Market Trader Forum

Market Trader Forum
das ultimative Expertenforum

RegistrierenRegistrieren  LoginLogin

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Market Trader Forum Foren-Übersicht -> Three-Line-Break Trading
Autor
Nachricht
SwingManT

Tradingbeispiele ThreeLineBreak
Verfasst am: 18.04.2007, 13:51

- Die Kurse befinden sich über dem GD, d.h. Long traden.

- Der Trade mit den Pfeilen hätte 40 Punkte gebracht.

Danach kommt etwas anderes, man muß eine Regel finden, oder mit dem (begrenzten) Verlust (um die 10 Punkte) leben...

Vermutlich lohnt sich nicht auf 10min zu traden, sondern etwas höher (20, 30min), sonst sind die Spreads zu nahe an den Tradingmarken.

Eigentlich, beim ersten Trade, nach den ersten 5 Bars hat sich der Schwung geschwächt, und jeder Stop-Loss auf dem Low der Bars wäre gültig gewesen.

Zuletzt bearbeitet von SwingManT am 18.04.2007, 14:39, insgesamt einmal bearbeitet

Fisch

Verfasst am: 18.04.2007, 14:38

SwingManT

Verfasst am: 18.04.2007, 15:26

@Fisch

Deine Darstellung ist ganz gut, sonst weißt man nicht welchen Hoch oder Tief der Tag hat. Man kann auch die Werte anzeigen lassen.

SwingMan

Verfasst am: 19.04.2007, 22:34

Eine kurze Auswertung ab Juli 2006, mit einfachen Tradingregeln:

DAX Daily
======
7 Plus Trades = +935
2 Minus Trades = -30
GV = + 905
Treffer = 78%
PF = 31

DAX Weekly
========
3 Plus Trades = + 1183
#################################

Dow Jones Daily
==========
5 Plus Trades = +868
2 Minus Trades = -32
GV = +836
Treffer = 71%
PF = 27

Dow Jones Weekly
============
1 Plus Trade = +895

HURRRAH!!! Endlich konnte ich @Ernies PFs schlagen.

SwingMan

Verfasst am: 19.04.2007, 22:46

DAX Chart

SwingMan

Verfasst am: 19.04.2007, 22:48

DowJones Chart

Ernie

Verfasst am: 20.04.2007, 14:49

Zitat:

SwingMan schrieb am 19.04.2007 23:34
Endlich konnte ich @Ernies PFs schlagen.

@ SwingMan
Kompliment! Offensichtlich kannst Du noch besser lügen als ich!

SwingManT

Verfasst am: 20.04.2007, 14:53

Zitat:

Ernie schrieb am 20.04.2007 15:49
Offensichtlich kannst Du noch besser lügen als ich!

- Ja, da hast Du mich erwischt!

Als ich junger war, habe ich viele male von den Mädchen gehört: "Ich weiß daß Du mich belügst, aber Du lügst so schön...!"

Ernie

Verfasst am: 20.04.2007, 16:17

Zitat:

...mit einfachen Tradingregeln:

@ SwingMan
Kannst Du die Regeln für EoD kurz nennen? Bitte so genau, dass man nachvollziehen kann, wie Du in der Auswertung vorgegangen bist.

Vor allem interessiert mich, zu welchem Zeitpunkt rein/raus (Zum Close des laufenden Tages, bereits früher am Tag oder erst am nächsten Tag?).

SwingMan

Verfasst am: 20.04.2007, 17:38

@Ernie

Wie ich geschrieben habe, wollte nur die einfachen "nativen" Regeln anwenden:
- Entry Long wenn der Bar sich über dem GD befindet. Auf Tage muß der Wochentrend Long sein, auf Wochen der Monatstrend.
Weil die Bars ausschließlich mit Closes aufgebaut sind, wurde der Close der Bars sowohl für Entrys als auch für Exits berücksichtigt.

Wenn man mehr Zeit hat, kann man selber Stopps setzen um lange Gegenbars zu vermeiden. Ich habe aber die Umkehrs am 27-ten Februar voll erwischt, und es hat gar nicht weh getan.

Ein paar Ideen hätte ich schon was noch zu machen ist, aber wenn Du oder noch jemand sich für diese Charts interessiert, muss man ein paar Tage Charts hier posten und kommentieren.

Ich kann tagsüber nur am Rande die Kursentwicklungen beobachten. Wegen der komischen Darstellung bin mir nicht ganz sicher ob die Entrys die vorhanden sein sollten, auch zu traden sind.

Praktisch sollte so funktionieren:
- Anhand der Bars ermittelt man im Voraus wo ein Entry (oder ein Exit) sein soll, und man setzt z.B. ein Alarm auf diesen Level.
- Wenn die Tradingmarke durchkreuzt wird, wartet man einfach ab bis zum Close. Wenn der Close über die Marke bleibt, kauft man.

Schön bei dieser Idee ist daß man die Trades auf mehreren Zeitebenen sehr bequem verfolgen kann, und so entsteht eine "Dynamische Trading Matrix".
Wenn man z.B. Day, 4H, 1H und 10m verfolgt, hat man eine sehr bequemes System um die Kursschwankungen im Griff zu haben.
Eine Berücksichtigung der Stochastik (Dein Lieblingsindikator), kann kleine zusätzliche Hinweise bringen, ich hatte nur nicht die Zeit an solchen Feinheiten zu denken.

Ernie

Verfasst am: 20.04.2007, 18:53

Zitat:

sondern durch den Vergleich des aktuellen Kurses zum Höchst-/Tiefstpunkt des drittletzten (vorvorletzten) Block.
Ein Kaufsignal entsteht, wenn der aktuelle Höchstkurs den Höchstkurs des drittletzten schwarzen Blocks übersteigt.
Ein Verkaufsignal entsteht, wenn der aktuelle Tiefstkurs den Tiefstkurs des drittletzten weißen Blocks unterschreitet.

@ SwingMan
Jetzt bin ich völlig verunsichert.
Die Beschreibung ist überall der gleiche Wirrwarr, jeder kupfert denselben Text ab, der m.E. nicht eindeutig ist .

Ich verstehe das so:
a) Sobald der laufende Kurs des heutigen Tages das Hoch des drittletzten Blocks auch nur für 1 Sekunde überschritten hat, ist das ein Longsignal. Und zwar unabhängig von den Farben des letzten bis drittletzten Blocks. Der Close des heutigen Tages spielt dafür keine Rolle. Ebenso ist der Zeitbedarf für die Entwicklung der Formation (Anzahl der verstrichenen Handelstage) unerheblich.
b) Hält man bereits eine Longposition, besteht kein Handlungsbedarf. Sonst erfolgt Long-Entry.
c) Hält man bereits eine Shortposition, erfolgt Exit.
d) Für Short alles entsprechend umgekehrt.
e) Da es sich um ein EoD-System auf Tagesbasis handelt, muss man nicht am Bildschirm kleben und kann die Handelsignale auch erst zum Handelsschluss ausführen.

Sehe ich das jetzt richtig??

Hittfeld

Verfasst am: 20.04.2007, 19:24

@SwingMan

Frage am Rande: Wärs mit dem TLBOSC(illator) nicht einfacher?

MFG

Hittfeld

SwingMan

Verfasst am: 20.04.2007, 20:28

Zitat:

Hittfeld schrieb am 20.04.2007 20:24
Wärs mit dem TLBOSC(illator) nicht einfacher?

Frage: was ist TLBOSC?

- Sorry, ich bin jetzt mittendrin in Varianten und Testen der 3LB.
Gerade habe ich ein paar Vergleiche "was wäre wenn" mit den normalen Candles und man kann und darf man sie nicht vermischen! Gerade die Zeitkomprimierung bringt den großen Vorteil.
- Auf die Stochastik sollte man doch verzichten.

- In WHS konnte ich näherungsweise die High/Lows zeichnen (die dicken Linien).
Ganz sauber sind sie nicht, man kann sie aber sehr gut anwenden. Dort wo der Close diese HiLo Linien durchkreuzt, kann man die Tradingmarken setzen.

SwingMan

Verfasst am: 20.04.2007, 20:37

@Ernie

Im Nisons Buch "Chart-Analyse mit Candlesticks", Hoppenstedt 1996 steht etwas klarer:

--------------------------------------------------------------------------
    Das Drei-Linien-Durchbruchs-Muster geht von Schlußkursen aus.
    --------------------------------------------------------------------------

- Alle anderen Aussagen die sich auf Hochs und Tiefs beziehen, beziehen sich auf Hochs und Tiefs der vorherigen Closes.

Auf diese Schlußfolge komme ich anhand der Charts.
Im vorherigen DAX-Chart wurden die Monate gekennzeichnet. Man sieht daß die Linien der Hochs und Tiefs der Monate nicht mit den Hochs und Tiefs der 3LB Bars im Monat übereinstimmen, und liegen etwas höher oder tiefer.

williams

Verfasst am: 20.04.2007, 21:47

Zitat:

Eine kurze Auswertung ab Juli 2006, mit einfachen Tradingregeln:

DAX Daily
======
7 Plus Trades = +935
2 Minus Trades = -30
GV = + 905
Treffer = 78%
PF = 31

DAX Weekly
========
3 Plus Trades = + 1183
#################################

Dow Jones Daily
==========
5 Plus Trades = +868
2 Minus Trades = -32
GV = +836
Treffer = 71%
PF = 27

Dow Jones Weekly
============
1 Plus Trade = +895

HURRRAH!!! Endlich konnte ich @Ernies PFs schlagen.

@SwingMan
Kannst Du auch mal einen Wert nehmen ohne einen solchen glatten Trend wie beim Dax oder DJ?
Z.B. irgendeinen durchwachsenen Abschnitt beim Bund?
Grüße
williams

SwingMan

Verfasst am: 20.04.2007, 22:30

@williamas

Es sind nur Studien, irgendwo habe ich für Joram auch ein paar Bund-Charts gepostet.
Ich habe vor einiger Zeit die Ergebnise des DowStomper Systems mit meinen vergleichen wollen, darum die Periode ab ungefähr August 2006.

Versuchs mal in Metastoch die Charts zu bekommen, dann kann ich weiter beitragen, ansonsten wie gehabt, ich spiele und ich tanze.
WHS hat leider nur den aktuellen Kontrakt für den Bund-Future, darum gibt es zu wenige Kursdaten.

In VisualChart kann man etwas mehr sehen, eine Auswertung habe ich aber nicht gemacht.
Sicher muß man auch diese Charts und die paar Tradingregeln zunächst für unterschiedliche Kursverläufe und Instrumente untersuchen.

Zuletzt bearbeitet von SwingMan am 20.04.2007, 22:40, insgesamt einmal bearbeitet

SwingManT

Verfasst am: 23.04.2007, 09:39

Worksheetbeispiel für EURO:

Hittfeld

Verfasst am: 23.04.2007, 19:53

@Swingman

1. Ich habe das Teil (GFT-Dealbook) nun auf mehreren Rechnern installiert - erstaunlicherweise gings auch ohne Deinen verbalen Beistand.

2. ich bin schwer beeindruckt, kämpfe aber noch mit der Oberfläche.

3. Könntest Du zu den Zusatzindikatoren noch was schreiben?

Danke

MFG

Hittfeld

SwingMan

Verfasst am: 23.04.2007, 21:04

@Hittfeld

Jetzt kämpfe ich mit einer uralten Steuererklärung, sollte sie am Donnerstag liefern, es ist aber sehr schwer meine Kreuzüberweisungen(...) und die Verschleierung der Gewinne in Ordnung zu bringen.
Wenn noch jemand die Platform in die Praxis einsetzt, kann man hier noch manches posten, ansonsten kann man nicht nachvollziehen um was es geht, und bringt niemanden weiter.

In einem anderen Forum habe noch jemanden gefunden der sich seit einem Monat mit der 3LB beschäftigt. Seiner Meinung nach, alle die etwas darüber Bescheid wissen sagen überhaupt nichts darüber, so mächtig sind die Möglichkeiten für Eingeweihte... Mal sehen ob der Mann auch bei uns mitmachen wird oder nicht.

Zuletzt bearbeitet von SwingMan am 23.04.2007, 21:05, insgesamt einmal bearbeitet

SwingManT

Verfasst am: 24.04.2007, 10:10

@Hittfeld

Einen nützlichen Hinweis, wie man die mit Mühe erstellten Layouts, inklusive Indikatoren auf einem anderen Computer direkt übertragen kann:

- Man geht im Ordner "C:\Dokumente und Einstellungen"
- Hier gibt es einen spezifischen User-Ordner (gewöhnlich unter dem Namen des Anwenders)
- Hier gibt es den Ordner "Anwendungsdaten"
- Hier gibt es den Ordner "DealBook360" oder "WH Selfinvest" z.B., mit eventuell noch einen Unterordner - "WHS ProStation" bei mir.
- Hier gibt es den Ordner "Config"
- Aus diesem Ordner kopiert man die zwei Dateien "Dbfx2.xml" und "SR Config.xml" und man überträgt sie auf dem anderen Rechner .

Hittfeld

Verfasst am: 24.04.2007, 10:17

Zitat:

SwingManT schrieb am 24.04.2007 11:10
@Hittfeld

Einen nützlichen Hinweis, wie man die mit Mühe erstellten Layouts, inklusive Indikatoren auf einem anderen Computer direkt übertragen kann:

- Man geht im Ordner "C:\Dokumente und Einstellungen"
- Hier gibt es einen spezifischen User-Ordner (gewöhnlich unter dem Namen des Anwenders)
- Hier gibt es den Ordner "Anwendungsdaten"
- Hier gibt es den Ordner "DealBook360" oder "WH Selfinvest" z.B., mit eventuell noch einen Unterordner - "WHS ProStation" bei mir.
- Hier gibt es den Ordner "Config"
- Aus diesem Ordner kopiert man die zwei Dateien "Dbfx2.xml" und "SR Config.xml" und man überträgt sie auf dem anderen Rechner .

Danke, aber eine Neuinstallation geschafft zu haben, gibt ein ganz anderes Gefühl......

MFG

Hittfeld

SwingManT

Verfasst am: 24.04.2007, 10:30

@all

Am Rande vermerkt: @Hittfeld hat sich die Mühe gemacht das kostenlose DealBook360 Programm zu installieren, um im Genuss der 3LB Strategie zu kommen...
Auch bei WHS kann man die Demoversion eine ganze Weile benutzen.

Ich weiß nicht wie andere Mitglieder mit der Zeit stehen, ob man ein neues Programm installieren möchte nur um mit den 3LBs zu experimentieren. Bisher hat noch @Fisch Interesse gezeigt, weil er die WHS schon hat.

Das Problem bei der 3LB stellt sich daß man mit der neuen Darstellung zurecht kommen muß, und nach dem Motto "aus alt macht neu", muß man bekannte Regeln an den neuen Charts anpassen.
Ich bin mit der Theorie und Programmierung zufrieden, man müsste jetzt Signale verfolgen und Schwächen entdecken. Wenn am Ende nicht heraus kommt, hat man eben Pech gehabt.

Ich hätte die Bitte hier kurz mitzuteilen, wer eine Weile mit der einen oder anderen Platform an die Entwicklung und praxisnahen Verfolgung der 3LB Strategie mitmachen möchte.
Ich kann dann die Layouts und die Indikatoren posten, sonst verliert man viel Zeit.

Es wurde vor einiger Zeit der Wunsch geäussert daß man gemeinsam ein Projekt im Griff nimmt. Meiner Meinung nach, könnten die 3LB Chart-Strategien so etwas sein.

SwingManT

Verfasst am: 24.04.2007, 12:52

Zitat:

Hittfeld schrieb am 24.04.2007 11:17
... aber eine Neuinstallation geschafft zu haben, gibt ein ganz anderes Gefühl......

- Das ist war, meine "Anleitung" gilt mehr für zukünftige Änderungen des Layouts, wenn man keine Lust hat zig Schritte auf mehrere Rechner zu machen.

wegi

Verfasst am: 24.04.2007, 15:57

@SwingMan

Kann man/ich das in TS5 programmieren ?
Ich habe mich mit der Chartart noch nicht befasst. Ich würde den auch nicht zeichnen wollen sondern "nur" berechnen.
Alternativ geht das evtl. mit WealthLab ?

Es sieht schon interessant aus ! Ist aber Neuland für mich !

Hittfeld

Verfasst am: 24.04.2007, 16:05

@Alle

Was hält man von diesem Link? Ich denke darüber nach!

http://www.markettide.com/html/review.html

MFG

Hittfeld

SwingManT

Verfasst am: 24.04.2007, 16:09

@Hittfeld

Lesen kann man viel, man muß aber die Charts in ein Programm auch dargestellt haben, und habe keinen Hinweis gesehen. OK, wenn es sich lohnt, könnte ich sie im nächsten Jahr in Delphi programmieren.
Bei einer Bestellung bin jedenfalls dabei, denke aber nicht darüber nach, habe mit den 3LBs genug zu tun.

Hittfeld

Verfasst am: 24.04.2007, 16:18

Zitat:

SwingManT schrieb am 24.04.2007 17:09
@Hittfeld

Lesen kann man viel, man muß aber die Charts in ein Programm auch dargestellt haben, und habe keinen Hinweis gesehen. OK, wenn es sich lohnt, könnte ich sie im nächsten Jahr in Delphi programmieren.
Bei einer Bestellung bin jedenfalls dabei, denke aber nicht darüber nach, habe mit den 3LBs genug zu tun.

Hä??? Ich dachte, das Buch sei bessere Detailinformation zu den 3 Chartarten!!!

MFG

Hittfeld

SwingManT

Verfasst am: 24.04.2007, 16:22

@Hittfeld

Hast Recht, habe falsch verstanden. Der Autor heisst Johann Weihnachtsmann, und stammt bestimmt aus Rumänien...

SwingManT

Verfasst am: 24.04.2007, 16:25

@wegi

- Die ThreeLineBreak Charts kommen in TradeSignal in der Version 5.1, in eins-zwei Monate vermutlich. Man kann aber nicht wissen was die Entwickler anstellen werden, weil diese Charts haben ihre Tücken wenn es um Indikatoren geht. Die Erfahrung habe ich mit der WHS Platform gemacht, allgemein kommt man aber gut zurecht.
Noch eine Möglichkeit gibt es mit VisualChart zu arbeiten, habe jetzt nur nicht die Zeit ein Vergleich machen zu können wo es Vorteile geben kann.
Mit WHS kann man aber die Signale gleich traden, darum sehe ich hier den Vorteil für den Anfang.

- Es ist aber interessant daß wir alle etwas Neues als Spielzeug haben, dann kann jeder der mitmacht seine Phantasie frei entfalten! Ich habe ein paar Schritte schon gemacht, wackele ein bisschen, bin aber zuversichtlich daß alles funktionieren kann.

Mein Vorschlag wäre daß Du Dir auch die WHS oder das DealBook360 zulegst, damit wir gemeinsam schneller vorangehen. Man muss die Tradingregeln anpassen, diskutieren, kritisieren, traden usw.
Wer mitmacht, kann von meiner bisherigen Arbeit die Layouts und Scripts übernehmen, @Hittfeld berät die technische Seite...
Was in einer Woche sein wird, kann ich auch nicht wissen.

SwingManT

Verfasst am: 24.04.2007, 16:28

@wegi

Irgendwo habe ich geschrieben, daß man die 3LB Charts nicht über die normalen Candles zeichnen darf, und dann blos traden. Nur wenn man sie nativ zeichnet und benutzt kann man "richtig" traden, Indikatoren drauf setzten usw.

wegi

Verfasst am: 24.04.2007, 17:33

@SwingMan

Generell ist mir das egal, ich muss aber mit der neuen "Plattform" auch zurecht kommen

Ich kenne WHS bzw. DealBook nicht.
Kann man mit beiden auch Backtesten ? Ist WHS auch kostenlos?
Ein Link zu beiden wäre net, danke.

Bezüglich TS5: Ich wollte ja nicht unbdingt zeichnen, sondern das ganze über einen Indikator berechnen. Aber ich glaube selbst das zeichnen sollte möglich sein
=> Egal, wenns mit den anderen Tools auch geht, kann man mit denen zunächst ein Proof of Concept machen :-)

SwingMan

Verfasst am: 24.04.2007, 18:24

@wegi

Hier die Links:

- DealBook360
http://www.gftuk.com/software/

Man kann schnell downloaden und installieren. Die Zugangsdaten kommen gleich per E-Mail. Empfehlenswert ist Englisch als Menüsprache zu wählen, weil die deutsche Übersetztung grausam ist.

- WHS
http://www.whselfinvest.com/de/clients.php?prod=CFD

Ist eine DealBook Version die für WHS geschrieben wurde. Der Datenserver ist derselbe.
Ich konnte mich sogar mit den WHS Zugangsdaten auf der DealBook Platform einlogen.
Bei WHS zahlt man quartalsweise 39€, bei DealBook sollten angeblich diese Kosten nicht geben. Man erfährt alles nur im Nachhinein...
Die Demoversion unterscheidet sich in etwa von der Vollversion, was nicht sein sollte. Aus diesem Grund würde ich vielleicht für den Anfang DealBook empfehlen. Später, wenn man bei diesen Programm bleiben möchte, entscheidet man selber ob es einfacher ist mit dem Geldkoffer nach Luxemburg zu fahren, oder nach London zu fliegen...

- Das Programm macht keine Backtests, und die Möglichkeiten auf dem Bildschirm die Buy/Sell Signale zu sehen sind sehr empfindlich. Wenn die Indikatoren ein klein bischen komplizierter sind, wird nichts angezeigt.
- Wenn die TS5.1 Version vorhanden sein wird, wird man schon manches programmieren. Bis dann sammeln wir aber Erfahrung, und wissen besser was zu programmieren ist.

Zuletzt bearbeitet von SwingMan am 24.04.2007, 18:28, insgesamt einmal bearbeitet

wp

Verfasst am: 24.04.2007, 18:29

Zitat:

wegi schrieb am 24.04.2007 16:57
Kann man/ich das in TS5 programmieren ?

Vielleicht kannst Du den Tradestationcode umschreiben:

http://trader.online.pl/ELZ/t-pb-Three-Line_Break_Chart.html

Hittfeld

Verfasst am: 24.04.2007, 18:35

Zitat:

wegi schrieb am 24.04.2007 18:33
@SwingMan

Generell ist mir das egal, ich muss aber mit der neuen "Plattform" auch zurecht kommen

Ich kenne WHS bzw. DealBook nicht.
Kann man mit beiden auch Backtesten ? Ist WHS auch kostenlos?
Ein Link zu beiden wäre net, danke....

1. Als "Grafischer" Mensch interessiert sich SwingMan glaube ich nicht für Nichtgraphische-Backtests. Da blättert er lieber manuell. Glaub ich wenigstens.

2. Backtests sind mit Dealbook ab Version 2.9.914 möglich. Wir haben aber nur 2.8.xxx zur Verfügung.

3. GFTuk.com

MFG

Hittfeld

SwingMan

Verfasst am: 24.04.2007, 19:52

@wp

Danke für Deinen Beitrag!
Hätte ich nicht in WHS oder VisualChart die nativen Charts gesehen, wäre ich zufrieden gewesen.
Aber, um effiziente Tradingregeln zu formulieren, meine ich daß man gerade diese Charts braucht. Wir können aber Vergleiche machen - und Du postest die TS Charts.

Hittfeld

Verfasst am: 25.04.2007, 10:17

Bei ProRealTime ( CMC-MarketmakerPro) ist 3LB auch enthalten, ausserdem kann man backtesten, aber ........

1. Sieht GRAVIEREND anders aus.

2. Es ist mir nicht gelungen, einen GD mit dem 3LB-Chart zu kombinieren.

MFG

Hittfeld

wegi

Verfasst am: 25.04.2007, 19:14

Danke WP für den Link,

sieht in TS5 dann so aus.
Ist zumindest Deckungsgleich mit der Darstellunge auf dem Link, bis auf die Farben.

Kann man damit arbeiten ? Mir sagt das leider noch nichts, bin noch nicht drin.

Joram

Verfasst am: 25.04.2007, 21:11

Ein kleiner Versuch mit TLB Chart zu spielen. Unten ein TLB Bund Chart in 5 Minuten Timeframe. CCI in Standardeinstellung 14 soll uns falsche Trendausbruche zeigen. Wenn Chart von Short auf Long wechselt, aber CCI bleibt im negativen Bereich (wie es am 24. April zwei Mal stattfand) wird Chartsignal ignoriert. Ansonsten bei wechsel des Trends eine Entsprechende Position ist zu beziehen. Die Position wird nach Erreichen des Ziels glattgestellt, oder wenn CCI Indikator die Null-Linie schneidet.

Diese Darstellung ist mit Metastock 9.0 Prof. realisiert. Wer kein Metastock hat, der ist nicht zu beneiden.

Zuletzt bearbeitet von Joram am 25.04.2007, 21:12, insgesamt einmal bearbeitet

Fisch

Verfasst am: 26.04.2007, 06:28

@Wegi

das sieht gut aus! Kannst Du den Indikator hier mal reinstellen? Durch diese Überlagerung (Ich glaube Wuelle hatte es schon empfohlen) kann man das Prinzip besser verstehen und die Level sind schön zu erkennen und zu analysieren!

Allgemein: Irgendwo habe ich gelesen, dass Indikatoren auf TLB keinen Sinn machen sollen!??? Deswegen kann z.B. auch ProRealtime keine Indiaktoren im TLB Modus darstellen. Wie seht Ihr das?

Hittfeld

Verfasst am: 26.04.2007, 06:37

@Fisch
Wenn ich das Alles richtig verstehe, dann ist TLB ja eine DARSTELLUNGSART die KEINE lineare Zeitachse kennt. Insoweit sind die Metastock, Amibroker, TS5... Darstellungen nur Pseudo-Pseudo-TLBs.

Indikatoren und Oszillatoren beziehen sich meist auf Preisentwicklung in der Zeitachse. Von daher könnte man zwar einen Indikatoren (oder Oszillatoren)wert ermitteln, aber man kann nur diesen Wert darstellen, nicht die Verlaufskurve.

Ob diese meine Interpretation richtig ist, weiss ich nicht.

MFG

Hittfeld

Fisch

Verfasst am: 26.04.2007, 08:10

Das Indikatoren keinen Sinn machen, war ja auch mehr eine Frage als eine Aussage!
Ich weiß es jedenfalls nicht! Hittfeldt's Meinung finde ich logisch!

Aber es kann ja trotzdem funktionieren!

Im Moment stört mich bei den Realtime TLB jedenfalls noch die Darstellung! Mal ist eine rote Bar da, dann ist sie wieder weg! Man muss schon ein bischen umdenken und auf die Close warten, wennn man TLB nutzen will. Dazu kommt das der Kurs sich irgendwo innerhalb der Bar befinden kann.

Mit welcher Software man es darstellt, ist ziemlich sekundär! Wuelles und Wegi's Darstellung mit den Überlagerungen hilft beim Einarbeiten und beide Darstellungen zusammen für die Entscheidung könnte Sinn machen!

Ich als Heide glaube ja sowieso wenig und nachdenken schadet ja auch nicht! Ob etwas bei mir dabei rauskommt, glaube ich noch nicht!

Fisch

Verfasst am: 26.04.2007, 08:22

Ich schau noch nicht richtig durch! Wann würde ich dann theoretisch ein Entry haben!

Im Stundenchart haben wir ein rote Bar, aber müssen das Close abwarten (10:00 Uhr)! Ansonsten steht der Trend auf Long! Im 10 min Chart haben wir einen kleinen Abwärtstrend und könnte auf eine grüne Bar spekulieren wenn das Close einer Bar über 1,3643 (Pfeil)schließt.

Zu welchem Wert gehe ich nun eine Position ein???

SwingManT

Verfasst am: 26.04.2007, 08:47

Indikatoren in ProRealTime
- Ich habe gestern im Web auf PRT kurz probiert, und man kann alle mögliche Indikatoren in den 3LB Charts zeichnen. Probiert weiter, es geht.

Dynamic der 3LB Bars
- Was wundert euch denn bei der Farbe der Bars, die sich mit der Kursentwicklung ändert? Ein Candlestick ändert auch seine Farbe wenn der Close mal über oder mal unter dem Open liegt.

- Man muß eben den Wecker zu den bestimmten Uhrzeiten setzen (1H, 4H, 5min, 10min usw.), und wenn in dem Augenblick ein Farbwechsel stattgefunden hat, dann kaufen oder verkaufen.

Nach meinem unveröffentlichten und unbekannten Regelwerk, soll man z.B. für Daily-Trading die Entrys auf 4H verfolgen. Dann, bis sich der Trend etabliert, die Signale weiter auf 4H verfolgen. Wenn man den Trend erwischt hat, und man liegt im Plus, dann könnte man auf Daily die eigenen Exitmarken verfolgen.

Fisch

Verfasst am: 26.04.2007, 09:35

Zitat:

- Was wundert euch denn bei der Farbe der Bars, die sich mit der Kursentwicklung ändert? Ein Candlestick ändert auch seine Farbe wenn der Close mal über oder mal unter dem Open liegt.

Okay, das mit der Farbe ist schon klar. Es ist aber trotzdem komisch, wenn der Kurs 2 Bars höher als die letzte Bar liegt.

Wecker werde ich mir besorgen.

Zitat:

Nach meinem unveröffentlichten und unbekannten Regelwerk, soll man z.B. für Daily-Trading die Entrys auf 4H verfolgen. Dann, bis sich der Trend etabliert, die Signale weiter auf 4H verfolgen. Wenn man den Trend erwischt hat, und man liegt im Plus, dann könnte man auf Daily die eigenen Exitmarken verfolgen.

Wann genau hat sich der Trend etabliert? Wenn 3 Bars der gleichen Farbe aufgetreten sind?
Erst dann kaufen oder nach der ersten "Umkehrbar" kaufen?

@Joram
alles ohne ! Ich bin lernfähig. Gelle.

SwingManT

Verfasst am: 26.04.2007, 09:45

Zitat:

Fisch schrieb am 26.04.2007 10:35
Es ist aber trotzdem komisch, wenn der Kurs 2 Bars höher als die letzte Bar liegt.

- Von Anfang an habe ich auch behauptet daß die Charts "komisch" sind. Das sollte aber Spaß machen!

Zitat:

Wann genau hat sich der Trend etabliert? Wenn 3 Bars der gleichen Farbe aufgetreten sind? Erst dann kaufen oder nach der ersten "Umkehrbar" kaufen?

- Ein Trend gilt so lange bis er umkippt...

Eine weitere unveröffentlichte, aber sichtabare Regel in den von mir geposteten Charts: ich würde EMAs berücksichtigen, und die Trends in Abstimmung mit der Lage über oder unter den EMAs nehmen.
- EMAs Perioden: Monat=8, Woche=13, Tag=21, 4Std.=34. Weiter auf 1H muß man probieren ob man bei 35 bleibt, oder 55 nimmt. Dasselbe auf 10min und 1min.
- Umkehrs: Monat=1, Woche =2, Tag und alle anderen=3

In WHS beim Bund, wegen den wenigen vorhandenen Kurse in den laufenden Kontrakte, sollte man ohne Wochen arbeiten, und die Werte ab den Tagen anpassen, mit ungefähr denselben Schritten wie oben.

SwingManT

Verfasst am: 26.04.2007, 10:42

Zitat:

Joram schrieb am 26.04.2007 11:28
... Tosca
... Fibonacci

- Beeindrukend Deine Italienkentnisse!

Der Grund dieser Periodenauswahl liegt in der Formel der Zeitkrümung.
Ich habe mal geschrieben, daß in den normalen Charts, die ATR zweier Perioden im Verhälnis mit der Wurzel der Periode ist.
Beispiel: ATR auf 4Std. ist ca. zwei mal größer als für 1Std.

Weil die Verläufe der 3LB Charts komischer als bei den Barcharts ist, sollte wenigstens das ATR Verhältnis ungefähr gleich bleiben.
Wenn man vorhat Signale von einem Zeitfenster in einem anderen zu berücksichtigen, und GDs zu benutzen, haben wir mit den Fibozahlen ein Verhältnis von ca. 1,61.
Je nach Volatilität der Kurse muss man aufpassen ob die ATRs im richtigen Verhältnis bleiben. Wenn z.B. auf 1Std. die ATR bei 0,70 der ATR auf 4Std. liegt, muß man unbedingt auf 50min, 40min oder 30min gehen. Ansonsten, hat man identische Verläufe auf den zwei Zeitfenster, und die Einstiege nach meiner Theorie nicht effizient wären.

SwingManT

Verfasst am: 26.04.2007, 13:07

Ergänzung an:

Zitat:

- Ein Trend gilt so lange bis er umkippt...

- Umkippen für einen Long-Trend würde bedeuten daß ein roter Bar unter dem EMA schliesst. Auf dem untergeordneten Timeframe tradet man dann nur Short.

Es können auch Trendkombinierte Fälle auftreten:
- Im Wochenfenster ist man Long. Im Tagesfenster wartet man auf Longsignale.
- Im Tagesfenster drehen die Kurse, und ein roter Bar ist erschienen.
- Im 4Std-Fenster gibt es vermutlich schon Short Signale, und man tradet Short eine Weile.

- Die Kurse drehen nach oben, im Tagesfenster ist ein grüner Bar über dem EMA erschienen.
-> Im 4Std. Fenster sucht man Long Signale um im Tagesfenster einzusteigen
-> Im Tagesfenster sucht man Long Signale um im Wochenfenster einzusteigen, wenn man eventuell raus ist.

Ich habe dieses Vefahren auf dem DowJones verfolgt, und man bleibt ziemlich lange in einem Trend.
Bei Aktien, wegen den Gaps sieht etwas schlechter aus mit den Auswertungen.
Im Forex sind die Übergänge zwischen den 3LB Bars in Ordnung. Ich glaube daß der USD/CAD ein schöner Beispiel dafür ist.

Zuletzt bearbeitet von SwingManT am 26.04.2007, 13:14, insgesamt einmal bearbeitet

SwingManT

Verfasst am: 26.04.2007, 14:45

Die neue Tradesignal Version 5.1 ist da!
So sehen die Charts aus, man muß jetzt weiter untersuchen was die Programmierer angestellt haben.

Zuletzt bearbeitet von SwingManT am 26.04.2007, 14:46, insgesamt einmal bearbeitet

Joram

Verfasst am: 26.04.2007, 15:37

Also EMA würde ich nicht benutzen, eher Distant Coefficient Ehlers Filter.

SwingManT

Verfasst am: 26.04.2007, 15:40

@Joram

In Prinzip ist egal was man benutzt. Ich muß aber an die WHS Platform denken, wo man so wenig und so einfach wie möglich Indikatoren einsetzen soll.

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Market Trader Forum Foren-Übersicht -> Three-Line-Break Trading Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Tags: long traden, long trade, threelinebreak

Verwandte Themen   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge St-Trader.de - Traden nach Plan-BWILC 3354 19.11.2009, 22:35
Keine neuen Beiträge Erfolgreich traden mit Poker Know-How 659 12.06.2008, 12:44
Keine neuen Beiträge Traden von Handelssystemen 1077 01.11.2007, 19:38
Keine neuen Beiträge Lohnt es sich überhaupt noch zu traden? 919 17.09.2007, 21:12
Keine neuen Beiträge Welche Instrumente soll man traden? 1013 19.11.2005, 10:16

[ Time: 1.3766s ][ Queries: 307 (0.0531s) ][ GZIP on - Debug on ]