Market Trader Forum

Market Trader Forum
das ultimative Expertenforum

RegistrierenRegistrieren  LoginLogin

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Market Trader Forum Foren-Übersicht -> Fragen, Antworten und Vorschläge
Autor
Nachricht
wuelle

TheRumpledOne
Verfasst am: 06.03.2007, 18:56

Auf die Frage nach einem Trendindikator antwortet „TheRumpledOne“ in seiner Yahoo Group:

All you need to do is draw a horizontal line on your chart.
Trade in the direction of the cross.
The only times you lose are:
1) you are too slow entering/exiting
2) you get greedy
3) the price reverse just as you enter.
FORGET ALL THE FANCY INDICATORS - YOU DON'T NEED THEM.
This is coming from the guy who has programmed HUNDREDS of indicators.

If your line is at x.xx and the price is approaching x.xx from above,
you would go short at x.xx.
If your line is at x.xx and the price is approaching x.xx from below,
you would go long at x.xx.
That is trading in the direction of the cross.

Horizontal lines...
previous day - open, high, low, close, midpoint.
You can use the previous week's numbers too.
Also when price ends in 00, 25, 50 or 75.
That's plenty of lines!
Just pick a few favorites... DON'T BE GREEDY!

So einfach wie möglich, aber nicht einfacher! :-)

SwingMan

Verfasst am: 06.03.2007, 22:13

@wuelle

Und? Hast Deine Richtlinie gefunden?

wuelle

Verfasst am: 07.03.2007, 09:29

@Swingman

Der Punkt 3 the price reverse just as you enter macht mir noch Schwierigkeiten. :-)

Die Aussage von TRO hat mich an den den IQ Test von Edward Allen Toppel erinnert.

SwingManT

Verfasst am: 07.03.2007, 09:47

@wuelle

Dein Beitrag hat mir sehr gut gefallen, weil ich in der letzten Zeit ganz ähnliche Erfahrungen gemacht habe.
Ich werde später ein Systemchen mit ca. 90 Tradingpatterns posten. Gedacht wurden sie für etwas anderes, mich interessierte nur die Aussagekraft.
Gestern Abend habe ich sie fertig programmiert. Aber, man wird schon sehen daß mit oder ohne diese Patterns, kann man ruhig mit den zwei InstandTrends von Ehlers traden, und es gibt keine große Unterschiede.
Mit dem Punkt 3 kommt man schon zurecht wenn es ein RR 2:1 gibt (siehe mein Lebenserfahrungsbericht...).

Joram

Verfasst am: 07.03.2007, 09:51

@wuelle

Du hast selbst geschrieben:

Die Bedeutung dessen, was wir sehen, gilt als Verhandlungssache!

m.E. nicht nur die horizontale Linien von Bedeutung sind, sondern auch die Chartpattern, aus denen wir Setup Signale ableiten können. Erst die beiden Faktoren zusammen machen das was man für Trading braucht.
Die Linie allein bzw. die Pattern allein sind zu wenig. Die Linien dürfen auch andere als von „TheRumpledOne“ beschrieben sein. Ich prefer die Levels von MT ACD. Die Indikatoren kann man tatsächlich meistens außer Acht lassen. Es sein denn man braucht zusätzliche Bestätigung seiner Trading-Entscheidung. Meistens aber wird sich entweder der Indikator mit dem Setup aufgrund Linien und Patterns in Konflikt befinden - dann die Entscheidung zu traden wird verzögert, oder wird das schon vorhandene bestätigen - aber eine Garantie, dass die Entscheidung richtig war, wird damit nicht gegeben. Somit kann man auf die Indikatoren tatsächlich verzichten und sich auf die horizontalen Linien und Setup Patterns beschränken.

Joram

Verfasst am: 07.03.2007, 09:59

@Swingman,
90 Pattern sind zu viel. Bei Texas Holdem beispielsweise reichen die Kentnisse von 38 Starting Hands charts aus um die reale Gewinnchance auf seiner Seite zu haben. Und Poker ist viel komplexeres Spiel als Trading.
Wer soll sich schon 90 Pattern merken können?

Zitat:

Mit dem Punkt 3 kommt man schon zurecht wenn es ein RR 2:1 gibt (siehe mein Lebenserfahrungsbericht...).

heute habe ich übrigens folgendes gelesen:

Auf die Trefferquote
kommt es nicht an. Recht
haben, hat nichts mit Geld
verdienen zu tun.

Die Frage lautet: wo ich das gelesen habe?

Zuletzt bearbeitet von Joram am 07.03.2007, 10:49, insgesamt einmal bearbeitet

SwingManT

Verfasst am: 07.03.2007, 11:03

Hier ein paar Charts:

wuelle

Verfasst am: 07.03.2007, 11:39

Zitat:

Joram schrieb am 07.03.2007 09:59
Die Frage lautet: wo ich das gelesen habe?

Moin Joram,

Diese Mantra betet Van Tharp. Für mich ist es leichter, 75 % Wahrscheinlichkeiten zu handeln, als Systeme mit 25 % Trefferquoten.

Weiterer Spruch seiner Gebetsmühle: Der Einstieg ist nicht wichtig.

In diesen Punkten widerspreche ich gerne Van Tharp, denn der Einstieg ist genauso wichtig wie der Ausstieg (Stop und Exit). Man soll ihn nicht überbewerten, aber auch nicht unterbewerten.

Der Einstieg ist der Punkt, wo das Feld in der TWS "Gewinn der Position" die Farbe wechselt: blau oder rot. Ich bin süchtig nach blau, sehe aber noch viel zu oft rot. Smile))

Joram

Verfasst am: 07.03.2007, 12:10

@wuelle

weil Deine Antwort richtig ist (Quelle TJ Ausgabe 05/2007)

bekommst Du als Preis:

Leider gibt es keine blaue dabei. Das weiß ich, weil ich gerade eben die längst versprochene Sendung an Fisch geschickt habe.

Zitat:

In diesen Punkten widerspreche ich gerne Van Tharp, denn der Einstieg ist genauso wichtig wie der Ausstieg (Stop und Exit). Man soll ihn nicht überbewerten, aber auch nicht unterbewerten.

Ich bin auch in diesem Punkt d'accor mit Deiner Meinung. Und ich berufe mich wieder auf Poker. Mit Sch... Starting Hand beginnt man kein Spiel sondern passt man. Sonst steht die Wahrscheinlichkeit des Gewinns eindeutig positiv für den Gegner.

Fisch

Verfasst am: 07.03.2007, 12:39

Linien und ein Paar Pattern! Genau das Richtige für mich!

Aber wer oder was sind KONZEK Pattern?

Joram

Verfasst am: 07.03.2007, 12:41

Zitat:

Aber wer oder was sind KONZEK Pattern?

KORZEK, lieber Fisch, KORZEK nicht KONZEK

Das ist das neue Hobby vom Boss.

Zuletzt bearbeitet von Joram am 07.03.2007, 12:43, insgesamt einmal bearbeitet

wuelle

Verfasst am: 07.03.2007, 13:33

@Joram

Wann bekommt man schon mal von einer lebenden Traderlegende eine virtuelle Tüte Gummibärchen geschenkt? Ich werde den Tag im Kalender rot anstreichen und sie bei Second-Life-ebay versteigern. Smile)

Der Vorteil beim Trading mit Linien für mich ist, daß man vorher weiß, wo man handeln will, so daß man vorab Orders plazieren kann, um sich in den Markt einstoppen zu lassen, ohne den ganzen Tag das Handelsgeschehen aktiv verfolgen zu müssen. Somit kann man mit der TWS halbautomatisches Trading realisieren.

Fisch hat im Thread "FX SRDC" ein gutes Beispiel dazu erwähnt:

Boxtrading: Die ersten Stunden des Tages markieren eine Box und die Grenzen der Box werden als Breakoutlevel genutzt! Eine ähnliche Idee hatte Williams vor einigen Wochen für den Bund Future vorgeschlagen.

Am Nachmittag den Ausbruch aus der 8- 13 Uhr Handelsspanne des aktuellen Tages zu handeln und am Vormittag den Ausbruch aus der 13 - 18 Uhr Handelsspanne des Vortages. Das sieht auf den ersten Blick viel versprechend aus.

Joram

Verfasst am: 07.03.2007, 13:44

Zitat:

Boxtrading: Die ersten Stunden des Tages markieren eine Box und die Grenzen der Box werden als Breakoutlevel genutzt! Eine ähnliche Idee hatte Williams vor einigen Wochen für den Bund Future vorgeschlagen.

Am Nachmittag den Ausbruch aus der 8- 13 Uhr Handelsspanne des aktuellen Tages zu handeln und am Vormittag den Ausbruch aus der 13 - 18 Uhr Handelsspanne des Vortages. Das sieht auf den ersten Blick viel versprechend aus.

ja, das hat Sinn wenn der Markt tendiert. Aber wenn er dummpelt, dann ist die Mühe vergebens.

Fisch

Verfasst am: 07.03.2007, 14:11

Zitat:

Wenn der Markt dummpelt, dann ist die Mühe vergebens!

In den letzten Wochen, versuche ich nur noch die Ausbrüche über Linien oder Box zu traden, wenn die EOD Candle die Richtung vorgeben! Also wie ein Filter! Die Wahrscheinlichkeit ist dann größer, Bewegung zu erwischen! Ich würde schätzen, das man so bei 70% Treffer liegt!

wuelle

Verfasst am: 07.03.2007, 15:22

In der Grafik ist das Hoch des Zeitintervalls 8 -13 Uhr mit einer blauen Linie, das Tief mit einer roten Linie eingezeichnet.

Das Histogram errechnet sich aus

Hoch des aktuellen Balken – Vormittagshoch (blaue Stäbe im Histogram)

Vormittagstief – Tief des aktuellen Balken (rote Stäbe im Histogram)

Es zeigt somit das RunUp Long und RunUp Short der Ausbrüche.

Montag und Dienstag waren keine guten Tage für diese Handelssystematik. Man könnte über Handelseinschränkungen nach dem Wochentagskonzept nachdenken.

Es sieht so aus, daß, wenn man sich zum Beispiel mit 5 Ticks pro Tag zufrieden gibt (siehe oben: DON'T BE GREEDY, eine sehr hohe Gewinnwahrscheinlichkeit erreichen kann.

Wenn sich das System als stabil erweist, wäre das eines nach meinem Geschmack. Wir quälen gerade die TradeStation, um die Sache unter dem Mikroskop betrachten zu können. :-)

Ernie

Verfasst am: 07.03.2007, 15:53

Zitat:

wuelle schrieb am 07.03.2007 15:22
In der Grafik ist das Hoch des Zeitintervalls 8 -13 Uhr mit einer blauen Linie, das Tief mit einer roten Linie eingezeichnet.

@ wuelle
Wartest Du erst 13 h ab und nimmst nur Ausbrüche danach?

SwingManT

Verfasst am: 07.03.2007, 15:58

@wuelle

- Vielleicht könne Bufu Trader etwas dazu sagen, und zwar auch wenn die Statistik stimmt, wie ist der Sprung um 14:30 Uhr zu berücksichtigen.

wuelle

Verfasst am: 07.03.2007, 17:21

@Ernie

Zunächst möchte ich nur den Nachmittag handeln, dann kann man den Vormittagshandel dazu nehmen. Momentan wird also erst ab 13:00 Uhr gehandelt.

@Swingman

Meistens bringen die Nachrichten und die Aufnahme des Handels in Amerika Impulse für den Bund. Diese Bewegung möchte ich Handeln und zwar mit den Hoch/Tief vom Vormittag im Gedächtnis der Marktteilnehmer. Der Bewegungsimpuls der neue Hochs/Tiefs bringt, kommt oft zu der Uhrzeit, wenn Nachrichten kommen, z.B.um 14.30 Uhr. Wir werden das am Freitag wieder beobachten können.

Der Code in der TS wird drei Zeitzonen haben. Wir erinnern uns an die Auswertung von Rossi, daß die Wahrscheinlichkeit für das Hoch/Tief am Mittag, sehr niedrig ist.

SwingManT

Verfasst am: 07.03.2007, 17:28

@wuelle

Zitat:

Meistens bringen die Nachrichten und die Aufnahme des Handels in Amerika Impulse für den Bund. Diese Bewegung möchte ich Handeln und zwar mit den Hoch/Tief vom Vormittag im Gedächtnis der Marktteilnehmer.

- Ja, nur das Gedächtnis nützt nicht, wenn es eine Gegenbewegung gibt. Ich habe zu wenig den Bund verfolgt um Bescheid darüber zu wissen, mein Eindruck ist aber daß man lieber diese Uhrzeit überspringen soll.

Zuletzt bearbeitet von SwingManT am 07.03.2007, 17:29, insgesamt einmal bearbeitet

wuelle

Verfasst am: 07.03.2007, 17:49

@Swingman

Die Idee ist, im Grunde genau die Impulse die die US Nachrichten bringen, zu handeln. Zur Handelsvorbereitung nutze ich Statistiken, die mir anzeigen wie der Markt auf die jeweilge Veröffentlichung in der Vergangenheit reagiert hat, damit ich weiß, was auf mich zukommen kann und ob ich den Handel vorher eingehen möchte oder nicht.

Zum Beispiel bewegt sich der Bund nach den monatlichen Arbeitsmarktdaten im Schnitt 39 Ticks in 30 Minuten. Diese Bewegungen sind teilweise sehr erratisch. Mit diesem Wissen kann man bei solchen Ereignissen auch mal an der Seitenlinie bleiben.

Zuletzt bearbeitet von wuelle am 07.03.2007, 17:50, insgesamt einmal bearbeitet

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Market Trader Forum Foren-Übersicht -> Fragen, Antworten und Vorschläge

Tags: indicators

Verwandte Themen   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Chart 1385 28.08.2008, 14:28
Keine neuen Beiträge Visual Chart + Ross 308 16.04.2007, 16:52
Keine neuen Beiträge Visual Chart? 368 18.05.2006, 18:38
Keine neuen Beiträge Chart Programm Tai Pan EOD 271 25.01.2006, 14:12
Keine neuen Beiträge Unterer Chart 245 05.11.2005, 18:55

[ Time: 0.8858s ][ Queries: 185 (0.0634s) ][ GZIP on - Debug on ]