Ich kann das nicht beruteilen, ob das eine innovative Software ist oder ein alter Hut, aber die Kollegen von der Systembauerecke werden bestimmt das beurteilen können und auch den Prinzip ergründen.
Worum es geht?
Heute habe ich folgende Blitzpost bekommen:
Zitat:
Spring Technologies GmbH hat jetzt ein Software-Tool auf den Markt gebracht, das Tradern hilft, ihr Trading zu vereinfachen und zu optimieren.
http://www.vectorbull.com
VectorBull ist ein neues Tool für die professionelle technische Marktanalyse und gibt Tradern präzise Prognosen für verschiedene Futures Märkte bzw. Aktien, Indizes und Forex. Die Software analysiert die Märkte mit einem neuartigen, vektoralen Ansatz auf wiederkehrende Chartformationen und bietet kurzfristig orientierten Tradern konkrete Handelsempfehlungen.
Diese Analyse geht weit über die Erkennung bisher bekannter Pattern hinaus, denn der VectorBull ist eine evolutionäre Weiterentwicklung bestehender Pattern-Bibliotheken-Systeme, deren Aussagekraft in den sich dynamisch ändernden Märkten oft überholt ist. Das Entscheidungstool analysiert unvoreingenommen ALLE wiederkehrenden Chartformationen, denn durch die innovative Programmierung komplexer Suchalgorithmen erkennt der VectorBull auch die spezifischsten Patternformationen.
Für den Anwender ist keine Einarbeitung, weder in die Chartanalyse noch in besondere Handelssystemtechniken erforderlich. VectorBull erkennt Kursmuster, die den Trader in seinen Entscheidungen unterstützen. Mit Hilfe der automatischen Formationserkennung scannt der VectorBull die Risiko- und Trendentwicklung am Markt, so dass Trader (die User) zeitnah und bequem qualifizierte Investitionsentscheidungen treffen können.
Der VectorBull ist in zwei verschiedenen Versionen erhältlich. In der Stocks Edition stehen dem Anleger weltweit über 30.000 Aktien, Indizes und Währungen zur Analyse zur Verfügung.
Die Futures Realtime Edition des VectorBull wendet sich mit Realtime-Analysen an den aktiven Daytrader, der sich in verschiedenen Zeithorizonten Prognosen für folgende Futures stellen lassen kann: Dax Future, Bund Future, Eurostoxx Future, Euro Future, SMI Future, FTSE100 Future, Mini S&P Future, Mini Dow Future, Mini Nasdaq Future und Mini Russell Future.
Die smarte Software ist „ easy to handle“ und die Prognosen zur Marktentwicklung lassen sich von Tagesbasis bis herunter auf 5 Minuten stellen.
Mit dem VectorBull finden aktive Trader immer das richtige Timing für passende Ein- und Ausstiege in den Markt, ohne das eine permanente Marktbeobachtung erforderlich ist. Vectortrading bedeutet mit Zeitvorsprung an der Börse zu handeln. So sind Sie anderen Tradern bei günstigen Marktgelegenheiten voraus.
VectorBull – einfach früher wissen was passiert!
Mehr Informationen über das Chartanalyseprogramm „ VectorBull “ finden Sie unter:
http://www.vectorbull.com
Na gut, ich habe nicht verstanden worum es eigentlich geht, und ich kaufe nichts, was ich nicht verstehe. Aber wenn jemand Interesse hat, kann er 14 Tage die Software testen. Ich habe jetzt leider keine Zeit (Der Chirurg wartet schon mit dem Skalpel auf mich). Aber wenn jemand Zeit und Lust hätte das System zu knacken, dann:
http://www.vectorbull.com/preisebestellung/index.html#02c42799d81022e02
@WP
und weißt Du wie das funktioniert?
Kann man das auf ein anderes Chartprogramm übertragen? Ich meine Metastock oder MT4.
Wie ist die Idee? Ich habe die Beschreibung nicht verstanden.
Verfasst am: 14.05.2008, 14:42
Man probiert einfach alle Kombinationen von OHLC zueinander für die letzten x Bars aus und filtert die profitablen raus.
Also zB:
if marketposition = 0 AND (low[1 ] < low[2 ]) and (low[2 ] < low[3 ]) and (high[0 ] > high[3 ])
and (open[1 ] > open[4 ])
then
Buy ("Pattern") next bar on the market;
und dann schaut man, ob dies nach ... Bars mit einem Gewinn geendet hätte. Falls das Pattern oft genug vorkommt und ein akzeptables Risiko/Chancenverhältnis hat, speichert man es und lässt es sich anzeigen, wenn es aktuell vorkommt.
Das ganze macht man nun für alle möglichen Kombinationen, wird natürlich extrem aufwendig für mehr als 4-5 Bars rückwärts, genauso, wenn man noch detallierter sucht, also genaue Lage des Close, Größe der Candles...
EOD bei Aktien kann man da etwas sinnvolles Erreichen bei großen Potfolios, intraday ist das kritischer, da die Muster zu instabil sind.
Zuletzt bearbeitet von wp am 14.05.2008, 14:43, insgesamt einmal bearbeitet
Joram
Verfasst am: 14.05.2008, 16:15
@WP
Danke für die Erklärung. Ich denke, dass die Software zu kompliziert macht. Ich betrachte lediglich ein paar Pattern (die Kerzenformation) in Kontext des Charts um die Entscheidung zu treffen. Das muss in Verbindung mit Statistisch ermittelten Level ausreichend sein. Jegliche verkopmlizierung kompliziert das Geschäft.