Anmeldedatum: 17.08.2005 Beiträge: 1700 Wohnort: Frankfurt am Main
Verfasst am: 26.04.2007, 16:06
@Joram
Angeschaut JA, angefasst NEIN.
Alles was mit festen Brick-Grössen arbeitet ist eine Wissenschaft für sich.
Die Grösse muß aber dynamisch sein, angepasst an die Volatilität, und die Programme machen das nicht.
Irgendwann wenn ich die Zeit habe, werde mein P&F Programm mit dynamischen Boxen schreiben.
Wenn Dir die Renkos bessere Informationen als die 3LBs bringen, ist schon in Ordnung. Dann aber verliere ich Dich als Kommentator bei diesen Charts. Ansonsten, ist die Resonanz ziemlich schwach, und ich hoffte auf einer Zuflut von Beiträgen.
Na ja, irgend etwas mache ich falsch mit diesem Forum. Gerade habe die Servergebühren für das nächste Jahr bezahlt, und fragte mich ernsthaft ob es sich lohnt (es geht nur um die Bequemlichkeit daß keine Werbung kommt). Eine Stange Zigaretten hätte mir auch für eine Weile Spaß gebracht.
Wenn man ab und zu die oline Liste anguckt, stellt man fest daß wochenlang die Hälfte der Mitglieder unsere Palaver als Abwechselung tagsüber verfolgen, und ab und zu oder kaum beitragen.
So kann man aber auch per E-Mail die ganze Systematik weiter besprechen, wenn keine zusätzliche Inputs kommen. @vonBödefeld wäre aber dagegen... _________________
Ernie
Verfasst am: 26.04.2007, 17:41
@ SwingMan & Joram
Damit ich auch mal etwas beitrage und nicht nur lese:
Mit den TLB-Charts habe ich ganz erhebliche Probleme ( noch mehr allerdings mit Renko), weil wesentliche Informationen fehlen. Unten dazu eine Fundstelle. Da gefällt mir die Methode von Wuelle mit seinen Overlay Charts schon bedeutend besser.
Ich frage mich bei dem Ganzen immer wieder aufs neue, ob man mit vernünftigen Trendlinien sowie 123 von Voigt nicht mindestens genauso gut oder sogar besser zum Ziel kommt.
Aber nicht, dass wg. Guru-Anpinkelei deswegen gleich mein Kopf gefordert wird oder ich exkommunziert werde!
Renko- und TLB-Charts geben den Kursverlauf eines Wertpapiers völlig unabhängig von der Zeitachse wieder. Sie besitzen eine Trendfilterfunktion, die unwichtige Seitwärtsbewegungen eliminiert und nur die signifikanten Richtungsbewegungen übrig lässt.
Das Resultat ist meist eine wunderbar klare Darstellung, bei deren Betrachtung man auf den ersten Blick meinen könnte, dass man hier endlich das Mittel zur sicheren Geldvermehrung in den Händen hält. Den Abbildungen 1 und 2 folgend, möchte man annehmen, dass man lediglich die Trendwechsel hätte handeln müssen, um erfolgreich jede einigermaßen markante Bewegung auszunutzen.
So einfach ist es aber leider nicht. Bevor Sie diese Charttypen real einsetzen, machen Sie sich unbedingt klar, dass entsprechend der Konstruktion mitunter schon der gesamte kurzfristige Trend vorüber ist, ehe überhaupt der Trendwechsel angezeigt wird. Eine Reihe von vier Bricks im Renko-Chart bedeutet nicht etwa, dass Sie hier eine Vier-Tages-Bewegung vorliegen haben, an deren erstem Tag Sie gemütlich kaufen konnten, um dann zum vierten Brick wieder zu verkaufen. Die Brick-Reihe kann stattdessen (je nach Box-Größe) ohne weiteres einen einzigen Handelstag repräsentieren. Falls danach gleich wieder ein Trendwechsel einsetzt, haben sie tatsächlich teuer gekauft und billig verkauft. Ein scheinbarer Gewinn im Chartbild wäre in der Realität ein Verlust.
Aber natürlich sind Deine Einwände nicht von der Hand zu wischen.
wegen des Fehlen von Zeitachse würde ich auf Kerzenchart niemals verzichten.
TLB Chart unten sieht sehr ansprechend, aber der Kerzenchart ist für mich auch ansprechend.
Ich muss kein TLB Chart haben. Aber wenn das dem Spaß dienen sollte, dann soll man auch sein Spaß haben.
Wenn ich die beiden Charttypen gleichzeitg sehe, dann sehe ich auch ob ich gegen oder mit Trend trade. Vielleicht ist das Zweck der Übung?
Ich kann auch ohne TLB Chart meine Order geben.
Aber ohne Kerzenchart geben ich keine Order, weil ich nicht weiß wo ich bin.
Zuletzt bearbeitet von Joram am 26.04.2007, 18:34, insgesamt einmal bearbeitet
SwingMan
Verfasst am: 26.04.2007, 18:49
@Ernie
- Ja, ja, der Neid was meine Papierperformance betrifft lässt Dich nicht schlafen...
- Kennst daß Sprichwort (frei übersetzt), daß ich mir mit 21 Jahren eingeprägt habe: "pinkele nicht gegen den Wind, sonst wirdst du nass" ?
- Hier der DAX, mit der Darstellung wie im zitierten Artikel.
- Selbstverständlich würde man ähnliche Ergebnise mit unterschiedlichen Systemen erreichen können.
Bei den TLB Charts sind ein paar Sachen die ich zerstreut berücksichtigt habe schon drin. Die Pivots der 123-er sind vorhanden, man kann auch den Trick der Traders nach Ross und seine Hacken berücksichtigen, insofern gibt es keine Nachteile.
Bei den klassischen 123-er stören mich die langen Schatten der Kerzen, und habe aus diesem Grund oft Indikatoren nur mit den Bodys berechnet.
Jörg Mähnert bringt jetzt einen Börsenbrief nur mit P&F Charts, ist ziemlich erfolgreich mit seinen Auswertungen, aber ich meine daß die TLBs besser sind.
Tatsächlich würde man sich (fast) täuschen die Bars als solche in einem Zeitfenster zu nehmen, darum würde ich, so wie oben beschrieben, die Trades auf der untergeordneten Ebene durchführen. Hier ist die Volatilität auch nur die Hälfte.
Ähnlich kann man auch auf normalen Charts arbeiten, mir gefallen aber die zusammenhängenden Trends die man sehen kann. Ist man einmal drin, ist leicht die Positionen zu verfolgen, am Tagesende die Closes zu überprüfen und eventuell zu reagieren.
SwingManT
Verfasst am: 27.04.2007, 08:35
@Joram
Vielen Dank für Deine Warnung.
FRUG (Finanzmarktrichtlinien-Umsetzungsgesetz) und die MiFID (europäische Finanzmarktrichtlinie) beziehen sich auf alle Finanzanalysten.
Es steht ausdrücklich daß Börsenbriefe und Internetpublikationen (unser Forum ist im Internet publiziert), nicht so weitermachen wie bisher.
Unser Forum hat als deklariertes Ziel gehabt, durch Ideentausch Geld an der Börse zu machen. Aus diesem Grund, bevor ich Mahnungen bekomme, Bussgeld bezahlen muß, vor Gerichten oder im Knast lande, stelle ab sofort die weitergabe meiner Ideen für Systeme mit welchen man reich an der Börse werden kann aus...
Zuletzt bearbeitet von SwingManT am 27.04.2007, 08:52, insgesamt einmal bearbeitet
Hittfeld
Verfasst am: 27.04.2007, 08:44
Hmh???? Muss ich hier was verstehen??? Müh ich mich jetzt umsonst mit der Einarbeitung in Dealbook und SnapIt (wollte ja ab nächsten Monat die Tages3LB posten) ab??
Soll ich jetzt meine eh überflüssigen und ungelesenen Signale stoppen - statt auszuweiten?
MFG
Hittfeld
SwingManT
Verfasst am: 27.04.2007, 08:59
@Hittfeld
Na ja, wenn Du posten möchtest kannst das machen, und ich unterstütze Dich. Alle Parametereinstellungen und Tradingregeln schicken wir uns per Taubenpost, und in Forum posten wir die Trades mit einer Woche Verzögerung.
Wenn auch dann Probleme gibt, kann nur hoffen daß ich im Knast mein Notebook mitnehmen kann.
SwingManT
Verfasst am: 27.04.2007, 09:03
In TS5.1 kann man die Charts auch übereinander legen:
SwingManT
Verfasst am: 27.04.2007, 09:10
@Joram
Zitat:
Ein Freund von mir hat vor einem Jahr aus freien Stücken das Rauchen aufgegeben. Er ist 60.
- Ja, es tut mir Leid für den armen Mann. Johannes Hester hat mit 101 mit dem Rauchen aufgehört, darum möchte ich gerne noch weitere 40 Jahre rauchen, bevor ich damit aufhöre.
Zuletzt bearbeitet von SwingManT am 27.04.2007, 09:11, insgesamt einmal bearbeitet
SwingManT
Verfasst am: 27.04.2007, 09:20
... laut Threadüberschrift, sind hier nur Tradingbeispiele zu posten ....
Joram
Verfasst am: 30.04.2007, 15:55
Zitat:
... laut Threadüberschrift, sind hier nur Tradingbeispiele zu posten ....
na gut, dann tue ich das jetzt. Ich denke, dass das Bild selbstredend ist. Wenn jemand jetzt noch behaupten würde, dass TLB ein Blödsinn ist, dann beleidigt damit einen Samurai.
Verfasst am: 30.04.2007, 16:21
Zur Kontrolle, die Charts in TWS:
Joram
Verfasst am: 02.05.2007, 10:23
@Hittfeld
so einfach kann Trading sein.
Ich habe meine Lieblingchartdarstellung zusammen mit Three Line Break (Swingman zu liebe) gepostet.
Vorgehenweise:
Eingeben den Open Course in MT DB Tool
und dann:
a) Ermitteln von Entries
Long Entry: 114,15
Short Entry: Short Entry = 113,99
b) Ermitteln von Short Target: 113,82
ermitteln von Stop/Los = 10 Ticks
c) Ermitteln von Positionsgröße aufgrund von Kontogroße und Money Management (Margin soll nicht mehr als ca. 20% des Kontos in Anspruch nehmen. Z.B mit Deinem Konto bei IB mit 100.000 Euro kann man 23 Kontrakten handeln)
Traden, nach Erreichen des Targets -> Glattstellen. Dem Konto wird 3827 Euro gutgeschrieben. Du nimmst Deinen Kampfpudel und Du gehst spazieren. Der Tag ist doch so schön.
Fragen? Fragen.
Bevor man fragt saoll man sich mit Weisheiten eines Alten Traders vertraut zu machen. Hier findet man ein Auswahl:
Geraten Sie in Stress, wenn Sie traden? Sind Sie dauernd gestresst beim Traden? Was denken Sie über Stress, und spielt er eine große Rolle bei Ihrem Trading?
Stress beim Trading ist nicht immer schädlich, was mit der Art von Stress zusammenhängt. Einige Trader ist die Anspannung sogar notwendig. Für diese Trader ist das Angstgefühl und die Anspannung lebenswichtig, um sich konzentrieren zu können.
Für alle Trader gilt, daß Trading eine anstrengende Angelegenheit ist. Untersuchungen haben gezeigt, daß selbst Trader, die ruhig, entspannt und gelassen erscheinen während des Tradens einen erhöhten Herzschlag und einen beschleunigten Puls aufweisen und transpirieren.
In anderen Gebieten können wir regelmäßig beobachten, was man unter Stress zu leisten vermag. Die Fähigkeit, in Stresssituationen erfolgreich zu sein, kennzeichnet den Spitzensportler. Es ist die Fähigkeit, sich auf die Bühne zu wagen, während man Schmetterlinge im Bauch hat, die einen Bühnendarsteller zum Star machen.
Ein erfolgreicher Trader hat gelernt, mit Stress umzugehen. Sein Selbsterhaltungstrieb macht ihn leistungsfähig, wenn er herausgefordert wird.
Außer der Angst gibt es noch andere Stressarten. Egoismus kann einen Trader dazu veranlassen, gierig um etwas zu kämpfen, was er glaubt haben zu müssen. Für diesen Trader wird Lauterkeit beim Traden keine Rolle spielen. Die Grundhaltung eines Traders dieser Art ist: "Hole dir, was du willst und zwar um jeden Preis."
Als Trader müssen Sie herausfinden, wer Sie sind, und Sie müssen sich selbst annehmen wie Sie sind oder, was noch besser ist, Sie verändern sich und werden ein besserer Mensch.
Um erfolgreich zu traden, müssen Sie sich mit der Ursache Ihrer Spannung auseinandersetzen und lernen, damit umzugehen.
Verfasst am: 02.05.2007, 10:31
Zitat:
Joram schrieb am 02.05.2007 11:23
Ich habe meine Lieblingchartdarstellung ...gepostet.
- Warum postest Du @Hittfeld so etwas? Jetzt hast Du den Alligator drin, und er weißt nicht mehr was das nächste als Einstellung kommt!
Joram
Verfasst am: 02.05.2007, 10:51
@Swingman,
Hittfeld postet jeden Tag was neues, was ich nicht mehr nachvollziehen kann oder mag.
Dann habe ich doch auch Recht jeden Tag was neues zu posten um Dein Forum immer gehaltsvollerund umfangreicher zu machen, oder vielleicht nicht?
Übrigens, vieleicht wärest Du mal so gut Market-Trader DB endlich zu updaten?
Oder hast Du das Projekt gänzlich abgeschrieben zu gunsten Mond und Sterne Trading?
Verfasst am: 02.05.2007, 11:01
@Joram
..Market-Trader DB zu updaten? - Was soll man updaten? Schreibe mal ein paar Zeilen im Vorschläge-Thread. _________________
SwingManT
Verfasst am: 02.05.2007, 14:54
Die Tradingmarken kann man auch mit TLB erreichen.
Bei ca. 113,90 eventuell ein kleiner Verlust, dann geht es weiter Short.