Ich habe mir jetzt beide Dokumente durchgelesen, von einer Definition des Systems sind die für mich meilenweit entfernt. Klar ist mir eigentlich nur wie man die Heiken Ashi Bars zeichnet.
Von dem was da im unterem Indikatoren-Fenster gezeichnet wird kenne/verstehe ich nur den RSI. Jedoch was für Periode und was für ein Trigger.
Und was sind das für andere Indikatoren da drauf?
Interessant sind auch die Screenshots im Worddokument, mit dem Hinweis, dass man nach den Heiken Ashi Bars nicht traden sollte. Ich denke es wurde hier aufgezeigt, dass man da auch darauf verzichten kann.
Ob es interessant ist oder nicht vermag ich so nicht zu beurteilen, interessieren würde es mich allerdings schon. Vielleicht kann mir ja jemand Licht ins Dunkle bringen.
SwingManT
Anmeldedatum: 17.08.2005 Beiträge: 1700 Wohnort: Frankfurt am Main
Verfasst am: 01.10.2007, 16:44
@Hittfeld
Am Wochenende habe mir noch ein paar Free-Systeme insbesondere bei forex-tsd angeschaut. Es ist aber schwer den einen oder anderen einzusetzen, weil es vergeht etwas Zeit bis man versteht um was es geht, und das Forum komplett liest.
Kannst Du bitte aus deiner Erfahrung mit MT4, uns ein paar Systeme empfehelen und kommentieren, die eventuell for free und mit Source Code als Kandidaten in Frage kämen?
Hittfeld
Verfasst am: 01.10.2007, 18:31
@Swingman
Mache ich gerne, allerdings bin ich "nicht am Platze", daher kann ich Dir/Euch nur ein paar Systeme zitieren, die ich überprüft und für mich für gut befunden hatte. Leider habe ich kein BO-system mehr im Kopf - obwohl das die am schönsten mechanisierbaren wären: ONE TRADE A DAY - Close durch TP,SL oder Zeitablauf. Ich habe nie kapiert, warum man nicht aus MT-ACD ein schönes, mechanisch handelbares BO, oder Reversal, oder gar MES System machen konnte. Nur ein Trade per Tag!
Meine Favoriten wären: FOZZY (D1, H4), Big Sandwich(D1), 4hr Strategy (H4), Profitunity(Chaos), Triple A Method, Trendfollower 5min System und MTF the Escalator to pips strategy. Alles Forexfactory.
Weitere folgen (TSD und Babypips)
mfg
Hittfeld
SwingMan
Verfasst am: 01.10.2007, 20:18
@Hittfeld
Wir haben doch gesehen daß gerade wegen den Levels, MT-ACD nur intraday getradet werden kann.
Danke für die aktuelle und zukünftige Auflistung, es sind aber ziemlich unterschiedliche Systeme. Zu welchen passt Du?
Joram
Verfasst am: 01.10.2007, 21:08
Wenn man ein System so automatisieren kann, dass es selber traden kann, spielt dann es eine Rolle ob das System nur intraday, oder über mehrere Tage oder EOD arbeitet? Ein Mensch ist dabei körperlich nicht beteiligt.
Der Rechner arbeitet selber nach eingegebenen Algorithmen. Wo ist der Unterschied?
Wenn ein System EOD arbeitet, also auf Close oder Open (wann ist das bei FX der Fall?) wartet um ein Signal zu generieren und einen Order zu erstellen, vor allem in 4ex, dann braucht man überhaupt keine Automatik. Da kann man innerhalb halber Stunde nach Feierabend diese vier, fünf wichtige Currency Pairs selber auswerten und ein Order platzieren. Wenn aber ein Signal und Order innerhalb eines (Arbeits) Tages generiert werden muss, wenn der Trader nicht dabei ist, dann was für einen Unterschied ob das System nur intraday arbeitet oder über mehrere Tage die Position hält und innerhalb eines (Büro) Tages eine Position öffnet und dann auch schließt?
Ich habe verstanden (wahrscheinlich wie Hittfeld) dass es sich jetzt alles um die Automatisierung der FX trading dreht, und das soll kein Intraday Trading werden.
Wäre das ein Intraday Trading, dann hat die Frage von Hittfeld schon ihre Richtigkeit, warum hat man MT ACD nicht weiter in die Richtung der Automatisierung entwickelt? War das System doch ein Bullshit?
@Hittfeld,
Vielleicht können wir nicht alles verstehen worum es geht, weil wir falsch denken.
Auf der Börse ist 2+2 nicht gleich 4, sondern 5-1.
(Andere Kostolany)
@Swingman,
wie willst Du User zu mitmachen an Deinem Projekt gewinnen, wenn Du nicht genau erklärst was Du vorhast? _________________
SwingMan
Verfasst am: 02.10.2007, 00:33
@Joram
Den ersten Teil habe ich übersprungen, habe nicht mitgekriegt was Du eigentlich mitteilen möchtest (bin schon müde um diese Uhrzeit).
Um MT-ACD zu automatisieren, muß man sich Zeit nehmen. Andererseits, kann man nur das programmieren was man im Kopf hat, so daß ich keinesfalls programmieren kann was du in deinem Kopf als einzig erfolgreicher real MT-ACD Trader gespeichert hast. Selber hast du vorige Tage theoretisiert das vor dem Bildschirm als Trader viel mehr weißt als der Programmierer vor dem Bildschirm, und hier hast du Recht. Intuition oder diskrete Entscheidungen kann man nicht programmieren.
Ich möchte gar keine User gewinnen.
Als Interessenten kommen in Frage Leute die sich mit Forex beschäftigen, MT4 Systeme auf ein Demokonto testen um real traden zu können, usw.
Allein @Hittfeld tradet seit Jahren erfolgreich auf diese Schiene, und er hat nie versucht uns dafür zu begeistern. Nur ich bin so blöd um etwas darüber zu erzählen, und kriege ab und zu Vorwürfe und Prügel dafür. Vermutlich, wenn du fest daran hältst bei dem 2000-ten Beitrag dich in die Nirvana zurückzuziehen, werde ich dich auch begleiten. Es wäre noch eine kitzekleine Möglichkeit gewesen daß du das Forex Thema doch in Erwägung ziehst, jetzt ist es aber zu spät...
Vermutlich im Inneren glaube ich zu dem Forexbereich zu passen, darum versuche für eine Weile mich intensiv damit zu beschäftigen.
Joram
Verfasst am: 02.10.2007, 06:49
@Swingman
Zitat:
Vermutlich im Inneren glaube ich zu dem Forexbereich zu passen, darum versuche für eine Weile mich intensiv damit zu beschäftigen.
OK. Das ist nachvollziehbar. Du hast das zwarvorher ein bisschen unglücklich formuliert, dass ich nicht verstanden habe worum es Dir eigentlich in diesem Projekt geht. Aber wenn Du ein inneres Gefühl hast, dass FX Trading zu dir passen wird, dann MUSST Du diesem Gefühl folgen. Intuition ist ein Sinn, dass die Menschen meistens aus sog. rationalen Gründen vernachlässigen, obwohl Intuition nichts anderes ist als die verdrängte Unterbewusstsein. Und dieses hat meistens Recht, wenn man eintsprechend viel Wissen hat. Du hast jede Menge Wissen, so dass Du dich auf deine Intuition verlassen kannst.
Trading ist zwar ein Geschäft, aber am besten gelingen die Geschäfte die man aus einer Mischung von Leidenschaft und Vernunft eingeht (Ehe ist ein Beispiel dafür). Wenn man kein inneres Gefühl für ein Geschäft hat, dafür ganze Menge an Gefühlen dagegen, soll man das Geschäft lassen.
Daher ist schon richtig, wenn Du Deinem Gefühl für FX folgst.
Zitat:
Es wäre noch eine kitzekleine Möglichkeit gewesen daß du das Forex Thema doch in Erwägung ziehst,
FX kann ich nur als Nebengeschäft auf EOD Basis betrachten. Weil ich intraday arbeiten muss. Ich habe mal erwähnt, dass ich nur das trade, was ich kenne und wenn ich weiss was das ist was ich trade. Von FX habe ich so wenig Ahnung, dass ich mir erstmal in die Grundlagen einarbeiten musste. In Vergleich zu Hittfeld oder zu Fisch bin ich in diesem Thema völlig unwissend und unbedarft so dass ich wahrscheinlich mehr Hindernis als Hilfe wäre. In diesem Fall hättest Du vollkomm Recht, dass ich sauge nur ab anstatt was zum Thema beizutragen.
Ich habe mir vorgenommen mich mit FX ernsthafter zu beschäftigen wenn ich mit Bundtrading scheitern sollte. Dann muss man nicht so viel Kapital haben um mit FX neu anzufangen. Wie ich das jetzt einschätzen kann, bin ich von dem Scheitern mit Bund noch ziemlich weit entfernt, so dass ich mich nur so ganz locker an das FX Thema antasten kann.
Somit ist das kein Leidenschaftliches Thema für mich.
Ich kenne mich inzwischen so gut mit Bund intraday , dass ich die Pattern sehe und ich kann fühlen wie sich der Trend nächst entwickeln kann. Meistens liege ich mir meiner Einschätzung richtig ohne irgendwelche Indikatoren zu Rate zu ziehen. Diese Erfahrung und Gefühl in einem anderen Markt und zwar nicht intraday muss ich erst gewinnen. Dieses Gefühl habe ich werder für FX noch für FDAX oder Aktien.
Verfasst am: 02.10.2007, 08:43
@Joram
Siehste, wieder und wieder wird ein Thread der von mir als Erfahrungstausch für ein Thema eröffnet wurde, ein Thread wo man alles möglich anderes diskutiert.
Dafür ist aber dein zukünftiger Forum gedacht, und es ist gut so.
Hast Dich schon organisiert? Du mußt noch schnell die Interessenten informieren.
Joram
Verfasst am: 02.10.2007, 09:06
Zitat:
siehste, wieder und wieder wird ein Thread der von mir als Erfahrungstausch für ein Thema eröffnet wurde,
ich sehe allerdings ein klitzeklein Problemchen. Die Erfahrungsaustauschpartner fehlen. Ich würde darüber nachdenken. Bei 28 Forum Mitglieder soll kein Problem sein ein Erfahrungsaustausch zu organisieren.
Zitat:
Hast Dich schon organisiert? Du mußt noch schnell die Interessenten informieren.
Geduld, noch 5 Beiträge
dann bin ich so reich, dass ich in Virtuellen Nirvan verschwinden kann und Du wirst niemal mehr von mir hören. Ein Mann, ein Wort.
Und Interessanten werden mich schon finden. Die die für mich wichtig sind, haben meine Email Adresse. _________________
Wie viel Erfahrung kontest du mit MT4 Sammeln ? Schon mal Papertrading gemacht ?
Und im Vergleich zu TS5, wie ist die Programmiersprache von der Komplexität und vom Funktionsumfang her ?
SwingMan
Verfasst am: 02.10.2007, 18:17
@wegi
Erfahrung habe schon eine ganze Menge gesammelt. Die ersten zwei Wochen waren etwas schwieriger, weil man sich an die Logik der Scriptsprache anpassen muß.
Ansonsten ist kaum ein Unterschid zu Equila. Man muß nur das was man gelernt hat (Funktionen aufrufen, Linien zeichnen, Order eingeben usw.) in die MT4 Sprache umsetzen. Selbstverständlich muß man ein paar Tricks lernen wenn man Fehler macht, bis man versteht um was es geht. Jetzt bin ich ungefähr in dieser Phase, und kann schon viele Bugs beheben, oder keine mehr einbauen.
Es gibt für Befehle eine integrierte Hilfeleistung, die ich laufend benutze um die erforderlichen Parameter einzugeben.
Papertrading habe sehr wenig gemacht, weil der Backtester alle Order anzeigt, und die Kursbewegugen scheinbar auf Tickebene verfolgt werden. Und wenn nicht, dann kann man selbstverständlich die Systeme live laufen lassen.
Zuletzt bearbeitet von SwingMan am 02.10.2007, 18:18, insgesamt einmal bearbeitet
Im Thread "Synergy trading" konnte ich ein paar Posts mit mql4 Dateien sehen.
Ist das ein Source code ? Ich wollte daraus ablesen, was für Indis da jetzt eingesetzt werden. Idealerweise kannst es mir sagen :-)
Vielleicht solltest hier in der MT4 Ecke einen Fragen /Antwort Thread erstellen. Hätte da schon ein paar Fragen zu.
SwingMan
Verfasst am: 06.10.2007, 19:08
@wegi
Ja, die Source Codes sind vorhanden, ich habe auch ein bisschen gebastellt.
Du kannst mich kurz anrufen (Tel. in Impressum). Wenn dich nur die Formeln der Indikatoren interessieren, müsste ich mir zunächst angucken was dich interessiert.
Hittfeld
Verfasst am: 22.10.2007, 10:32
Gibts eigentlich ein Zwischenergebnis zu SYNERGY? Ich kann inzwischen nicht mal mehr die PDF von Seite 1 lesen!
1. Ist das System komplett dokumentiert?
2. Gibts Ergebnisse?
3. Gibts alle erforderlichen Indis/oscis/mql/ea/ als FrEEware?
Danke
hittfeld
SwingManT
Verfasst am: 22.10.2007, 11:30
@Hittfeld
Wenn die Fragen an mich adressiert sind, gibt es ein paar Sachen, man muß sich aber mit dem System beschäftigen.
Ich habe auch eine Kurzdokumentation in Forum gepostet.
Die Jungs haben aktuellere Files gepostet, viele wenden das System an. Man muss aber lesen was für Ergebnisse überhaupt gibt. Die meisten traden das System manuell.
Auch ein EA ist for free vorhanden. Man muß nur aufpassen, scheinbar hängt sich der Rechner auf. Ich glaube auch bei mir passierte das.
Vielleicht hat der Autor die Korrektur gemacht.
SwingManT
Vielen Dank fpr die Antworten. ich wollte nur wissen, ob es a - funktioniert und b alles notwendige grei9fbar ist -- und nicht wieder für Geld gekauft werden muss.
Wie gesagt, den pdf-file habe ich nicht öffnen können.