Market Trader Forum

Market Trader Forum
das ultimative Expertenforum

RegistrierenRegistrieren  LoginLogin

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Market Trader Forum Foren-Übersicht -> Plauder-Thread
Autor
Nachricht
Joram

Und was sagt der Altmeister dazu?
Verfasst am: 25.06.2007, 07:29

KÖNNTEN DIE BÖRSEN, DIE WIR KENNEN, VERSCHWINDEN?

Diese Frage kann ich mit einem uneingeschränkten "Ja" beantworten. Dies ist während meiner Laufbahn als Trader bereits eingetreten. Die heutigen Märkte sind nicht mehr das, was sie einmal waren, als ich mit dem Trading angefangen habe. Sie sind kaum noch mit dem zu vergleichen, was sie seinerzeit waren. Es hat den Anschein, als sei das Trading, das ich ursprünglich kennengelernt hatte, so nicht mehr möglich wäre. Aber das ist noch nicht alles, wie Sie gleich erfahren werden.

Als Trader neigen wir dazu, unser Leben entsprechend unserer Tradingpraxis einzurichten, ohne daran zu denken, was wäre, wenn uns das Trading und die Märkte nicht mehr zur Verfügung stünden.

Am letzten Dienstag wurde mir in unserem wöchentlich stattfindenden Online-Chat folgende Frage gestellt: "Joe, glauben Sie, daß wir einmal den totalen Zusammenbruch der Derivate-Börsen erleben werden?"

Die Antwort lautet eindeutig: Ja! Die Welt wird von allen möglichen Derivaten überschwemmt. Ein Futureskontrakt stellt ein Derivat in Bezug auf den zugrunde liegenden Kassamarkt dar. Eine Option auf Futures stellt das Derivat eines Derivats (also des zugrunde liegenden Futureskontrakts) dar. Sämtliche Aktienoptionsscheine und Optionen sind Derivate. Und denken Sie an all die SWAPS, die es gibt.

Wenn irgendwann ein Hedgefonds, eine Bank, ein Staat oder eine andere Instanz seinen Verpflichtungen nicht mehr nachkommen kann, dann kann das gesamte Kartenhaus zusammenbrechen. Wir leben auf einer riesigen globalen Blase. Der Aktienmarkt ist eine Blase innerhalb einer Blase, wie es auch die Dot-com-Blasen und die Immobilienblasen waren. Tatsächlich gibt es nur wenige, die den wahren Wert einer beliebigen Sache kennen. Alle sogenannten Fiat-Währungen (d.h. Währungen, die nicht mehr an den Goldstandard gebunden sind) sind nichts weiter als eine Blase, die durch keinen zugrunde liegenden Wert gedeckt sind, sondern lediglich auf der Bereitschaft der Bevölkerung basieren, ein an sich wertloses Stück Papier zu akzeptieren.

Es hat den Anschein, als würde ein erschreckend großer Anteil der Menschheit glauben, daß alles immer so wie bisher weitergehen wird, und dennoch nehme ich überall ein gewisses Unbehagen in Bezug auf die Weltwirtschaft wahr. Zweifellos ist jede weltweite Korrektur an den Aktienbörsen für viele Menschen ein Anlaß zum Nachdenken. Nur ein Narr glaubt noch, daß ein Boom, wie wir ihn in den letzten Jahren erlebt haben, nie enden wird. Aber genau diese Denkweise stelle ich bei immer mehr Menschen fest.

Sind Sie sich darüber im Klaren, daß es in den besagten Märkten vor einigen Jahren eine riesige Krise gab, die durch eine verheerende Erschütterung der asiatischen Märkten ausgelöst wurde?

Es begann mit der thailändischen Währung, dem Thai Baht, der phillippinischen, der malaysischen, der koreanischen und der indonesischen Währung (wahrhscheinlich habe ich einige vergessen), die alle abstürzten. Die Reaktion darauf, bestand darin, daß viele asiatische Staaten sofort das Einstellen des Devisentrading verlangten. Falls es ihnen nicht gelingen sollte, die Beendigung des Währungstrading zu erreichen, wollten sie zumindest alle Leerverkäufe unterbinden.

So reagieren Staaten auf Krisen. Können Sie sich vorstellen, daß das gleiche auch in Europa, den USA oder in Kanada passieren könnte?

Bei einer Krise dieses Ausmaßes hat der amerikanische Präsident die Befugnis, ohne sonstige Zustimmung alle Märkte, Banken, Grenzen usw. zu schließen. Er kann alle Vermögenswerte einfrieren, was sowohl für einheimische als auch für ausländische Vermögenswerte gilt. Er kann den Notfall ausrufen, die Nationalgarde einberufen und das Kriegsrecht verkünden. Darum frage ich Sie, wie Ihr "Plan B" aussieht. Sie brauchen nämlich einen solchen Plan!!

(quelle: http://www.ross-trading.de/newsletter/chartscan/2007-23.htm)

Und was sagt Ihr dazu? Wie soll der Plan B aussehen?

von Bödefeld

Verfasst am: 25.06.2007, 07:50

Kopfkissen mit einem Notpaket verschiedenster Tauschmittel.
Geld, Gold, Brillis, Zigaretten, Schnaps, .....

Joram

Verfasst am: 25.06.2007, 08:00

Von Bödefeld,

nu, Geld da kann man von der Liste wohl streichen. Es wird nämlich kein mehr geben wenn die Finanzmärkte zusammenbrechen. Was Schnaps und Gold betrifft bin ich d´acor.
Zigaretten dürfen an Tauschwert verloren haben. Die Menschen rauchen seit sechs Jahren ( seit dem ich damit aufgehört hatte) nicht mehr so viel. Am meistens noch rauchen die Proleten, die so wie so nichts zum Tauschen haben. Daher anstatt der Zigaretten würde ich mehr Schnaps einbunkern.

von Bödefeld

Verfasst am: 25.06.2007, 08:27

Geld nur dann nix mehr wert, wenn alle den Notstand und so weiter ausrufen. Das wird nciht der Fall sein. Zigaretten gehen trotzdem, sie bekämpfen auch das Hungergefühl hab ich mir sagen lasssen. Gingen sogar in den Gefangenenlagern, also da, wo doch angeblich nix zu Tauschen gibt. Proleten haben auch was zu Tauschen und sei es nur dass sie einen kennen der einem weiter hilft.
Zigaretten würde ich in der Form nicht bunkern. Blättchen und gepresste Tabakplatten lassen sich platzsparender unterbringen. Brillies könnten noch was sein. Sind klein und leicht. Edelsteine sind immer gut zu transportieren. Meine Oma konnte damals aus Ostpreussen flüchten, weil sie einen dicken Bernsteinklumpen für eine Fahrt auf dem Leiterwagen anbieten konnte. Preise sind leider horrend in Notzeiten, aber genau da liegt ja auch die Chance.

Zuletzt bearbeitet von von Bödefeld am 25.06.2007, 08:32, insgesamt einmal bearbeitet

Joram

Verfasst am: 25.06.2007, 08:43

Zitat:

Geld nur dann nix mehr wert, wenn alle den Notstand und so weiter ausrufen. Das wird nciht der Fall sein.

Nun ja, es wurde reichen, wenn unser Geld /€/ nichts mehr wert ist.

Zitat:

Brillies könnten noch was sein. Sind klein und leicht. Edelsteine sind immer gut zu transportieren

das stimmt, Diamanten sind NOCH gut. Aber wenn die Herstellung von synthetischen Edelsteinen weiteren qualitativen Sprung macht, bleibt doch nur Gold. Die Edelmetalle kann man nicht künstlich erzeugen, die Edelsteine doch.

Zitat:

Zigaretten gehen trotzdem, sie bekämpfen auch das Hungergefühl hab ich mir sagen lasssen

Koks und Kat bekämpfen auch das Hungergefühl und schaden der Gesundheit der Lungen nicht.

Zuletzt bearbeitet von Joram am 25.06.2007, 08:43, insgesamt einmal bearbeitet

von Bödefeld

Verfasst am: 25.06.2007, 08:50

ist doch so, dass man nicht vorhersehen kann, was tatsähclich einen Wert haben wird, außer Eitelkeit, Sex und Drogen. Sex scheidet bei uns beiden doch bis auf angenehme Ausnahmefälle aus und da bleiben nur Drogen und eben Klunkern. Vielleicht gehen auch noch Roleximitate für die Proleten.

Joram

Verfasst am: 25.06.2007, 09:39

Zitat:

Vielleicht gehen auch noch Roleximitate für die Proleten.

Gute Idee mit den Rolex aus China. Aber wenn es so weit ist, kaufen die Prolos überhaupt was anderes als Schnaps? Die werden ihre echte Rolex gegen Schnaps austauschen. Eine große Not kann man nur mit einer vollgedröhnten Birne durchstehen.

von Bödefeld

Verfasst am: 25.06.2007, 10:06

Eine große Not kann man nur mit einer vollgedröhnten Birne durchstehen.

http://www.zdf.de/ZDFmediathek/inhalt/8/0,4070,5553288-5,00.html

Da muss die Jugend ganz schön in Not sein.

von Bödefeld

Verfasst am: 25.06.2007, 11:43

Zurück zum Altmeister:

Das Gesetz der Charts™ von Joe Ross ist ein einfaches Tradingkonzept, das in jedem Markt und Zeitrahmen funktioniert. Es ist auf Kursstäbe, Candlestick-Charts, Liniencharts (die für Spreads verwendet werden) und Point-und-Figure-Charts anwendbar. Zum Gesetz der Charts gehört der Traders Trick Einstieg (TTE).

Die heutigen Märkte sind nicht mehr das, was sie einmal waren, als ich mit dem Trading angefangen habe. Sie sind kaum noch mit dem zu vergleichen, was sie seinerzeit waren. Es hat den Anschein, als sei das Trading, das ich ursprünglich kennengelernt hatte, so nicht mehr möglich wäre. Aber das ist noch nicht alles, wie Sie gleich erfahren werden.

Also das beisst sich ein wenig in meinen Ohren.

Ernie

Verfasst am: 25.06.2007, 13:43

Zitat:

von Bödefeld schrieb am 25.06.2007 12:43
Aber das ist noch nicht alles, wie Sie gleich erfahren werden.

Herrlich sind seine stetigen Ankündigungsphrasen, in jedem Absatz ist mindestens eine enthalten.

von Bödefeld

Verfasst am: 25.06.2007, 13:56

@Ernie:
und seien Sie auch morgen wieder dabei, und erfahren Sie ob Flash Gordon die Schöne aus den Klauen des Beast rettet und ob der böse Mr. Fu doch noch die Erde vernichten kann.

Das ist so schön amerikanisch, aber es funktioniert anscheinend immer noch.

Joram

Verfasst am: 25.06.2007, 15:56

Zitat:

Das ist so schön amerikanisch, aber es funktioniert anscheinend immer noch.

Bei Amis muss man sehr aufreißerisch Werbung machen. Dort gibt es Wettbewerb, Freies Spiel der Marktkräfte. Wer schweigt, oder sich bescheiden gibt, der wird überhaupt nicht gehört.
Solchen Verkäufer wie der Altmeister gibt es hunderte. Jeder wird ein Stück von dem Tradingkuchen.
Man weiß aber, dass man sich mehr mit der mentalen Seite der Trading mehr beschäftigen sollte. Es hilft das beste System nicht, wenn man es nicht einsetzt, oder nach 5 Verlusten nacheinander für untauglich erklärt.

Man muss Trading nicht nur als ein Technischer Vorgang sehen, sondern die psychologische Seite davon was in einem bei Verlusten und Gewinnen vorgeht.

Eine Interessante Seite habe ich gefunden:

dann kann man lesen, warum finanzielle Verluste schmerzen und viele anderen Sachen um über seine Psyche und Geist mehr zu erfahren.

http://www.eggetsberger.net/aktueller_Newsletter.html

von Bödefeld

Verfasst am: 25.06.2007, 17:12

Zitat:

Wer schweigt, oder sich bescheiden gibt, der wird überhaupt nicht gehört.

Ist das nicht furchtbar wenn jeder herumbrüllt?
Und ist es nicht furchtbar, wenn die Leute immer unsensibler werden, weil alle so brüllen?
Kein Wunder, dass da jeder auf der Couch liegt.

Joram

Verfasst am: 25.06.2007, 17:30

Zitat:

Ist das nicht furchtbar wenn jeder herumbrüllt?

Ich glaube nicht dass es für SIE dort jenseits des großen Teichs furchtbar wäre. SIE sind nicht in Deutschland sozialisiert. Hier versuchen alle jedem Verdacht, dass man irgendwas zum Verkaufen hätte, aus dem Weg zu gehen. Ein Profit zu machen ist für einen durchschnittlichen Deutschen etwas unanständiges.
PROFIT!!!!!!
KAPITAL!!!!!
Brrrrr.....
Da sieht man oft auf manchen Webseiten bei den deutschen Verkäufern von Dienstleistungen rund um die Börse. Man clickt sich durch die Website durch auf der Suche nach dem Preis der Ware /Dienstleistung/ Programms ...
und am Ende findet man verschämt versteckten Hinweis: Wenn Sie sich für unser Produkt interessieren schicken Sie uns bitte Email. Dann kriegt man nach drei Tagen jede Menge Werbung und dann am Ende so einen Preis, dass man denkt: Oho, CD ROM mus aus Purem GOLD sein.

In Amerika ist das anderes. Man wird voll zugedröhnt mit der Werbung schon auf der Website, dann kriegt man den Preis. Je höher desto besser. Die denken - wenn der Preis hoch ist, dann muss die Ware was wert sein. Daher je teurer desto besser.
Vanity Fair eben.
Und weil wir die da drüben nicht verstehen, dürfen wir uns nicht wundern dass sie uns auch nicht verstehen.
Aber wir sind ein tolerantes Volk. Wir sagen zwar, dass wir sie nicht verstehen, aber gleichzeitig betonen wir ununterbrochen, dass wir Amis wie Pest hassten und das wir nicht verstehen wie sie sich so benehmen können.
Dabei geben wir uns kein Mühe sie wirklich zu verstehen.

von Bödefeld

Verfasst am: 25.06.2007, 17:34

Ich habe nichts gegen Fremde, einige meiner besten Freunde sind Fremde, aber diese Fremden sind nicht von hier.

Zuletzt bearbeitet von von Bödefeld am 25.06.2007, 17:35, insgesamt einmal bearbeitet

Ernie

Verfasst am: 25.06.2007, 18:41

Zitat:

von Bödefeld schrieb am 25.06.2007 18:34
aber diese Fremden sind nicht von hier.

Das haben Fremde nun mal so an sich. Per Definitionem!

von Bödefeld

Verfasst am: 25.06.2007, 18:49

vielleicht hätt ich einen Grinser dahinter machen sollen.

Das Ding ist ein Spruch von Methusalix in "Das Geschenk Cäsars".

Dort spricht er mit seiner Frau über Orthopädix und dessen Familie, die über eine Fügung in das Dorf gekommen sind: "Du kennst mich doch, ich hab' nichts gegen Fremde. Einige meiner besten Freunde sind Fremde. Aber diese Fremden da sind nicht von hier!" Und seine Frau antwortet: "Und das junge Mädchen ist ein richtiges Flittchen. Finde ich!"

Das Fremden-Thema und die Vorurteile gegenüber Neuhinzugezogenen werden nicht nur von Methusalix kritisch angesprochen, auch in anderen Szenen dieses Heftes kommen die Probleme mit der Integration zur Sprache:

* Noch vor Methusalix' bedeutsamen Satz fragt Gutemine auf Seite 16 argwöhnisch: "Neuankömmlinge? Was sind das für Leute?".
* Auf Seite 17 zeigt Methusalix wenig Freude, als er, wie auch alle anderen Dorfbewohner, von Orthopädix zur Einweihung eingeladen wird und sagt zuerst missmutig "Nein! Mich stören Fremde nicht, solange sie bleiben wo sie hingehören. Wenn sie aber zu uns kommen, hab´ ich keine Lust zu ihnen zu gehen!" und wird von seiner Frau auf ihre bestimmende Art dann doch "überredet".
* Bei der eiskalten Unterhaltung zwischen Gutemine und Gelatine eskaliert die Frau von Majestix eine Unterhaltung mit den Worten "Madame! Für eine Fremde habt Ihr Euch entschieden im Ton vergriffen!".
* Troubadix zitiert Methusalix auf Seite 21 gegenüber Majestix mit den Worten "Methusalix ist für dich. Er sagt, er habe nichts gegen Fremde, aber man müsse sie fortjagen. Den anderen ist es egal. Hauptsache, es gibt weiterhin Wildschweine und Römer..." und zeigt damit, dass der Dorfälteste zu den größten Verfechtern der Dorfautonomie zählt, die nicht durch Zugezogene verändert werden sollte.
* Schließlich skandiert Methusalix bei einer spontanen Versammlung die radikale Floskel, die zu gern von vielen Fanatikern in verschiedenen Variationen aufgegriffen wird: "Raus! Fremde raus!"

Joram

Verfasst am: 25.06.2007, 20:59

@Erni
@von Bödefeld

wäre ich eine Frau, würde ich jetzt sagen: Ich liebe Euch

von Bödefeld

Verfasst am: 25.06.2007, 21:54

@Joram:
Bussi

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Market Trader Forum Foren-Übersicht -> Plauder-Thread

Tags: joe

Verwandte Themen   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Hallo Trader 450 02.06.2010, 18:38
Keine neuen Beiträge FX Trader of the Year Contest 711 12.10.2007, 09:20
Keine neuen Beiträge Kreslik - Ein Forum für Trader 625 23.06.2006, 15:56
Keine neuen Beiträge Infomail vor Löschung - möglich ?? 615 25.11.2005, 23:50
Keine neuen Beiträge Mark B. Fisher - The Logical Trader 432 25.08.2005, 15:05

[ Time: 0.5834s ][ Queries: 181 (0.0275s) ][ GZIP on - Debug on ]