im neuen Trader's Heft ist das Delta-Phänomen Leitartikel
Gruß
Rossi
wuelle
Verfasst am: 25.01.2007, 16:52
Ihr habt´s gut, denn ihr habt alle schon das neue Traders, nur ich habs noch nicht bekommen. Ich muß stattdessen traden.
Rossi
Verfasst am: 25.01.2007, 16:58
@wuelle
das Heft kommt bestimmt bald.
@all
Der letzte Tag wird als Drehpunkt genutzt (S.19). Diese Info reicht mir zum Nachbau nicht. Es ist doch bestimmt (H+L)/2 des letzten Tages?
Gruß
Rossi
Zuletzt bearbeitet von Rossi am 25.01.2007, 16:59, insgesamt einmal bearbeitet
Rossi
Verfasst am: 25.01.2007, 17:29
Ich scanne mir gleich mal den Artikel
Gruß
Rossi
Zuletzt bearbeitet von Rossi am 25.01.2007, 17:31, insgesamt einmal bearbeitet
Joram
Verfasst am: 25.01.2007, 17:38
@Wuelle
warum bekommst Du den Traders nicht heute? Heute ist doch schon 25 Januar. Vielleicht hat ihn der schwule Postman geklaut. So schöne drei smarte Typen auf dem Umschlag möchte jeder an die Wand anpinnen. _________________
wuelle
Verfasst am: 25.01.2007, 20:40
Gestern waren sehr lange Staus auf der Autobahn hier im wilden Süden. Sicher kommt das Heft noch.
Optionen schreiben, wie die Jungs auf dem Titelblatt tue ich auch. Allerdings nicht auf den Stoxx, sondern auf den Bund Future. Das sind nette Nebeneinkünfte und man kann auch den längeren Zeithorizont spielen und somit das Daytrading diversifizieren.
Mercure
Verfasst am: 25.01.2007, 22:54
Die im Traders-Artikel nur sehr "schemenhaft" dargestellte "Adams Theorie" hat überhaupt nichts mit dem Delta Phenomenom zu tun. Das ist eine Geschichte, die Wilder selbst entwickelt hat.
Nachfolgend der Vergleich für den DAX:
1) Die Market Matrix für den DAX ab 1991
2) Die Adam Projection für den DAX im Weekly Chart (grüne Bars stellen die Projection dar)
Nach der Market Matrix, die von Steve Copan weiterentwickelte Delta-Story, ist in diesem Jahr mit der gleichen Volatiltiät wie 1995, 1999 und 2003 zu rechnen (diese Jahre sind jeweils durch die senkrechten roten Linien gekennzeichnet). Es sind die LTD (Long Term Delta) Wendepunkte LTD-2 bis LTD-6 (7) zu erwarten.
Die Adam Projection (ein Feature, das in der Delta Graphics Software enthalten ist) zeigt für 2007 weiterhin steigende Kurse an.
Ich favorisiere die Strategie von Copan, da darin die korrekte Umsetzung des Delta Phenomenoms erfolgt.
Mercure
Zuletzt bearbeitet von Mercure am 26.01.2007, 01:20, insgesamt einmal bearbeitet
Joram
Verfasst am: 26.01.2007, 07:08
@Mercure
Zitat:
Die Adam Projection (ein Feature, das in der Delta Graphics Software enthalten ist) zeigt für 2007 weiterhin steigende Kurse an.
und was ist falsch dabei? Kannst Du Dein Kopf wetten, dass die Kurse 2007 nicht weitersteigen werden?
Ich habe von Delta Phänomen und AdamProjektion nur so viel Ahnung wie ich das dem Artikel in Traders entnommen habe.
Nicht desto trotzdem finde ich die Theorie sehr interessant - vorausgesetzt dass sie stimmt.
Die Projektion wird ständig dem Chart angepasst. Also das was am 31. Dezember galt, gilt heute nicht mehr. Wird der Kurs seine Richtung ändern, dann wird auch die Projektion geändert.
Zitat:
Die oberste Priorität ist die Begrenzung der Verluste auf die minimale Größe. Nur unter Einhaltung einer schnellen Verlustrealisierung kann die Strategie langfristig Gewinne produzieren.
(Traders, S. 21)
Die Diskussion darüber welche Strategie besser ist, die von Copan oder die originale Strategie von Wilder oder noch eine andere Entwicklung scheint mir eher vn der Vorliebe bestimmt und ist subjektiv gefärbt. Wenn man Copans Strategie verinnerlicht hatte und noch dazu seine CD gekauft hat und seine Software benutzt, wird man eindeutig seiner Strategie die Präferenz geben.
Das erinnert mir auf die seit fast 30 Jahren dauerte Kämpfe für das "richtige" Schulsystem in Deutschland. Soll das Gesamtschule sein, oder lieber ein dreigliedriges System? Oder vielleicht wie jetzt in Hamburg: Gymnasium und Stadtteilschule?
Ähnliche Diskussionen gibt es unter moslemischen Frauen in der Frage: wie man richtig das Kopftuch trägt. Da sollte man nur einem Streit zu diesem Thema zwischen zwei moslemischen Schülerinnen beiwohnen und schon Schwupp die Wupp versteht man warum die Politiker über Schulsystem, oder Gesundheitreform streiten.
Verfasst am: 26.01.2007, 07:40
@Joram,
für mich ist die Kursvorhersage mit der Adam Projection nicht nachvollziehbar - auch im Artikel wird auf Details überhaupt nicht eingegangen.
Im Gegensatz dazu kann ich die Erkenntnisse des Delta Phenomenoms von Slim Sloman und die Weiterentwicklung durch Steve Copan jederzeit selbst ermitteln, das ist der Unterschied.
Wilder hat nach meiner Auffassung für die Bestimmung der Adam Projection ein Neuronales Netz "entwickeln lassen" ... !?
Ich gehe von Anfang Februar bis Ende Juni d.J. von fallenden Kursen aus, d.h. es gibt eine Korrektur des Anstieges von Mitte Juli 06 bis Febr. 07. Danach wird es bis Mitte 2008 weiter steigende Notierungen bei den Indices geben. Wo die Kurse Ende 2007 liegen, kann ich nicht einschätzen.
Mercure
Anmerkung: Copan verwendet keine spezielle Software, sondern die seit Jahren auf dem Markt befindliche DT-Software von Robert Miner (www.dynamictraders.com)
Zuletzt bearbeitet von Mercure am 26.01.2007, 08:01, insgesamt einmal bearbeitet
Rossi
Verfasst am: 26.01.2007, 07:50
Stell Dir vor, der Markt hat einen 20 Tage Zyklus und er steht kurz vor einem Wendepunkt. Dann wird der in Trader's vorgestellte Indikator für die nächsten 10 Tage weiterlaufende Kurse in die falsche Richtung vorhersagen, weil er die Vergangenheit in die Zukunft projiziert. Das ist sicher.
Nähert sich der Kurs dem Wendepunkt, werden die Vorhersagen bei gleichbleibendem Zyklus immer besser. Auch das ist sicher.
Ist der Markt in einer beständigen Trendphase, kann der Indikator nicht schaden, mögliche Wendepunkte kann er dann nicht vorhersagen.
Gruß
Rossi
Joram
Verfasst am: 26.01.2007, 08:05
@Mercure,
ich habe doch geschrieben, dass ich von den Dingern keine Ahnung habe. Daher ist mir schnurz egal ob jemand ein Anhänger von Copan oder Wilder oder Adam oder was weiß ich ist.
Die Strategie die sich nur auf die Vorhersage des Ziels beschränkt ist so wie so ein Unsinn, den man in die Tonne kicken kann. Da braucht man schon mehr dazu um mit einer Strategie das Geld zu verdienen. Stopp Los Setzung und Money Management ist das Wenigste was man außer Trend/Kursziel Bestimmung benötigt um von einer Tradingstrategie zu sprechen.
Mir ist übrigens ziemlich egal, ob für jemanden die Kursvorhersage nachvollziehbar ist oder nicht - wenn die die Kursvorhersage in mehr als 50% der Fälle stimmt.
Ich weiß nicht, ob die Kursvorhersage mit Adam Projektion stimmt, und die Tatsache dass Du mit Copan System die Kursentwicklung selber vorhersagen kannst ist sekundär so lange nicht bewiesen ist, dass Copan System die Kursziele besser vorhersagen kann als die Adamprojektion.
Ich kann auch die Kursziele mit WinPhi Elipse oder WinPhi Spirale von Robert Fischer selber ermitteln, nur das bringt mir nicht viel, weil diese Vorhersagen qualitativ nicht besser sind als das Münzewerfen.
Daher wäre viel nützlicher und interessanter eine Arbeitsgruppe innerhalb unserer Community bilden, die sich mit Delta Phänomen und weiteren Entwicklungen systematisch beschäftigt, die Märkte ermittelt in dem die Strategie noch funktionieren würde und auch die Zeitfenster festlegt, in denen das System effizient ist.
Und ob das System von Copan, Wilder oder wenn auch immer wäre ist wirklich sekundär, wenn das funktionieren würde und kein Larifari mit Mondphasen, Venusumlaufsbahn und der Sonnenflecken Theorie einbindet. _________________
Joram
Verfasst am: 26.01.2007, 08:07
@Rossi
Zitat:
Stell Dir vor, der Markt hat einen 20 Tage Zyklus und er steht kurz vor einem Wendepunkt. Dann wird der in Trader's vorgestellte Indikator für die nächsten 10 Tage weiterlaufende Kurse in die falsche Richtung vorhersagen, weil er die Vergangenheit in die Zukunft projiziert. Das ist sicher.
dafür haben clevere und smarte Typen schon vor jahren die Idee von Stopp Los entwickelt.
Noch Fragen? _________________
Fisch
Verfasst am: 26.01.2007, 10:16
Zitat:
Daher wäre viel nützlicher und interessanter eine Arbeitsgruppe innerhalb unserer Community bilden, die sich mit Delta Phänomen und weiteren Entwicklungen systematisch beschäftigt, die Märkte ermittelt in dem die Strategie noch funktionieren würde und auch die Zeitfenster festlegt, in denen das System effizient ist.
Finde ich auch!
Aber es wäre schön, wenn @Mercure das Delta Phenomenoms ein wenig erläutert (Möglichst für Dummies) und erklärt wie er damit umgeht! Oder bin ich mal wieder der Einzige der nichts genaues nicht weiß!
Übrigens warte ich noch auf die 1,40 für den Euro! Ich glaube bis Februar war das Ziel!
Joram
Verfasst am: 26.01.2007, 10:49
@Fisch,
ich weiß auch von nichts und mein Name ist Hase.
Ich glaube eine PDF Datei mit dem Buch über Deltaphänomen von wilder irgendwo gesehen zu haben. Ich habe es nicht gelesen. Zu viel Text, zu wenig Bilder und dazu alles auf amerikanisch.
Das much irgendwie m Internet zu bekommen sein. _________________
Fisch
Verfasst am: 26.01.2007, 11:02
Die PDF habe ich! Aber wie Du sagst, zuviel Text zuwenig Bilder!
Eine kurze Zusammenfassung wäre mir lieber!
Mercure
Verfasst am: 26.01.2007, 11:02
@Fisch,
sorry, ich habe leider keine Zeit, einen Thread zu moderieren.
Wenn Du Dir zum Delta Phenomenom selbst eine Meinung bilden willst, dann lies das Wilder-Buch:
Zum EURUSD: Mit Hilfe der Delta-Geschichte wird der Faktor "Zeit" und nicht der "Preis" betrachtet. Die Adam Projection (grüner Bars), auf die Du im letzten EURUSD-Chart geachtet hast, ist eine Kursvorhersage, das hat mit Delta nichts zu tun. Wie von Joram angedeutet, verändert sich diese Kursvorhersage, wenn sich die Kurse verändern. Die 1,40 werden wohl noch etwas warten müssen ...
Mercure
Fisch
Verfasst am: 26.01.2007, 11:23
@Mercure,
danke, keine Zeit kann ich verstehen! Ich werde das Buch lesen! Vielleicht werde ich ein wenig schlauer! Nur noch eine Frage! Bis zu welchem Timeframe Intraday kann man das Phenomenom nutzen?
Joram
Verfasst am: 26.01.2007, 11:27
@Fisch
ja, diese Datei ich meinte, die Mercure hier verlinkte.
Es scheint doch notwendig erstmal das Buch zu lesen. Nur mit dem Artikel in Traders kommt man nicht zu weit.
Außerdem brauchte man entsprechende Software. Viel Arbeit mit unbekanntem Ausgang.
Immerhin die ersten 40 Seiten sind unbedeutend. Da bleiben noch die 155. Das ist noch human.
Allerdings bin ich gespannt, welche Meinung hat unser lieber Oberguru Swingman dazu. _________________
Joram
Verfasst am: 26.01.2007, 11:35
Zitat:
Bis zu welchem Timeframe Intraday kann man das Phenomenom nutzen?
Auf intraday eben würde ich damit nicht runtergehen. Da gibt es bessere Methoden wie Levels von Swingman, 123 und Fraktale von voigt/Ross/Williams.
Viel wichtigere ist zu erforschen in welchen Märkten das Phänomen noch funzt.
Wenn man davon ausgeht, dass jedes System proportional zu seinem Bekanntschaftgrad an Effizienz verliert, dann muss man annehmen, dass die wichtigsten Märkten und Time Framen von Delta Freaks schon abgedeckt sind. Daher sollte man vielleicht von Indizien und Währungen in die Aktien wechseln und als Instrument die Optionen nehmen.
Aber das ist nur eine Hypothese. Keine Ahnung wie das in Wirklichkeit funzt.
Verfasst am: 26.01.2007, 14:26
@Fisch,
untenstehend findest Du einen Intraday-Ausblick für mögliche Zeiten von Intraday-Wendepunkten beim S&P für heute - heute (blauer Tag) sind STD-10, STD-11 und STD-12 zu erwarten.
STD = Short Term Delta
Die Bestimmung erfolgt mit einem in der DT-Software vorhandenen Merkmal: "Time Projection Ratios Using 3 Dates".
Mercure
Joram
Verfasst am: 26.01.2007, 15:41
@Mercure
das ist aber schön, allerdings für die Mehrheit uninteressant. Kannst Du Bund, F-DAX und EURO/Dollar intraday reinstellen, dann werden alle happy _________________
Rossi
Verfasst am: 26.01.2007, 15:57
"Stell Dir vor, der Markt hat einen 20 Tage Zyklus und er steht kurz vor einem Wendepunkt. Dann wird der in Trader's vorgestellte Indikator für die nächsten 10 Tage weiterlaufende Kurse in die falsche Richtung vorhersagen, weil er die Vergangenheit in die Zukunft projiziert. Das ist sicher."
"Nähert sich der Kurs dem Wendepunkt, werden die Vorhersagen bei gleichbleibendem Zyklus immer besser. Auch das ist sicher."
Das Ganze mit Korrelationen ausgedrückt: Die Korrelation zwischen Vorhersage und Kurs muß beim Wendepunkt maximal sein, beim Extrem minimal.
Angewandt auf den Bund kann das so aussehen.
Es werden an den meisten Extrempunkten Mininma gezeigt, an den "Wendepunkten" Maxima.
Gruß
Rossi
Mercure
Verfasst am: 26.01.2007, 16:00
QJoram,
bißchen was müßt Ihr ja auch noch machen, oder ??
Mercure
Joram
Verfasst am: 26.01.2007, 16:07
Zitat:
Das Ganze mit Korrelationen ausgedrückt: Die Korrelation zwischen Vorhersage und Kurs muß beim Wendepunkt maximal sein, beim Extrem minimal.
das ist richtig. Allerdings weißt man vorher nicht wann ist der Wendepunkt oder Extrem. Deshalb muss man intelligente Stopplos benutzen. Und das ist für mich Kern der Sache. Der Rest ist Wischi Waschi. Diese Projektion ist nix anderes als eine Art von Momentum Strategie. Man sucht die Aktien die Hoch der letzten 12 Monaten erreicht haben und kauft man sie mit 10% Stopplos. die Chance, dass der Kurs noch 10% steigt ist statistisch höher als das, dass der Kurs um 10% fällt. So ungefähr lautet die Momentum Strategie.
Zuletzt bearbeitet von Joram am 26.01.2007, 16:08, insgesamt einmal bearbeitet
Ernie
Verfasst am: 26.01.2007, 16:48
Zitat:
Joram schrieb am 26.01.2007 17:07 Der Rest ist Wischi Waschi. Diese Projektion ist nix anderes als eine Art von Momentum Strategie. Man sucht die Aktien die Hoch der letzten 12 Monaten erreicht haben und kauft man sie mit 10% Stopplos. die Chance, dass der Kurs noch 10% steigt ist statistisch höher als das, dass der Kurs um 10% fällt.
@ Joram
100% Zustimmung. Nichts anderes behaupteten solche Uralt-Gurus wie Levy und O'Shaughnessy. Merksatz: Was bisher stark war, bleibt weiter stark, was bisher schwach war, bleibt weiter schwach.
Im Prinzip genügt es, ein Ranking zu berechnen mit dem RSL nach Levy für frei wählbare Zeiträume.
Rossi
Verfasst am: 26.01.2007, 16:59
@Joram,
du hast des Pudels Kern erfasst. (Prima)
Wenn Vorhersage und tatsächlicher Verlauf in die gleichbleibende Richtung laufen, kann man davon ausgehen, dass man das Extrem noch nicht erreicht hat. "Deshalb muss man intelligente Stopplos benutzen"
Am Besten kann man gleichlaufende Kurse beobachten, wenn sie relativ steil steigen/gestiegen sind.
Das Ganze scheint eine vernünftige Strategie zu sein.
Gruß
Rossi
Zuletzt bearbeitet von Rossi am 26.01.2007, 17:25, insgesamt einmal bearbeitet
Joram
Verfasst am: 26.01.2007, 17:14
Zitat:
Mercure schrieb am 26.01.2007 17:00
QJoram,
bißchen was müßt Ihr ja auch noch machen, oder ??
Mercure
@Mercure,
ich habe solche Software wie Du nicht.Schenke mir eine Kopie davon, dann mache ich das _________________
Ernie
Verfasst am: 26.01.2007, 17:40
Zitat:
Rossi schrieb am 26.01.2007 17:59
Wenn Vorhersage und tatsächlicher Verlauf in die gleichbleibende Richtung laufen, kann man davon ausgehen, dass man das Extrem noch nicht erreicht hat.
@ Rossi
Geht das nicht am einfachsten mit einer vernünftigen Trendlinie? Die gesamte Rechnerei ist dann überflüssig!
Joram
Verfasst am: 26.01.2007, 18:43
@€rni,
Zitat:
Geht das nicht am einfachsten mit einer vernünftigen Trendlinie? Die gesamte Rechnerei ist dann überflüssig!
und wo ist dann bitte der Spaß? _________________
Ernie
Verfasst am: 26.01.2007, 18:53
@ Joram
So gesehen, kann man natürlich der Auffassung huldigen: "Der Mensch wächst mit seinen Aufgaben" oder "Viel Feind, viel Ehr'!"
Rossi
Verfasst am: 26.01.2007, 22:29
@Ernie
als ich gestern den Beitrag im Traders las, wurde meine Neugierde geweckt: Wieso waren Personen bereit, 35000 Dollar für die "Theorie" zu zahlen?
Der Autor Marko Gränitz schreibt, man solle alles vergessen, was man bisher über den Markt wusste.
Ich erkläre mir das Geheimnis des "Phänomens" wie oben dargestellt: Falls eine Zyklik vorhanden ist, driften tatsächlicher und vorausgesagter logisch Kurs notwendig auseinander.
Meine "gesamte Rechnerei" diente nur dazu, dies zu zeigen und ist in der Praxis nicht anwendbar weil die Rechnereien "vollkommene Information" über die Zukunft voraussetzen.
Das Fazit der Rechnereien wiederum entspricht den Empfehlungen des Autors.
Trendlinien besitzen nicht diese Fähigkeiten. Vergleichbare Ergebnisse können eventuell die Indikatoren von Ehlers besitzen.
Gruß
Rossi
Mercure
Verfasst am: 27.01.2007, 07:48
QJoram,
schick mir ne BM bezüglich der DT-Software, dann kanst du loslegen.
@Rossi,
Du verwechselst weiterhin das, was im Gränitz Artikel beschrieben wurde, mit der Herangehensweise, die Delta betrifft. Der Gränitz Artikel umschreibt die von Wilder entwickelte Vorhersage von Kursen als "Adam Projection". Das Delta Phenomenom befaßt sich aber mit der Vorhersage von Wendepunkten mit Hilfe des Faktors "Zeit".
Was interessiert Dich ? Beides, oder nur Delta ? Gränitz hat die Delta-Geschichte nur sehr geschickt als jouralistischen "Aufhänger" für seinen Artikel genommen. Die Adam Theory hat mit Delta überhaupt nichts zu tun. Gränitz hat meine Mail, wie denn die Kursvorhersage ermittelt wird, bisher nicht beantwortet. Der Grund wird sein, daß er es selbst nicht weiß, denn Wilder hat die Adams Theory bisher als "Black Box" vermarktet.
Mercure
Zuletzt bearbeitet von Mercure am 27.01.2007, 08:01, insgesamt einmal bearbeitet
Mercure
Verfasst am: 27.01.2007, 08:59
Joram,
bevor Du in die praktische Ermittlung von Zeit und Preis mit der DT-Software, Version 4 einsteigst, kannst Du Dich ja mit den Grundlagen befassen, die Robert Miner in seinem Buch "Dynamic Trading" beschrieben hat:
Das Buch war übrigens 1999 "Trading Book" des Jahres. Miner zählt zu den Trading-Veteranen der Wall Street. Die Software hat er sich auf Grund seiner jahrzehntelangen Erfahrungen "basteln" lassen. Ich kenne keine bessere. Ich bin interessiert, an die Version 5 ranzukommen - jeder Tipp ist willkommen.
Mercure
Rossi
Verfasst am: 27.01.2007, 09:47
@Mercure,
das ist sehr interessant, was Du da schreibst.
Gruß
Rossi
Ernie
Verfasst am: 27.01.2007, 10:14
Zitat:
Mercure schrieb am 25.01.2007 23:54
Es sind die LTD (Long Term Delta) Wendepunkte LTD-2 bis LTD-6 (7) zu erwarten.
@ Mercure
Es treten Widersprüche in beiden Aussagen bzw. zum entsprechenden Chart auf Seite 21 im Traders' auf.
Bemerkenswert fand ich, dass für die Beschreibung einer angeblich simplen Sache 8 Seiten benötigt wurden. Der Artikel war ziemlich langatmig, ließ eine klare Gliederung vermissen und kam nicht so recht auf den Punkt. Mein Eindruck: Je mehr einer schreibt, umso weniger ist er häufig mit dem Sachverhalt vertraut. (Vielleicht stand aber auch nur Zeilenschinderei dahinter.)
Meine Frage: Hat der Autor den bzw. die beiden Ansätze selbst nicht richtig verstanden oder hat er sie unvollständig, teilweise falsch oder vielleicht sogar weitgehend falsch dargestellt?
Mercure
Verfasst am: 27.01.2007, 12:08
@Ernie,
wie ich schon Rossi mitgeteilt habe, verwendet der Autor die Delta-Story nur als Aufhänger für seinen Artikel. Er will den Eindruck erwecken, daß beides eine Strategie ist.
Die Delta-Story und die Adam-Theory sind nicht das Gleiche. Die einzige Übereinstimmung besteht darin, daß Welles Wilder sowohl die Delta-Story (er hat sie Slim Sloman abgekauft hat) als auch die Adam-Theory vermarktet.
Die Grundlagen der Adam-Theory werden im Artikel nicht erläutert. Ich nehme an, der Autor des Traders-Artikels kennt sie auch nicht.
Mercure
Joram
Verfasst am: 27.01.2007, 12:23
@Mercury
die Sache fängt an kompliziert zu werden. Für irgendwas sollte man sich irgendwann entscheiden. Sind die beiden Strategien kompatibel zueinander, oder eher widersprüchlich.
Ich habe Miner runtergeladen (viele Dank für Link, bist Du der Racheengel selbstpersönlich?)
Welches von den beiden Bücher (Wilder oder Miner) sollte man zuerst lesen um sich nicht verwirren lassen?
Verfasst am: 27.01.2007, 12:24
@alle,
vielleicht kann jemand das Wilder-Buch zur Adam-Theory besorgen oder eine detailliertere Inhaltsangabe auftreiben:
@ all
Es scheint sich wieder um einen unausgegorenen und qualitativ dürftigen Artikel zu handeln, wie man sie leider in Traders’ öfter findet.
Dass die Vorhersage von Kursen mit der "Adam Projection" Hokuspokus ist, sieht man am kurzfristigen Google-Chart, wenn man sich den tatsächlichen Verlauf im Januar anschaut. Fehlanzeige!
Nach diesem Ansatz müssten z. B. in einem Tageschart die meisten Tage oder zumindest ein großer Teil ein Zentrum für eine Punkt-Symmetrie darstellen. Jeder kann das selbst bei gängigen Aktien über beliebige Zeiträume nachprüfen. Kommentar: Absoluter Bullshit!
Rossi
Verfasst am: 27.01.2007, 16:52
@Ernie,
"Geeignete Basiswerte für das Trading mit Delta müssen ein hohes Momentum aufweisen, diese Eigenschaft... ist.. unabdinglich".
Deshalb bei hohem Momentum:
"Die Reflektion zeigt graphisch " bei hohem Momentum "... den.. wahrscheinlichsten zukünftigen Kursverlauf."
Besteht .. seit einiger Zeit ein Trend, so prognostiziert die Reflexion ein Anhalten des Trends" mit "Verdoppelung der Trendlänge"
"Die Trendforsetzung ist zu jedem Zeitpunkt" bei hohem Momentum (!!) "das wahrscheinlichste Zenario"
"irgendwann muß dieses Konzept daher versagen"
"Verluste entstehen .. wenn der zugrunde liegende Trend endet.
In diesem Fall ist die Reflexion auf jeden Fall falsch"
"Oberste Priorität hat ... die Begrenzung der Verluste auf die minimal nötige Größe"
Was ist daran falsch?
Gruß
Rossi
Mercure
Verfasst am: 27.01.2007, 17:48
@Joram,
die Frage, welches Buch Du zuerst liest, mußt Du Dir selbst beantworten. Das Delta-Buch befaßt sich nur mit dem Faktor "Zeit". Miner hingegen behandelt: Zeit, Preis, Retracements, Fibonacci, Elliott, Gann ... etc. Alles Heranghensweisen, die mit seiner DT-Software umsetzbar sind.
Mercure
Joram
Verfasst am: 27.01.2007, 18:02
@Mercure
und mit welchem System läßt sich das Geld verdienen. Ich habe schon erwähnt, dass für mich nur das Ergebnis von Bedeutung ist - sprich Kontostand. Wie ich dahin komme ist sekundär. Daher frage ich welche von den Systemen besser ist. Miner oder Wilder? _________________
Ernie
Verfasst am: 28.01.2007, 07:54
Zitat:
Rossi schrieb am 27.01.2007 17:52
Was ist daran falsch?
@ Rossi,
das ganze Konzept mit der Projektion ist reines Wunschdenken. Es wäre zu schön, um wahr zu sein, natürlich nur unter der Bedingung, dass die anderen Börsenteilnehmer nichts davon wüssten.
An anderer Stelle hast du es ja selbst ähnlich formuliert:"Dass der Kurs immer spiegelbild laufen muß, ist bezogen auf einen beliebigen Punkt unmöglich. Schön wäre es!"
Nach welchem Gesetz sollten sich die Kurse auch punktsymmetrisch entwickeln? Etwa nach einer obskuren "inneren Ordnung" des Marktes (Seite 16 oben)?
Einen wirklichen Nutzen bringt die Projektion nicht. Ich gebe gern zu, dass es vor allem bei stetig steigenden Titeln vielfach etwa so aussieht. Nochmals: Schau Dir den Google-Chart und Charts aus dem DAX und MDAX daraufhin in verschiedenen Zeiträumen an.
SwingMan
Verfasst am: 28.01.2007, 08:30
@Ernie
Zitat:
Nach welchem Gesetz sollten sich die Kurse auch punktsymmetrisch entwickeln?
- Ich würde auf den Mondphasen tippen...
Ernie
Verfasst am: 28.01.2007, 10:09
Zitat:
SwingMan schrieb am 28.01.2007 09:30
Mondphasen...
@ SwingMan
Du meinst 14 Tage steigt's, 14 Tage fällt's?
Im Artikel stand ja schon: ...derart einfach, dass es die meisten Menschen garnicht wahrhaben können.
Joram
Verfasst am: 28.01.2007, 10:37
Wenn es so wäre, dass aus diesem Krempel kein Nutzen zu ziehen seien, dann frage ich mich warum die Menschen so horrenden Summen für die Mitgliedschaft in Delta Society bezahlt haben.
Anderseits würde mich interessieren was unser Swingman davon überhaupt hält. Meines Erachtens ist Swingmans Theoretisches Wissen über Systeme und Strategie weit über unseres Niveau. Daher wenn schon jemand was dazu zu sagen hat, dann nur Swingman. Für Erni war auch Voigt bedeutungslos bis eines Tages hat Erni beim Voigt doch einen Sinn entdect.
Nur eine Kuh ändert die Meinung nie. Panta rhei oder Alles fließt und nichts bleibt; es gibt kein eigentliches Sein, sondern nur ein ewiges Werden und Wandeln.
Verfasst am: 28.01.2007, 10:39
@Ernie,
das ist doch eine viel zu simple Erklärung - jedes Underlyings hat eine andere Zahl von Wendepunkten in der jeweiligen Zeitebene. Die Indices haben im 4-monatigen Mondzyklus (von Farbe rot zu Farbe rot) in der ITD-Ebene z.B. 12 Wendepunkte. Diese treten in bestimmten Abständen vor oder nach dem Vollmond auf. Im Delta-Buch findest Du die detaillierten Angaben dazu für "Gold".
Mercure
von Bödefeld
Verfasst am: 28.01.2007, 10:42
Zitat:
Wenn es so wäre, dass aus diesem Krempel kein Nutzen zu ziehen seien, dann frage ich mich warum die Menschen so horrenden Summen für die Mitgliedschaft in Delta Society bezahlt haben.
Weil sie das nicht vorher wissen
Wieviel Geld wird verbraten in Dinge, die totaler Quatsch sind?
Also da sind 35000 für eine Geheimgesellschaft doch gar nix.
In manchen Sekten geht da viel mehr über den Tisch.
Gruß _________________
Mercure
Verfasst am: 28.01.2007, 10:43
Ich möchte wieder auf den Ausgangsbeitrag dieses Threads von Swingman zurückkommen: Der Ocean Theory von Slim Sloman
Der Ideengeber für das Delta Phenomenom hat im Rahmen der „Ocean Theory“ eine Reihe von Indikatoren entwickelt, die m. M. einer näheren Betrachtung Wert sind.
In den beiden nachfolgenden Links sind dazu div. Informationen zu finden:
Ich bekomme bisher nur mit einem der vielen Indikatoren, dem $NMC_with SD & Hist, nutzbare Infos für Trend und Wendepunkte.
Hat ein User des Forums die Chance, an das Buch „Ocean Theory“ ranzukommen ?
Gibt es andere Indikatoren, die noch interessant sind ?
Nachfolgend der o.g. Indikator für den EoD-Chart des S&P. Im Aufwärtstrend seit Juli 06 gab es div. Kaufsignale für „Long“ bis Anfang 07, ohne daß die Longposition gefährdet war. Also ideal für „Feierabendtrader“.