- Gerade wollte ich anfangen mir Gedanken zu machen wie die MT Levels zu programmieren sind (Ddie Diskution aus dem anderen Thread), stellte aber fest daß wir eigentlich EOD traden wollen!
Was soll man dann programmieren?
Mein Plan ist den CandlePower Indikator fertig zu machen, und in einen Scanner einbauen.
Es folgt dann die Berechnung des ZigZags, mit ein paar möglichen Varianten für die Definition der Peaks ( es gibt um die drei).
Später sollte man den ZigZag mit den Merill Patterns auswerten können.
Dann soll man die Voigt Stopps einbauen.
Dazwischen liegen noch Kleinigkeiten die auf die Schnelle gemacht werden können. _________________
von Bödefeld
Verfasst am: 17.11.2006, 07:48
zur Definition der Peaks nehme ich derzeit die Williams Fraktale, also Fraktale zweiter Ordnung. also ein Peak dann, wenn die beiden Kerzen rechts und links Höher/tiefer sind als die mittlere mit dem Peak/Trough.
Dazu noch Fraktale dritter Ordnung, wo drei Kerzen rechts und links höher/tiefer sind.
Andere Ordnungen haben keinen nennenswerten Beitrag geleistet. Dies allerdings für den Bund Future. Bei Aktien kann das anders aussehen, aber wenn in den DAX Werten man nur den Ein- und Ausstieg Long bei Cross der Fraktale (2nd und 3rd Order) nimmt (nur Longs), dann kommt man im weekly Timeframe auf eine gute Performance. Shorts habe ich bisher nicht geprüft. Scheint aber ein Ansatz zu sein, wobei es bei den MDAX Werten schon wieder schlechter wird. Die zicken stärker rum.
Da wären dann die Voigt Stops wahrscheinlich gut.
Also Voigt-Stops, Fraktale und der Candlepower könnten ein Ansatz sein, um zu sehen, ob ein Ausbruch im Fraktal mit dem Momentum korreliert (?).
Ebenfalls sehr hilfreich ist die Marabuzolinie.
Hier der AB Code dazu:
percent = Param("x% more than average", 50, 0, 1000, 10);
average = Param("Average", 50, 5, 100, 1);
Wenn der Candlebody mehr als 50% größer ist als üblich, dann wird in der Mitte des Body eine Linie gezeichnet, bis wieder ein übergroßer Body erscheint. Diese Linie lässt sehr gut erkennen, wann es zu Richtungswechseln kommt. Man ist viel früher im Trendwechsel, als beim Break des Fraktals.
P.S. ich nehme bei den Fraktalen auch noch die, wo man zwei und drei Kerzen mit gleichen Hochs/Tiefs und dann rechts und links entweder zwei oder drei tiefere/höhere Tiefs/Hochs hat. Also nicht nur normale Peaks.
Zuletzt bearbeitet von von Bödefeld am 17.11.2006, 07:54, insgesamt einmal bearbeitet
SwingManT
Anmeldedatum: 17.08.2005 Beiträge: 1700 Wohnort: Frankfurt am Main
Verfasst am: 17.11.2006, 08:27
Nur um die Fraktal-Definitionen festzuhalten:
(Fraktal-Up rechts: Barnummer = 0-1-2)
1- Gann definierte zwei tiefere Hochs und zwei tiefer Tiefs. Zusätzlich H2<H1 und L2<L1
2- Die allgemein benutzte Variante ist H1<H0 und H2<H1, ohne die Lows zu berücksichtigen
3- Eine Variante die ich gerade von einem Gann-Spazialist gelesen habe ist nur die Lows zu berücksichtigen: L1<L0 und L2<L1. Der Mann weißt vermutlich warum.
Ich muß zuhause gucken wo das steht.
von Bödefeld
Verfasst am: 17.11.2006, 08:43
fractal21 heißt fractal 2nd order und nur eine Kerze für das Peak.
Also zwei rechts, zwei links und in der Mitte nur eine als Peak.
Das sind, wie ich gerade sehe, die einzigen, die bei mir nach mehreren Versuchen übrig geblieben sind.
Alle anderen haben mal schöne Chancen angezeigt, die ich dann verpasst hätte, aber andererseits auch zuviele Fehlsignale erzeugt. Müsste man vielleicht nochmal systematisch in den Märkten durchchecken, da ich das nur für Bund (intraday) und die Aktien der DAX Familie (weekly) geprüft hatte.
P.S. ich seh grad, dass ich in die 21 Formel auch die mit den zwei gleich hohen Peaks eingebaut habe. Also zwei rechts, zwei links und einer oder zwei in der Mitte als höchste/tiefste Kerzen.
Die Gann Fraktals hab ich noch nicht ganz verstanden. Kannst nochmal erläutern oder daheim mit Bild einstellen?
Zuletzt bearbeitet von von Bödefeld am 17.11.2006, 08:49, insgesamt einmal bearbeitet
von Bödefeld
Verfasst am: 17.11.2006, 09:10
So?
In Kaufmans Trading Systems and Methods Chapter 12 ist viel über verschiedene Swingerkennungen drin. Wilder, Livermoore usw.
Ich bin momentan unterwegs und kann mich nicht viel kümmern, aber hab meine Tradingbibliothek, soweit ich sie auf dem Computer habe, dabei. _________________
Zuletzt bearbeitet von von Bödefeld am 17.11.2006, 09:13, insgesamt einmal bearbeitet
SwingManT
Anmeldedatum: 17.08.2005 Beiträge: 1700 Wohnort: Frankfurt am Main