Market Trader Forum

Market Trader Forum
das ultimative Expertenforum

RegistrierenRegistrieren  LoginLogin

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Market Trader Forum Foren-Übersicht -> Börsenkurse und Optionen
Autor
Nachricht
OPTRADE

Verfasst am: 12.09.2006, 10:37

@kanada

"Bedeutet dies, dass Du die Periode zur Berechnung der 95%-Spitzenauslenkung jeweils an die Laufzeit der Optionsstrategie anpasst? (Laufzeit 50 Tage => Spitzenauslenkung wird über 50 Tage berechnet, Laufzeit 40 Tage => Spitzenauslenkung wird über 40 Tage berechnet?)
Mein Indikator zur Berechnung der Spitzenauslenkung umfasst für jeden Titel 30 Tage. Sollte dies somit individuell auf die Laufzeit einer Strategie angepasst werden? "

1. Grundsätzlich muß man sich für eine Laufzeit entscheiden. Auf Grund der Verfallstage ist also die Laufzeit im Vorhinein definiert und bekannt.
2. Auf genau diese Laufzeit wird der Indikator der mir die zukünftige Auslenkung berechnet eingestellt.
3. Die vierte Schwelle befindet sich meist an dieser gemessenen Auslenkung bzw. leicht darüber(Oben) darunten(unten)

"Meinst Du mit passenden Basispreisen, dass diese ungefähr mit den jeweiligen Schwellen übereinstimmen sollten?"

Wenn die benötigten Strikes in 10% Schritten vom aktuellen Kurs liegen wird es schwierig, wenn nicht unmöglich.

Zur Spitzenausl. zu Stdabw. etwas später, bin etwas unter Druck.

Gruß OPTRADE

Nichts Neues unter der Sonne...

kanada

Verfasst am: 12.09.2006, 10:47

@Optrade

Vielen Dank!
Jetzt habe ich die Vorgehensweise verstanden.

Zitat:

Zur Spitzenausl. zu Stdabw. etwas später, bin etwas unter Druck.

Kein Problem! Lass Dir Zeit.

Ich stelle gerade einige Vergleiche von StDev zu Spitzenauslenkung an. Normalerweise berechnet sich die Standardabweichung aus den Schlusskursen und die Spitzenauslenkung bekannterweise aus dem HighestHigh bzw. LowestLow einer Periode. Verwendest Du zur Berechnung der StAbw die Schlusskurse?

Vielen Dank und viele Grüße

kanada

Zuletzt bearbeitet von kanada am 12.09.2006, 10:48, insgesamt einmal bearbeitet

kanada

Verfasst am: 12.09.2006, 21:39

Zur Demo-Strategie:

Nachdem der Dax gestern die 2. untere Schwelle erreichen konnte, wurde heute sogleich die 1. untere Schwelle (5850) erreicht.
Der beim Kurs von 5800 (2. untere Schwelle) eröffnete Short Put Dez. 5800 (s. Posting 06.09.2006 16:43) konnte somit mit Gewinn zurückgekauft werden.

Geshortet wurde zu ~197 (s. http://www.boersentrendonline.de/upload/LeguanBeispiel_5800.jpg )
Rückkauf wäre ungefähr zu 172,5 möglich gewesen.
Gewinn aus dieser Pendelbewegung: 24,5 Punkte

Erreich der Dax morgen den Eröffnungskurs der Strategie (5900), wird der geshortete Put Dez. 5850 mit Gewinn zurückgekauft.

MfG

kanada

Zuletzt bearbeitet von kanada am 12.09.2006, 22:46, insgesamt einmal bearbeitet

kanada

Verfasst am: 13.09.2006, 10:18

Dax hat die 5900 (Ausgangslage) wieder erreicht.

Optionspreise zu diesem Zeitpunkt:

Zum Vergleich die Optionspreise bei Eröffnung der Strategie vom 04.09.2006 09:26.

MfG

kanada

OPTRADE

Verfasst am: 13.09.2006, 11:33

@kanada
stabw. zu Spitzenausl. zeigt einen Blick wie die OP-Preise zur Strategie stehen. Ist die Stabw. relativ hoch so ergibt es Probleme mit dem Zeitwert der ITM long Optionen. Es wird dann knapp diesen Zeitwert einzuspielen wenn keine geeignete Zeitwertkompensation vorliegt. Das wiederspiegelt sich auch in der Grafik vom 09.09.2006 14:18. (Dax versus Daimler)Mit Blick auf diese Grafik hätte man eine Konstellationskorrektur vornehmen müssen(das hätte man jedoch schon zu Beginn gesehen, und kann man immer noch nachholen). Wir haben bis jetzt zwar 150 Punkte über die Schwellen sauber mitgemacht, über das Delta ~0.5 haben wir auch um die 75 Punkte eingespielt aber durch den Zeitwertverlust nur wenig gewonnen(habe es nicht genau nachgerechnet).

Gruß OPTRADE

kanada

Verfasst am: 13.09.2006, 15:01

@Optrade

Zitat:

Ist die Stabw. relativ hoch so ergibt es Probleme mit dem Zeitwert der ITM long Optionen.

Folgt daraus, dass Titel mit einer relativ niedrigen StAbw. vorzuziehen sind?

Zitat:

über das Delta ~0.5 haben wir auch um die 75 Punkte eingespielt aber durch den Zeitwertverlust nur wenig gewonnen(habe es nicht genau nachgerechnet).

Wir haben sogar etwas mehr eingenommen, da zu Beginn erst ab der zweiten Schwelle agiert wurde.
Hätte man eigentlich, anstatt mit den Short Dez. Optionen zu handeln, auch ausschließlich mit den Long Optionen agieren können? Vorteil wäre ein höheres Delta (~0,65) jedoch fällt dann der Zeitwertgewinn weg.

Vielen Dank & viele Grüße

kanada

Anonymous
Gast

Verfasst am: 17.09.2006, 13:09

@Optrade & Kanada,

aha, hier treibt Ihr Euch also rum. :-)

Erstaunlich, in wievielen unterschiedlichen Facetten einem die Leguan-Strategie begegnen kann. Die hier vorgestellte Konstellation gibt mir allerdings einige Rätsel auf:

a) Wozu die Butterflys? Der Hinweis "zur Sicherung der Ränder" ist mir zwar nicht entgangen, aber ich frage mich, wozu man bei dieser Konstellation überhaupt Ränder sichern sollte. Das wird doch von der Batterie Long-Optionen bereits erledigt.

Abgesehen davon, sichern die Butterflys ohnehin nur einen schmalen Bereich an jedem Rand. Bei der Kalkulation der beiden Extremfälle 1 und 2 (siehe Posting 03.09.2006 11:23) leisten sie denn auch keinen positiven Beitrag zur finanziellen Schadensvermeidung.

b) Warum werden für die dynamischen Shorts so weit entfernte Dezember-Kontrakte verwendet? Da wir bei ihnen ja an einem möglichst starken Wertverfall interessiert sind, scheint der näherliegende Oktober doch die sinnvollere Wahl zu sein. Vorteil: schnellerer Zeitwertverfall, Nachteil: größerer Smile, aber ich nehme an, der Vorteil überwiegt den Nachteil hier deutlich. Und solange wir für die Shorts keine kürzere Laufzeit als für die Longs wählen, bleiben sie auch komfortabel gesichert.

c) Was ich in der Konstellation vermisse, ist eine Absicherung für den Fall, daß sich der Dax lustlos seitwärts bewegt, ohne Schwellenaktionen auszulösen. Wo wir gerade auf so vielen Longs sitzen (auch wenn sie ITM sind, d. h. der Zeitwertverfall noch moderat ausfällt), würde ich diese Gefahr nicht gerne ignorieren. Wenn ich mich recht erinnere, enthalten die beiden anderen Leguan-Beispiele auf Optrades Homepage für diesen Fall ja auch eine entsprechende zeitwertgenerierende Position

Insgesamt aber trotzdem vielen Dank für die schöne Arbeit, die Optrade (und in diesem Thread besonders Kanada) hier abliefern. Smile

OPTRADE

Verfasst am: 17.09.2006, 15:01

@Livetour

Einige deiner Kritikpunkte sind absolut berechtigt. Es ging aber darum das Grundprinzip (Anfrage kam ursprünglich von Joram)möglichst simpel und für jeden nachvollziehbar darzustellen. Alles unter einen Hut zu bringen ist nicht einfach. Besonders fehlt hier eine Zeitwertkompensation. Aber wie gesagt wird es dann für viele schon sehr verwirrend und das wollte ich vermeiden. Das mit den butterflys hast Du möglicherweise nicht bis zu Ende durchgespielt. Wenn es soweit auf ein Extrem zuläuft daß die Butterflys keinen Gewinn mehr abwerfen so hat das aber auch zur Folge daß der hohe Zeitwert der Short Dez. Optionen den man Anfangs dafür erhielt praktisch gewaltig zusammengeschrumpft ist! Steht man innerhalb der Butterflys so ist ebenso schon ein Zeitwertverlust der Shortpos. von statten gegangen, nicht so sehr wie im vorher aufgeführten Fall, dafür kommt eben der Gewinn aus dem Butterfly zum tragen.

Gruß OPTRADE

Anonymous
Gast

Verfasst am: 17.09.2006, 17:33

@Optrade

Zitat:

daß der hohe Zeitwert der Short Dez. Optionen den man Anfangs dafür erhielt praktisch gewaltig zusammengeschrumpft ist!

... dem allerdings der Zeitwertverfall der Longs gegenübersteht. Ob die Long- oder die Short-Fraktion mehr verliert, müßte man präzise berechnen. Hm, wie ich gerade sehe, hast Du genau das bereits vorgeschlagen (03.09.2006 21:51).

Was die beiden Butterflys angeht, hat mich ihre Widmung als 'Grenzwachposten' irritiert, denn meiner Meinung nach erfüllen sie diese Funktion nicht sehr überzeugend. Wenn überhaupt, könnte man sie evtl. durch Price-Spreads ersetzen oder wenigstens ergänzen.

Aber ich sehe gerade, daß auch dieser Vorschlag bereits von Dir gemacht wurde (ebenfalls 03.09.2006 21:51).

kanada

Verfasst am: 18.09.2006, 15:57

Demo-Strategie:

Am 15.09.2006 erreichte der Dax die erste obere Schwelle von 5950 und heute wieder sein Ausgangsniveau (5900). Somit wurde eine Pendelbewegung vollzogen und ein Profit von ~25Punkten generiert.

MfG

Zuletzt bearbeitet von kanada am 18.09.2006, 16:15, insgesamt einmal bearbeitet

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Market Trader Forum Foren-Übersicht -> Börsenkurse und Optionen Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Tags: leguan

Verwandte Themen   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge neues vom Steenbarger (gor nischt kein neues) 460 29.02.2008, 11:21
Keine neuen Beiträge suche Bunddaten vom Märzkontrakt 07 268 02.11.2007, 11:22
Keine neuen Beiträge Lernmateriale vom Riskdoktor 324 30.03.2007, 12:57
Keine neuen Beiträge Modifiz. Regelwerk: Auswertung im FDAX ab 9.06 565 01.09.2006, 19:35
Keine neuen Beiträge Open < 1 Grid vom MP 334 04.11.2005, 07:56

[ Time: 0.5346s ][ Queries: 147 (0.0990s) ][ GZIP on - Debug on ]