Market Trader Forum

Market Trader Forum
das ultimative Expertenforum

RegistrierenRegistrieren  LoginLogin

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Market Trader Forum Foren-Übersicht -> Allgemein
Autor
Nachricht
Joram

Temperaturvoraussage am Pfingstensonntag?
Verfasst am: 06.05.2008, 06:38

Ist es möglich die Temperaturen am Pfingstensonntag aufgrund der Temperaturchart in ca. vorauszusagen? Ob sie steigt oder ob sie fällt? Gewitter oder Regen lassen wir aussen vor.
Nur die Temperatur. Welche Charts und die Indikatoren sind dazu geeignet? Kann man das mit Fibozahlen oder mit Elliott Wellen prognostizieren? Stochastic oder MACD?
Hat schon jemand damit Erfahrung gemacht? Kann ich Pivot Level dazu benutzen?
Die Frage ist von grundsätzlichen Bedeutung. Soll ich mir für Sonntag das Grillgut besorgen, oder lieber einen Auslfulg nach Hamburg machen und ein bisschen Großstadtluft schnappen?
Die Treffgenauigkeit soll über 50 per cent liegen, sonst kann ich eine 2- Münze werfen.

Zuletzt bearbeitet von Joram am 06.05.2008, 06:40, insgesamt einmal bearbeitet

wuelle

Verfasst am: 06.05.2008, 08:29

@Joram

Gut, daß du das Thema ansprichst!

Für das kalte Hannover wage ich keine Prognose. In Freiburg jedenfalls scheint sich bei minus zwei Grad Celsius ein Boden gebildet zu haben, so daß ich erste Longpositionen aufgebaut habe. Diese habe ich mit Shorts (=kurzes Beinkleid) abgehedged. Nächstes Temperaturziel sind 25 Grad.

Die Bade-Metropole hat bereits mehr als 50 Prozent des Temperaturverlustes aus dem vergangenen Winter aufgeholt, so daß auch von dieser Seite neue Höchsttemperaturen zu erwarten sind. Badetücher und Sonnencreme sind ins Portfolio aufgenommen, das Verdeck ist frisch geölt und eine neue Sonnenbrille für den Durchblick am Badestarnd ist gerade in Arbeit. :-)

Joram

Verfasst am: 06.05.2008, 09:44

Hi Wuelle,,
ich sehe, dass Du mit Fibo Zahlen arbeitest und auf die Indikatoren verzichtet hast. Kann man auch auf die Kerzenmuster bei Temperaturchart zurückgreifen? Wie soll man die Tagestemperaturkerze bauen. Welche Temperatur nimmt als Open? Möglich wäre die Temperatur bei Sonnenaufgang als Open zu nehmen, aber ist das nicht verkürzt? UNd was ist dann Close? Sonnenuntergang oder Mitternacht? Fragen über Fragen.
Ich habe aus Deinem Chart die Hofffnung geschöpft und aus dem Schrank kürzere Jogginghose (Knielange) rausgesucht. Vielleicht wird auch die Temperatur in Hannover Long gehen. Aber damit wrd man erst mit Three White Solders auf Nummer Sicher gehen können.

Joram

Verfasst am: 08.05.2008, 10:27

Der Astrophysiker Stephen Hawking sagte einmal:

«In der Praxis widerstrebt es Menschen, eine Theorie aufzugeben, in die sie viel Zeit und Mühe investiert haben. Gewöhnlich [. . .] versuchen sie die Theorie so abzuändern, dass sie zu den Beobachtungen passt. Schliesslich verwandelt sich die Theorie in ein schiefes und hässliches Gebäude.»

Gilt das auch für manche Theorie im Trading?

Fisch

Verfasst am: 08.05.2008, 11:17

Zitat:

Joram schrieb am 08.05.2008 11:27
Der Astrophysiker Stephen Hawking sagte einmal:

«In der Praxis widerstrebt es Menschen, eine Theorie aufzugeben, in die sie viel Zeit und Mühe investiert haben. Gewöhnlich [. . .] versuchen sie die Theorie so abzuändern, dass sie zu den Beobachtungen passt. Schliesslich verwandelt sich die Theorie in ein schiefes und hässliches Gebäude.»

Gilt das auch für manche Theorie im Trading?

Das könnte man natürlich denken, aber man sollte Lakatos nicht ganz aus den Augen verlieren.

"Die Auffassung, dass Theorien ganz aufgegeben werden müssen, wenn sie falsifiziert, d. h. von experimentellen oder empirischen Resultaten widerlegt werden, verwarf Lakatos als "naiven Falsifikationismus". "

Joram

Verfasst am: 08.05.2008, 16:55

Zitat:

verwarf Lakatos als "naiven Falsifikationismus"

war das nicht Josef Wissarionowitch Dschugaschwilli gewesen, der behauptete:
Wenn die Realitäte weicht von der Theorie ab, desto schlimmer für die Realität.

Mercure

Verfasst am: 09.05.2008, 22:29

Joram,

warum fragst Du nicht ma hier an ?

http://www.ncdc.noaa.gov/paleo/recons.html

Mercure

Joram

Verfasst am: 10.05.2008, 06:11

Mercure

warum fragst Du nicht ma hier an ?

Den Wissenschaftler von Klima traue ich schon längst nicht mehr:

http://uk.reuters.com/article/oilRpt/idUKL0982254220080509?sp=true

Die redn nur dummes Zeug um die Forschungsgelder von der Politik zu erpressen.

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Market Trader Forum Foren-Übersicht -> Allgemein

Verwandte Themen   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Market Pivot Berechnung mit Intraday-Daten 1468 02.11.2007, 15:49
Keine neuen Beiträge Market Pivot im FX 791 18.04.2007, 16:20
Keine neuen Beiträge Market Pivot 1027 15.02.2006, 14:58
Keine neuen Beiträge Market Pivot System für BuFu - Auswertung 754 11.09.2005, 13:42
Keine neuen Beiträge Pivot Links 668 20.08.2005, 22:54

[ Time: 0.3000s ][ Queries: 137 (0.0156s) ][ GZIP on - Debug on ]