber auch mehrere Stunden. Gelingt es dennoch nicht, gibt es Abhilfe:
Sudoku Ratrgeber bei Amazon.de

Sudoku-Ratgeberbücher werden in sechsstelliger Auflage verkauft.

http://sudoku.zeit.de/sudoku/kunden/die_zeit/

Zuletzt bearbeitet von Joram am 23.01.2007, 11:07, insgesamt einmal bearbeitet

Rossi

Verfasst am: 23.01.2007, 12:00

Es gibt nach meinen Erfahrungen 3 Arten von Rätseln:

1. Eindeutig lösbare Rätsel.
2. Rätsel mit 2 Lösungen. Zum Schluß bleiben 2 Zahlen übrig. Man kann sie beliebig einsetzen, es wird immer zur Lösung kommen.
3. Rätsel bei denen Zahlen übrig bleiben, durch Versuch und Irrtum muß man herausfinden, welche Zahl(en) richtig sind.

Unter der angegebenen Adresse findet man Lösungsstrategien. Die X-Wing Methode kann man nehmen, wenn man mit den traditionellen Lösungsmethoden nicht weiter kommt.

Der Solver arbeitet nicht nach der X-Wing Methode. Damit habe ich noch Lösungen gefunden, die für den Solver nur durch Versuch und Irrtum gefunden wurden.

Gruß

Rossi

http://www.sudokusolver.co.uk/de_solvemethods.html

Rossi

Verfasst am: 23.01.2007, 12:01

Falls Interesse besteht, erläutere ich die X-Wing-Methode genauer

Gruß

Rossi

Joram

Verfasst am: 23.01.2007, 12:46

ich bin jetzt bei Sudoku auf der Stuffe ->1. Eindeutig lösbare Rätsel.
Das ist für mein Gehirnjogging ausreichend.

Auf der Stuffe 2. bn ich nähmlich nur bei Trading. Hier habe auch zwei Lösungen. Entweder Short oder Long. Biede sind richtig. Was steigt wird fallen, was fällt wir steigern. Die frage nur WANN?

Aber bestimmt gibt es hier im Forum Menschen, der mehr Ehrgeiz bei Sudoku haben. Ich tippe auf Fisch. Wenn jemand stundenlang bringt einem Wurm das Schwimmen bei, dann hat er danach ein Bedürfnis für einen geistigen Ausgleich. Da bietet sich Sudoku dafür ausgezeichnet. Vor allem die 3. Art.

Rossi

Verfasst am: 23.01.2007, 15:09

@Joram,

wenn du oben im Sudoku in

Zeile 7
Spalte 6

die Zahl 5 (im Eck rechts neben der 6) einsetzt, ist das Rätsel logisch lösbar.

Gruß

Rossi

Zuletzt bearbeitet von Rossi am 23.01.2007, 15:17, insgesamt einmal bearbeitet

Paeda

Verfasst am: 23.01.2007, 15:22

Jetzt wollte ich Klugscheißern und komme (Rätsel von Rossi) nicht mehr weiter...

Aber Soduko ist wirklich ne sucht!

von Bödefeld

Verfasst am: 23.01.2007, 16:16

Ich kann nur den da empfehlen:
verflixt, der Link funzt nicht.
Also auf pearl.de nach Sudoku suchen, da findet man einen Sudoku-Handheld für 9,90.

Der Rätselspaß mit Suchteffekt - jetzt für unterwegs!

Entdeckt von einem Schweizer, zum Kult geworden in Japan und jetzt in Ihrer Hand!

Das Zahlenpuzzle aus 9 x 9 Feldern ist teilweise mit Ziffern besetzt. Wie bei einem Kreuzworträtsel geht es darum, die freien Felder zu füllen. Allerdings mit Zahlen statt mit Buchstaben. Und das ganz ohne Rechnen.

Doch aufgepaßt! In jeder Zeile, in jeder Spalte und in jedem 3x3-Block muß jede Ziffer von 1 bis 9 genau 1x vorkommen. Ganz schön knifflig! Der kompakte elektronische Rätselmeister fordert Sie mit immer neuen Kopfnüssen heraus: Im Bus, im Zug oder in der Pause zwischendurch.

Das verzwickte Logik-Puzzle läßt sich jederzeit pausieren und später fortsetzen. Das Spielfeld erscheint übersichtlich auf dem LCD-Touchscreen. Die Ziffern tragen Sie - wie bei einem PDA - mit einem praktischen Eingabestift ein.

Fehler lassen sich auch nachträglich ausbessern - wenn auch auf Kosten der persönlichen Bestzeit. Auf Wunsch können Sie auch Rätselaufgaben vorgeben und die Lösung anzeigen lassen.

* Drucksensitives LCD-Display mit 9x9-Felder Sudoku-Raster
* Einfaches Eintragen und Löschen der Ziffern, Korrektur-Funktion
* Display-Kontrast in 8 Stufen regelbar
* Sound-Ausgabe mit lustiger Sieg-Melodie (abschaltbar)
* Praktische Stift-Halterung
* Rundenzeit-Anzeige und Pause-Funktion
* Rätsel-Überprüfung und Auflösung
* Stromversorgung: 2x Knopfzelle (enthalten), automatische Abschaltung (Spielstand wird erhalten)
* Inklusive Eingabestift, Knopfzelle, deutscher Anleitung
* Kompakte Maße: ca. 78 x 108 x 19 mm

Hab ich meiner Frau gekauft, weil die das auch bis zum Umfallen spielt.
Nebst Büchern und natürlich auch als Spiel im iPod
Frei nach dem Motto:
Give em what they want and keep em happy.

Zuletzt bearbeitet von von Bödefeld am 23.01.2007, 16:23, insgesamt einmal bearbeitet

SwingManT

Verfasst am: 23.01.2007, 16:27

Zitat:

von Bödefeld schrieb am 23.01.2007 17:16
Also auf http://www.pearl.de/pearl.jsp;jsessionid=ihUmJdGEYMzg85_Xpb?screenX=1280&screenY=1024 nach Sudoku suchen, da findet man einen Sudoku-Handheld für 9,90.
Frei nach dem Motto:
Give em what they want and keep em happy.

- Habe auch gemacht!

Rossi

Verfasst am: 23.01.2007, 20:25

Diese Darstellung zeigt, welche Zahlen in welchen Zellen möglich sind.
Darunter stehen mögliche Lösungen mit Hinweisen.

Gruß

Rossi

Rossi

Verfasst am: 23.01.2007, 20:27

Rossi

Verfasst am: 23.01.2007, 20:28

Rossi

Verfasst am: 23.01.2007, 20:29

Rossi

Verfasst am: 23.01.2007, 20:31

Rossi

Verfasst am: 23.01.2007, 20:40

Schritt 10 und 11 zeigt die typische X-Wing Überlegung. Weil zwei Elemente im Block gleich sind, 18 und 18 muß die 78 im gleichen Block 7 sein!

Gruß

Rossi

Joram

Verfasst am: 24.01.2007, 07:36

Für alle Bequemsportler (wie ich) empfehle ich das tägliche SUDOKU Spiel in ZEIT online. So zu sagen als Gehirnjogging vor dem Trading. Es gibt täglich das Spiel in drei Schwierigkeitgraden. Leicht, Mittel, Schwer.

Als Bequemsportler nehme ich natürlich nur die leichte Aufgabe war. Die Schwere lasse ich für Rossi. Er hat einen Rechner mit Excel. Ich nix excel. Ich muss "zu Fuß"

Rossi

Verfasst am: 09.11.2007, 11:53

http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,488244,00.html

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Market Trader Forum Foren-Übersicht -> Plauder-Thread

Tags: sudoku

Verwandte Themen   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Neue Mitglieder 1627 17.02.2008, 09:30
Keine neuen Beiträge Neue Market-Signal Version 5.12.11 680 28.12.2005, 18:55
Keine neuen Beiträge Neue Version 5.12.02 659 09.12.2005, 15:52
Keine neuen Beiträge NEUE VERSION REGELWERK MT-ACD 1.01 580 09.11.2005, 19:27
Keine neuen Beiträge Neue Version von MTrader 666 23.09.2005, 00:50

[ Time: 0.7737s ][ Queries: 201 (0.0969s) ][ GZIP on - Debug on ]