Traden von Handelssystemen Verfasst am: 01.11.2007, 08:22
Ich möchte hier einfach mal ein paar Gedanken zum Traden von Handelssystemen sammeln.
Hier als Erstes ein Auszug aus einem Interview. Fand ich auf der Seite von Futures Truth.
Es gibt dort mehrere Interviews und wenn man die aufmerksam liest, erkennt man interessante Punkte. Ich zumindest Dazu gehört auch, wann man in ein Tradingsystem einsteigt.
NAME: Mike Barna
EDUCATION: B.S., Mathematics, Arizona State University, M.S., Astronautical and Aeronautical Engineering, Stanford University
POSITION: President, Trading System Design and Analysis
FAVORITE BOOK: A Non-Random Walk Down Wall Street by Andrew W. Lo and Craig MacKinlay
R-Mesa consistently ranks near the top of our list, to what do you attribute its strong performance?
R-Mesa was developed over S&P intraday data dating back to 1982. In addition, it tests well on international markets like the FTSE and FIB. Further, the technology combines elements of MESA and R-Breaker, both well known and mature. The bottom line with this effort is that it produced what I believe is a robust trading system with known drawdown characteristics that should continue to exhibit superior performance in the future. Of course there is no guarantee that this or any other system will be profitable in the future.
What advice do you have to those who trade yours or any other system?
There are several key issues you need to know when system trading. First, know your system. Know its weak points and strengths. Learn its negative risk characteristics and positive reward characteristics. Understand that the drawdown and maximum consecutive losing trades numbers are your numbers. You either designed, bought or leased these numbers. Understand that these are your numbers and they may sooner or later be reflected in your account. If your account is under capitalized relative to these numbers and you stop trading at the bottom of a drawdown you are selling, if you will, at the exact low of the market. Likewise, if you start trading at the top of an equity swing high, just prior to a drawdown, you may be buying the top of the market, just prior to a swing down in equity. Unfortunately, watching from the sidelines how much money a system made recently entices you to jump in, possibly at the exact intermediate term top in the equity curve. Similarly, learning that your favorite system you follow is in the midst of a large drawdown is not very appealing to jump in. By trading a system you are in effect going long the system with a buy and hold mentality. Most system traders I have spoken to know that jumping in and out of the system is counterproductive, yet many still try to second guess the system with the result of over trading the system equity curve. If you believe your system is really robust and has a good chance of being successful in the future, plan on adequate capital to trade the system and plan for the inevitable drawdown that will surely come. Know your numbers.
Secondly, your trading infrastructure must be perfect. When the system equity curve was created, it was done so without missing a trade, going on vacation, getting sick, having data feed problems, having computer problems, getting missed or bad fills, etc. The equity curve was created with perfect execution. Likewise your execution needs to be perfect. You cant second guess the system. You cant throw emotional overtones into the execution of the signals. System trading was not meant to be emotionally pleasing. If anything it turns out to be emotionally difficult, but this difficulty can be ameliorated with adequate capital knowing that the potential drawdown is well planned for and that human intervention will be needed only if a predetermined level of drawdown(risk) is exceeded. If you have a second thought, read filter, for your system, then test that filter and see if it holds up in testing. Your filter may just turn out to be a one time wonder. If you are second guessing the system, you are not system trading but attempting to extract information from the system using it as a adjunct for your discretionary trading, using it as a indicator in effect. This hybrid type of trading is in effect using a buy or sell rule which may be only 35% accurate. Clearly using a system as a forecaster or leading indicator is inefficient since the system is meant to be traded as a system and not meshed in with other discretionary tactics.
Der erste Satz im im zweiten Absatz trifft mich im Moment besonders hart.
System fertig, aber traden kann ich es nicht :-(
"econdly, your trading infrastructure must be perfect. When the system equity curve was created, it was done so without missing a trade, going on vacation, getting sick, having data feed problems, having computer problems...."
Ich bin im Moment am Zweifeln, ob man ein Handelssystem Traden kann, dass 10h am Tag unbeaufsichtigt ist. Einschränkungen habe ich in die Hinsicht schon gemacht, dass der Timeframe >= 30 Min sein muss und auch die Tradehäufigkeit untertags gering sein sollte. Damit eben nicht zuviel an einem Tag schief laufen kann.
Und ich tendiere dazu Systeme zu Traden, die eine hohe Trefferquote (>=60%) und einen hohen Profitfaktor (>=2.5) aufweisen. Da man bei einem Trendfolger, mit einer TQ von 35% darauf Wetten kann, dass man den entscheidenden Trade verpasst.
von Bödefeld
Verfasst am: 01.11.2007, 17:59
@wegi
vielleicht sollte man das Thema Handelsplattform outsourcen.
Ich kenne die Plattform, hatte da mal ein gemietetes Handelssystem am laufen.
Das was in dem Link beschrieben wird ist allerdings so zu sagen nur der Client.
Damit kann man keine Systeme erstellen, sondern nur auf ein Konto aufgeschaltete Systeme.
Generell ist diese Plattform sehr gut. Da alles auf eigenen Servern läuft, d.h. dein Rechner muss nicht an sein und auch die Kursdatenversorgung ist kein Problem. Wird alles permanent überwacht.
Nur glaube ich haben die für Forex noch nix.
Zudem blicke ich durch das Angebot auf Strategyrunner.com nicht durch.
Wollte das mal in Erwägung ziehen. Aber ich weis nicht was ich da alles brauche um meine Strategie umsetzten zu können.
Also welcher Broker unterstützt das und welche Plattform brauche ich da.
In einem der letzten Traders war da äusserst positiver Bericht darüber drin.
Ich beginne überigens aktuell damit das Orderrouting aus meinen Plattformen abzukoppeln.
Egal ob TS5 oder andere Plattformen. Es genügt einfach meinen Ansprüchen nicht. Eben der Orderüberwachung, Synchronisation, verhalten im Fehlerfall, Informationsversorgung etc.
Um dies zu tun werde ich ein Stand-A-Lone Programm entwerfen, welches dies übernimmt. Ganz klar fokusiert auf das Orderrouting/Management zu IB mit dem Ziel die Orders über verschiedenste Wege entegegennehmen zu können.
Sollte jemand Links zu solchen Programmen haben, dann bitte her damit, auch kommerzielle.
von Bödefeld
Verfasst am: 01.11.2007, 18:41
"Zudem blicke ich durch das Angebot auf Strategyrunner.com nicht durch.
Wollte das mal in Erwägung ziehen. Aber ich weis nicht was ich da alles brauche um meine Strategie umsetzten zu können.
Also welcher Broker unterstützt das und welche Plattform brauche ich da. "
So ging mir das auch. Letztendlich ist es aber der richtige Weg für mich, da das Vorhalten der Hrdware mit allem PIPAPO einfach zu aufwändig ist. Ich verwende meine Zeit lieber auf HS-Entwicklung. Systeme, die sich mit geringem Aufwand handeln lassen, würde ich selbst überwachen. Größere Timeframes etc. Alles andere würde ich abgeben.
Die kleineren Timeframes habe ich eh schon aufgegeben.
Wie würdest du überwachen ?
Was wären deine Timeframes ?
Also unterm Strich deine Vorraussetzungen.
Ich arbeite ja 8h täglich. D.h. ich kann mich per Email oder SMS im auf dem laufenden halten. Und ich kann im Bedarfsfall per Fernsteuerung auf meinen Rechner.
Nur wie erkennt man einen Bedarfsfall. Das ist eben mit einer Standartsoftware m. E. nicht möglich. Deswegen mein Weg das Orderrouting selbst zu übernehmen, bzw. es abzukoppeln Da kann ich dann eine Fehlersituation erkennen und nach eigenem Ermessen darauf reagieren.
Bezgl. der Hardware zu Hause usw. mache ich mir weniger Gedanken. Aber im Grunde hast schon recht. Wenns mal läuft dann werde ich auch überlegen, ob ich das ganze nicht z.B. auf einem Mietserver hoste. Das kostet aber halt alles einiges im Monat.
Und by the way:
Meine damals gemietete Strategie, die ich über StrategyRunner handelte, habe ich nicht zu letzt wegen technischen Problemen aufgegeben. Die lagen eindeutig aber nicht bei mir
von Bödefeld
Verfasst am: 01.11.2007, 19:08
"Meine damals gemietete Strategie, die ich über StrategyRunner handelte, habe ich nicht zu letzt wegen technischen Problemen aufgegeben. Die lagen eindeutig aber nicht bei mir "
Also wenn der Kram nicht zuverlässig ist, dann scheidet das natürlich aus. Ich lagee nur aus, wenn das jemand besser und güsntiger macht als ich es kann. Wenn was scief läuft, dann ist natürlich immer das Theater mit der Schuldfrage und dem Schadenersatz. Di Anwaltskosten kann man dann vielleicht lieber gleich in eine saubere Hard- und Software investieren.
Es war bei mir damals ein Problem, dass zwischen den Strategyrunnern-Servern und meinem Broker auftrat.
Es war so, zu einem Buy-Befehl wurden zugleich eine Stop und ein Limit-Befehl abgesetzt (Target).
Real passierte dann folgendes. Es wurde gekauft und eine Sekunde später sofort verkauft. In der SR-Plattform (der Client) sah ich jedoch die korrekten Kursmarken für den Stop und das Target.
Ging damals hin und her an wem und woran es jetzt liegt. Mein Broker sagte. Liegt am Handelssystem. Der HS-Betreiber sagte nö, liegt am Broker.
Erst als ich gekündigt hatte wurde das Problem gelöst.
War wohl irgendwas temporäres wegen einer Serverumstellung bei SR.
Generell ist es nach meinen Recherchen sehr zuverlässig.
Meine Erfahrung zeigt aber. Dass die Equity in der Theorie, trotz der besten Plattform in Praxis unter diesen "Fehlern" leiden wird.
In einem der letzten Traders war ein Interview mit Peter Zwag, der seine Systeme über www.Futures.de anbietet, auf Basis der SR-Plattform.
Da war ein Vergleich der Equity-Kurve zwischen Praxis und im nachhinein Backgetestet. Ich sag nur in der theoris MUSS die Kurve wirklich nach oben gehen, je steiler desto besser. Die Dellen kommen in der Praxis ganz von alleine
Fisch
Verfasst am: 01.11.2007, 19:17
Da war doch mal etwas im Traders. Ich glaube ein Aussie der seine Server überall in der Welt direkt bei den Brokern stehen hatte und nur per Remote nach dem Rechten sieht. Ich denke das funktioniert nur auf diese Art und Weise. Alles was von zu Hause über irgendwelche Leitungen etc..... bringt Probleme, die man nicht absehen kann. Internetprovider, Stromanbieter, Wetter, Programmfehler und noch tausend andere Problemmöglichkeiten. Irgendwann sitzt man vor dem Rechner und sieht zu und überwacht das automatische System. Spätestens dann kommt wieder die Psyche ins Spiel befürchte ich. _________________
Prowler
Verfasst am: 01.11.2007, 19:38
Zitat:
Sollte jemand Links zu solchen Programmen haben, dann bitte her damit, auch kommerzielle.
Du kannst ja mal mit dem Programmierer von "xtrade" Kontakt aufnehmen: