Long bei L-Entry 115,62
Short bei S-Grenzwert 115,44
Zuletzt bearbeitet von chris am 30.06.2006, 07:30, insgesamt einmal bearbeitet
chris
Verfasst am: 30.06.2006, 08:19
Jetzt hab ich gerade den Trade verpasst.
Einmal kurz weg vom Arbeitsplatz und schon wird der Mittelwert erreicht.
SwingManT
Anmeldedatum: 17.08.2005 Beiträge: 1700 Wohnort: Frankfurt am Main
Verfasst am: 30.06.2006, 08:28
@all
Heute um 19:00 Uhr schlägt die Stunde der Wahrheit:
- @Chris verpasst die Chance Trading-Game Meister zu werden, und Deutschland gewinnt gegen Argentinien!
chris
Verfasst am: 30.06.2006, 08:30
@ Swingman
"- @Chris verpasst die Chance Trading-Game Meister zu werden, und Deutschland gewinnt gegen Argentinien!"
aber es war knapp
Rossi
Verfasst am: 30.06.2006, 09:07
@Chris
für mich bist ein Sieger, du hast die lange Zeit tapfer und zuverlässig gekämpft.
Ich bin überzeugt, für dich privat hat sich das gelohnt. Das war eine einmalige Erfahrung.
Vielen Dank für deine Arbeit.
Gruß
Rossi
chris
Verfasst am: 30.06.2006, 10:58
@Joram
ist dir schon aufgefallen, dass du jetzt Market Trader GURU bist?
chris
Verfasst am: 30.06.2006, 11:27
@Rossi
@Joram
Danke für die Blumen.
"Kannst Du uns über Deine Erfahrung berichten?"
1. die Zielmarken des Systems sind ausgezeichnet. Sie werden sehr oft punktgenau erreicht. Allerdings bekommt man bei der Tracy HP bei punktgenauer Zielerreichung keine Ausführung. Das ist mir Anfangs oft passiert, bis ich schließlich mein Limit immer einen Punkt vor dem Ziel gesetzt habe. Das bedeutet aber auch bei Einstieg einen Punkt Slippage und bei Ausstieg auch einen Punkt weniger. Auch die Gebühren haben bei der Performance ein hohes Gewicht.
2. Es wäre schön wenn man die rechte Seite schon vorher sehen könnte. Nein im Ernst es ist ein himmelweiter Unterschied ob man real tradet oder eine Art Backtesting per Hand macht. Bei meinen Auswertungen vor dem Tradinggame über mehr als 1 Jahr!! waren die Ergebnisse einwandfrei. Nur ich habe immer die rechte Seite gekannt. Die Ergebnisse sind dann recht schön, aber wenn man anschließend vor der Kiste hockt und das ganze realtime umsetzen soll.....
Daher ist es meiner Meinung nach besser (sofern möglich) ein System noch per automatischen Backtesting zu überpfrüfen. Man kommt nicht in Versuchung sich selbst zu belügen (wenn auch unbewußt).
3. Die Ausstiege sind zwar sehr gut, aber der Einstieg ist nicht gerade optimal. Ich würde sagen zufällig. Daher kommt es oft vor dass man ausgestoppt wird. Aber das wurde ja schon ausführlich diskutiert und Ernie hat mit Voigt einen guten Weg gefunden.
4. Man macht anfangs viele Fehler. Mal habe ich Mist bei der Ordereingabe gemacht oder eine Handelsregel nicht beachtet usw. Im nachhinein fragt man sich dann natürlich auch, wie konnte man das nur übersehen. Da wäre noch einiges vermeidbar gewesen.
5. Mich würde mal interessieren, was für eine Performance bei der Analyse im Nachhinein (also rechte Seite sichtbar) entstehen würde. Wenn ich mal Zeit habe werde ich das vielleicht überprüfen.
6. Anfangs hatte ich dass Gefühl besonders oft ausgestoppt zu werden. Der größte Drawdown war auch in den ersten Wochen. Allerdings bin ich mir nicht ganz sicher ob es an mir lag oder ob in dieser Zeit besonders viele Fehlsignale entstanden sind.
"Du bist gegen solchen Großen wie Taurusinvestors eingetreten. Da sind Profis."
Auch "Profis" kochen nur mit Wasser und Taurusinvestors hat sicherlich genauso gezockt wie jeder andere beim Tradinggame. Hinsichtlich Zocken war ich doch lammfromm mit meinen 12 Kontrakten.
Jedenfalls danke ich euch allen für eure Unterstützung, auch wenn es nicht ganz so gelaufen ist wie erwartet.
Ernie
Verfasst am: 30.06.2006, 12:23
Zitat:
5. Mich würde mal interessieren, was für eine Performance bei der Analyse im Nachhinein (also rechte Seite sichtbar) entstehen würde.
@ Chris
Das siehst Du bei meinen Auswertungen!
Jetzt mal im Ernst:
Ich versuche stets mich in die Situation des Traders zu versetzen und entsprechend zu verfahren. Insofern zeigt die Auswertung etwa das, was man bei Anwendung der Regeln im günstigsten Falle erreichen kann. Das genau ist auch mein Ziel, nämlich das Machbare auszuloten.
Pleiten, Pech & Pannen kommen deshalb kaum vor. Das erlaube ich mir genau wie Du im echten Trading!
Mit Tai-Pan kannst Du die Analyse übrigens sehr realitätsnah gestalten:
10 min-Chart über mind. 3 Tage einstellen, ständig die letzten 10 Stunden anzeigen lassen, dann mit dem blauen Balken unten und rechter Maustaste den Ausschnitt nach und nach so verschieben, dass jeweils immer nur 1 neuer 10 min-Balken rechts am Rand erscheint. Voigt empfiehlt dafür ein Blatt Papier. Wichtig: Die Termine des Tages mit einbeziehen, z. B. Ifo- oder US-Wirtschaftszahlen. (Geht man lieber raus oder nicht?)
Man kann vor allem in aller Ruhe analysieren und entscheiden. Kostet eine Menge Zeit, ist aber ungeheuer lehrreich. Es treten viele Situationen auf, die einem beim Blick in den gesamten fertigen Chart überhaupt nicht auf- oder einfielen, deren Beherrschung aber für ein erfolgreiches Trading unbedingt wichtig ist.
chris
Verfasst am: 30.06.2006, 12:32
@€arnie
Deine Auswertungen haben sich seit der Kombination Voigt/Mt-ACD nochmal wesentlich verbessert.
chris
Verfasst am: 30.06.2006, 12:40
@Joram
Naja Ziel war doch zu gewinnen. Anfangs wurde mit voller Margin ca. 24 gehandelt. Als dann die ersten großen Verluste entstanden wurde die Kontraktzahl auf 12 zurückgefahren. So lange bis sich die Ergebnisse verbessern. Leider habe ich auf eine Verbesserung bis zum Schluß gewartet. Mein Equitykurve ist im letzten Monat eher seitwärts verlaufen.
Mit echtem Geld müsste man das sicherlich anders angehen.
SwingMan
Verfasst am: 30.06.2006, 19:18
@Joram
Als Guru ist man noch nicht erleuchtert, und man kann auch nicht in die Zukunft sehen, mach Dir keine Sorgen!
Zuletzt bearbeitet von Rossi am 02.07.2006, 20:37, insgesamt einmal bearbeitet
Rossi
Verfasst am: 02.07.2006, 20:43
wuelle
Verfasst am: 03.07.2006, 11:06
Zitat:
chris schrieb am 30.06.2006 12:27
... es ist ein himmelweiter Unterschied ob man real tradet oder eine Art Backtesting per Hand macht. Bei meinen Auswertungen vor dem Tradinggame über mehr als 1 Jahr!! waren die Ergebnisse einwandfrei. Nur ich habe immer die rechte Seite gekannt. Die Ergebnisse sind dann recht schön, aber wenn man anschließend vor der Kiste hockt und das ganze realtime umsetzen soll.....
eSignal bietet für solche Übungen eine Bar Replay Funktion an. Die historischen Kursbalken werden, je nach Vorgabe des Nutzers, in 1/2 Sekunde bis 20 Sekunden abgespielt. Man kann somit die Handelstage im Zeitraffer nochmals durchgehen. Das ist eine sehr hilfreiche Sache für Daytrader.
Die Levels kannst Du Dir, wenn Swingman Dir die Formeln überläßt, für 50-75 Dollar/Stunde für eSignal oder Tradestation von professionellen Software Entwicklern programmieren lassen. Ich habe damit in einem eigenen Projekt gute Erfahrungen gesammelt.
Wenn man die TWS von Interactive startet, hat man die Möglichkeit das simulierte Konto oder das mit echtem Geld zu handeln.
Die Differenz in der Gefühlslage zwischen dem simulierten und dem Konto mit echtem Geld zeigt mir meine Emotionen beim Trading. Für mich ist es eine äußerst lehrreiche Erfahrung, da ich das simulierte Konto nicht bloß als Spielwiese betrachte.
chris
Verfasst am: 03.07.2006, 11:58
"eSignal bietet für solche Übungen eine Bar Replay Funktion an. Die historischen Kursbalken werden, je nach Vorgabe des Nutzers, in 1/2 Sekunde bis 20 Sekunden abgespielt. Man kann somit die Handelstage im Zeitraffer nochmals durchgehen. Das ist eine sehr hilfreiche Sache für Daytrader."
Das ist wirklich eine gute Sache. Ich hatte früher mal esignal abonniert. War sehr zufrieden.
Papertrading Konto von IB nutze ich auch regelmäßig.
chris
Verfasst am: 03.07.2006, 12:34
@Joram
Es darf dann aber keine PC-Abstürze geben oder? Sonst sind die Daten fehlerhaft....
chris
Verfasst am: 03.07.2006, 13:11
Danke für die Links. Werde mich mal ein wenig damit beschäftigen.
Aber hört sich gut an.
von Bödefeld
Verfasst am: 03.07.2006, 20:02
@chris:
ich finde es gut, dass Du das Game durchgehalten hast. Respekt dafür, zumal die Tradingplattform ein wenig unpraktisch war.
Muss mächtig Zeit gekostet haben.
Als Amibrokernutzer möchte ich noch darauf hinweisen, dass man mit AB und dem kostenlosen PlugIn neben dem hervoragenden Programmiertool auch ein Tool hat, um von der TWS intraday-Daten im BAckfill bis 30 Tage zurück zu laden.
Aus AB heraus besteht die Möglichkeit per Script auch Metastockdateien zu exportieren. Nur so als Hinweis für MS Nutzer, die eine günstige bzw. kostenlose Möglichkeit zur Datenbesorgung in passenden Formaten suchen.
eSignal liefert übrigens, wie ich inzwischen feststellte, mit dem EOD Abo die Möglichkeit auch intraday Daten zu ziehen. Zwar 20 Minuten verzögert, aber als Backfill bei Löchern, oder überhaupt als historische Datenquelle eigentlich nicht schlecht. Kostet 295$ pro Jahr, also etwa 20 Öre im Monat und dafür hat man Zugriff auf ALLE Symbole außerhalb der US Handelszeit. Als reiner Backfill am Ende des Tages, zum Ziehen kompletter Futureskontrakte aller Börsen in allen Zeitfenstern oder eben auch als EOD Trader durchaus eine preiswerte Alternative.
Plattform von eSignal mit allen Funktionen (z.B. auch playback) ansonsten voll nutzbar. nachdem eSignal mehr Unterbrechungen im realtime Feed hatte als TWS, bin ich vom reALTIME Abo umgeschwenkt auf EOD weil ich damit und mit QCollector Pro meine daily Kurshistorien für Aktien in meiner Metastockdatenbank weiterführen und mit AB und dem Metastock Plug-In Problemlos charten kann.
Als intraday Datenquelle nutze ich es nicht mehr, da ich eben mit der TWS und AB und 30 Tagen Backfill kein Abo für intraday Daten mehr brauche. Wenn lila Pause ist, kann ich eh nicht traden, was soll ich dann mit einem Ersatzdatenfeed. Am Ende der Pause wird automatisch backfilled. Stop is eh immer im System.
Wer aber längere EOD Historien erstellen und aktualisieren will, ist mit eSignal EOD gut bedient.
Gruß
Zuletzt bearbeitet von von Bödefeld am 04.07.2006, 13:16, insgesamt einmal bearbeitet
wuelle
Verfasst am: 03.07.2006, 23:15
@von Bödefeld
Ich wußte gar nicht, daß im eSignal End of Day Abo intraday Kurse geliefert werden.
Nutzer der TradeStation 2000i können mit einem kostenlosen Tool von eSignal relativ bequem Daten in den Global Server importieren.
So hat man mit TS2000i in Verbindung mit einem eSignal EoD Daten Abo eine ausbaufähige und zukunftssichere Lösung für das Manko der kurzen Intraday Historie beim Backtesting mit eSignal. Denn leider kann man keine eigenen Historien in das eSignal einbinden.
Hittfeld
Verfasst am: 04.07.2006, 06:44
Kann jemand bestätigen, dass mit e-Signal EOD-abo nach Handelsschluss die EUREX Intraday 1min Daten der gängigen Futures ladbar sind?
Danke
Hittfeld
Hittfeld
Verfasst am: 04.07.2006, 06:47
# Joram
Betr. Metastock:
Welche Version (Fremddatenfeed) empfiehlst Du? Welche Version täte es auch?
Danke
Hittfeld
chris
Verfasst am: 04.07.2006, 08:11
@Joram
sind bei den 100 Handelssystemen auch ein paar brauchbare dabei?
Ich habe mir für Metastock immer wieder mal ein paar HS aus dem Internet gezogen. Allerdings war das meistens totaler Mist.
Die Fragen von @Hittfeld würden mich auch interessieren....
von Bödefeld
Verfasst am: 04.07.2006, 13:19
Zitat:
wuelle schrieb am 04.07.2006 00:15
@von Bödefeld
Ich wußte gar nicht, daß im eSignal End of Day Abo intraday Kurse geliefert werden.
nun weisst Du es
von Bödefeld
Verfasst am: 04.07.2006, 13:20
@GBoos
@chris oder @Joram?
SwingMan
Verfasst am: 04.07.2006, 14:29
@all
Es gibt auch Suchmaschinen die rund um die Uhr nach "sensiblen" Wörter suchen...
GBoos
Verfasst am: 04.07.2006, 14:48
@von Bödefeld
Warum sollte ich Joram meinen. Mir ging es nur darum (auch wenn meine Aussage schon wieder gelöscht ist), das man solche Sachen nicht in diesem Forum diskutieren sollte, sondern privat bereden sollte. Wer irgendwelche nicht legalen Dinge macht, sollte das hier nicht diskutieren. Das ist meine Meinung.
Denn was ist wenn hier mal jemand von offizieller Seite was sucht und sich dann solche Dinge eröffnen. Dann wird sicher auch bei anderen gesucht. Und das braucht niemand.
Also haltet solche Sachen raus hier.
Gruss Appz
Paeda
Verfasst am: 04.07.2006, 15:58
Zitat:
Joram schrieb am 04.07.2006 16:30 Statement
Eigentlich sollte ich beleidigt sein, wenn meine Beiträge GRUNDLOS gelöscht werden, weil jemand sich irgendwelchen Geschichten dazu dichtete. Aber ich stehe über so ein Stuß und das tangiert mich extrem peripher.
In den Niederlanden, wo ich eine gewisse Zeit gelebt habe, und manche Bräuche der offenen Gesellschaft gelernt habe, pflegt man zu sagen - wer nichts zu verbergen hat, der braucht keine Vorhänge im Wohnzimmer. Wer die holländischen Dörfer kennt, weiß was damit gemeint ist.
Ich bedaure nur, dass der arme Chris in so einen Unsinn involviert wurde. Zum Glück man kennt sich. In der Zukunft werde ich mich mehr im Hintergrund halten und mit den Forum Mitgliedern über privaten Angelegenheiten hauptsächlich über PN und e-mail kommunizieren. Ich hoffe, dass dadurch die eine oder die andere Persönlichkeit seine Fähigkeiten ohne Angst in irgendwelchen Sachen reingezogen zu werden, frei entfalten werden kann.
Regards
Joram
@ Joram
Die geste deierseits ist sehr nett.
Jedoch musste ich erfahren, das ein Student meiner Uni über ein Privates Forum gebrannte DVD´s getauscht hat. Am nächsten Tag stand die Polizei vor der Türe.
Es gibt automatische Crawler Programme die nach Schlüsselwörtern suchen. Glaube mir wenn jemand der nicht User ist die Beiträge lesen will, ist das das kleinste Problem.
Mit meiner Aussage heute Morgen wollte ich dir keine Steine in den Weg legen, sondern dich nur vor einer nicht so netten Situation bewahren.
War nur gut gemeint. Also nichts für ungut.
Wir können alles machen. Das sollen wir auch, da man sich gegenseitig helfen kann. Aber doch bitte über PM. (Diese dürfen auch nicht von irgendwelchen Ämtern gelesen werden (Briefschutz))
SwingManT
Anmeldedatum: 17.08.2005 Beiträge: 1700 Wohnort: Frankfurt am Main
Verfasst am: 04.07.2006, 16:02
@Joram
Grundlos war es nicht, weil manche Begriffe fehl am Platz waren, und im Endeffekt trage ich die Verantwortung.
Es gibt schlaue Anwälte die rund um die Uhr Webseiten scannen, und wenn ihnen etwas nicht im "Gesetzrahmen" passt, ist gleich eine Mahnung um die 2000€ fällig.
Beim Lesen habe ich auch bei manchen Wörter gezuckt, und als @GBoos die Empfehlung machte, habe ich gelöscht was mir "von aussen her" komisch erschien.
Bleiben wir alle sachlich, es geht nicht um "persönliches".
Das "Zurückziehen" haben wir vor einigen Monaten erlebt, hat nichts gebracht, ausser daß ich mich geärgert habe...
Zuletzt bearbeitet von SwingManT am 04.07.2006, 16:03, insgesamt einmal bearbeitet
Hittfeld
Verfasst am: 04.07.2006, 16:51
Zitat:
Joram schrieb am 04.07.2006 16:30 Statement
In der Zukunft werde ich mich mehr im Hintergrund halten
Regards
Joram
Nee, Klaas, dat is keen goed idee.
Hittfeld
Paeda
Verfasst am: 04.07.2006, 16:55
Zitat:
Joram schrieb am 04.07.2006 17:53
Zitat:
Nee, Klaas, dat is keen goed idee.
na gut, Deine IQ schätze ich auf über 130
Ich denke eher dass das was mit den vorbereitungen aufs Spiel zu tun hat.
von Bödefeld
Verfasst am: 04.07.2006, 16:55
"@von Bödefeld
Warum sollte ich Joram meinen."
Weil es @Joram war, der meinte, dass sowieso nicht jeder das lesen kann was hier geschrieben wird und Du daraufhin @chris ansprachst, dass er mal überlegen soll, wer hier alles Zugriff hat. Habe den Teil des Threads mehrmals gelesen und konnte nicht entdecken weshalb Du derart furios auf @chris losgegangen bist. Der fand das Zeug von @Joram eigentlich nur ein wenig komisch aber @Joram war der, der angeboten hatte über gewisse Programme priat zu verhandeln. Naja. Wahrscheinlich gehöre ich auch zu den 0-IQ. Aber weiter viel Spaß mit derartigen Wutausbrüchen. Geht in Zukunft vielleicht auch netter. Ist ein Arbeitsforum hier und keine Beschimpfungs- und Wutablassecke, oder? Man kann auch solche Dinge schnell UND sachlich regeln. Ansonsten verabschiede ich mich auch eine Weile. Was machen eigentlich Deine damals angekündigten Backtests?
Gruß
SwingMan
Verfasst am: 04.07.2006, 21:42
@Joram
Bezogen auf Web-Scannen: ich kennne persönlich drei Fälle wo die Leute von Rechtsanwälten angeschrieben, ermahnt und kassiert wurden.
Zu persönliche Bemerkungen, oder halbpolitische Äusserungen interessieren mich nicht. Ein Witzchen zur Entspannung tut ab und zu gut, man soll aber nicht lange drauf bestehen.
Es gab schon ein paar solche unötige "Gefechte" in der Vergangenheit, und die verderben mir die Stimmung einen ganzen Tag lang, so empfindlich bin ich...
Joram
Verfasst am: 04.07.2006, 22:45
na dann eben nicht.... _________________
Rossi
Verfasst am: 05.07.2006, 11:42
Hi hi _________________
von Bödefeld
Verfasst am: 06.08.2006, 15:22
Zitat:
Kann jemand bestätigen, dass mit e-Signal EOD-abo nach Handelsschluss die EUREX Intraday 1min Daten der gängigen Futures ladbar sind?
Danke
Hittfeld
Das hier ist das EOD Datenabo.
username: von Bödefeld, version: eSignal 8.0 (Build 779), symbols: 185, FI,File INTL,International / Full Capture PCFC,PC Full Capture SC1,Symbol Count 1 SC3,Symbol Count 3 SC4,Symbol Count 4 MNM,Mix & Match Routing Bit AXH,ActiveX 3rd Party User OPTS,Stock and Index Options - Opra CLQ,Closing Quotes MFMM,Mutual & Money Market DB,Index SPC,S&P Cash Indices D-SIMX,Delayed Singapore (SIMEX) D-FA,Delayed Asian Futures D-TC,Delayed Toronto Stock Exchange (TSX) D-VC,Delayed TSX Venture Exchange (CDNX) D-WCE,Delayed Winnipeg D-C,Delayed Canadian Stocks D-FE,Delayed European Futures D-ICE,Intercontinental Exchange (ICE) D-IPE,Intercontinental Exchange (ICE) D-DTB,Delayed Eurex D-CMG,Reserved for Delayed CME Globex D-CBT,Delayed Chicago Board of Trade D-CEC,Delayed New York Board of Trade (NYBoT) D-CME,Delayed Chicago Mercantile D-COMX,Delayed Comex Metals D-FU,Delayed US Futures D-CMEE,Delayed CME Electronic D-CBTE,Delayed Chicago Board of Trade eMini D-KCBT,Delayed KC Board of Trade D-MGE,Delayed Minn. Grain D-NYME,Delayed New York Mercantile D-NYMI,Delayed e-miNY NYMEX D-AMEX,Delayed American D-BB,Delayed Bulletin Board D-NASD,Delayed Nasdaq D-NYSE,Delayed New York D-OT,Delayed Nasdaq Supplemental D-SU,Delayed US Stocks D-ARCX,Delayed ARCA Exchange OPTI,Reserved for OPRA Indices OISEI,Reserved for ISE Indices NYSEI,Reserved for NYSE Indices AMEXI,Reserved for AMEX Indices USI,US Market Indices NASDI,Reserved for NASDAQ Indices DJI,Reserved for Dow Jones Indices D-NYMI,Delayed e-miNY NYMEX Futures D-CMG,Delayed CME Globex D-EIR,Delayed Euronext Interest Rate & Futures D-ENC,Delayed Euronext Commodities D-EEI,Delayed Euronext Equity and Index Derivatives
Das hier ist trotz EOD ein Tick-Chart vom Bund:
Das hier ist ein 1 Minutenchart vom Bund:
10 Minuten:
Sollte reichen.
Zuletzt bearbeitet von von Bödefeld am 06.08.2006, 15:25, insgesamt einmal bearbeitet